Tomatenzöglinge 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cannafreak

Foren-Urgestein
Registriert
10. Juli 2006
Beiträge
1.584
Ort
Rheinebenen
Wenn BF erst mal darin ist, gerade am Busch nebenan, stecken die kranken Büsche, die Gesunden automatisch an. Pilzbefall über die Luft, kann man nicht
herausfiltrieren, leider.
Da hilft nur eins, Befallenes schnell entfernen + entsorgen.
Pete.
 
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Abgeerntet, Beet abgeräumt, Braunfäule... Ich bekomm gerade Winter Depressionen.


    Man, ist das öde. Im Mai sprießen endlich die ersten Knospen und es wird grün, noch im April liegt mitunter Schnee. Und jetzt Ende Oktober ist schon wieder alles vorbei, die ersten Sträucher haben alle Blätter verloren. 6 Monate Grün, danach lange 6 Monate, ein halbes Jahr alles kahl, kalt, dunkel, trüb. Da hilft es auch wenig, wenn ich Mitte März erste Samen versenke. Ich hab einen großen Garten, die Kinder plantschen im Pool, aber die Zeit im Jahr, wo es hier sonnig und heiß ist, beschränkt sich auf wenige Wochen, schon im September ist es abends oft genug zu kalt für einen Abend auf der Terrasse.


    Ich wär echt ein Fall für die Tropen.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Abgeerntet, Beet abgeräumt, Braunfäule... Ich bekomm gerade Winter Depressionen.


    Jetzt schon?
    Ist doch erst Herbst ;)
    Ich habe noch Massen Zeug (nachreifende Tomaten, Paprika, Chili, Äpfel, Inkagurken, Kürbis) zu verarbeiten. Rote Bete und Endivien sind noch im Garten. Bin gut beschäftigt. Wünschte, es wäre weniger. Aber die Apfelernte hat uns fast erschlagen. 190 Liter Saft sind gepresst und abgefüllt. Reste an Falläpfel werden nach und nach verarbeitet.
    Die Tomaten (bisher 195 kg gereift und verarbeitet) konnte ich dieses Jahr meist gut bewältigen, nur in einer Woche waren es 40 kg auf einmal.

    Effektiv sind es nur 2 Monate "richtige" Tomatenernte. Das finde ich schade. Und die Vorbereitungs- und Wartezeit dauert monatelang. Naja, ich machs trotzdem.
    Als Tomatenjunkie kommt man ja nicht anders an seinen "reinen Stoff".
     
  • Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Jetzt schon? Ist doch erst Herbst ;)

    Effektiv sind es nur 2 Monate "richtige" Tomatenernte. Das finde ich schade. Und die Vorbereitungs- und Wartezeit dauert monatelang. Naja, ich machs trotzdem.

    Bei uns fing die Pflücke schon Ende Juni an u. hatten bis gut ende Sept. Ernte.
    Bin auch nächtes Jahr wieder dabei, denn die Gekauften vom Laden schecken nur
    wässerich, bäh :rolleyes:.
    Pete.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    Halloli,

    Taiwan Teartrop und Fioline stehen immer noch im Freiland , nicht überdacht und bringen hie und da noch Früchtchen. Ich mache sie" leicht errötet" ab und lege sie auf die Heizung. Die besten Durchhalter waren Zlatava, Land unter , Rote Zora und Tigerella. Bei uns war es die letzten Nächte nur 1 Grad, aber sie haben im Freiland an der Hauswand super durchgehalten. Irgendwann muß aber mal Schluss sein!!
    Heute abend gibt es mal wieder leckere Tomatensosse mit den aussortierten von der Fensterbank.

    Herbstliche Grüße

    OFI
     
  • Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.718
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich esse gerade Tomaten - aus dem Supermarkt. Wähhhh... :d

    Zukünftig widme ich mich wieder dem Tomatensaft in den Wintermonaten und warte auf die eigene Ernte im nächsten Jahr.

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.718
    Ort
    Ostalbkreis
    Die haben mich halt angelacht... :rolleyes:

    Immerhin war die Schale erträglich und nicht zu würgen.

    Hab auch einige am Nachreifen. Sind aber noch nicht reif. Teilweise muss ich ausklauben. Einige bekommen die Fäule auf dem Lager. Interessant deshalb, weil die Pflanzen und Früchte am Strauch absolut frei von der Fäule waren.

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich muss fairerweise zugeben, dass wir in den letzten Wochen ein paarmal gekaufte Tomaten hatten, die richtig gut aromatisch und süß waren...
    Allerdings waren die tatsächlich noch "aus der Region" und nicht vom anderen Ende der Welt eingeflogen...


    Aber grundsätzlich kann ich es nicht erwarten, dass meine Fensterbanktomaten die ersten Früchtchen machen - denn die Hahm's und die Early Joe sind wirklich gut, schmecken trotz ihres Mikro-Wuchses durchaus nach echten Tomaten und nicht nach sauren, kleinen Murmeln.
    Da können die Supermarkttomaten, die es hier im Winter gibt, nicht mithalten...


    Derweil kann man schonmal von der nächsten echten Ernte träumen... aber die ist noch so weit weg, dass es sich wie eine Unendlichkeit anfühlt. :(
     
  • frühlingsjunky

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2014
    Beiträge
    91
    Ort
    Essen an der Ruhr
    Nur Eingekochtes zu essen reicht mir nicht und so muss ich leider auch ab und an zum Rohverzehr welche kaufen. Bei Aldi gibt es bei uns Mini-Roma Sunstream, sie sind sehr gut - knackig, süß und aromatisch, kosten allerdings auch 1,99 pro 250g. Das ist happig, aber ich kann unmöglich bis Juli/August auf frische Tomaten verzichten. Schon befremdlich, den ganzen Sommer in Unmengen die leckersten und vielfältigsten Tomatensorten schlemmern zu können und nun der volle Entzug :(
     
  • D

    Digistar

    Guest
    Bei Aldi gibt es bei uns Mini-Roma Sunstream, sie sind sehr gut - knackig, süß und aromatisch, kosten allerdings auch 1,99 pro 250g. (

    kann ich bestätigen..
    hatte sogar 2 pflanzen von der sorte im sommer als F2-hybride auf dem balkon stehen und heute die letzten geerntet...(siehe foto)

    eine hatte ovalförmige und die andere runde früchte.
    -ovalförmige schmeckt fast wie die gekaufte (ca. 2x4 cm)
    -rundförmige schmeckt megasüß, vielleicht die süßeste tomate die ich jemals gegessen habe (ca. 3x3 cm)

    auf dem balkon habe ich noch zwergtomaten, st. piere, chili und peperoni stehen und ernte immernoch.....
     

    Anhänge

    • 20151109_213923.jpg
      20151109_213923.jpg
      299,7 KB · Aufrufe: 59
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Lauren_

    Guest
    wow, super! :)
    Toll, dass sich die F1-Hybride bei dir direkt in zwei brauchbare Sorten aufgespalten hat... da würde sich ja das Stabilisieren glatt lohnen...?! :)
     

    frühlingsjunky

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2014
    Beiträge
    91
    Ort
    Essen an der Ruhr
    Ich hatte mir auch Saatgut von ihr genommen und dieses Jahr zwei im Garten. Leider habe ich keine Fotos gemacht.
    Beide Tomis wuchsen im Freiland, einige Früchte waren bei mir kantig, fast wie ein kleine Paprika, andere oval, runde hatte ich nicht dabei. Je länger sie an der Pfanze reiften um so süßer wurden sie, außergewöhnlich lange haltbar an der Pflanze und keine Platzer, keine Weiche oder Überreife, unglaublich.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Bei Aldi gibt es bei uns Mini-Roma Sunstream, kosten allerdings auch 1,99 pro 250g. Das ist happig, aber ich kann unmöglich bis Juli/August auf frische Tomaten verzichten. (

    Aldi-Preis, habe ich auch gelesen u. den Kopf geschüttelt = fast 8.-/Kg, irre :rolleyes:.
    Aber frage doch mal nach in NZ bei der Kia Ora, ob sie welche anbieten kann :grins:?
    Pete.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.329
    Ort
    direkt am Garten
    Meine Tomaten müßten dann mehr als 100€ das Kilo kosten wenn ich überlege , was das ein Zirkus ist , bis die Dinger endlich reif sind.
     

    frühlingsjunky

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2014
    Beiträge
    91
    Ort
    Essen an der Ruhr
    Meine Tomaten müßten dann mehr als 100€ das Kilo kosten wenn ich überlege , was das ein Zirkus ist , bis die Dinger endlich reif sind.


    Das stimmt, wenn man bedenkt, dass diese wohlschmeckenden, im Handel angebotenen Tomaten, bei der Aufzucht bestimmt nicht mehr kosten als die billigen Wasserbomben...
    Aber der Handel orientiert sich und es ist ihm nicht entgangen, dass die Leute Geschmack erwarten. Das nutzen natürlich einige.
    In unserem Edekamarkt werden Tomatenbuffets angeboten, verschiedene bunte Sorten von grün bis gelb, Flaschen, Herz und Cherrytomis. Verführerisch in Körbchen als Exklusivität aufgebaut, 10€ das Kilo.
    Wenn ich so überlege, was ich an Wert an Freunde und nette Nachbarn verschenkt habe, als meine Tomaten im Sommer in Hülle und Fülle produzierten...
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.279
    Ort
    Prag
    Meine Tomaten müßten dann mehr als 100€ das Kilo kosten wenn ich überlege , was das ein Zirkus ist , bis die Dinger endlich reif sind.

    Oh ja, schon alleine das Vorziehen im Frühling, das Beleuchten mit Kunstlicht und später das raus -und reinschleppen der Anzuchtplateaus wenn es ab März draußen schon warm genug ist, aber nachts noch nicht.

    Ich finde die Anzucht eigentlich am meisten Zeit intensiv. Das Anbinden, Ausgeizen und Gießen später macht sogar Spaß.

    Apropos gießen: ich frage mich manchmal, wie hoch die Kosten meiner Tomaten sind.... ich muss mal aufschreiben, wieviel Wasser ich im Sommer fürs Gießen verwende.... denn ich muss leider Leitungswasser nehmen, geht bei mir nicht anders. Ich weiß, dass ich täglich mindestens 8L pro XXXL Kübel reinkippe. Und wenn es +35 Grad gibt, muss man sogar 2x am Tag gießen. Da kommt über den Sommer schon was zusammen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Meine Tomaten müßten dann mehr als 100€ das Kilo kosten wenn ich überlege , was das ein Zirkus ist , bis die Dinger endlich reif sind.
    Kann nur zustimmen, ein Plus-Geschäft ist der Hobbyanbau in unserem Garten sicherlich nicht... Aber Hobbies sind aus finanzieller Sicht eben nur selten rentabel...

    Bei uns war der Wasserverbrauch in diesem Jahr auch sehr hoch, denn wir hatten monatelang so gut wie keinen Regen... war alles staubtrocken... selbst als der Sommer in den Herbst überging mussten wir noch gießen (da fällt es bei uns normalerweise völlig weg, weil wir nur Regenwetter haben... aber hier kann man im Moment die Liter Wasser, die es in diesem Jahr geregnet hat, wirklich an einer einzigen Hand abzählen...)
    Ich nehme an, das wird regional sehr unterschiedlich gewesen sein (?)
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.329
    Ort
    direkt am Garten
    Stauden, Einjährige, Salat, Auberginen, Zucchini an manchen Tagen die Hortensien/Dahlien und an schlimmen Tagen gut 100 Liter nur auf dem Balkon.
    Uns fehlen große Mengen Regen.

    Schau mal im Wetterkontor
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Uns fehlen große Mengen Regen.

    Ja, uns auch. vom Frühjahr an. Pflanzung der Dahlien war nur mit Erdbohrer möglich.
    Ich musste sogar den Mais den Sommer über gießen, was sonst kaum der Fall ist.
    Aber dafür gab es auch keine Braunfäule an den Tomaten
    Man kann halt nicht alles haben, gelle?
    Ich bin trotzdem zufrieden.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.279
    Ort
    Prag
    Bei Balkonanbau bleibt einem nichts anderes übrig als mit Leitungswasser zu gießen. Regentonnne fällt hier sowieso weg, denn das Regenwasser wird direkt in die Kanalisation geleitet.... und auch wenn das nicht der Fall wäre, würde ich sicherlich keine 3 Stockwerke zwischen Erdgeschoss und meiner Wohnung zu Fuss pendeln (wir haben leider keinen Lift).

    Und so ein Balkon vebraucht im Hochsommer mindestens 30L, wenn nicht mehr und an manchen Tagen muss man 2x gießen.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Wenn ich mir Kite Surfer, Angler, Motorradfahrer ansehe, muß man sagen: Es gibt deutlich teurere Hobbies. Ich hab nicht den Anspruch, meine Tomaten zeitsparend zu produzieren, denn die freie Zeit für das Hobby zu verwenden ist der Sinn der Sache. Klar kostet das mehr Zeit als eine optimierte gewerbliche Massenproduktion.
     
    L

    Lemon Drop

    Guest
    Wir mussten auch auf Leitungswasser zurück greifen und noch immer ist es so trocken draußen. Vieles wäre einfach vertrocknet, es war ein seltsames Jahr, wettertechnisch gesehen. Trotzdem werden wir den Aufwand 2016 natürlich wieder betreiben :grins: wie auch immer das Jahr werden wird.


    Bei den nachreifenden Tomaten läuft es heuer richtig schlecht :( eben fast vier Kilo entsorgt.. Was noch schön war, wieder in Zeitung eingerollt..
    Müsst ihr auch so viel wegschmeißen? Ärgert mich jetzt schon, vor allem um die schönen Ananas tat´s mir gerade leid :rolleyes:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Lemon Drop, waren die Früchte auch obwohl sie grün waren schon "reif genug", um Nachreifen zu können...?

    Ich habe hier kürzlich etwas Interessantes zum Thema "Nachreifen" gefunden:

    Quelle ist diese Seite (der Blog eines Tomatengärtners in Alaska):
    http://www.northerngardening.com/LStomatoes.htm[FONT=&quot]
    [/FONT]
    [...]According to authors Barbara Pleasant and Scott Meyer, `Tomatoes have two distinct growth phases: cell division and cell enlargement. Shortly after the flower is pollinated, the tomato ... produces ... as many cells as it can. After the fruit reaches a peak number of cells (about two to three weeks later), the little cells swell. The swelling stage takes much longer, requiring most of the season to complete."
    Immature greens have not reached the point in their development where they can begin to ripen--they are still growing. To ripen, the tomato must be essentially beyond growth, old enough to experience "a sharp rise in respiration .. lose chlorophyll, (the source of its greenness) and develop lycopenes and carotenoids which give the fruit its final color." The later in this process, the more likely the fruit is to ripen.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Wir mussten auch auf Leitungswasser zurück greifen und noch immer ist es so trocken draußen. Vieles wäre einfach vertrocknet, es war ein seltsames Jahr, wettertechnisch gesehen. Trotzdem werden wir den Aufwand 2016 natürlich wieder betreiben :grins: wie auch immer das Jahr werden wird.

    Bei den nachreifenden Tomaten läuft es heuer richtig schlecht :( eben fast vier Kilo entsorgt.. Was noch schön war, wieder in Zeitung eingerollt..
    Müsst ihr auch so viel wegschmeißen? Ärgert mich jetzt schon, vor allem um die schönen Ananas tat´s mir gerade leid :rolleyes:

    Verbrauch von Leitungswasser hat sich heuer im Rahmen gehalten (nur, wenn der "Vater" zu faul war, Kannen zu schleppen, wurde gespritzt), es gab GSD
    ausreichend Regenwasser im scharzen ISO-Tanks (CBT).
    Schwarze CBT's, beugen Algenbildung vor, im Gegensatz zu hellen Tanks.
    Im Keller läuft regelmäßig der Entfeuchter u. das Wasser wird auch verwendet zum Spülen/Gießen, spar auch Leitungswasser.
    Kann mich also nicht beklagen, wir waren im Sommer noch gut bedient mit
    Regenwasser, während in anderen Landesteilen schon von "Wüste Gobis"
    gesprochen wurde, wie hier auch beschrieben.
    Pete.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.279
    Ort
    Prag
    Also in Prag war es staub trocken.... das Gras war so furz trocken, so kenne ich das nur aus der ungarischen Ebene rund um Wien und Bratislava.....

    Für die Landwirtschaft ist das natürlich schlecht.... aber mir hat der Sommer eigentlich so gefallen. Gut, ich bin ja auch an der Grenze zwischen Österreich und der Slowakei aufgewachsen und dort ist das Klima im Sommer so... heiß und trocken. Wenn es nach mir ginge, könnte es jedes Jahr so werden.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Im Keller läuft regelmäßig der Entfeuchter u. das Wasser wird auch verwendet zum Spülen/Gießen, spar auch Leitungswasser.
    Das ist genau genommen destilliertes Wasser. Das ist perfekt für Orchideen, aber für normale Pflanzen können da schnell mal zuwenig Mineralien drin sein Ca-Mangel führt ggf. zu Blütenendfäule.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.409
    Ort
    Vorderpfalz
    Marmi, sie hatte aber einen guten Überlebenswillen.
    Auf dem Balkon blühen die Tomaten allerdings auch noch und Früchte sind rötlich nachgereift, aber sie werden diese Woche noch abgeräumt. Das Laub im unteren Bereich sieht inzwischen scheußlich aus.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.329
    Ort
    direkt am Garten
    Das ist mutmaßlich eine Dreikäsehoch vom Balkon gewesen , die sich ausgesät hat. Mal sehen ob es noch was wird. Sie ist direkt an der Hauswand und hat so wohl die Frostnacht unlängst überlebt.
     

    vaiana

    Gesperrt
    Registriert
    17. Nov. 2015
    Beiträge
    3
    Heute wird die erste und auf der Pflanze einzige Tomate geerntet auf der andren kommen noch 5 :) hach dieses Warten :D
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Das ist genau genommen destilliertes Wasser. Das ist perfekt für Orchideen, aber für normale Pflanzen können da schnell mal zuwenig Mineralien drin sein Ca-Mangel führt ggf. zu Blütenendfäule.

    Ralf,
    Orchideen werden mit Düngerwasser, separat gegossen.
    Zum Spülen wird schwerpunktmäßig gewonnes Permutit aus dem Entfeuchter,
    auch mal Regenwasser genommen u. da kommt es auf "Mineralien" nicht an.
    Die Gießsaison draußen, ist so ziemlich vorbei. 'Blütenfäule' an den dreckigen
    Hundeffoten/Töpfen, wird hier eher nicht eintreten.
    Auch die Regenwassertanks müssen auch noch entleert werden, bevor die Kälte hereinkommt, alles gratis Wasser :grins:.
    Gruß, Pete.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.409
    Ort
    Vorderpfalz
    @Marmi,
    Frost hatten wir noch keinen. Aber um so größer der Überlebenswillen der kleine Pflanze.


    @Cannafreak
    Regentonnen im Hob bleiben, noch, weil alle Pflanzen noch draußen stehen und ich das Wasser noch benötige. Aber sicher nicht mehr lange.


    Uups, sehe gerade vaiana, kaum da und schon gesperrt. :confused:
     
    D

    Digistar

    Guest
    15. Woche

    Resume:

    - 12. woche wurde erste zwergtomate rot, mittlerweile (15. woche) die hälfte der früchte reif.
    - 13. woche wurde erste thumbling tom rot, hab vorgestern reife und halbgrüne früchte (zum nachreifen) gepflückt und die pflanze entsorgt; kam mit der kälte nicht klar..
    - 15. woche marmande: die ersten früchte werden rot. (siehe foto)
    - 15. woche st. piere, früchte noch grün

    20. Woche

    sooo, heute habe ich auch die ersten st. piere geerntet :)
    somit war der versuch insgesamt sehr erfolgreich!
     

    Anhänge

    • stpiere.jpg
      stpiere.jpg
      403 KB · Aufrufe: 48
    Zuletzt bearbeitet:

    Marz95

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2015
    Beiträge
    25
    Ort
    Steiermark, Ö.
    Ich hätt ne Frage,

    kann ich die Samen aus der Packung von diesem Jahr auch nächstes Jahr nochmal ansäen? Es steht nämlich drauf "Verwendung bis 2015", aber ich würd die Roma-Tomaten, die ich dieses Jahr hatte, nochmal anbauen, und es befinden sich ja noch genügend Samen drin.

    Ich will sie wieder verwenden, damit ich die Packung nicht nochmal kaufen muss, aber ich will auch nicht dass die alten im nächsten Jahr dann weniger gut sind...
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.718
    Ort
    Ostalbkreis
    Normalerweise sind Tomaten Samen ettliche Jahre haltbar. Vermutlich sind die Samen schon älter gewesen beim Kauf. Die keimen aber auch noch über dem MHD. Nur wird die Keimrate niedriger sein. Natürlich kann es bei alten Samen auch sein, dass Jungpflanzen aus solchen Samen schlechter wachsen. Aber das merkst du ziemlich schnell. Also ich geb absolut grünes Licht. Sollte nächstes Jahr noch gut möglich sein. Vorrausgesetzt die Samen wurden richtig gelagert.

    Grüßle, Michi
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Hi , die kannst du problemlos verwenden.
    Mit der Zeit nimmt nur die Keimfähigkeit ab (bei Tomaten aber auch erst nach vielen Jahren , nicht nach einem ), an den Tomaten verändert sich nichts, wenn sie denn einmal gekeimt sind. :)


    Edith sagt : ich war zu langsam :D
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Ich hätt ne Frage,

    kann ich die Samen aus der Packung von diesem Jahr auch nächstes Jahr nochmal ansäen? Es steht nämlich drauf "Verwendung bis 2015", aber ich würd die Roma-Tomaten, die ich dieses Jahr hatte, nochmal anbauen, und es befinden sich ja noch genügend Samen drin.
    Ich will sie wieder verwenden, damit ich die Packung nicht nochmal kaufen muss, aber ich will auch nicht dass die alten im nächsten Jahr dann weniger gut sind...

    Probieren, geht über studieren, ich würde es versuchen!
    Mehr als schiefgehen, kann es nicht, aber meistens keimen noch Welche.
    Good Luck, Pete.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich hab hier schon wieder die ersten Samen parat liegen.....

    Neeee welche sag ich net , denn das gehört dann in "Tomatenzöglinge 2016 " :grins:
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.718
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Tomatenzöglinge

    Hab die "2015" aus dem Threadtitel gestrichen. So, und jetzt leg los... :D

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.718
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Tomatenzöglinge

    Aber jetzt gilts. Wir haben ja bei allen anderen Zöglinge-Threads irgendwann mal die Jahreszahl entfernt und verwenden sie universal und fließend vom einem zum andern Jahr..

    Da in diesen Threads eh kreuz-und-quer smalltalk-artig geschrieben wird, kann man sie sowieso nur sehr mühsam zum Nachschlagen verwenden.

    Grüßle, Michi
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten