Tomatenzöglinge 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kalleleo

Mitglied
Registriert
30. Apr. 2014
Beiträge
95
Angeblich Schmatzefein.
Das bezweifle ich aber da die Früchte viel zu groß sind.

1908079_929951607057259_4528529894055524122_n.jpg


11014886_929951553723931_8865655995402672041_n.jpg




Bianka

11221421_929951803723906_7429535753203736083_n.jpg


Besser
11694118_929951690390584_23646688965825172_n.jpg


Schmatzefein
11659517_929952353723851_3631872978173897631_n.jpg


Braunes Birnchen mit Tomatenwächterin

11168520_929952253723861_8780225683366420370_n.jpg


Green Pear

11403372_929951893723897_4656309265996292451_n.jpg


Businka

11659319_929951957057224_4930346840114870875_n.jpg


Wolford Wonder

11667472_929951990390554_6925723192050084282_n.jpg


Black Zebra

11666225_929952177057202_6261289279249401814_n.jpg


Dancing with smurf

11694952_929951740390579_4980775947276245281_n.jpg


Rio Grande

11695905_929952033723883_8489152707203061232_n.jpg


Brown Berry

10502380_929960453723041_4822003758128237086_n.jpg


Isis Candy

11694987_929960487056371_2923422876227372992_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • whistlercarver

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2015
    Beiträge
    157
    Meinen beiden gekauften Tomaten Stöcken kann man momentan fast beim wachsen zusehen. Jeden Tag wird aus min. einer Blüte eine Frucht und die anderen Früchte legen auch schön zu bei der größe.
    Das macht richtig Spaß wenn man solche Forschrite erkennen kann.
     
  • Kalleleo

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2014
    Beiträge
    95
    Also meine Bilder sind richtig rum abgespeichert, trotzdem erscheinen sie hier teilweise verkehrt herum.

    Ich habe das gleiche Problem.
    Es liegt an Windows.

    Da ich bei FB eine Tomatenfotoalbum habe und dort seltsamerweise die Bilder immer korrekt hochgeladen werden, kopiere ich dort kurzerhand die Bild url und füge sie hier hinein.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • K

    Kapha

    Guest
    SmallEgg.jpgBeide Small Egg macht sich auf zu kleinen Tomatenbildung.
    Sind aber sehr heikel wenn man sie mal vergisst zu wässern......wie mein GG :rolleyes:
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.252
    Ort
    Tirol
    Aurinko, grundsätzlich eine gute Idee, aber geht bei den Cherries nicht. Denn die Rispen haben unterschiedliche Anzahl von Früchten. Die unteren Rispen zum Beispiel haben teilweise 25plus Tomaten drann, diese sind aber nicht alle gleich groß, d.h. hin zum Ende der Rispe werden die Früchte immer kleiner, deswegen wird es schwer das Gewicht zu schätzen.

    ich glaube so behangen wie die Cherries sind komme ich wahrscheinlich auf etwas mehr als 2 Kilo. Ich hoffe es zumindest :D

    Ne ich zähle nicht die Rispen sondern wirklich jede einzelne Tomate. Aber ob dann in der Endrechnung 100g mehr oder weniger rauskommen ist mir gleich.

    Mit den 2 Kilos könntest hinkommen. Ich hatte in meinem ersten Tomatenjahr 2 Pflanzen der Sorte Supersweet 100. Geerntet habe ich von den beiden zusammen ca. 650 Früchte a 6-7g.
     

    TTR

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2015
    Beiträge
    275
    Ort
    Bochum
    die tumbling toms wachsen immer noch :grins:

    WP_20150704_001.jpgWP_20150704_002.jpgWP_20150704_003.jpgWP_20150704_009.jpgWP_20150704_011.jpg

    stehen wieder unten wegen des morgigen gewitters ...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Beide Small Egg macht sich auf zu kleinen Tomatenbildung.
    Sind aber sehr heikel wenn man sie mal vergisst zu wässern......wie mein GG :rolleyes:

    Tolle Idee Peti, Anzucht im Korb :d, aber es geht!
    Ohne Wasser kommt keine Pflanze, auch der Mensch nicht, aus. Werde heute auch noch ein paar Spätsünder in größere Gefäße, auspflanzen.
    Pete.
     
  • H

    Highlaender

    Guest
    Da ich ja heuer nicht gießen muß mal von hier der neueste Stand:


    Die können nicht gut in nem heißem GWH. Standen letztes Jahr draußen und waren Top:

    Russisches Ochsenherz.jpg

    Russisches Ochsenherz

    Vater Rhein.jpg

    Vater Rhein

    Ahead of the Game.jpg

    Ahead of the Game


    Diese eignen sich gut für Heiße GWHs:


    Old German.jpg

    Meine Flodderfeh und Orange Russian 117

    Paragon.jpg

    Paragon


    Und hier noch ne neue Balkontaugliche

    Quedlenburger Frühe Liebe.jpg

    Quedlenburger Frühe Liebe


    Und natürlich die Brn

    Brn.jpg Brn2.jpg

    Operation geglückt: Schmalwachsende große Fleischi, rosa, mit hoffentlich resistenzen gegen K&b
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Meine Rose-Quarz-Multiflora.......wunderschön und das sind nur die 2 untersten Rispen .

    Rose Quarz Multiflora.jpg

    Atol
    Atol.jpg Money Maker MoneyMaker.jpg



    Vladivostock
    Vladivostock.jpg
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Es wird langsam... Meine grösste ist inzwischen 1,60m gross, die Sorge, dass das dies Jahr nichts wird, war wohl unbegründet.
    2015-07-06_22.06.42.jpg2015-07-06_22.08.14.jpg
    Yellow Pearshaped, waechst irre, trägt gut.
    Detsky Sladki oder so ähnlich, sehr kleinwüchsig aber reich tragend.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.605
    Ort
    direkt am Garten
    Da es bald was zu ernten gibt und hoffentlich auch Regen fallen wird, habe ich heute das zweite Mal gespritzt.
    Gegossen habe ich die Tomaten heute ein ganz kleines bißchen. Warte jetzt auf Regen und hoffe , daß nichts platzt, wenn der Boden wieder naß werden sollte. Habe sogar dran gedacht die Tomaten auf dem Balkon zu spritzen. Im Vorjahr war ich da schlampig . Himbeerrose sah scheußlich aus , trug aber bis zu Zusammenbruch auch ohne intaktes Laub sehr zuverlässig.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Hallo Tomatenfreunde,

    Frage 1:.... ich habe heuer zum ersten mal eine Art Ochsenherz/Fleischtomate auf dem Balkon. Noch sind die Früchte relativ klein, und ich weiß nicht, wie groß sie schlussendlich werden.

    Meine Mutter sagt, dass ich nach der 5-6 Rispe die Pflanze kappen und alle anderen Rispen entferne sollte. Nun, eigentlich ist es bereits so weit, die Tomate hat schon 6 Rispen angesetzt, nicht alle blühen aber fast.

    Was man auch bedenken sollte ist, dass die Tomaten in einer Ecke des Balkons wachsen, welche nur 4-5 Stunden Sonne bekommt. So weit scheint es den Tomaten dort zu gefallen, dichtes dunkelgrünes Leib und jede Menge Rispen schauen vielversprechend aus.

    Wie soll ich am besten vorgehen?

    Frage2: ich habe in einem XXXL Kübel gleich 3 Tomaten wachsen. Der Kübel hat die Maße 100x40x45 und ein Fassunsvermögen von 120L. Darin wachsen 2 Fleischtomaten und eine Zlatava, wobei die Zlatava mittig zwischen den Fleischies ist.

    Nun beobachte ich bei den Fleischtomaten ein schneckenartiges Einrollen der Blätter. Das kann man zu Beginn bei jeder Tomate beobachten und nach 2-3 Tagen strecken sich die Blätter normalerweise aus und gut ist. Nicht so bei den Fleischtomaten.... da dauert es mitunter 2 Wochen, bis die Blätter halbwegs gerade sind. Dies ist angeblich auf Überdüngung zurückzuführen? OK....

    Aber wieso hat die Zlatava dann Mangelerscheinungen? Oder wie sonst sind helle Flecken auf Blättern - und zwar sogar auf jungen Trieben- zu erklären?

    Oder kann es sein, dass die Fleichtomaten der Zlatava einfach die Nährstoffe klauen? Zlata ist verglichen mit den Fleichies eher eine zarte Pflanze. Zarte Blätter, zarter Wuchs.... heute ist mir sogar aufgefallen, dass manche Blüten am Ende der Rispe bei der Zlatava einfach abfallen. Nicht gut.... leidet sie an Nährstoffmangel? Falls ja, wie am besten dügen, denn bei den Fleischtomaten beobachte ich wiederum das Gegenteil.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Eine Menge Fragen..

    Also zum kappen der Pflanze: Bei grossen Fleischtomaten kann man schon mal die eine oder andere Tomate im entstehen abmachen, bevor später der Rispenstengel an dieser Stelle abbricht oder die ganze Tomate knickt unter der Last. Die Rispe anbinden ist auch eine Möglichkeit. Die ganze Pflanze sollte am Spiralstab oder an einer Schnur gut gehalten werden, dann ist es eigentlich egal, wie viel da oben noch an neuen Rispen entsteht. Faustregel: Was später als Mitte-Ende August blüht, wird nicht mehr rechtzeitig vor dem Frost reif, was natürlich auch Sortenabhängig ist, ob früh oder spät reifend. Man kann also nach der im August blühenden Rispe oben kappen.

    Sich um die Längsachse einrollende Blätter sind ganz normal. um die Querachse einkringelnde Blätter und Triebe sind ein Zeichen von Nährstoffüberschuss bei viel Licht, viel Photosynthese, das gibt sich bei Fruchtbildung wieder, wenn die Pflanze den entstehenden Zucker in Früchte einlagern kann.

    Fragen zum Nährstoffmangel machen ohne Fotos keinen Sinn. Und nur mit Angaben dazu, in was sie stehen (welche Erde etc.), wie gedüngt, wie gegossen.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Eine Menge Fragen..

    Also zum kappen der Pflanze: Bei grossen Fleischtomaten kann man schon mal die eine oder andere Tomate im entstehen abmachen, bevor später der Rispenstengel an dieser Stelle abbricht oder die ganze Tomate knickt unter der Last. Die Rispe anbinden ist auch eine Möglichkeit. Die ganze Pflanze sollte am Spiralstab oder an einer Schnur gut gehalten werden, dann ist es eigentlich egal, wie viel da oben noch an neuen Rispen entsteht. Faustregel: Was später als Mitte-Ende August blüht, wird nicht mehr rechtzeitig vor dem Frost reif, was natürlich auch Sortenabhängig ist, ob früh oder spät reifend. Man kann also nach der im August blühenden Rispe oben kappen.

    Sich um die Längsachse einrollende Blätter sind ganz normal. um die Querachse einkringelnde Blätter und Triebe sind ein Zeichen von Nährstoffüberschuss bei viel Licht, viel Photosynthese, das gibt sich bei Fruchtbildung wieder, wenn die Pflanze den entstehenden Zucker in Früchte einlagern kann.

    Fragen zum Nährstoffmangel machen ohne Fotos keinen Sinn. Und nur mit Angaben dazu, in was sie stehen (welche Erde etc.), wie gedüngt, wie gegossen.

    Hallo Ralph,

    1. wie genau bindet man eine Rispe? Ich kann mir das nicht vorstellen

    2. Sich um die Längsachse einrollende Blätter sind ganz normal. um die Querachse einkringelnde Blätter und Triebe sind ein Zeichen von Nährstoffüberschuss <- das verstehe ich nicht ganz. Das gesammte Blatt rollt sich wie ein Schneckenhaus ein. Bei dem Versuch sich wieder auszurollen kommt es dann zu einem spiralförmichen Rollen.... die unteren Blätter sind komplett glatt ausgerollt, aber das Problem mit dem Rollen kommt eher im oberen Bereich der Pflanze vor und fing erst vor einem Monat an. Davor hat sie das eigentlich nicht gemacht. Die erste Früchte trägt die Tomate bereits.

    3. Düngen und Gießen:
    Bei diesem Kübel hab ich möglicherweise im Herbst etwas Kompost eingearbeitet, ich erinnere mich nicht mehr 100%. Deswegen habe ich im Frühling das Substrat vom Vorjahr großteils ausgehoben und bisschen Kuhmistpelets verteilt, 10cm Erde drüber, Hornspäne verteilt, 10cm Erde drüber und dann noch etwas Kuhmistpelets. Ich war vorsichtig heuer, denn vorriges Jahr habe ich es tatsächlich geschafft zu überdüngen. Deswegen zittere ich auch ein bisschen, ob es dieses Jahr doch nicht wieder zu viel des Guten ist, denn vorriges Jahr hatte es ein massives BEF Problem zur Folge. Und das Rollen der Blätter macht mich nervös.

    Gleichzeitig schaut die Zlatava so aus, als ob sie nicht genug Nährstoffe bekäme....

    Gegossen wird ausreichend. Bei mir auf dem Balkon kann es bestialisch heiß werden, aber diese Ecke bekommt eigentlich etwas weniger Sonne ab.... ich muss zugeben ich warte nicht darauf, dass die Tomaten oben welk werden, denn Kübelhaltung kann man mit Garten nicht vergleichen. Bei diesem Wetter gieße somit jeden Tag, vor allem wenn das Substrat oben ordentlich angetrocknet ist.

    Fotos kann ich natürlich machen, ob man da was gut erkennen kann ist fraglich. Ich versuche es heute abend trotzdem.
     

    TTR

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2015
    Beiträge
    275
    Ort
    Bochum
    ... es wird eine kleine tomate orange aber nur eine ganz isoliert :)

    WP_20150707_001.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    hallo,
    das Kappen wird wohl nicht mehr empfohlen, da das Triebwachstum den Saftstrom aufrechterhält. Aus diesem Grund wird sogar empfohlen gegen Ende der Saison einen Geiztrieb an der Spitze stehen zu lassen. Auch weil junge Blätter eine höhere Assimilationsleistung aufweisen, als ältere z.T. beschädigte (Krankheiten, Mangelerscheinungen). Lieber Blütenstände oben entfernen, die ohnehin nicht mehr ausreifen
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Saftstrom?? Solange oben etwas ist, was Wasser verdunstet, wird die Pflanze von unten nachliefern, auch wenn da keine neuen Triebe wachsen. Ich kappe z.B. Geiztriebe oft nach dem 1. oder 2. Blütenstand, funktioniert super.
     

    Cailin

    Neuling
    Registriert
    05. Juli 2015
    Beiträge
    18
    Ort
    Weimar
    Dann werde ich mich von nun an mal dazugesellen. Ich habe Buschtomaten ausgesät (Sorte muss ich noch mal nachschauen), die besser kamen als gedacht. Nur konnte ich mich nicht so recht trennen und habe nun 9 Pflanzen auf und um meine kleine Terrasse, die glücklicherweise nun auch Blüten tragen (ich war etwas spät dran mit der Aussaat).

    Außerdem habe ich mir ein wahres Monster angelacht und bin nicht sicher, was das für eine Sorte ist (mittlerweile ca. 1,73m hoch). Mit ernten wird das wohl leider erst mal noch nix, aber ich hoffe, dass sie mal ein bisschen Gas geben - die Neugier halt, zumal es meine ersten Tomaten überhaupt sind.
     

    Anhänge

    • WP_20150707_12_01_16_Pro.jpg
      WP_20150707_12_01_16_Pro.jpg
      388,2 KB · Aufrufe: 115
    • WP_20150701_19_38_35_Pro.jpg
      WP_20150701_19_38_35_Pro.jpg
      366 KB · Aufrufe: 140

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.900
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Sieht doch gut aus, Cailin. Willkommen bei den Tomatenverrückten!

    Ich habe heute früh gesehen, daß meine Balcony Yellow einen Farbhauch hat, und auch die Tiny Tim fängt an. An der Black Cherry färbt sich das nächste Trio - so langsam wird es bei mir bunt, juhu!
     

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    Blätter verdunsten mehr als Früchte. Zuviel Triebwachstum ist nachteilig, zuwenig bremst den Transpirationssog. Dass das mitunter reicht, insbesondere bei Beetkultur (größerer Wurzelballen) steht außer Frage, nur empfohlen wird es mittlerweile nicht mehr, vor allem bei Kübelhaltung bietet es sich an, dem nachzugehen. Und: einen Geiztrieb zu kappen ist etwas anderes als die einzige Triebspitze zu entfernen. Ersteres praktiziere ich auch.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Cailin

    Neuling
    Registriert
    05. Juli 2015
    Beiträge
    18
    Ort
    Weimar
    Danke, Pyromella :cool:

    Ich bin auch guter Dinge, nur hatte ich nicht damit gerechnet, dass die Tomate größer wird als ich - aber man lernt ja nie aus, daher bin ich mal gespannt, was die Zeit noch so bringt.

    Ich bin ein wenig neidisch, aber freue mich, dass einige von euch schon kosten konnten, während meine sich noch nicht mal färben (wie es aussieht, dauert es bei mir wohl sowieso noch, bis sie ihre endgültige Größe erreichen?).

    An der großen Tomate kamen unten plötzlich auch Triebe, aber da sie schon so groß sind und blühen, will ich sie ungern entfernen - kann ich die einfach dran lassen?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.900
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wenn du zu viele Triebe unten dran läßt bekommst du ein riesiges Pflanzenmonster - so wie ich, die erst jetzt begriffen hat, daß die grüne Traube wohl doch eine Stabtomate und keine Buschtomate ist.
    Du kannst die Triebe aber hinter der Blüte kappen, wenn es dir zu buschig wird.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Also, meine Cherrytomaten sind bei der Decke angekommen. Somit haben sie eine Höhe von über 2m erreicht. Das wundert mich auch nicht sonderlich, denn oberhalb der 150-160cm Grenze bekommen die Triebe kaum Sonne mehr (die Decke des Balkons wirft einen Schatten) und die Tomate streckt sich nach der Sonne, die es weiter oben nicht mehr gibt. Ich habe nun die Cherrytomaten so gekappt, dass die oberste Rispe die Balkondecke berührt. Weiteres Wachsttum nach oben ist nicht mehr möglich, ich erlaube nun Seitentriebe. Ich bin gieeeeerig und will mehr Rispen, mhuahaha

    Die Fleischtomaten wachsen nur sehr zögerlich in den letzten 4 Wochen und sind im Moment bei etwa 100cm angelangt. Vllt deswegen drehen sich die Blätter. Ansonsten schauen sie top fit aus, mein Sorgenkind ist die Zlatava eher.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.605
    Ort
    direkt am Garten
    Pollicino hat die 1,80 m überschritten.
    Ich lasse sie noch eine Etage bauen,
    dann wir gekappt. Es sind dann 2 Etagen über
    dem Ende des Spirale.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Die Spirale kann man doch noch verlängern mit einem Stab/Bambus-Stock od. so,
    mach ich jedes Jahr.
    Die Tomis wachsen gerne über Spiralende hinaus u. was noch nachwächst, kann man doch gut + gerne noch 'mitnehmen'?
    Pete.
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Pete
    Yo ich verlängere die Stäbe mit Schnüren .
    Will die Pflanzen nicht schon kappen bevor es richtig losgeht .

    Meine 1Marglobe hat schon ihre 2 m und rankt oben an Schnüren entlang .
     

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    hallo Zimtstange!
    Bezüglich Blattkringeln würde ich auf die Hornspäne tippen, die bei den warmen Temperaturen zunehmend bioverfügbar werden. Würde ich im Kübel weglassen, wenn du noch regelmäßig mit Flüssigdünger düngst, kann da u.U. recht viel Stickstoff freiwerden. Aber keine Panik, solange keine BEF auftritt, kannst du mit Kalium für Geschmack sorgen (ist in deinem Tomatendünger hoffentlich vorrangig enthalten, ansonsten mit Patentkali nachsteuern), und vorsorglich, oder falls sie auftritt mit Calciumchloridblattdünger entgegensteuern
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Zimtstange
    Es gibt auch Tomatensorten welche ihre Blätter fadt Hobbymässig rollen , genauso wie die Riehen und die Andenhorn zu gerne schlPp hängen lassen sobald man nur eine Kleinigkeit an ihnen macht ..... Kenne das seit Jahren und es beunruhigt mich schon länger nicht mehr .

    Was die Zlatava angeht so macht die auch bei mir ihre Spielchen ....;) :)
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    hallo Zimtstange!
    Bezüglich Blattkringeln würde ich auf die Hornspäne tippen, die bei den warmen Temperaturen zunehmend bioverfügbar werden. Würde ich im Kübel weglassen, wenn du noch regelmäßig mit Flüssigdünger düngst, kann da u.U. recht viel Stickstoff freiwerden. Aber keine Panik, solange keine BEF auftritt, kannst du mit Kalium für Geschmack sorgen (ist in deinem Tomatendünger hoffentlich vorrangig enthalten, ansonsten mit Patentkali nachsteuern), und vorsorglich, oder falls sie auftritt mit Calciumchloridblattdünger entgegensteuern

    Danke für die Tips,

    ich habe bis jetzt nur einmal mit Flüssigdünger nachgedüngt. Der Flüssigdünger ist extra für Tomaten gedacht, also sollten die Verhältnisse stimmen.

    Früchte werden täglich kontroliert, bis jetzt keine BEF. Hoffentlich bleibt das so
     

    whistlercarver

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2015
    Beiträge
    157
    Ich will schon mal einen Blick auf die neue Saison werfen. Momentan sind ja noch einige Tomatensamen im Baumarkt/Gartencenter käuflich zu erwerben.

    Was für eine Sorte würdet ihr für den ca. 30l Kübel auf dem Balkon empfehlen? Es sollten schon normale Tomaten sein und keine Cherry oder extra große Früchte. Auch sollte die Pflanze viele Rispen ansetzen und eher schnell als langsam reifen.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Gestern ist ein Unglück passiert.....


    Es war heiß, wieder einmal.... ich dachte ich habe gegossen, aber scheinbar nicht genug. Die eine Cherrytomate vertrug die Hitze nicht und fing an schlapp zu machen, jedoch nicht oben an den Triebspitzen, sondern sackte untem am Stamm ab. Es ist mein Fehler gewesen, dass sie nicht alle 15cm ordentlich an den Stützstab angebunden war, ich war etwas nachlässig und bin davon ausgegangen, dass sie ihr eigenes Gewicht tragen kann, was offenbar nicht der Fall ist.

    Als ich heim kam, war das Unglück schon passiert, 3 Rispen lagen auf dem Substrat und waren teilweise beschädigt. Der Stamm der Tomate ist wie ein Paragraf oder eher wie der Buchstabe S verformt und wahrscheinlich hat ihn nur der Rand des Kübels daran gehindert noch weiter abzusacken. Die Blätter unten waren total schlapp... ich habe im ersten Moment geglaubt, dass der Stamm möglicherweise gebrochen ist.... ist er aber nicht.

    Ich wusste nicht, was tun. Als erstes habe ich ordentlich gegossen, bis das Wasser unten rauslief. Dann habe ich als erste Maßnahme den verformten Stamm in seiner Lage fixiert, denn alleine kann ich die Tomate nicht wieder hochbinden. Mein Freund hatte Spätschicht und kam erst um 11 Uhr abends heim, somit konnten wir in der Dunkelheit nichts mehr für die Tomate machen. Über Nacht hat sich die Tomate natürlich in ihrer Position wieder verfestigt, und gerade stellen kann ich sie jetzt nicht mehr.

    Ich bin so ein Idiot, wie konnte ich es so unterschätzen? Meine Cherrytomate, mein Stolz, ich will heulen

    Nun frage ich mich, ob die Tomate weiter absacken wird, oder was kann ich dafür tun, dass es nicht zum beispiel zu einem Bruch kommt. Die S Form ist nämlich so ziemlich ausgeprägt.

    Und noch.... ich finde es auch eigenartig, dass die Pflanze um unteren Bereich schlapp macht und nicht oben an den Triebspietzen? Könnte es war anderes als Durst sein? Irgendwelche braune matschige Stellen habe ich an dem Stamm nichgt gefunden.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    ? Hab ich noch nie gesehen sowas, nicht einmal im August, wenn die Tomten unter dem Gewicht von zig Kilo Früchten schier zusammenzubrechen scheinen.

    Was mir gelegentlich passiert ist, daß sie unter dem Gewicht oder bei Sturm zur Seite kippen samt Stab, wenn man den Stab nicht oben vernünftig fixiert oder zur Seite abspannt.

    Bei Hitze machen eigentlich immer erstmal die Blätter schlapp, wobei sich das nachts meist wieder erholt.

    Da ist was anderes schief gelaufen.
     

    Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    Halloli,
    heute will ich mal berichten was alles bei meiner Tomaten-Großproduktion abgeht.
    Heute Nacht ist mir von der --Land unter--- ein großer Seitenarm abgebrochen. Sind schon Tomis dran. Ich habe ihn in Wasser gestellt und es gibt ein neues Pflänzchen. Auf diese Weise habe ich nun schon wieder mindestens 10 neue Pflänzchen produziert. Sie warten auf Abnehmer, denn allmählich wird es bei mir mit den großen Kübeln knapp.
    ---Banana Legs---hatte die ersten BEFS. Ich habe gleich flüßigen Tomatendünger gegeben(Pötschke-kaliumbetont-steht auf der Flasche drauf). Jetzt habe ich gelesen, daß man auch noch Calcium geben soll. Ich habe Calciumchlorid und Algenkalk. Wie soll ich die Calciumlösung herstellen, wird sie gegossen oder gespritzt und in was für einer Verdünnung, oder besser Algenkalk verbuddeln????? Teilt mir mal eure Erfahrungen mit.
    Die erste Tomate habe ich gestern geerntet--Indigo Rose---(Toom-Markt).Sie schmeckte sehr gut, denn ich hatte sie total ausreifen lassen.
    Im Freiland stehen sie auch alle gut. Muß viel anbinden, denn ich bin nicht so diszipliniert mit dem totalen Ausgeizen.
    Heute Nacht hat es geregnet---welch ein Segen!!! Aber am Wochenende wird es wieder heftig warm.
    Zu meinen Kübelgurken habe ich auch noch eine Frage. Muß ich oben die Köpfe kürzen, damit sie bessere Seitenarme bekommen. Sie tragen schon Früchte.

    Für heute wars das.

    Gruß OFI
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Bei Hitze machen eigentlich immer erstmal die Blätter schlapp, wobei sich das nachts meist wieder erholt.

    Da ist was anderes schief gelaufen.

    Ich habe auch diese Vermutung.

    Jedoch, sind meine Buschtomaten sehr durstig, legen sie sich auch gerne hin..... ich habe sie schon oft genug aufrichten müssen und schussendlich anbinden um das auf und runter zu vermeiden.

    Es könnte sein, dass es blos Hitze war. Das wird sich jetzt noch zeigen.

    @Marmande..... nein, das ist nicht das gleiche. Meine Tomate hat unten ein richtiges S gemacht und ich habe auch keine Spiralenstütze, sondern einen dieser grünen Stäbe. An dem Stab kan die Tomate ungehindert weiter absacken. So ein Mist aber auch....
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Ich will schon mal einen Blick auf die neue Saison werfen. Momentan sind ja noch einige Tomatensamen im Baumarkt/ Gartencenter käuflich zu erwerben.

    Was für eine Sorte würdet ihr für den ca. 30 l Kübel auf dem Balkon empfehlen? Es sollten schon normale Tomaten sein und keine Cherry oder extra große Früchte. Auch sollte die Pflanze viele Rispen ansetzen und eher schnell als langsam reifen.

    Wäre das was: Post #2013 vom 05.05.15 der Kapha
    'Rose-Quarz-Multiflora.......wunderschön und das sind nur die 2 untersten Rispen' ?
    Da kann man doch glatt neidisch werden :)?
    Mal Peti fragen, ob auch Kübelkultur, bzw. wie schnell wachsend?
    Pete.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Danke für die Tips,

    ich habe bis jetzt nur einmal mit Flüssigdünger nachgedüngt. Der Flüssigdünger ist extra für Tomaten gedacht, also sollten die Verhältnisse stimmen.

    Früchte werden täglich kontroliert, bis jetzt keine BEF. Hoffentlich bleibt das so

    Zimtstange,
    Tomatendünger, ist nicht gleich auch Tomatendünger, es kommt immer auf die
    Formel/Zusammensetzung an?
    Habe schon gesichtet daß, gleiche Formel, 1x als z.B. Tomi.-dünger und 1x als
    XYZ-Dünger, angeboten wurden. Beide Zusammensetzungen, waren völlig
    identisch! Wer es auch glaubt, wird seelig?
    Pete.
     
    D

    Digistar

    Guest
    Meine "Reichenau" Tomate :)
    Hab die Pflanze oben gekappt.
    Es hat eine Höhe von ca. 2 m erreicht.
    Enough is enough
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Hallo

    die verformte Cherrytomate sackt nicht weiter ab und Blätter welken nicht. So wie es aussieht war es tatsächlich die Hitze und das Gewicht. Ich halte meine 3 Triebig und bei 2m Höhe kommt da wohl was zusammen bei der Masse.

    Ich habe über 600g Tomaten von den Rentitas geerntet und sie großteils in Soßen verarbeitet. Jetzt sind die Tomaten schön saftig und so intentiv rot, als ob ich Rindfleisch schneiden würde. Der Geschmack ist auch OK.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Du hast doch sicherlich irgendwo ausrangierte Textilien herumliegen, die du dann
    in Streifen schneiden u. damit den Tomi.-Stamm, anbieden kannst?
    Ein Knoten im Streifen am Stamm, soll verhindern, daß das Bändl durch das Gewicht der Früchte, wieder absackt.
    Textilstreifen, schneiden nicht so ein wie eine Schnur u. 'schont' bedingt auch den gewichtigen Stamm samt Früchten.
    Good luck?
    Pete.
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten