Tomatenzöglinge 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.882
    Ort
    Göppingen
    Mal zum Festhalten:

    - Tatianas TOMATObase Bin ich zu faul zurzeit zum Durchstöbern durch das riesige Sortiment. :D
    - J&L Gardens Hab ich nix gefunden, was mich interessiert :rolleyes:
    - Caseys Heirloom Tomatoes Shop noch nicht umgestellt :schimpf:
    - Solana Seeds Auch noch nicht umgestellt :mad:
    - Wild Boar Farms Fand ich irgendwie enttäuschend, die neuen Sorten. Nix bestellt :(
    - Heritage Tomato Seed Noch nicht umgestellt :(
    - Reinhard Kraft Noch nicht umgestellt :mad:
    - Manfred Hahm Nix gefunden, was ich brauche :(
    - Semillas Hab ich vor längerem 'ne Chili-Bestellung aufgegeben :)
    - Fatalii Seeds Möchte ich 1x Chili-Sorte haben, brauch aber sonst nix und komm somit nicht auf die Mindestbestellsumme. :(

    Bin ziemlich sparsam für den Moment... ;)

    Grüßle, Michi
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin,

    ganz so riesig ist das Sortiment von Tatiana ja nun auch wieder nicht,;) ich finde es ausreichend, aber gut überschaubar.

    Ich habe bisher alles aussortiert was definitiv von der Anbauliste gestrichen wurde und denke über eine Bestellung nach, irgendwelche neuen Sorten, oder sagen wir besser für mich neue Sorten, ist ja nicht so dass ich alle kenne.
    Wenn ich dann alles zusammen habe kann ich auch einen Anbauplan erstellen, aber aussäen werde ich sicher noch nicht, ist mir noch viel zu früh, jedenfalls für Tomaten.

    Gruß Conya
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ich weiß nicht, ob ich's schon geschrieben habe...

    Für 2015 habe ich meine Traumsorten aus eigenen Samen gewonnen, Bonny's Best (Dank an Tihei) und Marianna's Peace (danke Maulwurf)

    Nun hoffe ich nur, daß die Samen sauber sind.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.786
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Guten Morgen,


    ich habe mal eine Frage an die Tomatenzüchter, die unter Kunstlicht anziehen. Ich überlege nämlich, meine 2015er Saison auch sehr früh zu beginnen, so daß ich Kunstlicht bräuchte. Viele Pflanzen ziehe ich eh nicht, (ich habe halt nur einen kleinen Balkon) so daß ich keine große Leuchtstoffröhre aufhängen will. Ich wollte die Konstruktion "Schreibtischlampe in einer weiß ausgekleideten Pappkiste" versuchen. In vielen alten Threads wird als Alternative LED-Licht erwähnt. Kann ich da einfach irgendein weißes LED nehmen, oder gibt es immer noch unterschiedliche, so wie bei den Energiesparlampen, wo man auf Farbtemperatur und Wellenlänge achten muß?

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.786
    Ort
    Münster (Westfalen)
    In vielen alten Threads wird als Alternative LED-Licht erwähnt. Kann ich da einfach irgendein weißes LED nehmen, oder gibt es immer noch unterschiedliche, so wie bei den Energiesparlampen, wo man auf Farbtemperatur und Wellenlänge achten muß?


    Sorry Lieschen, ich habe mich schon durch die alten Threads durchgewuselt, aber das, was ich hier aus meiner Frage noch einmal zitiert habe, ist das, was ich nicht verstanden habe. Ich bin kein studierter Physiker, mir sagen auch nicht alle Abkürzungen etwas, deshalb wäre es lieb, wenn mir das jemand übersetzen könnte. Ist kaltweißes LED ausreichend, muß ich da etwas zu kombinieren? Und nein, ich will keine großen Röhren aufbauen, mir fehlt wirklich der Platz.:)

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.786
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo, da ich aus den schon bestehenden Threads wirklich nicht schlau werde, rufe ich meine Frage noch mal in Erinnerung:


    Guten Morgen,


    ich habe mal eine Frage an die Tomatenzüchter, die unter Kunstlicht anziehen. Ich überlege nämlich, meine 2015er Saison auch sehr früh zu beginnen, so daß ich Kunstlicht bräuchte. Viele Pflanzen ziehe ich eh nicht, (ich habe halt nur einen kleinen Balkon) so daß ich keine große Leuchtstoffröhre aufhängen will. Ich wollte die Konstruktion "Schreibtischlampe in einer weiß ausgekleideten Pappkiste" versuchen. In vielen alten Threads wird als Alternative LED-Licht erwähnt. Kann ich da einfach irgendein weißes LED nehmen, oder gibt es immer noch unterschiedliche, so wie bei den Energiesparlampen, wo man auf Farbtemperatur und Wellenlänge achten muß?

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Im Chiliforum ist da mal einiges an Experimenten gelaufen. In der Regel nehmen die da eine Mischung auf roten und blauen LEDs, das wird auch so fertig als Pflanzleuchte angeboten.

    Weiss gibt es als einzelne Lichtfarbe nicht, das ist eine Mischung aus allen Spektralfarben, von denen die Pflanze dann einiges besser nutzt, anders weniger. Google mal nach Photosynthese Spektrum. LED Lampen in "weiss" haben oft einen hohen Gelbanteil, der der Pflanze wenig nutzt. Aber ich denke, wenn es auf 100% Optimum nicht ankommt, kann man mit "weissen" LED Lampen nichts verkehrt machen, nimm einfach nur genug davon.

    Ich würde die sonst in der Küche unter meine Leuchtstoffröhren stellen, wenn ich keine Extra Lampe hätte.

    Weisse Schreibtischlampe in Pappkarton?? Bitte auf den Brandschutz achten!!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.786
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Danke Ralph. Genau das mit den rot und blauen LEDs war das, was ich nicht kapiert hatte, jetzt ist der Groschen gefallen.:)
    Woraus ich eine Abschirmung baue, ist noch nicht sicher, ich weiß halt nur, daß die ganze Aktion nicht so riesig werden soll und weiß ausgekleidet wird. Auf Brandschutz werde ich aber achten, danke für's Erinnern.
    Dann weiß ich schon mal etwas genauer, wonach ich meinen Bruder suchen schicken kann, der wollte nämlich noch einen Weihnachtswunsch von mir wissen.:D

    (Unter die Leuchtstoffröhre in der Küche fällt bei meiner Winzküche flach, ich kann die Pflanzen ja nicht unter die Decke hängen.)

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ich habe Leuchtstoffröhren am Fenster an Ketten anbringen (lassen), dann kann ich nach belieben per Zeitschaltuhr Licht dazugeben, mittags haben sie dann Sonnenlicht. Funzt prima.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.786
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich lebe leider in so einer Katastrofenwohnung - Küche ohne Fenster.:d (Sollte man den Architekten mal drin zwangswohnen lassen *grummel*) Jedenfalls steht die einzige große Fensterbank schon normal mit Pflanzen voll, die Tomatenzucht muß, so lange sie unter Kunstlicht läuft, auf das Wohnzimmersideboard wandern und darf dann, wenn es hell genug ist, auf das ultraschmale Schlafzimmerfensterbrett ziehen, wo ich letztes Jahr komplett angezogen habe. Ab Mitte März hat das dieses Jahr geklappt, aber ich ungeduldiger Mensch möchte nächstes Jahr früher starten. Meine Pflänzchen waren Mitte Mai einfach noch nicht groß genug.:grins:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hatte jemand schon mal die Blue Fire im Anbau? Tradewindsfruit hat die im Programm, aber nicht angegeben, wer die gezüchtet hat. Züchten Tradewindfruit auch selbst?
     

    Marianne68

    Neuling
    Registriert
    10. Jan. 2007
    Beiträge
    18
    Hallo Ihr Experten,

    habe in diesem Jahr das erste Mal Samen in einem Shop bestellt und wollte euch über meine Erfahrung berichten.

    Am besten wuchsen und schmeckten die beiden Sorten
    Tomate Sibirian aus Russland* frühe Sorte* sehr kälteresistent
    und
    Tomate Matina -eine der frühesten Freilandtomaten

    Tomate Beefsteak * Riesen - Fleischtomate rot
    war sehr mehlig!

    Fleischtomate Brandywine Black *schwarz*
    Die werde ich nicht wieder anbauen, weil wirklich jede der Früchte aufgeplatzt ist und dadurch Schimmel eindringen konnte. Und geschmeckt haben die Tomaten auch nicht.

    Am besten geschmeckt haben uns kleine, gelbe Minitomaten. Da habe ich aber den Samen nicht bestellt, sondern habe gekauften Tomaten, die uns besonders gut geschmeckt haben, die Samen entnommen. Hatte wunderbar geklappt!

    Freue mich schon auf 2015 :)

    Schönen Nikolaus und LG
    Marianne
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.936
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    ...
    Dann weiß ich schon mal etwas genauer, wonach ich meinen Bruder suchen schicken kann, der wollte nämlich noch einen Weihnachtswunsch von mir wissen.:D

    Hallo Pyromella,
    meine laienhafte Anzuchterfahrung unter Kunstlicht (Tomaten und anderes) 2014 hat gezeigt, dass eine simple weiße Kunststoffbox (2. von rechts; 1,--€ im R..l) die besten Ergebnisse hatte: 2014-03-23 Anzuchtstation.JPG.
    Die Beleuchtung ist noch LSR- Fluora in vorhandener Arbeitsleuchte und - in dem Alu-Pendelchen links eine Pflanzlicht-Energiesparlampe E27 (finde die Bezeichnung grad nicht) .
    Der Fluora habe ich - gleichzeitig als Abdeckung für den oberen Lichtaustritt - auf der gesamten Länge einen selbst gebogenen Reflektor aus glänzendem Alublech im Hammerschlagdesign gegönnt - das ähnelte den "professionellen" Reflektoren am ehesten.

    Bei LED brauchst Du quasi nicht auf Brandschutz achten - die werden max. handwarm:D
    Bei Schreibtischleuchte mit Pflanzlicht würde ich eine klassische Tisch-/Leseleuchte für eine T5-Röhre suchen und die Röhre entsprechend austauschen - z.B.http://www.ebay.de/itm/2x-LED-Pflan...l_Wohnen_Leuchtmittel&clk_rvr_id=743310148609
    Aber da wissen die Profis hier sicher besseres - ich finde auf die schnelle nichts.

    Gut, günstig und platzsparend fände ich aber auch diese Variante:
    http://www.ebay.de/itm/2x-LED-Pflan...l_Wohnen_Leuchtmittel&clk_rvr_id=743310148609

    1 Schrauböse in die Decke, aufhängen und in Steckdose einstöpseln, steht nicht im Weg, macht gutes Licht auf guter Fläche, höhenverstellbar
    und ist die Anzuchtsaison vorbei: einfach wegpacken und hübsche Deko aufhängen.

    Viel Erfolg und liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.882
    Ort
    Göppingen
    Bin heute Abend nicht aus dem Haus - und jetzt ist mir langweilig... :(

    Irgendwie doof... :d

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Aber bitte...
    Dann kannst Du aber auch mehr schreiben als "Abend"... :grins:

    Wie kann Dir langweilig sein? Mein ganzes Haus riecht nach Plätzchen und ich lümmle gerade auf der Coach bei nem Kaffee und einem Teller mit Keksen der neben mir steht. ;)
    Fang an zu backen! Da ist die Langeweile dahin. :d

    Was macht Kraft?
    Du Grinch...:grins:

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.882
    Ort
    Göppingen
    Na-ja, ich glaube ich sollte erst mal einkaufen gehen... :D

    Wobei ich hab im November soviel Geld auf den Kopf geschlagen, dass ich sparen sollte. Leider ist die Weihnachtszeit dafür wohl der ungünstigste Zeitpunkt... ;)

    Immerhin sparsam bin ich mit meinen Saatgutbestellungen. Außer Semillas vor Monaten hab ich nix bestellt. Und das war 'ne Minibestellung.

    Ich hab mich heute an die Anbauplanung für 2015 gewagt. Keine "neue" Sorte hat es bisher auf die Liste geschafft. :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.882
    Ort
    Göppingen
    Akut ist garnix... Ich hab Samen genug... :D

    Ich will erst mal gucken wie glücklich ich mit meinen bestehenden Sorten werde, und dann am Schluss erst freie Kapazitäten vergeben... Verstehste?

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich werde wohl keine Anbauplanung machen.
    Ganz oben stehen meine Kreuzungen, dann kommt erst mal nix. Und dann muss ich mal schauen.

    Hast Du von den Dwarfs gehört?

    LG
    S.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.882
    Ort
    Göppingen
    Ohhh, schön! ;)

    Ich überlege jetzt, ob ich warten soll auf die Dwarfs oder nicht... :confused:

    Anbauen werde ich sie 2015 nicht - nur die Sorten hamstern, wenn dann... ;)

    Victory Seeds höre ich heute zum ersten Mal...

    Und stören tut mich, dass es eine Sorte nur bei Remy gibt. Liefert doch ned nach DE...

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Doch tut sie...
    Aber da ist Charme angesagt...also vergiss es! :p:p:grins:

    Ich habe letztes Jahr auch bei ihr bestellt.

    Kein Faultier, sondern ein Hamster...aber würde auch passen. :d

    Bei V.S. passt mir nicht, dass die auf dem Umschlag den Inhalt vermerken wollen! Also da sehe ich schwarz...:(

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.882
    Ort
    Göppingen
    Na-ja, gut du hast die Dwarfs ja schon. Und was ich tue: Ich muss es ja heut nimmer entscheiden. Vielleicht kaufe ich sie dieses Jahr nicht.

    Grüßle, Michi
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Sorry Lieschen, ich habe mich schon durch die alten Threads durchgewuselt, aber das, was ich hier aus meiner Frage noch einmal zitiert habe, ist das, was ich nicht verstanden habe. Ich bin kein studierter Physiker, mir sagen auch nicht alle Abkürzungen etwas, deshalb wäre es lieb, wenn mir das jemand übersetzen könnte. Ist kaltweißes LED ausreichend, muß ich da etwas zu kombinieren? Und nein, ich will keine großen Röhren aufbauen, mir fehlt wirklich der Platz.:)

    Liebe Grüße, Pyromella


    Lese ich ja jetzt erst, Pyro, sorry. :(

    Ich benutze diese Leuchte:

    Pflanzleuchte.jpg

    Man muß sie nur dicht genug über die Pflanzen hängen. Da sie aber nicht heiß wird, dürfte das in einem Regal auch kein Problem sein.

    Bei mir hängen sie im Metallregal.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.786
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Lese ich ja jetzt erst, Pyro, sorry. :(

    Ich benutze diese Leuchte:

    Anhang anzeigen 431852

    Man muß sie nur dicht genug über die Pflanzen hängen. Da sie aber nicht heiß wird, dürfte das in einem Regal auch kein Problem sein.

    Bei mir hängen sie im Metallregal.

    Danke! Die ausführliche Antwort hast du ja schon per PN bekommen. Drück mir mal die Daumen, daß mein Bruder mit den weitergegebenen Infos ein Weihnachtslicht zusammenbekommt, dann starte ich früh im nächsten Jahr mit den Tomaten.:)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo,


    ist die Tomate Primary Colors jetzt determiniert oder indeterminiert?
    Habe unterschiedliche Angaben sowohl zum Wuchs wie zur Fruchtgröße gefunden.
    Oder gibt es von ihr auch zwei Ausführungen, wie bei der Shadow Boxing?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Geht's auch bisi ausführlicher :schimpf:
    Das weiß ich schon, dass des ne Wagner ist.
    Bei der Shadow Boxing fand ich die beiden Varianten echt interessant. Hatte im letzten Jahr beide durch Zufall. Na gut. Dann besorge ich mir eben beide und vergleiche selbst. Habe ja ach so einen riesigen Garten....


    So, dann schließe ich mal gleich ein Gesuch an:


    Sonniger Garten gesucht, Angebote bitte als PN. :cool:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.882
    Ort
    Göppingen
    Wenn ich das so knackig formuliere, dürfte es beim ein oder anderen klingeln... :D

    Die Wagners sind halt oft noch instabil... Also kleine Wundertüten... ;)

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Es hätte ja sein können, dass darüber schon an anderer Stelle Erfahrungen gemacht wurden und berichtet wurde, mir das aber leider entgangen ist, hätte ja sein können.
    Das war bei der Shadow Boxing ja auch so....
    Weißt Du zufällig, in welcher Generation es die Primary Colors gibt?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.882
    Ort
    Göppingen
    Ne, so genau kenn ich mich mit den Wagners nicht aus.

    Ich muss nur feststellen, dass wenn man irgendwas im Netz über die Wagners liest - oder Fotos schaut, dann geht die Bandbreite an Informationen häufig weit außeinander - obwohl über die ein und die selbe Sorte geredet wird.

    Demzufolge wundert es mich nicht, dass es im Internet Berichte über 'ne indet. wie auch über 'ne det. Primary Colors gibt.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ist die erst in F4?
    Ach egal. Muss ich wohl selbst ausprobieren. Obwohl ich ja inzwischen nicht mehr sooo begeistert von den Determinierten bin. An den Größeren ist meist auch mehr dran. Und wenn der Platz nach oben da ist, braucht man auch kein Fieselzeug.
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten