Dann mache ich das so, danke.
Ich frage aus dem Grund so genau, weil ich letztes Jahr eine Wildtomate verschenkt hatte, die dann auf einen Trieb ausgegeizt wurde. Glaube die Fruchtbildung war sehr sehr mager im Vergleich zu meiner Wildtomate (gleiche Sorte), die ich frei hatte wachsen lassen. Sie braucht die Triebe wohl für die Fruchtbildung.
Ist natürlich eine ganz andere Sorte als die Black Cherry, aber ich wollte es mir damit nicht in ähnlicher Weise verderben, indem ich sie zu streng ausgeize.
Und zu den anderen Sorten muss ich mich noch etwas informieren oder ich mache das auch nach Gefühl.
Hatte gerade in einem Buch über Gemüseanbau nachgelesen. Zum Ausgeizen darin leider kaum nennenswerte Informationen...
Aber es ist zu lesen, dass der Hauptrieb über dem zweiten Blütenstand abgeschnitten werden sollte. Von den Seitentrieben die sich dann bilden soll der stärkste/oberste stehen bleiben. Damit wird dann genauso verfahren, wie mit dem Hauptrieb. Das soll der Fruchtbildung dienen, weil die Wuchsfreudigkeit zu Lasten dieser ginge. Würde also deine Erfahrung bestätigen, Pyromella. Habt ihr davon schonmal gehört?
Ist alles sehr allgemein geschrieben, also es wird z.B. überhaupt nicht nach Sorten unterschieden. Ist aber auch kein reines Tomatenbuch.