Tomatenzöglinge 2017

abelonee

Foren-Urgestein
hm. ich hab heute eine tomate auf die seite gestellt, die ein bißchen mickrig aussieht. hab gedacht, ich verschenk die an irgendjemand, den ich nich abkann. :grins: aber jetzt sinniere ich grad, ob ich mit der das über kopf experiment mache... eimer hab ich eh noch genug...

würd ich machen. solche kümmerlinge werden meist am besten. oh gut das ich hier schreib. muss mal schaun ob die wasser braucht.

sooo, experiment überkopftomate läuft.

und die anderen fühlen sich sauwohl draußen. die erste schickt sich an zu blühen. *freu*

Anhänge

• überkopf.jpg
      überkopf.jpg
      98,3 KB · Aufrufe: 92
    • tomate14.5..jpg
      tomate14.5..jpg
      123,4 KB · Aufrufe: 70
  • Stupsi

Foren-Urgestein
    War doch Spaß!
    Hab gesehen das viele das so machen die wenig Platz haben, soll ganz gut klappen mit der Methode nur sie wachsen ebend ein wenig im Bogen wieder zum Licht also nach oben, nicht viel aber etwas, wenn du noch welche aufhängst besser etwas Platz zwischen lassen.

Warum verschenken wenn man noch eine Möglichkeit hat, ist doch mal einen Versuch wert!
    Vielleicht geht's so gut das du es immer so machst?
    Berichte einfach mal weiter....find ich spannend.
    Auf die Art bekäme man 2 Pflanzen in einen Topf.

abelonee

Foren-Urgestein
    oh von oben bepflanzen hab ich garnicht dran gedacht. hab deckel druff. glaub ich häng die noch um. hab mal nahbild gemacht.

Anhänge

• 20170514_162936.jpg
      20170514_162936.jpg
      890,6 KB · Aufrufe: 100
    Zuletzt bearbeitet:
  • cody1204

Mitglied
    Nabend.
    Ich werde auch morgen meine restlichen Tomaten auspflanzen.
    11 hatte ich schon am Freitag, und morgen kommen die letzten 12.
    Wetter sagt Tiefsttemperatur von 6-7 Grad in den nächsten 14 Tagen.
    Das werde die schaffen..
    Die größten haben schon ordentlich Tomaten angesetzt, bei dem Wetter , Mittwoch 27 Grad und Sonne, werden die ersten vielleicht bald rot...
    Bin gespannt..
    Grüße an alle

abelonee

Foren-Urgestein
    loch war bei mir auch so. hab tomate aber von unten durch und um die wurzel also dem boden folie damit es nicht tropft.

Huhu!

Ich habe ja vor ein paar Tagen meine Tomätchen vorgestellt, die per Post von Eisenkraut hier eintrudelten.

Sie hatten den Transport nicht ganz so gut mitgenommen und ich habe sie erstmal in kleine Becherchen umgetopft, damit sie sich erholen.

So sehen sie heute aus. Denkt ihr, sie werden wieder? Die Ananas-Tomate (Bild 2+3) hat ein paar gelbe Blätter und sieht noch am schlechtesten aus. Meint ihr, die Blätter erholen sich? Oder sollte ich die Seitentriebe abbrechen? Dann wäre sie allerdings sehr kahl... :eek:rr:

Anhänge

• 1.JPG
      1.JPG
      104,1 KB · Aufrufe: 71
    • 2.JPG
      2.JPG
      111,9 KB · Aufrufe: 67
    • 3.JPG
      3.JPG
      123,9 KB · Aufrufe: 68
    loch war bei mir auch so. hab tomate aber von unten durch und um die wurzel also dem boden folie damit es nicht tropft.

der wurzelballen war schon viiiiel zu groß, dann hätte ich den halben boden vom eimer abschneiden müssen. ja, ich wollte erst ne plastiktüte nehmen, nahm dann aber vlies. war ne dumme idee. als ich den basilikum angegossen hab, tropfte es unten auf die tomate. hmpf.

ich war eben unten und hab noch nen rundgang gemacht - die überkopf dreht sich schon und die ist erst seit heute nachmittag da drin. ich lach mich kaputt :grins:

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Die Blätter werden nimmer. Aber lass sie noch dran, damit die Pflanze die Nährstoffe aus den Blätter noch vollens abziehen kann.

Ist halt bissl Nährstoffmangel. Aber du sagtest ja, dass sie wieder frische Erde haben. Von daher passt das schon.

Grüßle, Michi

T

Tubirubi

Guest
    Abzüglich der Balkonsorten und Wildtomaten habe ich 50 Pflanzen gezählt. Ich werde immer bekloppter. Frage mich wohin mit den ganzen Schützlingen. Es werden wohl einige in die Blumenbeete einziehen müssen. :d

Da bin ich ja froh, dass nicht nur ich so'n Hau weg habe :grins:

T

Tubirubi

Guest
    Uuuh, ob das Busch- oder Stabtomaten sind, weiß ich gar nicht. Ich hab im Internet geschaut, aber da steht überall nur die Wuchshöhe. In der Pflanzanleitung steht auch nur die max. Anzahl von Stämmen/Geiztrieben.

Anhang anzeigen 553528
    So stehen sie im Moment. Ab 14 Uhr haben sie volle Sonne bis Sonnenuntergang.
    Drei Tomaten im Folienhaus, drei daneben.

Größere Pötte müsste ich die Tage erstmal kaufen :rolleyes: Ich hab nur noch einen Popcorneimer, in den ich noch ein paar Löcher bohren muss, dann kann da eine Tomate rein umziehen :D

Zum Dünger: In welchen Zeitabständen sollte ich denn Dünger geben?

Das Häuschen ist zur Anzucht ganz schön. Aber im Sommer veschmoren sie darin. Es ist auch zu niedrig. Es scheinen alles Stabtomaten zu sein, da habe ich schon was zu geschrieben. Große Töpfe, ausgeizen, Langzeitdünger. Dann brauchst Du eigentlich nichts nachzudüngen, der hält für 5 Monate.

Marmande

Foren-Urgestein
    Nein. Das waren die aus der 30er Packung von Bauhaus für 5 Euro.

Die hatte ich schon mal vor Jahren .
    Sie waren am Ende des Sommers traumhaft und dufteten herrlich.
    Hatte sie gleich nach dem Kauf umgetopft.
    Ich glaube die haben sich verdreifacht.:grins:

T

Tubirubi

Guest
    Ah so. Und in die Töpfe gleich die Tomätchen gesetzt. Wie praktisch. :grins:

mal kurz ne zwischenfrage: sollte ich meine tomaten und so jetzt auch düngen? ich hab sie einfach nur in die kübel gesetzt und warte auf meine brennesseljauche. ich hätte beerendünger da, aber die pflanzen sehen so gut und gesund aus... soll ich düngen? *grübel*

T

Tubirubi

Guest
    Nein, jetzt nicht Düngen. Du hast doch erst in gedüngte Erde gepflanzt. Kannst Dir dann vielleicht nen Flüssigdünger besorgen? Brennesseljauche würde ich nicht geben, ist nur Stockstoff, macht hohen wuchs, viele Blätter. Besser für Mais u.ä.
    Ich arbeite immer Langzeitdünger ein. Der Beerendünger ist auch ok. Vielleicht kannst da nach ner Zeit was von vorsichtig einarbeiten.

