Tomatenzöglinge 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Irgendwie wachsen meine Cherries eher in die Höhe und machen wenig Rotes habe ich den Eindruck. Sie bilden zwar viele Blütenstände und diese blühen auch, aber die Früchte selbst bleiben sehr klein.

    Vielleicht liegt es an den Temperaturen, es ist nämlich seit Wochen ziemlich sau kalt. Ich habe eigentlich um diese Zeit mit den ersten reifenden Tomaten gerechnet. Schade....
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.553
    Ort
    direkt am Garten
    Nächste Woche um die Zeit sollen es über 30 Grad werden.
    Hoffe die bauen gerade fleißig Wurzeln.
    Mittwoch wird Rasen gemäht und die Beete gemulcht.
    Vielleicht regnet es auch bis dahin noch einmal.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    Kapha

    Guest
    @KürbisundTomate
    Ja könnte Sonnenbrand sein ....
    Ist es nur an einem Blatt ?
     

    kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    Hallo Kapha, nein, alle Pflanzen unter dem Tomatendach haben das an den unteren Blättern, was jetzt an Blättern nachkommt hat nichts mehr. Außerdem sind die neueren Blätter auch schön dunkelgrün, die verbrannten oder erkälteten waren viel heller.

    Die im Gewächshaus haben das nicht.

    Ist übrigens die Sorte "Norddeutsche Hellfrucht".

    Jetzt meine ich mich zu erinnern, dass ich 2014 mit der selben Frage lästig wurde, und auch damals war die antwort Sonnenbrand oder Kälteschaden. letztes Jahr hat sich das bald verwachsen. Viel mehr sorge ich mich um meine Stangenbohnen und deren Blätter unten im Gemüsegartenbereich....(winkmitdemzaunpfahl:D)


    Grüßle, Margit
     

    Kalleleo

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2014
    Beiträge
    95
    Ich vermute sehr stark , das es Sonnenbrand ist.
    Die verbrannten Blätter an einigen Tomatenpflanzen von mir, sahen genauso aus.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Ja denn ich hatte an 2 der Freilandpflanzen Kälteschaden und der sah anders aus.;)

    Dem Sonnenbrand dagegen glich es sehr stark und wenn die oberen schön grün kommen ist ja alles gut.:)

    dass ich 2014 mit der selben Frage lästig wurde,
    He wieso denkst du das du lästig wurdest, fragen darf man immer und erwartet auch eine Antwort , egal welche :D
     
  • D

    Digistar

    Guest
    Für mich sieht es nach sonnenbrand aus.
    Bei kälteschaden verfärbt sich blattader und ränder in lila.

    Ich habe zu testzwecken anfang märz einige jungpflanzen eine woche draußen gelassen. Da gingen die temperaturen sogar unter 0 grad.
    Überlebt haben alle. Die blätter waren sogar kräftiger als die ich in der wohnung behielt.
    Der unterschied: Mehr lila als grün
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Ich härte meine Keimlinge im März auf dem Balkon ab. Die mögen das total, aber man muss aufpassen, dass kein Wind weht und dass sie stetts in der Sonne stehen. Wird der Himmel trübt, dann sofort wieder rein mit ihnen. Sprich, dass kann man nur am WE machen.

    Meine werden auch ordentlich lila, das scheint nicht zu schaden... und Sonnenbrand hatte ich glaub ich noch nie gehabt.... nicht auf den Tomaten, aber meine Paprikas auf dem Dach haven so kommische Flecken auf den Früchten, ich denke DAS ist Sonnenbrand.
     
    D

    Digistar

    Guest
    Meine pflanzen gewöhnen sich an uv-strahlen schon im märz.
    Ich nehme leuchtstofflampen mit uv-a anteil :p
     

    TTR

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2015
    Beiträge
    275
    Ort
    Bochum
    furchtbar! ich fühle mit dir.

    da kann ich ja noch froh sein.

    ich glaube, im nächsten jahr gibt es nur noch tomaten, ausgewachsen kann ich hier nur max. 6-9 in der art von tumbling toms (50x50 cm) sicher unterbringen.

    aufgrund der enge ist der rest nur schabernack und nicht wirklich effektiv,
    stresst mich, kann in windeseile kaputt gehen und raubt mir bewegungsfreiheit.

    tomaten haben bisher auch den maximalen spaßfaktor, zumindest bei der begrenzten geschützen fläche.

    bei dem starkregen killt es sogar radieschen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, wenn denn mal welcher käme, würde ich mich auch freuen. Hier ist es weiterhin staubtrocken, dazu jetzt auch kräftig windig. Und die 30°C sollen wir trotzdem bekommen. :rolleyes:
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.553
    Ort
    direkt am Garten
    Das ist ungut.

    War auf einem Blumenmarkt.

    Habe eine Artischocke, eine Ananasbeere, die soll schneller reif werden als die üblichen Physalis und natürlich eine Tomate erstanden. Tumbling Tom Yellow
    Mal sehen wie die wird.
     

    kristin83

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2015
    Beiträge
    168
    Ort
    Leipzig
    Ja, wenn denn mal welcher käme, würde ich mich auch freuen. Hier ist es weiterhin staubtrocken, dazu jetzt auch kräftig windig. Und die 30°C sollen wir trotzdem bekommen. :rolleyes:
    Hier ebenfalls :rolleyes: Die paar Tropfen in den letzten Tagen haben auch nicht viel gebracht... Nuja - hab den Gartenschlauch wieder ausgepackt...
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Habe heute den Sprenger zwangsläufig auch mal angemacht. Frisch Eingepflantes,
    gerade die angewachsenen Tomi-Geiztriebe, wurden mit der Gießkanne bedient
    mit Regenwasser vom Fass u. nur über die Erde.
    Pete.
     

    I-Man

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2015
    Beiträge
    225
    Was kann ich gegen die geflügelten und ungeflügelten Blattläuse, am besten auf natürlicher Basis, unternehmen? Die werden von Tag zu Tag immer mehr :d
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Hallo,

    über die Cherrytomaten kann ich wirklich nicht klagen. Die 130cm Marke ist geknackt und 26 erkennbare Rispen angesetzt (an 2 Pflanzen).

    Was ich aber noch interessant finde ist die Anzahl der Blüten pro Rispe. Bei der untersten Rispe habe ich 26 Blüten gezählt und so wie es aussieht, hat die Pflanze auch vor die alle aufblühen zu lassen. :cool:

    An einer der Pflanzen habe ich zudem eine Doppelrispe entdeckt. Die Rispe hat sich nämlich nach den ersten Blüten geteilt und bildet jetzt 2 Stränge.... na nu, sowas hab ich noch nie gesehen.

    Jetzt müssen die Tomatchen auch rot werden.... aber das Wetter spielt in letzter Zeit nicht mit.
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Was kann ich gegen die geflügelten und ungeflügelten Blattläuse, am besten auf natürlicher Basis, unternehmen? Die werden von Tag zu Tag immer mehr :d

    Bei mir werden sie gerade wieder weniger. Ohne Maßnahmen, außer mal im Vorbeigehen welche zerdrücken.

    Wäre das bei mir anders, wie bei dir, würde ich mit Niem spritzen. Man kann aber auch aus Rapsöl, Spülmittel und Wasser was mischen. Nach 10 Tagen wiederholen.
    Das genaue Rezept habe ich gerade nicht auf dem Schirm, aber ich bin sicher jemand der hier mitliest...
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Das einfachste Mittel ist "Abwaschwasser", einfach drüber sprühen und gut ist, die Reste verschwinden beim nächsten Regen.
    Rapsöl oder Ähnliches würde ich nicht verwenden, es tötet zwar die Läuse, aber es verstopft auch die Blattporen und behindert damit den Gasaustausch.

    Gruß Conya
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Das einfachste Mittel ist "Abwaschwasser", einfach drüber sprühen und gut ist, die Reste verschwinden beim nächsten Regen.
    Rapsöl oder Ähnliches würde ich nicht verwenden, es tötet zwar die Läuse, aber es verstopft auch die Blattporen und behindert damit den Gasaustausch.

    Gruß Conya

    Ja, es reicht höchstwahrscheinlich schon reines "Spülwasser".
    Die Variante mit Öl wäre wohl wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Ich muss aber sagen, dass ich noch nie Läuse an den Tomaten hatte. Paprika ja, und wie!! Aber Tomaten? Nööö...
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Gegen BF kann man nicht desinfizieren. Die Sporen sind überall.

    Behandlung: bei leichtem Befall: Eine Mischung aus Backpulter und Wasser (1TL auf 1/4 Liter) auf die Pflanzen spritzen. Verändert den PH Wert auf dem Blatt und hemmt die Ausbreitung des Pilzes. Regelmässig erneuern. Bei schwerem Befall: Aussichtslos. Der Vollständigkeit halber: Fungizide....

    Vorbeugung: Pflanzen trocken halten. Der Pilz benötigt zur Ausbreitung Luftfeuchtigkeit >70% oder nasse Blätter. Ein Regendach ist der beste Schutz. Gewächshäuser müssen gut belüftet sein. Giessen nur vorsichtig von unten, Erde sollte nicht hochspritzen. Mulchen kann gegen bodenbürtige Sporen helfen. Gesunde, gut gedüngte Pflanzen halten dem Befall länger stand.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich wiederhole mich bis es jeder gelesen hat:

    Wenn die da auf gelb springen,


    http://www.proplanta.de/Wetter/Phytophthora-Negativ-Prognose_Wetterkarte1208521158.html


    hole ich meine Gartenspritze aus dem Keller und
    benutze dann ein Mittel mit diesem Wirkstoff


    http://de.wikipedia.org/wiki/Azoxystrobin

    Bei der Mitgliederanzahl in diesem Forum würde es sich empfehlen deine kommenden Beiträge ALLEIN aus diesem Link zu gestalten.
    Sonst erreichst du womöglich nicht alle Mitglieder.
    *Sarkasmus aus*
     
    K

    Kapha

    Guest
    Kapha,

    wie dezinfiziert man eigentlich eine von Braunfäule befallene Pflanze so?

    Das kann man nicht , wie Ralph sagte .
    Man kann nur vorbeugen und dagegen ankämpfen wenn man erste Anzeichen erblickt.

    Wobei ich bei I-Mans Frage wäre ;)

    In unserem Gartengebiet ist Braunfäule stark vertreten , trotz das einige im Jungstadium der Pflanzen schon spritzen :rolleyes:

    Ich kann nur aus meiner Erfahrung reden , andere halten evt nichts davon oder meinen wieder mal es sei Blödsinn , doch immerhin hatten wir sozusagen in 8 Jahren keine BF ........weder an Tomaten , noch Kartoffeln.
    Tomaten erwischten letztes Jahr durch den nassen Sommer ende September etwas , aber mehr nur die vorderen im Folienhaus.

    -Ich desinfiziere die Stäbe jedes Frühjahr beim pflanzen mit Sterilium oder Alkohol.
    - Entdecke ich erste Anzeichen so kratze ich dieses mit einem Alkohol oder Sterilium getränkten Messer ab und reibe es danach gut ab.

    - Ich stärke die Pflanzen in nassen Sommern mit Ackerschachtelhalmbrühe und geize und lichte gut aus , so das immer genügend Freiraum ist .

    Bisher gute Erfolge , auch beim Freiland .

    Bescheuert finde ich wenn einige ihre stark befallenen Pflanzen Wochenlang stehen lassen .

    Aber eben eine Garantie gibt's bei keinem , auch nicht bei uns.;)

    1 meiner Small Egg im Hängekorb , hat Blütenansätze.

    smallEgg.jpg
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Ich wiederhole mich bis es jeder gelesen hat:
    Wenn die da auf gelb springen,
    http://www.proplanta.de/Wetter/Phytophthora-Negativ-Prognose_Wetterkarte1208521158.html
    hole ich meine Gartenspritze aus dem Keller undbenutze dann ein Mittel mit diesem Wirkstoff
    http://de.wikipedia.org/wiki/Azoxystrobin


    Wenn du damit wirklich so gute Erfolge hattest und hast, dann kann ich dafür sogar ein wenig Verständnis aufbringen. Und jeder Andere, der auch nicht all zu hohe Ansprüche an die Qualität seiner Nahrung stellt, wird dir sicher dankbar dafür sein.

    Vergiss aber nicht auch Beweise zu liefern. Ich möchte die Wirkung deines Fungizids dann auch per Bildershow dokumentiert sehen, indem du hier auch im August und September noch "gesunde" Tomatenpflanzen präsentierst. Sollte ja kein Problem sein, wenn das Mittel wirklich so toll wirkt. Denn erzählen kann hier jeder alles.

    Deine Tomaten werden nicht gerade "artgerecht gehalten". Sie stehen viel zu dicht. Dahinter ist eine "feuchtigkeitsspendende" Hecke und davor hast du auch noch Pflanzen die beschatten. Wahrscheinlich düngst du auch noch syntethisch. Es wundert mich also nicht im Geringsten, dass du schon Anfang Juli Probleme bekommst, egal wie der Sommer ist.

    Wenn du da mit Fungizid gegen ankommst ist ja "gut" . Aber ehrlich gesagt glaube ich das erst, wenn ich es sehe. Also so wie du jetzt nicht mit Werbung für dein Fungizid sparst, spar bitte auch nicht mit Bildern im August und September von deinen "gesunden" Tomaten. Bin gespannt.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.553
    Ort
    direkt am Garten
    Ich dünge mit Tomatendünger von Aldi Süd und wenn du nicht magst , was ich ausprobiert habe, ist das o.k.
    Wenn du aber unterstellst ich lüge oder so , ist das sagen wir es mal freundlich , eher unfreundlich. Wenn du meine Art nicht magst , ist das auch o.k. Meinen Tomaten geht es so wie ich es seit ein paar Jahren mache jedenfalls gut. Du magst das nicht , auch gut. Mag deine unfreundlichen Tonfall aber auch nicht. Und ja es wird Fotos geben , aber nicht weil du sie verlangt hast. Bis dahin ......
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Bayer Infinito wirkt auch kurativ (=heilend), aber die Früchte bekommen so einen Beigeschmack. Davon kann ich nur abraten.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.553
    Ort
    direkt am Garten
    Ich benutzte mehrere Jahre Fungisan von Neudorf und habe jetzt mal Saprol Gemüse pilzfrei gekauft. Ist der gleiche Wirkstoff , war nur ein bißchen billiger.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    Hallo zusammen!

    Kann ich die Geiztriebe, die in den Blattachsen über geschädigten Blättern kommen stehen lassen und stattdessen die geschädigten Blätter entfernen?
    Die Blätter haben lediglich einen optischen Mangel und keine Pilz-Viren-oder sonstige Krankheit.

    Gruß, Margit
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Warum willst Du die Blätter abmachen? Die Pflanze ernährt sich über Photosynthese durch die Blätter. Ich lichte später in der Saison unten etwas aus, damit die Blätter nicht auf der Erde hängen und eventuell damit die Früchte Sonne bekommen. Sonst nicht. Aber bei genug Blättern tut es der Pflanze auch nichts, ein paar Blätter herzugeben.

    Die Geiztriebe... Buschtomaten kannst Du wachsen lassen, wie sie wollen. Stabtomaten, d.h. streng nach oben strebende Tomaten musst Du ausgeizen, d.h. die Geiztriebe ausbrechen. Kleinfruchtige Cherrytomaten kannst Du insgesamt etwa dreitriebig ziehen, d.h. den Haupttrieb und zwei Geiztriebe wachsen lassen, mit grossen Früchten würde ich nur den Haupttrieb stehen lassen.

    Ein geschädigtes Blatt entfernen und durch einen Geiztrieb ersetzen, den Du nach dem 1. oder 2. Blatt kappst, halte ich für viel zu viel Aufwand. Man kann die Geiztriebe aber z.B. nach dem 1. Blütenstand kappen.
     

    kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    Hallo Ralph, ich hab mich unklar ausgedrückt, meinte geschädigten Trieb komplett wegmachen und Geiztrieb darüber stehen lassen und dann bei entsprechender länge kappen.

    Also nicht nur Blätter entfernen...


    Mich stört das einfach optisch (es handelt sich um Sonnenbrand)
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Das ist kein geschädigter Trieb, das ist EIN Blatt. Bei der Sorte sehen die Blätter halt so aus. Gefiedert nennt man das.
    Der Geiztrieb ist ein Trieb.
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten