Soweit ich beobachten konnte, haben die Tomatensamen aber auch unterschiedlich dicke/feste/zähe Samenhüllen.
Manche frisch abgenommenen Samen keimen ganz problemlos schnell - während andere sehr lange brauchen bis sie die zähe Schale durchstoßen haben. Die Early Joes haben wohl eine eher dicke Schale, selbst beim Züchter der Sorte keimte das frische Saatgut nicht schnell, sondern erst nach kurzer Lagerung - meine Vermutung, weil die Schale dadurch starr und porös wird, und der Keimling leichter durchstoßen kann. (?) (Dieser Effekt lässt sich ja grundsätzlich auch bei anderen Materialien beobachten)
Da hier schon einige User diese Beobachtungen angestellt haben, wäre es sehr spannend, wenn jemand das nötige Equipment hätte, um diese These zu überprüfen.
Es gibt nicht zufällig einen Botaniker unter uns, der die Dicke und Konsistenz der Tomaten-Samenhüllen messen kann?
(Mit Sicherheit werden Saatgutkonzerne solche Messergebnisse haben, aber ich wüsste leider nicht, auf welchem Weg man sie bekommen könnte...)