Tomatenzöglinge 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lauren_

Guest
Pyromella, werde ich machen, aber ich habe wenig Angst. Im Moment hat es bei uns 16,2°C, und das Wetter ist recht beständig... Temperaturen unter 4°C sind für heute Nacht sicherlich nicht zu erwarten.
 
  • K

    Kapha

    Guest
    @Lauren
    2 meiner Tomaten standen letzte Woche bei 2 grad draussen und machten sich besser als drinnen in der Wohnung .
    Ich hab nun fast alle raus ins Folienhaus .
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Kapha, das höre ich sehr gerne :pa: - dann bin ich gleich noch zuversichtlicher.

    Das Thermometer hält sich bei 16°C... natürlich wird es noch einen nächtlichen Temperatursturz geben, aber gleich um 16°C (ganz ohne jede Ankündigung)... das wäre doch recht ungewöhnlich.

    Bin mal gespannt, morgen muss ich eh sehr früh raus... und meistens sind die Temperaturen zwischen 7-8 Uhr morgens noch ähnlich wie in den Stunden davor. Da wird der Blick aufs Thermometer sicher interessant. :)

    edit: Meine Pflanzen sahen heute nach der kühlen Nacht draußen auch erheblich "frischer" aus als zuvor in der Wohnung. Denke, irgendwann haben sie genug von ihrem in Watte gepackten Leben. :grins:
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.900
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Heute früh um 7.00 Uhr waren es auf meinem Balkon +9°C, ich hätte gar nicht reinschleppen müssen. Aber weiß man das vorher? Angesagte -1°C waren mir wirklich zu riskant gewesen. Ich trag die Pflanzen für den Tag heute wieder raus. Es sieht sonnig aus, da will ich sie nicht hinter der Scheibe braten.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Meine sind jetzt auch draußen über Nacht. Gestern habe ich sie blos wegen dem Gewitter reingetragen. Die Tomaten knacken bald die 60cm Marke! Noch 2 Wochen und dann ist die Schlepperei vorbei und die Ernte fängt an.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.605
    Ort
    direkt am Garten
    Meine sind auch wieder draußen. Es war in der Nacht nicht so kalt , wie angekündigt. Die Tomaten sind gerade noch so "passend" für die Frühbeetkästen. Paprika etc. Stoßen aber schon oben an.

    Nächste Woche melden verschiedene Systeme wieder Frost.
    Die Eisheiligen wären dann etwas früh dran.
     

    Kalleleo

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2014
    Beiträge
    95
    Meine stehen auch draussen und werden gerade fürchterlich vom Wind zerzaust.
    Es hat hier gerade 11°:schimpf:

    Eben standen sie noch in voller Sonne, aber es hat sich wieder zugezogen.
    Ab 14 Uhr ist Regen angesagt.
    Mist !
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Wir hatten sogar weniger als die versprochenen 2°, nämlich -1°. Autos waren eingefroren, Raureif auf dem Rasen. Meine Tomaten kuscheln die nächsten Tage drinnen. Am Wochenende solls nochmal richtig knackig kalt werden. Ab Montag dann wärmer. Da kann ich die neuen Blätter dann wieder vorsichtig an UV Licht gewöhnen... Oh man...
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.951
    Ort
    Meine eigene Welt
    Justyna liegt am Boden. Die muss noch mit ihrer Standfestigkeit üben. Aber das kriegt die hin.

    Der Wind wird den Pflanzen in der Hinsicht gut tun.

    Grüßle, Michi
     
  • Kalleleo

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2014
    Beiträge
    95
    Der Wind wird den Pflanzen in der Hinsicht gut tun.

    Grüßle, Michi

    Das ist mein ständiges Mantra.
    Aber ich leide mit meinen Babys.
    Bin immer noch Sturm Ela geschädigt, als die ganze Mühe in einer einzigen Sekunde fast komplett zerstört war.
    Ich bekam einen Anruf von einem Hobbymeteorelogen aus unseren Stadtteil, das etwas Heftiges auf uns zukommt und konnte gerade noch sechs Pflanzen retten.
    Wobei wenigstens einige abgebrochene Zweige, im Wasser Wurzeln ansetzten und ausgepflanzt werden konnten.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Bei uns hatte es bis in die frühen Morgenstunden lauwarme 12,7°C. :) (bin tatsächlich gegen 5h mal aufgewacht und hab auf's Thermometer geschaut).


    Jetzt hat es dafür allerdings lauschige 8°C und regnet... allerdings ist für morgen wieder deutlich wärmer angekündigt. Heute abend werde ich das Thermometer etwas aufmerksamer im Blick behalten...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hm... bei uns nach wie vor nicht... na, mal schauen wie mutig ich heute nacht bin... :grins:

    edit - stimmt schon mit der monatelangen Päppelei, wobei ich sagen muss... die ersten Monate hat es Spaß gemacht, jetzt hat es nur noch genervt... mir wäre es jetzt gerade nicht so dramatisch 3-4 Pflanzen zu verlieren (auch wenn ich natürlich nicht hoffe, dass es passiert...)

    Mein Vorsatz für's nächste Jahr... nur noch eine Handvoll Sorten... und zum Glück reicht es mit den LEDs wirklich dicke, erst ab Mitte März anzufangen - da hat man bis Anfang Mai locker schon Pflanzen, die groß sind und Früchte tragen...
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.951
    Ort
    Meine eigene Welt
    So, die Pflanzen sind drinne. Ich hätte sie noch etwas draußen lassen können. Ist ja noch hell und noch warm. Aber ich will Feierabend... :rolleyes:

    Nein, ich guck ned Fußball... :D

    Grüßle, Michi
     
    K

    Kapha

    Guest
    Meine Tommis gedeihen prächtig ....bis auf eine welche wieder zickt und mich wohl wieder zwingt Nachschub zu kaufen :rolleyes:.....Die Andenhorn , der Liebling meines GG's .

    Von 5 wächst nur eine prächtig , die anderen zicken und eine ging nun ein.....fragt mich nicht warum , das Spiel hatte ich letztes Jahr auch , nur das mir da dann wenigstens 2 blieben und super trugen.

    Andenhorn letztes Jahr

    Andenhorn.jpg
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.252
    Ort
    Tirol
    Temperaturen um den Gefrierpunkt sind das eine (gut wir hatten bis dato auch erst 4 Nächte, in denen es nicht unter 2-3°C abgekühlt hat) aber ich habe in den letzten Jahren auch festgestellt, dass wenn ich die Tomaten bei so wechselhaften Wetter bei max 10-12°C draußen hatte, die auch nicht wirklich begeistert waren und einerseits das Wachsen vorübergehend komplett eingestellt haben und andererseits auch die ersten 1-2 Blütenansätze die jede Pflanze hatte verkümmert und nicht weitergewachsen sind (ist dann auch nervig, wenn erst der 3. Ansatz irgendwann Mitte/Ende Juni zum Blühen anfängt).

    Ne da lasse ich meine Pflanzen vorerst noch in der warmen Stube, da können sie sich weiterentwickeln und gebe sie erst raus, wenn das Wetter wirklich passt.

    Ich habe zudem auch das Problem, dass im um die Eisheiligen auf Urlaub bin und somit auch nicht reagieren könnte, bzw. wenn ich sie prophylaktisch vorher in die Wohnung parke ist es dort um ein vielfaches dunkler als in meiner Arbeit, wo sie derzeit stehen. Allerdings sind die größten derzeit auch schon 50cm groß.
     
    K

    Kapha

    Guest
    @aurinko
    Von 30 Sorten und fast 40 Pflanzen sind diese die einzigen welche nicht wachsen , egal welche Temperatur ;)
    15 davon stehen schon im Garten zur Pflanzung bereit .....Die Temperatur kann es fast nicht sein.
    Denn bis auf 2-4 Tage an denen es mal recht tief ging , hatten wir immer um die 8-10 Grad Nachts und am Tag oft um die 20 Grad. :)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.951
    Ort
    Meine eigene Welt
    Meine haben auch zunächst gezickt, kannten doch auch nur die warme Stube. Mittlerweile haben sie sich aber gewöhnt und wachsen auch dort.

    Meinen Pflanzen gefällt es draußen immer besser, weil ich im Haus nie diesen schönen, gedrungenen, gesunden Wuchs erziele.

    Die Chilis fruchten, kann also nicht so schlecht sein. *happy* :D

    Grüßle, Michi
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.252
    Ort
    Tirol
    @aurinko
    Von 30 Sorten und fast 40 Pflanzen sind diese die einzigen welche nicht wachsen , egal welche Temperatur ;)
    15 davon stehen schon im Garten zur Pflanzung bereit .....Die Temperatur kann es fast nicht sein.
    Denn bis auf 2-4 Tage an denen es mal recht tief ging , hatten wir immer um die 8-10 Grad Nachts und am Tag oft um die 20 Grad. :)

    Naja ich sprach jetzt auch weniger von diesen Tagen sondern aus der Erfahrung der letzten Jahre. Seitdem ich Tomaten habe, war jedes Jahr der Monat Mai ziemlich mieselsüchtig, Temperaturen kaum über 10°C in der Nacht deutlich weniger und das quasi wochenlang (zwischen durch mal 1-2 Tag wo es besser war und dann kam die nächste Schlechtwetterperiode). Und das hat denen (egal welche Sorte) überhaupt nicht gefallen.

    Von daher bin ich derzeit eher etwas vorsichtig.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ah....das hatte ich anders verstanden ...sorry :pa:
    Nee da haste schon recht , wir hatte hier auch mal schon richtig heiss und im Mai gab es einen Temperatursturz und Schnee....Sind natürlich auch immer am beobachten
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich habe nach meiner aktuellen "Sonnenbrand-Beobachtung" stark den Eindruck, dass es auf die Pflanzen selbst ankommt.
    Wenn ich meine bisherigen Pflanzen (die auch immer vordergründig sehr schön und vergleichsweise kompakt aussahen) mit den diesjährigen vergleiche (die ich unter LED gezogen habe), liegen Welten dazwischen. Die diesjährigen sind einfach viel robuster (keine Ahnung, natürlich ob's wirklich nur an den LEDs liegt) und halten erheblich mehr aus.
    Meine haben sich nach der ersten Nacht im Kühlen richtig wohl gefühlt und sahen besser aus als nach der Nacht in der warmen Stube.
    Eine andere Userin erwähnte hingegen, dass ihre Pflanzen schon bei 8°C einen Kälteschaden davongetragen hätten.
    Offensichtlich gibt es doch sehr große Unterschiede hinsichtlich der Anzuchtmethoden und -bedingungen...


    Ich freu mich... bei uns ist das Thermometer wieder bisschen gestiegen. Werde meine also über Nacht draußen lassen, die schimmstenfalls 2-4°C müssen sie abkönnen.
    Nur die Harten bleiben (auf Dauer) im Garten. :grins:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Brauche 1 1/2 Stunden, um einmal alles zu gießen.
    Nächstes Jahr mache ich weniger. :rolleyes:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Brauche 1 1/2 Stunden, um einmal alles zu gießen.
    Nächstes Jahr mache ich weniger. :rolleyes:
    Das Problem kann ich sooo gut nachvollziehen... hab zwar weniger als du, und 1,5 Stunden hat das Gießen nicht gedauert, aber... mir war's am Ende doch zuviel.
    Mal schauen wie es wird, wenn ich mit den LEDs nächstes Jahr dann wirklich erst ab Mitte März anfange (da fallen dann immerhin 3,5 Monate Arbeit weg), aber... vorerst bin ich mit dem Thema Anzucht durch. :grins:

    (...sagt diejenige, die vor zwei Tagen noch einmal ein paar Körnchen eingeweicht hat, weil ihr aufgefallen ist, dass sie drei Sorten vergessen hatte...:rolleyes:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    vorerst bin ich mit dem Thema Anzucht durch. :grins:


    Tomatenanzucht habe ich auch beendet, eine Sorte musste ich neu machen, die war bei der Vertretungspflege leider ertrunken.
    Aber jetzt kommen ja noch die ganzen Zucchini, Kürbis, Melonen etc.
    Blumen ziehe ich draußen vor. Aber das muss trotzdem gegossen werden.
    Am besten, ich mache wieder Petunien, die haben sich in den noch nicht weggeräumten Kästen selbst ausgesät. Praktisch :smile:
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.605
    Ort
    direkt am Garten
    Meine Tommis gedeihen prächtig ....bis auf eine welche wieder zickt und mich wohl wieder zwingt Nachschub zu kaufen :rolleyes:.....Die Andenhorn , der Liebling meines GG's .

    Von 5 wächst nur eine prächtig , die anderen zicken und eine ging nun ein.....fragt mich nicht warum , das Spiel hatte ich letztes Jahr auch , nur das mir da dann wenigstens 2 blieben und super trugen.

    Andenhorn letztes Jahr

    Anhang anzeigen 451584

    Andenhorn habe ich aufgegeben. Ist eine gruselige Zicke.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Aber jetzt kommen ja noch die ganzen Zucchini, Kürbis, Melonen etc.
    Blumen ziehe ich draußen vor. Aber das muss trotzdem gegossen werden.
    Oh je, irgendwie hatte ich das alles für einen Moment verdrängt... aber richtig... da war noch was...


    Am besten, ich mache wieder Petunien, die haben sich in den noch nicht weggeräumten Kästen selbst ausgesät. Praktisch :smile:
    Das ist wirklich praktisch... hätte ich auch gerne. :pa:
    Leider wurde meine selbst ausgesäte Sonnenblume aufgefressen, und ansonsten habe ich nur eine selbst angesäte Ringelblume... sofern sich das gute Stück nicht noch als Unkraut entpuppt. ;)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Die Temperatur liegt nach wie vor bei konstanten 8,5°C, nur der Wind ist recht kalt.
    Für morgen sind allerdings über 14°C angesagt, und wärmere Temperaturen ab den Morgenstunden. Na mal sehen ob's stimmt...
    Meine Pflanzen sehen bisher noch sehr zufrieden aus. Hoffentlich bleibt es so...
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Meine Pflanzen blieben gestern im Haus, ich hatte Angst vor Gewittern. Das schien die Tomaten nicht zu beeindrucken und entsprechend der Erwartungen sind sie nun über 60 cm, die größte hat jetzt 63cm.

    Noch 2 Wochen muss ich das aushalten, aber wie? Bald passe ich nicht mehr durch die Tür damit.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Die Nacht hatten wir eine kältere Nacht von 2 grad und die Tommis standen auf dem Balkon ..... Sie sehen frisch und gut aus .

    Etwas abhärten schadete bisher nicht .;)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.900
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Eine andere Userin erwähnte hingegen, dass ihre Pflanzen schon bei 8°C einen Kälteschaden davongetragen hätten.
    Offensichtlich gibt es doch sehr große Unterschiede hinsichtlich der Anzuchtmethoden und -bedingungen...

    Lauren, das war ich. Ich habe auch unter LED angezogen, allerdings sind meine LEDs in einer Pflanzlampe kompakt gebündelt - ab einer bestimmten Größe paßten die Pflanzen nicht mehr unter die Lampe. Deshalb bin ich schon nach draußen und im Notfall drinnen an die Balkontür umgezogen. Die Pflanzen waren gut abgehärtet, als sie mir die 8°C + Wind übel genommen haben. Aber ich messe die Temperatur eichhörnchenbedingt in einem Krug ganz dicht an der Hauswand, also im wärmsten Winkel des Balkons. (Sonst schleppt mir der puschelige Gast den Temperaturfühler weg, das muß auch nicht sein...)


    Nachtrag: Heute früh zeigt das Thermometer 9°C, 50m Luftlinie von mir schau ich auf ein Garagendach - dort liegt Raureif.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Also ich habe heute Morgen meinen Atem gesehen. Das wäre mir zu riskant gewesen. Jetzt sind es nur mehr 2 Wochen und das müssen wir durchalten.

    Können die Eisheiligen eigentlich auch später noch kommen?
     

    Pupsi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2014
    Beiträge
    57
    Ort
    NRW
    Ich traue mich auch nicht meine Tomaten draußen auf dem Balkon zulassen.

    Das Risiko ist mir echt zu groß.

    Die letzten Nächte waren 1 - 2 Grad auf meinem Balkon. Noch sind meine Pflanzen alle in Kartons mit denen ich sie immer rein und raus trage. Diese Schlepperei aber bin ich inzwischen wirklich leid.

    Harzfeuer 27.04.15.jpg



    Meine sind nicht unter Kunstlicht angezogen worden, sie haben lediglich Tageslicht Südseite bekommen.
    Aber meine Angst vor Kälteschaden liegt weniger an den Tomaten, sondern mehr an mir als Angsthase. ;)

     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Ich war vergangenes WE in Obi und hab Setzlinge von allen dort gesehen: Tomaten, Gurken, Paprika, Salate, Kohlrabi, Zucchini... ihr wisst schon.

    Kostenpunkt: 50-60cent pro Pflanze.

    Da fragt man sich schon, ob die Schlepperei es wert ist. Wenn man ganz einfach nur eine Tomate oder eine Gurke haben will, dann wahrscheinlich nicht. Will man eine Zebra Banane Tomate, dann auf jeden Fall. Wer weiß, was das genau für eine Sorte ist, die da angeboten wird.

    Und ja, meine Pflanzen schauen auch viel gesünder, größer, stabiler und robuster aus. Vor allem die Kohlrabis und Tomaten haben einen Riesenvorsprung!!!
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.605
    Ort
    direkt am Garten
    Meine Töpfe stehen in diesen Topfpaletten
    Achte immer auf welche mit etwas Wasservorrat.

    DSCN2233.jpg

    Die Tomaten stehen in Stauschalen.
    Davon konnte ich mal zwei Stück hamstern.
    Die Gießerei ist damit viel einfacher.
    Seitlich erhöht gibt es kleine Abzugslöcher,
    da steht also nie alles komplett unter Wasser.

    DSCN2199.jpg
     

    Pupsi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2014
    Beiträge
    57
    Ort
    NRW
    Um die Kosten geht es mir gar nicht. In meinem Fall sind es auch keine Massen, dar wäre KAUFEN vielleicht die günstigere Variante.


    Aber die Freude selber Pflänzchen zu ziehen... sie wachsen zu sehen... sich kümmern und verhätscheln.... das ist doch mein hauptsächlicher Grund, warum ich mir die Schlepperei antue.
    (In 3 Wochen ist das vergessen und dann erfreue ich mich nur noch an meinen Pflanzen) :)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.900
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Außerdem bekommt man im Baumarkt nur die 08/15 Sorten.


    Sorten? Da steht, wenn du Glück hast, Coctailtomate, rot, drann. Und wehe, man fragt nach, welche Coctialtomate. (Sieht übrigens auf dem großen Wochenmarkt nicht besser aus. Nur auf unserem Ökologischen Wochenmarkt bei einer bestimmten Gärtnerei bekomme ich alte Sorten mit exakter Sortenbezeichnung.) Das Anziehen und hätscheln macht mir aber auch viel zu viel Freude, als daß ich die Pflanzen alle kaufen wollte.
     

    kristin83

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2015
    Beiträge
    168
    Ort
    Leipzig
    Ja ob sich das lohnt die Pflanzen selber zu ziehen hab ich mich auch schon öfter gefragt - hier aufm Wochenmarkt gibts eig auch viele versch. Sorten mit genauer Bezeichnung. Aber ob dann die dabei sind, die man möchte? Und meine eigenen sind auch schon ein ganzes Stück weiter als die auf dem Markt.

    Hab meine Tomaten heute Nacht ganz mutig draußen gelassen - ist bis auf 4 Grad runter gegangen. Die Pflanzen sahen heute früh gut aus. Solange es nicht noch kälter wird oder Sturm bzw Unwetter gibt, werd ich sie jetzt wohl draußen lassen.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Das Anziehen und hätscheln macht mir aber auch viel zu viel Freude, als daß ich die Pflanzen alle kaufen wollte.

    Ich genieße das eher weniger. Es ist viel Arbeit und überall in der Wohnung habe ich dann Erde. Das hin und her Schleppen ist nervraubend.

    Ich mache das primär wegen den Sorten und auch weil meine Tomaten kräftiger und größer sind. Wenn sie dann schon so groß sind wie jetzt, macht es schon Freude, jetzt gibts aber kaum noch Unordnung deswegen und sie sind ja die meiste Zeit auf dem Balkon.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Ich hab am Wochenende in der Gärtnerei Tomatenpflanzen entdeckt. Etliche "historische" Sorten, neue Sorten, eine wirklich erstaunliche Vielfalt. Das wäre eine echte Alternative, wenn man die Aussaat und Anzucht scheut. Aber ich mach das gerne, ich freu mich, wenn die kleinen das Licht erblicken. Auch ist die Sortenauswahl einfacher, wenn man im Internet nachlesen und in Ruhe auswählen kann, als wenn man vor Ort da in einer halben Stunde aus 30 Sorten auswählen muß. Ich hab dann aber lieber nicht mehr so genau hingesehen, was da alles steht. Ich hab eh immer noch 5 Tomatenpflanzen über, die ich nicht mehr loswerde.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.900
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich hatte ja noch eine Sorte, die "grüne Traube" als Pflanze zugekauft. Meine Eigenanzuchten sind deutlich weiter. Aber bei den Sorten, die der Händler sonst noch an seinem Marktstand hatte, wäre ich fast schwach geworden. Ich habe mir immer nur gesagt "du hast keinen Platz mehr" - sonst hätte ich gerne noch eine Rutje gekauft. Von der hatte Highländer immer geschwärmt. (Weiß jemand, was mit ihm los ist? Ich hoffe, er macht seinem Namen alle Ehr und kommt immer wieder.) Der Gärtner hat mir versprochen, daß er die Rutje nächstes Jahr auch im Programm haben wird, dann plane ich Platz für sie ein. 5m² Balkonfläche sind einfach furchtbar wenig Spielfläche!
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    5m² Balkonfläche sind einfach furchtbar wenig Spielfläche!
    Ich hab ein paar mal überlegt, wenn ich im Garten machen könnte, was ich wollte, ohne Rücksicht auf Familie und Nachbarn. Ich hätte ein 20m^2 Gewächshaus. Aber am Ende muß man sich ja fragen: Wohin mit dem ganzen Gemüse? Und woher die Zeit nehmen, das zu pflegen? Manchmal bin ich ganz froh, daß mir jemand Grenzen setzt.
    :D
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich sehe die Anzucht nicht als " Muss" und Arbeit an , sondern als Hobby .
    Muss ich dazu kaufen , so wie dieses Jahr vermutlich die Andenhorn , so ärgert mich das mehr .;)
     

    Kalleleo

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2014
    Beiträge
    95
    Mir würde mittlerweile das aussuchen der Sorten, die Anzucht und der Spaß beim heranziehen fehlen.

    Im Dezember tauchen schon die ersten konkreten Gedanken bezüglich Auswahl auf, im Januar geht die Bestellung raus.
    Wenn der Brief mit der Saat angekommen ist, betrachte ich stolz und gerührt die erworbenen Samen und fantasiere schon über Sortenvielfalt, prächtige Pflanzen und eventuell über eine Nachbestellung.

    Nein, das macht viel zuviel Spaß um es zu lassen.
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten