Tomatenzöglinge 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.234
    Ort
    Tirol
    Ich bin um 6 aufgestanden und obwohl es rehct frisch war auf dem Balkon, hats mit Sicherheit keine 5 Grad gegeben. Da würde ich ja ohne Winterjacke frieren.

    Naja wenn man nur kurz rausgeht fühlt es sich auch bedeutend wärmer an. Ich trage auch immer um halb 7 meine Salatkistchen ohne Jacke raus. Das finde ich noch erträglich.
    Ich bin dann heute mal mit dem Rad in die Arbeit und da hat mich dann doch ziemlich gefroren v.a. die Finger waren Eisklumpen und das obwohl ich eh schon normale Handschuhe anhatte und nicht die Radhandschuhe.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.234
    Ort
    Tirol
    Ansonsten treiben mich meine Tomaten langsam in den Wahnsinn, ich muss schon wieder umtopfen (die letzte Runde war erst vor 2 Wochen), gewachsen sind sie in der Zwischenzeit zwar nur minimal aber die Wurzeln kommen diesmal nicht nur unten sondern auch oben aus der Erde.

    Nachdem ich eine Pflanze testweise am Sonntag umgetopft habe und die in den 3 Tagen ordentlich zugelegt hat, kommt nun der Rest auch an der Reihe.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Meine Tomaten rollen sich nach dem umtopfen ein, einige haben scheckige Blätter (an der Unterseite der alten Blätter). Irgendwie ist dies Jahr der Wurm drin. Die Kompost Mischung ist denen wohl nicht so ganz geheuer.


    Was kann das sein?:
     

    Anhänge

    • circles.jpg
      circles.jpg
      55,1 KB · Aufrufe: 67
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.883
    Ort
    Göppingen
    Was kann das sein?:

    Viel Nährstoffe, viel Sonnenlicht, viel Wärme. Bzw. ganz allgemein: Motor der Jungpflanze (Photosynthese) läuft auf Hochtouren. Produziert also Kohlenhydrate im Überschuss. Das Problem: Es gibt noch keine Früchte zum Einlagern - und das ist dann eben das Resultat: Schneckenhausartiges Einrollen der Blätter.

    Das Problem verschwindet mit den ersten Früchten. Allerdings können diese erste Früchte dann später einmal mehlig schmecken.

    Grüßle, Michi
     
  • Kalleleo

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2014
    Beiträge
    95
    Viel Nährstoffe, viel Sonnenlicht, viel Wärme. Bzw. ganz allgemein: Motor der Jungpflanze (Photosynthese) läuft auf Hochtouren. Produziert also Kohlenhydrate im Überschuss. Das Problem: Es gibt noch keine Früchte zum Einlagern - und das ist dann eben das Resultat: Schneckenhausartiges Einrollen der Blätter.

    Das Problem verschwindet mit den ersten Früchten. Allerdings können diese erste Früchte dann später einmal mehlig schmecken.

    Grüßle, Michi


    Hhm, naiv gefragt.
    Würde es nicht helfen die betroffenen Pflanzen in eine andere Erde zu setzen?
    Damit sie dann nicht noch mehr Nährstoffe aufnehmen, als sie bisher schon getan haben?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.883
    Ort
    Göppingen
    Dann müsstest du die in Aussaaterde packen. Wäre irgendwie auch nicht zielführend.

    Ich persönlich werte diese Eigenart als ein positives Zeichen. Bedeutet der Pflanze geht es gut, sie ist kräftig. Lässt vielleicht an der ersten Rispe mehlige Früchte erwarten. Aber sonst einen guten Ertrag.

    Ansonsten:

    Blattrollen
    Bearbeiten

    Das ganze Blatt rollt sich nach unten schneckenhausartig zusammen. Dies entsteht durch sehr hohe Einstrahlung bei einer jungen Pflanze bis zur ersten Fruchtbildung. Durch das viele Licht bildet die Pflanze mittels Photosynthese sehr viel Kohlenhydrate, die nicht in die Früchte eingelagert werden können. Sie bleiben in den Blättern und werden durch die Veratmung in der Nacht nicht vollständig verbraucht. Dieses Symptom kann meist bei gut versorgten Pflanzungen ab März im Treibhaus beobachtet werden. Zu dieser Zeit werden in unseren Breiten (Süddeutschland + Schweiz) durchaus Einstrahlungsstärken von 600-850 W/m² erreicht. Damit die Pflanze durch Blattrollen nicht gehemmt wird erhöht man die Nachttemperatur und damit die Veratmung, den Abbau von Kohlehydraten zu CO2. Oder man nimmt ein halb ausgewachsenes Blatt aus dem Kopfbereicht und vermindert so die Einlagerung von Kohlehydraten. Sobald das Fruchtwachstum beginnt werden die Kohlehydrate vermehrt in die Früchte eingelagert und das Blattrollen verschwindet.

    Quelle: http://de.m.wikibooks.org/wiki/Hand...,_Pflanzenkrankheiten_und_Wachstumskonkurrenz

    Grüßle, Michi
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Super, danke. Dann mach ich mir mal keine Sorgen.

    Die Nachttemperatur ist bei mir hoch, im Wohnzimmer ist es mollig warm, wenn tagsüber die Sonne reinscheint. Nächstes Jahr kommen die dann in ärmere Erde beim umtopfen. Ich hab versuchsweise mal 100% Kompost genommen bei einigen, weil ich soviel davon hatte.
    :D
     
  • kristin83

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2015
    Beiträge
    168
    Ort
    Leipzig
    Hat jemand eine Idee was das ist? Ich hab letztes WE meine Tomaten umgetopft und hatte sie jetzt 2 Mal über den Tag auf der Terrasse. Nach dem 2. Tag hatte ich an ein paar Pflanzen solche geschädigten Blattspitzen. Auf der Terrasse haben sie den Nachmittag über Sonne - drinnen standen sie aber auch schon die ganze Zeit am Sonnenfenster. Es war auch an beiden Tagen über 10 Grad. Am Dienstag war es allerdings recht windig. Gestern hab ich sie drinnen gelassen - am Abend war dieser Schaden neu.

    P1540260.jpg
     

    Kalleleo

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2014
    Beiträge
    95
    Das sieht trotzdem nach Sonnenbrand aus.
    In diesem Jahr hatten damit bereits einige Probleme.
    Die Sonneneinstrahlung ist wirklich intensiv.

    Ich hatte meine Pflanzen stets am Sonnenfenster.
    Als die Temperaturen stabiler wurden und nicht mehr ständig dieser heftige Wind wehte , stellte ich sie auch zum abhärten raus.

    Ich habe den Pflanztisch sogar ringsum mit drei Sonnenschirmen geschützt.
    Dennoch gibt es immer eine Lücke wo die Sonne ungefiltert durchkommt und schon hatten einige Pflänzchen Sonnenbrand,
     

    kristin83

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2015
    Beiträge
    168
    Ort
    Leipzig
    Ok dann wären es zumindest keine Schädlinge. Dann stell ich sie die nächsten Tage erst mal in den Schatten auf die Terrasse. Hatte sie heute drinnen gelassen und da sind scheinbar keine neuen Schäden dazu gekommen.
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Das sieht weder nach Schädlingen, noch nach Sonnenbrand aus. Eher wie eine "mechanische" Verletzung.

    Zu viel Wind würde ich -bei unabgehärteten Pflanzen- aber auch nicht ausschließen, -passt ja letztendlich wieder zum mechanischen Schaden...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Könnte es nicht beschwören, schließe mich aber Sam an, mechanische Verletzung war auch das erste, das mir durch den Kopf ging.
    Auch wenn man Schädlinge bei Freiluftgängen nie zu 1000% ausschließen kann - Thripse z.B. machen schon ein recht seltsames Krankheitsbild, sieht auf den allerersten Blick, wenn man es nicht kennt, z. Teil auch ein bisschen nach mechanischen Verletzungen aus...
     

    kristin83

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2015
    Beiträge
    168
    Ort
    Leipzig
    mechanische Verletzung war eig auch mein erster Gedanke - war ja recht windig an dem Tag. Mich irritieren aber die hellen Pünktchen - ist auf dem Bild nur schlecht zu erkennen. Aber bis auf diese eine Stelle ist jetzt nichts neues dazu gekommen, also haben sie vlt wirklich nur was schlecht vertragen.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Meine erste Tomatenblüte ist verblüht und ich erfreue mich gerade an einem kleinen Knubbel.

    Ich könnte mit meiner Einschätzung, dass ich Ende Mai die ersten Tomaten ernte also richtig liegen. :D
     
    K

    Kapha

    Guest
    Es ist immer wieder erstaunlich ......

    2 von den überzähligen und etwas mickerigen Money Maker stellte ich vor einigen Tagen einfach in den Garten , egal wie die Temperaturen waren.

    Zuerst Sonnenbrand und ich dachte , okay die sind hin.
    Dann aber stellten sie sich auf und schieben nun , trotz 3 ° Nachts über 3 Tage , dunkelgrüne Blätter nach.

    Gut sie sind nicht die besten und schönsten Pflänzchen , aber ich habe Achtung vor ihnen und werde sie nicht weg werfen.

    MoneyMaker.jpg
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Peti,

    so lange sie nicht anfrosten können sie die kühlen Temperaturen gut wegstecken, auch konnte ich nie beobachten dass sie deshalb schlecht gewachsen sind oder später weniger getragen haben. Meist konnten gerade solche Pflanzen sich später gut behaupten und vieles wegstecken ohne krank zu werden.

    Gruß Conya
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    In meinem ersten Tomatenjahr war ich voller Kindheitserinnerungen an Gewächshäuser, extra für die Tomaten, und dachte folglich: Tomaten müssen es warm haben... Daher habe ich die Pflanzen bis Ende Mai zu Hause behalten. Die waren eher gagelig und hatten hell grüne Blättchen. Hier im Forum habe ich dann gelernt, dass es gar nicht sooo warm sein muss. Mit jedem Jahr wurde ich mutiger. Dieses Jahr haben die schon mehrere Nächte mit 3-4 Grad hinter sich - sehen Top aus und wachsen wie bekloppt... Und die früh angezogenen setzen fleißig Früchte an...
    Zwei sind schon seit anderthalb Wochen dauerhaft ausgepflanzt.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.787
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Meine Tomaten blühen schon ziemlich lange eifrig vor sich hin und durch meine Hin- und Herräumerei sollten sie auch ausreichend gerüttelt worden sein - neben dem Wind draußen. Trotzdem wollen sie einfach nicht knubbeln. Habt ihr eine Idee, wieso?
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.234
    Ort
    Tirol
    mechanische Verletzung war eig auch mein erster Gedanke - war ja recht windig an dem Tag. Mich irritieren aber die hellen Pünktchen - ist auf dem Bild nur schlecht zu erkennen. Aber bis auf diese eine Stelle ist jetzt nichts neues dazu gekommen, also haben sie vlt wirklich nur was schlecht vertragen.

    Standen sie vielleicht recht Nahe an der Hausmauer oder ähnlichem?
    Bei mir schauen die Blätter, wenn die Pflanzen größer sind tw. auch so aus (mein Balkon ist keine 50cm breit, die Kübel gehen gerade so hin, aber die Blätter streifen an der Mauer bzw. Putz)
     

    kristin83

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2015
    Beiträge
    168
    Ort
    Leipzig
    @aurinko: eig nicht. Eine Kiste stand vor der Wassertonne, die andere relativ frei. Und dann standen noch ein paar Tomaten auf dem Tisch. Am meisten betroffen war eine der Roma-Tomaten

    So siehts aktuell aus: an den anderen Pflanzen hab ich bisher keine neuen Schäden entdeckt.
    Das ist glaube ich neu:
    P1540272.jpg

    das ist der "alte" Schaden. Beide Blätter sind direkt nebeneinander.
    P1540271.jpg
     
    L

    Lauren_

    Guest
    @Kristin
    Ich denke nicht, dass du dir so viele Sorgen machen brauchst, so ein paar kleine mechanische Schäden an den Blatträndern sind absolut harmlos und stören die Pflanze überhaupt nicht. :)
    Wenn sie ausgepflanzt sind und richtig vor sich hin wuchern, wird das nicht unbedingt besser, aber da findet man selten Zeit & Gelegenheit, jedes einzelne Blättchen zu überprüfen. ;)


    @Pyromella
    Kann es sein, dass die Erde, die du verwendest, möglicherweise zu stark stickstoffbetont gedüngt ist...?
    Ich habe früher immer Compo-Erde verwendet und die Pflanzen wuchen gesund & wucherten auch immer stark, nur mit der Blütenbildung haperte es. Seit ich Floragard-Erde verwende, gibt es mehr Blüten... (wobei ich natürlich nicht ganz sicher sagen kann ob die LEDs bei mir nicht auch eine Rolle spielen)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.787
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @Pyromella
    Kann es sein, dass die Erde, die du verwendest, möglicherweise zu stark stickstoffbetont gedüngt ist...?
    Ich habe früher immer Compo-Erde verwendet und die Pflanzen wuchen gesund & wucherten auch immer stark, nur mit der Blütenbildung haperte es. Seit ich Floragard-Erde verwende, gibt es mehr Blüten... (wobei ich natürlich nicht ganz sicher sagen kann ob die LEDs bei mir nicht auch eine Rolle spielen)

    Sie blühen ja wie irre, dann fallen die Blüten ab, und das war's.:(
    Auf der Tüte sind angegeben: Stickstoff (N): 350mg/l
    Phosphat (P2O5) 350mg/l
    Kaliumoxid (K2O) 400mg/l
    Magnesium (Mg) 110mg/l
    Schwefel(S) 180mg/l

    (Wobei ich diese Angaben seltsam finde. Außer dem Kaliumoxid glaube ich bei keinem Element, daß es so, wie angegeben, vorliegt. Stickstoff als Reinstoff wäre gasförmig, ist also bestimmt als Nitrat etc gebunden, Phosphorpentoxid möchte ich genau wie elementares Magnesium oder elementaren Schwefel nicht in der Erde, die ich mit bloßen Händen anfasse und in der ich Tomaten, die ich essen möchte ziehe, haben. Ich habe mich bisher mit den Erden noch nicht ausführlich beschäftigt, dieses ist der letztes Rest vom Vorjahr. Es war eine Tüte der Rewe-Hausmarke, die für mich den Vorteil hat, in einer Entfernung verkauft zu werden, für die ich mein beladenes Fahrrad schieben mag. Für die große Topfbefüllung hat mir mein lieber Vater 100l Erde von Raiffeisen mitgebracht. Wenn es also an der Erde liegt, dann sollte sich das Problem geben, sobald ich in die großen Töpfe auspflanze.)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Pyromella, ich glaube auch. Bei mir verhielt es sich in den letzten Jahren genauso wie bei dir - Blüten fielen immer ab. Sowohl bei Paprika als auch bei Tomaten. Doch auch bei mir gab es sich immer mit dem Auspflanzen in die größeren Töpfe. :)
    Die Sache mit dem Dünger ist tatsächlich recht kompliziert - habe vor einer Weile zig Tomatendünger miteinander verglichen... die Zusammensetzungen waren bei jedem vollkommen anders. Es ist wirklich eine Wissenschaft für sich...
    (Ganz zu schweigen von der Zusammensetzung der unterschiedlichen Erden, in denen tatsächlich häufig Stoffe enthalten sind, die man lieber nicht darin haben möchte...)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.787
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich hoffe, sie meinen bei den angegebenen Inhaltstoffen der Erde nur, als was die Bestandteile gemessen wurden, das könnte Sinn ergeben - ich rechne das aber jetzt nicht auf elementares Verhältnis um - ich hab Wochenende!:grins: Es wäre halt schön gewesen, schon Früchte an den Tomaten zu haben, wenn ich auspflanze. So überlege ich, ob sich die Aussaat im Januar wirklich lohnt.
     

    zwillink

    Neuling
    Registriert
    20. Jan. 2010
    Beiträge
    7
    Hallo Kristin83,
    Ich hatte das gleiche Schadensbild im großen Stil.
    Als jetzt aber auch noch zunehmender Insektenflug auftrat wurden meine Sorgen groß (300 Pflanzen) Bei meiner Suche im Netz wurde der Schädling soeben
    enttarnt: Thripse oder Fransenflügler
    Gruß vom Zwillink
     

    kristin83

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2015
    Beiträge
    168
    Ort
    Leipzig
    Bei Thripsen müsste ich aber doch irgendwo Insekten sehen - da ist nix. Sind "nur" vertrocknete Blattspitzen, die tlw etwas gefleckt sind. Aber außer dieser einen Pflanze ist jetzt nix neues dazu gekommen. Vlt waren die Verletzungen auch vom Umtopfen und hin- und hertragen. Wird bei so großen Pflanzen ja immer schwieriger sie ohne irgendwo anzustossen zu transportieren... Mal schauen wie das Wetter sich entwickelt - im Moment lass ich sie auch über Nacht draußen, sind immerhin noch 15 Grad auf der geschützten Terrasse.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Thripse sieht man mit bloßem Auge kaum... ich musste "meine" damals auch mit der super-makro-Einstellung fotografieren, um sie sehen zu können... die sind wirklich winzig.

    Es stimmt schon, dass das Schadbild bisschen ähnlich ist (hatte das ja auch weiter oben erwähnt), allerdings würde ich mich erstmal nicht verrückt machen - der mechanische Schaden ist trotz Allem erstmal wahrscheinlicher.

    Sollte die Schädigung ohne erkennbaren Grund weiter zunehmen, könntest du der Sache ja mal mit einer Lupe und ein paar Kamera-makro-Aufnahmen auf den Grund gehen. :)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.787
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hab ich nicht gejammert, daß meine Tomaten nicht knubbeln wollen? Jammern hilft! Schaut mal, was ich heute früh entdecken durfte:

    Tiny Tim, Black Cherry und Balcony Yellow zeigen die ersten Knubbelchen.:D

    Tiny Tim Frucht.jpg Black Cherry Frucht.jpg Balkony Yellow 2 Früchte.jpg
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Sie blühen ja wie irre, dann fallen die Blüten ab, und das war's.:(

    Auf der Tüte sind angegeben: Stickstoff (N): 350mg/l
    Phosphat (P2O5) 350mg/l
    Kaliumoxid (K2O) 400mg/l
    Magnesium (Mg) 110mg/l
    Schwefel(S) 180mg/l

    (Wobei ich diese Angaben seltsam finde. Außer dem Kaliumoxid glaube ich bei keinem Element, daß es so, wie angegeben, vorliegt. Stickstoff als Reinstoff wäre gasförmig, ist also bestimmt als Nitrat etc gebunden, Phosphorpentoxid möchte ich genau wie elementares Magnesium oder elementaren Schwefel nicht in der Erde, die ich mit bloßen Händen anfasse und in der ich Tomaten, die ich essen möchte ziehe, haben. Ich habe mich bisher mit den Erden noch nicht ausführlich beschäftigt, dieses ist der letztes Rest vom Vorjahr. Es war eine Tüte der Rewe-Hausmarke, die für mich den Vorteil hat, in einer Entfernung verkauft zu werden, für die ich mein beladenes Fahrrad schieben mag. Für die große Topfbefüllung hat mir mein lieber Vater 100l Erde von Raiffeisen mitgebracht. Wenn es also an der Erde liegt, dann sollte sich das Problem geben, sobald ich in die großen Töpfe auspflanze.)

    Ja, Angaben sind recht befremdend, kaum nachvollziehbar. Normalerweise wird Dünger prozentual ausgedrückt, schreibt m.E. das Düngemittelgesetz auch vor?

    Gerade bei Flüssigdünger ist meist viel Wasser darin u. wenig Wirkstoff.
    Mit etwas Hornspänen (14%N), als Grunddüngung, Kompost, Pferdeäpfeln u.
    später ggf. noch etwas NPK 12-12-17+2 im/um Pflanzloch, bin ich immer recht gut gefahren.
    Die Blumen bekommen wasserlösliches Nährsalz (Hakaphos).
    Bei Blumenerde, weiss man nie was darin ist, Billigerde ist meist ungedüngt u.
    enhält viel Abfall, wie Glas, Plasik, grobes Holz bzw. Torf, womit der Handel dann gut Geld macht.
    Trotzdem, viel Erfolg,
    Pete.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.883
    Ort
    Göppingen
    Ja, Angaben sind recht befremdend, kaum nachvollziehbar. Normalerweise wird Dünger prozentual ausgedrückt, schreibt m.E. das Düngemittelgesetz auch vor?

    Bei Erden ist das aber die übliche Ausdrucksweise. Bzw. bei Bodenproben ganz allg.

    Die Werte klingen ganz normal für ne Blumenerde.

    Wind gegeben, dass sich die Blüten bestäuben können?

    Grüßle, Michi
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.787
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bei Erden ist das aber die übliche Ausdrucksweise. Bzw. bei Bodenproben ganz allg.

    Die Werte klingen ganz normal für ne Blumenerde.

    Wind gegeben, dass sich die Blüten bestäuben können?

    Grüßle, Michi

    Wind hat es gegeben, und bei jedem Rein- und Rausstellen hab ich geschüttelt. Trotzdem habe ich heute früh noch mal jeden Blütenstand einzeln von Hand gerüttelt, vielleicht gibt es dann mehr als die gefundenen vier Knubbel.

    Ich hatte bei der Erde auch nach einer prozentualen Angabe gesucht, aber wenn das normal ist, dann mach ich mich nicht ans Rechnen, in dem Sack ist eh nicht mehr viel drin.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Meine Tomaten standen jetzt seit Freitag 17 Uhr draussen. Über einen sonnigen Abend und ein regnerisches Wochenende langsam an das UV Licht gewöhnt. Und heut nacht sollen es 2° werden. Also alles wieder rein in die gute Stube.
    :rolleyes:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.787
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ja, -1°C sagt Proplanta für meine Ecke vorraus, da hole ich auch lieber heute Nacht noch mal die Tomaten rein, auch wenn sie schon lange draußen stehen. Danke für's dran erinnern.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Auch in Prag soll es nicht wärmer werden, heute früh wars nebelig.... die Sonnenstrahlen zauberten glitzernde Schleier in den zarten Nebel und die Atmosphäre war einfach traumhaft.

    Der Nebel teilte mir aber sofort mit, dass die Temperaturen wohl wesentlich niedriger waren, als die Wettervorhersage angekündigt hat und ich rannte sofort auf den Balkon..... alles in Ordnung .... puuhhh, hab fast einen Herzinfarkt bekommen. Mit einem Kaffee in der Hand habe ich dann beobachtet, wie die aufgehende Sonne den Nebel langsam auflöst und heute abend kommt alles sicherheitshalber wieder rein.
     

    Anhänge

    • SDC12446.jpg
      SDC12446.jpg
      663,6 KB · Aufrufe: 59
    A

    aloevera

    Guest
    Auch in Prag soll es nicht wärmer werden, heute früh wars nebelig.... die Sonnenstrahlen zauberten glitzernde Schleier in den zarten Nebel und die Atmosphäre war einfach traumhaft.

    Der Nebel teilte mir aber sofort mit, dass die Temperaturen wohl wesentlich niedriger waren, als die Wettervorhersage angekündigt hat und ich rannte sofort auf den Balkon..... alles in Ordnung .... puuhhh, hab fast einen Herzinfarkt bekommen. Mit einem Kaffee in der Hand habe ich dann beobachtet, wie die aufgehende Sonne den Nebel langsam auflöst und heute abend kommt alles sicherheitshalber wieder rein.
    die sehen aber wunderbar aus. wann hast du sie ausgesät?
    lg. aloevera
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Ah danke,

    also, ich habe es irgendwann Ende Februar gesät. Sie wurden auf der Fensterbank in der Küche kultiviert (süd-west) und mit LEDs zusätzlich beleuchtet.

    Das habe ich dieses Jahr zum ersten mal probiert und muss sagen es lief sehr reibungslos, allerings bekommt man schnell Platzprobleme. Glücklicherweise erlaubt es das Wetter, dass ich sie auf den Balkon geben kann. (nicht so wie in 2013 - bis Ende Mai keine Schance, so kalt war es).
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wollte mal kurz von einer interessanten Erfahrung berichten...

    Meine Tomaten & Paprikas stehen seit gestern Nachmittag draußen - ca. +/-50 Pflanzen.

    Ich hatte mir noch Gedanken über Sonnenbrand gemacht, da meine Pflanzen nicht abgehärtet sind (die Schlepperei ist nix für mich), und heute war es dann auch ab Sonnenaufgang bis zum späten Nachmittag vollsonnig, der Himmel vollständig klar.
    (Temperaturen in der Sonne schon ziemlich heiß)

    Nicht eine meiner Pflanzen hat Sonnenbrand bekommen.

    Muss dazu sagen, dass sie alle ziemlich "ausgewachsen" sind - also, nicht vollständig, aber die meisten tragen ja schon Früchte und sind über das Jungpflanzenstadium hinaus.
    Aber ob es das ist - oder die Aufzucht unter den LEDs - ich weiß es nicht. :confused:
    Wie gesagt, fand es nur äußerst, äußerst interessant - da meine Pflanzen in allen anderen Jahren durchaus mit Sonnenbrand zu tun hatten.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Marmande, ich kann das irgendwie nachvollziehen. ;)
    Bei uns war's allerdings jetzt so, dass ich selbst gestern die Reißleine gezogen habe... Unser Wohnzimmer glich einem Urwald, und so gerne ich meine Pflanzen auch habe... langsam fand ich es nicht mehr so gemütlich. :D
    Seit sie draußen sind verfolge ich dafür mit Spannung den Wetterbericht... aber da ein Großteil noch halbwegs mobil ist (und da ich auch noch eine Handvoll kleine Pflanzen drinnen habe), müsste ich bei einem unerwarteten Einbruch zumindest keinen Totalausfall befürchten.
    Abgesehen davon bleiben sie jetzt draußen - die für in ein paar Tagen angekündigten 4°C Nachttemperatur müssen sie halt aushalten... da kenn ich nix. :grins:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.787
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Lauren, ich wünsche dir, daß es wirklich nicht kälter wird. Falls du nachts wach werden solltest, schau mal auf's Thermometer.
    Ich habe gerade meine Pflanzen reingeholt und auch die beiden antelefoniert, die Pflanzen von mir bekommen haben.
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten