Tomatenzöglinge 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • L

    Lauren_

    Guest
    Heute wurde die erste Hahm's Gelbe geerntet & verkostet. :cool:
    Fazit: Sehr lecker für einen Winzling!
    Näheres s. hier: http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/56530-bilderthread-reife-tomaten-9.html#post1476389

    DSCN4932.2.JPG
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.234
    Ort
    Tirol
    Weil gestern schon was hierzu geschrieben wurde, ich aber nicht Sunfreaks Thread missbrauchen will pack ich es hier rein:

    So ist es. Die Pflanze hat Stickstoff von den Keimblättern abgezogen, sodass diese sich langsam hellgrün umgefärbt haben. Die so gewonnenen "Baumaterialien" hat sie in den sattgrünen oberen Blättern "verbaut", wo dringender Bedarf besteht. Der verfügbare Vorrat im Töpfchen ist also erschöpft - Es könnte dort zwar durchaus etwas nährstoffhaltiges vorhanden sein, aber derzeit eben (noch?) nicht verfügbar. Bei reichlicher Nährstoffvorsorgung und ausreichend Licht könnten die Keimblätter noch monatelang schön grün bleiben. Ich halte das aber nicht für ein gutes Zeichen.

    Ich musste vorhin beim gießen auch bei einer Pflanze feststellen, dass sich die Keimblätter gelb färben.
    20150404_163323.jpg20150404_163339.jpg

    Ist das auch ein Nährstoffmangel? Umtopfen ist eigentlich erst 2 Wochen her, und das ist eigentlich die Tomate, die eh im größten Topf steht. Muss ich die schon wieder umsetzen oder düngen?
    Oder fehlt ihr an was anderem?
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Bei mir sind 2-3 Tomaten und 2 Paprika welche auch jetzt nach etwas über 2 und 3 Monaten gelbe Blätter bekommen.....Mangel kann es nicht sein , da alle anderen noch grün sind.

    Solange es nur die Keimblätter sind würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.234
    Ort
    Tirol
    Ist der Becher komplett durchwurzelt ?

    Bei der kann man es nicht so gut erkennen, da das Bechermaterial etwas dicker ist. Aber ich habe von der Sorte noch 2 Stück in den kleineren Bechern stehen (wie die restlichen Tomaten auch) und bei denen sieht man wirklich deutlich die zahlreichen Wurzeln (bei allen anderen Tomaten sind die, wenn überhaupt nur minimal erkennbar).
     
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Du könntest es feststellen, indem du den Becher leicht drückst und dann GANZ VORSICHTIG versuchst, ob sich die Tomate anheben lässt.

    Falls der Becher gut durchwurzelt ist, könnte leichte Gelbfärbung auf Mangelernährung deuten.
    Falls nicht, könnte leichte Gelbfärbung auch "Überernährung" sein, die sich wahrscheinlich allein "verwächst".

    Nach meiner Erfahrung, sind die Auswirkungen von Überdüngung schlimmer, als wenn die Pflanze mal ein paar Tage hungern musste.

    Ganz allgemein finde ich sowas aber auch immer schwierig festzustellen. Deswegen nehme ich durchsichtige Becher, dann habe ich einen zusätzlichen Anhaltspunkt. Immer hilft mir das aber auch nicht...
     

    Jeannettsche

    Neuling
    Registriert
    08. Jan. 2015
    Beiträge
    11
    Ort
    In der Nähe von Büsum an der Nordseeküste
    Moin Aurinko,

    Mach dir keine Gedanken wegen der Keimblätter. Über kurz oder lang verabschieden sich die Keimblätter, dass ist völlig in Ordnung.
    Ich habe ca 500 Jungpflanzen und pikiere immer bis knapp unter die Keimblätter, teileise sogar über die Keimblätter und habe hervorragend gesunde und gut durchwurzelte Tomatenpflanzen.
    Alles gut
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Weil gestern schon was hierzu geschrieben wurde, ich aber nicht Sunfreaks Thread missbrauchen will pack ich es hier rein:



    Ich musste vorhin beim gießen auch bei einer Pflanze feststellen, dass sich die Keimblätter gelb färben.
    Anhang anzeigen 445914Anhang anzeigen 445915

    Ist das auch ein Nährstoffmangel? Umtopfen ist eigentlich erst 2 Wochen her, und das ist eigentlich die Tomate, die eh im größten Topf steht. Muss ich die schon wieder umsetzen oder düngen?
    Oder fehlt ihr an was anderem?


    Die Becher hast Du noch nicht ganz gefüllt mit Erde, oder?
    Ich würde sie bis zu den Keimblättern mit Erde füllen. Dann haben sie Nährstoffe und können außerdem oben noch Wurzeln bilden.
    Wie groß sind die Becher?
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.234
    Ort
    Tirol
    Falls der Becher gut durchwurzelt ist, könnte leichte Gelbfärbung auf Mangelernährung deuten.
    Falls nicht, könnte leichte Gelbfärbung auch "Überernährung" sein, die sich wahrscheinlich allein "verwächst".

    Tendentiell würde ich dann eher auf Unterernährung als auf Überernährung tippen, denn die Pflanzen stehen ja schon 2,5-3 Wochen drinnen. Und es ist ja quasi nur eine - und zwar die mit Abstand größte - davon betroffen.


    Die Becher hast Du noch nicht ganz gefüllt mit Erde, oder?
    Ich würde sie bis zu den Keimblättern mit Erde füllen. Dann haben sie Nährstoffe und können außerdem oben noch Wurzeln bilden.
    Wie groß sind die Becher?

    Der eine abgebildete ist ein 250ml Becher, alle anderen stehen in 150ml. Ich habe die damals beim Umtopfen bewusst noch nicht ganz aufgefüllt, um ggf. noch die Option zu haben und um sie nicht gleich wieder tiefersetzen zu müssen.

    Aber ich glaube, nachdem das Wetter morgen besonders schlecht sein soll, werde ich die Zeit nützen und die 3 Pink Vernissagen (die abgebildeten, bzw. die beiden restlichen, bei denen ich erkennen kann, dass die Becher ziemlich durchwurzelt sind) in 10cm Töpfe umtopfen. Die waren eigentlich als Endtopfgröße geplant (also vorm Aussetzen), aber gut, wenn die Sorte irgendwie mehr wächst braucht sie vielleicht auch größere Töpfe.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Aurinko, Du hast doch massig Platz auf Deinem Fensterbrett. Oder hast Du anderes noch vor?
    Wenn es geht, dann gibt ihnen große Töpfe solange sie noch hinpassen. Sie werden deutlich besser wachsen!
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    Frohe Ostern. es wird so langsam warm draussen. in 6 wochen gehts wieder los mit alles raus yeaaa
     

    n8elf

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    336
    Ort
    Bei Nürnberg Klimazone 6b
    Dieses Jahr haben schon wieder einige meiner Zöglinge eine seltsame Krankheit/Mangelerscheinung ... was auch immer.

    Es betrifft nur die großen Sorten (Kiew, Ochsenherz ...).
    Es fängt bei den Keimblättern an (wenn schon die nächsten Blattpaare da sind), die von der Blattspitze her zwar grün bleiben aber pergamentartig austrocknen. Das knistert richtig wenn man die zwischen die Finger nimmt. Bei den nächsten Blättern habe ich dann einen 1-2 mm Rand (von der Spitze her) der sich genauso verhält.

    Leider habe ich über Google oder die Google Bildersuche nichts gefunden.
    Vielleicht kennt das ja jemand?!
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.550
    Ort
    direkt am Garten
    Ja das ist gefährlich . Meine waren gestern im Plexiglas Frühbeetkasten draußen. Als Schattierung hatte ich darüber noch eine Lage Frostschutz-Vlies. Heute sind sie drin, es ist wieder richtig kalt.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Sonnenbrand würde aber nicht an den Keimblättern anfangen....
    Stelle doch mal Bilder ein, so wie Du sie stehen hast. Das kann mit dem Gießen, dem Düngen oder auch dem Licht zu tun haben.
    Stehen sie auf der Heizung?
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.234
    Ort
    Tirol
    Ich habe heute mal umgetopft, und weil ich schon dabei war nicht nur die Pink Vernissagen sondern insgesamt 10 Stück. Morgen kommen dann noch die ganzen Tumbling Toms, die brauchen auch deutlich mehr Platz.

    Da ich bezüglich der Durchwurzelung keine Ahnung und ich gerne für die Zukunft lernen will, habe hier mal ein Foto:
    20150406_120454.jpg

    Was würdet ihr sagen:
    * man hätte schon früher umsetzen müssen
    * Zeitpunkt war gerade richtig
    * man hätte noch warten können
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.883
    Ort
    Göppingen
    Würde das so unterschreiben. Schlimm isses, wenn du Zentimeterweise Ringwurzeln am Topfboden hast. :D

    Grüßle, Michi
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.234
    Ort
    Tirol
    Danke. Wäre jetzt eigentlich auch mein Eindruck gewesen, aber ich wollte doch lieber auf Nummer sicher gehen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Kann ich nur bestätigen, Zimtstange, ist bei mir auch jedes Jahr so. Hab da bei den ausgewachsenen Pflanzen noch nie Nachteile bemerkt. :)
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Woran erkennt man eigentlich, dass die Pflanze alle Nährstoffe aufgebraucht hat?

    Ich meine wenn man erst auf die Mangelerscheinungen wartet, ist es doch schon zu spät, oder?

    Grund wieso ich frage ist, dass meine Tomaten immer noch in dem Anzuchtsplateau stehen und das Substratvolumen schätzungsweise 300ml entspricht.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.883
    Ort
    Göppingen
    Würde sagen, wenn sie langsamer wachsen oder nicht mehr richtig wachsen. Trotz gleicher Licht/Temperaturbedingungen.

    Grüßle, Michi
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Das sie langsamer wachsen kann ich leider nicht beobachten, die 30cm Marke ist schon geknackt.

    Kann ich das Umtopfen durch eine Düngergabe hinausschieben?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.883
    Ort
    Göppingen
    Bis zu 'nem gewissen grad ja. Auf jeden Fall kannst du sie bei Laune halten, d.h. dass sie keine Mangelsymptome zeigen und gesund bleiben. Oberirdisches Wachstum ist zwar noch drin, aber nicht ewig. Denn Wurzelwachstum steht in Relation zum Blattwachstum.

    Grüßle, Michi
     

    n8elf

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    336
    Ort
    Bei Nürnberg Klimazone 6b
    Sonnenbrand würde aber nicht an den Keimblättern anfangen....
    Stelle doch mal Bilder ein, so wie Du sie stehen hast. Das kann mit dem Gießen, dem Düngen oder auch dem Licht zu tun haben.
    Stehen sie auf der Heizung?

    Die stehen an ganz unterschiedlichen Stellen. Die einen am Südfenster - Heizkörper nur ganz leicht aufgedreht ... die anderen im Bad Richtung Westen.
    Das komische ist wie gesagt dass es nur bestimmte Sorten betrifft.
    Irgendeine Krankheit, mit der schon die Samen infiziert waren?

    Hier das Schadbild und noch eine Gesamtansicht um zu zeigen, dass der Eindruck der Pflanzen eigentlich nicht so schlecht ist:
     

    Anhänge

    • blatt4.jpg
      blatt4.jpg
      96,4 KB · Aufrufe: 67
    • keim6.jpg
      keim6.jpg
      203 KB · Aufrufe: 78
    • gesamt22251.jpg
      gesamt22251.jpg
      223,8 KB · Aufrufe: 85
    T

    Tubirubi

    Guest
    Die Pflanzen sehen an sich in Ordnung aus. Aber Du musst die dringen umtopfen! Ich tippe auf Nährstoffmangel. Hast Du mal gedüngt?
    Die würde ich einzeln in 500 ml Becher setzen in gedüngte Erde. Dabei gleich tiefer legen, ruhig oberhalb der Keimblätter einbuddeln, dann kippen die auch nicht mehr um, sondern bilden am Stiel Adventivwurzeln.


    Was hast Du in den kleinen braunen Töpfen? Das würde ich auch pikieren!
     

    n8elf

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    336
    Ort
    Bei Nürnberg Klimazone 6b
    Nee die sitzen noch in Anzuchterde - hab' nicht gedüngt.
    Komme leider mit dem pikieren nicht nach. Du hast natürlich Recht, die sind überfällig und vielleicht liegst daran.
    Ich setze sie morgen in vorgedüngte Erde und warte ab, wie sie sich entwickeln.

    Die in den braunen Töpfchen sind Nicandra physaloides (Blaue Lampinionblume), die bei mir wahre Wunder gegen die Weiße Fliege ausrichtet. Die waren mir lange zu filigran zum pikieren, aber jetzt müsste es gehen, denke ich. Die Samen sind einfach so klein, dass man sie schlecht vereinzelter setzen kann.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Bis zu 'nem gewissen grad ja. Auf jeden Fall kannst du sie bei Laune halten, d.h. dass sie keine Mangelsymptome zeigen und gesund bleiben. Oberirdisches Wachstum ist zwar noch drin, aber nicht ewig. Denn Wurzelwachstum steht in Relation zum Blattwachstum.

    Grüßle, Michi

    Danke für den Rat Michi, ich topfe sie spätestens am Samstag um. Ich glaube das Düngen spare ich mir erstmal, es ist ohnehin an der Zeit, dass sie umgetopft werden. Ich befürchte blos, dass sie dann noch mehr wachsen und wir haben noch 5 Wochen bis Mitte Mai.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.787
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Es sieht ja so aus, als würde es in den nächsten Tagen wieder wärmer werden - da sollen meine Tomaten natürlich an die frische Luft. Ich hatte sie schon gut gegen Sonne abgehärtet, aber nun hatten sie natürlich ein paar Tage Stubenarrest, als es so kalt und windig war. Muß ich jetzt noch mal abhärten, oder behalten Tomaten ihren Sonnenschutz? So große Pflanzen so früh im Jahr hatte ich ja noch nie.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Es sieht ja so aus, als würde es in den nächsten Tagen wieder wärmer werden - da sollen meine Tomaten natürlich an die frische Luft. Ich hatte sie schon gut gegen Sonne abgehärtet, aber nun hatten sie natürlich ein paar Tage Stubenarrest, als es so kalt und windig war. Muß ich jetzt noch mal abhärten, oder behalten Tomaten ihren Sonnenschutz? So große Pflanzen so früh im Jahr hatte ich ja noch nie.

    Ich auch noch nicht.


    Was die Abhärtung angeht, ich habe auch nur Erfahrung aus dem Vorjahr und da habe ich sie von klein auf immer wieder auf den Balkon gestellt und das funktionierte problemlos. Also, auch wen sie für paar Tage drinnen waren, hat es ihnen nicht geschadet in direkter Sonne zu stehen.

    Mal was anderes. Ich habe mir die Temperaturen für die Nacht angekuckt, ab nächste Woche soll es im Durchschnitt so 5 Grad geben, wobei der Balkon recht geschützt ist und auch 1-2 Grad wärmer denke ich.

    Darf man da die Pflanzen Nachts auf dem Balkon lassen? Ist es zu riskant? Das Rein-raus geht mich schon langsam auf den Keks.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.787
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mir geht das Rumtragen auf auf den Keks, aber eine meiner Gartenperlen hat mir signalisiert, daß sie bei 8°C Erfrierungen an den Blättern erleidet, weshalb ich meine Tomaten nur noch bei 10°C und mehr rausstellen möchte.
    Kannst du, wenn du deine Tomaten draußen lassen willst, sie noch zusätzlich nachts mit Vließ oder ähnlichem schützen?
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Also wenn die Sonne voll auf die Pflanzen knallt, kann es ruhig unter 10 Grad geben. Ich würde eher sagen was mehr schadet mehr ist der eisige Wind. Aber vielleicht ist es ja auch sortenbedingt.

    Lieber Vorsicht als Nachsicht.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    marlis

    Guest
    Erfrierungen an den Blättern erleidet, weshalb ich meine Tomaten nur noch bei 10°C und mehr rausstellen möchte.

    Wie sehen denn solche Blätter aus? Woran erkennt man, dass ihnen zu kalt war/ist?

    Also meine Tommis, Anfang März gesät, teilweise leider erst recht spät gekeimt, sind also noch recht jung, aber hab schon manchmal das Gefühl, dass sie nicht richtig in die Puschen kommen:(

    Foto stelle ich später ein.
    Bei ihnen ringeln einige die Blätter (vor allem die Pink Brandy, also kartoffelblättrig) und ganz extrem ist das Verfärben der Blattunterseite in sehr leuchtendem Lila:d (vor allem Berner Rose) Woran lag das nochmal mit der lila Blattunterseite?:confused: bin so vergesslich *seufz*

    Na, auf jeden Fall, stehen meine Minis im Moment wieder draussen, da so schön die Sonne scheint:cool:, allerdings mehr wie 7° dürfte es nicht haben, immerhin im Moment kein Eiswind:D Meine müssen da durch und sich schon früh an die Bedingungen hier gewöhnen, aber wahrscheinlich kommen sie deshalb nicht in die Puschen ...

    LG, Marlis
    PS: ah ja, und das erste Mal hat ich kleine Tierchen, aber nur an einer Tomate, die steht jetzt auch isoliert, hats aber sehr wahrscheinlich nicht überlebt:(
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Wie sehen denn solche Blätter aus? Woran erkennt man, dass ihnen zu kalt war/ist?

    Also meine Tommis, Anfang März gesät, teilweise leider erst recht spät gekeimt, sind also noch recht jung, aber hab schon manchmal das Gefühl, dass sie nicht richtig in die Puschen kommen:(

    Foto stelle ich später ein.
    Bei ihnen ringeln einige die Blätter (vor allem die Pink Brandy, also kartoffelblättrig) und ganz extrem ist das Verfärben der Blattunterseite in sehr leuchtendem Lila:d (vor allem Berner Rose) Woran lag das nochmal mit der lila Blattunterseite?:confused: bin so vergesslich *seufz*

    Na, auf jeden Fall, stehen meine Minis im Moment wieder draussen, da so schön die Sonne scheint:cool:, allerdings mehr wie 7° dürfte es nicht haben, immerhin im Moment kein Eiswind:D Meine müssen da durch und sich schon früh an die Bedingungen hier gewöhnen, aber wahrscheinlich kommen sie deshalb nicht in die Puschen ...

    LG, Marlis
    PS: ah ja, und das erste Mal hat ich kleine Tierchen, aber nur an einer Tomate, die steht jetzt auch isoliert, hats aber sehr wahrscheinlich nicht überlebt:(

    Die Lila Färbung ist eindeutig auf niedrige Temperaturen zurückzuführen. Aber das schadet nicht unbedingt. Meine Pflanzen waren letztes Jahr mehr lila als grün und wuchsen prächtig.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.787
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wie Zimtstange schon schreibt, lila Blattunterseiten können auf Kälte hinweisen.
    Meine erfrorenen Blätter schlappten erst runter, und trockneten in den folgenden Tagen ein, als ich die Pflanzen reingeholt hatte.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Nee die sitzen noch in Anzuchterde - hab' nicht gedüngt.
    Komme leider mit dem pikieren nicht nach. Du hast natürlich Recht, die sind überfällig und vielleicht liegst daran.
    Ich setze sie morgen in vorgedüngte Erde und warte ab, wie sie sich entwickeln.

    Die in den braunen Töpfchen sind Nicandra physaloides (Blaue Lampinionblume), die bei mir wahre Wunder gegen die Weiße Fliege ausrichtet. Die waren mir lange zu filigran zum pikieren, aber jetzt müsste es gehen, denke ich. Die Samen sind einfach so klein, dass man sie schlecht vereinzelter setzen kann.


    Ja, das Umtopfen wird ihnen gut tun.
    Wie warm ist es in dem Raum? Kälteschäden sind auch möglich, wenn zu kalt. Wobei das lila an Blattunterseiten natürlich nichts macht und auch schon bei Temperaturen um 12 °C auftreten kann.
    Aber bei wirklicher Kälte hängen die Blätter eher schlapp oder sehen vertrocknet aus. Interessanterweise sieht man das manchmal erst Tage drauf.
    Rausgetragen hast Du sie nicht?
     
    M

    marlis

    Guest
    Juhu, es ist warm genug! Meine Tomaten dürfen heute über Tag nach draußen.:)

    oh ja, bei uns auch, endlich warm:pa:
    tja, und bis jetzt noch nicht mal lila Blattunterseiten:p
    ja also die mussten vorher wirklich schlottern, die Armen, aber zum Glück keine Kälteschäden. Ich hoffe ja, dass sie sich dank der strahlenden Sonne endlich mal strecken und grössere Blätter bekommen.

    LG, Marlis
     
    K

    Kapha

    Guest
    Meine bekamen heute wieder ein Bad und dürfen heute mittag auch etwas nach draussen .

    Bekam heute wieder Samen von ProSpecia , welche für nächstes Jahr schon geplant sind.....ist die Sorte Lutschig v. Zürich und gleich noch ein paar Probiersamen vom gelben Ochsenherz
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten