Tomatenzöglinge 2022

• Joah, man sollte das Fassungsvermögen einer Handtasche nicht unterschätzen :grinsend:

LG Conya
    Und der Sonntagsgärtner ist auch angefixt. Hat fleißig Bicolor-Sorten im Stil der Ananastomate ausgesucht. Manche Sorten gab es noch nicht als Samen, also muss ich sie bestellen und beim Stöbern im Net wird es immer mehr, was „interessant“ sein könnte. Besser ich gehe ins Bett.

Das ich heute meinen Streifenzipfel weggegeben habe, habt Ihr gelesen?
    Lustig war, als er meinen Namen und Mailadresse notierte, meinte er, dass er die kennen würde. Ja, woher bloß?:ROFLMAO:Junkeys werden doch irgendwann erkannt.

• Nein? Wo hast du das geschrieben..?

hier:

Ja. ist egal. Ich teile gerne. Besser als einsam alleine genießen. Genuss und Freude verdoppeln sich immer durch Gemeinschaft.
    Dadurch habe ich ja keinen Nachteil. Ich kann weiterhin so viele davon anbauen, wie ich will.
    @Taxus Baccata ,der Dealer meines Vertrauens hat sie jetzt. :freundlich: Inklusive Namen.
    Er hat die Hälfte gegessen und den Rest eingetütet.
    Mal sehen, wie es weitergeht.

Lustig war, als er meinen Namen und Mailadresse notierte, meinte er, dass er die kennen würde. Ja, woher bloß?:ROFLMAO:Junkeys werden doch irgendwann erkannt.
    Das kann ich mir nun gar nicht erklären :ROFLMAO:

Aber ja, dass Dein Dealer sie hat habe ich mitbekommen... dabei hat er genau genommen ja nur eine Hälfte ;)
    Hat sie denn den mir bekannten Namen behalten oder hast Du ihr einen anderen gegeben?

LG Conya

• Das kann ich mir nun gar nicht erklären :ROFLMAO:

Aber ja, dass Dein Dealer sie hat habe ich mitbekommen... dabei hat er genau genommen ja nur eine Hälfte ;)
    Hat sie denn den mir bekannten Namen behalten oder hast Du ihr einen anderen gegeben?

LG Conya
    Nein, der Name ist geblieben. Da müssen sie durch, die Franzosen.:lachend:ich habe aber übersetzt, was das heißt.

Woww!! Tubi, dann wird deine Sorte vielleicht bald bekannt werden und in aller Munde (wörtlich :grinsend: ) sein! :love:
    Das ist ja spannend! :paar:

Schade, dass es so ein Festival nicht in Deutschland gibt. Ich würde mich gerne auch beteiligen und Ausstellen. 50-60 Sorten könnte ich sicher zeigen und auch paar Verkosten lassen.
    Aber hier bäckt jeder seine eigenen Brötchen.
    Ist aber auch natürlich ein Frage des Entfernung. Nach Brüssel hatten wir es gar nicht Mal so weit wie in den Norden oder Süden Deutschlands.
    Und das Ganze Drumherum müsste auch organisiert werden (Verpflegung, Attraktionen für die Kinder, Sanitäranlagen ). Das war in Brüssel eine runde Sache, organisiert von der Farm und Gärtnerei.
    In der Gärtnerei haben wir übrigens auch noch paar Pflanzen gekauft.

• Joah, man sollte das Fassungsvermögen einer Handtasche nicht unterschätzen :grinsend:

LG Conya
    Ja, aber nen Hänger brauchten wir dann doch nicht. Wir haben 19 Samentütchen gekauft, 1 Ausstellungstomate gekauft und 3 weitere bekommen, 4 Pflanzen aus der Gärtnerei, je 2 Tapinaden und Chutneys und 2 Tomatentarte und 1 Focciaca mit Oliven als Wegzehrung. Das passte locker in den Kombi, zumal die Tuba daheim geblieben ist.

• 1 Ausstellungstomate gekauft
    Die Rumänen haben als Einzige keine Samentütchen verkauft. Aber sie hat sie so lange bequatscht, bis sie von 5 Ausstellungstomaten dieser Sorte eine rausgerückt haben.🤪
    Normalerweise verkauft niemand seine Ausstellungsstücke. Dann hat er ja nix mehr zum Ausstellen. Aber 4 hatten sie ja noch.

Schade, dass es so ein Festival nicht in Deutschland gibt.
    Das ist in Brüssel auch etwas einfacher, die haben da weniger strenge Gesetze und vor allem kein Bundessortenamt, aber ab und an versucht ja mal wer zumindest im Rahmen eines "Hoffestes" oder so etwas Öffentlichkeitsarbeit zu machen... z. B. Irina, Jörn Meyer, der auch Märkte und Restaurants beliefert. Allerdings hat sich damit auch schon so Mancher die Finger verbrannt und musste hinnehmen dass mit Bußgeldern gedroht wurde...

Das passte locker in den Kombi, zumal die Tuba daheim geblieben ist.
    Ha, ja siehste, die Tuba war nicht mit, das erklärt warum der Kombi reichte :grinsend:
    Aber sie hat sie so lange bequatscht, bis sie von 5 Ausstellungstomaten dieser Sorte eine rausgerückt haben.
    Yeah genau so muss das :cool:(y)

LG Conya

Das ist in Brüssel auch etwas einfacher, die haben da weniger strenge Gesetze und vor allem kein Bundessortenamt, aber ab und an versucht ja mal wer zumindest im Rahmen eines "Hoffestes" oder so etwas Öffentlichkeitsarbeit zu machen... z. B. Irina, Jörn Meyer, der auch Märkte und Restaurants beliefert. Allerdings hat sich damit auch schon so Mancher die Finger verbrannt und musste hinnehmen dass mit Bußgeldern gedroht wurde...

Bußgeld? Das ist echt der letzte Verein hier. :traurig:
    Ja, das Irina was macht, weiß ich. Und einige andere auch. Aber so ein gemeinsames Event wäre schön. Kann man nicht sagen, man sammelt Zierpflanzen?
    Es ist echt ein armseliges, freudloses Land.:augenrollen:

Ha, ja siehste, die Tuba war nicht mit, das erklärt warum der Kombi reichte :grinsend:
    Naja, es war ja auch ein Tomatenfest und kein Tubafest. Allerdings nehme ich zu Bläserevents im Sommer auch immer Tomaten mit. Bisher passte Beides rein.

Meine ganzen Vorsätze haben sich in Luft aufgelöst.
    Die selbst eingekochte Soße ist sowas von phantastisch... erinnert mich an unsre Italienurlaube als ich ein Kind war. Nur da gabs sowas Gutes.
    Nächstes Jahr wird nicht weniger angebaut, es werden wieder mindestens 40-60 Pflanzen.
    Und dann 20 davon im Gewächshaus. Das wird den Ertrag erheblich erhöhen.
    Die Pflanzen im Unterstand (im Boden) und die kleinen russischen Massenträger haben im Schnitt am meisten abgeworfen. Der Ertrag ein paar weniger Pflanzen war/ist echt der Hammer.

Sicher kam jetzt auch das unglaublich gute Wetter dazu.
    Aber das lässt sich mit dem GWH ja ein kleines bisschen simulieren - zumindest falls das Wetter nicht ganz katastrophal werden sollte.

Ich freu mich dieses Jahr einfach nur wahnsinnig über die tolle Ernte und die schönen Sorten, die ich zum Anbau ausgewählt hatte. Wenn es so läuft, macht es einfach Freude. :giggle:

Meine ganzen Vorsätze haben sich in Luft aufgelöst.
    Die selbst eingekochte Soße ist sowas von phantastisch... erinnert mich an unsre Italienurlaube als ich ein Kind war. Nur da gabs sowas Gutes.
    Nächstes Jahr wird nicht weniger angebaut, es werden wieder mindestens 40-60 Pflanzen.
    Und dann 20 davon im Gewächshaus. Das wird den Ertrag erheblich erhöhen.
    Die Pflanzen im Unterstand (im Boden) und die kleinen russischen Massenträger haben im Schnitt am meisten abgeworfen. Der Ertrag ein paar weniger Pflanzen war/ist echt der Hammer.

Sicher kam jetzt auch das unglaublich gute Wetter dazu.
    Aber das lässt sich mit dem GWH ja ein kleines bisschen simulieren - zumindest falls das Wetter nicht ganz katastrophal werden sollte.

Ich freu mich dieses Jahr einfach nur wahnsinnig über die tolle Ernte und die schönen Sorten, die ich zum Anbau ausgewählt hatte. Wenn es so läuft, macht es einfach Freude. :giggle:
    Also meine Tomaten wachsen dieses Jahr in den offenen Häusern deutlich besser als im GWH. Und 20 Stück fände ich in meinem GWH zuviel. Dann kann man auch nicht gut belüften und kriegt deshalb Probleme.
    Aber sieht zu, dass Du das GWH im Frühjahr zur Anzucht nutzen kannst, auch wegen der Strompreise.
    Ich werde auf jeden Fall meine Chili und Paprika reduzieren, bzw. später beginnen.

Ich weiß noch nicht, wie viele Sorten ich anbauen werde. Auf jeden Fall werde ich eine breite Auswahl treffen und mich nicht auf eine Geschmacksrichtung konzentrieren oder bspw. nur hitzetolerante Sorten anbauen. So ist die Chance höher, das etwas wird. Und außerdem lernt man so auch mehr über die Potentiale der Sorten.

Also meine Tomaten wachsen dieses Jahr in den offenen Häusern deutlich besser als im GWH. Und 20 Stück fände ich in meinem GWH zuviel. Dann kann man auch nicht gut belüften und kriegt deshalb Probleme.
    Das GWH hat vier Dachfenster und zwei Türen, Tubi. Ich denke dass sich das sehr gut belüften lässt. :)
    Und mit zwei Pflanzen pro Meter bin ich dieses Jahr ganz gut gefahren.
    Es werden auch nur 16 große und vier Bodendecker (vor den großen) werden.
    Nicht 20 große.
    Sollte eigentlich passen.

Im Zweifelsfall (falls das Wetter so sein sollte wie in diesem Jahr) lasse ich das GWH einfach dauerhaft offen. Mit den sechs großen Öffnungen ist es dann auch nicht so viel anders als ein Unterstand.

Ich baue auch grundsätzlich nicht nur Sorten mit einer speziellen Eigenschaft an. Dieses Jahr hatte ich auch gestreut... und das hat sich ausgezahlt.
    Zuerst - nach dem Debakel im letzten Jahr - wollte ich nur Sorten mit Resistenzen gegen Phytophthora anbauen... zum Glück habe ich das nicht getan. (Wenn auch die meisten, die ich dieses Jahr anbauen angeblich tatsächlich Resistenzen haben oder als sehr "freilandtauglich" beschrieben wurden.)
    Wobei ich seit den letzten nassen Tagen beobachte, dass es da tatsächlich Unterschiede gibt. Hinsichtlich der Pilzanfälligkeit allgemein.

Ich plane bereits an meiner Anbauliste fürs nächste Jahr. Da werden viele aus dem diesjährigen Anbau (und früheren Anbaujahren, die sich hier schon mehrfach bewährt haben) wieder dabei sein. Aber neue müssen natürlich auch immer sein... die Auswahl ist einfach viel zu groß. :love:

Das GWH hat vier Dachfenster und zwei Türen, Tubi. Ich denke dass sich das sehr gut belüften lässt. :)
    Und mit zwei Pflanzen pro Meter bin ich dieses Jahr ganz gut gefahren.
    Es werden auch nur 16 große und vier Bodendecker (vor den großen) werden.
    Nicht 20 große.
    Sollte eigentlich passen.
    Wie groß ist das GWH nochmal?

Die Ernteglück hat sich hier übrigens genau wie die Red Pear geschmacklich gemausert, sie schmeckt jetzt doch sehr gut. Aromatisch und süß. Keine Ahnung was mit den ersten Früchten war..?
    (Unreif waren sie definitiv nicht.)

Die Humboldtii ist ein ziemlicher Brummer - so riesige Früchte für eine Wildtomate..?
    20220829_165327.jpg
    Schmeckt uns auf jeden Fall sehr gut, aromatisch und süß, schön tomatig. Die darf wieder.

Ja, das stimmt. Laufen musst Du aber auch noch irgendwo. :zwinkern:
    Es ist ja gut breit, 2,35m x 3,85. Da geht schon was. :)
    40-50cm Mittelgang, und halt rechts und links Pflanzen. Wenn sie zu sehr wuchern muss ich halt bisschen auslichten. 😉
    Auf dem Balkon habe ich auch auf knappen 3,5-4m Länge (dazwischen die Fenstertüren) 8 Pflanzen stehen. Das passt ganz gut. Im Unterstand stehen auch vier Stück auf 2m.
    Ok, kann sein dass die vier Bodendecker nicht mehr reinpassen.
    Für die würde mir aber auch noch eine andere Lösung vorschweben....

Bin über ein paar interessante statistische Zahlen zum Thema Tomate gestolpert...
    Auszug aus obigem Link:
    Selbstversorgungsgrad und Importe von Tomaten

Auch wenn die Tomate das beliebteste Gemüse der deutschen Verbraucher ist, ist Deutschland bei der Versorgung mit Tomaten auf Importe angewiesen. Das zeigt sich im geringen Selbstversorgungsgrad Deutschlands mit Tomaten von rund vier Prozent. Deutschland importiert so jährlich über 700.000 Tonnen Tomaten im Wert von über 1,3 Milliarden Euro aus dem Ausland. Wichtigstes Lieferland bilden dabei mit Abstand die Niederlande, gefolgt von Spanien und Belgien. Mit Marokko gehört aber auch ein nicht-europäisches Land zu den wichtigsten Importländern.

Was, du kaufst Tomaten..? :oops:
    Bei deinen 250kg Ernte..?
    Oder meinst du damit Ausstellungstomaten..? :grinsend:
    Nein, im Frühjahr esse ich gerne gemischten Romanasalat. Dazu benötige ich Cherrytomaten und meine sind dann noch nicht ausgesät. Dann kaufe ich welche. Stimmt, die Ausstellungstomaten muss ich hinzurechnen. Und mir ist eingefallen, dass ich auch Tomatenmark kaufe. Das zu produzieren sind mir die Stromkosten zu hoch und die Tomaten zu schade.

Und mir ist eingefallen, dass ich auch Tomatenmark kaufe. Das zu produzieren sind mir die Stromkosten zu hoch und die Tomaten zu schade.
    Wie viele Tomaten bräuchte man eigentlich für eine Portion (Tube) Tomatenmark..?

Ich habe gestern wieder 4 Kilo Tomaten eingekocht... Langsam finde ich sogar am Einkochen gefallen. Unser Vorrat füllt sich kontinuierlich... das wird ein Winter ohne chinesische umgelabelte Tomaten aus der Dose... :love:

Wie viele Tomaten bräuchte man eigentlich für eine Portion (Tube) Tomatenmark..?

Ich habe gestern wieder 4 Kilo Tomaten eingekocht... Langsam finde ich sogar am Einkochen gefallen. Unser Vorrat füllt sich kontinuierlich... das wird ein Winter ohne chinesische umgelabelte Tomaten aus der Dose... :love:
    Das weiß ich nicht. Es wäre auch sonst wieviel Arbeit. Nein, mir macht es grad nicht soviel Spaß. Habe etliche Gläser Mirabellenmus eingekocht. Muss heute ein zweites Mal Gurken einmachen. Wenn nur die Tomaten wären, dann wäre es ja nett. Aber alles aufeinmal ist nicht schön. Da muss ich nächstes Jahr aufpassen. Allerdings wird es auch von allen Obstbäumen weniger geben, da die sehr eingekürzt wurden.

Nachlese Tomaten Festival Brüssel 2022
    Wenn ich mich nicht verzählt habe, waren es nur acht Aussteller. Aber eine Sortenvielfalt - sagenhaft. Das mit den 1.500 Sorten war bestimmt richtig.

Einer hat ständig Verkostung angeboten. Der Stand war ständig umlagert.
    Und bis auf die Rumänen hat jeder Samen zu verkaufen gehabt. Alles liebevoll und in mühevoller Kleinarbeit vorbereitet. Ob die wirklich etwas verdient haben bei 2 EUR pro Tütchen?

Die kleinen Aussteller gingen neben den großen fast unter. Aber jeder hatte einen Vielfalt in der Ausstellung, dass es einen nur geplättet hat. Auch bei den kleinen hätte eine Verkostung jeder Sorte sicher Stunden gedauert.

Den größten Stand hatten die drei Franzosen. Sieben Zelte nebeneinander, schätze der Ausstellungstisch hatte eine Länge von 21 Metern. So weit reichte die Schärfentiefe der Kamera gar nicht.
    Sorten zählen unmöglich. Wahrscheinlich wussten sie selbst nicht, wie viele Tomaten und wie viele Sorten in ihrer Ausstellung lagen.

Bilder unkommentiert

Anhänge

• _8.jpg
      _8.jpg
      560,5 KB · Aufrufe: 77
    • _7.jpg
      _7.jpg
      788,2 KB · Aufrufe: 103
    • _6.jpg
      _6.jpg
      694 KB · Aufrufe: 100
    • _5.jpg
      _5.jpg
      787,9 KB · Aufrufe: 78
    • _4.jpg
      _4.jpg
      816,2 KB · Aufrufe: 81
    • _3.jpg
      _3.jpg
      577,2 KB · Aufrufe: 78
    • _2.jpg
      _2.jpg
      393,9 KB · Aufrufe: 70
    • _1.jpg
      _1.jpg
      662,6 KB · Aufrufe: 83
    Zuletzt bearbeitet:
    Schöne Fotos haste da eingestellt und wenn man das sieht und iest was ihr schreibt, dann hat sich der Besuch des Festivals auf jeden Fall gelohnt.
    Vielleicht verführt das den einen oder anderen hier nächstes Mal auch dort hin zu fahren...

LG Conya

Was für tolle Fotos und Berichte. Danke für eure Beiträge.
    Wenn das nur nicht so verflixt weit weg wäre.

Wirklich tolle Berichte und Fotos habt ihr da. Nun denn, ich werde es mir vormerken für nächstes Jahr. Ich war auch noch nie in Brüssel.

Das frage ich mich auch.
    Auch @Kilatron ward leider nie wieder gesehen. Wohin verschwinden die User..?
    Urlaub... aber doch nicht sechs bis acht Wochen für Otto Normalo? Oder doch? :grinsend:

Ich bin da eben über ein Tomatenbild gestolpert im Netz. Keine Ahnung bezüglich Sorte oder so, aber ich find die Farbgebung rsp. Die Aufnahme einfach genial! Keine Ahnung ob hier noch gebastelt wurde oder ob der Fotomensch einfach abartig viel Glück hatte...
    Hier für euch zum Mitfreuen:Screenshot_20220831-112341_Chrome.jpg

Ich bin da eben über ein Tomatenbild gestolpert im Netz. Keine Ahnung bezüglich Sorte oder so, aber ich find die Farbgebung rsp. Die Aufnahme einfach genial! Keine Ahnung ob hier noch gebastelt wurde oder ob der Fotomensch einfach abartig viel Glück hatte...
    Hier für euch zum Mitfreuen:Anhang anzeigen 720842
    Nein, da wurde nicht gebastelt, Das sind unreife anthocyanbildende Cherry. Sieht hübsch aus. Von mir ist das Bild nicht, ich verwende keine blauen Schnüre. Ich habe viele solcher Bilder. Dieses Jahr habe ich keine blauen Cherrys, nur blaue Flaschentomaten.

Hey @sonntagsgärtner und @Tubi
    Habt ihr von dem Stand mit dem grünen Ostergras, das auf Jute liegt ein frontales Foto von der linken Seite?
    Anhang anzeigen 720880
    Dort liegt, in Blau eingekringelt, eine Tomate, die meiner Verkreutzten sehr ähnlich sieht, das Schild kann man aber leider nicht lesen (falls es dazugehören sollte)
    Ich habe leider keins gemacht. Habe von dem Stand nur ausgewählte Einzelfotos, von Sorten, die mich interessieren.
    Das war der Stand der rumänischen Universität.
    Besser, Du kommst nächstes Mal mit :zwinkern:

Hier für euch zum Mitfreuen:Anhang anzeigen 720842
    Das sind meine
    D243EFCD-63C1-494E-8B4C-CAECDC1C3790.jpeg97014942-3DCC-4B4B-8492-D6A1FFC3DFC5.jpeg
    Stimmt, sind nicht ganz so blau, eher schwarz. Kommt aber auch aufs Licht an.