Tomatenzöglinge 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

whistlercarver

Mitglied
Registriert
13. Juni 2015
Beiträge
157
Habe gestern mein Glück im Baumarkt und Gartencenter versucht.
Auf den Schildern bei den Pflanzen steht einmal Zwergtomate (Baumarkt) und Geschmackstomate (Gartencenter).

Was für eine Topfgröße ist den zu empfehlen für die Geschmackstomate, ich bezweifel mal stark das der 12cm Topf die richtige Wahl ist.
 
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.553
    Ort
    direkt am Garten
    Der Regen ist vorüber und
    die Hitze darf jetzt gerne kommen.

    Diese Namen sind hoffentlich nicht nichtssagend !

    Einfach draufklicken und spätestens dann
    sieht man welche Sorte es ist.


    DSCN2729Marmande.jpg DSCN2737DancingwithSmurfs.jpg DSCN2735Belmonte.jpg DSCN2734Ildy.jpg DSCN2733BloddyButcher.jpg DSCN2732Sweet Million.jpg DSCN2731Marianna´sPeace.jpg DSCN2730Pollicino.jpg
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Als Geschmackstomate wird häufig bis immer die Sportivo F1 angeboten , Wuchshöhe bis 200 cm .
    Also sollte der Topf , wie Pyromella sagte , mindestens 20 lt haben

    Die Zwetgtaten wachsen sogar im Balkonkasten , habe dieses JHr 2 in einem Kasten und schon etliche Tomaten dran .
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.789
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich werde nie verstehen, wieso Tomatenpflanzen unter solchen Bezeichnungen wie "Geschmackstomate" oder "Zwergtomate" oder - heute wieder auf dem Markt gesehen - "Cherrytomate" verkauft werden. Jeder Apfel bekommt seine Sortenbezeichnung, keiner verkauft "grüne Äpfel". Aber darüber habe ich mich schon zu häufig aufgeregt.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Na, was wird denn hier so schön rot? :grins:

    Eine der größeren Tomaten wurde heute verkostet, ich habs einfach nicht ausgehalten. Ich habe mehr Säure erwartet, dem war nicht so. Sie schmeckte zwar nicht süß und etwas mehlig, sie war aber besser wie die Tomaten aus dem Supermarkt und bei dem beschissenen Wetter die letzten 2 Wochen finde ich das Ergebnis zufriendenstellend. Die Cherrytomaten lasse ich länger drann, bin aber gespannt. Hoffentlich ist es schön die kommende Woche, dann ist die Tomatensaisson eröffnet. YAY!
     

    Anhänge

    • 20150627_081618[1].jpg
      20150627_081618[1].jpg
      635,2 KB · Aufrufe: 48
    • 20150627_081539[1].jpg
      20150627_081539[1].jpg
      640 KB · Aufrufe: 62
    • 20150627_081555[1].jpg
      20150627_081555[1].jpg
      616,6 KB · Aufrufe: 56
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.553
    Ort
    direkt am Garten
    Bleib zu Hause. In Süden ist es mancherorts eh zu gefährlich. :rolleyes:
    Im Beet schießt höchstens der Salat.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Ich möchte bezweifeln, dass Du im Baumarkt noch eine Pflanze findest, die auch den Namen verdient hat. Vielleicht sind Deine Baumärkte besser als die bei mir, aber hier sieht es bitter aus, wenn ich mir die Pflanzen anschaue. Die letzten Leichen habe ich vor zwei Wochen gesehen...
    Für Aussaat bist Du wirklich VIEL zu spät.

    Für Aussat, spät, ja.
    Habe aber gestern -spaßheitshalber- noch einen Geiztieb, den ich ehe abmachen/entsorgen mußte, mit Blüten, ins Wasser gestellt, nach dem Motto: 'friss od. stirb' :p!
    Auf die Art, habe ich so manche Zusatzzögling, ziehen + gewinnen können, die
    jetzt mit Fruchtbehang da stehen :).
    Gruß, Pete.
    Gruß, Pete.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    ja, ist schönes Tomi-Wetter. Kaum hatte ich gestern die Pl-Folie, als Haube, herunter, da legte das Wetter los, massig Wasser mit leichten Hagelkörner, sogar jetzt noch im Sommer.
    Die Tomis haben es GsD, überlebt u. ich kann weiter ernten?
    Pete.
     
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Hier war das Wetter zum Glück seit heute Morgen sonnig und warm. Gut so, ich will mehr rotes sehen und bei den Paprikas soll es endlich auch weiter gehen.
     
  • whistlercarver

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2015
    Beiträge
    157
    Wie erkennt man Geiztriebe an der Tomate? Und beim entfernen einfach abknicken mit hilfe der Fingernägel oder mit einem Messer/Schere abschneiden?
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Geiztriebe wachsen aus den Blattachseln und wenn sie noch recht jung sind, breche ich sie einfach heraus. Später kann man ein Messer nehmen, oder auch rausbrechen, aber mit Vorsicht, sonst kann man den Stamm verletzen.
     

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    532
    Ort
    Saarland
    hallo, muß mich auch mal wieder melden.
    Wächst und gedeiht alles gut an der Tomatenfront. Konnte auch schon die ersten Tomaten ernten. Dieses Jahr nur welche im Gewächshaus und auf der überdachten Terrasse, nach dem Reinfall letztes Jahr gibt es keine mehr im Freiland.
     

    Anhänge

    • 20150628_081731.jpg
      20150628_081731.jpg
      399,2 KB · Aufrufe: 52
    • 20150628_141819.jpg
      20150628_141819.jpg
      649,6 KB · Aufrufe: 122
    • 20150628_080718.jpg
      20150628_080718.jpg
      632 KB · Aufrufe: 120
    • 20150628_080946.jpg
      20150628_080946.jpg
      590,9 KB · Aufrufe: 91
    • 20150628_130823.jpg
      20150628_130823.jpg
      572,5 KB · Aufrufe: 78
    • 20150628_141757.jpg
      20150628_141757.jpg
      649,9 KB · Aufrufe: 109
    H

    Highlaender

    Guest
    Bei mir wird noch nix Rot. Daher nur nen paar Models :(

    Rio Grande.jpg

    Rio Grande

    Nonna.jpg Nonna (2).jpg

    Nonna, meine Schönste :pa:

    Brn.jpg

    Brn, sieht gut aus

    Black Cherry.jpg

    Black Cherry

    Ochsenherz.jpg

    Herzliche Grüße
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Geiztriebe wachsen aus den Blattachseln und wenn sie noch recht jung sind, breche ich sie einfach heraus. Später kann man ein Messer nehmen, oder auch rausbrechen, aber mit Vorsicht, sonst kann man den Stamm verletzen.

    Genau, so mache ich es auch. Wenn mit dem Messer, dann von 2 Seiten erst einschschneiden, dann ausbrechen.
    Pete.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich für eine Fleischtomate habe. Ich erinnere mich nur nebelhaft, dass es irgendwas von Johnson war. Meine Nachbarin kam damals mit einer riesigen Sammlung an diversen Tomatensamen zu mir und wollte mir unbedingt was schenken. Meine vorsichtigen Proteste, dass der Balkon schon vollgeplannt ist, wurden ignoriert. Gut, hab dann letztlich diese Fleischtomate und Zlatava ausgewählt und habe sie dann doch gesät, ihr kennts das.

    Jetzt wüsste ich so gerne die exakte Sortenbezeichnung.... Dder größte Knubbel hat so eine art Herzform, aber die ersten Früchte sind oft anders geform wie der Rest, ist es euch auch schon aufgefallen?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.789
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die Fuzzi Wuzzi war bei mir letztes Jahr knapp 50 cm hoch - aber eine sehr buschelige Pflanze. (im 20l-Topf zwei Pflanzen) Hast du deine ausgegeizt? Ich hatte das nicht getan.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Also wenn die Haubners Vollendung so gut schmeckt wie sie Fruchtbildung hat und wächst , dann ist sie nächstes Jahr sicher wieder dabei .;)

    Haubners Vollendung ( der untere Teil von 2 Pflanzen)

    Haubners1.jpg Haubners2.jpg

    Marglobe

    Marglobe.jpg
     
    D

    Digistar

    Guest
    frage an die experten: wie heißt diese sorte?
    die planze ist ca. 1 meter hoch (aktuell)
    und sehr robust. die blüten sind richtig fett.
    was meint ihr?

    @Highlaender sieht wie deine nonna aus :D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Ich wurde gestern schwach und habe die erste Cherry verkostet:

    Von außen war sie schön rot und war schon mittelfest beim Drucktest. Drinnen hätte sie ruhig etwas reifer sein können, Tja die Ungeduld. Die Samen waren teilweise noch leicht grün angehaucht, aber man kann sagen: reif

    Geschmack: leicht säuerlich noch aber gleichzeitig süß und WOW Geschmacksexplosion!!!! Das erwarte ich auch von einer Cherrytomate, also einfach länger reifen lassen und dann sind sie perfekt.

    Die Fleichtomaten haben das Wachstum nach oben eingestellt .... bei nicht einmal 100cm und die Fruchtansätze wachsen förmlich vor den Augen. Ich glaube jedoch nicht, dass 85-90cm ihre terminale Größe ist. Das macht mir etwas Sorgen. Die Tomatenfrüchte wachsen aber, und das ist gut.
     

    kristin83

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2015
    Beiträge
    168
    Ort
    Leipzig
    Meine Tomaten haben gestern dann mal Verhüterli bekommen - mal schauen obs klappt. Wachsen tun sie alle gut. Besonders positiv überrascht bin ich von dem Tumbling Toms Red/Yellow - für ihre geringe Größe haben sie sehr viele Blüten und Fruchtansätze. Würde fast sagen, bisher haben sie von allen Sorten die meisten Knubbel. Wenn die auch noch schmecken, schon mal 2 Kandidaten für nächstes Jahr. Früchte sind aber alle noch grün, deswegen sieht man sie schlecht auf den Bildern.

    P1570235.jpgP1570236.jpgP1570238.jpg
    Im Gegensatz zur Bogus Fructa. Wächst zwar schön kräftig, aber bisher wenig Früchte und Blüten. Wenn die nicht noch kommt, wirds die wohl nicht mehr geben.
    P1570239.jpg

    Roma - mal schauen wie sie sich weiter entwickelt. Ist der letzte Versuch, sonst gibts die nicht mehr.
    P1570240.jpg

    Und dann noch Rote Murmel, Gelbe Wildtomate und Golden Currant. Bisher alle ganz gut.
    P1570241.jpgP1570242.jpgP1570243.jpg

    Und die Experimente im Beet sind bis jetzt deutlich zurück. Haben aber auch schlechteren Boden und waren von Anfang an die kleineren Pflanzen, die halt übrig waren.

    P1570244.jpg
     

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    532
    Ort
    Saarland
    so nochmals paar aktuelle Bilder verschiedener Tomaten


    man das nervt wenn die Bilder nicht richtig stehen, sorry werde ich mal als nächstes versuchen zu lernen
     

    Anhänge

    • Anmore Tresures.jpg
      Anmore Tresures.jpg
      501,4 KB · Aufrufe: 112
    • Aurega.jpg
      Aurega.jpg
      527,7 KB · Aufrufe: 118
    • Black Cherry.jpg
      Black Cherry.jpg
      571,5 KB · Aufrufe: 109
    • Burstyn206.jpg
      Burstyn206.jpg
      491,9 KB · Aufrufe: 97
    • Dattelwein16a.jpg
      Dattelwein16a.jpg
      537,7 KB · Aufrufe: 114
    • Dorada.jpg
      Dorada.jpg
      537,2 KB · Aufrufe: 110
    • Dwarf Sweet Sue.jpg
      Dwarf Sweet Sue.jpg
      575,4 KB · Aufrufe: 118
    • Ernteglück.jpg
      Ernteglück.jpg
      543,5 KB · Aufrufe: 114
    • Ernteglück196.jpg
      Ernteglück196.jpg
      542,2 KB · Aufrufe: 93
    • Fredi.jpg
      Fredi.jpg
      600,8 KB · Aufrufe: 110
    • Fruity Cherry.jpg
      Fruity Cherry.jpg
      605,9 KB · Aufrufe: 93
    • Fruity Cherry115.jpg
      Fruity Cherry115.jpg
      492,2 KB · Aufrufe: 109
    • Gold Nugget.jpg
      Gold Nugget.jpg
      602,4 KB · Aufrufe: 87
    • Goldita.jpg
      Goldita.jpg
      491,5 KB · Aufrufe: 99
    • Goldita27.jpg
      Goldita27.jpg
      526,2 KB · Aufrufe: 48
    • Green Zebra.jpg
      Green Zebra.jpg
      476,3 KB · Aufrufe: 99
    • Indigo rose.jpg
      Indigo rose.jpg
      578 KB · Aufrufe: 101
    • ital.Weinbergtomate.jpg
      ital.Weinbergtomate.jpg
      480,1 KB · Aufrufe: 57
    • Lollipopp.jpg
      Lollipopp.jpg
      427,7 KB · Aufrufe: 112
    • Lollipopp28.3..jpg
      Lollipopp28.3..jpg
      310,4 KB · Aufrufe: 46
    • Lollipopp38.jpg
      Lollipopp38.jpg
      438,9 KB · Aufrufe: 48
    • Marmande73.jpg
      Marmande73.jpg
      524,6 KB · Aufrufe: 110
    • mex.Honigtomate.jpg
      mex.Honigtomate.jpg
      489,9 KB · Aufrufe: 98
    • Mirabelle rot.jpg
      Mirabelle rot.jpg
      627,5 KB · Aufrufe: 97
    • Mirabell-rot.jpg
      Mirabell-rot.jpg
      492,2 KB · Aufrufe: 103
    • Oliventraube.jpg
      Oliventraube.jpg
      534,4 KB · Aufrufe: 96
    • Oliventraube194.jpg
      Oliventraube194.jpg
      379,4 KB · Aufrufe: 97
    • Primabell.jpg
      Primabell.jpg
      607 KB · Aufrufe: 101
    • Primagold-H.jpg
      Primagold-H.jpg
      605,8 KB · Aufrufe: 85
    • Rideau Sweet.jpg
      Rideau Sweet.jpg
      460,1 KB · Aufrufe: 85
    • Salisaw Cafe.jpg
      Salisaw Cafe.jpg
      609,5 KB · Aufrufe: 85
    • Tamina.jpg
      Tamina.jpg
      498,4 KB · Aufrufe: 105
    • Venus.jpg
      Venus.jpg
      538,2 KB · Aufrufe: 84
    • Vitamina.jpg
      Vitamina.jpg
      486,2 KB · Aufrufe: 96

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.789
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Es geht los! Die Tomaten wachsen und knubbeln eifrig, die einzige, die hinterhertrödelt, ist die grüne Traube. (Aber die habe ich auch nicht selber angezogen, sondern als Pflanze gekauft, da war sie auch schon deutlich kleiner als meine eigenen.)

    Der Kasten mit zwei Gartenperlen und einer Tiny Tim:


    Tomatenkasten.jpg

    Tiny Tim Früchte.jpg Gartenperle Früchte.jpg

    die grüne Traube: Grüne Traube.jpg
    Balcony Yellow: Balcony Yellow.jpg Balcony Yellow Früchte.jpg

    Black Cherry: Black Cherry Pflanze.jpg Black Cherry Früchte.jpg

    Meine erste Tomatenernte dieses Jahr: 1.Ernte.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Bei mir steckt dies Jahr der Wurm drin. Ich hab 21 Tomatenpflanzen, 18 davon im Beet, drei im Kübel. Schön überdacht, sehr regelmässig Wasser durch Tropfbewässerung. Im Kübel stehen die in reinem Kompost, im Beet hab ich wie immer Langzeitdünger dazugegeben und dies Jahr erstmalig Kompost.

    Das Wachstum ist deutlich hinter dem zurück, was ich aus den Jahren davor kenne. Auf der Terrasse steht eine Banana, die hat oben schon fast reife Früchte, darüber ist sie ganze 15cm weitergewachsen in den langen Wochen seitdem die da unten geblüht hat. Die Tomaten bilden Geiz und Spalttriebe ohne Ende, die ich weg mache, aber in die Höhe streben tun sie dies Jahr nicht so recht. Höhe knapp bei 1m so im Schnitt. Fruchtbehang könnte auch besser sein. Meine Brown Cherry ist letztes Jahr unter Früchten fast zusammen gebrochen, dies Jahr hat sie bislang gerade mal zwei Rispen wo Früchte heranwachsen.

    Der Mai war kalt, zu kalt, aber es ist jetzt nicht so, daß die im warmen sonnigen Juni explodiert wären, wie ich das kenne. Zeichen von Mangel oder Überdüngung zeigen sie nciht, insgesamt sieht das alles sehr gesund aus.

    Vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig. Ich muß mal anfangen, planvoll zu dokumentieren, wann die wie weit sind jedes Jahr.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.553
    Ort
    direkt am Garten
    Bei mir im Freiland kann ich nicht klagen. Selbst die anfangs mickrige Evergreen hat ordentlich zugelegt. Gedüngt hatte ich beim Pflanzen mit dem Aldi Süd Tomatendünger ins Pflanzloch und dann noch einmal oberflächlich damit , bevor ich den Rasenmulch ausgebracht habe. Erntereif ist aber noch lange nix.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Bei mir steckt dies Jahr der Wurm drin. Ich hab 21 Tomatenpflanzen, 18 davon im Beet, drei im Kübel. Schön überdacht, sehr regelmässig Wasser durch Tropfbewässerung. Im Kübel stehen die in reinem Kompost, im Beet hab ich wie immer Langzeitdünger dazugegeben und dies Jahr erstmalig Kompost.

    Das Wachstum ist deutlich hinter dem zurück, was ich aus den Jahren davor kenne. Auf der Terrasse steht eine Banana, die hat oben schon fast reife Früchte, darüber ist sie ganze 15cm weitergewachsen in den langen Wochen seitdem die da unten geblüht hat. Die Tomaten bilden Geiz und Spalttriebe ohne Ende, die ich weg mache, aber in die Höhe streben tun sie dies Jahr nicht so recht. Höhe knapp bei 1m so im Schnitt. Fruchtbehang könnte auch besser sein. Meine Brown Cherry ist letztes Jahr unter Früchten fast zusammen gebrochen, dies Jahr hat sie bislang gerade mal zwei Rispen wo Früchte heranwachsen.

    Vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig. Ich muß mal anfangen, planvoll zu dokumentieren, wann die wie weit sind jedes Jahr.

    Ralph,
    messe doch mal den PH.-Wert, ob da alles im grünen Bereich ist?
    Ich habe zwar nicht solche ausgefallenen Sorten, dafür schon die 3. Pflücke
    u. kann mich nicht beklagen. Enrte, letztes Jahr, erst Anf. Juli, heuer, schon
    3. Woche Juni :D !
    Pete.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Jetzt wüsste ich so gerne die exakte Sortenbezeichnung.... Dder größte Knubbel hat so eine art Herzform, aber die ersten Früchte sind oft anders geform wie der Rest, ist es euch auch schon aufgefallen?


    Bei Ochsenherztomaten sind nicht immer alle Früchte herzförmig, können auch flacher sein. Und die ersten Früchte, sind oft unförmige verwachsene Bunkerfrüchtem weil sie mehrere Griffel/Narben haben. Meinst Du sowas?
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.553
    Ort
    direkt am Garten
    Auf dem Balkon zeigen schon jetzt auch ordentlich Ansätze. Wenn es im August nicht wieder Dauerregen gibt wird es ein tolles Tomatenjahr.
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Von der Matina kann ich schon ernten. Die wurde aber auch schon Ende Januar gesät.
    Die anderen tragen noch grün.
     

    Anhänge

    • Mitte Juni bis 1.Juli (7).jpg
      Mitte Juni bis 1.Juli (7).jpg
      568,3 KB · Aufrufe: 57
    • Mitte Juni bis 1.Juli (8).jpg
      Mitte Juni bis 1.Juli (8).jpg
      633,2 KB · Aufrufe: 111

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Bilder vor Abspeichern, einfach erst drehen, Heiter.
    Fruchtbehang, sieht vielversprechend aus.
    Vorm Abendessen, wieder heute wieder frisch geerntet + verspeist.
    Pete.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Hab heute auch wieder 2 Tomaten für den Salat geschlachtet.... hmmm, die Rentitas schmecken irgendwie mehlig. Es ist bio ind eigener Anbau, und somit kann es nicht schlecht sein, aber nächstes Jahr mache ich was anderes.

    Die Cherries lassen sich Zeit, werden nur sehr langsam rot. Dabei kann ich es kaum abwarten sie zu ernten. Ich habe überlegt geerntete Tomaten zu wiegen und das Gewicht aufschreiben um zu sehen, was so auf dem Balkon möglich ist :)
     

    Sabsn

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2015
    Beiträge
    76
    Hallo!
    Ich hätte mal wieder ein paar Fragen! :)
    Anscheinend hab ich das mit dem Ausgeizen nicht ganz verstanden. Mir sind meine Tomaten sehr buschig geworden, einige 3-4 triebig...
    - Kann ich auch Blätter (keine Geiztriebe) einfach abschneiden? (Damit die Luftzirkulation passt)
    - Wie kann ich die Triebe absichern? Reichen Seile oder muss ich sie mit Stäben hochbinden?
    Bei meiner San Marzano bin ich mit meinem Latein sowieso zu Ende. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Muss ich sie ausgeizen oder nicht? Ich habe in einem Forum gelesen, dass die nicht ausgegeizt wird und jetzt hab ich einen Busch!

    Danke!
    Lg Sabs
     

    Anhänge

    • 20150703_192504.jpg
      20150703_192504.jpg
      619,3 KB · Aufrufe: 108
    • 20150703_192602.jpg
      20150703_192602.jpg
      417,2 KB · Aufrufe: 61
    • 20150703_192550.jpg
      20150703_192550.jpg
      493,1 KB · Aufrufe: 96

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.234
    Ort
    Tirol
    Die Cherries lassen sich Zeit, werden nur sehr langsam rot. Dabei kann ich es kaum abwarten sie zu ernten. Ich habe überlegt geerntete Tomaten zu wiegen und das Gewicht aufschreiben um zu sehen, was so auf dem Balkon möglich ist :)

    Alles zu wiegen finde ich zu mühsam, aber ich führe "Stricherllisten", und wiege mal 2-3 Tomaten je Sorte. Gerade bei Cherrys liegt das Gewicht im Bereich +/- 1-2g. So kann man dann am Ende der Saison auch die Ernte gut abschätzen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.553
    Ort
    direkt am Garten
    Hallo!
    Ich hätte mal wieder ein paar Fragen! :)
    Anscheinend hab ich das mit dem Ausgeizen nicht ganz verstanden. Mir sind meine Tomaten sehr buschig geworden, einige 3-4 triebig...
    - Kann ich auch Blätter (keine Geiztriebe) einfach abschneiden? (Damit die Luftzirkulation passt)
    - Wie kann ich die Triebe absichern? Reichen Seile oder muss ich sie mit Stäben hochbinden?
    Bei meiner San Marzano bin ich mit meinem Latein sowieso zu Ende. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Muss ich sie ausgeizen oder nicht? Ich habe in einem Forum gelesen, dass die nicht ausgegeizt wird und jetzt hab ich einen Busch!

    Danke!
    Lg Sabs

    Es gibt Sorten die wirklich stressig sind und sich furchtbar verzweigen. Kann mit dem Tablet nur mühsam einen Link setzen. Schau mal bitte bei YouTube unter Tomaten ausgeizen. Da sind gute Videos.
     
    D

    Digistar

    Guest
    das steht auch nicht im vodergrund.
    zum ernten habe ich im märz gesäten tomaten.
    ich bin experimentierfreudig. ich würde auch dann was säen, wenn morgen weltuntergang wäre :D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Alles zu wiegen finde ich zu mühsam, aber ich führe "Stricherllisten", und wiege mal 2-3 Tomaten je Sorte. Gerade bei Cherrys liegt das Gewicht im Bereich +/- 1-2g. So kann man dann am Ende der Saison auch die Ernte gut abschätzen.

    Aurinko, grundsätzlich eine gute Idee, aber geht bei den Cherries nicht. Denn die Rispen haben unterschiedliche Anzahl von Früchten. Die unteren Rispen zum Beispiel haben teilweise 25plus Tomaten drann, diese sind aber nicht alle gleich groß, d.h. hin zum Ende der Rispe werden die Früchte immer kleiner, deswegen wird es schwer das Gewicht zu schätzen.

    ich glaube so behangen wie die Cherries sind komme ich wahrscheinlich auf etwas mehr als 2 Kilo. Ich hoffe es zumindest :D
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten