Tomatenzöglinge 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eben .... Fahrlässig wenn man Kinder hat ;)

Hab heute das erste mal den herrlichen Duft meiner Tomatenzöglinge geschnuppert ..... Ich liebe es :)

achja wollte noch fragen wie die nebenwirkungen vom obi bio flüssigdünger sind wenn man 1 schluck trinkt und runter schluckt und merkt schitt war ja keine cola brrrrr
    Hm.. Lebst Du noch?
    Wenn ja, haben wir jemanden, der dem nächsten die Frage kompetent beantworten kann. Wenn nein, können wir das ab jetzt.

Im Ernst, wenn die Flasche da keine Auskunft gibt, die Du für 100% harmlos hältst, dann wäre die Gifthotline die 1. Adresse, nicht dies Forum hier.

• Gibt auch Menschen, die leere Colaflaschen etc unbeschriftet mit allem Möglichen füllen.

Wir lachen über folgende Anekdote.

Meine Mutter hatte vor Ewigkeiten Weinschaumcreme gekocht und dazu eine angebrochene Flasche Weißwein benutzt. Das Dessert schmeckte irgendwie nach nix.

Vater hatte in die Flasche destilliertes Wasser gefüllt.

Gott sei Dank nur das....

• bissel kratzen im hsls aber sonst alles gut, lustig was ein alles so einfällt, das ich aufblühe gefällt mir am besten

Hm.. Lebst Du noch?
    Wenn ja, haben wir jemanden, der dem nächsten die Frage kompetent beantworten kann. Wenn nein, können wir das ab jetzt.

Im Ernst, wenn die Flasche da keine Auskunft gibt, die Du für 100% harmlos hältst, dann wäre die Gifthotline die 1. Adresse, nicht dies Forum hier.
    die hatte ich angerufen da ich in google nix fand, die nette dame hst versucht infos zu bekommen hat aber auch nix gefunden, die haben obi ja angerufen die wollten ja infos dazu schicken aber das dauerte zu lange, hat mich noch mal angerufen und gesagt kann ne reizung im rachen geben mehr wusste sie auch nicht

• Mir ging gerade das Gleiche durch den Kopf wie dir, Kapha ;)

- nur ein Gedanke kam mir da gerade... Das Zeugs ist braun, oder?
    Möglicherweise gibt es Leute, die den Dünger in einem normalen Trinkglas mit Wasser mischen und auf dem Esstisch oder der Anrichte stehen lassen - und dann das Glas mit einem Glas Cola verwechseln? :confused:

Könnte mir selbst zwar nicht passieren, da ich mit solchen Dingen immer sehr vorsichtig bin und Dünger generell niemals in Trinkgläsern anmischen würde, die ich dann auf dem Esstisch oder der Anrichte abstellen würde, aber bei anderen Leuten habe ich durchaus schon beobachtet, dass mancher einen recht lockeren Umgang mit solchen Sachen pflegt (und sich dann wundert, wenn das Kind mal etwas erwischt, das es eigentlich nicht erwischen sollte...)
    richtig. :grins: und da ich im garten sand schaufeln war hatte ich die gesehen und wollte grossen schluck nehmen merk mist wieso ist die warm dann erst raff ich was das war, achja hab keine kinder.

• Bis dato bin ich ja jedes Wochenende mal in die Firma gefahren um die Pflänzchen zu gießen. Kommendes Wochenende bin ich aber vereist. Was ist da nun die Beste Taktik um eine ausreichende Wasserversorgung sicherzustellen?

Die Pflanzen sind dann ca. 3,5 Wochen alt, stehen alle in 150ml Joghurtbecher mit 3-4 Löchern im Boden. Diese wiederum stehen alle in nem Untersetzer. Soll ich Pflanzen so viel wie möglich gießen, den Untersetzer quasi mit Wasser anfüllen, ne Mischung aus Beidem oder gibt es andere Alternativen?

Ein Glück, dass es gut ausgegangen ist!

Ein wenig beunruhigend finde ich nur, dass man bei der Giftzentrale nichts wirklich Hilfreiches sagen konnte.

Dieselbe Erfahrung hatten wir vor ein paar Jahren auch gemacht als sich unsere Katze an Ginster vergiftet hatte. Der Tierarzt erkannte die Vergiftung nicht einmal (trotz eindeutiger Symptome), und mehrere Giftzentralen, die wir kontaktierten, wussten ebenfalls nichts... in soclhen Fällen ist man als Betroffene/r wirklich ratlos.

Sicherheitshalber den Magen auspumpen zu lassen (dafür war es bei unserer Katze leider schon zu spät), ist nicht angenehm - aber ob man, wenn z.B. ein Kind betroffen wäre, die Nerven hätte, die Sache 1-2 Tage auszusitzen und abzuwarten ob nichts passiert...? Wohl eher nicht.

Dass die Giftzentrale bezüglich des Düngers nichts gefunden hat, wundert mich aber dennoch - viele Düngemittelfirmen haben ihre Sicherheitsdatenblätter im Netz.
    Habe auch schon einmal gegoogelt (obwohl ich nichts davon gegessen hatte)
    - und dabei die unschöne Info gefunden, wie hoch die letale Dosis bei Ratten ist.
    (Daraus gefolgert, dass man Ratten den Dünger verabreicht, um herauszufinden, ab welcher Dosis sie daran sterben)

Diese Info war im Netz frei verfügbar (auch wenn es 2-3 Klicks mehr brauchte, um sie zu finden.)

Bezüglich der Vergiftung unserer Katze haben wir letztlich über Google auch mehr herausgefunden als über die Giftnotrufzentralen.
    Ich bin sehr dankbar dafür, dass es das Internet gibt.

so hochbeet fertig, würde gerne eine tomate zum naschen rein die nicht hoch wächst, gibs da was im normalen handel?

Sehr schönes Hochbeet! :)
    Nicht hoch und ganz lecker wäre z.B. die Vilma. Sollte eigentlich problemlos erhältlich sein. :)
    Gibt aber sicher noch einige andere... wobei niedrigwüchsige, süße... vielleicht stöberst du mal bei M. Hahm? :confused:

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten