Tomatenzöglinge 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • sagt mal ...

ich dünge aktuell 2-3 mal die woche mit 0,7g pro liter hakaphos soft spezial.

wann hört ihr mit tomatendüngung auf und wie lange soll ich jalapeno/anaheim/habanero noch düngen, die nachzügler von april waren und zum herbst ins treppenhaus sollen, um evtl. die früchte abreifen zu lassen?

bei der schwarzen krim mit BEF werde ich mal das düngen einstellen.

• Zur Menge kann man keine pauschale Empfehlung geben. Das hängt sehr von der Sorte, von der Pflanzengrösse, vom Wetter, vom Fruchtbehang, von der Kübelgrösse und von der verwendeten Erde ab.
    In meinen 20L Kübeln mit purem Kompost dünge ich naturgemäss weniger und eher unregelmässig.
    Teste dich langsam ran, lieber weniger als mehr, wenn die Pflanzen dann Mangelsymptome zeigen ist es besser, als wenn sie überdüngt eingehen.
    Düngung kann man zurückfahren, wenn bei kühlerem Wetter das Wachstum langsam zu Ende geht.

• ich dünge seit heute mit compo gemüsedünger. richt eigentlich wie mein anderes biozeugs.

• und wann sollte man das düngen wieder einstellen, damit nicht unnötig viel vom dünger in den früchten landet?

Meine Andenhörner haben das Zicken drangegeben.
    WP_20160729_20_06_57_Pro.jpg

Anhänge

• WP_20160729_20_06_57_Pro.jpg
      603,9 KB · Aufrufe: 103
    • WP_20160729_20_06_57_Pro.jpg
      603,6 KB · Aufrufe: 96
  • Katinka mausert sich zur Zipfelexpertin, Respekt! :pa:
    Wie schmecken diese Andenhörner eigentlich? Und sind die festfleischig oder eher normal in der Konsistenz?

Ich hab die dieses Jahr zum ersten Mal und hoffe, die brauchen noch mehr als 12 Tage zum ausreifen. Denn eigentlich gönne ich meinem Vater und Schwieva die Ernte, aber dann hätte ich die Tomaten doch lieber für mich;)

Denn eigentlich gönne ich meinem Vater und Schwieva die Ernte, aber dann hätte ich die Tomaten doch lieber für mich;)

Ach, es wird genug für Dich bleiben. Vielleicht werden sie 1-2 Blütenstände ernten. Die oberen sind eh leckerer.
    Meine ersten Schokozipfel färben sich gerade um. Aber bis man die ersten dann abmachen kann, dauert das sicher auch noch ne Woche.

Hui, die Andenhorn sehen gut aus. Ich hab die aufgegeben, die Reifezeit ist mir zu lang. Viel zu viel wird vor dem Frost nicht mehr reif.

Meine Tomaten suchen sich den Weg durch das Dach. Hab gestern radikal die Schere angesetzt. Hier ein Bild von vorher. (rechts vom Hausdach ist ein Apfelbaum, links die Tomate)
    2016-07-31_10.40.56.jpg

konnte man essen aber sauer. sorte müsste topftomate von netto sein.

Anhänge

• 20160731_111852.jpg
      20160731_111852.jpg
      422,3 KB · Aufrufe: 83
    Ich nutze diesen Thread mal für einen Glückwunsch.

Lieber Michi!

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Bleib gesund und fröhlich und lass dich heute heftig feiern!

P1010205.jpg

Liebe Grüße, Pyromella

Hier in Sottomarina wachsen sie einfach in den Feldern auf der Düne. Keiner bindet sie fest, gegossen wird eher sporadisch. Geht scheinbar sehr gut.

Habe heute drei im Freiland raus gemacht. Hatten Braunfäule. Ausgerechet die am vollsten behangenen Sorten :(.
    Im Vorbeigehen am Zaun habe ich dann noch gesehen, das Matt's Wild Cherry auch die Seuche hat. Und die steht alleine am Zaun. Wie schade!
    Gut, man könnte jetzt sagen: Selber Schuld, man setzt ja auch keine Tomaten ohne Dach ins Freiland. Aber ich bereue es nicht. Ich habe wenigstens gesehen, was da rauskam und ob es sich potenziell für nächstes Jahr lohnt, oder nicht.

moin, das wetter hat ein vorteil. die tomaten werden nicht alle auf einmal rot.

Ach Tubi,
    diese Sorte hat es bei mir im Freiland auch nicht geschafft, neben anderen angeblich so super resistenten F1´ern. :(

Wo ist nur der Sommer???

Simone,
    außerdem hat es getroffen:
    Grue Vee
    Abracazebra
    Santatella F1!!!!
    und zwei Eigenzüchtungen

Auffällig: Anthoviolett steht genau dazwischen und der scheint es egal zu sein.
    Mal gucken. Aber von Matt's Wild Cherry bin ich sehr enttäuscht. Die steht wirklich so weit von allen anderen und trotzdem.

Merkwürdig auch: noch keine der drei Buschtomaten ist erkrankt!

Bin wieder da und muss auch Braunfäule vermelden (Black&Red Boar, Peche, Zlatava und Anna Hermann draußen). Leider sieht es auch bei einem Streifenzipfel im GWH so aus, der steht nah an der Tür. Ich versuche noch zu retten, was zu retten ist, indem ich Blätter entferne und spritze. Heute soll es Gott sei Dank trocken bleiben.
    Ausserdem muss ich mir was einfallen lassen, denn trotz meiner Konstruktionskünste mit den Bambusstangen haben ein paar Pflanzen wegen dem extrem weichen Boden ne gute Schieflage. Mal sehen, was ich bastel, um die wieder zum geradestehen zu bewegen. Ach ja, geerntet hat Schwieva ausschließlich Bradleys und Heartbreaker. Waren insgesamt etwa 3,5 kg.

Passend zu den momentanen Temperaturen - plant noch jemand, diese Saison Wintertomaten zu ziehen? Dazu eine Frage an die erfahrenen Wintertomizüchter: Fangt ihr direkt drinnen unter Kunstlicht an, oder laßt ihr die Pflanzen erst draußen stehen und holt sie dann rein, wenn es zu kühl wird? Ich will, sobald ich aus dem Urlaub zurück bin, mit einem Early Joe starten, einfach, um im Winter was zu betüddeln zu haben.

Hallo,
    hatte jetzt 10 Tage Urlaub und zwischendurch war ich immer bange, wie es meinen Tomaten wohl ergeht.
    Zum Glück geht es allen gut und sie tragen recht gut. Die Braunfäule hat sie noch nicht erwischt, ist aber wohl nur eine Frage der Zeit.
    Viel geerntet habe ich aber in diesem Jahr noch nicht. Scheint alles sehr spät reif zu werden.

Viele Grüße von Cathy

Anhänge

• DSC04688.jpg
      DSC04688.jpg
      206,6 KB · Aufrufe: 103
    • DSC04691.jpg
      DSC04691.jpg
      169,3 KB · Aufrufe: 163
    • DSC04694.jpg
      DSC04694.jpg
      236,4 KB · Aufrufe: 173
    mist, einige tomaten haben löcher unten. mist wetter. sind die 6 sorten vom aldi

Bin wieder da und muss auch Braunfäule vermelden (Black&Red Boar, Peche, Zlatava und Anna Hermann draußen). Leider sieht es auch bei einem Streifenzipfel im GWH so aus, der steht nah an der Tür. Ich versuche noch zu retten, was zu retten ist, indem ich Blätter entferne und spritze.

Was willste denn spritzen? Bringt das noch was?

Ich versuche es erst mal mit Blätter entfernen. Spritzen würde ich Infinito (obwohl ich eigentlich ohne Chemie auskommen wollte,aber für Hexengeräu ist es eindeutig zu spät), aber dafür müsste es ja mal wenigstens ein paar Stunden am Stück trocken bleiben.
    Und dann ist immer noch fraglich, ob es was bringt.
    Was jetzt dann doch bedeutet, dass ich Göga irgendwie dazu bringen muss, mir einen Teil des Gartens zu überdachen.

Zuletzt bearbeitet:
    @ abelonee

die löcher unten bei den aldi tomaten sind möglicherweise BEF.
    ich hatte das ja auch bei der schwarzen Krim.
    ist die schwarze krim bei dir auch tonnenförmig anstatt rund?
    ich frage mich, ob der zulieferer bei mir die etiketten vertauscht hat und es viell.
    eher eine andersartige andenhorn ist, nachdem ich die bilder im netz mit den 6 sorten verglichen habe.

die nächste frage ist, ob die sortenfest sind oder F1 züchtungen.
    stand da irgendwas auf der verpackung? ich habe die krim geschenkt bekommen.

andreas

Bin gespannt wie es bei mir im Garten aussieht.
    Sonntag werde ich sehen, was los ist.
    Hoffentlich sind einge Sorten gereift,
    ich muß noch etliche pulen.

@ abelonee

die löcher unten bei den aldi tomaten sind möglicherweise BEF.
    ich hatte das ja auch bei der schwarzen Krim.
    ist die schwarze krim bei dir auch tonnenförmig anstatt rund?
    ich frage mich, ob der zulieferer bei mir die etiketten vertauscht hat und es viell.
    eher eine andersartige andenhorn ist, nachdem ich die bilder im netz mit den 6 sorten verglichen habe.

die nächste frage ist, ob die sortenfest sind oder F1 züchtungen.
    stand da irgendwas auf der verpackung? ich habe die krim geschenkt bekommen.

andreas
    sehen eher aus wie fleischtomaten. werd mal foto machen.

das muss der rote russe sein.

Anhänge

• 20160812_170404.jpg
      20160812_170404.jpg
      416,1 KB · Aufrufe: 154
    andenhorn ist auch nicht besser. hab das gefühl da hat wer die schilder vertauscht.

Anhänge

• 20160812_170324.jpg
      20160812_170324.jpg
      615,5 KB · Aufrufe: 161
    • 20160812_170411.jpg
      20160812_170411.jpg
      601,5 KB · Aufrufe: 144
    oh ein mangel. hab 400er pulver da. mal mit giessen? ups ne das ja magnesium.

Halloli,
    will mal berichten wie es so bei uns bestellt ist mit der Tomatenernte.
    Am Anfang hatte ich ja BF. Die Pflanzen im Freiland(Garten) und auf der Südterrasse hatten bis auf 2 oder drei alle BF. Ich mußte 5 töten. Die anderen habe ich schweren Herzens mit Atempo gespritzt. Mache das normalerweise überhaupt nicht, denn es ist viel Arbeit und ich habe sowieso nur eine 2L Spritze. Also bei 40 Tomaten ist das schon mords Arbeit. Aber ich konnte sie retten. Mittlerweile tragen sie bis auf 2 ganz gut , natürlich weit aus weniger wie letztes Jahr.
    Überdacht(2m ) an der Haustür habe ich Fleischtomaten in sehr großen Kübeln angepflanzt. Haben keine BF gehabt, aber es hängt fast nichts dran, dafür sind sie ins Laub geschossen---2-3m hoch. War wohl nichts!!! Nächstes Jahr mache ich keine Fleischtomaten mehr. Ich glaube nicht, daß es an den Sorten liegt-----Pantano, Kaki, Brown Yellow Giant, Ananas,sondern am schlechten Tomatenjahr. Auch die Buschtomaten---Wolgogradij, Bernsteinpokal, Nadja, Malina, Vladivostok tragen nicht viel. Gott sei Dank habe ich noch viele Gläser Tomatenpürree von 2015 im Keller. Aber für schönen bunten Tomatensalat reicht es wenigstens. Nachzuchten habe ich auch gemacht und wenn das Wetter mit spielt werden sie noch tragen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Mit Zucchinis kann ich mich auf den Markt stellen. Bei meinen Paprikas ist mir wohl auch ein Fehler unterlaufen. Ich denke ich habe da mal was vertauscht bei den Samen!!! Obwohl die Pflanzen große dicke Früchte bekommen sollten---Funtik, Bistok---sehen sie aus wie Pepperonis-----lang und dünn!! Tragen sehr viele Früchte. Ich lasse sie mal ausreifen und probiere sie mal, ob sie scharf sind. Dann verschenke ich sie, denn vom 2015 habe ich noch 2 Gläser mit getrockneten Chilis.
    Morgen gehe ich zu einem Workshop zum VEN. Es wird ein Samenbaukurs abgehalten. Mal sehen was ich neues lernen kann.

Heute ist es heiß bei uns in der Pfalz

Gruß OFI

So, im Unterstand hab ich kräftig mit BF befallene Blätter und Triebe ausgrlichtet, darunter eine Riesen Traube Black Cherry :(

Ist aber noch reichlich dran. Ernte ist prima.
    Die Detskyi Sladkiy auf der Terrasse wächst auf dem Boden, komische Sorte. Trägt aber gut, wie man sieht.
    2016-08-14_12.39.54.jpg
    Den Unterstand werd ich im Frühjahr renovieren und umbauen müssen. Das Dach ist zu filigran.
    2016-08-14_12.37.41.jpg

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.