Tomatenzöglinge 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maryrose

Guest
Heuer scheint den Tomaten das Wasser besser zu gefallen.
Bis jetzt zeigt die Fleischtomate nur massig gesunde Früchte (in den letzten Jahren musste ich ziemlich viele entsorgen) und reif werden die ersten auch schon.

DSCN9465.jpg

Hab heuer aber auch sehr auf ausgewogene Ernährung und Wasserzufuhr geachtet.



Die Kirsch und Cocktailtomaten dagegen sind alle noch grün.:confused:


LG
maryrose
 
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.653
    Ort
    direkt am Garten
    Ich habe es mal mit wenig oder garnicht Gießen versucht. Weil ich eh schon so viel Wasser verbraucht habe, ist bei mir die Stechovics Methode im Versuch. Ich gieße nur die Pflanzen an den Beeträndern, da die dort durch den Betonweg leiden. Bisher wächst alles sehr gut. Habe nur Angt vor Platzern, aber es regnet betimmt nie wieder:d
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Hier sind die ersten .....

    Haubners Vollendung und Atol......Die Handvoll Small Egg wurde leider vertilgt bevor ein Bild zustande kam :grins:

    Tomaten.jpg


    Meine Zlatava nimmt langsam ihre orange Farbe an.
    Zatlava.jpg
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.257
    Ort
    Tirol
    Meine Freiland Tumbling Tom.

    20150717_171821.jpg 20150717_171824.jpg

    Sind bedeutend größer als die im Balkonkistchen (und das obwohl sie gleich nach dem Aussetzen extremen Sonnenbrand bekamen).
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.000
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich wachse so langsam mit den Tomaten ein, und die ersten ernten kann ich auch. Aber die Black Cherry macht mir Sorgen. Erst hatte ich das Phänomen auf die Hitze geschoben, aber von unten nach oben fortlaufend vertrocknen mir die Blätter und sehen dann aus, als wäre da ein Belag drauf. Kennt jemand dieses Schadbild?

    Black Cherry Blattunterseite.jpg Black Cherry Blattoberseite.jpg Weiß jemand, was ich dagegen tun kann, der untere Meter der Pflanze ist quasi kahl.

    Schöne Tomatenbilder gibt es auch von mir, wer sie sehen möchte, schaue bitte auf meinem Balkonurwald vorbei, da habe ich die aktuellen Bilder eingestellt.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Mal mit dem Mikroskop auf Tierchen absuchen.
    Mal ein Blatt abmachen, ins Wasser damit und auf milchigen Ausfluss = Bakterien achten.
    Wie sehen denn die Blätter weiter oben aus im Anfangsstadium des Befalls?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Pyromella, Spinnmilben sind das. Die Flecken sind die Einstichstellen. Man sieht auch das Netz der Milben, sozusagen der fortgeschrittene Status. Im Netz müsstest du klitzekleine Spinnentiere sitzen sehen.

    Und ja: Hitze und Trockenheit lieben sie.

    Grüßle, Michi
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.000
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe leider kein Mikroskop. Anfangsbilder habe ich jetzt geschossen. Bei dem einen glaube ich an der Blattunterseite irgendetwas sitzen zu sehen.

    P1060657.jpg P1060654.jpg P1060653.jpg P1060655.jpg P1060656.jpg

    Michi, wenn du dir mit den Spinnmilben so sicher bist, was tu ich dagegen? Hexenbräu?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.000
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Au wei, dann muß ich noch ins Gartencenter und hoffen, daß die welchen haben. Gibt das nur eine kleine, oder eine große Sauerei? Immerhin ist mein Wohnzimmerfenster direkt daneben.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.000
    Ort
    Münster (Westfalen)
    So, Netzschwefel ist besorgt, sobald die Sonne weg ist werde ich das erste Mal spritzen. Simone und Michi, wie häufig muß ich die Spritzung wiederholen? Von der Beschriftung auf dem Paket läßt sich noch eine Dosierung runterrechnen, (ich will ja nicht gleich 3l ansetzen) aber zur Häufigkeit steht da gar nichts.
    Interessant war, daß der Mitarbeiter im Gartencenter mir eine Fertiglösung verkaufen wollte. Einziger (!) deklarierter Inhaltsstoff war Rapsöl. Ich glaube, ich habe mich mit dem Kommentar, eine Rapsölemulsion selbst ansetzen zu können etwas unbeliebt gemacht...:rolleyes:
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Pyromella,
    das war die passende Antwort :) !
    Die wollen doch nur Umsatz machen :rolleyes:.
    Wer lesen + rechnen kann, ist schlauer :).
    Gruß, Pete.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Im Frühjahr, wenn die Braunfäulegefahr noch nicht gegeben ist, kann man mit einer Öl Emulstion (Viel Wasser, etwas Öl, ein Sprizer Spüli als Emulgator) spritzen und dann, wenn die Milben tot sind die Pflanzen wieder abduschen, bevor die Schaden nehmen. Hab ich 2014 mit meinen Chilis erfolgreich gemacht.


    Es gibt Raubmilben gegen Spinnmilben, bei Neudorff zu bestellen. Die sind sehr effektiv, dauert aber ein paar Wochen, bis die sich durchfressen und sich gut vermehrt haben. Aber wenn das soweit fortgeschritten ist, daß der unterste Meter der Cherry Blattfrei ist, sehe ich da schwarz.


    Spinnmilben mögen es trocken. Daher empfiehlt es sich, bei Anzucht drinne, das nicht austrocknen zu lassen, die Pflanzen gerne mal zu besprühen. Draussen würde ich das wegen der BF Gefahr nicht unbedingt riskieren.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Meine Destkyi Sladkyi ist unter der Last der Früchte zusammengebrochen. Die ehemals ca 60cm hohe Pflanze hat unten ein S hingelegt und sich wie eine Zieharmonika zusammengefaltet. Bin mal gespannt, was das wird. Die ist nur 1/3 so gross wie der Rest, aber trägt mehr Früchte als alle anderen. Ich wird nächstes Jahr versuchen, die am Band hochranken zu lassen statt am Stab. Die macht sich vorne im Beet ganz wunderbar, da kommt man wenigstens nach hinten durch. Bei mir ist es schon wieder alles so zugewuchert. Ich glaub, die Cherries 4 triebig in der ersten Reihe war eine dumme Idee. Hab Brown Cherries, Black Cherries, Green Zebra Cherries und die Blue Boar Berries. Alle vorne....
     
    H

    Highlaender

    Guest
    So, Netzschwefel ist besorgt, sobald die Sonne weg ist werde ich das erste Mal spritzen. Simone und Michi, wie häufig muß ich die Spritzung wiederholen? Von der Beschriftung auf dem Paket läßt sich noch eine Dosierung runterrechnen, (ich will ja nicht gleich 3l ansetzen) aber zur Häufigkeit steht da gar nichts.
    Interessant war, daß der Mitarbeiter im Gartencenter mir eine Fertiglösung verkaufen wollte. Einziger (!) deklarierter Inhaltsstoff war Rapsöl. Ich glaube, ich habe mich mit dem Kommentar, eine Rapsölemulsion selbst ansetzen zu können etwas unbeliebt gemacht...:rolleyes:

    Netzschwefel wird eigentlich gegen Pilzerkrankungen eingesetzt. Wirkt aber in Konzentrationen über 0,2% schwächend auf Spinnmilben. Leider auch gegen Marienkäfer, Raubwanzen, Raubmilben usw. Wirkt auch nur vorbeugend und bildet nen Blattüberzug der bei Regen abgewaschen wird und dann wiederholt werden muß. Unter 10 Grad so gut wie unwirksam. Über 28 Grad auf keinen Fall einsetzen.

    Hier mal ne PDF dazu: http://orgprints.org/2052/1/kienzle-j-2003-netzschwefel-obstbau.pdf

    Du siehst das dir wohl niemand was über die Häufigkeit der Behandlung bei dir was sagen kann. Hängt vom Standort, Wetter, Konzentration des Mittels usw ab. Beobachten der Pflanzen nach der Spritzung und bei Bedarf handeln ist wohl die beste Option. Ob jemand solche Mittel vorbeugend benutzt bleibt jedem selber überlassen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.000
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich bin gestern doch nicht mehr zum Spritzen gekommen - vielleicht, weil ich auch etwas unentschlossen war. Gerd, dein Artikel macht mich mehr als nachdenklich. Alles von Raubmilben bis Marienkäfern will ich nicht schädigen. Ich werde also gleich mal das von Ralph empfohlene Öl/Spüli-Gemisch ansetzen und sprühen. Ich habe auf diesem Balkon noch nie Braunfäule gehabt, auch baut um mich herum niemand Tomaten an. (Kartoffeln in der Innenstadt auch nicht.) Die Tomaten stehen absolut regengeschützt, ich denke, ich werde es riskieren. Danke für euren Rat.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Ich bin gestern doch nicht mehr zum Spritzen gekommen - vielleicht, weil ich auch etwas unentschlossen war. Gerd, dein Artikel macht mich mehr als nachdenklich. Alles von Raubmilben bis Marienkäfern will ich nicht schädigen. Ich werde also gleich mal das von Ralph empfohlene Öl/Spüli-Gemisch ansetzen und sprühen. Ich habe auf diesem Balkon noch nie Braunfäule gehabt, auch baut um mich herum niemand Tomaten an. (Kartoffeln in der Innenstadt auch nicht.) Die Tomaten stehen absolut regengeschützt, ich denke, ich werde es riskieren. Danke für euren Rat.

    Liebe Grüße, Pyromella

    In meinen Augen nicht wirklich die richtige Entscheidung. Milben, vor allem die Spinnmilbe, sind kein Spaß. Die vernichten in kürzester Zeit alles und sind schwer zu erwischen. Auch das Öl/Spüli-Zeugs (Hexenbräu) tötet die Nützlinge! ! ! und verklebt die Blattöfnungen.
    Nimm dieses Jahr Netzschwefel, auch wenns dir schwerfällt, und betrachte es als Lehrgeld. Im nächstem Jahr, wenn du deinen Balkon bestückst holste dir frühzeitig ne Packung Raubmilben und alles ist gut.
    Jedes andere Mittel welches gegen Spinnmilben hilft ist technisch und dringt in die Pflanze ein. Netzschwefel nicht, gut abwaschen und weg ist es.
     

    whistlercarver

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2015
    Beiträge
    157
    Habe mir diese Woche Tomatendünger gegönnt.
    Bei de großen Tomate sieht man schon richtig gut die Wirkung. Die ist schon gut 20cm in der Höhe gewachsen und die Geiztriebe schießen auch nur so. Bei der kleinen Tomate sieht man nicht so große Veränderungen.
     

    kristin83

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2015
    Beiträge
    168
    Ort
    Leipzig
    So heute gabs die ersten eigenen Tomaten der Saison - zwar nur 5 kleine gelbe Widltomaten mit einem Gesamtgewicht von 16g :d aber lecker waren sie :) und da hängt auch noch einiges dran.
    P1570310_b.jpg

    Und mittlerweile werden auch noch andere Sorten bunt:

    Rote Murmel
    P1570314.jpg

    Golden Currant
    P1570315.jpg

    die Roma wachsen und haben schon mal mehr dran als letztes Jahr
    P1570316.jpg

    die Tumbling Toms hängen so richtig voll, bin mal gespannt wie die schmecken
    P1570317.jpg
    P1570318.jpg
    P1570319.jpg
    P1570320.jpg


    und die Bogus Fructa wachsen und wachsen, haben aber nur wenig Früchte dran. Irgendwie war ich davon ausgegangen, dass das auch kleine Früchte sind, aber auf der Samentüte steht tatsächlich nix davon, nur dass sie ca 40g schwer werden. Naja ich bin gespannt.

    P1570321.jpg
     
    D

    Digistar

    Guest
    3. Woche

    Marmande - blütenansatz ist zu sehen (foto 1)
    St. Pier - Wechst am schnellsten, blütenansatz fehlanzeige (foto 1)
    Zwerg Cherry - die erste offene blüte ist zu sehen (foto 2)
    Tumbilin Tom - Bis jetzt nix für mich, sieht wie unkraut aus. (foto 3)
     

    Anhänge

    • 20150719_152507.jpg
      20150719_152507.jpg
      630,7 KB · Aufrufe: 76
    • 20150719_152816.jpg
      20150719_152816.jpg
      528,7 KB · Aufrufe: 144
    • 20150719_153147.jpg
      20150719_153147.jpg
      636,6 KB · Aufrufe: 76

    kristin83

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2015
    Beiträge
    168
    Ort
    Leipzig
    3. Woche

    Marmande - blütenansatz ist zu sehen (foto 1)
    St. Pier - Wechst am schnellsten, blütenansatz fehlanzeige (foto 1)
    Zwerg Cherry - die erste offene blüte ist zu sehen (foto 2)
    Tumbilin Tom - Bis jetzt nix für mich, sieht wie unkraut aus. (foto 3)

    Ja die Tumbling Toms haben bei mir auch ne Weile gebraucht ehe sie losgelegt haben. Die Pflanzen sind nachwievor nicht sehr groß, aber Früchte haben sie massig dran. So viele hab ich tlw an den größeren Pflanzen nicht dran.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Mir ist heute beim Ausgeizen noch etwas ganz markantes aufgefallen, was sonst keine andere Tomi-Pflanze hat. Neben den Blättern finden sich (zumindest in den oberen Etagen) blaue Färbungen, so Punkte. Muss unbedingt mal ein Foto machen. Das sieht richtig toll aus.

    Da muss ich heut Abend auch mal genauer schauen :)


    So, habe mal ein Foto der Blätter von meiner Zlatava gemacht, damit besser verstehbar ist, was ich meine.

    IMG_6711.jpg
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Eine jede Tomate enthält Anthocyane in den Blättern, egal welche Sorte (also keine Panik). Die Flecken sind Stellen mit besonders hoher Konzentration an Anthocyanen.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Na gut, dann hoffe ich mal das Beste. Hätte doch so gerne die tollen "Blutorangen-Tomaten". Auch wenn hier gesagt wurde, sie täten nicht schmecken. Aber das Auge isst ja schließlich mit.
    Die Pflanze finde ich schon mal sehr prächtig, mittlerweile. In der Anzucht war sie noch äußerst mickerig.
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Tubi
    Das hatte ich ganz vergessen , hatte ja auch geschaut bei meiner .
    Yep ... das hat meine Zlatava auch :)

    In der Anzucht war meine auch ein kleines feines Pflänzchen und ich hätte nicht gedacht das so was kräftiges draus wird ;)

    Im moment fangen sie an orange zu werden .
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Hab gestern meine ersten zwei black+brown boar geerntet. Wunderschön, rot-braun grün gestreift. Und ein Aroma, herrlich. Leider waren beide aufgeplatzt, die eine schon am schimmeln. In der Fleckentarnung entdeckt man die reifen Früchte eher schlecht.

    MeineCherries reifen dies Jahr irgendwie so gar nicht.
     

    Kalleleo

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2014
    Beiträge
    95
    Mittlerweile durfte ich die ersten Gartenperle ernten.
    Geschmacklich gefallen sie mir bei weitem besser als die Schmatzefein.

    Weiß jemand wie lange die Reifezeit von Black Zebra Cherry. Brown Berry ,Businka ist?
     

    frühlingsjunky

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2014
    Beiträge
    91
    Ort
    Essen an der Ruhr
    Hi Kalleleo, kann dir nur sagen, dass meine Black Cherry immer noch grün ist. Anzucht Ende Feb. Standort Ruhrgebiet. Warte ungeduldigst....

    edit: Sehe gerade dass ich mich vertan habe, du fragtest nach der BlackZebraCherry ;O)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Hier mal eine der Haubners Vollendung .

    Haubners Vollendung.jpg

    Mittelgross , Blühbeginn war im Juni und erste reife Früchte jetzt im Juli .
    Sehr Ertragreich an Rispen mit 5-7 Früchten.
    Aroma ist sehr gut mit leichter Säure .....für mich erfrischend.


    Dann mal die erste Zlatava....vermutlich aber noch nicht voll reif , da das rötliche Fruchtfleisch etwas fehlt.....nur leichter rötlicher Schimmer.
    Zlatava.jpg
    Mittelgross , relativ frühe Fruchtbildung ( Anfang Juli) ....Gewicht der ersten Früchte 57 - 66 g .
    Rispen mit 4-5 Tomaten.
    Aroma sehr fein ohne nennenswerte Säure......Könnte vom Geschmack her eine meiner Favoriten werden.

    Werde die anderen mal länger hängen lassen und nochmals berichten .
     

    Kalleleo

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2014
    Beiträge
    95
    Jammern hilft manchmal.
    Heute habe ich bei einer Brown Berrypflanze eine Verfärbung zweier Früchte feststellen dürfen.:)
     
    M

    marlis

    Guest
    Hab gestern meine ersten zwei black+brown boar geerntet. Wunderschön, rot-braun grün gestreift. Und ein Aroma, herrlich. Leider waren beide aufgeplatzt, die eine schon am schimmeln. In der Fleckentarnung entdeckt man die reifen Früchte eher schlecht.

    MeineCherries reifen dies Jahr irgendwie so gar nicht.

    Hallo Ralph,

    mmmhhhhmm, hört sich ja lecker an deine Black Brown Boar. Tragen sie auch gut? Bin ja immer auf der Suche nach leckeren Tomaten und Braune hab ich bis jetzt noch nicht getestet, mal sehen, vielleicht was für die nächste Saison:)
    Ich verweise auch nochmal auf den "Bilderthread reife Tomaten", auch wenn er schon recht unübersichtlich ist, stöbere ich trotzdem noch gerne dort, falls du deine Black + Brown Boar dazusetzen willst, ich glaube die gibt es dort noch nicht:D

    Bei mir ist noch nix wirklich reif, ausser ein paar Cherries:grins: Meine liebsten, die mich bis jetzt noch nie enttäuscht haben, und immer brav als erstes reifen, ohne Zicken-Gen, sind meine Coeur de pigeon (Taubenherz). Lecker süss und knackig ohne eine zu feste dicke Haut zu haben. Die darf jedes Jahr wieder kommen, mittlerweile nur meine eigenen (unverhütete) Samen, die ersten kamen aus einer Supermarkttomate:grins:

    LG, Marlis
     
    D

    Digistar

    Guest
    Ich habe auf dem balkon 5 tomaten pflanzen.
    3 davon sind supermarkt F2 tomaten.
    2 samenfeste pflanzen.

    Supermarkt eiertomate bekommt langsam farbe.
    Die anderen brauchen glaube ich noch 2-3 wochen.
     

    Kalleleo

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2014
    Beiträge
    95
    Langsam tut sich was.

    Businka



    Brown Berry



    Green Pear verfärbt sich langsam



    Isis Candy lässt hoffen



    Black Zebra Cherry

    Diese sitzt mitten in der Pflanze.
    Die untere Etage ist noch knallgrün.


    Dancing with Smurf



    Rio Grande
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    :d
    Meine Destkiy Sladkiy ist vor einiger Zeit unter der Last der Früchte zusammen gestaucht. Die Früchte sind nun auf dem Boden liegend nachgereift und ich durfte gestern von der Pflanze 4 reife Tomaten ernten. 5 davon waren von Schnecken kräftig angefressen uns sind direkt auf dem Kompost gelandet. Mistviecher.
    Die eine heil gebliebene war ganz nett, die zweite Pflanze hat noch zwei Tomaten beigesteuert. Geschmacklich ok, wenn auch kein Highlight.


    @Marlies:
    Für den Fotothread warte ich noch auf ein schönes ausgereiftes Exemplar, dann gibt's hier Bilder. Tragen tut die Black+Brown Boar so lala. Wobei bei mir dies Jahr generell wenig dran hängt an den Tomaten. Wie die Sorte allgemein so trägt, kann ich daher nicht sagen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    Kapha

    Guest
    Habe gestern die ersten Rosella und Small Egg genascht ......Hmmmm ....die sind nächstes Jahr wieder dabei.

    Small Egg ist richtig süss....ein Tomate zum Naschen.
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten