Tomatenzöglinge 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lauren_

Guest
Die überziehen die Blätter so ein bisschen wie eine Überzuckerung. Sieht sehr interessant aus...
 
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    meinst du sowas?
     

    Anhänge

    • Chili-Problem_03.jpg
      Chili-Problem_03.jpg
      92,2 KB · Aufrufe: 460
    L

    Lauren_

    Guest
    Genau, so etwas, Zimtstange! ;)
    Kann optisch allerdings etwas unterschiedlich aussehen, vermutlich abhängig vom Zustand der Pflanze.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    n8elf, in natura sieht das Phänomen schon etwas anders aus, glitzert bisschen mehr :)
    (wobei es sehr darauf ankommt, manchmal glitzert es auch weniger, und beim allerersten Mal, wo es an meinen Paprikas auftrat, hat mein routinierter Scan-Blick die unbekannten Sprengsel auch für Parasiten gehalten :grins:)
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Sam, die können auch oben drauf sein... bei meinen zumindest ist/war es so...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Meine waren auch wirklich schlimm dran ;) - ich muss zugeben, dass ich bei den vielen Pflanzen ein wenig den Überblick verloren hatte und zwei kleinere Paprikapflanzen etwas "ins Abseits" geraten waren... da war dann von Kristallen (überall am Blatt) bis Lilafärbung alles vertreten. Jetzt, nach dem Umtopfen & Düngen geht es ihnen allerdings wieder gut und die Blätter färben und verhalten sich wieder normal...
    Muss mal schauen ob irgendwo noch ein Blatt dabei ist, wo die Kristalle überall sind, falls es noch eins gibt, werde ich ein Foto machen.
     

    Geli41

    Mitglied
    Registriert
    04. Jan. 2015
    Beiträge
    135
    Hammer - ich war gestern im Baumarkt um neue Erde zu kaufen. Da wurden schon Tomatenpfanzen samt reife Tomaten verkauft ( war glaube ich TomTom oder so ähnlich ).......
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    @Geli

    Mit Kunstlicht ist alles möglich. :grins:


    @Tubirubi & Zimtstange
    Hier wäre ein Foto von so einer beidseitigen Bezuckerung. Zum Glück ist die Pflanze auf dem Weg der Besserung...

    DSCN4901.2.JPG DSCN4910.2.JPG
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ja, zum Glück. :)
    Bei einer anderen Pflanze, die auch so unschön dran war, sieht man nichts mehr von den Mangelerscheinungen. :)
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin,

    es hilft nix, da es immer öfter vorkommt dass Themen vermischt werden werde ich doch mal nörgeln...;)

    Jetzt habt ihr hier diese Kristallentwicklung samt Bildern recht anschaulich erklärt, aber wer dazu später etwas nachlesen will wird sich dumm und dämlich suchen, bei Tomatenzöglingen würde ich zumindest nicht nach Paprikaproblemen stöbern.

    Gruß Conya
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber, dass das Thema mit der Kristallbildung an den Blättern hier schon öfter diskutiert worden ist. :confused:

    An sich hätte ich es auch nicht hier diskutiert (hatte die Frage ursprünglich auch nicht aufgeworfen), aber da das hier eine Art Small-Tallk-Ecke ist (wo es Anfangs ja auch nicht nur um die Tomatenzucht an sich ging ;)) dachte ich es ist ok, mit zwei Bildern zu antworten.

    Könnte aber vielleicht ja durchaus sinnvoll sein (falls es das Thema doch noch nicht einzeln geben sollte), wenn ein Mod diese Diskussion abteilt und direkt ein neues Thema (bei den Paprikas) daraus macht. :confused:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Lauren,

    bitte nicht falsch verstehen, das sollte keine Zurechtweisung sein.
    Es ist an sich nicht weiter tragisch wenn ab und an mal kurz vom Thema abgewichen wird, das machen wir doch alle mal,:grins: aber so langsam entwickelt sich hier und in vielen anderen Threads ein Durcheinander wo viele interessante Informationen drin "verloren" gehen.
    Ich selber weiß was mit diesen Kristallen gemeint ist und wie sie aussehen, aber andere wissen es nicht und die müssen mühsam wühlen um z. B. die Bilder zu finden und längst nicht jeder ist willens oder hat die Zeit um laaange Threads danach zu durchsuchen.

    Gruß Conya
     
    K

    Kapha

    Guest
    Conya hat schon recht......Das Thema wäre evt. einen neuen Thread wert gewesen.
    Denn oft bemerkte ich selber das ich etwas suchte was ich ganz sicher schon gelesen hatte , aber die Suchfunktion es nicht fand, da es in einem anderen Thementhread verschwand.

    Das das Thema mit den Kristallen doch wertvoll wäre .....aber auch ich will nicht meckern , war nur eine Idee :pa:

    So ich hab für meine Tommis die ersten Anhängerschildchen gemacht .....weitere folgen.

    Namensschilder4.jpg

    Hier mal aktuelle Bilder meiner Kleinen und Grossen

    Die Grossen sind so zwischen 18 und 22 cm ab Erde.

    Tomatensetzlinge gross1.jpg Tomatensetzlinggross3.jpg Tomatensetzlinggross2.jpg

    Die Kleinen sind zwischen 7 - 12 cm gross ab Erde......Werde nach den Feiertagen den Becher etwas mehr Erde geben , so das die Pflänzchen dann wieder weiter in der Erde stehen.



    Tomatensetzlingeklein.jpg Tomatensetzlingklein2.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Du laminierst die Schildchen auch, gelle Kapha?
    Zlatava hätteste für mich eins mitmachen können...


    Ist zwar viel Arbeit, aber es ist echt am Besten so.
    Aber leider bin ich längst nicht soweit. Muss erstmal draußen noch ne Menge tun.
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Tubirubi
    Ja ich laminiere .
    Willste ein Schildchen haben ?
    Hab von allen extra mehr gemacht ;)
     

    brunii

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2014
    Beiträge
    31
    Hallo


    Ende des Monats kann mir wer aus New York Tomatensamen mit
    nehmen.


    Ich habe keine Ahnung welche es sein sollen. Ich hätte gern so ca. 10
    verschiedene Sorten für nächstes Jahr .


    Kann mich wer beraten ? Bin auch gern bereit falls alles klappt,einige
    abzugeben . Hätte wer eine Adresse?


    Danke Lg Doros
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    so schauen meine aus zur Zeit
     

    Anhänge

    • hg 001.jpg
      hg 001.jpg
      612,5 KB · Aufrufe: 66
    • hg 002.jpg
      hg 002.jpg
      609,1 KB · Aufrufe: 67
    • hg 003.jpg
      hg 003.jpg
      496,8 KB · Aufrufe: 45
    • hg 004.jpg
      hg 004.jpg
      540,5 KB · Aufrufe: 65

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    jaaa 95 % rote in allen Formen und Gewichten, ( keine Cherrys und keine Minis ) richtig große rote und fleischige !! und deine Choclate Stripes in 2facher Ausführung, und in der Mitte alle Paprikas

    :d

    weiss nur noch nicht wo ich die hinbaue gg
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.883
    Ort
    Göppingen
    aber so langsam entwickelt sich hier und in vielen anderen Threads ein Durcheinander wo viele interessante Informationen drin "verloren" gehen.

    Diese Threads mit "zöglinge" im Titel eignen sich sowieso nicht zum Ansammeln von Informationen. Das wild durcheinander getextet wird liegt in der Natur, seit es solche Threads gibt.

    Gedacht sind sie eigentlich für themenspezifischer Small-Talk (Tomaten, Paprika, Kürbis, ...) oder zum Zeigen der eigenen Zöglinge.

    System, auch in Hinsicht auf die Wiederfindbarkeit, hat es nur, spezifischere Themen in eigenen Threads auszulagern. Das wird leider zurzeit noch zuwenig praktiziert.

    Grüßle, Michi
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Du laminierst die Schildchen auch, gelle Kapha?
    Zlatava hätteste für mich eins mitmachen können...
    Ist zwar viel Arbeit, aber es ist echt am Besten so.
    Aber leider bin ich längst nicht soweit. Muss erstmal draußen noch ne Menge tun.
    .

    Du auch Tubi (noch viel zu tun)?
    Kleiner Tipp: schneide aus den Margarine-Dosendeckeln, einfach Stecketiketten
    mit Spitze u. beschrifte die mit wasserfestem Filzstifft. Mit Loch am anderen Ende, kann man die dann auch noch anbinden. Geht schneller u. hält auch ein Weilchen :grins: Nachbeschriften vom Etikett geht immer noch!
    Gruß, Pete.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Pete, bei mir sind die Schildchen alle immer ausgeblichen. Einen wasserfesten habe ich noch nie erwischt. Wir machen das jetzt mit dem Laminieren. Ist auch einfacher dann mit den Fotos (erst ein Bilde vom Schild, dann von der Pflanze etc.). Bei über 100 Pflanzen kommt man sonst schnell durcheinander. Und so ist es leichter. Tomate, Paprika/Chili, Kürbis und Dahlien bekommen alle laminierte Schilder. Wenn die Sorte nochmal kommt (oder eingelagert wird) dann lässt sich das auch mehrere Jahre verwenden.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.550
    Ort
    direkt am Garten
    Wir hatten in meinem alten Forum mehrere Jahre eines laufen. Es waren immer tolle Sachen drin. Wäre vielleicht auch hier jemand daran interessiert, dann könnten wir über den Sommer schon mal Saatgut sammeln? Ich werde wieder auf den Märkten in Italien stöbern. Die meiste Arbeit ist dabei die Kleberei der Samen auf die Excel-Blätter. Aber es lohnt .
     
    K

    Kapha

    Guest
    Für Tomatensamen gibt's ja das Tauschforum , da kann wenigstens jeder mitmachen der möchte ......bei Paketen leider nicht ;)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Erstens kann ich mit dem IPhone keinen Link setzen und zweitens sollte es nicht schwer sein den Tomaten-Tausch-Fred zu finden ....;)
    Steht unter "Tomatenzöglinge :rolleyes:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Einen Chilibrief haben wir aber jedes Jahr. Ist auch ganz schön.
    Also ich persönlich mache nicht die Massen von Saatgut, das ich die in ein Paket einstellen könnte. Das Verhüten ist ja auch relativ aufwändig.
    Ich tausche aber gerne ein paar Körner mit Menschen, von denen ich weiß, dass sie ähnlich vorgehen. Und da ist die Tauschbörse auch ein guter Ort, um sich abzusprechen.
     

    Amarena

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2014
    Beiträge
    173
    Hallo,

    wollte mal bezüglich meiner kleiner Tomatenpflänzchen was fragen:

    Ich wachsen in einem dieser Quelltabletten, die dann so hochgehen wie kleine Türmchen. Mittlerweile sind ca. 4 Blätter dran und die Pflanzen sind zwar noch dementsprechend klein, aber schon recht kräftig. Wenn das Wetter einigermaßen gut ist, bring ich sie für eine kleine Frischluftkur nach draußen.

    Weiß jemand, ob ich sie jetzt schon in größere Töpfchen umpflanzen sollte? Des weiteren bin ich mir unsicher, wie es sich mit diesen Quelltablettentöpfchen verhält. Das ist ja ganz festes Material. Soll ich die Tomatenpflänzchen mitsamt der Töpfchen in größere Töpfchen pflanzen?

    Und ab wann nehme ich Dünger?

    LG Anja
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, mitsamt der Töpfchen in größere Töpfe setzen (gedüngte Erde nehmen). Düngen würde ich sie nicht extra. Beim Umtopfen bis zu den Keimblättern in Erde setzen (Tieferlegen), am Stiel bilden sich dann Adventivwurzeln, was die Standfestigkeit erhöht. Am besten geht das mit hohen Joghurtbechern.
    Beim Raustragen/Abhärten aufpassen: nicht in die pralle Sonne (Sonnenbrandgefahr!). Nicht verkühlen lassen und nicht über Nacht vergessen.
     

    Geli41

    Mitglied
    Registriert
    04. Jan. 2015
    Beiträge
    135
    Ich kenne so ein Packet nur von Büchern her :) Bin ja auch schon älter....

    Irgendwer fängt mit ca. 10 Stück an und schickt es an den nächsten - der nimmt sich 1 - 2 raus - macht 1-2 rein und weiter gehts.

    Meint ihr sowas ?
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten