Ich hatte mir im Januar per Zufallsprinzip 3 Sorten Tomatensamen gekauft.
Ich war als Anfänger durch die schiere Masse an Sorten so überfordert, dass ich blind drei Sorten raus geklickt hatte
Alle drei Sorten sind gut angewachsen. Es handelt sich um Soleil Rouge, Ilja Muromets und Schwarze Tanne. Die Soleil Rouge ist schon gut 1 m hoch und hat die ersten Blüten. Schwarze Tanne ist jetzt ca. 50 cm hoch und Ilja kraucht bei 20 cm rum.
Wisst ihr, ob und wie die Sorten ausgegeizt werden müssen? In der Pflegeanleitung steht etwas von 2-3 Stämmen stehen lassen. Sind damit die Geiztriebe gemeint?
Was für Pötte brauchen die Tomanten? Im Moment stehen sie einzeln in handelsüblichen Blumentöpfen mit ca. 20-25 cm Durchmesser.
Beim Umsetzen von Anzuchttopf in die Pötte hab ich ganz normale Blumenerde genommen und überall ca. 1 TL Bio-Tomatendünger unter gemischt. Wann sollte ich nach düngen?
Ich hab ein kleines Foliengewächshaus an der Hauswand stehen. Da passen drei Tomantenpötte rein, da ich aber insgesamt 6 Pflanzen hab (je 2), überlege ich, welche Sorten besser im Gewächshaus stehen. Regengeschützt stehen sie aber alle, da sie alle unter der Dachkante stehen (inkl Gewächshaus, das ist eigentlich nur als Wärmespeicher und Windschutz notwendig).