Tomatenzöglinge 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tubirubi

Guest
ups, klingt nicht, wie wenn die mit zwei anderen im Mörtelkübel stehen sollte...
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.785
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Beide lecker! Gartenperle schön süß, recht robust, ist ne Ampel-Hängetomate. Balcony Yellow auch eine leckere Topftomate, wird nicht allzu riesig. Im Verlauf wird sie deutlich süßer, leckerer. Darfst Du nicht so gierig abpflücken, lieber paar Tage länger hängen lassen.


    Danke, dann kommen beide in den Blumenkasten, zusammen mit der Tiny Tim. Ich freu mich schon drauf, wenn die Saison wieder losgeht.:)
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Also nur so zur Info, wenn die Humboldtti klettern könnte wäre sie sicher 5 Meter und höher in den Baum geklettert der neben ihr stand.
    Wenn sie durch einen Kübel im Wurzelbereich eingeschränkt und reichlich beschnitten wird sollte es aber denkbar sein sie etwas mehr in Schach zu halten.

    Gruß Conya
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Die brauchst Du nicht mehr anzubauen. Die kommt jetzt immer von selber :grins:
    Ich hatte die im Folgejahr überall. Auch in den Töpfen, wo niemals eine Tomate war. Die Vögel scheinen die verschleppt zu haben.


    ... ernsthaft? :d Hatte zu Halloween einige umbuddeln müssen, weil die überall im Beet waren.. hätte nur nicht gedacht, dass sie in einem Jahr wieder keimen können (unter den Winterbedingungen)
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Omg... das darf ich meinem Freund gar nicht erzählen. Er ist schon wütend über die Kapuzinerkresse und andere vermehrungsfreudige Dämonen, die ich in den Garten geholt habe :d

    Gut, werden ausgebuddelt und verschenkt. :rolleyes:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Das dummer ist nur, das die nicht so schnell fruchten und reifen wie vorgezogene Pflänzchen. Aber wenn ich sie stehen ließ, habe ich schon von jeder ein paar ernten können.
    Ist doch nicht schlimm, kannst doch rausmachen! Bei mir kommen inzwischen überall Tomätchen, Physalis und Koriander. Disteln finde ich schlimmer...
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Physalis sind auch so?? Wie naiv ich doch war :rolleyes: Wobei die ja eigentlich nichts werden dürften, richtig?
    - - -

    Noch bevor die Anzucht beginnt, maßregelte mich gestern mein Freund, dass ich dieses Jahr nicht so viele Tomaten anziehen soll! :schimpf: Was erlaubt der sich! :mad: Gut, im letzten Jahr waren es um die 40 Pflanzen und nur rund 20 fanden Platz im Garten. Aber dafür freute sich eine Freundin über die überzähligen. Das ist doch auch etwas wert! :schimpf::mad:
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Tubirubi.
    Nein und ich will auch nicht (mehr) wissen, wo es die gibt
    ...und du kannst da wirklich widerstehen... :p
    @Conja.
    für die Humboldtii solltest Du sehr viel Platz einplanen, das Gestrüpp ist kaum zu bändigen und wächst bei mir deshalb nicht mehr im Garten, die muss sich in der freien Botanik durchsetzen.
    Und das schafft die auch problemlos, selbst da hatte sie sich zu wahren Monsterpflanzen entwickelt... aber lecker war sie.
    Ganz lieben Dank für den Hinweis. Dann streiche ich sie lieber von meiner Bestellliste und such mir eine Andere aus. Sooo viel Platz habe ich leider nicht.
    @Tubirubi.
    ups, klingt nicht, wie wenn die mit zwei anderen im Mörtelkübel stehen sollte..
    Deswegen streiche ich sie ja auch :(
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin,

    die Humboldtii ist schon eine tolle Sorte, aber ich kann wirklich nur alle die einen kleinen Garten haben und mehr als diese Sorte anbauen möchten vor ihr warnen. Wenn ihr der Platz zusagt und sie gut gedüngt wird reicht eine Pflanze locker aus um eine vierköpfige Familie so weit zu versorgen dass man die ganze Saison Tomaten essen kann.
    Einfacher ist es mit ihr wenn man sie hungern lässt, den Wurzelstock stark einengt und sie ständig beschneidet, auch ein "schlechtes" Tomatenjahr kann hilfreich sein.;)

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wie lange ist eigentlich Pollen haltbar???
    Oder anders gefragt, muss ich die Socken waschen, bevor ich sie wieder über die Blütenstände zur Verhütung ziehe?
     
    K

    Kapha

    Guest
    Es geht los.....es geht los......ich bin wieder am planen smilie_happy_011.gif smilie_happy_011.gif

    Morgen gehen wir Erde holen damit alles da ist.
    Gegen euch bin ich ja fast schon wieder zu spät :grins:

    Nee Tomaten kommen sowieso erst im Februar in die Erde , Chilis und Paprika demnächst.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    @Tubi: keine Ahnung, bei mir werden solche Verhütungsmittel meist ausgetauscht, bei Strümpfen sollte eine Wäsche ausreichen um sicher zu gehen.

    @Kapha: nee, bist nicht spät dran, meine Paprikas haben noch keinen Schimmer davon dass sie bald ran müssen und die Tomaten haben noch länger Ruhe vor mir.;)

    Gruß Conya
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich weiss das ich nicht zu spät bin , säe immer mitte Januar Chilis und Paprika und Februar Tomaten 😉
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Kunstlicht und Gewächshaus?
    Wenn ich früher als Mitte März säe, platzt mein Wohnzimmer und die holde Gattin flippt aus.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Sehen gut aus. Aber reichen Dir 200 ml? Ich habe meine Tomaten immer in 500 ml.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Tubirubi. In die 200ml Töpfe kommt jeweils nur ein Samenkorn und dann kommen die Töpfe in Minigewächshäuser, die ins Bad kommen. Wenn sie dann keimen, kommen sie unter ein kühles Dachfenster. Bei der entsprechenden Größe wandern sie in die 400ml Plastiktrinkbecher. Meistens setze ich sie dann nochmals tiefer, aber größere Behälter brauche ich dann nicht.
    Früher hatte ich immer 2-3 Samenkörner in eine Einheit von einem 6erPack Plastiktopf gegeben. Da war dann der große Nachteil, das ich bereits gekeimte Pflanzen nicht kühl stellen konnte. So hat jede Pfanze von Anfang an ihr eigenes zu Hause und kann ganz individuell betreut werden. :)
    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, aber "meine" Methode ist ja auch nichts besonders.
    Mir fehlten bisher immer nur die richtigen Kleinpflanzgefäße und der Preis von den heute gefundenen ist nunmal unschlagbar.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Cathy, ja dafür sind sie doch prima (wenn Du keine Jogurtbecher hast...). Ich dachte das sollen die "Endtöpfe" sein.
     

    Geli41

    Mitglied
    Registriert
    04. Jan. 2015
    Beiträge
    135
    Hallo,

    ich bin froh euch gefunden zu haben :)

    2015 wird mein 3. Tomatenjahr. Ich muss allerdings gleich sagen das ich "nur" eine Wohnung habe und keinen Garten oder Balkon.
    Angefangen habe ich mit kleinen Pflanzen aus dem Discounter. ( Name unbekannt - Tomaten Pflanze halt ) - aber es wurden schöne kleine rote Tomaten. - Pflanzengröße so 50cm.
    Letztes Jahr hatte ich mehrere Pflanzen von einem Raritäten Markt (Black Russian) - dort hieß es das klappt nie am Fenster. - hat es aber doch - größe ca. 150 cm - Fensterhöhe. - schöne kleine dunkle Tomaten.

    Dieses Jahr möchte ich das erste mal selber welche pflanzen. Ich habe mich den Vormittag durch den Beitrag von 2014 gelesen. - ufff...........ich habe gesehen das viele die Samen im kleine Schnapsbecher keimen lassen. Sind das die von 2cl. Inhalt ? Wobei ich mir noch unsicher bin ist wann ich wirklich anfangen soll, da ich kein Kunstlicht habe - aber helle Fenster. Eher mitte Februar - oder eher 1.März ?
    Ich würde es gerne mal mit 4 Sorten versuchen. Stellen kann ich später 12 Pflanzen = 3 Fenster.

    Auf jeden Fall mag ich Tomaten und hoffe das es ein schönes Tomatenjahr wird :) Ich werde auch immer mal berichten wie es meinem "Tomaten-Wohnungsfenster-Dschungel" geht.

    Lg Geli
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Herzlich Willkommen :pa:

    Das klingt aber spannend. Fotos hast du nicht zufällig?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Geli, Respekt, so riesige Pflanzen am Fenster!
    Es gibt auch kleinere Sorten, die gut tragen und gut schmecken.


    Aber ohne Kunstlicht würde ich die Anzucht nicht vor Mitte März anfangen, weil sie sonst aus Lichtmangel "geilwüchsig" werden.
    Schnapsbecher nehme ich nicht mehr. Ist schwierig mit dem Gießen, trocknen schnell aus.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.882
    Ort
    Göppingen
    Die 2 cl Schnapsbecher trocken zu schnell aus. Ich verwende 4 cl. Und ich brenne kein Loch zum Abfließen unten rein. Dadurch schaffe man zwar die Möglichkeit der Staunässe, also sie zu überwässern. Aber wenn man mit Verstand wässert, kann das nicht passieren.

    Ich mach meine Tomaten wieder um den 20. März herum.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Geli will die Tomaten ja nicht rauspflanzen, wenn ich das richtig verstanden habe. Vielleicht geht Anfang März auch gut, kommt auf das Licht auf dem Fensterbrett an.
     

    Geli41

    Mitglied
    Registriert
    04. Jan. 2015
    Beiträge
    135
    Ja richtig - ich habe leider keine Möglichkeiten etwas nach draussen zu stellen - letzten Jahr haben wir leider keine Bilder gemacht. Aber dieses Jahr werde ich welche machen :)

    Ihr könnt euch das so vorstellen das wir ( also mein Mann und ich ) keine Gardinen ab dem Frühjahr an den Fenstern habe sondern Tomaten. Die "Tomatenfenster" können in der Zeit natürlich nur gekippt werden, weil die großen ja teilweise auch oben an der Über-Gardinenstange festgebunden werden.
    Bestäuben muss ich natürlich selber wegen fehlender Insekten. Gelüftet wird halt dann mit den anderen Fenstern.

    Ok - also keine kleinen Gläser. Das ist gut zu wissen. Ich bin ja sooooo gespannt ob das klappt.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.882
    Ort
    Göppingen
    Assooo... Dann kannst du eigentlich relativ flexibel sein mit der Aussaat. Ich hatte vor Jahren Zwergtomaten am 1. Januar gesät. Dann hatte ich eine Ernte ab Mitte März.

    Es kommt auf die tatsächlichen Lichtbedingungen vor Ort an. In meiner neuen Wohnung würde es nicht klappen. Zu dunkel die Kellerwohnung. In der alten ging das super.

    Aber wenn du schreibst helle Fensterbänke zu haben...

    Platzierst du hinter den Pflanzen eine weiße Wand (z.B. Styropor) wird das Licht reflektiert, anstatt sich in dem Raum verlieren. Die Lichtausbeute erhöht sich deutlich für die Pflanzen. Die Pflanzen profitieren Sommer wie Winter davon. Nachteil: Im Zimmer wird es dunkel. Aber große Tomatenpflanzen nehmen ohnehin ja schon Licht weg. Wichtig: Alufolie, Spiegel, o.ä. eignen sich nicht zur Reflektion. Sie reflektieren das Licht nur punktuell. Eine weiße Wand dagegen flächig, gleichmäßig. Zumindest bis Mitte März würde ich so 'ne weiße Wand machen, muss ja nicht hoch sein, wenn die Pflanzen noch klein sind. Klappt aber auch ohne. Meine 1. Januar Tomaten mussten ohne gedeihen, weil ich damals noch nicht die Idee der Lichtoptimierung hatte.

    Mit der Temperatur kannst du auch arbeiten. Um so niedriger die Temperatur, um so geringer der Bedarf an Licht. Allerdings ist das Wachstum dann auch entsprechend langsamer.

    Hatte schon Sommer wie Winter Stabtomaten. Es klappt tatsächlich. Mehrjährig hatte ich sogar 'ne Wildtomate am Wuchern. Das ist extrem. Aber vielleicht etwas mehr Komfort in der Pflege geben Sorten, die kompakter im Wuchs sind. Vielleicht direkt Zwergtomaten? Oder Hängetomaten (die aber auch in die Höhe gebunden werden können)? Niedrige Buschtomaten? Oder die Sorten aus dem Dwarf Project?

    PS: An großen Ladenfenster wachsen auch Kürbisse... :rolleyes:

    Nochwas: Im Sommer kann eine weiße Wand, insbesondere Styropor, schädlich sein, weil sich die Wärme zu arg speichert. Das muss im Einzelfall beobachtet werden.

    Grüßle, Michi
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ich nehme bei der Anzucht die Einmal-Plastk-Becher für Partys - günstiger gehts wohl kaum. Danach kommt alles in die 500 ml Partybecher und dann in 3 Liter - Töpfe. Danach werden die Pflanzen in die Freiheit entlassen.
     

    Geli41

    Mitglied
    Registriert
    04. Jan. 2015
    Beiträge
    135
    Ooooooooh..............eine schöne weisse Reflektions Wand würde ich hinbekommen. Das ist eine tolle Idee und werde ich auf jeden Fall umsetzen.

    Ich habe mich schon mal bei
    Deaflora umgesehen - sooooo viele schöne Tomaten - und jetzt steh ich hier ich arme......

    Könnte mir mal da jemand etwas raten? - ganz kleine Pflanzen möchte ich nicht - aber 3 Meter Monster auch nicht. Sie sollen gut schmecken - jaaa das ist Geschmackssache - also besser als Supermarkttomaten. Versuchen würde ich das mal mit 4 Sorten.

    Danke euch allen - ihr seit super nett

    Geli


     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich würde gerne meine ersten Tomaten 2015 präsentieren :)

    So sahen die kleinen noch am 17. Dezember aus (links)... und so heute, 9. Januar (rechts)

    DSCN3237.2.jpg DSCF8744.2.jpg DSCF8740.2.jpg DSCF8717.2.jpg

    Ich ziehe erstmals unter LED-Licht an und bin absolut begeistert von dem Effekt... So schnell und so extrem gedrungen sind die Pflanzen unter herkömmlichen 6500k-Sparlampen bei mir noch nie gewachsen.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin,

    phüüü, Du hast aber früh angefangen, da kann ja nicht einmal Simone mithalten... oder etwa doch?;)
    Aber hast recht, die Pflänzchen sehen prima aus, bin schon gespannt wie sie sich weiter entwickeln. Welche Sorte(n) hast Du ausgesät?

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, schick sehen die aus Lauren!
    Die Sorten würden mich auch interessieren! Sind das eher niedrigwachsende oder indeterminierte Sorten?
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Hui, bist Du früh dran. Wohin mit den Dingern, wenn sie grösser werden und nicht mehr unter die Lampe passen? Tomaten wachsen ja recht fix...
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Also ich hab die Ruhe weg! :grins:

    Von Tomaten will ich gar nicht reden, am Wochenende sind erst mal die Pepis dran.

    Lauren, bei Deinen Bildern packt mich Neid und Schock gleichermaßen. :d

    Ich denke aber auch wie Ralph, wohin mit den Büschen im März! :pa:

    LG
    Simone
     
    L

    Lauren_

    Guest
    'Abend zusammen :pa:

    vielen Dank für das Lob, ich bin sehr zufrieden mit den Kleinen. :)

    Ehrlichgesagt ist die ganze Geschichte ein wenig anders gelaufen als geplant (wie es ja meistens so ist :grins:)

    - Ich wollte eine Tomate als "Winterspielzeug" (wie Gerd immer so schön sagt), und habe (da ich in manchen Dingen etwas ungeduldig sein kann) fünf Samen der Sorte "Sweet Tiny Tiger" eingeweicht.
    Wollte das erste gekeimte Korn nehmen... und dann sind alle fünf zur exakt gleichen Zeit gekeimt. :D

    Laut M. Hahm soll die Sorte 1m groß werden... bei mir blieb sie im vorletzten Jahr aber bei 15-20cm. (Samen waren von dieser Pflanze abgenommen)

    Ich weiß nicht ob ich eine Mutation erwischt hatte :confused: - aber abgesehen von der Größe hat die übrige Sortenbeschreibung genau gepasst: Blaugrünes, stark behaartes Laub, rot-gelb gestreifte Früchte.


    Mit den größeren Tomatensorten werde ich nun doch erst Anfang Februar beginnen - ich wusste nicht, dass sie sich unter LED-Licht so unglaublich schnell entwickeln.
    Mit dem herkömmlichen Kunstlicht waren sie bei mir in den letzten Jahren nach vier Wochen noch nicht weit über das erste richtige Blattpaar hinaus.

    Ist auf jeden Fall ein sehr interessanter Versuch. :)

    edit - Simone, mich selbst packt vor Allem Ungläubigkeit :grins: - ich hatte noch nie innerhalb von weniger als vier Wochen so weit entwickelte Pflanzen... es gibt sogar schon die ersten Geiztriebe:
    DSCF8732.2.jpg

    In weniger als vier Wochen... Für mich ziemlich beeindruckend.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.882
    Ort
    Göppingen
    Stellt ihr eure Pflanzen schon raus? Ich überleg, ob ich meine Pflanzen diese Nacht zum ersten mal in diesem Jahr draußen lassen soll...

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Lauren,

    DU BIST SCHULD!
    War gerade im Keller und ich gestehe, als ich Deine Bilder gesehen hab, da hat es mich gepackt! Tomaten liegen mir nun mal eher am Herzen als Paprikas. ;)
    Also hab ich mir ein paar Samen gegriffen und gerade versenkt.

    Ach die sehen soooo toll aus bei Dir! :pa:
    Will ich auch!!!! :d;)
    Hast Du da spezielle LED´s? Die sind ja so gewachsen, dass ist ja der Wahnsinn.


    Stellt ihr eure Pflanzen schon raus? Ich überleg, ob ich meine Pflanzen diese Nacht zum ersten mal in diesem Jahr draußen lassen soll...

    Grüßle, Michi

    Ähhh,
    was für Pflanzen??? :confused:
    Ich hab noch keine.

    Hier sind aber ein paar ganz schön früh dran! :grins:

    LG
    Simone
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Welche Pflanzen, Michi? :confused:
    Heute
    Nacht...? :confused:
    Bei uns ist schwerer Sturm und Unwetterwarnung... :d


    edit: Simone, wir haben gerade gleichzeitig gepostet... Das ist ja genial, dass ich dich auch schon zum Anzuchtbeginn verführen konnte :grins::pa:
    - die LEDs sind... gute Frage. In meinem Gartenthema habe ich etwas mehr dazu geschrieben, genaugenommen nicht ich sondern mein GG, der sich hier besser auskennt.
    Es sind schon "spezielle", sie haben pro Watt eine höhere Lichtausbeute als viele andere... ich verlinke dir gleich mal den Beitrag (editiere hier gleich nochmal)
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Na hier auch.
    Extrem windig hier.

    Bin gerade rein und seh um die Haare aus wie ein Wischmopp. :grins:

    Freiwillig würde ich da nichts nach draußen stellen. Es sei denn ich wollte es ermorden! :rolleyes:

    LG
    Simone
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Simone, das war der Beitrag... :)
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...-blumen-minigarten-2013-a-76.html#post1422911

    hier steht was zu den LEDs.
    Wirklich, ich bin absolut beeindruckt. So schnell sind die Tomaten bei mir noch nie zuvor gewachsen... und sooo kompakt.

    edit: Wir sind auf die LEDs gekommen, weil GG ein paar geschenkt bekommen hat - im Rahmen eines Chili-Anzuchtwettbewerbs in einem LED-Forum.
    Wir waren daraufhin so begeistert davon (also, ich im Speziellen :grins:), dass wir gleich noch ein paar davon gekauft haben, um meinen Anzuchtgelüsten gerecht zu werden. :grins:

    Krass, bei uns hat es gerade den Gartentisch weggeweht... :d
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Oh danke,
    das werde ich mir jetzt durchlesen. :pa:

    So schnell sind die bei mir noch nie gewachsen. Wahnsinn!

    Ich hab alles runtergezogen. Und es soll noch schlimmer werden, obwohl es jetzt schon ums Haus fegt. :(

    LG
    Simone
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Dankeschön, Stina :pa:


    Simone, bei mir sind die auch noch nie so schnell gewachsen. Ich hätte es auch nicht für möglich gehalten, wenn es mir jemand erzählt hätte. :d
    Und gerade diese Sorte wuchs bei mir vor zwei Jahren (mit herkömmlichem Kunstlich) ganz besonders kümmerlich...
    Freut mich auf jeden Fall sehr, dass es bei dir auch schon mit der Anzucht losgeht!! :pa:
     

    Stina73

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2012
    Beiträge
    324
    Ort
    Wattenscheid
    hab mir jetzt deine links angeguckt mit den led stripes, aber das ist für mich leider alles zu kompliziert. überlege, eine von diesen quadratischen rot-blauen led pflanzenleuchten zu kaufen .... mal gucken. bisher sind bei mir jedenfalls nur physalis und paprika in der erde. :D
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Simone, bei mir sind die auch noch nie so schnell gewachsen. Ich hätte es auch nicht für möglich gehalten, wenn es mir jemand erzählt hätte.
    Und gerade diese Sorte wuchs bei mir vor zwei Jahren (mit herkömmlichem Kunstlich) ganz besonders kümmerlich...
    Die Frage ist doch (wenn man mal das wie der gedüngten Erde und die Temperatur außer acht lässt): Wieviel Watt wurde pro Pflanze installiert?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    ...Nochmal ein richtiges Edit, damit es übersichtlicher wird. ;)

    Es ist so:
    Eine von diesen LEDs verbraucht 0,5 Watt.
    Unter dem "kleinen" Element auf meinen Bildern sind standardmäßig acht LEDs (unter dem, das wir für den Wettbewerb geschenkt bekommen haben noch eine mehr), d.h. es sind 4,5 Watt.

    Über zwei Wochen hinweg standen unter diesen 4,5 Watt fünf Tomaten + zwei Chilis und sind sehr gut gediehen.

    Da konnte die Sparlampe, die ich bisher verwendet habe, wattmäßig nicht mithalten.

    Wie es ist, wenn alle Pflanzen größer sind, kann ich noch nicht so recht abschätzen, das wird man dann sehen müssen.
    Bisher hatte ich (für mehr Pflanzen) immer zwei Osram-Fluora à 27 Watt und noch eine mit E14 (?) Sockel von Philips im Einsatz (glaube um die 10 oder 15 Watt...), und meistens gegen Ende der Frühanzuchtphase sogar noch 1-2 Lampen mehr, um das ganze Zeug vernünftig ausgeleuchtet zu bekommen.

    Da bin ich jetzt wattmäßig im Moment mit meinen LEDs noch nicht annähernd.


    Temperatur und Erde sind genau gleich wie in den Vorjahren, hier mache ich keine Experimente... zumindest nicht absichtlich.


    Noch ein Gedanke zu dem "Wachstumswunder"... ;) GG meinte vorhin, dass die LED vermutlich einfach in punkto Anzucht "effizienter arbeiten" weil sie das Licht und die Wärme nicht so diffus abstrahlen wie andere Lampen. (Selbst wenn man einen Reflektor hinter andere Lampen montiert) Sowohl Licht als auch Wärme kommen viel gebündelter bei den Pflanzen an.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Lauren,

    ich glaube da muss ich mich erst mal ein Jahr einlesen, in die LED-Thematik.
    Das ist jetzt etwas kurzfristig. Zumal ich noch nie gelötet habe. :rolleyes:
    Da muss ich mich also wirklich erst einmal einlesen, was aber fest geplant ist.

    LG
    Simone
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten