Tomatenzöglinge 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • K

    Kapha

    Guest
    Warum?......Weil sie Wasser brauchen , so zwischendurch :D
    Ich giesse nie mit dem Kännchen , sondern stelle sie alle 2-3 Wochen , je nach Bedarf mal ins Wasser bis sie aufhören zu blubbern.
    Wenn benötigt gebe ich Dünger direkt in das Badewasser ;)
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Warum?......Weil sie Wasser brauchen , so zwischendurch :D
    Ich giesse nie mit dem Kännchen , sondern stelle sie alle 2-3 Wochen , je nach Bedarf mal ins Wasser bis sie aufhören zu blubbern.
    Wenn benötigt gebe ich Dünger direkt in das Badewasser ;)
    Alle 2-3 Wochen??? Ist das ein Schreibfehler oder ziehst Du generell nur in 150L Mörtelkübeln?
     
  • smile03

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2014
    Beiträge
    124
    Ort
    Schweiz
    Meine bekamen heute wieder ein Bad und dürfen heute mittag auch etwas nach draussen .

    Bekam heute wieder Samen von ProSpecia , welche für nächstes Jahr schon geplant sind.....ist die Sorte Lutschig v. Zürich und gleich noch ein paar Probiersamen vom gelben Ochsenherz

    Hey Kapha, ich baue dieses Jahr fast nur Samen von ProSpecieRara an (alle das erste Mal). Welche Tomaten hast du? Und hast du schon ein paar Erfahrungen mit den Sorten gemacht?
    Ich habe Pink brandywine, green zebra, gruss aus magden, black plum, black cherry, selma, minis und lilac ausgesät. :)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ralph das ist kein Schreibfehler und keine Riesenkübel ;)
    Ich wüsste nicht warum meine Tomaten andauernd getränkt werden müssen .... Bisher ging es sehr gut so ;)
    Klar das es in kürzeren Abständen wird wenn sie der Sonne ausgesetzt sind .

    Kann dir aber auch sagen das auch im Garten einmal , in ganz heissen Tagen 1-2 mal pro Woche Wasser gegeben wird , nicht mehr ..... Ausser natürlich den Töpfen .

    @smile03
    Ich habe 30 Sorten , stehen einige Posts weiter vorne :)
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Stehen die sehr kühl?
    Meine stehen zur Zeit in 9er Töpfchen drinne, die trocknen nach spätestens drei Tagen aus und dann lassen die Tomaten die Blätter hängen. Eine Woche ohne und die wären hin, auch wenn ich die vorher fast ertränke.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.550
    Ort
    direkt am Garten
    Ist bei mir genauso.
    Sie stehen wieder im Frühbeetkatsen auf dem Terrassentisch.
    Die Amseln würden sonst nichts übrig lassen.
    Heute war bis 8.00 Uhr wieder alles gefroren.
    Die Morgensonne hat aber ordentlich Kraft.
    So kann ich es riskieren.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.787
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Meine Tomaten waren heute Nacht draußen auf dem Balkon, dort geht es ihnen gut. Kälter als 10°C ist es nicht geworden. Natürlich dürfen sie über Tag auch weiterhin draußen bleiben.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Stehen die sehr kühl?
    Meine stehen zur Zeit in 9er Töpfchen drinne, die trocknen nach spätestens drei Tagen aus und dann lassen die Tomaten die Blätter hängen. Eine Woche ohne und die wären hin, auch wenn ich die vorher fast ertränke.

    Meine stehen im Moment noch zum Teil in 3 dl Becher .
    Sie stehen in der Küche und unter im Zimmer unter der Blumenlampe.
    Heizung haben wir selten an und um die Zeit gar nicht mehr.

    Kommt die Sonne um die Mittagszeit muss ich in der Küche sowieso den Rolladen etwas runter lassen , sonst verbrennen sie durch die Scheibe....

    Seit gestern sind sie Nachmittags etwas draussen .....

    Hier mal vier von den Erstsaaten zum anschauen.....nicht irritieren lassen , musste sie auf den Katzenbaum stellen um ein Bild zu machen :D

    Tommis2.jpg Tommis1.jpg



    Nun mal noch eine andere Frage , wer hatte schon mal die Rosella?
    Finde die wächst so lustig und man könnte meinen sie mache verschiedene Blätter....kann mich aber täuschen.

    Hier mal alle 3 Pflanzen

    Rosella1.jpg Rosella2.jpg Rosella3.jpg
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Probieren .....du siehst dann selber wie sie sich verhalten.
    Würde einfach mal die Giesszeiten langsam zurück setzen .....

    Ich bemerkte einfach gegen meine ersten Tomatenjahre als ich noch mehr goss weil ich dachte das brauchen die zum wachsen , das sie die letzten Jahre mit regelmässigem und nicht zu oft Wässern , besser Wurzeln bilden.

    Es kann Zufall oder nur mein Blick sein ....aber eben mir kommt es so vor. :)
     

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    hi, glaube das kommt nicht nur dir so vor...
    Gieße momentan auch ca. 1x die Woche, sind noch in 0,3 bzw. 0,2 l Bechern (müssen allerdings umgetopft werden und bei den steigenden Temperaturen werden die Gießintervalle auch kürzer). In meinem ersten Tomatenanzuchtjahr hatte ich viel zu oft gegossen und zu früh gedüngt, die Tomaten wuchsen zwar und geerntet wurde auch, jedoch machten sie schnell schlapp wegen zu kleinem Wurzelballen und der Geschmack wurde im nächsten Jahr auch um Längen besser (was vermutlich u.a. an der vermehrten K-Düngergabe lag).
    Eine befreundete Gärtnerin riet mir im Übrigen auch dann, daß Jungpflanzen sich anstrengen müssen... mit ein bißchen Suchen findet man hier ähnliche Tips
    Auch wird durch weniger Gießen nicht gleich der Nährstoffanteil ausgewaschen.
    Liebe Grüße
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.234
    Ort
    Tirol
    Probieren .....du siehst dann selber wie sie sich verhalten.
    Würde einfach mal die Giesszeiten langsam zurück setzen .....

    Und wenn du dann mal gießt, gießt du dann richtig viel, so dass sie ziemlich nass sind oder da auch eher sparsam?

    Ich hätte da Angst, dass wenn die Erde klatschnass ist, dass mir die Wurzeln verfaulen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Wie ich weiter vorne schrieb :

    Ich giesse nicht , sondern stelle oder tauche die Pflanzen ganz ins Wasser bis es aufhört zu blubbern. ;)
    Da ich das alle paar Wochen mache , kann nichts abfaulen.
    Das faulen passiert eher wenn man unkontrolliert giesst und so keine Kontrolle hat wie feucht die Erde im Wurzelbereich wirklich ist.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Zwei Hahm's Gelbe mit reifen(den) Früchten:
    (Zöglinge vom Februar 2015, unter einer Mischung aus weißem und rot-blauem Licht)

    DSCN5035.2.JPG

    Schön ist, dass mehrere Früchte annähernd gleichzeitig reifen bzw. kurz hintereinander reifen - so eignet sie sich gut als Brotzeit-Tomate. Hatte jetzt schon mehrere Kleine, wo immer eine Frucht reif wurde - und Wochen später die nächste. Das lohnt bei dieser Fruchtgröße nicht so richtig...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Dachte, die heißen Hahms gelbe Topftomate?
    Zumindest habe ich sie als solche gekauft.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    hehehe, das erinnert mich daran, wie mir Kapha Opas Liebling empfohlen hat. Da habe ich auch nach der Sorte gefragt und habe die Lieblingssortes von Kaphas Opa erwartet. :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, für was anderes würde ich den Namen ja auch nicht nehmen, gelle?
    Mal gucken, ich gucke mir die "Kinder" erstmal an und gebe ihnen dann Namen. Je nach Aussehen und Eigenschaft. Weiß nicht, ob das kreativ ist.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Na wenn es gar nicht anders geht müssen wir halt zusammen ein Fass aufmachen, das unterstützt die Kreativität oft deutlich.:grins:

    Gruß Conya
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Huhu :)

    Ich habe dieses Jahr grad mal 10 Tomaten selbst gezogen, womit der Platz eigentlich auch schon voll ist. Allerdings ist nächste Woche der Pflanzenraritätenmarkt in Essen und ich hoffe auf einige tolle Pflanzen, die ich mir da gleich schnappen werde :D

    Meine Tomaten sind vorgestern ins GWH gezogen. Es ist wirklich usselig draussen, aber sie sahen mir irgendwie zu kränklich aus (außer meinem Liebling, die green Zebra und die Moneymaker), sodass sie mal unter richtiges Licht musten :) Allerdings habe ich sie in ihren Aufzuchttöpfchen versenkt. Sobald ich sehe, dass wir uns dem Frost näher, laufe ich in den Garten, bei Nacht und Sturm und errette sie aus dieser Lage :d
     

    Geli41

    Mitglied
    Registriert
    04. Jan. 2015
    Beiträge
    135
    Nächste Woche ist das schon ?

    Ohje.....und ich habe eh zu viele....aber schauen ist erlaubt :)
     

    Geli41

    Mitglied
    Registriert
    04. Jan. 2015
    Beiträge
    135
    Ich habe in Essen immer kleine Pflanzen gekauft - dies ist mein erstes Jahr wo ich selbst gezogen habe - jetzt habe ich Kauf-Verbot.

    Mal eine Frage an die Profis hier : Ich habe jetzt mehr Jungpflanzen als ich behalten kann - Abnehmer habe ich , aber die wollen erst wenn kein Frost mehr naht.
    Habt ihr alle die Tomis bis Mitte Mai in der Wohnung ? Allmählich wird es nämlich eng bei mir.

    lg geli
     
    K

    Kapha

    Guest
    Nee ich hab sie jetzt erst noch auf dem Balkon zum angewöhnen und dann kommen sie in den Garten ins Folienhaus .
    Ausser den ganz kleinen die bleiben noch etwas bei mir .....;):D
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.787
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mal eine Frage an die Profis hier : Ich habe jetzt mehr Jungpflanzen als ich behalten kann - Abnehmer habe ich , aber die wollen erst wenn kein Frost mehr naht.
    Habt ihr alle die Tomis bis Mitte Mai in der Wohnung ? Allmählich wird es nämlich eng bei mir.

    lg geli


    Ich könnte mich kaum bewegen, wenn meine Pflanzen alle drinen stünden - sie stehen bei mir auf dem Balkon und kommen nur rein, wenn es zu kalt ist. Diese Einstellung der Abnehmer habe ich letztes Jahr zu Genüge kennengelernt, bis ich kaum noch Bewegungsfreiheit an kalten Tagen hatte. Deshalb habe ich dieses Jahr zur Bedingung gemacht, daß ich nur für sie mit anziehe, wenn sie mir die Pflanzen abnehmen, sobald sie mir zu groß werden. Es gab ein bischen Gequengel (Ich habe doch gar keinen Platz! Wie soll ich denn...?) aber auf dem Ohr bin ich taub geblieben, weshalb bei mir jetzt nur noch die Pflanzen stehen, die auch bei mir bleiben.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    hi,

    meine haben SOnnenbrand abbekommen und schauen lädiert aus,was soll ich nun machen :(. Die Blätter total am Hängen und schwach, kurz vorm Verrecken denk ich. HEUL

    lg
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.787
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Zuckertonne!

    gönn deinen Pflänzchen erst mal Wasser und eine Nacht Ruhe - und vielleicht morgen Schatten. Dann kannst du sehen, was sich wieder erholt. Tomatenpflanzen sind zäh.:)

    Liebe Grüße, Pyromella, die dir für deine Pflänzchen die Daumen drückt.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wenn sie nicht gänzlich verbrannt sind, werden sie wieder neu austreiben. Aber schade ist es schon. Wenn ich damit beginne, meine rauszustellen, stelle ich sie erstmal in den Schatten.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Schau sie Dir morgen noch mal genau an, stark geschädigte Blätter kannst Du entfernen, die haben für die Pflanze keinen Nutzen mehr.
    Die Wurzeln sind durch Sonnenbrand nicht geschädigt, also gib den Pflanzen etwas Zeit zum durchtreiben, das klappt oft auch dann noch wenn alle Blätter hinüber sind.

    Gruß Conya
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    okay aber die 13 sorten sind samt stengel heut umgefallen und da war defintiv null leben drin, 5 sorten sind noch so lalala , und 31 sorten noch ok , die werden es schaffen :d
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.234
    Ort
    Tirol
    Ich musste vorhin beim gießen auch bei einer Pflanze feststellen, dass sich die Keimblätter gelb färben.

    Mittlerweile musste ich feststellen, dass sich die gelbe Farbe nun auch auf die ersten Blätter ausbreitet:

    20150413_125805.jpg20150413_125829.jpg

    Die Pflanze wurde letzte Woche umgetopft, seitdem ist sie kaum weitergewachsen, allerdings schaut sie oben noch ziemlich ok aus.
     

    smile03

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2014
    Beiträge
    124
    Ort
    Schweiz
    Ich hoffe mir kann jemand helfen: Ich habe heute festgestellt, dass viele meiner Tomaten an der Blattunterseite rot-violett verfärbt sind. Ein Kälteschaden kann ich ausschliessen, da sie über Nacht in die Wohnung kommen. Was könnte das sein?
    Vielleicht liegt es auch an der Erde, denn irgendwie wachsen sie dieses Jahr trotz guter Bedingungen extram langsam...

    Hier noch die Bilder:
    Foto 1.jpgFoto 3.jpg

    Danke und liebe Grüsse
    smile
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Mittlerweile musste ich feststellen, dass sich die gelbe Farbe nun auch auf die ersten Blätter ausbreitet:

    Anhang anzeigen 447698Anhang anzeigen 447699





    Die Pflanze wurde letzte Woche umgetopft, seitdem ist sie kaum weitergewachsen, allerdings schaut sie oben noch ziemlich ok aus.


    Sieht nach Düngemangel aus. Die Pflanze zieht offensichtlich die Nährstoffe unten ab, um sie für die neuen Blätter zu haben. Aber nach einer Woche? Was hast Du für Erde genommen?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich hoffe mir kann jemand helfen: Ich habe heute festgestellt, dass viele meiner Tomaten an der Blattunterseite rot-violett verfärbt sind. Ein Kälteschaden kann ich ausschliessen, da sie über Nacht in die Wohnung kommen. Was könnte das sein?
    Vielleicht liegt es auch an der Erde, denn irgendwie wachsen sie dieses Jahr trotz guter Bedingungen extram langsam...

    Hier noch die Bilder:
    Anhang anzeigen 447715Anhang anzeigen 447716

    Danke und liebe Grüsse
    smile


    Das ist nicht schlimm, entweder doch durch Temperaturveränderungen (Nachtabsenkung?) oder Kunstlicht. Das verwächst sich bald. Geschädigt ist da nichts.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wenn es am Kunstlicht liegt kann es Nährstoffmangel sein.

    Schade, dass ich in den letzten Tagen so wenig Zeit hatte, hätte sonst eine nette Fotoserie machen können.

    Habe einige kleine Pflanzen in 4cl-Schnapsbecherchen, die schon vor fast zwei Wochen umgetopft gehört hätten.

    Denen kann ich nun seit über einer Woche dabei zusehen, wie sie mit jedem Tag stärker violett werden - bedingt durch den Nährstoffmangel.
    Topft man um und/oder gibt Dünger, verwächst es sich schnell wieder.

    (- Letzteres gilt natürlich nicht, wenn die Lilafärbung durch Kälte ausgelöst wurde.)
     

    smile03

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2014
    Beiträge
    124
    Ort
    Schweiz
    Danke euch! Es wird wohl dann eher doch Kälte sein, da ich kein Kunstlicht habe. Die Pflanzen kommen zwar immer über Nacht rein, vorgestern wurde es aber ca. 22 Uhr. Dass die dann gleich so rumzicken?! :d
     
    K

    Kapha

    Guest
    Wie kalt habt ihr ?

    Wir Baselregion haben Nachts zwischen 6-8 Grad und meine stehen draussen .
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.550
    Ort
    direkt am Garten
    Du bist im Baselbiet !?

    Hier ist ein Kälteloch.
    Auch Flußtal.
    Heute früh hatten wir 3 Grad.
    Jetzt sind es schon 11.

    Habe Paprika, Tomaten und Auberginen draußen.
    Aber es wird weiterhin abends geschleppt.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.550
    Ort
    direkt am Garten
    Fahren wir immer durch um nach Bella Italia zu kommen.
    Ist eine Schande, daß wir noch nie in Basel waren.

    Nur auf der Raststätte in Pratteln und dann
    schnell weiter in Richtung Gotthard.
     

    smile03

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2014
    Beiträge
    124
    Ort
    Schweiz
    Wir haben nachts ca. auch 6-8 Grad. Aber da meine Tomis dieses Jahr sowieso schon so langsam wachsen, hab ich Schiss, dass sie sich noch einen Kälteschock holen und danach garnicht mehr vom Fleck kommen. Also wird jeden Abend alles wieder reingetragen :rolleyes:
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten