Tomatenzöglinge 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nochsower

Mitglied
Registriert
07. Apr. 2014
Beiträge
309
Bezüglich Blütenendfäule -Prävention habe ich dieses Jahr bis jetzt Erfolg (größte Frucht hat erst ca. 5 cm Durchmesser, sind aber ca. 100 Fruchtansätze in mehrere cm-Größe ).
Folgendes wurde umgestellt: Im Kübel nur kompostierte Kübelerde (s. etliche Posts von mir) und ca. 15% neue Erde,) KEINE Vorratsdüngepellets (dieser organische Dünger wurden bisher viel zu schnell bioverfügbar>>> Stickstoffüberdüngung) KEIN Patentkali (Kaliumüberschuß fördert Ca-Mangel), 14 Tage nach Umtopfen nicht gießen (Wurzelwachstum, ging auch nur weil es nicht so heiß war), starkwüchsige Pflanzen in 1 l anstelle von 500 ml als Übergangsgröße und vor der ersten Blüte CaCO3 mikronisiert als Blattdüngung (gleichzeitig auch CO2-Düngung), wobei wohl die erstgenannten Aktionen bislang den Ausschlag geben.

Mit der Nachdüngung warte ich noch. Der Fruchtansatz und das Wachstum sind in Ordnung. Glaube, daß der Anfangsstickstoffschub (und damit Wachstumsschub) bei Auspflanzung und der kleinere Wurzelballen an meiner bisherigen Blütenendfäulequote beteiligt sind (war immer nur an der ersten oder zweiten Rispe).

Will sagen: die Ergebnisse des Blütenendfäulethreads vom Fruehling haben sich bislang bestaetigt, hoffentlich auch weiterhin.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.418
    Ort
    Vorderpfalz
    Eine meiner Balkontomaten!
    1,30 hoch, größte Frucht hier 6 cm.


    Die Black Cherry ist etwas höher, aber die Früchte nur knapp 3 cm. Blühen aber alle sehr gut.
    Für mein erster Jahr mit selbst vorgezogenen Tomaten bin ich zufrieden. Nur der Platz auf dem Balkon wird langsam knapp.:grin:


    2lvk36b.jpg
     
    K

    Kapha

    Guest
    Meine Haubners Vollendung macht dieses Jahr das Rennen als erste kleine Früchte zu tragen :D
    6 kleine Tomaten und eine Menge Blüten .......Bin gespannt wie sie geschmacklich ist.

    Haubners.jpg

    Nicht nur die Grossen tragen Blüten , auch meine 4 Small Eggs in den Hängeampeln haben Blüten angesetzt.

    SmallEgg.jpg
     
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Hat jemand Erfahrung mit Zlatava? Ich kann irgendwie keine Infos zu der Tomate finden, wie z.B. Wuchsverhalten, mehrtriebig ja oder nein? Wie groß wird sie schlussendlich?

    Ich wäre dankbar für Tipps, danke

    LG

    Zimtstange
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich ziehe meine zweitriebig. Sollen so 1,50 m hoch werden. Hatte sie aber auch noch nie.
     
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Hallo Tubi,

    die Zlatava und die Ochsenherzen sind in den letzen Tagen so um die 20 oder 25 cm gewachsen!!! Ich glaube das wird doch was mit der Ernte. Die Zlatava blüht bereits und an der Spitze hat sie einen sehr kräftigen Geiztrieb, ich glaube den lasse ich drann und halte sie auch zweitriebig. Wid interessant dieser Sommer. :D
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Na siehste. Sach ich doch. Alles wird gut. :pa:


    Bei mir haben in diesem Jahr irgendwie die meisten Sorten Spalttriebe. Sogar einige Cocktails!
     
    K

    Kapha

    Guest
    Mit Spalttrieb hatte ich nur eine der Blauen .
    Aber sie hat sich super arrangiert und nochmal ausgetrieben und hat nun Blütenaustriebe .

    Die Zlatava hab ich auch das erste mal .
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Boah, hast mir echt nen Schreck eingejagt! Wann haste denn die Pflanzen umgetopft?
    Sorry, ich wollte Deine Nerven nicht strapazieren :)
    Die Pflanzen sind nach den Eisheiligen umgesetzt, also Ende Mai. Die Töpfe waren aber noch nicht so arg durchwurzelt, daß die nun erstmal "endlich" wieder Wurzeln bilden wollen. Vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig. Muß mal mit Fotos vom letzten Jahr vergleichen.
     
  • I-Man

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2015
    Beiträge
    225
    Wie kann man eine von zu viel Gießwasser verletzte Tomatenpflanze (Wurzeln) noch retten? Das gleiche gilt auch für Chilis.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Wie kann man eine von zu viel Gießwasser verletzte Tomatenpflanze (Wurzeln) noch retten? Das gleiche gilt auch für Chilis.

    Was meinst Du mit verletzt? Verfault?
    Schwer zu sagen, meist wird das nichts mehr, je nachdem wie weit fortgeschritten das ist. Versuchen kann man das:

    Als erstes mal am besten die Pflanze austopfen, die faulige Erde und verfaulten Wurzeln gründlich unter fliessend Wasser ausspülen, abtropfen lassen und dann in neue frische Erde. Dann ist es wichig, daß die Pflanzengrösse zur Wurzelmenge passt, also oben zurückschneiden. Eine 1m hohe Pflanze mit grosser Blattmasse verdunstet eine Menge Wasser. Wenn der 80% der Wurzeln verfault sind, muss theoretisch 80% der Blattmasse weg. Je nachdem wie vital die Pflanze noch ist, bildet die neue Wurzeln eher schnell oder langsam.

    Giessen nie soviel, daß die Erde oben permanent feucht ist. Wenn die oben abtrocknet, ist die 2cm unter der Oberfläche immer noch feucht. Du kannst das nach Gefühl machen indem Du die Töpfe alle mal hochhebst, nach einer Weile merkst Du, welche Töpfe leichter sind, die bekommen dann Wasser. Die schweren sind noch nass genug. Du kannst die Erde gut trocknen lassen, bis die Tomate die Blätter schlaff hängen lässt. Und dann soviel giessen, bis es unten rausläuft. Dann aber ohne Untersetzer. Aber Vorsicht, Tomaten machen abends nach heissen Tagen gerne mal schlapp, wenn die morgens wieder gut aussehen, brauchen die eigentlich noch kein Wasser.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Wenn sich an der Blattachsel am Stamm ein neuer Trieb bildet ist das ein Geiztrieb. Wenn sich die Pflanze ganz oben an der Spitze in zwei Triebe aufspaltet, hast Du theoretisch einen Haupt und einen Spalttrieb, die normalerweise gleich stark sind.

    Ah so, danke für die Aufklärung. Sowas beobachte ich selten.

    Was mir bei meinen Cherries auffällt sind Doppelrispen. Die Rispe spaltet sich in der Mitte in 2 Rispen... interessant.
     

    I-Man

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2015
    Beiträge
    225
    Was meinst Du mit verletzt? Verfault?
    Schwer zu sagen, meist wird das nichts mehr, je nachdem wie weit fortgeschritten das ist. Versuchen kann man das:

    Als erstes mal am besten die Pflanze austopfen, die faulige Erde und verfaulten Wurzeln gründlich unter fliessend Wasser ausspülen, abtropfen lassen und dann in neue frische Erde. Dann ist es wichig, daß die Pflanzengrösse zur Wurzelmenge passt, also oben zurückschneiden. Eine 1m hohe Pflanze mit grosser Blattmasse verdunstet eine Menge Wasser. Wenn der 80% der Wurzeln verfault sind, muss theoretisch 80% der Blattmasse weg. Je nachdem wie vital die Pflanze noch ist, bildet die neue Wurzeln eher schnell oder langsam.

    Giessen nie soviel, daß die Erde oben permanent feucht ist. Wenn die oben abtrocknet, ist die 2cm unter der Oberfläche immer noch feucht. Du kannst das nach Gefühl machen indem Du die Töpfe alle mal hochhebst, nach einer Weile merkst Du, welche Töpfe leichter sind, die bekommen dann Wasser. Die schweren sind noch nass genug. Du kannst die Erde gut trocknen lassen, bis die Tomate die Blätter schlaff hängen lässt. Und dann soviel giessen, bis es unten rausläuft. Dann aber ohne Untersetzer. Aber Vorsicht, Tomaten machen abends nach heissen Tagen gerne mal schlapp, wenn die morgens wieder gut aussehen, brauchen die eigentlich noch kein Wasser.

    Ja, ein Gefühl für das Gießen habe ich leider immer noch nicht :( Ich weiß nicht, wann ich meine Tomaten, Chilis und Gurken gießen soll: alle 2 Tage, 1x die Woche, täglich...kein Plan.

    Ja, gestern war die Tomate richtig schlapp. Habe ihr dann viiiiiel Wasser gegeben. Werde heute Abend nochmal schauen, wie es ihr geht. ist eine Beauty King von Deaflora :(
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    So, hier mal ein paar Impressionen aus meinem Garten.
    Die dunklen sind Blue Boar Berries.
    Die grössere Frucht sind Banana, daneben die Blue Boar Berries (hab ich 2x)
    Und im Beet ist alles mögliche.
    Beet und Kübel mit der bewährten Tropf Bewässerung.
    Aussaat 9.3. seit nach den Eisheiligen dauerhaft im Freien.


    Ja, und bei der Banana sieht man es ganz gut. Die Früchte sind schon ansehnlich, also nicht erst seit gestern da. Ich weiss nicht, wie lange die von der Blüte bis dahin brauchen, aber schon eine Weile. Und seitdem ist die Pflanze gerade das mickrige Stück von vielleicht 10cm weiter gewachsen. Und genauso ist der Eindruck vom Rest, die bleiben gerade stehen. Warm genug ist es hier.
     

    Anhänge

    • blueboarberries.jpg
      blueboarberries.jpg
      125,3 KB · Aufrufe: 105
    • wachstum.jpg
      wachstum.jpg
      173,3 KB · Aufrufe: 63
    • beet.jpg
      beet.jpg
      195,7 KB · Aufrufe: 98

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    Stickstoffüberdüngungserscheinungen/Schopfbildung bei den Pflanzen im Topf?

    Klar - Wurzeln bilden nach dem Auspflanzen dauert auch, aber das Phänomen, daß der Neuaustrieb sehr dicht ist und VORÜBERGEHEND langsam wächst, hatte ich letztes Jahr auch nach dem Austopfen. Dieses Jahr hatte ich meine "Vorratsdüngung" Maiskeimpelletdüngung weggelassen und nur leichtes "schneckenhausartiges" Blattdrehen. War letztes Jahr viel staerker und Monsterblattwuchs gab es auch.

    Wie schon erwähnt, das gab sich nach einiger Zeit. Nur Düngen würde ich erstmal nicht in den nächsten Wochen.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Die im Kübel stehen in nahezu reinem Kompost, war ein Versuch. Die Hornspäne sollten ziemlich lange dauern, bis die aufgelöst sind. Kann sein, daß der Kompost ziemlich stickstofflastig ist...
    Im Beet ist nur eine dünne Schicht Kompost und eine Hand voll im Pflanzloch drin.

    Na, mal sehen. Das einkringeln wegen Nährstoffüberschuss hatte ich auch, hat sich aber etwas ausgewachsen.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Bei mir rollen sich die jungsten Blätter immer schneckenartig ein, vor allem dann, wenn die Pflanze einen Wachstumsschub hat. Die Blätter sind eingerollt max 1-2 Tage, danach strecken sie sich aus und es rollt sich die nächste Blätergeneration an der Spitze.

    Scheint nicht zu schaden. Ich denke aber, dass es eher mit Wachstumsschüben zu tun hat, welche natürlich auch durch Düngen ausgelöst werden können, aber nicht immer.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.252
    Ort
    Tirol
    Wenigsten blüht deine schon.

    Ich habe auch eine, die so dicht ist. Mit gefühlten 100 Blütenansätzen, aber keiner von denen ist größer als 2-3mm. Da geht überhaupt nix weiter.
     

    TTR

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2015
    Beiträge
    275
    Ort
    Bochum
    ja, blühen tun sie alle aber machen wenig knubbel :-(

    ich frage mich, wie die früchte in dem jungel wachsen sollen aber wollte auch nichts ausgeizen, weil diese die einzige ist, die dermaßen dicht ist.
     

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    dass es eher mit Wachstumsschüben zu tun hat, welche natürlich auch durch Düngen ausgelöst werden können, aber nicht immer.
    Das hat immer mit Nährstoff(über-)dosis zu tun. Besonders wenn bereits Früchte gebildet wurden und das Eindrehen noch anhält. Schneckenhausartiges Eindrehen vor Fruchtbildung liegt daran, daß gebildete Kohlenhydrate im Blattwerk eingelagert werden, sobald Früchte gebildet werden, werden sie dort eingelagert. Bei organischer Düngung werden vermehrt bei Erwärmung größere Stickstoffmengen frei, daher läßt sich ein Düngungs-bezogener Effekt nicht direkt zeitlich eingrenzen.

    Liebe Grüße
     

    Sabsn

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2015
    Beiträge
    76
    Hallo,
    Meine 7 Tomaten wurden vor 2 Wochen ausgesetzt und sie wachsen prächtig. :D

    Ich habe trotzdem ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen:
    - auf den Blättern sind viele Fliegen und anderes Getier (siehe Bilder). Soll ich diese entfernen? Die Tomatenpflanzen mit Brennesseljauche oder Seifenwasser einsprühen?
    - soll ich die Blätter entfernen, welche sich ganz unten (ca. 5cm über dem Boden) befinden und diesen auch berühren?
    - teilweise bilden sich sehr nahe am Boden neue Triebe - soll ich diese auch entfernen oder lieber dran lassen (wegen Infektionsgefahr)
    - ausgeizen ja oder nein? ist das tomatenpflanzenspezifisch oder eine Glaubensfrage?
    - @Ausgeizen: teilweise (ca. 10 oder 15cm über dem Boden) schauen die Blätter nicht hervorragend aus (dürr etc.) Kann ich dort den neuen Trieb treiben lassen und stattdessen den vorhandenen Trieb mit wenigen/schlecht aussenden Blättern entfernen?

    Danke,
    lG Sabrina
     

    Anhänge

    • 20150610_143704.jpg
      20150610_143704.jpg
      469,5 KB · Aufrufe: 123
    • 20150610_143744.jpg
      20150610_143744.jpg
      384,4 KB · Aufrufe: 109

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.900
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Sabrina,

    um dir raten zu können, ob du deine Tomaten ausgeizen sollst, müßtest du verraten, welche Sorten Tomaten du ziehst. In der Regel werden Stabtomaten ausgegeizt, Buschtomaten nicht.

    Deine Insekten würde ich beobachten, aber vorerst noch nicht zu viel gegen unternehmen. Wenn es Trauermücken sind, so helfen Gelbtafeln, bei Blattläusen kannst du, so lang es nicht zu viele sind, erst mal manuell abstreifen, oder, wenn es mehr werden, mit verdünnter Öl-Spülilösung sprühen.

    Schau mal in den Thread zum Hexengebräu.

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...erstellung-anwendung-wirkung-erfahrungen.html

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Sabsn

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2015
    Beiträge
    76
    Hallo,

    Ob es sich um Trauermücken handelt oder nicht, kann ich nicht sagen. (ich werde versuchen sie zu fotografieren bzw genauer zu untersuchen) Auf jeden Fall sind es relativ viele Fliegen. (Paprika und Chili werden davon jedoch nicht befallen)

    meine Tomaten:

    Berner Rose
    Schwarze Krim
    Schwarze Ananas
    Grüne Zebra
    San Marzano
    Andenhorn
    Roter Russe

    Sollten alle Stabtomaten sein.

    Danke fürs Hexengebräu Rezept ;)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.900
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ist die Erde deiner Tomaten recht feucht? Das begünstigt die Trauermücken.

    Ich spreche da aus leidiger, eigener Erfahrung. In meinem ersten Tomatenjahr habe ich geglaubt, das Tomaten viel Wasser bräuchten. (Tun sie gar nicht) Ich hatte sie regelmäßig gegossen, obwohl die Erde noch feucht war. Das Ende waren zwei fast ersäufte Tomaten und eine Heerschar von Trauermücken. Eine Tomate hat überlebt, die andere nicht. Das einzig Positive an der Sache war, daß ich dadurch hier ins Forum gekommen bin und schon so einiges über Tomaten lernen durfte, ohne alle Fehler selber machen zu müssen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Sabsn

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2015
    Beiträge
    76
    Es ist schon ein bisschen feucht. Gegossen wurde aber nur wenn die Erde trocken war. (seit die Tomaten im Garten sind hat es 14Tage nicht geregnet und es scheint nur die Sonne) Regnen soll es erst Sonntags und zwar stark.

    Also nur 1mal am Tag und zwar in der Früh ein wenig gießen auch wenn es tagsüber 30°C hat? Wenn es tagsüber extrem heiß war, soll ich dann auch am Abend gießen oder auf den nächsten Tag warten?

    Hab gerade von einer befreundeten Bio Studentin gehört, dass es sich bei den Fliegen um geflügelte Blattläuse handeln könnte. Ich werde das heute Abend einmal genauer untersuchen!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.900
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Man gießt Tomaten am besten erst dann, wenn sie die Blätter hängen lassen. Ich weiß, das ist schwer abzupassen, wenn man an einem heißen Tag nicht zu Hause ist.
    Aber wenn es eher geflügelte Blattläuse sind, dann hast du wahrscheinlich gar kein Nässeproblem. Mach dir nicht zu viele Sorgen, Tomaten halten so einiges aus.:)

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.418
    Ort
    Vorderpfalz
    Pyro, so mache ich das eigentlich auch.
    Frage dazu, mir wurde geraten nur einmal morgens die Tomaten zu gießen. Bei der Hitze auf meinem Südbalkon hängen die die Tommis bereits ab dem Nachmittag die Flügel. Da müsste man dann doch eigentlich nochmals gießen oder?
     

    TTR

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2015
    Beiträge
    275
    Ort
    Bochum
    ich habe meine jetzt nie so genau fotografiert aber da aktuell soviele diese geflügelten Blattläuse haben und sie recht ähnlich wie hier aussehen, würde ich manuell zwischen daumen und zeigefinger ein wenig blattlauscreme produzieren, sofern du zeit hast :)
     

    Kalleleo

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2014
    Beiträge
    95
    Gestern beim absammeln von Samenkapseln gefunden
    Eine Krabbenspinne bei der Arbeit.
    Und das wo wir ohnehin schon wenig Bienen haben.
    Aber so ist die Natur.

    11415487_918208688231551_3486108681261493557_o.jpg
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.900
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Pyro, so mache ich das eigentlich auch.
    Frage dazu, mir wurde geraten nur einmal morgens die Tomaten zu gießen. Bei der Hitze auf meinem Südbalkon hängen die die Tommis bereits ab dem Nachmittag die Flügel. Da müsste man dann doch eigentlich nochmals gießen oder?

    Ich würde sie dann Abends noch mal gießen, aber das ist eine Entscheidung aus dem Bauch raus. Kann sein, daß die erfahreneren Tomatenbauer hier anderer Ansicht sind. Bei mir ist es schließlich auch erst das dritte Tomatenjahr - das zweite mit eigenen Pflanzen.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Pyro, so mache ich das eigentlich auch.
    Frage dazu, mir wurde geraten nur einmal morgens die Tomaten zu gießen. Bei der Hitze auf meinem Südbalkon hängen die die Tommis bereits ab dem Nachmittag die Flügel. Da müsste man dann doch eigentlich nochmals gießen oder?
    Das kommt drauf an, was noch im Topf ist. Hängen die Blätter, weil es zu heiss ist, zuviel verdunstet und der Transport nicht nachkommt? Oder ist es im Boden zu trocken? Finger in den Topf stecken, Topf mal hochheben... Abends giessen schadet nichts, nur zuviel Wasser und ständig nasse Erde sind Gift und da muß man halt aufpassen, daß einen die Pflanzen nicht hinters Licht führen.
     
    D

    Digistar

    Guest
    Die ersten tomatchen sind bei mir auch zu sehen.
    Ich hatte 2013 mini urlaub am bodensee gemacht.
    Auf der insel reichenau waren 2-3 gärtner die frische sachen verkauften.
    Für die rückfahrt habe ich mir tomaten, gurken etc. gekauft.
    Und von der tomate hatte ich die samen aufgehoben.
    Und jetzt 2 jahre später ist das entstanden :)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.900
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Heute war mal wieder Fototag bei meinen Tomaten.

    Black Cherry mit maximaler Höhe von 1,70m (Erde zu Triebspitze), zweitriebeig gezogen:

    Black Cherry.jpg Black Cherry Früchte.jpg

    Die Grüne Traube hat Blütenknospen:

    Grüne Traube.jpg Grüne Traube Knospen.jpg

    Die Balcony yellow fruchtet eifrig:

    Balcony yellow.jpg Balocony yellow Früchte.jpg

    Im Kasten drängeln sich zwei Gartenperlen, eine Tiny Tim und ein Liebstöckel. Auch hier gibt es schon grüne Tomaten.

    roter Tomatenkasten.jpg
    Gartenperle.jpg Tiny  Tim.jpg

    Jetzt brauche ich nur noch Wärme, damit meine Tomätchen auch mal reif werden.
     

    TTR

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2015
    Beiträge
    275
    Ort
    Bochum
    momentan habe ich echt den eindruck, von morgens bis abends sind die wieder alle ein ordentliches stück gewachsen :)

    @ digistar
    die haben ja echt eine irre form momentan.

    @ marmande
    wie unterschiedlich unsere toms sind.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Whow, Pyromella, das sieht ja irre aus. Wann hast Du ausgesät? Und wo lässt Du das ganze Zeug bis es ins freie kann?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.900
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Whow, Pyromella, das sieht ja irre aus. Wann hast Du ausgesät? Und wo lässt Du das ganze Zeug bis es ins freie kann?


    Mitte Januar habe ich ausgesät. Tja, das mit dem Platz war nicht so gut geregelt. Bis Ende März paßten die Pflanzen noch auf ein Sideboard unter die LED-Lampe. Danach habe ich geschaut, daß ich so früh wie möglich die für Freunde angezogenen Pflanzen losgeworden bin und habe meine eigenen zwischen Balkon und Wohnzimmerfußboden (hinter der Terassentür) hin- und hergetragen. Eine Gartenperle habe ich Mitte März angesät, genau auf dem Termin, an dem ich letztes Jahr gestartet habe. Die blüht jetzt erst und hat noch keine Früchte. Ich wollte doch sehen, ob sich die frühe Aussaat lohnt.
    Bisher sage ich, daß frühe Aussaat durchaus einen Vorsprung bringt, die Pflanzen im letzten Monat drinnen aber ganz schön lästig fallen.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Ich wollte doch sehen, ob sich die frühe Aussaat lohnt.
    Bisher sage ich, daß frühe Aussaat durchaus einen Vorsprung bringt, die Pflanzen im letzten Monat drinnen aber ganz schön lästig fallen.
    Ja, offensichtlich. Meine Black Cherry ist nicht halb so groß. Hab nicht gemessen, aber ich schätze so 60cm hoch. Aber ich wüsste nicht, wo ich die unterbringen sollte. Die kleinen Keimlinge in den 7x7cm Töpfchen bekomme ich noch unter Kunstlicht. Ab 9x9 ist aus Platzmangel dann Ende. eventuell mal eine zweite Kunstlichtbatterie, aber spätestens, wenn die Pflanzen dan so 20..30cm gross sind, will ich die nur noch raus haben. Wir haben im Wohnzimmer zwei grosse Doppelflügeltüren, also fast 4m ebenerdige Fensterfläche nach Süden, da stehen die dann in zwei Reihen. Da kann ich kein Kunstlicht machen und im März ist mir das Licht von draussen noch zu dünn. Wenn ich da bis zu den Eisheiligen 1m hohe Monster hätte, die dann ja auch seitlich deutlich Platz brauchen... Keine Chance.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.900
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich bin auch noch nicht sicher, ob ich mir das nächste Saison wieder antue, die Tomatenstolperfallen in der Balkontür waren wirklich lästig. Vielleicht mach ich nächstes Jahr nur 1-2 kleine Sorten so früh, um gegen den Winterkoller anzukommen und starte mit den großen später. Jedenfalls werde ich definitiv nicht mehr für den halben Freundeskreis mit anziehen. Wer Anfang April rumzickt, wenn er seine bestellten Pflanzen abholen soll, kann gerne nächste Saison selber anziehen.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Es komtm halt sehr darauf an, wieviele Pflanzen man hat. Bei 20 Pflanzen ist das natürlich utopisch.

    Ich habe insgesammt 10 Tomaten vorgezogen und das ging einigermaßen.

    Die Cherries sind über 150cm und haben bei 2 Pflanzen an die 30 Rispen, ich habe bereits aufgehört zu zählen und zu messen.

    Die Fleischtomaten sind bei 70cm etwas hinter her, ist aber vielleicht gar nicht so schlecht, dass nicht alle Tomaten gleichzeitig reifen.

    Die Buschtomaten haben seit einem Monat Tomaten drann, die schon die Endgröße der Frucht erreicht haben, aber nicht reifen. Mal sehen wie es die nächsten Tage wird, denn heute ist es echt sommerlich.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.900
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Es komtm halt sehr darauf an, wieviele Pflanzen man hat. Bei 20 Pflanzen ist das natürlich utopisch.

    Ich habe insgesammt 10 Tomaten vorgezogen und das ging einigermaßen.

    Ernsthaft mehr als die 6 Pflanzen, die ich jetzt auf dem Balkon stehen habe, werde ich auch nächstes jahr nicht unterbekommen. Wenn ich nicht wieder für zu viele andere Leute mit anziehe, könnte sich der Zimmerurwald auch in Grenzen halten.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Ernsthaft mehr als die 6 Pflanzen, die ich jetzt auf dem Balkon stehen habe, werde ich auch nächstes jahr nicht unterbekommen. Wenn ich nicht wieder für zu viele andere Leute mit anziehe, könnte sich der Zimmerurwald auch in Grenzen halten.

    Ich habe auch nicht alle Tomaten auf den Balkon.

    ich habe 2 Cherries, 2 Fleischtomaten, 1 Zlatava und dann habe ich in zwei 20Liter Mörteleimern 4 kleinwüchsige Buschtomaten, die sich zu zweit den Eimer teilen. Nächstes Jahr jedoch lasse ich das mit den Buschtomaten und pflanze statt dessen Ziegenhornpaprika oder eine andere Paprika Sorte. Bin von den Buschtomaten nicht so begeistert. Sie tragen zwar, aber wenig und den Platz kann ich besser nutzen.

    Jo und dann habe ich 3 Tomaten noch verschenkt...... also angezogen habe ich etwas über 10, bin die Tomaten aber recht schnell losgeworden :D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    ein paar Bilder von den früh Kältegeschüttelten spät Ausgepflanzten:
    IMG_1393.JPGIMG_1378.JPGIMG_1385.JPG
    Liebe Gruesse und wenig Unwetterkatastrophen
     

    Anhänge

    • IMG_1381.JPG
      IMG_1381.JPG
      154,8 KB · Aufrufe: 63
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten