Tomatenzöglinge 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehen toll aus, deine Kleinen! :)

Bei uns gab es heute die erste reife Tomate 2015
DSCN4756.2.webp

näheres habe ich hier beschrieben: http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/56530-bilderthread-reife-tomaten-9.html#post1469717

Hier noch die erste Frucht meiner Balkonzauber :)
(leider noch nicht reif...)
DSCN4722.2.webp DSCN4724.2.webp
(steht seit der Blüte vor ~2-3 Wochen ohne Kunstlicht)

• @Tubirubi. Deine haben ja wenigstens schon richtige Blätter - wenn auch noch kleine. Morgen mache ich mal ein Foto von meinen Stakis :-)

so also meine sind ,nach dem Umtopfen ca 1,5 Woche her und die waren rattig und mussten somit mehrere cm tiefer gepflanzt werden ,ganz gut dabei

sie schieben jetzt größtenteils das 5 Blatt , mal sehen was sie nächsten Sonntag machen, denk auch da ich sie sehr tef setzte, sie erstmal fleissig wurzelten

Anhänge

• kl 031.webp
      kl 031.webp
      105,8 KB · Aufrufe: 160
    • gurken 003.webp
      gurken 003.webp
      229,5 KB · Aufrufe: 103
    • gurken 002.webp
      gurken 002.webp
      338,2 KB · Aufrufe: 107
    • gurken 001.webp
      gurken 001.webp
      271,6 KB · Aufrufe: 131
    • kl 024.webp
      kl 024.webp
      367,7 KB · Aufrufe: 120
    • kl 025.webp
      kl 025.webp
      189,2 KB · Aufrufe: 113
    • gurken 004.webp
      gurken 004.webp
      302,7 KB · Aufrufe: 101
    • gurken 005.webp
      gurken 005.webp
      398,6 KB · Aufrufe: 106
    • kl 029.webp
      kl 029.webp
      412,9 KB · Aufrufe: 124
    • kl 028.webp
      kl 028.webp
      113,4 KB · Aufrufe: 89
    • kl 030.webp
      kl 030.webp
      407,6 KB · Aufrufe: 102
    • kl 027.webp
      kl 027.webp
      389,2 KB · Aufrufe: 102
    • kl 026.webp
      kl 026.webp
      339 KB · Aufrufe: 108
  • Mal ein paar wenige meine Kleinen , alle kann ich ja nicht zeigen.;)
    Tomis1.webp Tomis2.webp

Die 3 Haubners Vollendung
    Haubners.webp

Eine der 4 Small Egg ....zierliche Pflänzchen , aber im wachsen im Moment ganz gross :D
    Small Egg.webp

Da sist eine der 3 Paul Robson ( etwas verschwommen)
    Paul Robson.webp

Muss morgen wieder einige umtopfen und die grösseren Hochbinden , denn im Moment kann man beim wachsen zusehen.

Gestern umgetopft. 13 Tage nach Aussaat. Raus aus den Schnapsbechern, rein in die 7x7 Töpfe. Davon passen noch 33 Stück unter das Kunstlicht.

Wie immer viel zu viel. Ich will dies Jahr reduzieren, bevor die Gattin durchdreht, weil wieder die Terrasse voller Tomaten steht. Aber was lässt man weg? Plan war: etwa jede Pflanze 2x, 18 im Beet, 10 auf der Terrasse. Neuer Plan: nur noch 3 auf der Terrasse (+18 im Beet). Und ich sitz da mit 35 Pflanzen... Wohin damit... Soviele Abnehmer hab ich hier nicht.

Die Sorte Blue Boar Berries und Detskiy Sladkiy (oder so ähnlich) zicken bei mir rum. Keimquote miserabel, Wuchs mickrig... Die BBB hat immerhin eine Pflanze die super aussieht. Ich werd mal selber Samen machen von der.

Gestern beim umtopfen: Ich steh mit Sohnemann im Haustechnikraum an der Werkbank. Mutter will was vom Sohn. Er ruft zurück: Mama ich kann nicht, ich bin hier im Garten!
    :grin:

• Gestern umgetopft. 13 Tage nach Aussaat. Raus aus den Schnapsbechern, rein in die 7x7 Töpfe. Davon passen noch 33 Stück unter das Kunstlicht.

Wie immer viel zu viel. Ich will dies Jahr reduzieren, bevor die Gattin durchdreht, weil wieder die Terrasse voller Tomaten steht. Aber was lässt man weg? Plan war: etwa jede Pflanze 2x, 18 im Beet, 10 auf der Terrasse. Neuer Plan: nur noch 3 auf der Terrasse (+18 im Beet). Und ich sitz da mit 35 Pflanzen... Wohin damit... Soviele Abnehmer hab ich hier nicht.

Die Sorte Blue Boar Berries und Detskiy Sladkiy (oder so ähnlich) zicken bei mir rum. Keimquote miserabel, Wuchs mickrig... Die BBB hat immerhin eine Pflanze die super aussieht. Ich werd mal selber Samen machen von der.

Gestern beim umtopfen: Ich steh mit Sohnemann im Haustechnikraum an der Werkbank. Mutter will was vom Sohn. Er ruft zurück: Mama ich kann nicht, ich bin hier im Garten!
    hab die 2014
    an die strasse gestellt mit schild zum mitnehmen. die waren schnell weg

achja wollte noch fragen wie die nebenwirkungen vom obi bio flüssigdünger sind wenn man 1 schluck trinkt und runter schluckt und merkt schitt war ja keine cola brrrrr

• Scheint nun aber alles wieder zu passen, mit der neuen Blätterbildung sind sie zwar noch etwas auf Sparflamme, dafür sind die bestehenden und auch die Pflänzchen an und für sich deutlich größer.

Hatte sie übers Wochenende ja nur am Samstag kurz zum gießen gesehen - heute in der Früh hat man dann doch deutliche Unterschiede gegenüber Freitag gesehen.

Aber interessant ich habe 8 Sorten und davon schauen 7 total unterschiedlich aus (Nr 7 +8 sind allerdings die Tumbling Tom rot und gelb). Während die einen 10cm groß sind und nur 2-3 Blättchen haben sind andere nur 4cm mit schon 7 richtigen Blättern, andere wiederum wuchern extrem in die breite.

Mittlerweile kenn ich sie sogar schon ohne Beschriftung auseinander.

• Gestern beim umtopfen: Ich steh mit Sohnemann im Haustechnikraum an der Werkbank. Mutter will was vom Sohn. Er ruft zurück: Mama ich kann nicht, ich bin hier im Garten!
    Klasse, so soll es sein! :pa: - super, wenn die Kinder schon frühzeitig erkennen wo die Prioritäten liegen, nicht?:grins:

Man kriegt grüne Haare, gelbe Blüten und anschließend knubbelt es.:d

Und man schwitzt ganz heftig so 'n Tomatenduft-Sekret.

Man inhaliert CO2 und furzt permanent Sauerstoff - welch' ein Segen.

Anstatt auf der Leitung zu stehen, steht man auf der eigenen Wurzel!

Aus psychischer Sicht: Man ist selbstverliebt, treulos und zickig!

Könnt ich ewig weiter machen. Aber ich geh ins Bett! :-P

Grüßle, Michi

Man kriegt grüne Haare, gelbe Blüten und anschließend knubbelt es.:d

Und man schwitzt ganz heftig so 'n Tomatenduft-Sekret.

Man inhaliert CO2 und furzt permanent Sauerstoff - welch' ein Segen.

Anstatt auf der Leitung zu stehen, steht man auf der eigenen Wurzel!

Aus psychischer Sicht: Man ist selbstverliebt, treulos und zickig!

Und man ist empfindlich gegenüber Pilzerkrankungen.

achja wollte noch fragen wie die nebenwirkungen vom obi bio flüssigdünger sind wenn man 1 schluck trinkt und runter schluckt und merkt schitt war ja keine cola brrrrr

Hast du, oder hat ein Kind das hinbekommen? Ich weiß nicht, was drin ist, (Melasse? wäre absolut ungefährlich, ein paar Mineralsalze sollte der Mensch auch vertragen) aber ich kann mir nicht vorstellen, daß Schlimmeres passiert, als daß einem entweder schlecht wird oder man Durchfall bekommt. Gegen die meisten Dinge, die ihm nicht bekommen, wehrt sich der Körper ja recht effektiv, indem er es möglichst schnell rauswirft. Wenn bis jetzt nichts geschehen ist, dann kommt wahrscheinlich auch nichts mehr nach. Trotzdem, die Dosis macht das Gift, also trink jetzt nicht die Düngerflasche auf ex.:grins:

Liebe Grüße, Pyromella

Also wenn das einem erwachsenen passiert würde ich mich schon fragen .....:rolleyes:

Bei einem Kind könnte ich es verstehen , mich aber trotzdem fragen wie sowas passieren kann ;)

Mir ging gerade das Gleiche durch den Kopf wie dir, Kapha ;)

- nur ein Gedanke kam mir da gerade... Das Zeugs ist braun, oder?
    Möglicherweise gibt es Leute, die den Dünger in einem normalen Trinkglas mit Wasser mischen und auf dem Esstisch oder der Anrichte stehen lassen - und dann das Glas mit einem Glas Cola verwechseln? :confused:

Könnte mir selbst zwar nicht passieren, da ich mit solchen Dingen immer sehr vorsichtig bin und Dünger generell niemals in Trinkgläsern anmischen würde, die ich dann auf dem Esstisch oder der Anrichte abstellen würde, aber bei anderen Leuten habe ich durchaus schon beobachtet, dass mancher einen recht lockeren Umgang mit solchen Sachen pflegt (und sich dann wundert, wenn das Kind mal etwas erwischt, das es eigentlich nicht erwischen sollte...)

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten