Tomatenzöglinge 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Conya

Foren-Urgestein
Registriert
10. Sep. 2013
Beiträge
4.736
Ort
Norddeutsches Outback
Moin ihr beiden,

und sollte es für die Earl Dingsbums zu spät sein könnte ich sie mit bestellen, schicke die Bestellung aber erst Anfang nächster Woche raus.

Gruß Conya
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Im Grunde lohnt sich bei Hahm keine Sammelbestellung, finde ich. Die Bestellungen kosten da so kleines Geld.
    Ja, Simone ich erinnere mich an deinen grünen leckeren Gartenfund. Machst Du die wieder?
    Ich hatte auch das erste Mal eine grüne im Garten dieses Jahr, aber auch nur, weil mir Schwäble die Samen mit beigelegt hat.
    Aber in der nächsten Saison werde ich tatsächlich auch drei grüne anbauen. Von zweien kenne ich nicht einmal den Namen und ich hoffe sie sind nicht verkreuzt. Ich habe die Samen aus Früchten rausgepuhlt, die ich auf einem Tomatenfest einer Gärtnerei gekauft habe. Die Früchte waren so unglaublich lecker, das die Namen mir in dem Fall "sch.. egal" sind.


    Ach ja noch zu den grünen. Die haben einen entscheidenden Vorteil: Man darf sie alleine essen... Zumindest hier ist das so :grins:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.882
    Ort
    Göppingen
    Boah... Heut geht der Punk ab, bin seit heute Mittag bis jetzt mit Mails und Telefonieren beschäftigt. Dabei bin ich eigentlich krank. Kennt ihr das auch? So Tage wo den Leuten ins Hirn geschissen ist und einem auf die Nüsse gehen müssen? Sorry, aber ich bin stinkig...

    Jedenfalls was ich schon vor vielen, vielen Stunden schreiben wollte:

    MicroTom ist noch kompakter. Und ich finde zu kompakt. Wirklich ein süßer Hingucker. 5 cm Pflanze mit Blüten. Echt trollig. Nette Spielerei und garantierter Hingucker. Aber finde das geht auf den Ertrag. Und schmecken tut sie auch nicht.

    Grüßle, Michi
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Conya,

    das ist lieb, aber das war bei mir eher ein Schnellschuss. Ich kann das eh nicht alles anbauen, da macht es mehr Saatgut nicht besser. :grins:
    Im Grunde sollte ich froh sein, dass es da bei der Bestellung zu einer Verwechselung gekommen ist.

    Michi,
    das liegt doch nicht an mir!!!
    Das liegt an der supi Tel....:schimpf:
    Ich wusste doch, dass ich nichts bekommen habe. Aber das ist wirklich mal ne schnelle Rücksendung der Mail...:mad:

    LG
    Simone
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Zur Micro Tom...

    Schade. Ich finde die eigentlich von der Optik super. Perfekt für einen 0,5 Liter Pott...kann man da von Liter reden?...ach egal...;)

    Was mich am meisten abschreckt ist der schlechte Geschmack. :(

    LG
    Simone
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, glaube mir, die Micro Tom ist wirklich schlimm! Aber wenn Du was kleines anbauen willst nimm doch die Venus. Die ist soo hübsch. Und naja gut, einen 1 Liter Topf würde ich der schon spendieren.

    Foto vom 30. März 2014
    IMG_1361.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, ich finde die schon toll. Vielleicht klappt es ja dann mit der Lupe.
    Geschmacklich fand ich die Balconi Yellow auch ganz gut. Aber die Bilder, die ich micht jetzt nochmal angesehen habe, kicken sie wieder raus. Zu wüchsig für die Zwecke.
    So, dann ist für mich aktuell nur noch die Topftomate von Hahm im Rennen. Werde die auf jeden Fall auch machen. Mal sehen, wie die schmeckt. Die Venus darf man jedenfalls nicht gierig zu früh ernten, dann sind sie auch sehr sauer. Das ist mir in dieser Saison aufgefallen.
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich kann das eh nicht alles anbauen, da macht es mehr Saatgut nicht besser.

    Na ja na also, dann kommt es auf eine Sorte mehr oder weniger auch nicht mehr an.;)

    Das Bild lässt mich allerdings in den Keller schleichen...

    Warum nur erstaunt mich das jetzt nicht...?:grins:

    @Tubi: Ich muss von meinen Grünen immer was abgeben, es kommt sogar vor dass sich die Meute einfach dran bedient, vor allem zu Beginn der Saison.

    Gruß Conya
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Zu beginn der Reife-Früchte-Saison werden die Grünen mitunter schneller von der Meute verputzt als ich gucken kann, später kriege ich dann auch mal welche ab.;)

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, aber wieso grad die grünen? Wissen da alle, dass die schon reif sind? Hier werden weder grüne noch komplett blaue angerührt.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich habe schon einige Jahre grüne Tomaten, da hat die Meute schnell gelernt reife Früchte zu erkennen und manche Sorten mögen sie so gerne dass die Pflanzen fast täglich kontrolliert werden.
    Mit den "Blauen" haben sie auch keine Probleme, reife Früchte finden sie jedenfalls ohne meine Hilfe.

    Gruß Conya
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.882
    Ort
    Göppingen
    Ich hab heut die ersten Winter-Tommis geerntet. Minibel. Bei mir garnicht sauer. Nur etwas fade.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Oh, ich möchte auch ne Wintertomi! Ist irgendwie farblos ohne Tomis :sad:.
    Aber wenn ich jetzt schon loslege, ist auch nichts. Dann blühen die Kleinen schon und die Kreuzungspartner sind noch nicht auf er Welt.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Lass erstmal die Feiertage durch sein, dann kannste langsam mit Paprika anfangen, die Tomaten dürfen noch ein wenig schlafen.;)

    Lg Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, ja. Vor allem blockieren sie dann wieder die Fenster in ihren 2 Liter Pötten, wenn die eigentliche Anzucht kommt. Ich hatte das ja schon alles. Aber es ist trotzdem sooo schön.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo,


    hat schon mal jemand von Euch in Perlite keimen lassen? Wenn ja, welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.186
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallo tubi,
    Schau doch mal bei den hot-pain'lern rein. Ich meine mich zu erinnern dass es dort schon Versuche gab. Hab auch 3 Thread's dort zu diesem Thema gefunden:
    http://chiliforum.hot-pain.de/thread-10871.html?highlight=anzucht+in+perlite
    http://chiliforum.hot-pain.de/thread-4294.html?highlight=anzucht+in+perlite
    http://chiliforum.hot-pain.de/thread-904.html?highlight=anzucht+in+perlite

    Solltest Du dort nicht registriert sein und daher nicht reinkommen oder noch Fragen haben frage ich gerne für Dich.

    Grüssle

    schwäble
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Boa ey...
    Ich dachte, ich les mir mal in den Urlaubstagen ganz in Ruhe mal eben den Thread hier durch als Anregung für die Sortenauswahl, und ihr habt schon vor dem 1.1.2015 den 2015 Thread mti 274 Posts zugespammt... Habt ihr nix besseres zu tun?
    :D
    Na, raus mit der Sprache, hat schon wer ausgesät? Ich mach dies Jahr selbst die Chilis nicht vor März, die Familie tickt sonst aus. So, und nun guck ich die 274 Posts durch...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Also, dass finde ich jetzt nicht nett von Dir Ralph unsere vielen niedergeschriebenen Gedanken, die wir mutig ins Netz gestellt haben, als "Abfall" und "Plunder" (so steht es in Wikipedia als Erklärung für Spam) zu bewerten. Das kränkt jetzt wirklich. :sad:


    Wir haben uns solche Mühe gegeben, die leeren Seiten zu füllen, haben Fragen gestellt und nach Antworten gesucht, haben einander mitgeteilt und ein Lächeln geschenkt und Du, wo warst Du? Nee, also wirklich. :rolleyes:


    Aber Du hattest ja auch eine Frage: Ich fange diese Woche mit den ersten Chili (Chinense und Baccatum) sowie Physalis an.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Beim durchlesen der Seiten hab ich erschreckt festgestellt, daß ich mitgespammt habe :d
    Nee, hast ja recht, dummes Zeug geredet wird hier zum Glück sehr wenig, nicht umsonst fühle ich mich hier im Forum sehr wohl.

    Physalis? Fängt man die auch so früh an? Das wollte ich 2015 auch mal probieren, aber nachdem ich gelesen habe, was die für ein Klima mag, hab ich das erstmal verworfen.

    Bei der Sortenauswahl für die Tamaten bin ich nach wie vor ratlos. Blue Boar Berries wollte ich mal probieren, hab aber bei WBF da weiter nichts gefunden und wegen nur zwei, drei Sorten da bestellen... Irgendwelche Empfehlungen aus dem WBF Sortiment?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    WBF? Wer ist das?
    Ich habe letzte Saison mit den Physalis am 11.1. angefangen und sie einfach zu den Chilis unter Kunstlicht gestellt. Da hatte ich aber nur Andenbeeren, jetzt möchte ich aber außerdem noch Tomatillo, Ananaskirsche und Tzimbalo anbauen.
    Für die Andenbeere war die frühe Anzucht gut. Sie brauchen ewig bis aus dem Minikorn eine stattliche Pflanze wird. Aber dann sind sie nicht mehr zu bremsen. Und das Klima fanden sie auch gut. Ich hatte eine prima Ernte. Die sind längst nicht so empfindsam wie Tomaten, haben auch nichts gegen Regen. Krankheiten hatte ich bisher noch keine an denen.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.882
    Ort
    Göppingen
    Ich kann Dir Tubis Thread empfehlen. Dort hat sie kürzlich sehr ausführlich ihre Sorten aus diesem Jahr vorgestellt.

    Was hast du über die Physalis gelesen?

    Ich hab sie als unkomplizierte Pflanze kennengelernt. Ich glaube sie ist für n Nachtschattengewächs nicht soooo wärmebedürftog. Heißt nicht umsonst Andenbeere. Wenn im Herbst der Frost kommt, braucht sie immer am Längsten bis sie Ex geht. Und ja: Wenn mal wieder der Winter ausfällt und man wohnt in ner milden Gegend bekommt man sie auch durch den Winter. Das sind zwar Einzelfälle, aber es gibt Berichte darüber. Einen Fall kenne auch ich aus meiner Region.

    Dieses Jahr hatte ich eine im Schatten. Hat auch getragen.

    Anfällig ist sie nur für die weiße Fliege. Insbesondere im Gewächshaus oder Fensterbank. Ich würde sie daher ohne Regenschutz pflanzen und die besten Plätze für die Braunfäule empfindlichen Tomaten aufheben.

    Samen von Physalis aller Art sind klein. Genauso zierlich sind die Pflanzen am Anfang. Weswegen es sich schon lohnen kann sie bald anzuziehen Brauchen am Anfang bis sie in die Gänge kommen.

    Bei guter Fütterung werden es aber schöne Büsche mit lauter Lampions.

    Von der Andenbeere kann ma aus Supermarkt Früchten den Samen rauspulen. Da keine Hybriden verwendet werden.

    Man kann leicht Stecklinge machen, die relativ leicht durch den Winter gebracht werden können. Allerdings hat man häufig mi Weiße Fliegen im Haus dann zu kämpfen. Hatte ich dieses Mal keine Lust zu. Also keine Stecklinge gemacht.

    So, ich muss posten. Komme gleich mit dem Bus ins Nirgendwo, wo es kein Netz mehr gibt...

    Grüßle, Michi
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    WBF=Wild Boar Farms.
    [FONT=&quot]http://shop.wildboarfarms.com/TOMATO-SEEDS_c3.htm[/FONT]

    Ok, klingt ja gut mit den Physalis. Aber ich wollte dies Jahr nicht wieder im Januar anfangen. Ich hab 2014 im Januar mit Chilis gestartet. Hab mir dann im Februar/März an den 50cm grossen Pflanzen massiv Spinnmilben eingefangen, vermutlich von den überwinternden Oliven+Palmen Töpfen, da hab ich keine Lust mehr drauf. Den Annuums hätte Aussat im März wohl auch locker gereicht und vermutlich wären sie gesünder geblieben. Ich tu mal eine Physalis im März mit in die Erde...

    Gelesen hatte ich hier:
    http://www.mein-schoener-garten.de/...andenbeeren-richtig-ausaeen-und-pflegen-93312
    Andenbeeren sind wärmebedürftige Pflanzen. Geben Sie ihnen einen geschützten und vollsonnigen Standort mit lockerem Boden, der sich schnell erwärmt. [...]Am besten gedeihen Andenbeeren im Weinbauklima.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich kann Dir Tubis Thread empfehlen. Dort hat sie kürzlich sehr ausführlich ihre Sorten aus diesem Jahr vorgestellt.



    Oh danke freut mich. :pa:
    32 Sorten fehlen noch, ist noch nicht gaaanz fertig.


    Die Physalis, die abgelagerten Pferdemist als Startdüngung bekam, ging dieses Jahr ab, wie Schmitz Katze. Habe viele geerntet, sogar in der Marmelade mit den Tomaten verarbeitet. Aber es waren zum Schluss immer noch so viele dran. Schade, hätte die Stiele abschneiden sollen und in einen Wassereimer geben. Dann hätte ich vielleicht noch welche nachreifen lassen können. Das war echt ein mächtiger Busch am Zaun. Die sind wirklich sehr robust, brauchen aber m.E. eine frühe Anzucht, sonst kann man nicht viele reif bekommen.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.882
    Ort
    Göppingen
    Physalis lieben wie alle Nachtschattengewächse die Sonne und die Wärme. Ganz klar. Aber was ich mit ausdrücken will: Sie brauchen nicht zwingend Weinbauklima. Und gedeihen auch, wenn der Standort oder das Klima nicht so 100%ig ist. Hatte jetzt schon Andenbeeren in Weinbaugebieten im Anbau. Und im Kontrast dazu auch im sog. Bauland. Was als badisch Sibirien gilt. Klappt beides. Und das beides gut. Außerdem bekommen sie nicht ständig Braunfäule wie die Tomaten.

    Einige Physalis-Arten wie Physalis alkekengi sind sogar winterhart!

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Physalis alkekengi sind aber leider nicht essbar und sogar giftig. Die willich net.:razz:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Du wirst mir immer sympathischer. :pa: Das sehe ich ganz genauso. Mit Ausnahme der Dahlien. Aber die werden ja von der Wühlmaus gefressen, also auch essbar. Glaube ich werde keine neuen kaufen, wenn die mal weg sind, dann kommen nur noch Tomaten, Physalis und Paprika ins Blumenbeet (bestehend aus Rosen und Lavendel, vom Vorgänger angepflanzt).
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.882
    Ort
    Göppingen
    Das Ding ist ja, dass ich Physalis alkekengi esse. Aber ich ess auch Solanum nigrum. Aber das ist 'n Kapital für sich. Will niemand zu was anstiften...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Solanum nigrum auch "Säuplag, Sautod, Schweinstod".
    Du isst aber nicht mehr als fünf davon, oder????
    Ist Dein Leben so schrecklich??:confused:


    Vielleicht solltest Du doch besser die neuen Dwarfs ausprobieren, dass de Mal was Sinnvolles im Kopp hast!:schimpf:
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Thema Physalis: Hatte dieses Jahr meine ersten 3 Pflanzen, die keinerlei besondere Pflege erhalten haben. Keine Ahnung, wie viele ich weggeworfen habe. Es waren einfach zuviele und zu unübersichtlich. Durch Hagel und Co. kamen viele vorzeitig runter.. aber es war sehr ertragreich! Neben den 3 BÜSCHEN standen 2 Johannisbeertomaten. Es war einfach chaotisch und ich wieder mal restlos überfordert :rolleyes:


    Mit meinen Zöglingen starte ich auch bald. Die Endauswahl ist noch nicht getroffen und es müssen noch Schäden des Jahres beseitigt werden. Mein Tomatenunterstand ist nach dem letzten Sturm zusammengebrochen... Es war wohl zuviel für ihn in diesem Jahr.. Sobald er steht, finden dort wieder 6 Tomaten Platz. Im GWH vllt 7. Ich suche noch 1-2 ganz kleine Sorten. Vllt finde ich etwas schönes beim Dehner, bestellen möchte ich erst mal nicht mehr.

    Auf das 2015 besser wird als das verk* 2014!! :grins:
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Die schrecklichsten Dinge für Informatiker...
    Frische Luft
    Vitamine
    Sonnenlicht.
    Da ernährt man sich dann auch offenbar anders...
    :d
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Zurück zum Thema TOMATEN!!! ;)
    Ich will im neuen Jahr u.a. ausprobieren:

    • Cuban Pink
    • Galinas Sibirian Cherry
    • Humboldtii
    • Paulas Süße

    Kennt die jemand von euch???

    VG Cathy
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    standen 2 Johannisbeertomaten. Es war einfach chaotisch und ich wieder mal restlos überfordert :rolleyes:


    Na, die mache ich auch nicht mehr. Da pflückt man sich ja doof und blöde.:rolleyes:
    Obwohl es schon hübsch aussieht, die Massen von kleinen gelben (oder roten) Kügelchen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.785
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Falls es irgendwem noch nicht klar war: Ich bin tomatensüchtig! Zu Weihnachten habe ich von meinem Bruder eine LED-Pflanzleuchte geschenkt bekommen. Als ich gerade im Baumarkt war, um mir eine dazu passende Halterung zu kaufen habe ich gleich auch noch zwei Tütchen Tomatensamen (Gartenperle rot und Balcony Yellow; hatte die schon wer und kann mir erzählen, wie die sich machen?) mitgenommen. Ich seh es schon kommen, daß ich Neujahr die ersten Tomaten zum Keimen schicke. Tiny Tim und Black Cherry will ich auch noch ziehen, dann sind meine Kapazitäten schon fast erschöpft - maximal noch eine interessante Pflanze darf mir dann in den Marktkorb hüpfen. Ihr seid schuld dran, daß mich die Tomatensucht befallen hat - und ich bin euch unglaublich dankbar dafür.:grins:
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Na, die mache ich auch nicht mehr. Da pflückt man sich ja doof und blöde.:rolleyes:
    Obwohl es schon hübsch aussieht, die Massen von kleinen gelben (oder roten) Kügelchen.

    Ja, wobei ich wahnsinnig viele Äste immer weggeschnitten habe. Das ist wirklich eine grausame Tomate, obwohl ich sie eigentlich ganz süß finde :rolleyes: Wenn, dann gibt es aber nur noch 1 oder eben 2, aber dafür DRASTISCH beschnitten! Man kommt ja nicht mal an die guten Früchtchen ran..
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Gartenperle rot und Balcony Yellow; hatte die schon wer und kann mir erzählen, wie die sich machen?

    Beide lecker! Gartenperle schön süß, recht robust, ist ne Ampel-Hängetomate. Balcony Yellow auch eine leckere Topftomate, wird nicht allzu riesig. Im Verlauf wird sie deutlich süßer, leckerer. Darfst Du nicht so gierig abpflücken, lieber paar Tage länger hängen lassen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, wobei ich wahnsinnig viele Äste immer weggeschnitten habe. Das ist wirklich eine grausame Tomate, obwohl ich sie eigentlich ganz süß finde :rolleyes: Wenn, dann gibt es aber nur noch 1 oder eben 2, aber dafür DRASTISCH beschnitten! Man kommt ja nicht mal an die guten Früchtchen ran..

    Die brauchst Du nicht mehr anzubauen. Die kommt jetzt immer von selber :grins:
    Ich hatte die im Folgejahr überall. Auch in den Töpfen, wo niemals eine Tomate war. Die Vögel scheinen die verschleppt zu haben.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Cathy,

    für die Humboldtii solltest Du sehr viel Platz einplanen, das Gestrüpp ist kaum zu bändigen und wächst bei mir deshalb nicht mehr im Garten, die muss sich in der freien Botanik durchsetzen.
    Und das schafft die auch problemlos, selbst da hatte sie sich zu wahren Monsterpflanzen entwickelt... aber lecker war sie.

    Gruß Conya
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten