Tomatenzöglinge 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kapha

Guest
Mal Peti fragen, ob auch Kübelkultur, bzw. wie schnell wachsend?

Von der Rose- quarz-Multiflora habe ich eine im Folienhaus und eine im Freiland.
Die im Freiland wächst etwas langsamer , hatte halt länger kühler als die im Folienhaus ;).....aber sie ist jetzt am starten und hat etliche Blütenrispen, nicht so grosse wie die im Folienhaus , aber doch um etliche Tomätchen zu bekommen.


Die welche ich für Topf und Balkon wirklich empfehlen kann ist die Rumba , viele Früchte aber nicht höher als 1 - 11/2 m hoch.
Die welche auch früh und reichlich ansetzte war die Haubners Vollendung , auch gut im Topf.


Indigo Apple
rose 001.jpg
 
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.289
    Ort
    Prag
    Die OP ist gelungen, Patient lebt! Ich und mein Freund haben zusammen die Tomate wieder hochgebunden und mit sehr vielen weichen Kunststoff Bändern die Pflanze fixiert. Er hat die Triebe gehalten, während ich um die Wette gewickelt habe.

    Schade nur, dass die Tomate ihre unteren Blätter verloren hat, aber so kann die Sonne zumindest die Tomatchen rot kitzeln. Es sind auch recht viele noch grüne Tomaten durch die Strapazen abgefallen, aber ich denke es war die richtige Entscheidung.

    1. Die Cherrytomate nach dem Noteingriff
    2. meine Ernte der Buschtomaten :)
     

    Anhänge

    • 20150707_202801.jpg
      20150707_202801.jpg
      410,8 KB · Aufrufe: 90
    • 20150709_104225.jpg
      20150709_104225.jpg
      625,3 KB · Aufrufe: 134

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.289
    Ort
    Prag
    @Digistar ist das eine Flaschenhalstomate? Wow viel Erfolg, meine hat massivst an BEF gelitten, so dass ich auf Cherrytomaten umgestiegen bin.

    Zu dem Thema Tomaten auf dem Balkon.... ich denke nicht, dass man sich unbedingt auf kleinwüchsige Sorten beschränken muss. Es gilt: den Raum über der Tomate nutzt man ja eh nicht. So gesehen ist es echt egal, ob die Tomate nur 1m oder 1,5m groß wird. Wichtig ist es eher, dass sie seitlich nicht zu start wuchert, damit man noch an der Tomate vorbeigehen kann und da sind die hochwachsenden Sorten eigentlich besser, weil sie eher schlank und lang wachsen als niedrig und ausladend.

    Ich habe zur Zeit Cherrytomaten auf dem Balkon (wie jeder bereits weiß) und diese haben die Decke erreicht. Wenn man die Höhe des Kübels abzieht, sprechen wir hier von über 2 Meter Höhe. Stören mich diese Tomaten mehr als die 60cm hohen Buschtomaten? NEIN, eher im Gegenteil.
     
  • frühlingsjunky

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2014
    Beiträge
    91
    Ort
    Essen an der Ruhr
    Sehr schönes Farbspiel an deinen Rispen. Gute Rettungsaktion, das du die Finger von den obersten roten Früchtchen lassen kannst ist erstaunlich, bei mir wären sie schon *schwups* verschwunden.:cool:
     
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.289
    Ort
    Prag
    Sehr schönes Farbspiel an deinen Rispen. Gute Rettungsaktion, das du die Finger von den obersten roten Früchtchen lassen kannst ist erstaunlich, bei mir wären sie schon *schwups* verschwunden.:cool:

    Hallo frühlingsjunky,

    ja, die Versuchung ist groß und ch werde sie aber wohl langsam abernten. Eigentlich wollte ich die ganze Rispe auf einmal ernten, um zu sehen, was so eine Rispe wiegt. Ich denke die kommt sicher auf min 400g wenn nicht mehr. Aber die oberen Tomaten sind schon ziemlich reif und die ganz unteren brauchen noch länger. Auch wenn sie von außen rot werden, sind sie drinnen nicht komplett ausgereift.

    Was natürlich die Versuchung etwas bremst ist die Tatsache, dass ich andere Tomaten ernten kann. Ich habe zur Zeit Tomaten in allen möglichen Stadien der Reife und das ist gut so. Muss mir sowas auch für nächstes Jahr überlegen. Heuer ist es eher durch Zufall so gekommen.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Gestern habe ich endlich meine ersten Blue Boar Berries ernten können. Kaum zu erkennen, daß die reif sind, seit Geburt an sind die pechschwarz. Die nächste Rispe ist da einfacher, die ist hinten heller. Geschmacklich ein Traum auch wenn 5 Tomaten für 4 Leute sehr wenig sind, um das festzustellen. Die Früchte sind winzig, keiner als Kirschen. Da die nun auch kein Massenträger ist, ist der Ertrag irgendwie etwas... enttäuschend.

    Insgesamt hat das Klima dies Jahr die Fruchtbildung nicht unbedingt gefördert. Im Mai extrem kalt, die letzten Wochen extrem heiss. Die Tomaten tragen ordentlich, aber letztes Jahr hing mehr dran.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.653
    Ort
    direkt am Garten
    Ralph das ist bei mir anders .
    Wundere mich über reichlich Fruchtansatz bei den ganz dicken Dingern wie Marianna´s Peace und Belmonte. In normalen Jahren hat M.P. höchstens 3 oder 4 Ansätze gehabt. So viel ist jetzt an einer Etage.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Muss mir die mal notieren , interessieren würde die mich trotzdem ;)
    Foto der Früchte:
    https://www.anniesannuals.com/signs/t - u/images/tomato_blue_boar_berries_hands1.jpg
    Hübsch auf jeden Fall unds sehr lecker.

    Mich würde mal ein Foto interessieren, wie die Pflanze hinsichtlich Fruchtbehang sonst so aussieht. Ich hab die angebaut, weil Michi die mal als seine "must have" Sorte benannt hat. Und die Beschreibung klang auch toll. Ich muß da noch was verhüten, hab nur noch wenige Samen. verhüten bei den wenigen Blüten...
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.289
    Ort
    Prag
    Hallo an alle,

    hat jemand Erfahrungen mit Zlatava?

    Mir drängen sich paar Fragen auf:

    1. Wie groß werden die Früchte. Bis jetzt schaut die gute Zlatava eher wie eine Cherrytomate aus, die Früchte bleichen sehr klein bis jetzt.
    2. Ich halte sie eintriebig, bekomme aber den Eindruck, sie sollte eher mehtriebig sein, sie bildet sehr wenige Rispen.

    Es fallen auch ganze Blüten ab... :( Ich denke ich werde sie jetzt ein bisschen düngen. Sie teilt sich den Kübel mit 2 Fleischtomaten und nun ja.... es könnte sein, dass die Erde schon erschöpft ist.
     
  • nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    Hallo!
    Je nachdem wie heiß es bei dir war,kann es auch daran liegen, daß z.B. der Pollenschlauch vertrocknet, entsprechend kann keine Frucht gebildet werden. Fleischtomaten wachsen meist sehr langsam, mehrtriebig im Kübel setzt einen Kübel von über 20 l voraus.
    Deine soll aber mittelgroß sein... mehr als 2 Triebe auf keinen Fall, es sei denn es ahandelt sich um og. Topfgroeße.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • K

    Kapha

    Guest
    @Zimtstange
    Die Zlatava sollte Früchte bis zu 100 g vorbringen und gut tragen.
    Wird als Stabtomate beschrieben , kann aber auch mehrtriebig gehalten werden.

    Früchte sind orange mit rötlichem Innenteil.
     
    D

    Digistar

    Guest
    @Zimtstange

    Danke.
    Ja, aber ich weiß aber den namen nicht. Samen sind aus einer tomate die ich vor 2 jahren in reichenau kaufte.
    Ich weiß aber nicht ob ich jetzt eine F2 oder eine samenfeste sorte habe.
     
    D

    Digistar

    Guest
    Irgendetwas ist hier "faul"
    Kreuzen die mittlerweile tomaten mit mäuse oder so? :p
     
    D

    Digistar

    Guest
    braunfäule glaube ich nicht. die pflanze und die restlichen tomaten sehen alle (noch) gesund aus.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.289
    Ort
    Prag
    @Zimtstange
    Die Zlatava sollte Früchte bis zu 100 g vorbringen und gut tragen.
    Wird als Stabtomate beschrieben , kann aber auch mehrtriebig gehalten werden.

    Früchte sind orange mit rötlichem Innenteil.


    Danke Kapha. Langsam frage ich mich, ob das wirklich Zlatava ist, was mir da wächst... hmmm
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Digistar, ja das sieht aus wie Blütenendfäule. Vielleicht besorgst Du Dir Obstbaumblattdünger Calcium.




    Zimtstange, meine Zlatava wird sicher auch nicht die 80-100 g Fruchtgewicht erreichen.
    Sie wächst bei mir zweitriebig, die Pflanze ist relativ kompakt und gesund.

    Aktuell sieht es so bei ihr aus:


    IMG_6619.jpg


    IMG_6620.jpg
     
    K

    Kapha

    Guest
    Meine Small Egg bekommen die ersten roten Tomätchen .
    Hätte gar nie gedacht das die so niedlich sind in der Hängeampel .
    Nun bin ich gespannt wie sie schmecken ....;)
     
    A

    aloevera

    Guest
    kann mir denn einer von euch tomatenkennern sagen, wann tomaten zuletzt gedüngt werden, während des reifens oder wenn sie , so wie meine jetzt, ansetzen?
    wäre nett, eine antwort zu bekommen.
    danke aloe:eek:
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.653
    Ort
    direkt am Garten
    In den Balkonkästen dünge ich mindestens einmal pro Woche mit Flüssigdünger , da die Petunien drumherum sonst verhungern. Es sollte also nicht schaden.
    Im Garten habe ich beim Pflanzen und vor ein paar Wochen Aldi Tomatendünger ausgebracht. Das war es für dieses Jahr auch an der Stelle.
     
    A

    aloevera

    Guest
    In den Balkonkästen dünge ich mindestens einmal pro Woche mit Flüssigdünger , da die Petunien drumherum sonst verhungern. Es sollte also nicht schaden.
    Im Garten habe ich beim Pflanzen und vor ein paar Wochen Aldi Tomatendünger ausgebracht. Das war es für dieses Jahr auch an der Stelle.
    vor ein paar wochen habe ich auch gedüngt, da haben sie aber weder geblüht noch früchte angesetzt.ich hatte den langzeitdünger vom al... genommen. aber reicht das für den großen hunger der pflanzen aus?
    lg. aloe
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Im Garten habe ich beim Pflanzen und vor ein paar Wochen Aldi Tomatendünger ausgebracht. Das war es für dieses Jahr auch an der Stelle.

    An welcher 'Stelle' Marmande (bekannter 'Nanny'-Spruch)?

    Haben neben den Pflanzen einfach Blümentöpfchen eingebuddelt u. mit Pferdeäpfeln gefüllt, 2. Töpfchen darauf, damit die Amseln auf Jagd nach Würmer, nicht alles leer wühlen u. dann beim Gießen Wasser darein. So werden
    Tomis + Gürken & Co., 'automatisch' nachgedüngt?
    Pete.
     
    K

    Kapha

    Guest
    @aloe
    Ich dünge auch während der Blüte wie Ansatzzeit .

    Höre aber ca im August /Anfang September auf , da es dann langsam dem ende zugeht .
     
    A

    aloevera

    Guest
    An welcher 'Stelle' Marmande (bekannter 'Nanny'-Spruch)?

    Haben neben den Pflanzen einfach Blümentöpfchen eingebuddelt u. mit Pferdeäpfeln gefüllt, 2. Töpfchen darauf, damit die Amseln auf Jagd nach Würmer, nicht alles leer wühlen u. dann beim Gießen Wasser darein. So werden
    Tomis + Gürken & Co., 'automatisch' nachgedüngt?
    Pete.
    tolle idee, auch wenn es müffelt:cool:
     
    K

    Kapha

    Guest
    Erst zwischendurch mit Jauche , dann ab Blüte hauptsächlich Tomatendünger oder einen anderen Organischen Dünger .
     
    Zuletzt bearbeitet:

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    tolle idee, auch wenn es müffelt
    War bei mir keine so tolle Idee, hatte zwar keine Pferdeäpfel, sondern fermentierte Maispellets (große Handvoll als N und P-Vorrat) unter den Gießbecher (als Schutz vor Fliegeneiablage) gegeben,damit Nährstoffe allmählich gelöst werden. Zwei Wochen später wieder entfernt: die Fliegen hatten durch die kleinen Becherlöcher Eier gelegt und ich hatte eine massiv stinkend, Maden durchsetzte, schleimig zähe Masse unter dem Becher im Kübel. Sehr eklig.
    Früher hatte ich die Dinger als Vorratsdüngung in die wiederverwendete Erde gepackt, hat aber, da zu schnell bioverfügbar zu Nährstoffüberschuß geführt. Überlegung: Wenn ich die als Vorrat ganz unten hineinfülle(ohnezu verteilen) , damit die Pflanzen zuerst den Kübel durchwurzeln, ohne sofort an den Nährstoffvorrat zu gelangen, bildet sich langsam eine eher anaerobe Fäulniszone (im Kübel) auch nicht gerade gut. Das Zeug macht wirklich nur flächig ausgebreitet und leicht eingharkt Sinn,was im Kübel aufgrund der Verwurzelung zur Nachdüngung nach ein paar Wochen nicht mehr gut funktioniert. Alternativ muesste ich anfangs weniger einfüllen und nach einem Monat die Pellets verteilen und dann noch eine Schicht Substrat darüber:d,was sich relativ umständlich anhört und das Wurzelwachstum auch einschränkt.
    Im Beet kein Problem, da sorgen Regenwürmer etc für Verteilung und Durchlüftung.
    Insofern brauche ich neben Wiederverwendungssubstrat- Kompost zumindest in den 9l Kübeln noch einen anderen organischen Phosphordünger mit Langzeitwirkung. Weicherdiges Rohphosphat inkl. etwaiger Schwermetallbelastung dauert zu lange.
    Tendiere zu Leguminosenschrot, weitere Ratschläge wären willkommen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    kann mir denn einer von euch tomatenkennern sagen, wann tomaten zuletzt gedüngt werden, während des reifens oder wenn sie , so wie meine jetzt, ansetzen?
    wäre nett, eine antwort zu bekommen.
    danke aloe:eek:
    Es gibt kein "zuletzt". Solange die Toamten leben und es noch nicht wegen Frost ganz zu Ende geht, brauchen die Nährstoffe. Düngen ist eine Wissenschaft, das lässt sich nicht pauschal beantworten.

    Du kannst im grossen Beet mit eingearbeitetem Kompost eine ganze Saison ohne Dünger auskommen. Im Kübel sieht das anders aus. Du kannst im grossen Kübel mit Kompost pur auch sehr lange ohne Dünger auskommen. Du kannst im Kübel mit vorgedüngter Blumenerde etwa 6-8 Wochen ohne Dünger auskommen. Und Du kannst im Kübel Langzeit Tomatendünger reinpacken. Die spannende Frage ist immer: wann sind die Nährstoffe alle und wann braucht die Tomate Nachschub? Zuviel Dünger ist ungesund, da kann die Pflanze auch schon mal dran eingehen, wenns extrem ist.

    Das lässt sich aber nicht mit festen Intervallen beantworten. Manche wuchsfreudige Sorten brauchen schneller was als kein bleibende Pflanzen. Im 25 Liter Kübel reicht der Vorrat länger als im 10L Topf. Und noch vieles mehr. Ich fange nach der ersten Düngung beim eintopfen erst wieder an, wenn die Tomate leichte Mangelerscheinungen zeigt. Die rechtzeitig zu erkennen ist eine Kunst. Hier gibts Orientierungshilfen.
    http://6e.plantphys.net/topic05.01.html

    Aber ich denke, man macht auch nicht soviel verkehrt, wenn man vorgedüngte Blumenerde nimmt, 20L Kübel und dann 6 Wochen nach dem umtopfen - das wäre bei mir Mitte Juli jede Woche vorsichtig flüssig düngt.

    Dann nehme ich Volldünger. Ob man nun organischen oder mineralischen nimmt ist fast egal, mineralischer ist im Kübel leichter zu dosieren und schneller für die Pflanze verfügbar, finde ich. Volldünger heisst N-P-K. Stickstoff, Phosphor, Kalium. Da bringt es nur wenig, wenn man z.B. nur mit Brennesseljauche oder Hornspänen düngt, das ist nur Stickstoff, da schiesst die Pflanze in die Höhe und leidet an P-K Mangel.
     

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    nur ein Zusatz: Brennessel-jauche ist ein npk Dünger, kein reiner N-Dünger wie Hornspäne.Käufliche Brennessel-pellets werden mit NPK 4-1-4 angegeben. Daher ist eine vielzitierte Kombination erst Brennessel-, dann Beinwelljauche (kaliumhaltig). Mit Kompost stellt das langfristig eine gute Versorgung für Tomaten dar.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.289
    Ort
    Prag
    Es gibt kein "zuletzt". Solange die Toamten leben und es noch nicht wegen Frost ganz zu Ende geht, brauchen die Nährstoffe. Düngen ist eine Wissenschaft, das lässt sich nicht pauschal beantworten.

    Du kannst im grossen Beet mit eingearbeitetem Kompost eine ganze Saison ohne Dünger auskommen. Im Kübel sieht das anders aus. Du kannst im grossen Kübel mit Kompost pur auch sehr lange ohne Dünger auskommen. Du kannst im Kübel mit vorgedüngter Blumenerde etwa 6-8 Wochen ohne Dünger auskommen. Und Du kannst im Kübel Langzeit Tomatendünger reinpacken. Die spannende Frage ist immer: wann sind die Nährstoffe alle und wann braucht die Tomate Nachschub? Zuviel Dünger ist ungesund, da kann die Pflanze auch schon mal dran eingehen, wenns extrem ist.

    Das lässt sich aber nicht mit festen Intervallen beantworten. Manche wuchsfreudige Sorten brauchen schneller was als kein bleibende Pflanzen. Im 25 Liter Kübel reicht der Vorrat länger als im 10L Topf. Und noch vieles mehr. Ich fange nach der ersten Düngung beim eintopfen erst wieder an, wenn die Tomate leichte Mangelerscheinungen zeigt. Die rechtzeitig zu erkennen ist eine Kunst. Hier gibts Orientierungshilfen.
    http://6e.plantphys.net/topic05.01.html

    Aber ich denke, man macht auch nicht soviel verkehrt, wenn man vorgedüngte Blumenerde nimmt, 20L Kübel und dann 6 Wochen nach dem umtopfen - das wäre bei mir Mitte Juli jede Woche vorsichtig flüssig düngt.

    Dann nehme ich Volldünger. Ob man nun organischen oder mineralischen nimmt ist fast egal, mineralischer ist im Kübel leichter zu dosieren und schneller für die Pflanze verfügbar, finde ich. Volldünger heisst N-P-K. Stickstoff, Phosphor, Kalium. Da bringt es nur wenig, wenn man z.B. nur mit Brennesseljauche oder Hornspänen düngt, das ist nur Stickstoff, da schiesst die Pflanze in die Höhe und leidet an P-K Mangel.

    Ralph, dass ist wohl die beste Erklärung/Tipp zu Thema Düngen, was ich je gelesen habe. Die meisten Ratschläge sind dermaßen nebelhaft oder wimmeln nur von Fachbegriffen und N-P-K Anteilen und empfehlungen, dass man als Anfänger nicht wirklich schlau wird.

    Mir hat auch total gefallen, dass jemand endlich sagt, dass es keine feste Intervalle fürs Düngen gibt und zu erkennen wann die Tomate es braucht auch eine Kunst ist. Ich habe bis jetzt das Gefühl gehabt, dass ich das wissen sollte und schämte mich, dass ich es nicht kann.

    Ich richte mich ab jetzt nach meinem Bauchgefühl :D
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten