Tomatenzöglinge 2018

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
4.938
Ort
Berlin
5 -7 Pflanzen für eine Familie? Nee, also da hat jemand nicht nachgedacht - tonnentragende Pflanzen im Garten.... Selbst wenn man nicht jeden Tag Unmengen Tomaten verdrückt und jede Menge Saucen kocht braucht man schon den Sommer über ein paar mehr. Noch dazu es ja sehr auf die Sorte ankommt.
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.584
    Ort
    Münster (Westfalen)
    5-7 Pflanzen pro Person könnte für den Rohverzehr reichen.

    (Ich weiß, wieso ich mit meinem kleinen Balkon auch im Sommer noch Tomaten zukaufen muss, aber der Platz reicht einfach nicht.)
     
  • Chris Arndt

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2016
    Beiträge
    290
    Ort
    Altenburg (Thüringen)
    Meine 80 Pflanzen setze ich an 40 Holzpfähle, die an Eisenrohren befestigt sind, ins Freiland.
    Diese Jahr mache ich das Tomatenbeet vor das Gewächshaus. Da ist eine windgeschützte sonnige Lage.
    Ich möchte wieder viel Tomatensamen gewinnen. Ansonsten werden die Tomaten verarbeitet zu Soße und
    Salat. Einige Tomaten werden verschenkt in der Verwandtschaft oder anders wo.

    LG Chris
     
  • Palatinus

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2017
    Beiträge
    29
    Ort
    Toskana Deutschlands
    Da ich nur begrenzten Platz im Garten habe und zudem zum großen Teil auf Töpfe und Kübel zurückgreifen muss, fällt meine Liste nicht so lang aus wie bei anderen. Dennoch versuche ich so viele Tomatensorten wie möglich anzubauen. Darunter sind:

    Goldene Königin
    Johannisbeere (gelb)
    Johannisbeere (rot)
    Lycopersicon Cheesmanii orange
    Micro Cherry
    Small Egg

    Dazu kommen noch mindestens drei (von acht) Tomaten, von denen ich die Sorte nicht weiß, da ich im vergangenen Sommer aus Supermarktware Saatgut gewonnen habe. Drunter scheint aber die Green Zebra, eine Gold Rush-ähnliche und die Yellow Submarine zu sein.

    Außerdem überlege ich noch, ob ich von einer holländischen Honigtomate Saatgut gewinnen sollte, habe mir extra eine zurück gelegt. Bin mir aber wie bei den acht Sorten vom letzten Sommer unsicher, ob es sich nicht um F1 handeln könnte. Habt Ihr da schon Erfahrungen gemacht?

    Ab dem Wochenende geht's dann auch bei mir mit dem Vorziehen los. Bisher ist alles belegt mit Paprika, Birnenmelone, Physalis, Porree, Zwiebeln und Erdbeeren.

    Beste Grüße
     

    giersch 62

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2010
    Beiträge
    67
    Ort
    Mittelhessen
    Ich hatte letztes Jahr und vorletztes Jahr über 50 Pflanzen, fast alle selbstgezogen. Ich kann kein Pflänzchen wegwerfen, es findet sich überall einen Platz. Esse fast alle alleine und verschenke auch an Nachbarn und Kollegen. 2017 war nicht gut, 2016 hatte ich sehr viele Tomaten.
    Tausche gerne Samen aus, explizit alte Sorten. Unter der Rubrik Tauschbörse habe ich aufgelistet was ich an Samen tauschen kann.
    Gruß Monika
     
  • giersch 62

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2010
    Beiträge
    67
    Ort
    Mittelhessen
    Hallo Palatinus,
    habe auch schon alte Tomatensorten im Fachhandel in Giessen gekauft und vermehrt. Meist steht es drauf, ob es sich um F1 Pflanzen handelt oder nicht.
    Gruß Monika
     

    Palatinus

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2017
    Beiträge
    29
    Ort
    Toskana Deutschlands
    Hallo Palatinus,
    habe auch schon alte Tomatensorten im Fachhandel in Giessen gekauft und vermehrt. Meist steht es drauf, ob es sich um F1 Pflanzen handelt oder nicht.
    Gruß Monika

    Hi Monika,

    es handelte sich bei mir um Früchte aus dem Gemüsesortiment und nicht um Jungpflanzen. Da steht meines Wissens ja nicht drauf, ob es sich um Früchte von Hybriden handelt.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Dazu kommen noch mindestens drei (von acht) Tomaten, von denen ich die Sorte nicht weiß, da ich im vergangenen Sommer aus Supermarktware Saatgut gewonnen habe. Drunter scheint aber die Green Zebra, eine Gold Rush-ähnliche und die Yellow Submarine zu sein.
    Ich würde mal davon ausgehen, dass die meisten Sorten, die im Supermarkt verkauft werden F1 Hybride sind, da macht es wenig Sinn, Samen zu nehmen.


    Ich hab gestern Abend endlich ausgesät. Draußen liegt noch Schnee, komisches Gefühl.

    Ich wäre im Mai mal neugierig auf die Bilder der Pflanzen von allen, die so früh aussäen, dass da jetzt schon Blüten kommen. Wohin damit, wenn die mal groß werden und es draußen noch kalt ist?
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    5-7 Pflanzen pro Person könnte für den Rohverzehr reichen.

    (Ich weiß, wieso ich mit meinem kleinen Balkon auch im Sommer noch Tomaten zukaufen muss, aber der Platz reicht einfach nicht.)
    Im frühen Juli oder später im Oktober, wenn die Ernte noch nicht oder nicht mehr so reichlich ausfällt, könnten es gut 15 Pflanzen pro Person sein, um den Bedarf zu decken. Im Hochsommer, wo alles schnell reift, kann man sich mitunter täglich an den Früchten einer einzigen Pflanze sattessen. Ein unlösbares "Problem".
    Verschenken hilft :)
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.584
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich wäre im Mai mal neugierig auf die Bilder der Pflanzen von allen, die so früh aussäen, dass da jetzt schon Blüten kommen. Wohin damit, wenn die mal groß werden und es draußen noch kalt ist?


    Bilder kann ich dann gerne einstellen. Bis zu einer Höhe von ca 45 cm passen die Pflanzen unter meine Pflanzlampe. Dieses Jahr habe ich überhaupt nur drei "große" dabei, die passen, wenn sie die Höhe überschreiten, auf die Fensterbank und im Notfall vor die Balkontür.
    Bis dahin sind hoffendlich die Tage auch lang genug, dass das Licht ihnen dann reicht. So hell ist nämlich die Fensterbank bei mir nicht, es ist Westseite und mein Balkon liegt davor (und der Balkon der Mieterin über mir sorgt für zusätzlich Schatten.)
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich versuchte es noch nicht oft, machte wenn aber immer gute Erfahrungen, was Samen aus im Supermarkt gekauften Früchten anbelangt, sowohl mit Tomaten als auch mit Chilis.
     

    Palatinus

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2017
    Beiträge
    29
    Ort
    Toskana Deutschlands
    Danke für Eure Rückmeldungen.
    @Knofilinchen: Ich glaube, es führt nichts daran vorbei es einfach mal auszuprobieren. Spätestens bei der Fruchtbildung merkt man dann ja, ob man Glück hat.
     

    Palatinus

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2017
    Beiträge
    29
    Ort
    Toskana Deutschlands
    Na hoffentlich gilt das auch für Tomaten. :D

    Ich bin eigentlich recht zuversichtlich, ein Teil der Tomaten kamen von einem Hof der Region (mehr oder weniger, Rheinhessen liegt zumindest nah^^). Habe nicht das Gefühl, dass die mit F1 arbeiten... Aber wer weiß das schon.
     

    Schwarzdrossel

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2015
    Beiträge
    218
    Hallo,

    ich möchte mal kurz in die Runde fragen:

    Wie lange lasst ihr eure Jungpflanzen denn (circa) im Anzuchtgefäß wachsen, bis ihr anfangt zu vereinzeln?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.584
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Gar nicht. Ich säe im Keimbeutel aus (feuchtes Küchentuch in der verschlossenen Plastiktüte) und sobald der Samen gekeimt ist, und die Keimhülle abgestreift hat, setze ich jeden Keimling vorsichtig in sein eigenes Töpfchen. Ich bin zu ungeschickt, die Wurzeln nachträglich auseinanderzuklamüsern, das hat bei mir zu viele Verluste gegeben.
     

    Palatinus

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2017
    Beiträge
    29
    Ort
    Toskana Deutschlands
    Gar nicht. Ich säe im Keimbeutel aus (feuchtes Küchentuch in der verschlossenen Plastiktüte) und sobald der Samen gekeimt ist, und die Keimhülle abgestreift hat, setze ich jeden Keimling vorsichtig in sein eigenes Töpfchen. Ich bin zu ungeschickt, die Wurzeln nachträglich auseinanderzuklamüsern, das hat bei mir zu viele Verluste gegeben.

    Das klingt nach einer echten Alternative. Wie machst Du das genau? Können die Samen oder das Küchentuch nicht schimmeln? Wie lange braucht es zum Keimen?
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Ich säe die Samen einzeln in Schnapsbecherchen aus Plastik (4cl) wenn die Wurzeln unten sichtbar im Kreis wachsen sind die Pflänzchen so etwa 5cm groß, dann wird umgetopft. Vereinzeln brauch ich da nichts.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.584
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das klingt nach einer echten Alternative. Wie machst Du das genau? Können die Samen oder das Küchentuch nicht schimmeln? Wie lange braucht es zum Keimen?


    Jede Pflanze hat bei mir ihren beschriteten Plastiklöffel, auf dem ihr Name und eine Nummer steht.
    Auf den Löffel lege ich ein Stück zusammengefaltetes Küchenpapier, das ich tropfnass gemacht habe.
    Darauf landen dann ein oder zwei Samenkörner, eventuell auch mehr. (Ich will aber nur eine Pflanze pro Sorte, also meist bleibt es bei einem Korn.)
    Den Löffel und seinen Belag stecke ich in einen Gefrierbeutel, den ich um den Löffelstiel herum mit einem Gummiring verschließe.
    Das Konstrukt lege ich irgendwo hin, wo es mir nicht im Weg ist, normale Raumtemperatur reicht meist. Wenn etwas mehr Wärme gewünscht ist, kann man den Löffel natürlich auch auf die Fensterbank über die Heizung legen.
    Dadurch, dass der Gefrierbeutel durchsichtig ist, kann ich dann immer sehen, ob sich auf dem Küchenpapier schon etwas regt.
    Sobald das Samenkorn gekeimt ist, und man die kleinen Keimblättchen sehen kann, bette ich den Keimling vorsichtig, so dass der Wurzelansatz nicht im Küchenpapier hängen bleibt, auf etwas Erde.
    Ich habe inzwischen kleine Töpfchen, ca 3,5ml groß, also ein etwas größeres Schnapspinnchen, deren Plastik nicht so hart und splitteranfällig war, so dass ich noch ein Loch hineinbohren konnte. Darauf stehen die Nummern, die die Tomate dann identifizieren. In die Töpfe auf schon voll gedüngte Blumenerde kommt der Keimling, so, dass der Teil mit den Keimblättern herausschaut. Alles weitere, nämlich Wachsen, macht dann die Pflanze. (Natürlich muss man vorsichtig gießen, ist ja selbstverständlich.)
    Aus diesen kleinen Töpfchen kann man später gut umtopfen, wenn die Pflanzen etwas größer werden. In größere Töpfe stecke ich dann den Plastiklöffel mit dem Namen dazu, so habe ich immer den Überblick, welche Pflanze welche Sorte ist.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Palantius: Probieren geht über studieren, sagt man ja so schön. Und selbst wenn nicht dieselbe Pflanze dabei herauskommt: Sie mag ja dennoch schmecken. Also nur mutig ran und einfach mal aussäen.

    Scarlet: Genau meine Erfahrung, entsprechend glaube ich bisher nicht an das "Supermarktware wird bestimmt nichts".

    Schwarzdrossel: Bei mir bekommt jeder Samen ein ganz kleines Töpfchen. Manchmal auch zwei Samen. Dort hole ich sie nach dem ersten "richtigen" Blattpaar heraus, dann brauchen sie aber auch mehr Platz, weil die Töpfe wie gesagt ganz klein sind.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.189
    Ort
    Tirol
    Danke für Eure Rückmeldungen.
    @Knofilinchen: Ich glaube, es führt nichts daran vorbei es einfach mal auszuprobieren. Spätestens bei der Fruchtbildung merkt man dann ja, ob man Glück hat.

    Mein Vater hat es mal probiert, mit Tomaten die er auf einem Gartenmarkt gekauft hat und bei dem ihm der Verkäufer erklärt hat, die Sorte wäre keine F1. Ergebnis von den ausgesähten Samen hat nur die Hälfte brauchbare Tomaten ergeben - der Rest ist zu irgendwelchen Orangen ungenießbaren Dingern geworden.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Vor ein paar Tagen habe ich auch ausgesät.

    Mohamed
    Red Robin
    Yellow Canary
    Himbeerrose
    Minitomate
    Early Joe
    Blondköpfchen

    Von der Himbeerrose 2 Samen, von den anderen nur je einen - dann ist der Balkon auch definitiv voll, sollten alle aus der Erde kriechen. Ich bin gespannt, wie es sich entwickeln wird.

    Ich kann mich leider nicht erinnern, von wem ich die Blondköpfchen-Samen hatte. Weiß noch jemand, dass er sie mir schickte?
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Palatinus,
    Pyro hat die Keimbeutelanzucht schon prima beschrieben:D
    Noch ein Tip: vor dem "abpflücken" des Keimlings das Küchentuch nochmal richtig nass machen.
    So lösen sich die Würzelchen deutlich einfacher. Und wenn ein bisschen Tuch dranbleibt macht das gar nichts. Das verrottet in der Erde ganz schnell.
    Ich nehme Zippbeutel, wo der Löffel grade reinpasst und arbeite nur mit Nummern. Lach - die Namen bekomme ich auf dem Löffel nicht ausgeschrieben. Und Beutelart ist egal: Hauptsache transparent und irgendwie dicht verschließbar, so dass Treibhausklima entsteht.
    Bei der Umbettung kommen dann gleich 0,2 L Becher zum Einsatz. Die Keimlinge kommen ganz nach unten (max. 1/3 normale Erde im Becher) und werden dann je nach Wachstum löffelweise mit Erde aufgefüllt.
    So können die Zöglinge lange in den Bechern bleiben. Spart Platz und Umpflanzdreck in der Wohnung.
    Die Becher werden dann ebenfalls mit der Nummer beschriftet (2-fach und da nehme ich mittlerweile 2 versch. Marker weil leider nicht alle die regelmäßige Wässerung überleben). Ich habe aber auch immer mehrere Zöglinge von einer Sorte.
    Hier mal ein paar Bilder:
    "Löffelchenanzucht"
    2018-03-10 Keimbeutel.jpg

    Gekeimte Datterinos (Samen aus in Süditalien gekauften Tomaten), die morgen umgebettet werden:
    2018-03-10 Keimbeutel Keimlinge.jpg

    Becher mit Chili, die schon mehrfach bis zu den Keimblättern aufgefüllt wurde:
    2018-03-10 Becher.jpg

    Löcher in die Becher kann man gut mit einer heißen Stricknadel brennen oder auch mit einem Brandmalkolben.
    Lötkolben geht auch, aber wer hat den schon - grins.
    Die Keimbeutelanzucht ist super für alle, die wenig Platz und noch weniger Geduld haben.
    Hier sind grade 96 Tomatensamen in Keimbeuteln (+ 6 Dekoauberginen Stripped Toga)
    Viele Samen sind sehr alt, in Sachen Keimung unsicher (darum so viele) und würden in Bechern nur viel Platz einnehmen.
    Mit den Beuteln werden dann nur die getopft, die auch wirklich leben wollen. Und wenn es doch zu viele werden: der Kompost freut sich.

    Samen aus gekauften Tomaten:
    wenn die Tomaten einen "Namen" haben, kannst Du eigentlich ziemlich sicher sein, dass aus den Samen auch genau das bzw. was sehr ähnliches wieder rauskommt. Auch wenn es F1-Hybriden sind. Da wurden dann 2 besonders tolle Pflanzen einer Sorte "gekreuzt" um schönst mögliche Tomaten zu bekommen.
    Also wenn "Honigtomate" dran steht sollten auch Honigtomaten wieder rauskommen.
    Steht nur "Rispentomate/Kirschtomate/Fleischtomate...." dran, wäre ich skeptisch.

    Wenn Du noch Fragen zu den Keimbeuteln hast: immer her damit.
    Ich mach das schon seit vielen Jahren immer erfolgreich.

    Viel Erfolg und liebe Grüße
    Elkevogel
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.717
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Ich habe gestern meine Tomaten angesät. Das reicht leicht. Bis Mitte Mai sind sie gerade recht zum auspflanzen. Ca. 25 Sorten. Muß nochmal genau nachzählen.

    lg. elis
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.409
    Ort
    Vorderpfalz
    Ich habe heute auch meine diesjährigen Tomatensorten für dieses Jahr ausgesät.
    Soll heute ein guter Fruchttag sein.
    Balkonzauber
    Harzfeuer
    Golden Sunrise
    Berner Rose
    Tigerella
    Green Zebra
    Ochsenherz (für Garten)

    Das sollte für den vorhandenen Platz ausreichend sein.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Wenn ich es richtig sehe, hast du jeweils außen in die aufliegenden Hölzer lange Nägel geschlagen, damit sie nicht verrutschen. Wie ist das denn mit dem Herunterrutschen in die anderen Richtungen, hier im Bild quasi nach "links und rechts"? Dort kann ich keine Sicherung sehen. Ist dort auch nichts oder gibt es da auch eine Sicherungsmaßnahme.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ich bin heute mal so meine Samenliste durchgegangen, mehr als 12 Sorten werden heuer nicht ausgesät, denn der Platz reicht einfach nicht dafür und so viele Pötte hab ich nicht bzw. möchte ich mir auch gar nicht anschaffen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.584
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe heute mal wieder große Inventur und Dokumentation für meine Tomatenpflanzen gemacht, die vollständige Riege habe ich in meinem Balkonurwald gezeigt.

    Hier nur die größten Extreme:

    Die Himbeerrose fruchtet schon:

    5 Himbeerrose.jpg 5 Himbeerrose Blüten.jpg 5 Himbeerrose Frucht.jpg

    Und um die Blush mache ich mir ernsthaft Sorgen. Ja, sie ist ein Nachzügler, deutlich später als alle anderen Tomaten gekeimt, weil ich dort nachgelegt habe. Aber in diesem Wuchszustand bleibt sie einfach stehen und die Triebspitze sieht mir so aus, als wäre da keine.

    3 Blush.jpg 3 Blush Nahaufnahme.jpg

    Ihr erfahrenen Tomatenbauer, ist das ein Nichtsnutz, oder ist meine Diagnose falsch?
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Erfahren bin ich nicht Pyromella, allerdings hatte ich letztes Jahr den Long Willi und der sah auch so spindelig aus anfangs und auch beim Auspflanzen sah der aus, also ob der von jetzt auf gleich das Zeitliche segnet und der Ertrag war trotzdem enorm. Also nur nicht jetzt entmutigen lassen, hoffen wir das Beste.

    Ich denke, ich werde am Wochenende doch meine Paradeisersamen in die Erde bringen. Am 22.4. ist in unserer Gemeinde ein Pflanzentauschmarkt, da könnte ich dann die überschüssigen Pflanzen los werden.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.584
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Helga, spindelig würde mich nicht stören. Mir sieht die Triebspitze nur so aus, als sei da keine Triebspitze und als würde die Pflanze nicht weiterwachsen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.584
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wenn sie in einem Monat noch nicht weiter ist, dann kaufe ich auf dem Markt eine Gurkenpflanze.Die bekommt dann den für die Blush eingeplanten Topf. Ob das als Drohung reicht, damit sich die Blush Mühe gibt? :grins:
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Wenn sie in einem Monat noch nicht weiter ist, dann kaufe ich auf dem Markt eine Gurkenpflanze.Die bekommt dann den für die Blush eingeplanten Topf. Ob das als Drohung reicht, damit sich die Blush Mühe gibt? :grins:


    Stell dich mal hin zu ihr und sag ihr das.... wenn sie nicht tut, wie sie soll, dann kommt sie in die Tonne und jemand anders an ihren Platz. Meist hilft das *gggg*
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Bei mir sind inzwischen drei Tomaten gekeimt - alle drei hatte ich im letzten Jahr auch. Eine gute Grundlage wird es also schon mal geben. Die für mich neuen Sorten interessieren mich aber natürlich auch, entsprechend hoffe ich, dass sich da auch bald etwas zeigt.
     

    Schwarzdrossel

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2015
    Beiträge
    218
    Zur Anzucht: Ich habe vom Vorjahr noch reine Blumenerde. Darin waren Veilchen gewachsen. Denkt ihr, das wurde pur als Anzuchterde funktionieren oder könnten darin immer noch zu viele Nährstoffe sein. Die Erde stand den Herbst und Winter durchgehend im Freien (im Topf). Ist eine schöne schwarze Erde mit ich denke viel organischer Substanz. Weiß leider nicht, wie die Düngung ursprünglich war.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.584
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Schwarzdrossel, ich säe Tomaten immer direkt in frische Blumenerde. Das sind Starkzehrer, zu viele Nährstoffe hast du in der Erde bestimmt nicht mehr. Es besteht nur die Gefahr, dass man sich mit Erde, die so lange draußen war, Trauermücken und ähnlich nerviges Viehzeug in die Wohnung holt.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich würde keine bereits gebrauchte Erde nehmen, damit kann man sich etliches Viehzeug rein. Wenn doch, dann vorher im Backofen oder Mikrowelle sterilisieren.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wenn sie in einem Monat noch nicht weiter ist, dann kaufe ich auf dem Markt eine Gurkenpflanze.Die bekommt dann den für die Blush eingeplanten Topf. Ob das als Drohung reicht, damit sich die Blush Mühe gibt? :grins:


    Ich würde noch irgendwas anderes säen. Dann keimt mit Sicherheit auch die Blush. :D
    Edit: Ach nein, die ist ja schon gekeimt... Ja, das ist ein Nichtsnutz. Du kannst warten, bis sich ein Geiztrieb bildet und den als Spitze ziehen, aber das wird ne Zeit dauern.
     

    Schwarzdrossel

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2015
    Beiträge
    218
    Ja, die Trauermücken sind mir leider schon bei einer anderen Erde aufgefallen. Sobald es warm wurde sind sie geschlüpft. Ist aber keine Gefahr, diese Erde bleibt draußen.

    Ich behalte es im Auge, evtl versuche ich es noch mit der Mikrowelle.

    Danke!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.584
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich würde noch irgendwas anderes säen. Dann keimt mit Sicherheit auch die Blush. :D
    Edit: Ach nein, die ist ja schon gekeimt... Ja, das ist ein Nichtsnutz. Du kannst warten, bis sich ein Geiztrieb bildet und den als Spitze ziehen, aber das wird ne Zeit dauern.


    Wenn du das ähnlich siehst, dann sind wir ja schon zwei mit der Nichtsnutz-Einschätzung. Schade, ich hätte mich da gerne geirrt.

    Einen Monat bekommt die Blush Zeit, wenn sie dann über einen Geiztrieb weiterwächst, dann darf sie bleiben, sonst bekommt eine gekaufte Gurkenpflanze ihren Platz. Jetzt noch aussäen ist mir für meinen Westbalkon etwas spät und wenn dann doch die Blush noch in die Gänge kommen sollte und die andere Tomate auch noch wächst, dann habe ich wieder so eine spinnmilbenfördernde Enge wie im letzten Jahr, das möchte ich nicht.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Lass sie erstmal. Ich meine da kommt doch schon ein Geiztrieb. Man kann das auf Deinen Aufnahmen nicht 100 % erkennen, die Wand blendet genau an der interessanten Stelle.
     
  • Similar threads

    Oben Unten