Tomatenzöglinge 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute habe ich drei weitere Braunfäuleopfer entsorgt.
Am schlimmsten hatte es erstaunlicher Weise die Small Egg erwischt, von der ich eigentlich etwas mehr Robustheit erwartet hatte.
An die frei gewordenen Stellen sind ein paar Blümchen gerutscht.

Die kleinen Tomaten reifen soweit ganz gut ab, auch wenn der Ertrag deutlich hinter dem letzten Jahr zurücksteht.
Alles was schwerer ist als ca. 50 g ist allerdings noch grün.
Von vielen Sorten habe ich noch keine einzige Tomate geerntet.
Naja, vielleicht wird es ja noch mal richtig Sommer.

• So, im Unterstand hab ich kräftig mit BF befallene Blätter und Triebe ausgrlichtet, darunter eine Riesen Traube Black Cherry :(

Ist aber noch reichlich dran.

Heute habe ich drei weitere Braunfäuleopfer entsorgt.
    Am schlimmsten hatte es erstaunlicher Weise die Small Egg erwischt, von der ich eigentlich etwas mehr Robustheit erwartet hatte.
    An die frei gewordenen Stellen sind ein paar Blümchen gerutscht.

Drücke Euch die Daumen, dass es nicht weitergeht. Ich habe die Seuche seit einer Woche im Pachtgarten (Freiland) 17 Pflanzen sind schon raus, 13 stehen noch.
    Jetzt weiß ich wenigstens, wo ich meinen restlichen vorgezogenen Endiviensalat hinpflanzen kann. :)

Und ich tröste mich mit der Ernte aus dem Hausgarten, wo 118 Pflanzen unter Dach stehen.

IMG_0942.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Komme eben aus dem Urlaub und freue mich keine Ausfälle entdeckt zu haben. :grins:

Glückwunsch!:cool:

Übrigens ich hatte dieses jahr erstmalig die Marmande als Tomatensorte. Sie hat sich als sehr schmackhaft erwiesen und selbst auf den Balkon macht sie einen guten Ertrag.
    Nächstes Jahr muss ich sie noch besser festbinden, damit sich der Stamm nicht wieder unter der Last der Früchte einbiegt.

• Drücke Euch die Daumen, dass es nicht weitergeht. Ich habe die Zeuche seit einer Woche im Pachtgarten (Freiland) 17 Pflanzen sind schon raus, 13 stehen noch.
    Jetzt weiß ich wenigstens, wo ich meinen restlichen vorgezogenen Endiviensalat hinpflanzen kann. :)

Und ich tröste mich mit der Ernte aus dem Hausgarten, wo 118 Pflanzen unter Dach stehen.

Anhang anzeigen 532214

Mein Balkon ist auch überdacht. Interessierte die SmallEgg nicht.
    Endivien habe ich heute auch noch an die freien Stellen gesetzt:D

Hier kommt die Tomatensaison so langsam richtig in Schwung. Hab heute die erste Idyll und Ildy geerntet - aber noch nicht gekostet :D Alle Pflanzen bisher gesund - nur im GWH nachwievor weiße Fliegen... Und bei den Gartennachbarn sehen die Tomatenpflanzen tlw untenrum nicht so gut aus. Meine Favoriten bisher: Black Cherry und Bianca Cherry - die sind echt lecker.

Ildy
    20160814_185553_b.jpg
    Dattelwein (nach der Ernte)
    20160814_185559_b.jpg
    Gold Dust (nach der Ernte)
    20160814_185604_b.jpg
    Black Cherry (nach der Ernte)
    20160814_185612_b.jpg
    Micro Cherry
    20160814_190254_b.jpg
    Whippersnapper
    20160814_191038_b.jpg
    Idyll
    20160814_191142_b.jpg
    heutige Ernte :grins:
    P1590152.jpg

die unbekannte kam wild im Beet - wohl von meinen Vorpächtern.
    P1590153_b Kopie.jpg

• Bisher ess ich die Tomaten noch einfach frisch, aber ich glaub langsam muss ich mir was anderes überlegen :D Gibt zwar noch Freunde/Kollegen, die mir beim Vernichten gern helfen, aber ich würd schon gern was für den Winter haltbar machen.

Ich hab grad mal verkostet - die rote unbekannte schmeckt eher so 0815... Ildy ist ganz lecker, Idyll mir zu sauer. Dattelwein ist eher mild, die gelbe Wildtomate etwas säuerlicher, aber platzt leider beim Ernten leicht auf, da würd ich der Dattelwein den Vorzug geben. Black Cherry und Bianca Cherry sind richtig lecker. Gold Dust hat kaum Glibber - ist sicher gut zum Soße kochen, schmeckt aber sehr mild. Mal schauen wie sich die Sorten über die Saison so machen.

Wir hatten unsere ersten Tomaten auf der Fensterbank und die haben immer die Fliegen und Mücken schön ferngehalten mit ihrem Duft.

Hallo, liebe Tomatenfreunde :)

Seit ich in einem richtigen Garten werkeln kann, habe ich kaum noch Onlinezeit frei. Natürlich stehen in meinem Garten auch Tomis, Prachtkerlchen sogar. Die Fäule geht da natürlich erst recht nicht spurlos vorüber. Ich habe gelesen, 1/8 l Milch auf 1 l Wasser würde durch die Milchsäurebakterien dagegen gut helfen. Habt ihr damit Erfahrung? Stimmt diese These?

LG
    Monika

Ich habe zu viele Pflanzen, um sie mit Milch u.a. zu besprühen. Wer krank ist kommt weg, wenn es ernst ausschaut (Stiel betroffen ist). Man muss diese ganzen Maßnahmen regelmäßig machen, wenn der Regen es wegwäscht, wiederholen. Ich trinke lieber Milchkaffee.

hab mit dem hexengebräu gute erfahrungen gemacht. sogar läuse verschwinden damit.

Hatte noch nie Läuse an Tomaten.
    Auch nicht an den Paprika oder Chili?

Mein Archiv ist seit heute auf 167 Sorten angewachsen. :rolleyes:

Was ist denn dazugekommen, Mitten im Sommer? :d

15 Sorten sind immer noch nicht reif. Das dauert aber auch!
    Hoffe auf nächste Woche, da soll es nochmal raufgehen mit den Temperaturen. Gut das ich nächste Woche noch Urlaub habe, da kann ich dann mal ordentlich Ketchup und Sauce kochen.

Ach ja, der Italiener. :grins:
    Chiogga2016 ist das die Sorte? Und wieso 2016?

Arg, da wollte ich meine tolle Kreuzung Tutti Frutti nennen, da gibt es den Namen schon für ne Tomate :schimpf:

Moin.

Nachdem ich meinte, die Braunfäule bisher erfolgreich bekämpft zu haben, nun folgendes Schadbild:

IMGP9663.JPG IMGP9665.JPG

Was mag das sein?

Gruß,
    heiteck.

Solche Flecken haben manche hier auch.
    War heute bei Nachbarin im Garten. Deren Freilandtomaten haben sogar Kälteschäden. Sie sagt es gab während meines Urlaubs zwei Nächte mit nur 4 Grad. Es sind keine 100 Meter, aber wir haben schon öfter bemerkt, daß bei mir der Garten nicht ganz so kalt ist. Die im Gewächshaus sahen gut aus. Ihre Paprika sind gut doppelt so hoch wie meine im Freien.

Nährstoffmangel und Folgeerkrankung.
    Mal düngen!!

Aber kein Drama. Was immer das ist, es ist keine Braunfäule. Wenns nicht zu viele Blätter sind, mach sie ab.

Bei mir breitet sich die BF aus, ich entferne viel Blattwerk. Frag mich, was ich im Urlaub mache... Ich hab nicht gespritzt und will eigentlich auch nicht. Im Unterstand tropft Kondenswasser von oben.

Naja, die Formen sind schon unterschiedlich. Alles gleich stimmt nicht. Aber ansonsten hast Du recht. Vielleicht ist die Berner Rose noch richtig. Hast Du da schon eine von geerntet? Sie sollt Himbeerrosa werden.

Ist ja echt blöd. Und ich dachte, es ist ein Schnäppchen! Nächstes Mal besser wieder selber vorziehen. Da gibt es zwar auch Irrläufer, aber nicht in solchen Mengen. Ich habe dieses Jahr über 100 Sorten (glaube 110), davon sind 3 ganz offensichtlich falsch, wobei zwei davon von Tom Wagner sind ( die sind noch nicht stabil). Die dritte ist auch eine neuere. Also die alten Sorten scheinen bei mir alle richtig zu sein.

Dein "Andenhorn" hat BEF? Von der Form her könnte das auch ne Ananas sein, oder denkste das ist auch ein "roter Russe".
    Nee, habe mir Deine Fotos nochmal angeschaut, die "Andenhorn" ist weniger gekerbt.
    Und wo ist die sechste Pflanze?

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.