Tomatenzöglinge 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • So, seit einer Woche läuft nun auch bei mir die Anzucht. Hier ist Teil 1:

IMG_9322.webp

• moin, hast du einen grosshandel?

Öhm nee, ich bin Tomatensüchtig:d.
    Ich werde aber "nur" 150 Pflanzen setzen. Die übrigen kommen noch weg für Kollegen, Freunde und Nachbarn. Viele bestellen schon im Frühjahr bei mir Pflanzen. Aber die kriegen natürlich nur die Doppelten. Trotzdem sind sie begeistert, denn ich stelle ihnen immer Sortiments nach ihren Bedürfnissen in allen Farben und Größen zusammen.

• Also ich hab da was zu meckern.
    Ich kann die Namen auf den Löffeln nicht alle lesen. :-P

Bleiben die jetzt draußen bei Dir im GWH?

Hab dann ma die Sorten für dich abgeschrieben. Hier sind se für meine 17 Plätzchen

Mariannas Peace
    Fleischtomate Kasachstan
    Pomodoro da Impallazza
    Noire de Crimee
    Pfirsich
    Black Cherry
    Vater Rhein
    Türicher Original
    Annanas Noire
    Daydream
    Russisches Ochsenherz
    Pfingstgruß
    Livingstone`s Magnus
    Lemon Blush
    Marglobe
    Aker´s Oxheart
    Early Annie
    Armenian
    Big Orange from Amuz
    Ceman
    Homerfiker`s Yellow Oxheart

Guckt mal, meine Black Cherry krümmt die unteren Blätter so seltsam - muss ich mir Sorgen machen? Oder kann das einfach Folge einer mechanischen Verletzung sein?
    (Alle anderen Tomatenbilder könnt ihr in meinem Balkonurwald ansehen, wenn ihr möchtet.)

P1080719Black Cherry.webp P1080720Black Cherry Triebspitze.webp
    P1080721Black Cherry unterstes Blatt.webp P1080722Black Cherry unterstes Blatt Unterseite.webp

Meine Tomaten sind noch nicht so weit, ich merke aber bei den Keimlingen, dass sich die Blätter rollen. Sogar die Keimblätter.

Irgendwie will heuer nichts werden bei mir :(

• Hey, das sieht ja schick aus bei Euch. Tubi, ich wird neidisch :-)

Am Sonntag war es bei mir auch so weit, die Samen sind in der Erde. Es wird eine kleine Saison, letztes Jahr musste ich erkennen, dass die Pflanzen, die vorne aus dem Unterstand rausragen nass werden und BF bekommen, von daher gibt es eine Reihe weniger. Und auf der Terrasse wird dem optischen Geschmack der Gattin Rechnung getragen und es stehen nur noch 3 Kübel. Alles in allem "nur" 15 Pflanzen, die dann aber richtig.

Pyromella, das sieht mir nach Überdüngung aus. Und die bräuchte mal einen grösseren Topf...

• Ralph, ich habe noch gar nicht gedüngt, nur in vorgedüngte Blumenerde gepflanzt. Umtopfen wollte ich heute wieder - aber dann führe ich doch wieder neuen Dünger zu, oder habe ich gerade einen Denkfehler? Auf jeden Fall ist der Topf zu klein für die Pflanze, das ist mir klar.

Man glaubt es kaum , nach was weiss ich wieviel Wochen kommt eine der schon aufgegebenen Hawaiian Currant vor....:d

Hawaiin currant.webp

Macht Ihr bei Kokostabs auch die "Pelle" ab und kürzt lange Wurzeln die unten sind?

Gelesen hinsichtlich der negativen Wirkung der Pelle hatte ich was und meine auch selber festgestellt zu haben, dass die Wurzeln nicht wirklich gut hindurchwachsen.

Das Kürzen der Wurzeln ist mir nicht ganz geheuer.

Grüße Andreas

Ralph, ich habe noch gar nicht gedüngt, nur in vorgedüngte Blumenerde gepflanzt. Umtopfen wollte ich heute wieder - aber dann führe ich doch wieder neuen Dünger zu, oder habe ich gerade einen Denkfehler? Auf jeden Fall ist der Topf zu klein für die Pflanze, das ist mir klar.
    Dann liegts wohl eher nicht am Dünger :-)
    Schnapp Dir mal ne Lupe und such nach irgendwas, was das Blatt anknabbert.

So, hab mal die Petit Chocolat, Shah Mikado White, White Queen und Schwarze aus Wawitz in Becher auf Watte gepackt. Die wollten in der Erde partout nicht keimen. Jetzt guckt fast überall ein Schwänzchen von ca. 4mm raus. Frage also, wann potte ich die ein?

Dann liegts wohl eher nicht am Dünger :-)
    Schnapp Dir mal ne Lupe und such nach irgendwas, was das Blatt anknabbert.

Ich finde nichts, habe aber auch leider weder Lupe oder Mikroskop. Trauermücken können den Effekt nicht verursachen, oder? Die Erde war leider Murx, ohne Gelbtafeln würde es mir hier in der Wohnung dauernd schwirren.

So, hab mal die Petit Chocolat, Shah Mikado White, White Queen und Schwarze aus Wawitz in Becher auf Watte gepackt. Die wollten in der Erde partout nicht keimen. Jetzt guckt fast überall ein Schwänzchen von ca. 4mm raus. Frage also, wann potte ich die ein?

Bevor sich kleine Würzelchen stark in der Watte verhaken. Ich würde sie jetzt vorsichtig auf Erde betten und nur von der Seite etwas Erde dranschieben, nicht tief einbuddeln)

Könnten Milben sein

Ernsthaft? Ich hatte extra nicht die 2015er Samen verwendet, mit denen ich ja das Milbentheater hatte. :(Meinst du, ich sollte zur Vorsicht schon mal Raubmilben bestellen? Kann man die überhaupt in der Wohnung einsetzen? (Oder ist das mit Kanonen auf Spatzen schießen?) Ich könnte auch einfach das krusselige Blatt abmachen, aber ob das langt?

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten