Tomatenzöglinge 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lauren_

Guest
Du, sooo kompliziert ist es nicht. :)
Der Vorteil an dem Zeug, was wir jetzt verwendet haben (man kann natürlich auch jede andere LED verwenden) ist, dass man eigentlich nicht viel selbst machen muss.

Eigentlich müssen diese LED-Stripes "nur" auf die Kühlkörper aufgeklebt werden, und... ja... sooo viel mehr ist fast nicht erforderlich.
Falls du möchtest, kann ich GG nochmal fragen, ob er für Interessierte eine "Kurzanleitung" geben kann.

Mit anderen Bausteinen kann es durchaus recht kompliziert sein, deswegen hat GG sich bisher auch davor gedrückt, so eine LED-Konstruktion für mich zu bauen.
(Nicht, dass er es sich so gerne einfach macht, aber für Pflanzenbeleuchtung war ihm der Aufwand dann die Mühe halt doch nicht wert, da steckt er die Energie lieber in "spannendere" Projekte :grins:)
 
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Lauren,

    da müsste er bei mir praktisch bei Null anfangen, bei einer Kurzbeschreibung. Und das will ich niemandem zumuten. :pa:

    Aber ich werde mich im Herbst noch mal melden. Und da würde ich mich sehr, SEHR über eine Hilfe und auch gegebenenfalls eine Anleitung freuen.

    LG
    Simone
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Gerne, Simone, läuft ja nix davon. :pa:
    Bis dahin ist unser Experiment vielleicht ja auch noch besser "dokumentiert" und ausgereift.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Bitte, für mich auch.
    Mit Schritt für Schritt und genau: welche Lampe, welche Schraube, welcher Stecker.


    Das wäre toll, Lauren :pa:
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Stellt ihr eure Pflanzen schon raus? Ich überleg, ob ich meine Pflanzen diese Nacht zum ersten mal in diesem Jahr draußen lassen soll...

    Grüßle, Michi



    Habe nur Paprika, Chilis und Physalis im Keimblattstadium. Die bleiben mit 100 % Sicherheit hier drinnen in der Hoffnung, dass sie hier sicher sind ...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Klar, Tubirubi :pa: Vielleicht können wir zu gegebener Zeit einfach eine kleine Foto-Doku machen. :)

    Habe nur Paprika, Chilis und Physalis im Keimblattstadium. Die bleiben mit 100 % Sicherheit hier drinnen in der Hoffnung, dass sie hier sicher sind ...
    Das ist bei diesem Wetter wahrlich nicht übertrieben... :d
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Lauren,

    also wie Tubi schon sagte, so eine Schritt für Schritt Sache wäre die Krönung.
    Am Besten aber Du leihst mir Deinen Mann aus! :grins:

    Na, mache nur Witze. ;)
    Weiß momentan wie gesagt noch nichts. Muss mich erst einmal reinlesen.

    LG
    Simone
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das ist gut, Tubirubi ;), denn ich würde ungerne auf ihn verzichten. :grins:

    Aber ich denke wir werden sicherlich einen Weg finden, für alle Interessenten eine anschauliche Erklärung zu finden.
    So wahnsinnig "schwierig" ist es, soweit ich die Sache sehe, eigentlich nicht.

    Im Prinzip ist die größte Herausforderung, dass man (wenn man so ein System zusammenbaut wie wir es jetzt verwenden), dass man bissl was löten muss.
    Aber das ist eigentlich auch kein großes Ding.

    Wenn GG die nächsten Lampen zusammenbaut werden wir einfach mal ein paar Fotos machen, ich kann ja dann in meinem Thread berichten.
    In der Zwischenzeit beäuge ich mein Projekt wachsam... und hoffe natürlich, dass es sich weiterhin so gut entwickelt.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.899
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Es ist soweit, meine Tomatensaison beginnt. Gerade sind ein paar Tomätchen in die Keimbeutel gewandert. Dieses Jahr ziehe ich Balcony yellow, Balkonperle (rot) Black Cherry und Tiny Tim. Ich bin gespannt, wie das mit meiner LED-Lampe wird, es ist ja Premiere. Das Schöne ist: Wenn alles schief laufen sollte, kann ich immer noch wie letztes Jahr Mitte März auf der Fensterbank anziehen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ich drücke Dir die Daumen, Pyromella! :pa:
    Wenn deine Lampe so arbeitet wie meine, wirst du vom Ergebnis mit Sicherheit begeistert sein! :pa:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.899
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Erst mal müssen die kleinen keimen. Wie viele Stunden Licht brauchen sie dann eigendlich? Reichen 12 Stunden? Ich wollte eine Zeitschaltuhr anschließen, nicht, daß ich mal morgens die Tomaten vergesse, arbeiten gehe und die Tommis stehen im Dunklen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich meine, dass 12 Stunden reichen müssten (?), meine bekommen im Schnitt eher 16-17... Je nachdem.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Nennt man das im Gartenfachjargon so...? :grins:

    Ne, im Ernst... würd mich auch mal interessieren... sind 16-17h zuviel? :confused:
    Meinen scheint es gut zu bekommen, aber... ich dachte halt im Sommer ist es hier ja auch relativ lange hell... und irgendwie imitiert man mit der Kunstbeleuchtung ja den Sommer. ;) (oder zumindest das, was wir uns so darunter vorstellen würden, wenn wir hierzulande einen richtigen Sommer hätten...)
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ne, das ist der Simone-Chaoten-Jargon. :grins:

    16-17 Stunden ist schon happig, aber ich erinnere mich das Einige das aus dem Chili-Forum auch so machen.
    Und so lange die Pflanzen so bombig wachsen machst Du doch wirklich alles richtig.:grins:

    LG
    Simone
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Und so lange die Pflanzen so bombig wachsen machst Du doch wirklich alles richtig.:grins:
    Ich gebe mir Mühe :) - aber klar hinterfragt man seine Methoden trotzdem, wenn die meisten Anderen es anders machen.


    Habe gerade eben mal nachgesehen, wie lang die Tageslichtdauer kurz vor der Sommersonnenwende ist. Da liegt der Höchststand tatsächlich auch bei knapp 16h.
    Hoffe also tatsächlich, dass es für die Pflanzen nicht so verkehrt ist... Im Sommer werden sie es jedenfalls nicht besser haben als jetzt. :grins: (denke da an Dauerregen, Hagel, Stürme...)
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Du die leben bei Dir gerade im reinsten Luxus. :grins:

    Bin schon gespannt wann Du die erste Tomi an Deinen Pflanzen hast. Bei dem Tempo, dass die vorlegen bestimmt Anfang Februar.
    Ich hab gestern übrigends die Venus versenkt. Auch nichts "Besonderes" aber ich mag sie, auch weil sie mir nicht über den Kopf wächst. ;)

    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Echt, die Venus habt Ihr schon in der Erde/Beutel?
    Warum nehmt Ihr eigentlich Beutel? Die keimen doch auch gut in der Erde.
    Ich fange noch nicht an mit Tomaten, will erstmal die Chilis, Paprika und Physalis durchschleusen.
    Klar Venus ist schon was nettes... Aber wenn das wieder anfängt, dann wollen die anderen kleinen auch, dann werden sie schreien in den Tüten von morgens bis abends...
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich bin beutellos unterwegs.
    Da bin ich - ehrlich gesagt - zu faul für. Wenn ich das bedenke...alle Samen mit dieser Beutelmethode. Da kann ich aber Nachtschichten schieben. :grins:

    Wem sagst Du das! Ich habe dem Schreien nicht standhalten können. :grins:

    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Bei mir schreit noch keine. Aber ich weiß genau, wenn ich mit einer anfange, dann geht das los...


    Ich habe auch keine Keimbeutel. Warum auch? Die Samen, die man da rein legt, sind eh hops. Und ob ich überzählige aus der Erde rausziehe (oder beim Pikieren wegmache) oder ob ich sie aus dem Keimbeutel entsorge ist ja eh worscht. Ich schreibe mir aber auf, wie viele Körner in den Pott reintue, falls das eine abweichende Zahl ist. Dann weiß ich, wie viele noch zu erwarten sind.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.951
    Ort
    Göppingen
    Im Moment merkt man, dass es hier im Forum anzieht. Überall wird viel fachgesimpelt, und mir fehlt die Zeit mitzumachen. Aber ich lese mit, zumindest überflieg ich grob die Zeilen. Und das...! ... das! ... das ist Süchtlingsquälerei!

    Ich habe 'ne verdammte Bestellung bei Tatiana gemacht! - Dabei war ich vor einigen Minuten noch tief entschlossen dieses Jahr keine Tomatensamen zu bestellen!

    Und jetzt fühlt euch schlecht...! :schimpf:

    Danke fürs anfixen!!! :mad:

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Tröste Dich, ich habe schon zweimal bei Tatiana bestellt...
    Da gibt es aber auch schöne Sachen. :smile:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.951
    Ort
    Göppingen
    Nur wo soll ich das hinpflanzen...?

    Beziehungsweise...

    Die Frage sollte anders lauten...

    Platz hab ich ja - hab ja die Wiese.

    Aber wo soll ich die Zeit hernehmen!? :d

    Grüßle, Michi
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.899
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Echt, die Venus habt Ihr schon in der Erde/Beutel?
    Warum nehmt Ihr eigentlich Beutel? Die keimen doch auch gut in der Erde.

    Tubirubi, erinnerst du dich an mein Theater mit der Tiny Tim letztes Jahr, für die du mir noch mal Saatgut spendiert hast? Die habe ich in Erde nicht zum Keimen bekommen, wahrscheinlich hatte ich sie zu tief verbuddelt, schätze ich im Nachhinein. Per Beutel lief es dann wunderbar. Mit den Beuteln werde ich auch nicht vor lauter Ungeduld noch mehr Samen in die Erde packen, weil ich glaube, daß da nix passiert, wie bei der Black Cherry letztes Jahr - jetzt weiß ich, daß es ihr zum Keimen etwas kühl gewesen ist. (Hatte nachher bestimmt 10 Pflanzen und mußte also für 9 ein liebevolles Zuhause finden.) Ich habe die Samen nach Sorten sortiert auf feuchtem Zewa in einem zubebundenen Gefrierbeutel, Markierungslöffel schon mit eingebunden. (Habe ich bei irgendwem hier im Forum abgekupfert, ich weiß wirklich nicht von wem.) Jetzt kann ich dreimal täglich um meine Samen kreisen und mir einbilden, daß sie schon etwas aufquellen - ist doch eine schöne Beschäftigung, wenn es draußen stürmt, oder?:)

    Und das...! ... das! ... das ist Süchtlingsquälerei!

    Ich habe 'ne verdammte Bestellung bei Tatiana gemacht! - Dabei war ich vor einigen Minuten noch tief entschlossen dieses Jahr keine Tomatensamen zu bestellen!

    Und jetzt fühlt euch schlecht...! :schimpf:

    Ich denke nicht daran, mich schlecht zu fühlen. Du hättest doch gar keine Ablenkung von deiner Computerei, wenn wir nicht schon erzählen würden, was wir tun. :grins:

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Michi, das lese ich sehr gerne! :grins::pa:
    Und ich stehe zu 100% hinterm Anfixen, wenn es sich um die Tomatenanzucht handelt! ;)

    Hm, nachchdem bei mir die Sache mit den Keimbeuteln nicht so zufriedenstellend funktioniert hat und ich im Dezember ein paar Wochen lang um Chilisamen herumgeschlichen bin, die partout nicht keimen wollten, bin ich wieder zur "Keimglas"-Methode übergegangen...
    Kunststoff-Schnapsbecher, Wasser rein, Samen rein... fertig. Klappt. :grins:
    Irgendwie muss halt jeder die Methode finden, die bei ihm am besten funktioniert und die ihm vom handling her am besten taugt. :)

    Aber zur Sicherheit einfach eine Handvoll Samen in der Erde verbuddeln.. ne ne, das mache ich nicht (mehr), bei meinem Glück habe ich dann 20 Pflanzen pro Sorte zuviel und weiß nicht wohin damit :d:d:d
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ganz unterschiedlich, bei der Sweet Tiny Tiger waren es (aus lauter Ungeduld) zu viele :grins: (fünf Stück)
    - da wollte ich einfach den ersten Keimling nehmen, aber dann sind alle gleichzeitig gekeimt... Normalerweise nehme ich 1-2 Korn, je nachdem wieviel Geduld ich habe, und lege zur Not nach. ;)
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Und jedes Jahr diese schreckliche Gewissensfrage: Wohin mit den überzähligen Babies? Man bekommt nicht immer alle verschenkt...
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.951
    Ort
    Göppingen
    Stimmt, das ist 'n Problem. Meist gammeln dann diese Überschusspflanzen den ganzen Sommer über in 9er Töpfchen rum, weil ich es einfach nicht kompostieren kann. Da bin ich wie 'n Messi, der sich von seinem Müll nicht trennen kann. Nur es handelt sich hier eben um Tomaten - ganz andere Baustelle!

    Grüßle, Michi
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Naja, spätestens wenn ich zum Xten Mal drüber gestolpert bin oder sie von A nach B über C wieder zurück nach A räumen musste ist der Ärger groß genug und dann sind sie bei mir auf dem Kompost.
    Allerdings sind das eh nur ne Handvoll Pflanzen, meist irgendwelche Schwächlinge, also hopp und weg.;)

    Gruß Conya
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.951
    Ort
    Göppingen
    Dieses Jahr versuche ich keinen Überschuss zu produzieren. Keimt eine nicht, dann gibts die halt in diesem Jahr nicht. Und ist eine schwächlich, dann gibts halt 'ne schwächliche Pflanze. Ich selektiere & vermehre dieses Jahr nicht. Ich will auch keine produktive Pflanzen, das bekomme ich an meiner Hauswand unter Ahornbäumen eh nicht hin. Ich will einfach nur 'n bissl Hobby machen, für alles andere fehlt mir die Zeit. Anders formuliert: Eine unproduktive Tätigkeit eben!

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Michi, ich finde das darf/soll auch mal sein :pa:
    - und ich werde es genauso halten wie du... keimt eine nicht... gibt's die halt mal nicht.
    Was die Kümmerlinge betrifft, wäre ich gerne tougher, schaffe es aber einfach nicht :pa:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.951
    Ort
    Göppingen
    Ich habe nur schon wieder zuviele Sorten auf der Liste... :confused:

    Ich mein, ich bin ja tief entschlossen, eine kompakte Saison zu machen. Aber es gibt einfach zuviele must-have Sorten... :(

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wie viele sind es denn...? ;)

    Bei mir stellt sich die Frage nicht so, weil sich bei mir nur sehr schnell reifende Sorten lohnen... leider. Und da gibt es ja nicht unbedingt viele "Gourmet-Sorten"...


    Anbei mal etwas Kurioses... Ich dachte vorhin, meine entzündeten Äuglein trügen mich :d

    DSCN3465.2.jpg DSCN3465.3.jpg

    Die ersten Knospen an einer Tomatenpflanze, die unter einem Monat alt ist. :d
    (ok, knapp ein Monat - am 17.12.2014 waren gerade die beiden Keimblätter aufgegangen)


    So sieht meine Anzuchtstation jetzt aus:
    DSCN3478.2.jpg

    Die Tomaten unten standen noch vor ein paar Tagen zu fünft nebeneinander in dem obersten Fach...
    Die Pflanze, an der die Blüten sind, steht zwischen den Metallstäben.
    Es war die einzige der fünf, die ich vorgestern nicht in einen größeren Topf gepflanzt hatte.
    Es scheint, sie hat ihre Energie anstatt ins Wurzelwachstum in die Ausbildung von Knospen gesteckt...
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.419
    Ort
    Franken
    Und ich hab wahrhaftig vorhin noch gesagt "Die sehen aus, als ob sie jeden Moment blühen würden...":grins:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Schaut so aus, Conya :D
    - und ich hätte es nicht wirklich für möglich gehalten, Gecko... ;)
    Ich hatte letztes Jahr Pflanzen, die sich nach drei Monaten noch nicht dazu bequemen wollten, zu blühen :d (obwohl sie normal gewachsen waren, nicht vergeilt, verkümmert etc...)


    Witzig ist vor Allem, dass ich diese Sorte (Sweet Tiny Tiger) vor zwei Jahren im Anbau hatte, und damals war das eine der letzten Tomaten, die geblüht und gefruchtet hat... Wir konnten erst im Spätsommer die erste kleine Tomate ernten...

    Lustig auf jeden Fall, dass die Sorte sich von der Wuchshöhe her so anders verhält als beschrieben. Ich glaube, dass diese hier schon fast ausgewachsen sind - noch "einen Kopf mehr" vielleicht, aber sehr viel größer war die Pflanze vorletztes Jahr auch nicht.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Bei mir stellt sich die Frage nicht so, weil sich bei mir nur sehr schnell reifende Sorten lohnen... leider. Und da gibt es ja nicht unbedingt viele "Gourmet-Sorten"...
    ?? Wie passt das zusammen damit, daß Du schon jetzt anziehst?
    Ich wohn im kühlen Norden, und selbst hier reifen die spät reifenden Sorten noch aus, wenn ich die Mitte März aussäe. Bayern ist doch ansich meist ein bisschen wärmer.. Oder wohnst Du in luftiger kühler Höhe?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.899
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Lauren, ich glaube, dieses Jahr wirst du die erste reife Tomate hier haben - es sei denn, hier haben noch Leute Pflanzen versteckt, von denen sie nicht erzählen.:)Glückwunsch!
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.951
    Ort
    Göppingen
    Ich hab ne Minibel versteckt. Allerdings vom letzten Jahr. Nicht frisch gesät...

    Hab schon geerntet dieses Jahr. :grins:

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    ?? Wie passt das zusammen damit, daß Du schon jetzt anziehst?
    Ich wohn im kühlen Norden, und selbst hier reifen die spät reifenden Sorten noch aus, wenn ich die Mitte März aussäe. Bayern ist doch ansich meist ein bisschen wärmer.. Oder wohnst Du in luftiger kühler Höhe?
    Was bei dir reift, weiß ich nicht...:confused:
    Bei mir sind es reine Erfahrungswerte... Gelten halt für meinen Garten & meinen Standort.
    "Noch" ausreifen reicht bei mir auch nicht, ich vertrage die Tomaten nur vor August (bevor sie von Alternaria u. Cladosporium befallen sind), da ich ne Schimmelallergie habe... und außerdem will ich nicht "noch" ernten, bevor ich die Pflanzen eh einstampfen muss (das hatte ich die letzten zwei Jahre), sondern ab Juni ne vernünftigte Ernte haben (so wie in 2010 u. 2011)

    edit... eine kleine Rechenaufgabe... Wenn Tomatenpflanzen im Schnitt zwei Monate bis zur Blüte brauchen und 1,5 bis drei Monate bis zur Fruchtreife (je nach Sorte)... Wann muss man dann anziehen, um (bei günstigem Wetter) Anfang Juni ernten zu können?
    Und... welche Sorten würde ich (von der Fruchtreife-Dauer her) eher pflanzen, wenn ich früh ernten will / muss...?

    Ich verstehe daher nicht so ganz, was an meiner "Methode" unlogisch sein sollte...
    Abgesehen davon steht es ja auch jedem frei, zu säen und zu ernten wann er möchte. :)

    Vor drei Jahren hatte ich meine erste reife Eiertomate Anfang Juni... Die war ab Mitte Januar vorgezogen...
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.951
    Ort
    Göppingen
    Schätze ja. Ich will sie möglichst schon von Anfang an rausstellen können.

    Wenn sie dann Anfang bis Mitte Mai dann Blüten haben, reicht mir das. Sonst werden mir die Pflanzen zu groß, muss sie kappen und sind mir zu bald abgeerntet.

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ehrlich, die sind dir dann zu früh abgeerntet...?
    Gibt's Sorten, bei denen das extrem so ist...?
    Ich frage, weil es bei mir in den letzten Jahren genau andersherum war - ich hätte jeden Herbst wirklich heulen können, weil meine Pflanzen nie früh genug dran waren, ihr volles Potenzial zu entfalten. :(
    Da sind jeweils einige Kilo unreife Tomaten auf den Kompost gewandert... (so kleine normale und schon faustgroße Fleischtomaten, die auch bei warmer Lagerung drinnen nie mehr ausgereift wären... und, wie gesagt, Kilos davon). Ein furchtbarer Alptraum für das Tomatengärtnerherz und den passionierten Tomatenesser :(
    Die reichste Ernte dagegen hatte ich tatsächlich, als sie schon Anfang Juni anfing... und damals hatte ich nur fünf oder sechs Pflanzen... aber den ganzen Sommer lang Tomaten. (Leider war die produktivste Sorte auch die mit dem wässrigsten "Aroma"... die Hellfrucht. Die schmeckt so nach absolut gar nichts, dass sie mir trotz der frühen, reichen Ernte nicht mehr in den Garten kommt. ;))
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten