Tomatenzöglinge 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab Kokopelli Samen bestellt bei "grüner Tiger". Alles ok, nix verkreuzt. Allerdings keine Wagner Sorten. Bisher hab ich da offenabar immer Glück gehabt.

Meine Braunfäule hat sich nicht weiter ausgebreitet bislang. Nachdem ich ganze drei befallene Blätter entdeckt habe und die entfernt habe, sieht es bislang gut aus. Immer noch ganz ohne Spritzen. Es ist auch endlich mal etwas trockener derzeit.

@heiteck - hast Du kein Dach über den Tomaten? Freiland ist immer schwierig. Da hilft eigentlich nur ein Fungizid.

• .

Ich hab heute einen ganzen Eimer (wahrscheinlich) befallener Blätter von nur 5 Pflanzen entfernt.

Anhang anzeigen 528723 Anhang anzeigen 528724

Da es im letzten Jahr erst Mitte August soweit war, hatte ich in diesem Jahr eigentlich schon auf ein paar Früchte gehofft. Aber das Wetter ...

Könnte es denn helfen, evtl. doch noch ein paar Früchte ernten zu können, wenn man die Triebe jetzt oben kappt?

Gruß,
    heiteck.

Ich würde das erkrankte wegschneiden! Inklusive Stiel. Sonst ist es in einem Tag möglicherweise hops.

• Mag ja sein, dass das Saatgut, das sie bezieht schon vorbelastet ist. Aber sie schreibt ja, dass sie ihr Saatgut "in liebevoller HANDARBEIT aus selbstgezogenen Jungpflanzen " gewinnt.

Ja, aber in ihrem Buch schreibt sie auch über das Thema "verhüten". Und ich habe genau die gleiche Herzform an meiner Pflanze wie sie bei der Blue Fog und auch meine Elberta Leeway sieht aus wie ihre. Aber es sind alle falsch. Ihre und meine. In dem Fall hat sie sich einfach nicht informiert, wie sie sein sollten. Meine Samen habe ich ja auch nicht von ihr, sondern es sind Kokopellisamen, die hat Tom mir auf dem Tomatenzüchter Workshop in Wien gegeben.
    Bei Samen, die ich bisher bei LilaTomate gekauft habe, war keine Verkreuzung offensichtlich. Nur sonderlich keimfähig waren sie nicht. Eine Sorte fiel total aus.

• einer meiner 6 sorten vom aldi. sehen irgendwie alle gleich aus. schwarze annanas soll das sein.

das 2. bild sind meine wochenmarkt honig tomaten. also samen selbst gezogen. hoffe wird was.

Anhänge

• 20160720_175316.jpg
      20160720_175316.jpg
      641,3 KB · Aufrufe: 129
    • 20160720_175126.jpg
      20160720_175126.jpg
      631 KB · Aufrufe: 152
    Hab gestern zum grillen in Tomaten geschwelgt. Black Cherry, Black+Brown Boar, yellow Pearshaped. Vor allem die Black Cherry haut mich mit dem kräftige Aroma immer wieder vom Hocker. Könnte aber etwas saurer sein. Die Brown Cherry sind noch nicht reif.

• Sehr hübsch. Was denkst Du, was wiegt eine der Früchte?
    Irgendwie habe ich sie größer in Erinnerung. Aber die Form hatten meine auch.

Werde sie bei der Ernte wiegen.
    Sie sind deutlich kleiner als eine normale Roma.
    Mag sein, daß es auch etwas an Wasser fehlt.
    Ich gieße nach den guten Erfahrungen im Vorjahr
    nur noch wenn die Pflanzen irgendwie welk aussehen.

Bradleys fangen an, sich umzufärben und heute die erste Heartbreaker geerntet. Ich hoffe, noch bevor wir in Urlaub fahren, erste verhütete Fruchtstände ernten zu können. Ansonsten muss ich meinem Vater erklären, was die Markierungen an den Fruchtständen bedeuten und dass er mir diese Tomaten doch bitte hängen lassen soll, egal, ob die reif sind. Vor allem, da ich weiß, dass er mich nach dem Puls fragt, wenn ich ihm sage, er soll Saatgut machen und schön einzeln packen usw. :d

Hab gestern zum grillen in Tomaten geschwelgt. Black Cherry, Black+Brown Boar, yellow Pearshaped. Vor allem die Black Cherry haut mich mit dem kräftige Aroma immer wieder vom Hocker. Könnte aber etwas saurer sein. Die Brown Cherry sind noch nicht reif.

Wie und da gibt es keine Foddos :schimpf: Erst knippsen dann futtern.
    Gierschlund :pa:

• meine hinterm schuppen kommen gut. sind 1 fiaschetto und 1 ampeltomate.

Anhänge

• 20160710_114530.jpg
      20160710_114530.jpg
      691,1 KB · Aufrufe: 147
    Little Julia ist überhaupt nicht little. :d
    Oder bezog sich das auf die Fruchtgröße :confused:
    So langsam sehe ich jedenfalls ein Problem auf mich zukommen :rolleyes:
    Davon mal abgesehen, sitze ich nu im Dunkeln. Nächstes Mal kommt da wieder die liebe Gartenperle hin und nicht wieder dieses Monster.

IMG_0095.jpg

Wenigstens auf Venus ist Verlass.

IMG_0096.jpg

Also wenn die alle was werden, wird das ne gute Ernte dieses Jahr :d
    Im Beet:
    20160724_195544_b.jpg

Dattelwein
    20160724_195126_b.jpg
    gelbe Wildtomaten
    20160724_195234_b.jpg
    Ildi
    20160724_195220_b.jpg
    Black Cherry - muss die so groß sein?
    20160724_195157_b.jpg
    Gold Dust
    20160724_195139_b.jpg

Und im Gewächshaus:
    20160724_195534_b.jpg

Micro Cherry
    20160724_195259_b.jpg
    Dattelwein
    20160724_195517_b.jpg
    Tigerette, bisher die schwächste
    20160724_195437_b.jpg
    Bogus Fructa
    20160724_195417_b.jpg
    Whippersnapper
    20160724_195402_b.jpg
    Gold Dust
    20160724_195340_b.jpg

Noch ein paar wild ausgesäte im Beet - keine Ahnung was meine Vorgänger so an Tomaten hatten :D
    20160724_195614_b.jpg20160724_195610_b.jpg

Nur die Hängetomaten wollen dieses Jahr nicht so richtig, der Kasten war wohl doch etwas klein, dafür dass ich nur alle paar Tage zum Gießen da bin. Die kommen nächstes Jahr wieder direkt auf die Terrasse an der Wohnung
    20160724_195931.jpg20160724_195922_b.jpg20160724_195918_b.jpg

Und heutige Ernte:
    gelbe Wildtomaten, Micro Cherry, Tumbling Tom Red, Balcony Yellow und unbekannte aus dem Beet
    20160724_200257_b.jpg

Kristin, du fragst, ob die Black Cherry so groß sein muss. Meine Pflanze (auf dem Balkon im 30l Topf) hat inzwischen bestimmt an die 3m Länge, dabei habe ich sie zweitriebig gezogen. Ich musste sie schon, weil in der Höhe kein Platz mehr ist, in die Waagerechte leiten.

Um Gottes Willen, ich mach doch keine Blüten von meinen Lieblingen ab;).
    Nee, knubbeln tun die auch gut. Nur bin ich ständig damit beschäftigt, dei Blütenstände irgendwo zu befestigen, damit mir die nicht abknicken. Hoffe, irgendwann von Massen reifer Tomaten erschlagen zu werden. Aber dann werde ich wahrscheinlich fluchen:p.

Kristin, du fragst, ob die Black Cherry so groß sein muss. Meine Pflanze (auf dem Balkon im 30l Topf) hat inzwischen bestimmt an die 3m Länge, dabei habe ich sie zweitriebig gezogen. Ich musste sie schon, weil in der Höhe kein Platz mehr ist, in die Waagerechte leiten.

Ich meinte eig eher die Früchte - sind recht groß für Cherrytomaten. Aber ich hab grad noch mal nach der Sorte gesucht - 20-50g, sollte also passen. So hoch wie deine ist meine zum Glück noch nicht. Steht aber auch im Freiland und hatten einen etwas verspäteten Start.

Eigentlich ist sie immer im Mittelfeld,
    geschmacklich aber ganz weit vorne.
    Wir mögen süße, nicht mehlige Sorten.

Und scheint ja super ertragreich, wenn ich mir das Bild von
    Kristin83 so anschaue.

Meine heutige Ernte:
    Moskovija, Cesu Agrais (2 *), Goldita, der Rest sind eigene Kreuzungen in F2 (alle Zipfel und die ovalen, roten sowie die hellgelbe runde)

IMG_0181.jpg

Habe einige heute gesehen, die sich umfärben. Endlich geht es los :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Meine hat jetzt 2,50 m erreicht (zweitriebig), Anzucht war Mitte März.

Ich verhüte nie.
    Der deutsche Mann kämpft mit blanker Waffe. :rolleyes:

Die Ildy habe ich seit Jahren. Ist absolut zuverlässig

Zuletzt bearbeitet:
    Naja, Verkreuzung ist schon möglich. Kannst den Hummel ja nicht verbieten, von Blüte zu Blüte zu fliegen.

Habe eben eine Artisan Green Tiger verkostet.
    Sehr schön fruchtig. Sie wurde auch gleich ausgepuhlt.

Die Süße von der Krim wurde wohl von mir vertauscht. :mad:
    Jetzt wächst stattdessen eine Tigerella.
    Deren Aroma ist naja:rolleyes:

Moin. Bericht nach 1 Woche:

Fungisan und war schnell.
    .
    Hab mich dazu durchgerungen, Azoxystrobin anzuwenden. Bisher keine sichtbare Verschlechterung. Muss ich die Anwendung nach 2 Wochen wiederholen?

@heiteck - hast Du kein Dach über den Tomaten? Freiland ist immer schwierig. Da hilft eigentlich nur ein Fungizid.
    Freiland. Die Tomaten stehen im Hochbeet nahe der Terrasse. Dort gefällt uns ein Dach nicht. Andere Plätze wären eher schattig oder näher am Kartoffelbeet des Nachbarn.
    Vielleicht sollten wir auf Wildtomaten umstellen.

Danke für Eure Ratschläge,
    heiteck.

Du machst nicht zufällig verhütete Samen? :)

Oder Kristin?

Wir reden von der Ildy, oder?
    Ich hab noch Samen und warte erst mal ab wie sie mir schmeckt und wie sie die Saison übersteht. Aber mal schauen, vlt hab ich noch ein Verhüterli für sie übrig ;) letztes Jahr hat das allerdings bei mir nicht so gut geklappt...

Nylonsocke drüber und schütteln.
    Ich habe sicher auch interessantes für Dich zum Tauschen. ;)
    Ja so hab ich es letztes Jahr ja auch gemacht - hab wohl nicht genug geschüttelt... und jetzt stehen die Tomaten im Garten wo ich nicht jeden Tag bin. Na mal schauen.
    Ich hab noch nicht mal alle vorhandenen Sorten ausprobiert, ich werd noch zum Tomatenmessi :d

Meine Tomatenmonster drücken das Dach vom UNterstand hoch... Ich komm mit dem ausgeizen und abschneiden nicht mehr nach. Mal ein Wochenende nicht da gewesen und schon machen die Pflanzen, was sie wollen. Ein Dschungel... Obwohl ich schon rigoros auch mal 2m lange dicke Triebe abschneide, die ich übersehen habe. Pflanzabstand 60cm.. Scheint mir immer noch zu wenig. Aber hey, mehr Platz ist nicht

mir sind an den tomaten helle flecken aufgefallen. hoffe sind nicht krank.

haben geschmeckt. ;)

Anhänge

• 20160728_183019.jpg
      20160728_183019.jpg
      364,4 KB · Aufrufe: 151
    • 20160728_183107.jpg
      20160728_183107.jpg
      501,6 KB · Aufrufe: 106
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.