hallo,
hier wimmelt es nicht vor NPK-Werten. Bis zur Fruchtbildung soll man ruhig stickstofflastig duengen, um das Pflanzenwachstum zu fördern. Das ist allerdings eine recht kurze Periode, sofern man bei der Aufzucht in neues Substrat umtopft. Ab der Fruchtbildung gilt NPK ca. 3-2-6. Düngen lieber erst nach leichten Blattaufhellungen, "Bauchgefühl" ohne Blattaufhellungen führt gerne zur Überdüngung, insbesondere, wenn mn seine Pflanzen sehr lieb hat... Sie halten, vor allem im großen Kübel sehr lange ohne Nachdüngen aus und: es gibt keine generelle Empfehlung, die zu Erfolg führt, es kommt immer auf die Ausgangssituation an: Sorte, Substrat npk,Licht, Kübel-Größe Wetter etc., beobachten ist ds Wichtigste, und das lernt man recht schnell.
Hallo Kapha,
sehr hübsch deine Tomaten... aber meine Zlatava schaut anders aus.
Und im Vergleich zu meiner?
Die Blüten fallen leider immer ab bevor sich eine Frucht bildet.
Hallo Tubi, auch anders. Ich fange langsam an zu vermuten, dass meine Nachbarin die Tüten verwechselt hat. Die erste Rispe hat noch komplett runde und recht kleine Tomatchen, die darauf folgenden Rispen tragen eher pflaumenartige/ovale Tomatchen mit einer leichten Spitze, wieder sehr klein auch. Mit eueren Bildern hat das also nichts gemeinsam. Ich vermute jetzt stark, dass es sich um eine Cherrytomate handelt, die dazu noch wenig trägt. Hmmmm, Schade eigentlich.
Cailin, bei den Paprika ist das normal. Da wird längst nicht jede Blüte was.
Aber bei den Tomaten ist das schon ungewöhnlich. Das machen die Tomaten nur, wenn ihnen was nicht gefällt (Hitze, Kälte) oder wenn sie nicht befruchtet wurden (kein Wind, keine Hummel, keiner der bisi schüttelt),
Mir ist heute beim Ausgeizen noch etwas ganz markantes aufgefallen, was sonst keine andere Tomi-Pflanze hat. Neben den Blättern finden sich (zumindest in den oberen Etagen) blaue Färbungen, so Punkte. Muss unbedingt mal ein Foto machen. Das sieht richtig toll aus.
tolle idee, auch wenn es müffelt
Ralph, dass ist wohl die beste Erklärung/Tipp zu Thema Düngen, was ich je gelesen habe. Die meisten Ratschläge sind dermaßen nebelhaft oder wimmeln nur von Fachbegriffen und N-P-K Anteilen und empfehlungen, dass man als Anfänger nicht wirklich schlau wird.
Ich richte mich ab jetzt nach meinem Bauchgefühl
Was sollte denn nicht passen?
Ich kann nur für die Berner Rosen sprechen und da scheint alles zu passen.
@Sabsn
Manchmal werden Posts auch mal übersehen
Was soll nicht passen?
Hi,
Ich bin neu im Tomatenbusiness und habe soetwas (siehe Bild) noch nicht gesehen. Deswegen wollte ich fragen, ob ich etwas unternehmen muss oder ob es eh normal ist. Könnte ja vl auch Blütenendfäule sein?
Als neuer Tomatenbauer ist es halt ein bisschen schwierig, weil die eine Hälfte der "Experten" dies empfiehlt und die andere Hälfte genau das Gegenteil (bezüglich Ausgeizen, Düngen, Gießen usw)
Letzten Endes scheint es der Tomate aber eh egal zu sein, was man unternimmt...
Cailin, bei den Paprika ist das normal. Da wird längst nicht jede Blüte was.
Aber bei den Tomaten ist das schon ungewöhnlich. Das machen die Tomaten nur, wenn ihnen was nicht gefällt (Hitze, Kälte) oder wenn sie nicht befruchtet wurden (kein Wind, keine Hummel, keiner der bisi schüttelt),
Ich habe dafür noch ein anderes Phänomen. Die Blüten werden nicht abgeworfen, sind aber schon total verblüht (tw. schon seit über 2 Wochen) und es bilden sich dennoch keine Tomaten.
Befruchtet müssen sie sein, da sonst die Blüte samt nem Teil des Stiel abfallen würde, düngen tue ich alle 2Wochen.
Bei uns kommt Farbe ins Spiel......vor 2 Tagen war noch nichts zu sehen.
Atol
Anhang anzeigen 474906
Haubners Vollendung
Anhang anzeigen 474907 Anhang anzeigen 474908
Solche habe ich auch drei Sorten, alle am ersten Blütenstand. Lustigerweise fruchten die am zweiten teilweise schneller. Aber warts mal ab die werden schon aus der Tüte rauswachsen.
Welche Sorten sind das bei Dir?
moin, muss mal fragen, die fuzzi wuzzi wird doch rot wa?
das hier (die beiden links)
Anhang anzeigen 475301
meine ich übrigens mit sehr leichter BEF. Die Rechte hat diese HITZESPRENKEL BEF, aufgeschnitten sahen die linken unversehrt aus, die rechte wies eine BEF-Schwaerze auf.
Anhang anzeigen 475302Anhang anzeigen 475303
noch einmal vergrößert:
Anhang anzeigen 475304
Dann darf ich jetzt wohl wieder Patentkali zufügen, die Pflanzen sind mittlerweile trotz Radikalstutzung recht gut gewachsen, BEF tritt nicht mehr auf, zur Sicherheit gibt es noch ein paar Kalkflecken (Die vielzitierte CaCO3 Blatt-und Fruchtdüngung, die nur 20% so gut funktioniert wie mit Calciumchlorid und entsprechend öfter vorgenommen werden muss.)
Grüsse
Für die nicht-Kenner, wofür steht das 'BEF'?
Kann man dagegen auch Kali-Magnesium nehmen, das vorrätig ist?
Danke, Pete.
BEF steht für Blüten-End-Fäule.
Hoffendlich muß ich damit nie eigene Erfahrungen machen. So lang ich bei den kleinen Coctailtomaten bleibe, habe ich gute Chancen.
Thread starter | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
🍅 Tomatenzöglinge 2025 | Tomaten | 183 | ||
🍅 Tomatenzöglinge 2024 | Tomaten | 7116 | ||
🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023-2030 | Tomaten | 77 | ||
Tomatenzöglinge 2023 | Tomaten | 9187 | ||
Tomatenzöglinge 2022 | Tomaten | 7775 | ||
Tomatenzöglinge 2021 | Tomaten | 3399 | ||
Tomatenzöglinge 2020 | Tomaten | 1586 | ||
Tomatenzöglinge 2019 | Tomaten | 2080 | ||
Tomatenzöglinge 2018 | Tomaten | 1051 | ||
T | Tomatenzöglinge 2017 | Tomaten | 2819 | |