Tomatenzöglinge 2018

elis

Foren-Urgestein
Hallo !

Meinen Tomaten gehts gut draußen. Die stehen schon seit Wochen in der vollen Sonne, den ganzen Tag. Das tut denen richtig gut.

lg. elis

Anhänge

• Tomaten Mai0118.jpg
    Tomaten Mai0118.jpg
    878,6 KB · Aufrufe: 97
  • aurinko

Foren-Urgestein
    Ich bräuchte heute auch mal die Meinung der Tomatenexperten. Am Samstag 2 Tomatenpflänzchen gekauft, eingesetzt und seitdem draußen platziert. Heute habe ich an der einen gelbliche Blätter entdeckt (bei der zweiten waren die Keimblätter gelb). Was kann die Ursache sein?
    Kälte würde ich ausschließen, wir hatten in den letzten Tag minimal 8°C (auf meinem Balkon war es eher noch wärmer), Sonnenbrand ebenso, da die Pflanzen hinter den Sonnenlamellen standen.

IMG_20180503_184212.jpg

IMG_20180503_184257_1.jpg

• aurinko

Foren-Urgestein
    Nährstoffmangel? Zu wenig Stickstoff?

4 Tage nach dem Einsetzen? Würde ich als unwahrscheinlich erachten. Ich hatte auch ein bisschen Tomatendünger in das Pflanzloch gegeben, wenn dann eher etwas zu viel Dünger. Aber ich habe eigentlich nichts anders gemacht als die letzten Jahre, selbst die Erde stammte noch aus dem letzten Jahr.

• T

Tubirubi

Guest
    4 Tage nach dem Einsetzen? Würde ich als unwahrscheinlich erachten. Ich hatte auch ein bisschen Tomatendünger in das Pflanzloch gegeben, wenn dann eher etwas zu viel Dünger. Aber ich habe eigentlich nichts anders gemacht als die letzten Jahre, selbst die Erde stammte noch aus dem letzten Jahr.

Waren sie gut abgehärtet? Das ist bei gekauften nicht immer der Fall!

n8elf

Mitglied

Oh, vielleicht war der Dünger zu scharf? Hat bestimmt die Wurzeln verbrannt.
    Ich gebe Dünger nie direkt ins Pflanzloch ... den sollen sie sich schon suchen.
    (Ausnahme Hornspäne)
    Kann mich gut noch erinnern wie mein Dad 50 Petunien mit Blaukorn vernichtet hat xDDDDD.

• Marmande

Foren-Urgestein
    Als Ersatzhandlung habe ich die Tomatenstäbe in den Beeten positioniert.
    Ganz ohne Einpflanzen ging es nicht, also sind die vier Sorten für den Balkon ausgezogen. Bei der ganzen Aktion kam dann auch heraus, daß weniger meistens mehr ist.

Es sind jetzt 45 Sorten im Freien und 4 auf dem Balkon.

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Jetzt habe ich irgendwie gerade das Bild vor mir, dass du im Krankenschwesterkostümchen um die Tomaten herumhüpftst, ständig Fieber misst, Kissen aufschüttelst und ähnliches Betüddeln anstellst. *kicher*

Bei mir wanderten heute endlich zwei weitere Tomaten in einen Kasten. Ich hoffe, ich komme morgen zum Rest.

T

Tubirubi

Guest
    Ja, so ähnlich ist es auch, nur ohne Kostüm. Sie bekommen vor allem viel Zuspruch.

eifelblitz

Mitglied
    Oh, vielleicht war der Dünger zu scharf? Hat bestimmt die Wurzeln verbrannt.
    Ich gebe Dünger nie direkt ins Pflanzloch ... den sollen sie sich schon suchen.
    (Ausnahme Hornspäne)
    Kann mich gut noch erinnern wie mein Dad 50 Petunien mit Blaukorn vernichtet hat xDDDDD.

Ich gehe auch davon aus, das die Tomaten etwas zuviel Dünger abbekommen haben.

Meine Tomaten durften heute ins Freie. Viel länger hätte ich auch nicht mehr warten können, denn zum Heruntragen waren die einige Pflanzen fast schon zu groß. Meine Tomaten stehen in Töpfen vor dem Haus.

Marmande

Foren-Urgestein
    Blablabla :p:grins::rolleyes:

Ich habe auch jedes Jahr weniger Pflanzen. Dieses Jahr sind es 49, daß ist viel weniger wie die 43 oder so in 2017.:eek:rr::d

T

Tubirubi

Guest
    Ich habe immerhin 50 Paprikapflanzen weniger in diesem Jahr.
    Und ich habe 20 Tomatensorten weniger ausgesät. Was sachste nu?

aurinko

Foren-Urgestein
    Ich gehe auch davon aus, das die Tomaten etwas zuviel Dünger abbekommen haben.

Keine Ahnung, es hat sich nicht verschlimmert und da die Tomate auch schon ordentlich knubbelt, passt es hoffentlich.

Ich sag's ja immer wieder, wartet bis nach den Eisheiligen.

Dann kann in diesem Jahr hier lange warten - auch in den nächsten 10 Tagen ist kein radikaler Temperatursturz vorhergesagt. Ich glaube zwar auch, dass er noch irgendwann mal kommt, aber jetzt bis Ende Mai damit warten bringt auch nichts. Wenn die ganzen Sachen jetzt schon 10-14 Tage draußen stehen, sollten sie soweit abgehärtet sein, dass sie auch mal ein paar Tage mit Temperaturen um die 8-10°C Höchsttemperatur zurecht kommen.

T

Tubirubi

Guest
    Klar. Meine standen auch mit 2 °C noch gut da :d
    Nur unter Null ist es halt blöd.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Kennt hier noch jemand die Himbeerrose? Bei Pyromella und mir brauchte sie ewig, bis dann quasi nichts passierte; einzig bei Pyro kam eine Pflanze. Wir überlegen nun, ob wir den falschen Ansatz haben. Zu warm, zu kalt, zu feucht, zu trocken,... - was müssten wir ändern, damit die Keimrate passt? Hat da jemand Wissen oder Erahrungsschatz und kann helfen?

T

Tubirubi

Guest
    Meine Himbeerrose war auch nicht gut gekeimt, als ich sie anbaute. Die Saat hatte ich von Irina. Aber ich habe Absaat gemacht, allerdings in 2015. Die müsste aber sicher noch keimen.
    Ich denke nicht, dass es an der Sorte liegt, dass die Keimrate mau war.
    An sich keimen die Wildtomaten schlechter, aber da dürfte die nicht unbedingt zugehören.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Es war frisches Saatgut, von letztem Jahr, das wir in diesem Jahr ausprobierten. Pyro ihrerseits testete im letzten Jahr mit Saatgut, dass sie wohl über den Tausch erhielt - ich schätze das war auch frisch aus dem Vorjahr. Daran kann es also eigentlich nicht liegen.

Marmande

Foren-Urgestein
    Ich baue sie seit Jahren an. Sie schmeckt richtig gut, sieht aber meistens aus , als wäre sie übermorgen tot. Dieses Jahr ist sie nicht in der Blumenampel , sondern im Balkonkasten. Wenn jemand neues Saatgut braucht, bitte erinnert mich in einigen Wochen ans Pulen.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Jetzt bin ich etwas verwundert, Marmi. Denn das Saatgut, mit dem ich letztes Jahr gestartet bin, war ja von dir. Bei der Keimquote war ich richtig froh, dass du relativ viele Samen geschickt hattest. Kannst du mal beschreiben, wie du deine Tomaten anziehst? Vielleicht machst du ja irgendwas anders, was die Himbeerrose lieber hat als meine Methode.

Ich ziehe auf feuchtem Küchentuch im Plastikbeutel an, bis der Samen gekeimt ist und setze dann in Erde um. Sobald der Samen gekeimt ist, gibt es keine Probleme mehr, aber in diesem Jahr mochten von meinem selbst genommenen Saatgut vom letzten Jahr auch nur einer von vier Samen keimen. Die Keimbeutel liegen bei Raumtemperatur (21°C?) auf dem Tisch.

Meine ersten drei Früchte der Himbeerrose dieses Jahr sind diese Woche erntereif. Dann sollte ich auch wieder ausreichend ganz frisches Saatgut haben.

Marmande

Foren-Urgestein
    Ich fülle die 6er Plastiktrays von den Stiefmütterchen mit irgendeiner Erde, werfe 2-5 Körnchen hinein und stelle sie ins Minitreibhaus.
    Wenn sie aufgehen nehme ich den Deckel ab. Das ist eigentlich alles. Früher habe ich diese gepressten Papierdinger benutzt . Ihr habt mich aber überzeugen können, daß die richtig mies sind. Ich hänge mal alte und aktuelle Fotos an. Sollte es wieder nix werden , bekommt ihr im Spätsommer Ersatzsaatgut von mir. Irina hat bestimmt schon genug Geld verdient :eek:rr:

DSCN5854.jpg

DSCN5853.jpg

DSCN5868.jpg

DSCN5863.jpg

DSCN5142.jpg

DSCN5178.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Pyromella

Foren-Urgestein
    Marmi, danke für das Angebot. Aber ich habe ja eine Pflanze, die sogar schon rote Früchte trägt. Davon kann ich auch Knofilinchen mit Saatgut versorgen - ganz sicher unverkreuzt, weil sie noch unter der UV-Lampe geblüht hat und nur durch Schütteln befruchtet wurde. Zu der Zeit blühte keine weitere Sorte.

Mal sehen, vielleicht versuche ich bei der Himbeerrose nächstes Jahr dann auch noch mal die Keimung in Erde, vielleicht mag sie das, wieso auch immer, lieber. Dabei ist sonst bei mir alles besser im Keimbeutel gekeimt. :confused:

Schwarzdrossel

Mitglied
    Was denkt ihr über den Wuchs meiner Tomaten?

DSC08700.jpgDSC08699.jpg

Sollte ich noch einmal umtopfen? Bis zum Auspflanzen ist es ja nicht mehr so lange, aber das Verhältnis von Pflanze zu Topf ist in letzter Zeit schon ziemlich auseindergegangen. :) Alle anderen Tomaten sehen ähnlich aus. Ich weiß gerade nicht, welche Maße die Töpfe haben. Wahrscheinlich um die 10 cm Durchmesser.

Chris Arndt

Mitglied
    Ich habe mal den Wuchsfortschritt bei den Tomatenpflanzen bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt
    im Abstand von exakt 14 Tagen erfasst. Ich kann zufrieden sein.

DSC09675 (2).jpg
    DSC09727 (2).jpg
    DSC09761 (2).jpg

LG Chris

Zuletzt bearbeitet:

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ich würde mir den Aufwand vermutlich sparen, Schwarzdrossel. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit so großen im Freiland, da ich nur Buschtomaten im Kasten ziehe.

Joaquina

Foren-Urgestein
    Meine Tomaten sind gestern aus den relativ kleinen Töpfen in die endgültigen Töpfe gepflanzt worden.
    Leider war ausgerechnet die Berner Rose umgefallen. Dieses Jahr habe ich daher nur 6 Sorten für meinen
    Balkon.

Marmande

Foren-Urgestein
    Meine Tomaten werden die nächste Woche noch in den Frühbeetkästen bleiben. Wenn sich der Wetterbericht stabilisiert, pflanze ich übernächsten Donnerstag.

Desperado

Mitglied
    Hallo !

Meinen Tomaten gehts gut draußen. Die stehen schon seit Wochen in der vollen Sonne, den ganzen Tag. Das tut denen richtig gut.

lg. elis

Bei den Tomaten ist es höchste Zeit, dass sie in den Boden kommen, weil die schon viel zu groß für diese Anzuchtplatten sind.
    Und setz sie am besten etwas tiefer, dann brauchst Du auch nicht diese Stäbchen zum Abstützen

Pyromella

Foren-Urgestein
    Meine Tomaten werden die nächste Woche noch in den Frühbeetkästen bleiben. Wenn sich der Wetterbericht stabilisiert, pflanze ich übernächsten Donnerstag.

Die Nacht vom Donnerstag auf Freitag dieser Woche ist bei uns noch mal mit 5°C vorhergesagt, danach scheint alles im günen Bereich zu sein. Ich überlege, ob ich dieses Wochenende dann in die Endtöpfe setze.

DaBoerns

Mitglied
    Guten Morgen,

Wie siehts eigentlich mit Kaffeesatz als Dünger aus? Hab mal gelesen, dass der viele wichtige Nährstoffe enthält.

Danke und liebe Grüße
    Bernhard

Marmande

Foren-Urgestein
    Ich dünge mit Tomatendünger vom Discounter.

Ein bißchen kommt ins Pflanzloch und wenn sie dann richtig wachsen gebe ich erneut welchen drumherum . Bei den Paprika mache ich es genauso. Kaffeesatz kommt bei mir an die Heidelbeeren, er soll angeblich den Boden etwas saurer machen. Geschadet hat es noch nie, ob es wirklich etwas nutzt , weiß ich nicht.

S

Swenny

Guest
    Wie siehts eigentlich mit Kaffeesatz als Dünger aus? Hab mal gelesen, dass der viele wichtige Nährstoffe enthält.

Hab jetzt 3 Hängerladungen gut abgehangenen Pferdemist im Garten verteilt. Wieviel Kaffee müsste ich trinken, den adäquat zu ersetzen? Und wieviele Kinder in Guatemala oder Honduras müssten dafür arbeiten?

Ofi53

Mitglied
    Halloli,
    Kaffeesatz kommt bei mir auf den Kompost, denn die Regenwürmer freuen sich sehr darüber.
    Letztes Jahr habe ich eine dicke festgedrückte Kaffeesatzschicht um die Hosta gelegt.
    Das hat super geholfen gegen die Schnecken. Hortensien und Rhododendron bekommen auch Kaffeesatz.
    Meine Tomaten haben in die Erde Hornspäne und etwas Gesteinsmehl eingearbeitet bekommen. Später dünge ich sie mit Bio Tomatendünger auf Melassebasis( Compo) und Brennesseljauche.
    Neue Pflanzerde, Dünger und die alte Tomatenerde werden gemischt. Ich muß jeden Eimer mit alter Tomatenerde umkippen und untersuchen, da wir im Garten den Dickmaulrüssler haben und dieser " Scheißkerl" seine Eier in den Boden legt. Es entstehen daraus dicke, beißwüdige Larven, die die Wurzeln abfressen. Die " Englischen Rasen" unserer Nachbarn mußten schon mehrmals mit Nematoden bearbeitet werden.
    20 Eimer umschütten, durchwuhlen und mit frischer Erde mischen , hat mir gehörigen Muskelkater beschert. Aber ich hab's gestern vollbracht. Morgen geht es dann ins Freiland und die restlichen 25 setze ich ein. Danach ist meine Terrasse dann soweit von Pflanzen befreit, daß wir die Sitzgarnitur aufbauen können. Aber es ist alles noch im Zeitplan.

Heute hat es bei uns geregnet, aber es war kein Gewitter. Die Tommis haben es super überstanden.
    Einige Ausfälle habe ich dieses Jahr gehabt: German' s Gold, Noiree de Crime, Olympische Flamme, Ernte Glück, Lugas F1,Green Grape, Orange Vitaella, Feuerwerk, Persimon. Vielleicht waren die Samen schon zu alt oder irgend etwas hat bei der Hefegärung nicht geklappt.

Einen schönen Feiertag wünsche ich Euch
    Vielleicht kann man ja doch noch ein bischen im Garten arbeiten.
    Bei feuchtem Boden soll das Unkraut am besten zu jäten sein.
    Na, dann mal los!!!
    Gruß OFI