@Kapha, bei uns werden irgendwie immer die Früchte als erstes fäulig. Die entfernen wir natürlich. Ich habe meiner Mutti auch geraten sie möge die Tomaten unter der Photovoltaik bei der Garage anbauen, wo sie vor Regen gut geschützt sind, was sie vorriges Jahr auch getan hat. Nur wählt sie die falsche Sorten für so ein Projekt aus. Ich habe ihr zu einer Buschtomate geraten, sie baut lieber hochwüchsige Stabtomaten an (die Kraft der Gewohnheit), die aber unter der Photovoltaik nur wenig Platz haben.
Zu meinen Cherrytomaten......
Nach dem ich beschlossen habe meine Cherries 3 triebig zu halten, kommt die nächste große Frage: Ab wann soll ich die Tomaten oben kappen? Laut Verpackung können sie 150cm groß werden. Jetzt haben sie in etwa 115cm Höhe, bald ist das Maximum ohnehin erreicht.
Und wieviele Rispen sollten sie maximal haben? Beide zusammengerechnet haben nun etwas über 20 Rispen. Sind aber Cherrytomaten! Muss ich die Rispen irgendwie reduzieren? Wäre eigentlich kontraproduktiv, wenn ich doch gerade wegen der Rispen 3 Triebe gelassen habe, oder?