Tomatenzöglinge 2021

Wahas? Pro Probe 80 Euro?
Ja, und ggf. sogar noch mehr.
Das sind die Preise der Labore, die mit der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft zusammenarbeiten.
Für Landwirte, die mit der Untersuchung einen ganzen Bestand prüfen lassen wollen, ok. Aber für Privatpersonen wirklich happig.
Tja, in Bayern brauchste einen Goldesel.

Mal sehen was mir die LWG Bayern, das Pendant zu eurer Hessischen Gartenakademie antwortet.
Wenn sie antworten, dass sie mir leider auch nicht weiterhelfen können, werde ich es so machen wie du sagst.
Zwar schade um die vielen Pflanzen (die meisten sehen noch gesund aus), aber ich tendierte von Anfang an dazu. In der Anzuchtkammer Krankheiten zu züchten, ist keine gute Sache.

• a, die Pflanzen von @Elkevogel sehen komisch-zu lila-aus.
    Deine Schlussfolgerung kann ich absolut nachvollziehen @Sunfreak und das wären auch die beiden Richtungen in die ich tendieren würde.
    Die Heizung ist bei euch nicht ausgefallen, Elke?

Wie sieht die Zusammensetzung von der Erde aus.
    Pflanzen neigen dazu, bei einem nicht optimalem ph-Wert, keinen Phosphor mehr aufzunehmen...
    Hallo @Supernovae
    Lach, die Heizung kann nicht ausfallen - sie ist gar nicht eingeschaltet.

Im Balkonzimmerle ist nur ein Frostwächter und wenn es draußen arg kalt angesagt wurde/wird schalte ich ihn ein.
    Damit sind dann so um die 14°C sicher gestellt.
    Einmal ist die Temp. frühmorgens bei 11,9° gewesen - ansonsten um oder (meistens) über 13° .
    Wir sind Mo/Di nicht @ home. Ich denke, ich schalte bei dem aktuellen Mistwetter den Frostwächter morgen vor der Abreise einfach an.

Die Erde ist ca. 2/3 torffreie Bio-Pflanzerde gemischt mit etwa 1/3 Kokoserde.
    Es gibt doch so Sets zum PH-Wert messen - sollte ich sowas mal besorgen?
    Gibt es Kaufempfehlungen - also welche was taugen?

Ansonsten geht es den Zwergen bisher echt gut. Sie wachsen ja still und langsam vor sich hin. So kompakte und stabile Tomätchen hatte ich selten :love:

@Taxus Baccata
    Schäm - Ich glaube, ich klage hier grade auf sehr hohem Niveau.
    Meine Daumen sind für dich gedrückt, dass Deine Anzucht ohne allzu viele Verluste doch noch ein Erfolg wird:paar:

Liebe Grüße und bis (vermutlich) Mittwoch
    Elkevogel

• Hmmm, okay, okay... Nun, wenn sie wachsen, dann ignoriere das erst einmal. Bringt ja jetzt auch nix, irgendwie dran rumzupfuschen, nur weil wir jetzt versuchen die lila Verfärbungen zu interpretieren. Never change a running system sagt man in der IT bekanntlich dazu. Normal ist das Phänomen freilich nicht, aber außer aufmerksam die Zöglinge beobachten, wie sie sich machen, mehr würde ich im Moment nicht. Sollten sie aufhören zu wachsen, oder kränklich werden, müsste man sich noch mal zusammensetzen und überlegen was es ist und was man tun kann. Vielleicht verwächst es sich auch einfach wieder, einfach mal schauen. Wiegesagt, solange sie wachsen...

Klar, unter niedrigeren Temperaturen wachsen sie natürlich besonders gedrungen und normalerweise auch recht gesund. Später, wenn sie in den Garten kommen, werden sie sich auch schneller eingewöhnen, als die Verhätschelten Geilwuchs-Dinger an der überwarmen Fensterbank.

Vielleicht ist das hier einfach nur eine Wechselwirkung der niedrigeren Temperatur in Kombination mit hoher Lichteinstrahlung vom Kunstlicht, welche dann die Anthocyane ein wenig zu arg triggert. Wenn ja, wärs wirklich nicht so kritisch. Wiegesagt: Solange sie wachsen!

Grüßle, Michi

• Vorher
    20210315_122848.jpg

Nacher

20210315_135240.jpg

20210315_143723.jpg

Mamadinger Süßling ist winzigst, aber sie lebt. Dark Sunburst, Campari und Husar habe ich ein letztes Mal nachgelegt. Eagle's Beak ist noch nicht aufgegangen.

Die 10er Trays sind doppelte Sorten, die ich verschenken werde. Jetzt warte ich noch auf die Bestellung von Schwägerin. Wenn das dann auch abgearbeitet wurde, bekommt Nachbarin die Reste. Wenn die dann auch durch ist, gibt es für die dann noch Überlebenden einen dankbaren Abnehmer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo zusammen.
    Liegt die Keimdauer von Ananastomaten öfters bei mehr als 2 Wochen?? Habe am 27.2. insgesamt 5 Körner von 2 Sorten und 2 Lieferungen gesät und bis jetzt nix??
    Soll ich mal "buddeln"? Oder einfach Füße still halten? Hatte noch nie Ananastomaten gesät!

Danke für eure Erfahrungen

@Elkevogel , ich würde die auch so lassen, das lila sollte sich später verwachsen.
    Die sehen so gesund aus und die wachsen und das ist wichtig. Man muss nicht immer gleich auf eine Krankheit schließen.

@Marmande, das sieht doch gut aus und es sind viele kleine Pflanzen.

@pflanzenralle , die sollten eigentlich schon gekeimt sein. Aber noch ein paar Tage warten und wärmer stellen würde ich schon.

Hi zusammen. Stehen wie alle anderen auch bei ca. 22°C und unter Kunstlicht. Wärmer stellen ist nicht möglich und wenn sie halt in ein paar Tagen nicht wollen, dann nächstes Jahr.
    Das Saatgut ist einmal von 2020 und von 2019. Die anderen Sorten der Lieferungen haben zu 80% gekeimt.

Habe eh genug Sorten für dieses Jahr.
    Danke euch

Marmande, das sieht gut aus.

Ich habe gerade eine Antwort von der LWG Bayern bekommen.
    Sie haben selbst kein Labor für entsprechende Untersuchungen. Man kann sie bei der LFL Bayern (- die Adresse, die ich auch gefunden hatte) gegen Gebühr durchführen lassen.

Man bietet mir aber an, anhand der Bilder zu überlegen was es sein könnte.
    Gut, das probiere ich aus - vielleicht kann von Fachleuten per Bild zumindest die grobe Richtung bestimmt oder auch manches ausgeschlossen werden.
    Vielleicht kann man mir zumindest raten, an welche Stelle (Labor für Mykologie, Bakterien oder Viren) ich die Proben einschicken sollte.

So, Bilder sind verschickt. Hoffentlich kann man die Problematik darauf erkennen, ich habe mir Mühe gegeben.
    Da ich nun doch einen Trick gefunden habe, mit der Smartphone-Kamera das Schadbild etwas schärfer abzubilden, stelle ich hier auch nochmal zwei Bilder ein.
    20210316_143924.jpg 20210316_142205.jpg 20210316_142139.jpg 20210316_142113.jpg 20210316_142050.jpg

Mal schauen was die Experten sagen.

Hast Du auch Fotos der Blattrückseite @Taxus Baccata ?
    Oh mann, nein, wieder nicht gemacht - weil ich sie begutachtet und nichts unauffälliges daran gefunden hatte. Abgesehen von den "Nekrosen", die auch auf der Oberseite zu sehen sind.
    Ich mache noch welche. Vielleicht schicke ich sie auch noch an die LWG Bayern hinterher.

@Tubi denkst du die Fotos von der Oberseite sind klar genug..? Mehr gibt die Handykamera leider tatsächlich nicht her, da müsste ich sonst ne richtige Kamera aus den Untiefen des Kellers kramen...

Hat nicht besonders gut geklappt... von unten wollten sie einfach nicht scharf werden. Aber es ist wie ich sagte - sieht von unten nicht viel anders aus als von oben...

20210316_183735.jpg

Anhänge

• 20210316_184359.jpg
      20210316_184359.jpg
      302,9 KB · Aufrufe: 70
    Die Aufnahmen sind grundsätzlich nicht schlecht... (y)

Hast du irgend 'ne Detaillupe?

Wenn man die geschickt vor die Linse packt, kann man damit gute Nahaufnahmen auch mit Smartphone machen.

Na-ja, hoffentlich findet man die Ursache raus. Damals als Anneliese und Simone noch hier waren, und wir die Rostmilbe hatten, da war das auch eine (gefühlt ewig) lange Ungewissheit, was für eine Krankheit wir uns da eingefangen haben. Mittlerweile scheint die Rostmilbe viel bekannter zu sein, damals nicht. Noch nicht mal das Labor konnte die Ursache herausfinden. Erst nachdem wir Blätter selbst unter das Mikroskop gelegt haben, haben wir das Gewussel der mikroskopisch kleinen Viecher gesehen. Bis dahin glaubten wir an Virus, Bakterien oder Pilz. Mit dem Wissen und mit Hilfe des Internets konnten wir die Ursache dann vollens herausfinden...

Grüßle, Michi

Michi, das mit der Lupe ist eine eine gute Idee. Ich werde mich mal auf die Suche machen und sehen ob ich damit morgen noch detailliertere Aufnahmen hinbekomme.
    Oder ich grabe doch meine DSLR, die ich schon sehr lange nicht mehr verwendet habe, wieder aus.

Ich finde ein digitales Mikroskop ist auch eine gute Idee. Man sieht zumindest, ob es Krabbelviecher gibt, oder nicht. Mich hat das vor zwei Jahren dann doch sehr beruhigt. Das es nur Ödeme waren, habe ich selbst herausbekommen. Und die Pflanzen waren teilweise recht mitgenommen. Eine hatte ich so gar geköpft und neu bewurzeln lassen.

@Tubi, aber was denkst du nun angesichts meiner Bilder? Immer noch Ödeme?
    Die Flecken und Nekrosen treten ohne Knubbel auf, man sieht keine Einlagerung.
    Bei der ersten Pflanze war es anders, aber nur bei dieser. Sie hat mittlerweile an den neuen Blättern (augenscheinlich) keine Ödeme mehr - dafür aber diese Nekrosen.
    Die Blätter sind ganz seltsam - fast durchsichtig/transparent.

20210316_142453.jpg

Hab da Mal eine dumme Frage. Kann es sein das du die Tomaten von oben gegossen hast und die dann Sonne abbekommen haben?

Nein, das ist nicht möglich. Sie wurden nicht von oben gegossen und sie standen auch nicht in der Sonne.

@Tubi, aber was denkst du nun angesichts meiner Bilder? Immer noch Ödeme?
    Die Flecken und Nekrosen treten ohne Knubbel auf, man sieht keine Einlagerung.
    Bei der ersten Pflanze war es anders, aber nur bei dieser. Sie hat mittlerweile an den neuen Blättern (augenscheinlich) keine Ödeme mehr - dafür aber diese Nekrosen.
    Die Blätter sind ganz seltsam - fast durchsichtig/transparent.

Anhang anzeigen 669379
    Ja, ich bleibe bei Ödemen. Denn im Verlauf entwickelt sich das Gewebe nekrotisch und stirbt ab.

Aber Tubi, es gab bei den anderen Pflanzen ja keinen "Verlauf". :unsure:

Bei der ersten Pflanze gab es sichtbare Wassereinlagerungen, bei allen anderen nicht.
    Die hellgelb/grünen Flecken sind anfangs winzig und werden dann immer größer.
    Aber nicht erhaben.

20210316_142113.jpg

Vielleicht schaffe ich mir doch so ein Mikroskop an.

Ein Mikroskop ist nicht teuer und man kann damit auch Bilder machen.
    Ja, es ist doch gut, dass Du nach Beratung gefragt hast. Ich bin ja auch nur ein Laie. Und ich kann nur sagen, wie sich das bei mir entwickelt hatte.

Ein Mikroskop ist nicht teuer und man kann damit auch Bilder machen.
    Tubi, kannst du eins empfehlen..? Bist du mit deinem zufrieden? Sollte man auf bestimmte Punkte achten?

Ja, es ist doch gut, dass Du nach Beratung gefragt hast. Ich bin ja auch nur ein Laie. Und ich kann nur sagen, wie sich das bei mir entwickelt hatte.
    Ich bin gespannt was die Experten aus Weihenstephan antworten.

@Opitzel hast du das Projekt mit den Primora Samen weiter verfolgt? Ich habe vor 2 Wochen aus Spaß zwei Samen versenkt und einer schält sich nun aus seinem Bett. Im Tomaten-Atlas ist die Sorte als Hybrid beschrieben, auch bekannt unter Sweet Marmande. Bin mal gespannt ob die Pflanze sich entwickelt und was daraus wird. Muss ja mit allem rechnen😁
    Leider habe ich keine Infos aus welchen Eltern die entstanden ist und welche Generation?

Euch allen viel Erfolg beim großziehen, pikieren und umtopfen.

Ich habe gerade das Problem die restlichen Pflanzen unterzubringen.
    Eine größere Anzahl hat Abnehmer gefunden oder wird verschenkt. Es sind aber bestimmt noch 60 Pflanzen übrig.

Ich fürchte die werden auf dem Kompost landen.

Das fände ich äußerst schade, schließlich hast du dir die Arbeit gemacht, sie zu ziehen.
    Gibt es bei euch sowas wie eine Tauschbörse, bei der du deine Pflanzen absetzen kannst?
    Oder aber, du inserierst in den Kleinanzeigen?

Ich habe noch einen eventuellen Abnehmer. Mal schauen, ob eine Kollegin meiner Frau auch noch was will. Fremde Menschen bei uns zu Hause wegen Tomaten ist nicht wirklich drin.

Hi Marmande,
    Ich habe bei unserer KiTa nachgefragt, die haben dort ein paar Hochbeete und freuen sich über jede Paprika und Tomate die ich Ihnen bringe.
    Hast du evtl. auch nen Kindergarten mit Garten?