Man kann nicht pauschal sagen was LEDs kosten, weil die Preise überall unterschiedlich sind.
Generell sind LEDs eigentlich billig. "Eigentlich" deswegen, weil der normale Mensch mit einzelnen Lämpchen, die er selbst verarbeiten, auflöten etc. müsste, meistens nicht viel anfangen kann. Das Gerät, das man dazu benötigt haben (sofern es sich nicht um fertige LED-Module handelt, und da sind die Preise sehr unterschiedlich) meistens nur hardcore-Bastler (wenn überhaupt - eine Fräse hat nunmal nicht jeder einfach so zu Hause rumstehen...)
Wie gesagt, LED-Module, wo man nur noch bissl löten muss, sind u.U. auch nicht so teuer (je nachdem wo und wie man sie bekommt).
Wir hatten weiter vorne im Thread schon einmal den Preis für die LED-Beleuchtung diskutiert, die mein Mann dieses Jahr installiert hat - nun hat er noch einige Module zum halben Preis bekommen (bzw. zu einem Drittel), was dann doch sehr günstig ist.
Nur kommt zu alledem noch immer der Preis für einen Kühlkörper (da gibt es aber evtl. auch günstigere Alternativen) und Netzteile dazu.
Gerade Netzteile sind schon eher teuer. Es gibt billige China-Netzteile, für deren Qualität sich aber niemand verbürgen möchte. Wenn man ein anständiges Netzteil nimmt, kostet das dann leider nicht nur um die 8 Euro, sondern gut und gerne das dreifache oder sogar mehr.
für über 100 Pflanzen komt man mit einem Spot nicht hin, da würde ich mich Pyromella absolut anschließen. Allerdings könnte man schon lange Lampen anfertigen (aus fertigen Modulen und Kühlkörpern), die - je nachdem wieviel du für die Ausgangsmaterialien bezahlst (wie gesagt, es gibt in diesem Bereich auch richtig gute Sonderangebote) - nicht sooo teuer wären.
Kommt im Endeffekt sehr darauf an was du brauchst, was du möchtest, dir leisten möchtest und dir so vorstellst.
Strommäßig liegt der Verbrauch der LEDs weit unter den LSR - da hatte ich vor ein paar Wochen sogar deutlich zu hoch gegriffen als ich eine Einschätzung abgegeben habe, ich bin jetzt mit weitaus weniger hingekommen...
Was noch erwähnt werden sollte ist, dass es aber auch LSR gibt, die vergleichbare Power bringen wie LED (bei höherem Stromverbrauch halt). Hajo/Pflanzbert (der sich leider zurückgezogen hat

) hat solche im Einsatz... Je nachdem, was dir wichtig ist, wären sie vielleicht eine weniger aufwendige/praktischere Alternative...