Tomatenzöglinge 2017

  • abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    Sie können sofort nach draußen, aber es sollte dazu warm genug sein (unter 10° C würde ich nicht gehen) optimal sind so 15-25 °C. Pralle Sonne mögen sie aber nicht über längere Zeit.
    Schau, ich habe meine in diesem Jahr draußen auf dem Balkon in der Reha angezogen (sie waren zur Nacht drin, wenn es sehr kalt wurde).

    Anhang anzeigen 552829
    autsch, was hat die anstalt gesagt als du mit zelt und blumenerde kammst?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Ich habe noch ein Flüssigdünger mit NPK 7+3+5 hier.
    Meine Tomaten brauchen Futter, kann ich den auch geben?
    Ich würds versuchen. Später in der Fruchtphase kann es sein, dass das mit dem Kaliumanteil ein bisschen wenig ist. Wenn man sich an den handelsüblichen Tomatendüngern orientiert, dann ist da mehr Kalium drin.
    Wieso musst Du schon düngen?


    Ich dünge anfangs nie. Die Blumenerde ist vorgedüngt und durch das Umtopfen, wenn die Pflanze den Topf durchwurzelt hat, wird auch immer wieder der Vorrat an gedüngter Erde aufgefüllt. erst im Kübel, wenn die Pflanzen da schon eine ganze Weile drin stehen, fang ich mal an zu düngen.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.196
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich hatte meine am 08.03 ausgesät und am 26.04 haben die n größeren Topf bekommen.
    Die stehen bei mir schon so ca. drei Wochen im Foliengewächshaus, da hatte ich eine Nacht bei 4*C aber die Tür vergessen zu schließen. Sie danken es mir jetzt mit alten gelben Blättern, bilden aber Knospen aus.
    Schlussendlich will ich die Blüte etwas unterstützen-oder ist das blöd?
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Ich hatte meine am 08.03 ausgesät und am 26.04 haben die n größeren Topf bekommen.
    Die stehen bei mir schon so ca. drei Wochen im Foliengewächshaus, da hatte ich eine Nacht bei 4*C aber die Tür vergessen zu schließen. Sie danken es mir jetzt mit alten gelben Blättern, bilden aber Knospen aus.
    Schlussendlich will ich die Blüte etwas unterstützen-oder ist das blöd?
    Alte gelbe Blätter klingt nach Stickstoffmangel, da würde ich tippen, das liegt an zu kleinen Töpfen oder alter verbrauchter Erde. Normalerweise gibt's um die Jahreszeit bei den jungen Pflanzen doch noch keine Mangelerscheinungen. Wenn Du nicht umtopfen willst, dann dünge halt. Klar.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    Heute ging auch noch eine Blüte bei der Red Robin auf. Jetzt fehlt nur noch die Yellow Canary und die zeigt auch schon einen Ansatz. Womöglich morgen dann. *freu*
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.196
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Die gelben Blätter kommen höchstwahrscheinlich davon, dass ich die Türe im Gewächshaus bei 4*C auf gelassen habe. (das habe ich hier schonmal zur Diskussion gestellt, Tubi und Marmande tippen auf Kälteschaden 😉)

    Die jungen Blätter sehen recht gut aus.

    Da die Pflanzen jetzt aber beginnen Blüten zu machen und die Erde nicht besser wird, hatte ich mir das mit dem o.g. Flüssigdünger überlegt.
    In ein paar Tagen sollen sie ins Beet und vorher nochmal topfen find ich irgendwie Sinnfrei.
    Sagt mir bitte wenn ich falsch liege...
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.907
    Ort
    Österreich
    Die gelben Blätter dürften nicht von der Kälte sein, da färben sich die Blätter etwas in den lila bereich, so meine Erfahrung.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.998
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mit einem gut verdünnten Schluck Dünger wirst du deinen Tomaten auf jeden Fall nicht schaden. Hilft es, ist es gut, hilft es nicht, so ist die Zeit bis zum Auspflanzen endlich.
     

    Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    Ein paar stehen ja schon ein paar Wochen im GWH, aber andere "gammeln" noch im Keller rum.
    IMG_1867.JPGIMG_1868.JPGIMG_1869.JPGIMG_1870.JPGIMG_1871.JPG
    pencil.png
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ach tatsächlich! Michi, da gratuliere ich auch ganz herzlich zu Deinem Forenpurtzeltag! :pa:
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    Leute, ich brauch mal tips von euch. ich bin total überfordert mit dem angebot an pflanzerden. und ich brauch ja nun VIEL davon (muß ich euch ja nicht erzählen), da alles in kübel muß bei mir. das zeug ist natürlich sehr teuer, bis auf die hausmarke z.b. von hornbach (50l zweifuffzig oder so). nur das billigzeugs kanns ja nicht sein, oder? aber könnte ich die z.b. mit richtig guter erde mischen, wenn ja mit welcher?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    T

    Tubirubi

    Guest
    Kauf mal einen von den billigen und schau Dir die Konsistenz an. Für käftige Wurzeln reicht meist auch sowas. Für die Anzucht habe ich in diesem Jahr immer gemischt. Die Eigenmarke vom Bauhaus mit einer "Light Blumenerde" (erst von Compo, dann beim zweiten Mal auch die vom Bauhaus). Die Mischung hat die Erde schön locker gemacht. Erde für Paprika/Chili mische ich ja eh mit Perlite. Ansonsten für Tomaten würde ich auch die vom Baumarkt nehmen, vorausgesetzt sie hat eine vernünftige Konsistenz. Ich brauche auch einiges an Erde, da ich bestimmt 30 Paprika in Eimer setze und auch einige Tomaten in Kästen und Ampeln habe. Ich nehme auch nicht die teure Erde von Compo. Generell ist es aber wichtig, das Du die Erde mit einem Langzeitdünger anreicherst.
     

    Maultäschle

    Mitglied
    Registriert
    17. Feb. 2017
    Beiträge
    109
    Du könntest es auch mal mit Kompost von einer Kompostieranlage versuchen, wenn du sowas in der Nähe hast.
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    anzuchterde hatte ich die von lidl, war da mal im angebot im februar :grins: die war offenbar auch völlig ok.

    ja und dann hatte ich so einiges. pflanzenerde von lidl, blumenerde von aldi, billigerde von hornbach... sowas halt. bisher sehen meine pflänzchen ja auch alle schön aus und gedeihen vor sich hin, ohne zu motzen. aber ich dachte, wenns an die kübels geht, sollte ich vielleicht bissi was besseres nehmen?! ich hab noch 200l von dem hornbachzeugs hier liegen und einen 70l sack flora self select, der ziemlich teuer war (ist noch zu, aber ich kann erde eh kaum bis gar nicht beurteilen). jetzt dachte ich mir, ich kauf noch einen oder zwei säcke gutes zeugs und noch ein paar billigsäcke und mische das? vielleicht bissi blähton druntergeben? oder ist die idee ganz schlecht?

    ich hab zwei pakete beerendünger von lidl. den könnte ich notfalls einsetzen. wollte ich aber tatsächlich nur, wenns sein muß. brennesseljauche vol. 2 ist in arbeit :grins:
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    Du könntest es auch mal mit Kompost von einer Kompostieranlage versuchen, wenn du sowas in der Nähe hast.

    wüsste ich nicht, daß wir hier sowas haben, aber ich mach mich mal schlau.

    edit: ich hab google gefragt. es gibt hier schon so wertstoffhöfe, die kompostieren. wenn ich mir allerdings überlege, was allein meine nachbarn so in die braune tonne werfen, bin ich nicht sicher, ob ich so einen kompost auf meine pflanzen bringen möchte. :-/
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Maultäschle

    Mitglied
    Registriert
    17. Feb. 2017
    Beiträge
    109
    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die gelben Tonnen bei euch der Biomüll sind. Soweit ich weiss landet der Biomüll hier bei mir nicht auf der Kompostieranlage, sondern nur das städtische Grüngut, bzw. das was die Leute an Baumschnitt/Heckenschnitt etc. so abgeben. Da würde ich mal nachfragen.

    Der eigene Kompost wäre natürlich immer besser, aber den hat nunmal nicht jeder.
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    braune tonne natürlich, hatte ich noch verbessert.

    naja, ich hab nen thermokomposter, in dem GAR NICHTS passierte und hab nun einen offenen gebaut und umgefüllt. aber das dauert ja nun, also nein - ich hab keinen kompost.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.907
    Ort
    Österreich
    anzuchterde hatte ich die von lidl, war da mal im angebot im februar :grins: die war offenbar auch völlig ok.

    ja und dann hatte ich so einiges. pflanzenerde von lidl, blumenerde von aldi, billigerde von hornbach... sowas halt. bisher sehen meine pflänzchen ja auch alle schön aus und gedeihen vor sich hin, ohne zu motzen. aber ich dachte, wenns an die kübels geht, sollte ich vielleicht bissi was besseres nehmen?! ich hab noch 200l von dem hornbachzeugs hier liegen und einen 70l sack flora self select, der ziemlich teuer war (ist noch zu, aber ich kann erde eh kaum bis gar nicht beurteilen). jetzt dachte ich mir, ich kauf noch einen oder zwei säcke gutes zeugs und noch ein paar billigsäcke und mische das? vielleicht bissi blähton druntergeben? oder ist die idee ganz schlecht?

    ich hab zwei pakete beerendünger von lidl. den könnte ich notfalls einsetzen. wollte ich aber tatsächlich nur, wenns sein muß. brennesseljauche vol. 2 ist in arbeit :grins:

    Ich machs oft so, ich sammle im Frühjahr Maulwurfserde in Kübeln ein vom Wegrand, Ackerand - die vermische ich dann mit Pflanzerde, Düngerpellets und das kommt dann in die Kübeln, Wannen.
    Wenn ich reifen Kompost habe, wird natürlich der verwendet, aber heuer hatte ich keinen.
    Nur Pflanzerde in Kübeln trocknet sehr schnell aus, da wirst mit dem Gießen nicht hinterher kommen....
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    Ich habe ja nur Tomaten in Blumenkästen mit Wasserresservoir, und die stehen in normaler Blumenerde. In Töpfen würde ich die Erde auch nehmen. Wenngleich eine "perfekte" Mischung bei vielen Töpfen sicherlich nicht schadet, aber halt auch nicht zwingend nötig ist.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Ich nehme irgendeine normale Blumenerde, wobei ich darauf achte, torffreie zu nehmen, den Raubbau an Hochmoortorf muss man nicht fördern. Die Auswahl ist dann meist eh auf eine Sorte Erde beschränkt. Das ist dann aus Kompostierwerken, sind oft noch Reste von Holzteilen drin. Bislang klappt das gut. Die großen Kübel füll ich dann mit eigenem Kompost.

    Ich würde zu gern mal wissen, was mit dem Inhalt der Bio-Tonnen passiert, die man hier befüllt. Da geht alles rein, von Unkräutern, die man im eigenen Kompost nicht haben will, über pilzbefallene Pflanzen etc. Und es gibt Leute, die schmeissen da alles rein. Wie das jemals zu gutem Humus werden soll, ist mir ein Rätsel. Aber muss ja wohl, sonst würde niemand diese Bio Tonnen aufstellen.
    :confused:
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Gibt hier neben der Schule einen offenen Sammelbehälter für die Grünschnitt Abfälle einer Siedlung. So 3x3m groß. Ab und an ist da Strauchwerk in Mengen drin, der wird dann abgeholt. Prima Sache. Und ab und an liegen da halt von irgendwelchen Idioten entsorgte Plastiktüten drin, mal ein Gartenstuhl, ein alter Schirm...
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    Meine tommis sehn oben plötzlich alle so aus, als ob sie ihren haupttrieb teilen. Was davon soll ich wegnehmen und was dranlassen?
     

    Anhänge

    • 20170511_113859.jpg
      20170511_113859.jpg
      1,6 MB · Aufrufe: 85
    • 20170511_113646.jpg
      20170511_113646.jpg
      1,5 MB · Aufrufe: 79

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.998
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich sehe jeweils nur den Haupttrieb, einen Geiztrieb und ein bis zwei Blätter. :confused:

    Du siehst doch, wo die Tomate weiter hoch wachsen wird, das ist der Haupttrieb. Etwas drunter gehen jeweils Blätter ab und aus dieser Blattachsel wächst auf jedem Bild ein Geiztrieb. Den solltest du rausnehmen.

    Ich hoffe, das ist deutlich erklärt?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    In Bildern (groß machen, damit man es sieht):

    Grüßle, Michi
     

    Anhänge

    • 20170511_113646.jpg
      20170511_113646.jpg
      485,5 KB · Aufrufe: 87
    • 20170511_113859.jpg
      20170511_113859.jpg
      535,9 KB · Aufrufe: 115

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    boa hatte heute früh vergessen das gewächshaus zu öffnen. 41° schwitz. muss ich mum noch bescheid sagen das sie das darf ;)
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    puh schwitz. hab man grad eine hälfte tomaten im gewächshaus geflanzt. das mach ich nicht noch mal mit 12 sorten....
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wieso nicht?

    Ich freue mich auf das Pflanzen schon sehr. Mal gucken wie viel wir am Samstag schaffen. 50?
    Und ab Mittwoch habe ich Urlaub. Da geht es dann richtig los. :grins:
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    bissel eng aber da müssen die durch. hab die zwiebeln rausgezogen. dachte die werden schneller fertig. werd die aber zum test aufn acker pflanzen.
     

    Anhänge

    • 20170511_182338.jpg
      20170511_182338.jpg
      1,5 MB · Aufrufe: 116
    • 20170511_182329.jpg
      20170511_182329.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 79
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    ich war heute los und hab pflanzerde, bissi blähton, spiralstäbe und mehr kübels besorgt. da war mal ruckzuck ein hunderter weg. mein alter so: da sind tomaten im supermarkt aber billiger.
    :grins:

    jo. aber nich so verdammt cool wie eigene. glaub ich...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Was machst Du mit Blähton? Einpflanzen kannst Du auch in Maurerkübel. Und Sprialstäbe halten ja ewig.
     

    gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    Beiträge
    563
    hallo tubirub.
    ich finde bambus stäbe besser, die sbiralstebe halten nicht gut. oder ich mache was falsch.:confused::confused:
    bestegrüsse iris
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, aber wenn U.D. sie nun schon gekauft hat. Ich nehme im Freiland ummantelte Stäbe. Im Tomatenhaus arbeite ich mit Schnüren, die ich unter dem Dach festbinde. Das finde ich am praktischten, da werden die Pflanzen nur eingedreht.
     
  • Similar threads

    Oben Unten