Tomatenzöglinge 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TTR

Mitglied
Registriert
02. Mai 2015
Beiträge
275
Ort
Bochum
@ ralph

ich meine etwas von geflügelten blattläusen gelesen zu haben.
bei nahrungsmangel bekommen sie flügel aber 100% sicher bin ich mir da auch nicht,
bin leider kein gartenkind oder elterlich vorbelastet, deswegen bin ich hier bei euch :)


andreas
 
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Diese "kleinen Fliegen" (sehen fast aus wie Fruchtfliegen) habe ich seit Jahren nach dem Auspflanzen und auch im Topf an den Tomaten.

    Allerdings sind es immer nur ganz wenige und wenn ich mal welche sehe, zerdrücke ich sie an der Pflanze. Stress, mache ich mir deswegen aber nicht.

    Die haben noch nie Schaden hinterlassen, alles grünt und wächst trotzdem. Trauermücken (die aus wurzelfressenden Larven in der Erde schlüpfen) sind das aber auf keinen Fall.

    Morgen versuche ich mal ein Foto von denen zu machen.
     
  • Kalleleo

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2014
    Beiträge
    95
    So sehe ich das auch.

    Die sind jedes Jahr da.
    Aber immer nur wenige, werden gleich gekillt.
    Schäden haben sie noch keine angerichtet.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.605
    Ort
    direkt am Garten
    Es wurde jetzt echt Zeit !
    Bin mit den Pflanzen dieses Jahr sehr zufrieden.
    Die von der Nachsaat sind klein, aber das habe ich fast jedes Jahr.
    Mußte unheimlich wässern, aber gestern gab es einen schönen Landregen.
    Jetzt dürfen sei Wurzeln bauen und sich auf den Tomatensommer vorbereiten
    Muß wohl im nächsten Jahr noch ein bißchen mehr düngen,
    denn einige sind etwas gelb. Bei den Minitöpfen ist das immer heikel.

    DSCN2391.jpg

    DSCN2404.jpg

    DSCN2403.jpg

    DSCN2394.jpg


    DSCN2406.jpg

    DSCN2405.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.605
    Ort
    direkt am Garten
    Nein , denn ich spritze seit 2012 mit Azoxystrobin/ Fungisan.

    So was wie in 2011 will ich nie mehr sehen.


    P1010780.jpg

    P1010781.jpg

    P1010778.jpg

    P1010779.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    TTR

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2015
    Beiträge
    275
    Ort
    Bochum
    oha, klare ansage :-/

    wäre denn die fungizid behandlung vermeidbar mit einem dach/unterstand?

    oder nur im gwh?
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    oha, klare ansage :-/

    wäre denn die fungizid behandlung vermeidbar mit einem dach/unterstand?

    oder nur im gwh?
    Lies Dich mal hier durchs Forum, Suchbegriff Braunfäule. Lesestoff für Wochen!

    Kurz gesagt: Braunfäule ist ein Pilz, der breitet sich über Sporen aus, die kann man nicht aussperren. An der Pflanze wächst der Pilz, wenn die Pflanze feucht ist. Das kann man vermeiden indem man von unten giesst und ein Dach drüber hat, unter dem die Pflanze gut belüftet steht. Ein warm-feuchtes Klima im Gewächshaus ist eher Gift, gut belüftet geht auch das. Bleiben die Blätter trocken, ist man vor BF relativ sicher, bis im Herbst die Nächte einfach zu nass sind (Luftfeuchte >80%). Ich komm ohne Fungizide aus.

    Thomas hier aus dem Forum hat noch ein anderes Konzept, wilde Mischkultur, ohne Dach, ohne Fungizid, auch ohne BF.
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Marmande: Deine Pflanzen sehen zwar gut aus, aber das rettet nicht darüber hinweg, dass Du schon wieder das Spritz-Thema auf den Plan bringt.

    Ich glaub hier hat es jeder verstanden, dass Du spritzt (!!!!!!), im Gartenforum damals übrigens auch. Daher kenne ich die Bilder von Dir bereits.

    TTR, nicht jeder spritzt hier. Und auch im GWH kannst Du Dir alles einfangen, wenn Du nicht vernünftig lüftest; ebenso kannst Du aber auch einen Freiluftanbau haben ohne das Du Deine Tomaten mit Gift einnebelst.

    Für mich ist das immer der allerletzte Weg!!! Dazwischen gibt es viele Möglichkeiten.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.605
    Ort
    direkt am Garten
    Möglich schon , ganz vermeidbar meiner Erfahrung nach nicht.
    Wir haben hier unterschiedliche Optionen in der Nachbarschaft.
    Dächer, selbstgebaute Buden und Gewächshäuser.
    Überall ist der Pilz.
    Die Nachbarin mit dem Gewächshaus hat den Vorteil , daß sie früher mit der Ernte anfängt. Dadurch ist der Ertrag höher. Schlussendlich hat sie dann auch mit Braunfäule Probleme. Sie hat einen Betonboden im Haus und zieht in großen Kübeln. Die Erde wird jedes Jahr erneuert. Bekannte haben ein Glashaus mehrfach ausgeräumt die Erde erneuert und das Ding desinfiziert. Sie ernten , weil sie ganz auf Öko ist nix. Er würde gerne auch was spritzen , aber sie läßt es nicht zu. 2 Jahre hintereinander war die Braunfäule im Treibhaus. Ob sie aktuell noch einen Versuch starten weiß ich nicht.

    Für mich sind Dächer etc. keine Option , weil ich damit im Garten ein ästhetisches Problem habe.
    Für einen optisch ansprechenden Bau fehlt mir das Geld.
    Ich arbeite aber am Lottogewinn. :D


    https://www.google.de/search?q=alit...&sa=X&ei=ljtkVc_ALYLlUtKSgIAG&ved=0CAcQ_AUoAg
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.605
    Ort
    direkt am Garten
    Simone 23 ob TTR die Fotos schon kennt, weiß ich nicht.


    Wollte nur eine Option aufzeigen.

    Warum ich kein andere Art des Anbaues betreibe, wird sicherlich deutlich.

    Mag sein , daß unsere feuchte Flußlage mit dazu beiträgt , daß es hier so ist.
    Woanders ist die Situation eben anders.

    Außerdem zwinge ich niemanden zum Einsatz des Fungizides.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich weiß das!
    Ich weiß auch, dass Du keinen Millimeter von Deiner Meinung abweichst...
    Damals auch schon nicht im anderen Forum.

    Ich weiche aber auch nicht davon ab, denn ich bin der Meinung, dass man sich Alternativen suchen kann.
    Und ja, ein Unterstand ist da eine Option.
    Die wenigsten Überdachungen lösen in mir, auf Grund ihres ästhetischen Problems, einen Würgereiz hervor.
    Vielleicht bist Du ein besonders schönheitsliebender Mensch und kannst mit Holz, Plastiküberdachungen etc. nicht leben. Ich kann da sehr gut mit leben.

    Für mich sind das A und O gesunde Pflanzen. Die holen sich auch nicht so schnell einen weg.
    Und wer noch zweifeln sollte, dem sei gesagt: ICH SPRITZE NICHT! :grins:
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ob TTR die Fotos schon kennt, weiß ich nicht.


    Wollte nur eine Option aufzeigen.

    Warum ich kein andere Art des Anbaues betreibe, wird sicherlich deutlich.

    Mag sein , daß unsere feuchte Flußlage mit dazu beiträgt , daß es hier so ist.
    Woanders ist die Situation eben anders.

    Außerdem zwinge ich niemanden zum Einsatz des Fungizides.

    Nein Du zwingst niemanden.
    Hab ich auch nicht gesagt. Aber etliche Deiner Beiträge verweisen auf Deine Spritzwilligkeit.
    Jeder kann machen was er will, nur ich z.B. will das nicht, und es soll auch nicht so aufgefasst werden, als kommen hier alle User mit der Spritze um die Ecke! :grins:
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.605
    Ort
    direkt am Garten
    Das ist meine Liste für 2015

    Angora Super Sweet
    Balconi Yellow für Ampel / Ersetzt durch Himbeerrose
    Belmonte
    Berkeley Tie Die Pink

    Black form Tula

    Black Krim
    Black+Red Boar
    Bloody Butcher
    Corbarino

    Costoluto fiorentino

    Dancing with Smurths
    Dombello für Balkonkasten Mitte/ Ersetzt durch Himbeerrose
    Dreikäsehoch / Whipper Snapper für Balkonkasten rechts
    Evergreen
    Ficarazzi

    Green Zebra
    Grüne Helarios
    Dreikäsehoch / Whipper Snapper für Balkonkasten links
    Ildy

    Jap. Schwarzer Trüfel
    Justens Süße
    Malinda
    Marianna´s Peace

    Marmande
    Nonna Antonina

    Paul Robeson
    Pollicino
    RAF
    Rio Grande
    Roma
    S.Pierre
    San Marzano
    Tondo Maremmano
    Vierländer Platte
    Wildtomate Hawaii
    Wolford Wonder


    Die roten Sorten wurden nix.


    Beim japanische schwarzen Trüffel ist wohl was schiefgelaufen.
    Ist der kartoffelblättrig !? Meine Pflanze ist es.
    Sie ist unter verstärkter Beobachtung :rolleyes:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hallo Marmande,

    die jap. schwarze Trüffel ist kartoffelblättrig, also alles gut.;)
    Du solltest ihr allerdings ausreichend Platz geben, das kann eine ziemlich kräftige Pflanze werden.

    Gruß Conya
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.605
    Ort
    direkt am Garten
    Danke dir , das freut mich . Habe mit Marianna´s Peace etwas Erfahrung. Die wird allerdings nur was, wenn der Sommer gut ist. Bloody Butcher ist ja eine Rakete. Hatte schon gegooglet , aber da war es nicht eindeutig feststellbar.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Simone 23 ob TTR die Fotos schon kennt, weiß ich nicht.


    Wollte nur eine Option aufzeigen.

    Warum ich kein andere Art des Anbaues betreibe, wird sicherlich deutlich.

    Mag sein , daß unsere feuchte Flußlage mit dazu beiträgt , daß es hier so ist.
    Woanders ist die Situation eben anders.

    Außerdem zwinge ich niemanden zum Einsatz des Fungizides.


    Wo anders ist die Situation eben nicht anders. Die Tomaten meiner Mutter schauen jedes Jahr haargenau so aus. Mich wundert es, dass meine Mutter immer noch Tomaten anbaut. Dabei regnet es in der Ortschaft meiner Eltern kaum, aber in August gibt es so eine Regenperiode von cca. 2 Wochen, wo es fast durchgehend nur pisst und genau in diesem Zeitraum reifen auch die ersten Tomaten und was soll ich euch sagen, die Bilder von Marmande kennts ihr ja.

    Bei mir auf dem Balkon hats nicht geregnet. Die Tomaten litten auch nicht an Braunfäule... aber sind Anfang Herbst einfach binnen von kurzer Zeit eingegangen. Die Blätter rollten sich zusammen, irgendwan wurde die Tomate trocken und gelb und gab den Geist auf.

    Das gleiche passierte auch meinen Ajis. Die Blätter verabschiedeten sich nach und nach.... ich habe die Pflanzen möglichst lange noch stehen lassen, damit die letzten Schoten noch ausreifen konnten. In Oktober war das dann ein einteressantes Bild, die Ajis standen ganz nackig da mit einer Flut von leuchtend orangenen Früchten.
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Zimtstange
    In unserem Gartenareal spritzen manche ganze Container leer und komischerweise haben genau die den schlimmsten Braunfäule Befall.

    Links und recht von mir habe ich immer BF in hohem Masse , wir keine .
    Letztes Jahr erst gegen Schluss als die Ernte aber schon fast abgeschlossen war.:)

    Weiter vorne ist noch jemand welche nie spritzt , auch er hat keinen Befall oder eben erst zum Schluss.

    Man muss halt nicht nur davor stehen uns jammern sondern bei ersten Anzeichen reagieren.
    Weg schneiden , weg kratzen und desinfizieren , ausdünnen etc....

    Das gleiche bei den Kartoffeln.....sie spritzen und spritzen gegen Fäule und Käfer und haben den schlimmsten Befall.

    Wohlbemerkt....unser Garten liegt draussen im Wald -Feld-Bereich .
    Abends und über die Nacht wird es extrem feucht dort hinten .
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    @Kapha, bei uns werden irgendwie immer die Früchte als erstes fäulig. Die entfernen wir natürlich. Ich habe meiner Mutti auch geraten sie möge die Tomaten unter der Photovoltaik bei der Garage anbauen, wo sie vor Regen gut geschützt sind, was sie vorriges Jahr auch getan hat. Nur wählt sie die falsche Sorten für so ein Projekt aus. Ich habe ihr zu einer Buschtomate geraten, sie baut lieber hochwüchsige Stabtomaten an (die Kraft der Gewohnheit), die aber unter der Photovoltaik nur wenig Platz haben.

    Zu meinen Cherrytomaten......

    Nach dem ich beschlossen habe meine Cherries 3 triebig zu halten, kommt die nächste große Frage: Ab wann soll ich die Tomaten oben kappen? Laut Verpackung können sie 150cm groß werden. Jetzt haben sie in etwa 115cm Höhe, bald ist das Maximum ohnehin erreicht.

    Und wieviele Rispen sollten sie maximal haben? Beide zusammengerechnet haben nun etwas über 20 Rispen. Sind aber Cherrytomaten! Muss ich die Rispen irgendwie reduzieren? Wäre eigentlich kontraproduktiv, wenn ich doch gerade wegen der Rispen 3 Triebe gelassen habe, oder?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich würde jetzt auf keinen Fall schon kappen, sondern sie so lange wachsen lassen, wie sie Platz nach oben haben. Und Rispen abmachen bei Cherrys, sowieso nicht.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Danke Tubi, dann lasse ich alles drann, ich hoffe auf eine reiche Ernte.

    Hier 2 Bilder meiner Lieblinge:
     

    Anhänge

    • SDC12483.jpg
      SDC12483.jpg
      670,2 KB · Aufrufe: 69
    • SDC12486.jpg
      SDC12486.jpg
      656,4 KB · Aufrufe: 75
    T

    Tubirubi

    Guest
    Toll! Ganz große Klasse!
    Du musst sie nur irgendwann oben gut anbinden! Und sicher wirst Du auch nachdüngen müssen.
    Wann hast Du die angezogen?
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Ja, ich muss wohl größere Stäbe kaufen.

    Ich habe die Tomaten Ende Februar gesät und dass die so großwüchsig sind liegt glaub ich an der Sorte. Sie sind von Anfang an sehr kräftig gewachsen. Sicherlich hat es nicht geschadet, dass ich sie nach dem Schlüpfen mit 10 Stunden weißen Kunstlicht gefüttert habe.


    Ich habe noch andere Tomaten, die ich 3 Wochen später gesät habe und da ist das Bild ein ganz anderes. Diese sind in etwa knappe 30cm groß und starten nur sehr langsam durch. Ob ich von diesen Tomaten reife Früchte sehen werde ist fraglich.
     

    kristin83

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2015
    Beiträge
    168
    Ort
    Leipzig
    Meine Tomaten sind heute auch an ihre endgültigen Plätze gezogen. Ein Teil in große 20l Eimer bzw Töpfe, ein Teil ins Beet. Mal schauen wie sie sich machen. Eine der Balkontomaten geht mit auf Arbeit an ein sonniges Dachfenster - bin gespannt ob das klappt. Aber ich hab hier eh keinen Platz mehr für sie, deswegen mal ein Experiment. Hier mal ein Teil meines Bestandes. Die Eimer haben unten eine Drainage/Wasserreservoir aus Lochziegel, Blähton und Seramis. Und die Erde ist ein Gemisch aus torffreier Gemüseerde, Kokoserde und Seramis. Kokos und Seramis soll die Wasserspeicherfähigkeit erhöhen. Und unten ist auch noch etwas Kaninchenmist drin.

    P1550408_b.jpg
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    So hier noch schnell die versprochenen Fotos von den "Minifliegen" die ich jedes Jahr an den Tomaten habe, die aber keinen (merklichen) Schaden anrichten:
     

    Anhänge

    • SAM_4142.jpg
      SAM_4142.jpg
      409,3 KB · Aufrufe: 73
    • SAM_4143.jpg
      SAM_4143.jpg
      282,5 KB · Aufrufe: 92
    • SAM_4138.jpg
      SAM_4138.jpg
      603,2 KB · Aufrufe: 55

    TTR

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2015
    Beiträge
    275
    Ort
    Bochum
    ich habe eure spritzdiskussion mal so mitgenommen und lasse sie auf mich wirken.

    @ samsarah

    sind das nicht auch diese geflügelten blattläuse?

    ich hatte heute viel weniger und habe sie wieder eingesammelt und zermatscht,
    nicht so ganz angenehm ;-)
     

    TTR

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2015
    Beiträge
    275
    Ort
    Bochum
    @ sam

    wenn du schon seit jahren tomaten "machst" und sie kennst,
    dann bin froh, dass sie wohl nicht wirklich massiv schädlich sind :)


    andreas
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin ihr,

    es sind tatsächlich einfach nur geflügelte Blattläuse, platt machen und gut ist.
    Vielleicht noch mal extra schauen, die gibt es auch in grün.;)

    Gruß Conya
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.605
    Ort
    direkt am Garten
    Der Wettermann hat mich gestern Abend tüchtig erschreckt. Die hatten doch tatsächlich 1 Grad gemeldet. Es ist aber gut gegangen. Wir hatten heute um kurz nach 6 Uhr 9 Grad. Die letzten Reste haben gestern ein neues Zuhause gefunden.
    Ab morgen soll es warm werden. Für Sonntag melden sie 24 Grad. Hoffentlich.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Nach dem ich beschlossen habe meine Cherries 3 triebig zu halten, kommt die nächste große Frage: Ab wann soll ich die Tomaten oben kappen? Laut Verpackung können sie 150cm groß werden. Jetzt haben sie in etwa 115cm Höhe, bald ist das Maximum ohnehin erreicht.
    Ich kappe im Spätsommer, wenn neue Blüten auf keinen Fall mehr die Chance haben, noch reife Früchte auszubilden. Bei schnell reifenden Sorten ist das später, bei langsamen früher.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich habe noch andere Tomaten, die ich 3 Wochen später gesät habe und da ist das Bild ein ganz anderes. Diese sind in etwa knappe 30cm groß und starten nur sehr langsam durch. Ob ich von diesen Tomaten reife Früchte sehen werde ist fraglich.


    Doch, da bin ich mir ziemlich sicher. Wenn sie gesund bleiben, natürlich nur.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Zumindest die Zlatava wird was. Ochsenherz brauchen ja ein bisschen, aber warum nicht? Wo stehen die Ochsenherzen, auf dem Balkon?
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Zumindest die Zlatava wird was. Ochsenherz brauchen ja ein bisschen, aber warum nicht? Wo stehen die Ochsenherzen, auf dem Balkon?

    Nun ja, sie stehen nicht unbedingt ideal. Die Cherrytomaten haben es besser mit etwa 6 Stunden direkte Sonne, das Ochsenherz hat 5 und die Zlatava 4,5

    Ich weiß, nicht unbedingt ideal. Aber die 6 Stunden sind jedenfalls ausreichend, das habe ich vorriges Jahr erfolgreich gestestet. Was ich machen könnte ist die Cherrytomaten und das Ochsenherz vertauschen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Zimtstange, aber die stehen alle auf dem Balkon, oder?
    Wie groß sind denn die Töpfe für die Ochsenherzen?
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Zimtstange, aber die stehen alle auf dem Balkon, oder?
    Wie groß sind denn die Töpfe für die Ochsenherzen?

    Riesig, das sind XXXL Kübel, Maße 100x40x45, Fassunsvermögen an die 120L.

    Es sind aber 3 Tomaten drinn gepflanzt: 2x Ochsen und 1x Zlatava.

    Die 2 Cherries teilen sich auch so einen Kübel, die habe ich aber 3 triebig. Die Ochsenherzen will ich eintriebig halten und wohl auch die Anzahl der Früchte überschaubar lassen. Bei Zlatava bin ich unentschieden.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Riesig, das sind XXXL Kübel, Maße 100x40x45, Fassunsvermögen an die 100L.

    Es sind aber 3 Tomaten drinn gepflanzt: 2x Ochsen und 1x Zlatava.

    Die 2 Cherries teilen sich auch so einen Kübel, die habe ich aber 3 triebig.


    Uih das ist ja Luxus pur! Vor allem für die Cherries. Da wirst Du sicher gut Ernten.






    Die Ochsenherzen will ich eintriebig halten und wohl auch die Anzahl der Früchte überschaubar lassen.


    Geht das denn? Meine teilen sich alle im Haupttrieb und bilden zwei gleichwertige Spitzen. Ich lassen die zweitriebig.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Uih das ist ja Luxus pur! Vor allem für die Cherries. Da wirst Du sicher gut Ernten.


    Geht das denn? Meine teilen sich alle im Haupttrieb und bilden zwei gleichwertige Spitzen. Ich lassen die zweitriebig.

    Danke Tubi für deine liebe Worte. Den Cherries geht es auf jedenfall gut, ich habe über 20 Blütenrispen schon gezählt.

    Was die Ochsen angeht... mal sehen, ich hatte noch nie Ochsenherzen in Anbau und meine Mutter auch nicht. Für mich ist das eine Premiere. Die Ochsenherzen schauen auf jedenfall kräftiger und gesünder aus als Zlatava. Bei allen drei kann ich schon mini Blütenansätze an der Spitze erkennen.

    Ich bin immer noch ein relativer Anfänger, so richtig Tomaten habe ich erst vorriges Jahr angebaut. Das Jahr davor hatte ich Balkontomaten und das war geschmacklich ein Reinfall.

    Ich möchte mich hauptsächlich auf Cherrytomaten und Tomaten der mittleren Gewichtsklasse konzentrieren, das lief vorriges Jahr super. Die Ochsen waren eher als ein Experiment gedacht um zu sehen, ob sowas auf dem Balkon auch geht. Leider weiß ich nicht, ob das Ergebnis aussagekräftig sein wird, denn ich habe die Ochsenherzen einfach zu spät gesät und sie sind halt in der Entwicklung sehr zurückgeblieben. Nächstes Jahr versuche ich es mir einer Pflanze wieder und werde sie ende Februar in die Erde stecken.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    frühlingsjunky

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2014
    Beiträge
    91
    Ort
    Essen an der Ruhr
    Uih das ist ja Luxus pur! Vor allem für die Cherries. Da wirst Du sicher gut Ernten.









    Geht das denn? Meine teilen sich alle im Haupttrieb und bilden zwei gleichwertige Spitzen. Ich lassen die zweitriebig.

    Das würde mich auch interessieren, ich habe 2 Pflanzen, deren Haupttrieb sich geteilt hat. Dachte erst, ich hätte einen Geiztrieb übersehen. Bin da auch noch eher Neuling.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Das würde mich auch interessieren, ich habe 2 Pflanzen, deren Haupttrieb sich geteilt hat. Dachte erst, ich hätte einen Geiztrieb übersehen. Bin da auch noch eher Neuling.


    Nein, das geht nur, wenn Du einen der beiden Triebe kappst. Ich lasse die zweitriebig. Aber heute morgen habe ich gesehen, das eine der Fleischis einen der beiden Triebe wiederum teilt. Das ist dann zu viel des Guten. Da werde ich natürlich intervenieren.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Das sich Triebe teilen kommt oft vor. Meist sind die schneller gross und am blühen als die Geiztriebe. Beim ausgeizen muss man die auch wegnehmen, wenn man schon genug Triebe hat.
     
    M

    marlis

    Guest
    also gerade die gängigen Ochsenherztomaten (also diese Labberhängende hässliche Pflanzen) teilen sich gerne, kommt aber auf die Sorte an; ich hatte auch schon eine Ochsenherzsorte, die war sehr ähnlich wie normale Stabtomaten, also eher hoch- als breitwachsend und blieb auch eintriebig.

    Aber ansonsten sind das ja ganz tolle Tomaten, bei uns dürfen die nicht fehlen. Sehr guter Ertrag, auch früher, im Gegensatz zu anderen Fleischtomaten und so lecker zartschmelzend im Geschmack:D

    LG, Marlis
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten