Tomatenzöglinge 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Digistar

Guest
Ich habe wieder "zufällig" neue samen gekauft.
1 x Marmande VF (0,90 €)
1 x Sant-Pierre (0,25 €)

Werde nacher aussäen (auch wenn ich dieses jahr keine tomaten ernten werde)

ps: Wofür steht VF?
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.788
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Digistar, du könntest deine Pflanzen in einen Topf setzen und im Spätherbst, wenn Frost droht, deine Tomaten als Wintertomaten mit in die Wohnung nehmen, falls du den Platz dafür hast.
     
  • D

    Digistar

    Guest
    Pyromella, das lässt sich machen. Bei mir sind die pflanzen immer im topf (da nur balkon vorhanden)
    Ich hab in der küche ne ecke (november bis märz), wo ich selbstgebaute "kunstlichanlage" auf rädern habe ;) Die höhe kann ich verstellen.
     
  • D

    Digistar

    Guest
    ca. 10.000 lumen

    Hab 3 leuchtstoffröhre a`36w untergebracht, die ich einzeln oder zusammen einschalten kann.
    2x farbtemperatur 4000 kelvin
    1x farbtemperatur 6500 kelvin
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Die erste Cherrytomate bekommt einen leichten Rotstich. YAY, ich freue mich so.

    Ob die Fleischtomaten reif werden wage ich mich nicht zu raten... sie blühen jetzt erstmal. Die Zlatava hat schon mini Knubbelchen, diese wachsen aber sehr langsam. Was die Sache wohl nicht besser macht ist der Temperatureinbruch, diese Woche bewegen sich die Temperaturen zwischen 16-19 Grad am Tag.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Warum sollten die nicht reif werden ?
    Meine blühen auch erst ...... Normaler Zeitraum .
     
  • H

    Highlaender

    Guest
    Ich Krieg dat kotzen. Überall wirds Rot. Bei mir Nix in absebarer Zeit. Spätanziehen taugt Nix. Ich fang wieder Mitte Februar ernsthaft an. Vieleicht 1-3 um Ostern rum.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.234
    Ort
    Tirol
    Die erste Cherrytomate bekommt einen leichten Rotstich. YAY, ich freue mich so.

    Ob die Fleischtomaten reif werden wage ich mich nicht zu raten... sie blühen jetzt erstmal. Die Zlatava hat schon mini Knubbelchen, diese wachsen aber sehr langsam. Was die Sache wohl nicht besser macht ist der Temperatureinbruch, diese Woche bewegen sich die Temperaturen zwischen 16-19 Grad am Tag.

    Keine Sorgen, alles was bis Ende August blüht wird auf alle Fälle noch was, auch wenn vielleicht noch die ein oder andere Tomate grün geerntet wird, aber nach ner Woche in der Wohnung kannst die essen.

    Ich hatte hier bis dato in 3 von 4 Tomatenjahren nen Wintereinbruch im Herbst mit reichlich Schnee, tw. sogar den ein oder anderen morgen mit so 0°C. Hat denen nicht wirklich was ausgemacht, die blühen tw. sogar noch weiter.
    Kritisch wäre es wohl nur, wenn es mal mehrere Nächte hintereinander unter 0°C haben sollte, aber das sollte in Prag jetzt unter normalen Umständen auch nicht der Fall sein (zudem sind sie auf dem Balkon eh noch geschützter als im Freiland).
     
    D

    Digistar

    Guest
    Ich Krieg dat kotzen. Überall wirds Rot. Bei mir Nix in absebarer Zeit. Spätanziehen taugt Nix. Ich fang wieder Mitte Februar ernsthaft an. Vieleicht 1-3 um Ostern rum.

    Ruhig bleiben sportsfreund.
    Bei mir ist auch noch alles grün und das ist gut so.
    Der sommer hat nicht mal angefangen.
    Denke die tomaten wissen das auch deshalb sind die noch grün :p
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich habe nicht mal grüne. Naja gut, ein paar Erbsen ohne Schale habe ich schon an den Tomaten gesehen. Aber ich bin trotzdem guter Dinge.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Brauchen Fleischtomaten aber nicht lange zum Reifen? Zudem haben meine nur 4-5 Stunden Sonne, deswegen die Sorge.

    Na ja, werden wir dann mal sehen, wenn es so weit ist.

    Apropo die erste reifende Frucht. Ich kann mich aus dem Vorjahr erinnern, dass die ersten Früchte trotz knallroten Farbe eher säuerlich schmeckten, so dass ich von der ersten Verkostung sehr enttäuscht war. Ich dachte so: na ja, geschmacklich nicht wirklich der Knaller...... dann ließ ich die Tomaten länger am Strauch und nach und nach wurde der Geschmack besser. Aber die ersten Tomaten brauchen echt ewig für einen guten Geschmack. Hin zum Ende der Saison reiften die Früchte in null komma nix und sind zuckersüß.

    Habts ihr ähnliche Erfahrungen?

    LG

    Zimtstange
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Aber die ersten Tomaten brauchen echt ewig für einen guten Geschmack. Hin zum Ende der Saison reiften die Früchte in null komma nix und sind zuckersüß.


    Das ist zum größten Teil auch subjektiv und liegt an der Gier.:smile:
    Danach, bekommt man die Reifedauer wohl auch nicht mehr so richtig mit, bzw. kann länger warten. Aber das mit dem Zucker stimmt wohl. Die folgenden Fruchtstände sollen mehr Zucker enthalten, als die ersten.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Endlich geht's richtig los.........:)
    Atol
    Tomate Atol.jpg Haubners Vollendung Tomate Haubners Vollendung.jpg


    Besser
    Tomate Besser.jpg Marglobe Tomate Marglobe1.jpg ZiganTomate Zigan.jpg


    Rumba
    Tomate Rumba.jpg Vladivostock Tomate Vladivostock.jpg


    ........und auch die Rose -Quarz-Multiflora bekommt Knubbelchen
    Tomate Rose Quarz Multiflora.jpg
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Das sieht doch super aus!! :grins:

    Die Marglobe sieht übrigens genauso aus, wie sie aussehen sollte.
    Ich glaube, ich muss die auch mal wieder anpflanzen. :d Sieht toll aus! Da wirst Du ordentlich was ernten.
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Ruhig bleiben sportsfreund.
    Bei mir ist auch noch alles grün und das ist gut so.
    Der sommer hat nicht mal angefangen.
    Denke die tomaten wissen das auch deshalb sind die noch grün :p

    Ruhig ist gut. Normal ernte ich schon lang. Ich will endlich wieder ne anständige Tommi schnabulieren und nicht diese elenden, hartschaliegen Long Live Teile dies überall gibt.
     

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    Wegen Geschmack:
    Je weniger Stickstoffdüngung desto besser der Geschmack. Bei mir war ab der 2. Rispe der Geschmack letztes Jahr super, dieses Mal versuche ich es ab der ersten Rispe...
    Liebe Grüße
     

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    Seit Auspflanzung (ab 21. Mai) erstmal gar nicht. Die sollen erstmal Wurzeln bilden. das torffreie Substrat ist hauptsächlich (90%) wiederverwendet, kompostiert über den Winter(Schnellkomposter) mit Stroh, Kalk, etwas Mais und Erbsenschrot, Küchengemüseabfäle und Pfanzenreste von letztem Jahr. Da sind also Nährstoffe drin, Bodenanalyse habe ich trotz eiserner Behauptung letztes Jahr noch nicht gemacht, ich glaube, daß da zuviel Magnesium (und Phosphor) drin ist, ist aber nur eine Hypothese.
    Nachdüngen würde ich mit einem Kalium-lastigen Flüssigdünger auf Vinasse-Basis. Alternativ Brennessel- und Beinwell-/oder Löwenzahnjauche im Verhältnis 1:3. Kommt aber auf dein Ausgangssubstrat an, deswegen läßt sich das nicht direkt übertragen. Hatte auch schon fermentierte Maispellets und Patentkali, wegen der Magnesium-Hypothese verzichte ich erstmal auf zumindest letzteres.
     

    Kalleleo

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2014
    Beiträge
    95
    Langsam sehe ich auch Erfolge.;)

    Dancing with smurf


    Gelbes Birnchen


    Besser


    Brown Berry


    Schmatzefein


    Braunes Birnchen




    Black Zebra


    Bianka


    Green Pear
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    Kapha

    Guest
    @Simone
    Bin überrasch von der Marglobe .
    Das auf dem Bild ist nur 1 Trieb , die hängt voll mit Blüten .
    Bin mal gespannt ..... Danke dir :)
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Seit Auspflanzung (ab 21. Mai) erstmal gar nicht. Die sollen erstmal Wurzeln bilden. das torffreie Substrat ist hauptsächlich (90%) wiederverwendet, kompostiert über den Winter(Schnellkomposter) mit Stroh, Kalk, etwas Mais und Erbsenschrot, Küchengemüseabfäle und Pfanzenreste von letztem Jahr. Da sind also Nährstoffe drin, Bodenanalyse habe ich trotz eiserner Behauptung letztes Jahr noch nicht gemacht, ich glaube, daß da zuviel Magnesium (und Phosphor) drin ist, ist aber nur eine Hypothese.
    Nachdüngen würde ich mit einem Kalium-lastigen Flüssigdünger auf Vinasse-Basis. Alternativ Brennessel- und Beinwell-/oder Löwenzahnjauche im Verhältnis 1:3. Kommt aber auf dein Ausgangssubstrat an, deswegen läßt sich das nicht direkt übertragen. Hatte auch schon fermentierte Maispellets und Patentkali, wegen der Magnesium-Hypothese verzichte ich erstmal auf zumindest letzteres.

    Hui, dass ist ja sau kompliziert.... ich habe das Substrat von Vorjahr auch wieder verwendet, aufgewertet mit halbfertigen Kompost und Kuhmistpelets. Den Kompst habe ich bereits Ende Februar in die Erde eingearbeitet, damit er sich noch zersetzt und den Kuhmist erst kurz vor dem Einpflanzen... wobei Kuhmist ja recht Stickstoffhaltig ist.

    Seit dem habe ich nur 2x mit Tomatenflüssigdüner nachgeholfen, denn bei Wuchsgröße von 160cm und cca 15 Rispen pro Pflanze denke ich, dass die Nährstoffe bereits aufgebraucht sein könnten.

    Mal eine andere Frage... so wie letztes Jahr auch beobachte ich heuer wieder, dass die untersten Blätter an den Tomaten zuerst so helle Flecken/Punkte bekommen und dann langsam absterben. Manche Blätter rollen sich auch. Noch ist das nicht so stark ausgeprägt, aber der Sommer fing noch nicht richtig an. Kann das ein Zeichen für Nährstoffmangel sein?
     

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    Eigentlich normal, daß die untersten Blätter irgendwann abgeworfen werden, helle Flecken unten könnten Magnesiummangel sein, sofern das nicht zunimmt, würde ich das nicht größer beachten (ansonsten mit Bittersalz oder Patentkali, Kalium und Magnesium für Geschmack nachdüngen).
    Wenn du (und ich habe das ähnlich, weil es so praktisch bei Kübelhaltung ist, bis auf dieses Jahr gemacht ) beim Auspflanzen schon Dünger auf Vorrat gibst, muß die Pflanze nicht größer Wurzeln bilden, um an Nährstoffe zu kommen. Wenig Giessen und wenig Nährstoffe (nicht zuwenig) förden die Wurzelentwicklung.
    Glaube du hast riesige Töpfe, oder? Bei 100l Töpfen kann man schon lange mit dem Düngen warten (sofern das Substrat nicht völlig nährstoffarm ist). Bei Cherries sind 15 Rispen noch nicht soviel, solange die Blätter sich nicht aufhellen (und zwar nicht nur die oberen oder unteren) würde ich vor allem kaliumbetont düngen, den Stickstoff gering dosieren
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Bei Cherries sind 15 Rispen noch nicht soviel, solange die Blätter sich nicht aufhellen (und zwar nicht nur die oberen oder unteren) würde ich vor allem kaliumbetont düngen, den Stickstoff gering dosieren

    Hmm, ok, aber woher soll ich das Zeug herbekommen? Ich habe so einen speziellen Tomatendünger, flüssig. Das ist es wohl nicht, oder? Hier in Prag ist alles irgendwie anders
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Meinst nicht, daß den Link inzwischen jeder so an die 10-20x gesehen hat hier?
    Wo kommst Du eigentlich her? Aus einer der "roten Zonen"?
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Hmm, ok, aber woher soll ich das Zeug herbekommen? Ich habe so einen speziellen Tomatendünger, flüssig. Das ist es wohl nicht, oder? Hier in Prag ist alles irgendwie anders

    Zimtstange,
    habt ihr keinen NP-Dünger (also ohne Stickstoff) im Bau-/Gartenmarkt?
    Und wie sieht es mit Thomaskali bzw. Kalimagnesium aus?

    Gruß, Pete, der heute die 1. rote Kirsch-/Cocktailtomi gesichtet hat, wesentlich
    früher als in 13 + '14).
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Zimtstange,
    habt ihr keinen NP-Dünger (also ohne Stickstoff) im Bau-/Gartenmarkt?
    Und wie sieht es mit Thomaskali bzw. Kalimagnesium aus?
    NPK.. Das N steht für Stickstoff (Nitrogen) :)
    Ohne Stickstoff wäre dann PK.
    Wo man sowas in Prag herbekommt... Bestenfalls online aus Deutschland.
    Patentkali. Oder Kalibetonten NPK Dünger, welchen auch immer. Ich dünge mit Volldünger, NPK, kaliumbetont ja, aber nicht stickstoffrei. Sonst müsste ich ja noch wieder Stickstoff zuführen.
     

    kristin83

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2015
    Beiträge
    168
    Ort
    Leipzig
    Wäääääh :schimpf: irgendwas hat heute eine meiner Bogus Fructa abgebrochen... Ich verdächtige eine der Katzen, die hier immer über die Wassertonne in den Garten kommen. Die Tomate stand genau daneben. Hier ist es zwar auch sehr windig, aber sonst ist alles heile und der Haltestab ist auch noch fest im Topf. Hab sie jetzt mal sauber abgeschnitten und ins Wasser gestellt - meint ihr das wird noch was?

    P1570192.jpg

    P1570194.jpg
     
    D

    Digistar

    Guest
    Bei mir ist noch gelb-grün phase.
    Auf gelb-grün-rot oder grün-rot muss ich wohl noch 2-3-4... wochen warten.
    Wenn das wetter so weitergeht dann erst recht !
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wäääääh :schimpf: irgendwas hat heute eine meiner Bogus Fructa abgebrochen... Ich verdächtige eine der Katzen, die hier immer über die Wassertonne in den Garten kommen. Die Tomate stand genau daneben. Hier ist es zwar auch sehr windig, aber sonst ist alles heile und der Haltestab ist auch noch fest im Topf. Hab sie jetzt mal sauber abgeschnitten und ins Wasser gestellt - meint ihr das wird noch was?

    Anhang anzeigen 467270

    Anhang anzeigen 467272


    Oh, wie gemein!
    Aber gut, dass Du sie retten konntest. Ich denke, das wird noch was.
    Nur suche ihr dann einen sicheren Platz!
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.553
    Ort
    direkt am Garten
    Setze mich auf ignorieren und du brauchst es nicht mehr lesen. :D

    Es bestehen viele Möglichkeiten Tomaten zu kultivieren.
    Ich schildere meine. Möglicherweise wiederhole ich mich auch. Aber das ist nicht verboten.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.553
    Ort
    direkt am Garten
    Spritzmittel wie Saprol Gemüse Pilzfrei sind in Deutschland zugelassen. Vielleicht ist darin A anders.
    Aber ich schreibe nur wie es bei mir ist.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Och, stell den Link ruhig ein. Solange bei mir alles grün ist, habe ich nichts dagegen :smile:. Ich finde es nur eine ziemliche Panikmache. Man kann auch anders sorgsam sein, indem man seine Pflanzen z.B. nicht in den Regen stellt.
    Aber die Diskussion hatten wir ja schon.
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten