Tomatenzöglinge 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sunfreak

Schwabe
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.882
Ort
Göppingen
Solang du was instabiles vorliegen hast, geht sowieso nur alles über studieren. Weil wenn ich über 'ne instabile Sorte berichte (als Beispiel), muss das dann in Deinem Garten garnicht stimmig sein, weil sich Deine Samen anders aufspalten. Hast du dann andere Ergebnisse...

Grüßle, Michi
 
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Tubi,
    Du brauchst Dich nicht zu wundern über Michis langen Satz.
    Ich wurde gestern mit nur einem Wort bedacht. :(
    Er ist momentan kein Kommunikationstalent...:p

    Die Primary Colors ist eine indeterminative Tomate. Bei mir wurde die so 1,80...war also auf Augenhöhe mit mir. ;)
    In was für ner Generation die verkauft wird weiß wohl Gott allein. :rolleyes:
    Soweit ich weiß ist die 2012 auf den Markt gekommen.

    PN bekommst Du keine...mein Garten gehört mir!!!!!! :grins:

    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Simone, das Wort, muss aber ein langes Wort gewesen sein, denn kurze Wörter werden als Einzelbeitrag nicht akzeptiert...

    Also, bei Kraft steht, die Primary Colors sei nur 1 m hoch. Scheinbar gibt es auch kleine Varianten. Und die det. Shadowboxing in diesem Jahr hatte ich auch von ihm.
    Kannst Du was zum Geschmack der Primary Colors, sagen Simone?
    Würdest Du sie nochmal anbauen? Und war sie auch oben blau, oder vorwiegend gelb?


    Dein Garten ist mir eh zu weit weg. Brauche einen in Mittelhessen.
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Nein Tubi,

    es war ein kurzes Wort.
    Michi hängt doch immer noch seine "Grüßle" dran...;)

    Ja bei der Shadow Boxing sind mittlerweile hauptsächlich zwei Varianten zu erwerben; die eine von beiden wird sogar manchmal als "Dwarf" - also Zwerg - bezeichnet. Na ja.

    Also mich hat die nicht vom Hocker gerissen. Die Primary Colors.
    Sie war primär gelb, ein wenig blau am Hals. Aber sie stand auch geschützt, im GW. Die braucht volle Pulle Sonne, aber selbst dann habe ich bisher noch keine gesehen die wirklich voll blau war.
    Ich werde sie aber dennoch 2015 noch mal anbauen, wenn ich das Saatgut finde. :d

    LG
    Simone
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Naja, vielleicht wird sie bei mir ja auch ganz toll, die Blue Chocolate fand ich ja auch dann ganz gut. Mal sehen. Es ist auch manches in einem Jahr toll und im nächsten dürftig. Von einmaligem Anbau einer Pflanze kann man ja echt nichts sagen.
    Aber mein Garten hat halt begrenzte Kapazitäten. Und meine Wünsche sind so viele. :rolleyes: Und nicht zu vergessen ist ja auch der Ertrag, den ja jemand essen muss...
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.882
    Ort
    Göppingen
    Ich kann auch einen leeren Beitrag schreiben ohne Grüßle und nix. Trotz Mindestwörter Einschränkung. Informatiker-Privileg... :d

    Man darf det. Wuchs nicht automatisch gleich setzen mit Kompaktwüchsigkeit.

    Denn während determinanter Wuchs, also begrenztes Längenwachstum, oders anders formuliert, dass Abschließen des Wachsens durch fehlen einer Triebspitze ab einer bestimmten Höhe durch das self pruning (sp) Gen verursacht wird, wird die Kompaktwüchsigkeit durch verschiedene andere Gene wie das Dwarf (d) Gen regelt. Kompaktwüchsigkeit heißt nichts anderes als dass zwischen den einzelnen Blattetagen weniger Abstand ist. Häufig findet man aber beide Gene gepaart in einer Sorte. Aber nicht immer. Es gibt auch kompaktwüchsige Sorten, die dennoch unbegrenzt wachsen - die Dwarfs aus dem Dwarf Project zum Beispiel.

    So, darf ich jetzt wieder wortkarg werden...!? ;)

    Grüßle, Michi
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hier ist der Tomi-Bereich und kein Informatiker Schuppen...:p

    Wir mögen Sätze...schöne lange Sätze. Und das heißt mehr als ein Wort...:p

    Tubi,
    ich knall die einfach ins Freiland, betüdel die nicht, dann kann die sich da ausleben.
    Soll raus kommen was will, nur kein frühes Braunfäuleopfer.

    Es liegt ja so viel am Wetter. Mal schauen, vielleicht wird sie ja lecker. ;)

    LG
    Simone

    P.S. Michi: Der Beitrag über meinem...da bist Du schon auf dem richtigen Weg!!! :grins:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Oh, mal im nächsten Sommer drauf achten. Aber würde die Pflanze bei Fehlen der Triebspitze nicht wieder Geiztriebe bilden und so doch weiterwachsen?
    Bei den Shadowboxing war aber ein deutlicher Unterschied zwischen den Varianten zu sehen. Bei der "det." war alles enger zusammenliegend und kräftiger, eben kompakter als bei der großen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Vom ins "Freilandknallen" bin ich vorerst kuriert. Dann kann ich auch gleich kompostieren. Nee, dann pflanze ich lieber Tomatillos und Andenbeeren an den Zaun.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Michi, was macht eigentlich deine blaue Minibel? Ich bräuchte mal was anderes zu tun als Samensortieren...
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.882
    Ort
    Göppingen
    Oh, mal im nächsten Sommer drauf achten. Aber würde die Pflanze bei Fehlen der Triebspitze nicht wieder Geiztriebe bilden und so doch weiterwachsen?

    Genau. Und da wären wir dann beim Thema Buschtomate - die man eben aus dem Grund nicht ausgeizen sollte, um Mangelertrag zu vermeiden.

    Bei den Shadowboxing war aber ein deutlicher Unterschied zwischen den Varianten zu sehen. Bei der "det." war alles enger zusammenliegend und kräftiger, eben kompakter als bei der großen.

    Ich hatte letztes Jahr die Shadow Boxing im Anbau aus älteren Samen, behaupte ohne es genau zu wissen, es war Original-Samen für die Erstveröffentlichung dieser "Sorte". Ich hatte normal- als auch kompaktwüchsige dabei. Der Anteil beider war ausgewogen, Tendenz aber in Richtung Kompaktwüchsig. So 60 zu 40% - so in die Richtung. Was drauf hindeutet, dass Wagner in diese Richtung selektiert hat. Jemand ist dann hergegangen und hat die Shadow Boxing als separate Linien, einmal kompakt, einmal normal, weitergezogen.

    So wie ich mich errinnern kann, war aber keine meiner Pflanzen determinant. Aber ich weis nimmer 100%. Die einen waren halt nur kompakt - wie 'ne Dwarf.

    Grüßle, Michi
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    So wie ich mich errinnern kann, war aber keine meiner Pflanzen determinant. Aber ich weis nimmer 100%. Die einen waren halt nur kompakt - wie 'ne Dwarf.


    Ok, kann auch sein, das ich als Anfängerin den Unterschied nicht erkannt habe. Aber ja, kompakt war die im Topft. Sehr hübsch, irgendwann musste ich sie dann mit einer sehr stabilen Schnur, die ich am Gartenhaus fixierte am Zusammenbruch wegen Überlastung hindern, der Stiel wuchs aber in einer schönen Kurve.

    Hab ich 'ne blaue Minibel gekreuzt? :d

    Grüßle, Michi


    Nicht? War das wer annerscht? Dachte. Ich war das nicht, ich hätte das nämlich garnet sehen können... Aber warts mal ab, Mithilfe der tollen Lupenbrille bastel ich auch noch ne schicke Miniaturtomi. Und dann wird es nicht langweilig im Winter.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ufos, Spätzle? Fall von Tomatenentzug!
    Ich dachte ja, Michi macht die Mini. Naja. Gut, aber bis die Mini wirklich Mini ist UND die richtige Farbe hat. Ich glaube das wird ein Projekt!
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.882
    Ort
    Göppingen
    Schmecken sollte die Tomate halt auch noch. Und das ist halt, wenn man zwei Spezialfälle miteinander verkreuzt, schon 'ne hohe Kunst. Zwergtomaten und blaue Tomaten (ganz allgemein gesprochen) gelten nicht unbedingt als Geschmackswunder.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Die Brille kam ja erst Mitte der Saison. Da waren die potenziellen Minis schon an Braunfäule verstorben. Und die Minibel ist mir als Mini eigentlich zu groß. Meine wurde deutlich über einen Meter hoch. Naja sie hatte auch nen Luxustopp. Aber ich geize halt nicht und pflanze die Tomis in Reagenzgläser...
    Gut, dann halt ein Versuch in der nächsten Saison. Aber da wollte ich eigentlich nur eine wirkliche Mini machen, weiß nicht mal wie die schmeckt...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Gut, Ihr müsst das nicht sagen. Dann suche ich die aus. Aber beschwert Euch net!
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, an die Venus dachte ich auch. Die ist auch schön klein. Im Verlauf der letzten Saison fand ich die richtig lecker. Mal schaun, habe schon diverse Ideen. Ach Mensch, wollte doch keine Töppe mehr für Tomaten... Aber das wäre schon toll. Das wird aber ne richtig friemelige Angelegenheit! :rolleyes:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Was aber praktisch bei so kleinen Pflanzen ist. Zum Verhüten einfach die ganze Pflanze einpacken :grins:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.882
    Ort
    Göppingen
    Mohamed gibts auch - hab ich aber noch nicht probiert...

    Und Minibel möchte in einen kleinen Topf gepflanzt werden, wie jede andere Zwergtomate auch.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Tini Tim fand ich geschmacklich ok, aber viel zu groß als Wintertomate.
    Schaut, hier habe ich Bilder von 2013.

    Tiny Tim
    IMG_6024.jpg

    IMG_6657.jpg

    links im Kasten Venus, rechts zwei Vilma.
    IMG_6658.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Und Minibel möchte in einen kleinen Topf gepflanzt werden, wie jede andere Zwergtomate auch.

    Grüßle, Michi

    Also ich bin der Meinung, wenn eine Zwergtomate im Freiland oder in einem großen Topf zum Riesen wird, ist es keine Zwergtomate, sonder hat sich einfach nur den schlechten Lebensbedingungen angepasst. Aber wie auch immer, Minibel scheidet für mich aus, da mir zu sauer.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.882
    Ort
    Göppingen
    Klingt ja nicht verkehrt Deine Meinung.

    Ich bin trotzdem darüber verwundert. Ich hatte jetzt noch keine Zwergtomaten im Freiland bzw. in großen Töpfen. Aber vom Verhalten her, egal ob Venus, Minibel oder eine andere Zwergtomate: Ich hatte nicht den Eindruck, dass sie das Bedürfnis haben mit ihren Wurzeln besonderes expandieren zu wollen. Oder anders formuliert: Dass es ihnen nicht gut tut oder an irgendetwas mangelt, wenn sie in 'nem 2 Liter Topf stehen.

    Jetzt werde ich aus Platzgründen das Experiment nächstes Jahr nicht machen können, obwohl ich mich gerne hätte selbst von überzeugen wollen. Darum die Frage: War Deine Minibel nicht irgendwie kompaktwüchsig, also zwischen den Blattetagen wenig Stängel?

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Naja, vielleicht war sie ja auch nicht richtig, kann ja auch sein. Ich hatte in diesem Jahr die Saat von Seemnemaailm genommen. Im Anbau davor war die Saat aus anderer Quelle. So, habe ein Bild gefunden. Sie hatte schlechte Startbedingungen, massiver Sonnenbrand am Fensterbrett. Vielleicht ist sie deshalb so gewachsen.
    Foto ist vom 13. Juni 2014.

    Minibel_-IMG_1617.jpg

    IMG_1625.jpg
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.882
    Ort
    Göppingen
    Ja, und von beiden Quellen war die Minibel so wüchsig, ...?

    Schade dass das erste Foto so klein ist.

    Interessant aber allemal die Aufnahmen...

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Und was ist mit der Micro Tom?
    Ich hab keine Erfahrung mit der,aber die gibt es ja in gelb und rot.

    Wenn ich, also wenn ich kreuzen würde, was ich ja aber nicht mache, :d also dann würde ich vermutlich Venus und Fahrenheit nehmen, wenn ich den Fokus mehr auf blaue Tomaten lege.
    Wenn ich aber eher ein blaues oder blau grünes Laub haben wollte, dann würde ich wohl meine Variante der Blue Bayou nehmen.

    Ich frag so wegen der Micro Tom, weil ich die gerade da habe...nur mal so...:grins:

    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Das Bild ist so klein, weil ich es in Photoshop drehen musste. Ging auf die schnelle nicht anders. War froh überhaupt so schnell welche von ihr gefunden zu haben.

    Vielleicht war es ja auch keine Minibel? Ich hatte sie auch nicht als so sauer in Erinnerung, wie diese es war. Hmh. Macht mich irgendwie nachdenklich. Führt wohl nichts um einen Vergleichsanbau...
    Blöd, nu werden es immer mehr Töpfe, dabei wollte ich keine mehr für die Tomaten.... :rolleyes:
    Nur mit dem blöden Südfenster muss ich mir was überlegen. Habe mir jetzt das dritte Jahr hintereinander dort Pflanzen durch die Sonne verbrannt.

    Simone, die Micro Tom (rot) war bei mir so ziemlich das Schrecklichste, was ich je aus eigenem Anbau an Tomate gegessen habe. Schmeckt die dir?
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Simone, die Micro Tom (rot) war bei mir so ziemlich das Schrecklichste, was ich je aus eigenem Anbau an Tomate gegessen habe. Schmeckt die dir?

    Bis jetzt noch nicht.
    Hatte die noch nie.
    Aber da muss ich mir wohl Gedanken über denjenigen machen, der mir die angedreht hat. Ein mittelprächtiger Mordanschlag auf meine Geschmacksnerven...;)

    Na ja, ich hab se nun. Ich werde die mal anziehen. Platz raubt die ja praktisch keinen. :grins:

    Wonach schmeckt die denn? :(

    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wonach schmeckt die denn? :(

    LG
    Simone


    etwas sauer, sonst nach nichts. Ich habe sie ausgespuckt...
    Habe ich sonst noch nie gemacht außer mit der Black Vernissage dieses Jahr. Aber die war vielleicht krank, keine Ahnung. Die Pflanze der Micro Tom sah jedenfalls gesund und hübsch aus.


    Aber bau sie ruhig an, die nimmt ja wirklich keinen Platz weg!
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Oh, die kenne ich garnicht, Simone! Wie ist die? Die gibt es nur in gelb, oder?

    Habe sie mir gerade angeschaut (bei Tatiana). Vom Wuchs überzeugt sie mich nicht so, aber die Beschreibung klingt prima. Ich werde mir mal Saat besorgen, die kommt in die engere Wahl! Danke!:pa:
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Die hatte ich auch noch nicht. ;)
    Wird bei Tatiana ja als mild aber gut vom Geschmack her beschrieben.

    Brauchst Du nicht besorgen. Ich packe Dir 5 Samen mit zu den Kürbissen die ebenfalls hier noch rumfliegen...:grins:
    Wo sind die nur? :d:d:d

    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Oh prima! Kann ich aber auch bei Hahm bestellen, habe da grad noch so allerhand anderes gefunden :rolleyes:. Schon blöd, wenn man krank ist und daheim sitzen muss...


    Jedenfalls möchte ich auf jeden Fall ne kleine gelbe nehmen als Ursprung und keine rote. Soweit bin ich schon mal. Ob ich das dann überhaupt hinbekomme, muss ich mal sehen. Am besten ich mache verschiedene gelbe und nehme die mit den größten Blüten :grins:
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Oh super,
    also wenn Du sowieso gerade am Bestellen bist könntest Du da vielleicht noch mal die
    Earl's Green Cherry
    ordern.

    Ich hatte es getan, aber er hat mir aus Versehen was anderes eingetütet. Ich wollte nicht meckern, kann ja immer mal passieren. ;)

    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Oh habe schon abgeschickt...
    Gut ich schicke Mail nach. Sonst noch was?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Nicht? Nicht das de nicht mehr schlafen kannst...
    Ich kann die schon noch nachtragen.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich hab gedacht, Du bist noch im Bestellvorgang. ;)
    Wegen einer Sorte musst Du Deine Bestellung nicht ändern. :pa:

    Ich werde es überleben. :grins:

    Hast Du Dir die Samen der Topftomate jetzt selber bestellt? SOnst packe ich die morgen mit rein.

    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, ich habe sie bestellt. Hoffe er hat sie noch und hoffe, sie werden gut keimen.
    Aber eigentlich bin ich ja noch im Bestellvorgang, habe ja erst einmal angefragt.
    Das ginge bestimmt noch. Aber mal ehrlich, wat willste denn mit grünen Tomaten???
    Obwohl, die Geschichte dieser Earl Dingsbums klingt interessant, haste recht.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Tubi,
    ich taste mich an die Grünen ran. :grins:
    Hatte dieses Jahr ein besonders gutes Geschmackserlebnis mit einer Grünen. Ich hab so gut wie keine Grünen in meiner Sammlung, weil ich da immer vor zurückgeschreckt bin.
    Auch diese Grüne, die dieses Jahr so toll war, sollte eigentlich braun sein, da ich nichts Grünes anbaue.
    Aber egal...2016 kommt ja auch. ;)

    Wenn Hahm die nicht haben sollte schick mir ne PN, dann packe ich die noch dazu.

    LG
    Simone
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten