Tomatenzöglinge 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marmande

Foren-Urgestein
Es geht los !

DSCN2861.jpg DSCN2863.jpg

DSCN2864.jpg DSCN2880.jpg

DSCN2881.jpg DSCN2882.jpg

DSCN2883.jpg DSCN2884.jpg

DSCN2860.jpg DSCN2862.jpg

• K

Kapha

Guest
    @ralph
    Ich weiss nicht ob es noch soviel bringt die Tomaten noch zu düngen wenn sie schon am absterben sind .

Geht es zuende , kappe ich oben damit die Pflanze die Früchte noch ausreift welche vorhanden sind .
    Da dünge ich sicher nicht noch damit die Pflanze noch Vollpower hat

Aber das muss jeder selber entscheiden .....;)

Kalleleo

Mitglied
    Meine erste Ernte

Schmatzefein

11701113_934589439926809_6120259741040702316_n.jpg

11751878_934589386593481_3419125825741706018_n.jpg

23g +10g

Die größere hätte noch ein zwei Tage Sonne vertragen können.
    Dei dieser und einer anderen Pflanze bin ich mir ja nicht sicher ob es wirklich Schmatzefein sind.
    Der Größenunterschied ist schon gewaltig.
    Jedoch sind sie vom Geschmack und Farbe her fast gleich.
    Beide auch ziemlich mehlig, was nicht gerade mein Fall ist.

• nochsower

Mitglied
    hallo,
    hier wimmelt es nicht vor NPK-Werten. Bis zur Fruchtbildung soll man ruhig stickstofflastig duengen, um das Pflanzenwachstum zu fördern. Das ist allerdings eine recht kurze Periode, sofern man bei der Aufzucht in neues Substrat umtopft. Ab der Fruchtbildung gilt NPK ca. 3-2-6. Düngen lieber erst nach leichten Blattaufhellungen, "Bauchgefühl" ohne Blattaufhellungen führt gerne zur Überdüngung, insbesondere, wenn mn seine Pflanzen sehr lieb hat;)... Sie halten, vor allem im großen Kübel sehr lange ohne Nachdüngen aus und: es gibt keine generelle Empfehlung, die zu Erfolg führt, es kommt immer auf die Ausgangssituation an: Sorte, Substrat npk,Licht, Kübel-Größe Wetter etc., beobachten ist ds Wichtigste, und das lernt man recht schnell.

• Zimtstange

Foren-Urgestein
    hallo,
    hier wimmelt es nicht vor NPK-Werten. Bis zur Fruchtbildung soll man ruhig stickstofflastig duengen, um das Pflanzenwachstum zu fördern. Das ist allerdings eine recht kurze Periode, sofern man bei der Aufzucht in neues Substrat umtopft. Ab der Fruchtbildung gilt NPK ca. 3-2-6. Düngen lieber erst nach leichten Blattaufhellungen, "Bauchgefühl" ohne Blattaufhellungen führt gerne zur Überdüngung, insbesondere, wenn mn seine Pflanzen sehr lieb hat;)... Sie halten, vor allem im großen Kübel sehr lange ohne Nachdüngen aus und: es gibt keine generelle Empfehlung, die zu Erfolg führt, es kommt immer auf die Ausgangssituation an: Sorte, Substrat npk,Licht, Kübel-Größe Wetter etc., beobachten ist ds Wichtigste, und das lernt man recht schnell.

Hallo,

nun ja, mein Bauchgefühl sagt mir, dass die hellen Flecken an der Zlatava eine Mangelerscheinung sind.

Ich habe auf meinen Tomatendünger gekuckt und da sind blos Prozentsätze angegeben. Z.B. steht bei Stickstoff 7% wenn ich mich richtig erinnere. Ob das gut oder schlecht ist, weiß ich nicht. Ich kuck mir das heute abend noch genauer an.

Cailin

Neuling
    Wahnsinn, überall wächst, blüht und wuchert es - meine "Große" hat wohl erst mal eine Pause eingelegt bzw. die Früchte und die Pflanze selbst wachsen nur äußerst langsam, rot wird hier noch gar nichts - liegt vermutlich am schlechten Wetter, oder? Ich hoffe, dass endlich mal wieder die Sonne vorbeischaut, hier ist es richtig düster momentan. :(

22523711rj.jpg

Und ich vermute, dass meine Buschtomaten eigentlich Stabtomaten sind oder auf der Packung etwas falsches steht; da ist die Rede vom Anbinden und Ausgeizen - meines Wissens nach macht man das mit Buschtomaten doch gar nicht?

• K

Kapha

Guest
    @Callin
    Auch Buschtomaten geizt man hier und da etwas aus ;)
    Kommt alles immer auf die jeweilige Sorte und den Platz an .
    Die Hinweise auf den Schildern oder Tüten sind oft nur Richtlinien .

Was das Rot werden angeht , auch hier bekommen die ersten erst leicht einen rötlichen Schimmer .

Cailin

Neuling
    Oh, das wusste ich nicht - vielen Dank für den Hinweis, Kapha! :)

Na dann betrachte ich meine Kinder mal genau und werde ggf. doch mal Hand anlegen.

Das gibt's doch nicht ... Ich habe das Gefühl, dass meine Tomaten noch nicht mal ihre endgültige Größe erreicht haben, und bei euch färbt sich schon alles. Aber ich bin sicher, mein grünes Monster holt noch auf :D

Sabsn

Mitglied
    Passt hier alles? :confused:

(1. Bild: roter Russe, 2. Bild: Berner Rose)

Anhänge

• 20150713_142436_resized.jpg
      20150713_142436_resized.jpg
      282,5 KB · Aufrufe: 93
    • 20150713_142419_resized.jpg
      20150713_142419_resized.jpg
      313,7 KB · Aufrufe: 87
  • Zimtstange

Foren-Urgestein
    Und im Vergleich zu meiner?

Hallo Tubi, auch anders. Ich fange langsam an zu vermuten, dass meine Nachbarin die Tüten verwechselt hat. Die erste Rispe hat noch komplett runde und recht kleine Tomatchen, die darauf folgenden Rispen tragen eher pflaumenartige/ovale Tomatchen mit einer leichten Spitze, wieder sehr klein auch. Mit eueren Bildern hat das also nichts gemeinsam. Ich vermute jetzt stark, dass es sich um eine Cherrytomate handelt, die dazu noch wenig trägt. Hmmmm, Schade eigentlich.

• whistlercarver

Mitglied
    Momentan machen mir meine beiden Tomaten keine Freude. Irgendwie setzten die Blüten keine Früchte an. Die Blüten fallen leider immer ab bevor sich eine Frucht bildet. Bisher sind jetzt nur die Früchte dran die schon da waren beim Kauf der Stöcke.

Cailin

Neuling
    Die Blüten fallen leider immer ab bevor sich eine Frucht bildet.

Genau das gleiche Problem habe ich auch, allerdings mit meiner Paprika - und bisher auch keine Lösung, heute fiel schon wieder eine ab. :(

Ich kenne mich noch nicht allzu gut aus, aber könnte das ggf. daran liegen, dass die Tomate nicht genug Nährstoffe bekommt, um die neuen Blüten/Früchte zu versorgen? Oder zu schnell/langsam gewachsen ist? Gießt du sie ausreichend?

T

Tubirubi

Guest
    Hallo Tubi, auch anders. Ich fange langsam an zu vermuten, dass meine Nachbarin die Tüten verwechselt hat. Die erste Rispe hat noch komplett runde und recht kleine Tomatchen, die darauf folgenden Rispen tragen eher pflaumenartige/ovale Tomatchen mit einer leichten Spitze, wieder sehr klein auch. Mit eueren Bildern hat das also nichts gemeinsam. Ich vermute jetzt stark, dass es sich um eine Cherrytomate handelt, die dazu noch wenig trägt. Hmmmm, Schade eigentlich.

Mir ist heute beim Ausgeizen noch etwas ganz markantes aufgefallen, was sonst keine andere Tomi-Pflanze hat. Neben den Blättern finden sich (zumindest in den oberen Etagen) blaue Färbungen, so Punkte. Muss unbedingt mal ein Foto machen. Das sieht richtig toll aus.

T

Tubirubi

Guest
    Cailin, bei den Paprika ist das normal. Da wird längst nicht jede Blüte was.
    Aber bei den Tomaten ist das schon ungewöhnlich. Das machen die Tomaten nur, wenn ihnen was nicht gefällt (Hitze, Kälte) oder wenn sie nicht befruchtet wurden (kein Wind, keine Hummel, keiner der bisi schüttelt),

Pyromella

Foren-Urgestein
    Aber bei den Tomaten ist das schon ungewöhnlich. Das machen die Tomaten nur, wenn ihnen was nicht gefällt (Hitze, Kälte) oder wenn sie nicht befruchtet wurden (kein Wind, keine Hummel, keiner der bisi schüttelt),

Ja, meine Gartenperlen haben mit dem Blütenabwerfen aufgehört, seit ich jeden Morgen die Runde mache und jede Pflanze schüttle - für die Black Cherry nutze ich einen langen Stab, um an die oberen Blütenrispen zu kommen. Ich mag am frühen mürgen doch nicht auf die hohe Leiter. Aber seitdem ich schüttle bekomme ich reichlich Früchte.

Sabsn

Mitglied
    Soll ich keine Antwort auf meine Frage damit deuten dass alles passt? (Beitrag #2109)

K

Kapha

Guest
    @Sabsn
    Manchmal werden Posts auch mal übersehen ;)
    Was soll nicht passen?
    Meinst du ob es auch wirklich deine ausgesäte Sorte ist ?......Dazu bräuchte man nicht nur ein Bild von unten

Mir ist heute beim Ausgeizen noch etwas ganz markantes aufgefallen, was sonst keine andere Tomi-Pflanze hat. Neben den Blättern finden sich (zumindest in den oberen Etagen) blaue Färbungen, so Punkte. Muss unbedingt mal ein Foto machen. Das sieht richtig toll aus.

Da muss ich heut Abend auch mal genauer schauen :)

M

maryrose

Guest
    Was sollte denn nicht passen?
    Ich kann nur für die Berner Rosen sprechen und da scheint alles zu passen.

Ein wenig präziser fragen, dann kommen sicher die gewünschten Antworten.;)

LG
    maryrose

Cannafreak

Foren-Urgestein
    tolle idee, auch wenn es müffelt:cool:

Muffeln, getrocknete Pferdeäpfel im Freien? Da muss dann meine Nase
    'verstopft' sein :grins: ?
    Etwas abgelagerte Äpfel, riechen kaum/nicht mehr. Wenn man einen pl. Sack
    mit Äpfeln, zugebunden, irgenwo abstellt u. dann Äpfel später einsetzt, verrötten sie im Sack, schneller u. die 'Schärfe' geht zurück.
    Die Würmer finden -auch verschlossen- den Weg zum Inhalt u. 'schaffen' darin
    um die Wette :D.
    Zum Schluß (da Sack vergessen), war nur noch schwarze Erde darin, super!
    Pete

Cannafreak

Foren-Urgestein
    Ralph, dass ist wohl die beste Erklärung/Tipp zu Thema Düngen, was ich je gelesen habe. Die meisten Ratschläge sind dermaßen nebelhaft oder wimmeln nur von Fachbegriffen und N-P-K Anteilen und empfehlungen, dass man als Anfänger nicht wirklich schlau wird.

Ich richte mich ab jetzt nach meinem Bauchgefühl :D

Dünger wird immer in % ausgedrückt, also ein Blaukorn (ist nur blau eingefärbt)
    12-12-17+2, hat 12%N (Stickstoff), 12%P (Phosphor), 17%K (Kalium) und noch 2% Mgo (Magnesium) darin.
    Wenn die Gesamthöhe erreicht würde, düngt man nur noch mit P+K um die Reife zu fördern. Stickstoff, treibt die Pflanze weiter hoch.
    Pete.

Sabsn

Mitglied
    Was sollte denn nicht passen?
    Ich kann nur für die Berner Rosen sprechen und da scheint alles zu passen.

@Sabsn
    Manchmal werden Posts auch mal übersehen ;)
    Was soll nicht passen?

Hi,

Ich bin neu im Tomatenbusiness und habe soetwas (siehe Bild) noch nicht gesehen. Deswegen wollte ich fragen, ob ich etwas unternehmen muss oder ob es eh normal ist. Könnte ja vl auch Blütenendfäule sein? :confused:

Als neuer Tomatenbauer ist es halt ein bisschen schwierig, weil die eine Hälfte der "Experten" dies empfiehlt und die andere Hälfte genau das Gegenteil (bezüglich Ausgeizen, Düngen, Gießen usw)
    Letzten Endes scheint es der Tomate aber eh egal zu sein, was man unternimmt...

nochsower

Mitglied
    normale Narbenverwachsungen, gibt es häufig bei Fleischtomaten. Deswegen wußte wohl kaum einer, worum es geht...
    Liebe Grüße

T

Tubirubi

Guest
    Hi,

Ich bin neu im Tomatenbusiness und habe soetwas (siehe Bild) noch nicht gesehen. Deswegen wollte ich fragen, ob ich etwas unternehmen muss oder ob es eh normal ist. Könnte ja vl auch Blütenendfäule sein? :confused:

Als neuer Tomatenbauer ist es halt ein bisschen schwierig, weil die eine Hälfte der "Experten" dies empfiehlt und die andere Hälfte genau das Gegenteil (bezüglich Ausgeizen, Düngen, Gießen usw)
    Letzten Endes scheint es der Tomate aber eh egal zu sein, was man unternimmt...

Nee, ist alles gut. Keine Krankheit zu sehen. Dachte, Du wolltest wissen, ob die Tomaten entsprechend dem Sortennamen wachsen. Das kann man ja noch nicht sehen, da sie noch grün sind.

aurinko

Foren-Urgestein

Ich habe dafür noch ein anderes Phänomen. Die Blüten werden nicht abgeworfen, sind aber schon total verblüht (tw. schon seit über 2 Wochen) und es bilden sich dennoch keine Tomaten.
    Befruchtet müssen sie sein, da sonst die Blüte samt nem Teil des Stiel abfallen würde, düngen tue ich alle 2Wochen.

nochsower

Mitglied
    Abwarten, kommt schon noch. Die Pflanze hat begrenzt Kapazität, sobald welche abreifen, können wieder vermehrt welche nachreifen, geht dann auch schnell

K

Kapha

Guest
    Bei uns kommt Farbe ins Spiel......vor 2 Tagen war noch nichts zu sehen. ;)
    Atol
    Tomate Atol.jpg

Haubners Vollendung
    Tomate Haubners 1.jpg Tomate Haubners 2.jpg

T

Tubirubi

Guest
    Ich habe dafür noch ein anderes Phänomen. Die Blüten werden nicht abgeworfen, sind aber schon total verblüht (tw. schon seit über 2 Wochen) und es bilden sich dennoch keine Tomaten.
    Befruchtet müssen sie sein, da sonst die Blüte samt nem Teil des Stiel abfallen würde, düngen tue ich alle 2Wochen.

Solche habe ich auch drei Sorten, alle am ersten Blütenstand. Lustigerweise fruchten die am zweiten teilweise schneller. Aber warts mal ab die werden schon aus der Tüte rauswachsen.
    Welche Sorten sind das bei Dir?

ralph12345

Foren-Urgestein
    Neid ist ein schöner Antrieb selber besser zuwerden. Warum das immer mit Missgunst übersetzt wird, ist mir ein Rätsel. Ich kann gut neidisch sein und es trotzdem von Herzen gönnen. Schicke Bilder Peti !

aurinko

Foren-Urgestein
    Solche habe ich auch drei Sorten, alle am ersten Blütenstand. Lustigerweise fruchten die am zweiten teilweise schneller. Aber warts mal ab die werden schon aus der Tüte rauswachsen.
    Welche Sorten sind das bei Dir?

Die Helsing Blue Junction und die Belle Couer (bei der sieht man dann heute am 3ten Blütenstand die erste Frucht). Und die den letzten heißen Tagen mag auch die Tumbling Tom nicht so recht, die hat aber schon zahlreiche Früchte drann.

Am schlimmsten ist aber die Dattelwein, denn die blüht nicht mal so recht. Max. 2-3 Blüten pro Rispe. Da die aber im gleichen Trog wie die Supersweet 100 steht, die maßig Tomaten hat, ist mir das ganze ein Rätsel.

T

Tubirubi

Guest
    aurinko,

bei mir sind es andere Sorten, die so spinnen.
    die Tumbling Tom habe ich nicht. Belle Coeur verhält sich bei mir normal. Helsing Junction Blues hatte ich letztes Jahr, kann mich aber nicht an solche Probleme erinnern.

Bei mir machen das insbesondere Fonarik und Danube. Aber die fruchten schon, nur dauert es sehr lange, bis die Frucht herauswächst. Bei der Fonarik hat aber lustigerweise der zweite Blütenstand den ersten überholt.

K

Kapha

Guest
    Was das Blühen angeht , folgte ich dieses Jahr mal einem Tipp eine wirklichen Tomatenkenners .
    Ich gab am Blütenbeginn in zum Tomatendünger etwas Dünger für Blühpflanzen .
    Das tat allen sichtlich wohl , denn auch die draussen in den Töpfen blühen und tragen super .

Pyromella

Foren-Urgestein
    moin, muss mal fragen, die fuzzi wuzzi wird doch rot wa?

FuzzyWuzzy.jpg Ernte 13.9..jpg

So orange-rot mit feinen gelblichen Streifen. Ich hab dir mal Bilder von meinen Fuzzy Wuzzy vom letzten Jahr rausgesucht, auf dem Erntebild ist es natürlich die linke Schüssel. (Rechts Minibell und Black Cherry)

Ich freue mich darauf, daß ich bald wieder ernten kann, dann gibt es auch frische Erntebilder.:)

H

Highlaender

Guest
    Auch von mir ma wieder neue Bilder

Helsing Junktion Blue.JPG

Helsing Junktion Blue hat scjön Farbe

Nonna.jpg

Nonna entwickelt sich zu nem Baum

Aber mein ganzer Stolz

Brn.jpg Brn (2).jpg

Brn (3).JPG Brn (4).jpg

Brn

Ofi53

Mitglied
    Halloli,
    ich habe bis jetzt geerntet: 3x Indigo Rose, 1 Medovaja Kaplja.
    Ausbeute ist wenig, aber ich denke, daß da noch einiges kommt.
    Ich habe an 3 Pflanzen BEF, obwohl ich super gegossen habe. Gestern haben alle meine Kübeltomaten vorbeugend eine MIschung aus Algenkalk und CA-Brausetabletten aufgelöst in Wasser bekommen. Ich habe mein Bauchgefühl walten lassen, denn ich weiß überhaupt nicht wieviel Algenkalk eine Pflanze braucht. Mal sehen was wird. BEF habe ich nur an den Kübeltomaten festgestellt, Freiland war nix. Wahrscheinlich hat das Wasser nicht gereicht, denn die Kübel trocknen total schnell aus.
    Habe flüßigen Tomatendünger Pötschke schon 2x gegeben. Außerdem dünge ich ab und zu noch mit Brennesseljauche. Alles nach Bauchgefühl. Wenn das Blattwerk zu stark wächst, entferne ich große Blätter. Vertrocknete Blütchen oben habe ich auch. Ich denke es ist von der abartigen Hitze. Sie sind einfach verbrannt. In den nächsten Tagen werde ich mal entscheiden, ob ich allmählich oben kappe, den je höher meine Tomis gewachsen sind, desto dünner sind die Stengel. Außerdem sind oft schon 5 Blütenstände dran und dann kann man sie ja mal kürzen, oder nicht????
    Für Behandlungstips von Euch bin ich sehr dankbar!!!!

Gruß OFI

ralph12345

Foren-Urgestein
    @ Ofi: Natürlich wird die Pflanze oben dünner bzw. sie ist noch nicht so dick. Auch das dicke Ende unten hat mal dünn angefangen. Wichtig ist, daß die Pflanze seitliche Lasten durch Wind und Fruchtbehang abgestützt bekommt, du solltest sie also generell anbinden oder anstaben.

Kappen brauchst Du sie nicht unbedingt schon. Mit der Versorgung sollte das kein Problem sein. Kappen kannst Du wenn die Pflanze oben an das Dach des Unterstandes stösst. Oder wenn der winzige Kübel die riesige Pflanze nicht mehr halten kann. Oder im späten August, wenn nicht mehr damit zu rechnen ist, daß neue Blüten bis zum Frost noch zu reifen Früchten werden. (oberhalb der letzten Blüte noch ein paar Blätter stehen lassen).

nochsower

Mitglied
    das hier (die beiden links)
    IMGa.JPG
    meine ich übrigens mit sehr leichter BEF. Die Rechte hat diese HITZESPRENKEL BEF, aufgeschnitten sahen die linken unversehrt aus, die rechte wies eine BEF-Schwaerze auf.
    IMG_1410.JPGIMG_1413.JPG

noch einmal vergrößert:
    IMG_1411.JPG

ansonsten gab es schon ein paar zum Teil recht saure Tomaten (dank Kaliumsparprogramm, Ca fördert Fruchtsäuregehalt, Kalium Fruchtsüße)
    IMG_1416.JPGIMG_1419.JPG
    Dann darf ich jetzt wohl wieder Patentkali zufügen, die Pflanzen sind mittlerweile trotz Radikalstutzung recht gut gewachsen, BEF tritt nicht mehr auf, zur Sicherheit gibt es noch ein paar Kalkflecken (Die vielzitierte CaCO3 Blatt-und Fruchtdüngung, die nur 20% so gut funktioniert wie mit Calciumchlorid und entsprechend öfter vorgenommen werden muss.)
    Grüsse

Zuletzt bearbeitet:

Zimtstange

Foren-Urgestein
    Hallo,

meine "Zlatava" wird jetzt langsam rot. Ja rot, nicht orange.

Meine Vermutung, dass es nicht Zlatava ist, ist somit wahr geworden. Was ich mir da wohl züchte?

Die Geschichte ging so: meine Nachbarin kam zu mir und drängte mir freundlicherweise Tomatensamen auf. Ich habe Samen von der Zlatava und von einer Ochsenherztomate von ihr bekommen. Ich habe 3 Samen von der Zlatava und 2 vom Ochsenherz im gleichen Anzuchttopf gepflanzt, und nicht gekenntzeichnet..... dieses Jahr wahr ich irgendwie abgelenkt. Statt 5 Pflanzen kamen aber nur 2 und auch das nach extem langer Zeit, so dass ich der Nachbarin schon gesagt habe, dass mir nichts gekeimt ist. Daraufhin hat sie mir eine ihrer gekeimten Zlatavas geschenkt. Das ist diese rote Cherrytomate, welche keine Zlatava ist.

Bei den 2 gekeimten habe ich angenommen, dass es dann die Ochsenherzen sind, denn sie schauen anders wie die Zlatava aus.

Und jetzt kommts: für Ochsenherzen bleiben die Früchte aber sehr klein und haben eine gewisse Ähnlichkeit zu eueren Zlatavas. Ob meine Ochsenherzen jetzt die eigentlichen Zlatavas sind? LOL, das ist so ein Chaos. Jedenfalls, schön wärs, wenn das Zlatavas wären, denn ich wollte sie unbedingt ausprobieren.

Meine Frage an die Zlatava Besitzer: sind euere Zlatavas sehr sehr kräftige Pflanzen oder eher zierlich?

Danke

Zimti

T

Tubirubi

Guest
    Hallo Zimti,

also Ochsenherztomaten haben oft die typischen schlapprigen Blätter und sehen irgendwie immer eher kränklich, durstig aus. Meine Zlatava ist nicht sehr hoch gewachsen bisher (ich habe sie ja 2-triebig) aber sie ist sehr kräftig, hat starke feste Blätter. Das sollte man schon unterscheiden können.

ralph12345

Foren-Urgestein
    Die "Banana" hat das Zickengen, ähnlich der Andenhorn. Sieht immer etwas kränklich aus. Nun lässt die zwar die Blätter hängen, aber weiter unten die alten Blätter sind ziemlich fest und knackig geworden, sehen, obwohl nach unten zeigend sehr gesund aus. Nur haben die sich halt runter hängend ausgewachsen und liegen nun wie ein stabiler grüner Panzer um die Pflanze, die Früchte dahinter sind kaum zu sehen. Ist das gut oder schlecht? Brauchen die Früchte eigentlich Sonnenlicht zum reifen oder nur Wärme?

Cannafreak

Foren-Urgestein
    das hier (die beiden links)
    Anhang anzeigen 475301
    meine ich übrigens mit sehr leichter BEF. Die Rechte hat diese HITZESPRENKEL BEF, aufgeschnitten sahen die linken unversehrt aus, die rechte wies eine BEF-Schwaerze auf.
    Anhang anzeigen 475302Anhang anzeigen 475303

noch einmal vergrößert:
    Anhang anzeigen 475304

Dann darf ich jetzt wohl wieder Patentkali zufügen, die Pflanzen sind mittlerweile trotz Radikalstutzung recht gut gewachsen, BEF tritt nicht mehr auf, zur Sicherheit gibt es noch ein paar Kalkflecken (Die vielzitierte CaCO3 Blatt-und Fruchtdüngung, die nur 20% so gut funktioniert wie mit Calciumchlorid und entsprechend öfter vorgenommen werden muss.)
    Grüsse

Für die nicht-Kenner, wofür steht das 'BEF'?
    Kann man dagegen auch Kali-Magnesium nehmen, das vorrätig ist?
    Danke, Pete.

Pyromella

Foren-Urgestein
    BEF steht für Blüten-End-Fäule.

Hoffendlich muß ich damit nie eigene Erfahrungen machen. So lang ich bei den kleinen Coctailtomaten bleibe, habe ich gute Chancen.

T

Tubirubi

Guest
    Für die nicht-Kenner, wofür steht das 'BEF'?
    Kann man dagegen auch Kali-Magnesium nehmen, das vorrätig ist?
    Danke, Pete.

Nein, es entsteht durch Kalziummangel. Wenn man dann auch noch Kali-Magnesium gibt, verschlimmert man die Sache noch u.U., da aufgrund möglichen Kaliumüberschusses die Pflanzen noch weniger Kalzium aufnehmen können. So habe ich das zumindest verstanden. Daher besser Kalziumdünger geben.

T

Tubirubi

Guest
    BEF steht für Blüten-End-Fäule.

Hoffendlich muß ich damit nie eigene Erfahrungen machen. So lang ich bei den kleinen Coctailtomaten bleibe, habe ich gute Chancen.

Man kann es in den Griff bekommen, hatte bisher nur an einer Pflanze einen Totalausfall (2013). Ich finde, es gibt weitaus schlimmeres.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.