Tomatenzöglinge 2017

Supernovae

Foren-Urgestein
Nutzt eigentlich jemand von euch Mini-Gewächshäuser? Es gibt so kleine Plastikschalen mit Abdeckung, die scheinen wohl auch ihren Job zu tun. Aber ohne klappt ja auch. :)
Ich habe hier mehrere Modelle.
Einerseits die günstigen von Lidl, andererseits etwas stabilere vom großen Onlinekaufhaus.
Als ich dieses Jahr begonnen habe halfen sie mir die Keimtemperaturen gut zu halten und ich musste nicht so viel heizen 😉
Jetzt mache ich es auch wie Pyro und benutze die Schalen für den Transport...

• abelonee

Foren-Urgestein
    hab mein kompost nicht gesiebt hm. eimer drei viertel voll, drüber erde, pflanze rein fertig.

Monika W.

Foren-Urgestein
    Ich habe gestern meine Freiland Tomaten rausgesetzt.
    Wenn es die Zeit erlaubt mache ich Bilder.Auch den Paprika habe ich rausgesetzt.
    tomatige Grüße Monika.

Hallo, ich mag für diese kleine Frage nicht extra einen neuen Thread eröffnen. Hoffe, das ist okay.

Habe eine Tomatenpflanze "Antho Gelb" hier (als Pflanze gekauft, nicht als Samen). Angenommen, ich will mir fürs nächste Jahr ein paar Samen von der Pflanze zurücklegen. Wie würde ich das machen? Die reife Tomate aufbrechen, die Körner rausfummeln, mit nem Tuch abtrocknen und dunkel und schattig lagern? Ist das möglich?

Oder werden die dann schlecht? Muss ich die mit Wasser abwaschen? Eher nicht, oder? :D

• Supernovae

Foren-Urgestein
    Ich meine mich zu erinnern das die Antho-Sorten nicht unbedingt Saatgutfest sind...
    Generell solltest du eine Fremdbestäubung aber besser ausschliesen indem du einer nicht geöffneten Blüte/oder Strang ein Verhüterlie (Teefilter oder Perlonstrumpf)überziehst.
    Dann die richtige reifen Tomate aufschneiden und die Samen mit nem Löffel (oder nem Finger etc.) rausholen.
    Die Samen kannst du auch in einem Haarsieb von der "Glibberhülle" befreien.
    Es ist auch möglich die Samen einfach mit Glibberhülle auf Küchenrolle zu trocknen. (beschriften nicht vergessen!)
    Gut abtrocknen lassen und am besten kühl und dunkel lagern.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Hallo, ich mag für diese kleine Frage nicht extra einen neuen Thread eröffnen. Hoffe, das ist okay.

Habe eine Tomatenpflanze "Antho Gelb" hier (als Pflanze gekauft, nicht als Samen). Angenommen, ich will mir fürs nächste Jahr ein paar Samen von der Pflanze zurücklegen. Wie würde ich das machen? Die reife Tomate aufbrechen, die Körner rausfummeln, mit nem Tuch abtrocknen und dunkel und schattig lagern? Ist das möglich?

Oder werden die dann schlecht? Muss ich die mit Wasser abwaschen? Eher nicht, oder? :D

Für's Saatgut lass ich die Tomate nach dem Ernten immer noch ein paar Tage liegen, damit sie wirklich absolut reif ist. Dann drücke ich den Glibber in ein kleines Haarsieb (Teesieb) und spühle so lang wasser durch, bis der Glibber weg ist. Die Samen kippe ich dann auf ein Stück Zeitung und lass sie dort bei Raumtemperatur trocknen. (Zeitung mit dem Namen der Tomate beschriften) Die Samenkörner kleben dann meist auf der Zeitung, lassen sich aber gut runterknibbeln. Ich stecke einfach das Stückchen Zeitung in einen Briefumschlag, der mit Sortenname, Erntejahr und einer kurzen Beschreibung der Tomate (Farbe, Wuchshöhe etc) beschriftet wird. Der Umschlag kommt dann in meine Saatgutkiste.

• Maultäschle

Mitglied
    Und ich mache es nochmal anders. Da kommen die Samen auf normales Druckerpapier, werden etwas verteilt, dann lasse ich die Samen etwa 20 Minuten trocknen und danach werden sie manuell durch sanftes Reiben auf dem Papier von ihrer Glibberhülle befreit. Danach noch eine knappe Woche trocknen lassen, und dann ab ins Samentütchen.
    Ist etwas Aufwand, aber bei kleinen Mengen geht es gut.
    Die Profis fermentieren, d.h. die Samen werden mehrere Tage in Wasser gelegt, wodurch sich der Glibber besser lösen lassen soll, und dann abgespült. Mir ist diese Methode viel zu gefährlich. Im Keimbeutel keimen Tomaten oft schon nach 2 Tagen.
    D.h. es besteht die Möglichkeit, dass manches Körnchen schon unbemerkt schwach angekeimt, und damit dann nutzlos ist.
    Häufiger habe ich jetzt aber auch schon gelesen, dass Saatgut seine Keimfähigkeit länger behalten soll, wenn man den Glibber dran lässt. Hört sich für mich nachvollziehbar an. Ist ja so eine Art Schutzhülle. Dann sollte man aber vermutlich noch länger trocknen lassen.

abelonee

Foren-Urgestein
    ei ei was kommt deñ da? *freu*

Anhänge

• 20170517_165959.jpg
      20170517_165959.jpg
      726,1 KB · Aufrufe: 102
  • T

Tubirubi

Guest
    Habe eine Tomatenpflanze "Antho Gelb" hier (als Pflanze gekauft, nicht als Samen). Angenommen, ich will mir fürs nächste Jahr ein paar Samen von der Pflanze zurücklegen.

Fremdbestäubung verhindern (z.B. mit Perlonstrumpf oder Organzasäckchen), Blütenrispe schütteln, wenn Blüten offen sind. Frucht wachsen lassen. Samen aus reifer Frucht in ein feines Sieb geben, Glibber abwaschen und die Samen auf Zeitungspapier trocknen lassen. Beschriften (Art und Jahr), Kühl und trocken lagern. Sind etwa 7 Jahre keimfähig.

Ich meine mich zu erinnern das die Antho-Sorten nicht unbedingt Saatgutfest sind....

Doch, das sind sie.

T

Tubirubi

Guest
    Hier wachsen fertig eingekochte Gläser mit Tomatensoße heran... :d

Grüßle, Michi

Brauche ich nicht, davon habe ich noch genug. Ich will frische Tomaten *lechz*. Wenns doch bei mir erst soweit wäre. Aber ich habe heute erst mit dem Auspflanzen angefangen. Zwei Reihen im Haupthaus sind gefüllt. Immerhin. Vielleicht schaffe ich es noch bis Pfingsten...:rolleyes:

Marmande

Foren-Urgestein
    Habe morgen frei, es soll stark regnen.
    Also wird es bis Sonntag dauern, bis die Pflanzen alle in der Erde sind. Nachher werde ich aber schon mal anfangen.

GHOST.Rider

Mitglied
    Hallo zusammen,

die meisten unserer Tomaten sind vor drei Tagen ins Freiland gepflanzt worden und bald bekommen sie noch ein Dach über den Kopf.
    Es sind hauptsächlich "normale" Stabtomaten und Fleischtomaten.

Im vorigen Jahr hatten sich in die Aussaat-Tüte der Fleischtomaten zwei blinde Passagiere eingeschlichen. Da hatten wir zwischen den Fleichschtomaten auf einmal eine normale und eine Flaschen- oder Eiertomate. Von der letzteren hatten uns die Früchte super gefallen. [FONT=&quot]Vom Geschmack her war sie klasse und sie hatten schön viel Fruchtfleisch. Schade, dass wir nicht wissen, welche Sorte das war.
    [/FONT][FONT=&quot]Gestern haben wir uns nun einfach mal eine einzelne Eiertomaten-Pflanze gekauft. Auf dem Etikett steht leider kein Sortenname. Mal sehen, wie deren Früchte so schmecken werden.

Außerdem haben wir noch eine Ochsenherztomate zugekauft (unsere erste, Sorte "Gourmandia") und eine gelbe Zwergtomate (Sorte "Primagold"). Die Zwergtomate haben wir in einen kleine Kübel gepflanzt und den auf die Terrasse gestellt.
    Und nun hoffen wir auf ein tolles Tomatenjahr. :)
    [/FONT]

ich hab heute mittag kurzentschlossen einen cutter geschnappt und zwei riesige fenster in mein folienhaus gesäbelt. schön hochgerollt, tür dazu auf - super! dachte mir so: um die sache mit dem wieder-verschließen-können kümmerst du dich morgen. jau. und es kam, wie es kommen musste. :grins:

ich wollte nur noch meine spaghetti bolognese aufessen und dann die pflanzen ein wenig wässern (war dran heute, vier tage waren rum) und folien- und tomatenhaus zumachen, weils regnen wird. tja... und dann fing es an zu kübeln. wolkenbruch. mit gewitter und allen schikanen.

ich sag mal so: wässern hatte sich dann erledigt :grins: :grins:

T

Tubirubi

Guest
    Im vorigen Jahr hatten sich in die Aussaat-Tüte der Fleischtomaten zwei blinde Passagiere eingeschlichen. Da hatten wir zwischen den Fleichschtomaten auf einmal eine normale und eine Flaschen- oder Eiertomate. Von der letzteren hatten uns die Früchte super gefallen. [FONT=&quot]Vom Geschmack her war sie klasse und sie hatten schön viel Fruchtfleisch. Schade, dass wir nicht wissen, welche Sorte das war.[/FONT][FONT=&quot]
    [/FONT]

Samen genommen habt Ihr nicht? Hättet Ihr ja dieses Jahr wieder aussäen können ( wenn die Sorte samenfest ist)

T

Tubirubi

Guest
    ich hab heute mittag kurzentschlossen einen cutter geschnappt und zwei riesige fenster in mein folienhaus gesäbelt. schön hochgerollt, tür dazu auf - super! dachte mir so: um die sache mit dem wieder-verschließen-können kümmerst du dich morgen. jau. und es kam, wie es kommen musste. :grins:

ich wollte nur noch meine spaghetti bolognese aufessen und dann die pflanzen ein wenig wässern (war dran heute, vier tage waren rum) und folien- und tomatenhaus zumachen, weils regnen wird. tja... und dann fing es an zu kübeln. wolkenbruch. mit gewitter und allen schikanen.

ich sag mal so: wässern hatte sich dann erledigt :grins: :grins:

Ohje! Und das schöne Häuschen ist jetzt kaputt? Du hast ein ähnliches wie ich, oder? Ich glaube, die sind nur zur Anzucht gut geeignet.

Marmande

Foren-Urgestein
    Die Balkonsorten sind auch gepflanzt.
    Dieses Jahr wird es keine Ampeltomate geben.
    Die Gießerei ist mir zu stressig.

:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

GHOST.Rider

Mitglied
    Nein, die Häfte des Samens war noch da und die ist in diesem Jahr ausgesät worden.
    Wenn wir Glück haben, ist vielleicht wieder solch eine falsche Tomate dabei.
    Optisch sehen alle Pflanzen nun zwar gleich aus - von der Größe und dem Blättern her - aber das war letztes Jahr auch so. Da hat man den Unterschied erst bemerkt, als die Früchte wuchsen.

T

Tubirubi

Guest
    Vielleicht ist sie ja verkreuzt und spaltet sich auf?

Hier regnet es den ganzen Tag und ist nur noch 15 °C. Habe eine Reihe gepflanzt (überdacht) aber zum Raussuchen der nächsten Pflanzen muss ich doch durch den Regen laufen. So wird das nie was bis Pfingsten...

GHOST.Rider

Mitglied
    Vielleicht ist sie ja verkreuzt und spaltet sich auf?

Hm, möglich.
    Die Sorte der Fleischtomaten heißt übrigens "Marmande" (von Sperli), wo ich gerade den Beitrag vor meinem sehe. :D

Bei uns regnet's auch schon fast den ganzen Tag. Eigentlich war für heute das Auspflanzen der Paprikas geplant, aber im fast strömenden Regen will die jetzt keiner von uns in den Erdmatsch drücken...

Zuletzt bearbeitet:
    T

Tubirubi

Guest
    Ich wollte auch noch wenigstens ein paar Pflanzen in die Beete freilassen, aber bei dem Wetter hatte ich keine Chance.

Tja, mit einem (hässlichen) Unterstand, wäre das jetzt anders :grins:
    Nee, ich habe auch nur eine Reihe gepflanzt. Es hat bisher 25 Liter geschüttet, das war selbst mir unter dem Dach zu viel. Habe nur noch die nächste Reihe zusammen gesucht für morgen und dann drinnen in der Waschküche die Tagetes pikiert.

T

Tubirubi

Guest
    Hm, möglich.
    Die Sorte der Fleischtomaten heißt übrigens "Marmande" (von Sperli), wo ich gerade den Beitrag vor meinem sehe. :D

Die müsste eigentlich Sortenrein sein. Entweder sie ist verkreuzt gewesen, oder es sind paar falsche Körner reingefallen. Ich tippe auf das erste, denn Du hast ja noch eine andere Variante gehabt. Bin gespannt, was Du dieses Mal rausbekommst! Berichte bitte weiter.

T

Tubirubi

Guest
    Und worüber ärgerst Du Dich? Ist ja nicht schlimm.
    Überigens meine Grüne aus Helarius ist noch ganz toll gewachsen. Ich glaube, die könnte noch was werden!