Ich will noch Käsegebäck backen, das gibt es in unserer Familie immer statt dieser süßen Weihnachtsplätzchen. Da könnte ich mir getrocknete Tomaten sehr gut drauf vorstellen. Ich teste es aus und berichte.
Au ja... Bin gespannt...
Grüßle, Michi
Ich will noch Käsegebäck backen, das gibt es in unserer Familie immer statt dieser süßen Weihnachtsplätzchen. Da könnte ich mir getrocknete Tomaten sehr gut drauf vorstellen. Ich teste es aus und berichte.
Naja, Peti, die einen backen Kekse,a:
die anderen machen Tomatenpläne.
In vielen alten Threads wird als Alternative LED-Licht erwähnt. Kann ich da einfach irgendein weißes LED nehmen, oder gibt es immer noch unterschiedliche, so wie bei den Energiesparlampen, wo man auf Farbtemperatur und Wellenlänge achten muß?
Guten Morgen,
ich habe mal eine Frage an die Tomatenzüchter, die unter Kunstlicht anziehen. Ich überlege nämlich, meine 2015er Saison auch sehr früh zu beginnen, so daß ich Kunstlicht bräuchte. Viele Pflanzen ziehe ich eh nicht, (ich habe halt nur einen kleinen Balkon) so daß ich keine große Leuchtstoffröhre aufhängen will. Ich wollte die Konstruktion "Schreibtischlampe in einer weiß ausgekleideten Pappkiste" versuchen. In vielen alten Threads wird als Alternative LED-Licht erwähnt. Kann ich da einfach irgendein weißes LED nehmen, oder gibt es immer noch unterschiedliche, so wie bei den Energiesparlampen, wo man auf Farbtemperatur und Wellenlänge achten muß?
...
Dann weiß ich schon mal etwas genauer, wonach ich meinen Bruder suchen schicken kann, der wollte nämlich noch einen Weihnachtswunsch von mir wissen.
Nabend...
Grüßle, Michi
Akut ist garnix... Ich hab Samen genug...
Ich will erst mal gucken wie glücklich ich mit meinen bestehenden Sorten werde, und dann am Schluss erst freie Kapazitäten vergeben... Verstehste?
Grüßle, Michi
Ach, neue Dwarfs gibts auch wieder...?
Grüßle, Michi
Okay, dann muss ich doch 'nen neuen Tab aufmachen...
Grüßle, Michi
Sorry Lieschen, ich habe mich schon durch die alten Threads durchgewuselt, aber das, was ich hier aus meiner Frage noch einmal zitiert habe, ist das, was ich nicht verstanden habe. Ich bin kein studierter Physiker, mir sagen auch nicht alle Abkürzungen etwas, deshalb wäre es lieb, wenn mir das jemand übersetzen könnte. Ist kaltweißes LED ausreichend, muß ich da etwas zu kombinieren? Und nein, ich will keine großen Röhren aufbauen, mir fehlt wirklich der Platz.
Liebe Grüße, Pyromella
Lese ich ja jetzt erst, Pyro, sorry.
Ich benutze diese Leuchte:
Anhang anzeigen 431852
Man muß sie nur dicht genug über die Pflanzen hängen. Da sie aber nicht heiß wird, dürfte das in einem Regal auch kein Problem sein.
Bei mir hängen sie im Metallregal.
Thread starter | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
🍅 Tomatenzöglinge 2025 | Tomaten | 692 | ||
🍅 Tomatenzöglinge 2024 | Tomaten | 7151 | ||
🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023-2025 | Tomaten | 351 | ||
Tomatenzöglinge 2023 | Tomaten | 9187 | ||
Tomatenzöglinge 2022 | Tomaten | 7775 | ||
Tomatenzöglinge 2021 | Tomaten | 3399 | ||
Tomatenzöglinge 2020 | Tomaten | 1586 | ||
Tomatenzöglinge 2019 | Tomaten | 2080 | ||
Tomatenzöglinge 2018 | Tomaten | 1051 | ||