Tomatenzöglinge 2017

• Ersteller Ersteller Tubirubi
  • Erstellt am Erstellt am
Feiveline,
Ich sehe das Bild nur klein auf dem Handy, aber kann es sein, dass die ganz ordentlich spargeln?

• hab es getan. aber nur die neuen sorten. die samenreste vom vorjahr mach ich später. hab von jeder sorte 2 schnapsbecher.

• da ich dies jahr das erste mal in schnapsgläser mach kann ich zuschlagen ;)

Sorry, hatte ich wirklich übersehen.

Sagt mal: Da mein Pflanzencenter bis Ende des Monats Urlaub macht, habe ich die Tomatenpflänzchen jetzt in verbrauchte Erde umgetopft. Genauer gesagt in die Erde, in der im letzten Jahr draußen auf dem Balkon die Chilis standen. Da dürfte also so ziemlich gar kein Nährstoff mehr drin sein. Noch haben sie ja erst ihr drittes Blattpaar, aber sollte ich trotzdem mal ein bisschen düngen? Was meint ihr?

Ich würde vorsichtig mit einem Flüssigdünger düngen - vielleicht halbe Konzentration von dem, was draufsteht und dann mal beobachten, wie sich deine Pflänzchen machen. Wenn die Blätter heller werden, dann brauchen sie dringend weiteren Dünger.

Aktuell sind sie ganz normal, ich dachte nur, dass sie es ggfs. zum weiteren Wachsen benötigen, weil in der Erde halt so gar nichts mehr drin sein dürfte.

• So meine Anbauliste steht auch:
    * Early Joe
    * Dattelwein
    * Gardenberry
    * Belle Coer
    * Jolie Coer

Die Ealry Joes wurden heute versenkt, die restlichen Sorten folgen in 2 Wochen. Jeweils 2 Stück Samen - ich will von jeder Sorte eine Pflanze, Überbleibsel erbt mein Dad.

Die Tomaten werden sicher lecker sein, aber es tut mir einfach weh, wenn man belle coeur und jolie coeur schreibt. Ist nicht dein Fehler Aurinko, sie heissen wirklich so....eigentlich sollte es ja beau coeur und joli coeur heissen. Da wollte jemand einen ganz originellen Namen geben und von Französisch wenig Ahnung :d

moin,so hab neues badregal und das plastik regal ins gewächshaus.

Anhänge

• 20170225_093902.jpg
      20170225_093902.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 162
    Die Tomaten werden sicher lecker sein, aber es tut mir einfach weh, wenn man belle coeur und jolie coeur schreibt. Ist nicht dein Fehler Aurinko, sie heissen wirklich so....eigentlich sollte es ja beau coeur und joli coeur heissen. Da wollte jemand einen ganz originellen Namen geben und von Französisch wenig Ahnung :d

Gut dazu ist mein französisch zu eingerostet, als dass mir der Fehler aufgefallen wäre. :)

Halloli,
    so langsam wird es mal Zeit mich zu melden und zu berichten was alles so auf meiner Fensterbank abgeht. Am 30.01.2017 habe ich Paprikasamen versenkt. Am Anfang wollten sie noch nicht so richtig, obwohl ich eine Leuchte über sie gehängt hatte. Eine Leuchte reichte wohl nicht für die Menge Töpfchen.
    Da ich es mal wieder nicht abwarten konnte, bis die Pflänzchen aus der Erde geschlüpft waren, habe ich nochmals nachgesäat und siehe da, sie sprießen nun fleißig vor sich hin. Heute habe ich den ersten 15 ( ca. 6 cm hoch) Pflänzchen mal ein größeres Töpfchen mit mehr Erde gegönnt. Meine Kapstachelbeeren sind auch zur gleichen Zeit in die Erde gekommen sind aber erst 2-3 cm hoch. Tomaten werde ich erst ab dem 15. März in die Erde bringen, da dann die Lichtverhältnisse noch besser sind als jetzt.
    Heute war ich auf dem Pfälzer Vielfaltsmarkt in Neustadt. Eigentlich wollte ich ja nur gucken, aber die Sucht hat mich wieder überwältigt. Natürlich habe Tomatensamen gekauft, obwohl ich ja schon 250 Sorten habe. Sie nehmen ja nicht viel Platz weg!!
    Für dieses Jahr ist mein Tomatenanbauplan eigentlich schon fertig. Es werden wohl wieder so 40 Sorten werden. Hoffentlich bekommen wir keine KBF wie 2016. Ich mußte 5 Stück vernichten und die restlichen total kräftig spritzen, sonst wären noch mehr dahin gerafft worden.
    Aber trotzdem war die Ernte gut und ich konnte auch viele Gläser Sugo einsterilisieren.
    Meine Neuzugänge von heute sind----Pansy App---Handschuhsheimer Feldtomate----Vesennij Mieurinskij----Donnabellea------Orangene Vitaelle.
    Ich laß mich mal überraschen!!

Gruß aus der Pfalz

Ofi

Hallo Ofi,

klingt doch schon gut. :-)
    Hihi, stimmt. Samen nehmen natürlich nicht viel Platz weg, aber aussäen dürfte man auch nicht alle. :D Sind deine Neuzugänge auch für heuer eingeplant?

Also die 'Pansy App' sieht ja richtig hübsch aus. Gute Auswahl! :D

Liebe Grüße
    CoMi

• Zurück
    Oben Unten