Nein, jetzt nicht Düngen. Du hast doch erst in gedüngte Erde gepflanzt. Kannst Dir dann vielleicht nen Flüssigdünger besorgen? Brennesseljauche würde ich nicht geben, ist nur Stockstoff, macht hohen wuchs, viele Blätter. Besser für Mais u.ä.
    Ich arbeite immer Langzeitdünger ein. Der Beerendünger ist auch ok. Vielleicht kannst da nach ner Zeit was von vorsichtig einarbeiten.

keine brennesseljauche? :O steht doch überall, das ist quasi das non plus ultra für junge pflanzen? :O

Die Blätter werden nimmer. Aber lass sie noch dran, damit die Pflanze die Nährstoffe aus den Blätter noch vollens abziehen kann.

Ist halt bissl Nährstoffmangel. Aber du sagtest ja, dass sie wieder frische Erde haben. Von daher passt das schon.

Grüßle, Michi

Sollte ich die Blätter bzw. Triebe dann entfernen oder warten, bis sie absterben? Ich habe noch Flüssigdünger hier, aber sie sind ja gerade erst in frische Erde gewandert. Daher weiß ich nicht, ob das jetzt gut wäre.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Sollte ich die Blätter bzw. Triebe dann entfernen oder warten, bis sie absterben? Ich habe noch Flüssigdünger hier, aber sie sind ja gerade erst in frische Erde gewandert. Daher weiß ich nicht, ob das jetzt gut wäre.

Frische Erde sollte als neue Nährstoffquelle erst einmal reichen. Also würde ich jetzt noch keinen Flüssigdünger nutzen.

Lass die Blätter dran, ein bischen Photosynthese betreiben auch geschädigte Blätter noch.

abelonee

Foren-Urgestein
    hab meinen tomaten beim einpflanze bissel hornspäne drunter. boa irgend ein mistvieh frist runde löcher in die kleinen bodennahen tomaten. holt das gewehr lol

puh... also meine tomaten inner prallen mittagssonne... kein hit. zwei musste ich grad in den schatten stellen. am besten können es die pflanzen ab, die ich aus den samen der supermarkttomate gezogen hab UND (man höre und staune) der rewe-kümmerling. die anderen... naja. :/

Maultäschle

Mitglied
    Vielleicht gibt sich das. Aber ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass manche Sorten die pralle Sonne nicht so gut abkönnen.

abelonee

Foren-Urgestein
    hab heute versucht ein perlschlauch zu verlegen. 1ne stelle hat doch echt ein loch hrrrr. unsere altersschwache pumpe zickt dabei auch noch rum. macht immer klickklack wenn nicht genug wasser durchrieselt grrrr.

ah jo, die perl- und tropfschlauch nummer steht mir auch noch bevor.

die überkopf tomate geht ab wie schmitz katze. paar tage noch, dann frisst sie den basilikum oben drin :grins:

chrisnrw

Mitglied
    Moin,

in die knallende Sonne, wie wir sie in den letzten Tagen hatten, würde ich die Pflanzen nicht mehr stellen. Hatte schonmal eine ganze Saat damit zerstört...

LG Chris

ralph12345

Foren-Urgestein
    Wenn die Pflanzen an UV Licht gewöhnt sind und ausreichend Zeit hatten, Wurzeln zu bilden, vertragen die das. Immerhin kommen die aus südlichen Ländern und wachsen auch in Spanien in praller Sonne. Bei uns auf der Terrasse hat es im Sommer in der prallen Sonne locker 40° und mehr, gefällt den Tomaten gut. Die brauchen dann allerdings wirklich viel Wasser.

es sind nur drei vier stück, die schlappmachen in der sonne, OBWOHL sie dran gewöhnt wurden. die anderen juckt das nicht sonderlich. solange sie jetzt noch so klein sind, daß ich sie wegtragen kann, tu ich ihnen stundenweise den gefallen. später müssen sie da durch, is einfach so.

ralph12345

Foren-Urgestein
    Lass sie schlapp machen. Das regt sie an, mehr Wurzeln zu bilden, um mehr Wasser zu erschließen. Wenn Du sie immer davor schützt, werden sie damit immer Schwierigkeiten haben. An heißen Tagen lassen die gerne mal die Blätter hängen. Das erholt sich über Nacht.

Manche sagen sogar, wenn die am nächsten Tag noch fit sind, braucht man noch nicht gießen. Wobei man bei komplett durchwurzeltem Topf auch kein Wurzelwachstum mehr anregen muss. Hauptsache die Erde ist nicht patschnass. Wie sich das auf den Geschmack auswirkt, ob man mehr oder wenige gießt, weiß ich nicht.

heute regnet es eh erstmal. das tomatenhaus ist halb geöffnet, die paar tropfen müssen sie abkönnen. ich muß da so oder so drei tomaten rausnehmen, die stehen da nur übergangsweise mit so vielen drin. zwei will ich auf sonen rollwagen stellen, den ich tags rausschieben kann in die sonne und wenns regnet unter den unterstand. da nehm ich dann doch glatt die schlappmacher :D

Katinka979

Foren-Urgestein
    Hab heute schon fünf Stunden im Garten verbracht und alle Pflanzen an ihren Platz gestellt. Gott sei Dank ist der Himmel bedeckt. Hoffentlich bleibt es auch wenigstens heute so, dann gewöhnen sie sich vielleicht besser an ihren neuen Standort.
    Aber wie immer hab ich mich irgendwo verzählt und zusätzlich zu denen, die zum Abgeben eingeplant sind, noch welche übrig. Na ja, irgendwie werde ich die schon los.

Ich muss euch gerade mal das Ergebnis mitteilen, weil ich mich so freue. :) Dank eurer Tipps habe ich dieses Jahr zum ersten mal Cocktailtomaten vorgezogen (Balkon Star), und es hat geklappt! Ich dachte immer, ich wär zu doof für sowas, aber ihr habt mir die Motivation gegeben. :pa:

Nutzt eigentlich jemand von euch Mini-Gewächshäuser? Es gibt so kleine Plastikschalen mit Abdeckung, die scheinen wohl auch ihren Job zu tun. Aber ohne klappt ja auch. :)

Anhänge

• 1.JPG
      1.JPG
      76,5 KB · Aufrufe: 58

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich nutze die Unterteile von diesen Mini-Gewächshäusern, da kann ich platzsparend mehrere Töpfe gleichzeitig von a nach b tragen. Die Deckel brauche ich seltener - maximal, wenn ich mal draußen etwas vorziehe und verhindern möchte, dass Vögel oder Eichhörnchen drangehen.

ich hatte vier solcher anzuchthäusle von lidl für 5 euro. konnte man nicht so viel mit falsch machen. die separat entnehmbare anzuchtplatte besteht aus 12 einzelfächern aus plastik. das fand ich ganz gut, so konnte ich immer das abtrennen, was schon gekeimt war und den rest drinlassen.

also bei mir hats gut funktioniert.

T

Tubirubi

Guest
    Ja, bin sehr froh, wenn alles gepflanzt und verteilt ist. Muss aktuell jeden Abend 2 Stunden lang kleine Pötte gießen.
    So lange gieße ich nicht, wenn sie in der Erde sind! Dann ist sowieso erstmal 1-2 Wochen Ruh damit, je nach Wetter. Das ist die entspannteste Zeit. Ich habe ab morgen Urlaub :)
    Heute Abend aber schon mal drei Zucchinis gepflanzt.

ralph12345

Foren-Urgestein
    Hab letztes Wochenende Kompost gesiebt. 2 Kubikmeter, noch nicht fertiger Kompost. Die unverrotteten Reste sind immer noch 1 Kubikmeter. Ich brauch nen dritten Kompost... Immer weiter oben rauf schmeissen, wenns unten fertig ist, ist Blödsinn. Mit Heugabel und Schaufel, ich bin immer noch fix und fertig.

Ein Rattennest mit 7 Rattenbabys hab ich auch drin gefunden. Sind die süss! Meine Tochter wollte die gleich mit der Flasche groß ziehen...