Böser Fehler. Frag mal Tante Gockel nach Microplastik an Land. Das Zeug gibt es nicht nur in den Meeren. Nur wird keiner darüber aufgeklärt. Mir kommt und kam niemals Bioerde zum Einsatz. Auf Sondermüll im Garten kann ich verzichten.
*Hinterherwerf* und so leid es mir tut, ich verwende lieber Torf (zur einmaligen Befüllung eines Kübels. Danach wird die Erde jedes Jahr aufbereitet).
Ich möchte nicht besserwisserisch sein, aber ich fürchte, der Zug ist so oder so abgefahren. Es wird angenommen, dass wir Mikroplastik mit jeder Mahlzeit essen, weil es sich offenbar schon unvermeidlich im Hausstaub bzw. der Umgebung befindet. Es entsteht schätzungsweise überall, wo Plastik im Einsatz ist und beansprucht/abgenutzt wird. Zum Beispiel bei der Wäsche von Kleidung mit Synthetikanteil (die meisten Kleidungsstücke enthalten Synthetik, und wenn es "nur" das reißfeste Garn aus Polyester ist). Die Kläranlagen filtern es nicht heraus. Es gelangt in den Klärschlamm und der wird wieder als Dünger verwendet. Letztendlich gelangt es also (fast) überall hin auf dem einen oder anderen Weg.
Im Tomatenbeet finde ich regelmäßg kleine Plastikteilchen von Tüten und ähnlichem. Die können nur in der Erde gewesen sein, die mein Vater irgendwann mal eingefüllt hat. Das war keine Bio-Erde. Er kauft meist das was am günstigsten ist, ohne auf Inhaltsstoffe zu achten. Gerade steht bei ihm wieder ein Beutel mit Torferde. Bin da mal kürzlich mit den Händen durchgegangen und hatte Plötzlich einen Gummiring und noch ein paar andere Kunststoffe in der Hand. Kompost wird ja in allen möglichen Erden verwendet und Menschen schmeißen leider ständig Dinge in die Bio-Tonne, die nicht hineingehören.
Habe dieses Jahr eine etwas teurere Bio-Erde gekauft. Darin waren bisher keine Plastikteile erkennbar. Aber ich mache mir keine Illusionen. Allein die Verpackung ist schließlich aus Kunststoff...
Wie gesagt, das ist nicht nörglerisch gemeint, habe in letzter Zeit nur häufiger darüber gelesen. Und das lässt mich doch sehr ernüchtert zurück.
Der Plastikgebrauch müsste in vielen Bereichen schon deutlich reduziert werden, aber das wird (erstmal) nicht passieren. So lange es kein Mittel gibt, womit Plastik rückstandslos und umweltschonend zersetzt werden kann und keine Alternativen zu den heutigen Kunststoffen existieren....
Entschuldigung für die Abschweifung.