Tomatenzöglinge 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

samsarah

Foren-Urgestein
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
1.638
Ort
Niedersachsen. Nähe Hannover
Letztes Jahr hatte ich im April die Tomis ins Gewächshaus umgesetzt. Genaues Datum weiß ich nicht. Ist dann keine einzige kaputtgegangen, allerdings letztes Jahr waren keine Minusgrade im April soweit ich mich errinnern kann...



Klar, das kann schon mal gutgehen ab Mitte April. Muss aber nicht. Jetzt ist es auf jeden Fall zu früh!
Ich bin da gebranntes Kind, deswegen werden meine Tomaten erst nach den Eisheiligen ausgepflanzt. Vorher schleppe ich sie brav rein und raus, je nach Wetter.
Klar, das nervt. Aber nochmehr nervt es, wenn sie am 8 Mai im Beet -im Folienhaus- erfrieren.
 
  • abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    meine kommen die tage auf dem balkon der verglast ist, in der küche ist es mit zu warm
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.787
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Langsam frage ich mich, ob ich meine Tomaten nicht zu früh gesät habe. Ich habe sie irgendwann ende Februar zusammen mit den Paprikas in die Erde gesteckt. Paprikas haben lange auf sich warten lassen, Tomaten kamen bereits nach 6 Tagen und nun ja..... sie werden langsam etwas groß.

    Vor allem die Cherry Tomate ohne Namen vom Kiepenkerl. Die hat schon gute 15cm mindestens und legt erst jetzt richtig los. Was mache ich mit ihnen bis mitte Mai?

    Zur Mutti in den Treibhaus damit oder abwarten, biss es draußen auch Nachts einigermaßen warm ist und auf dem Balkon damit? :confused:

    Wenn es dich tröstet, ich habe eine Black Cherry, die schon über einen halben Meter hoch ist, habe dieses Jahr als Test schon im Januar angefangen, ich trage auch dauernd hin und her.:d Ist das Treibhaus deiner Mutter beheizt? Wenn nicht, wie weit entfernt wohnt deine Mutter, oder würde sie, wenn es zu kalt wird, deine Tomaten auch ins Haus holen?
    Ich fürchte, das wird für uns alle bis Mitte Mai noch eine ganz schöne Hibbelei. Bei uns haben wir fast jedes Jahr spürbar die Eisheiligen beobachten können, deshalb will ich meine Tomaten nicht vorher fest einpflanzen - da steckt schon so viel Arbeit drin, die laß ich jetzt bestimmt nicht leichtfertig erfrieren.

    Letztes Jahr hatte ich im April die Tomis ins Gewächshaus umgesetzt. Genaues Datum weiß ich nicht. Ist dann keine einzige kaputtgegangen, allerdings letztes Jahr waren keine Minusgrade im April soweit ich mich errinnern kann...

    Ich habe gestern beobachtet, daß meine Tomaten bei 8°C anfangen, kläglich auszusehen, weshalb sie wieder rein durften. Leg doch mal ein Thermometer in dein Gewächshaus, damit du weißt, was für Temperaturen da drin herrschen. So lange du über 10°C bleibst, solltest du sie hineinstellen - aber nicht einpflanzen können. Dann kannst du immer noch, wenn es kälter wird, die Tomaten wieder ins Haus umräumen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Pyromella, du hast wohlrecht. Lieber hinund her tragen als toten Tomaten nachweinen.

    Das doofe ist, dass ich sowohl Paprikas als auch die Tomaten unter der gleichen Leuchte habe, wenn das Wetter verregnet ist. Die Paprikas sind aber nicht mal halb so groß wie die Tomaten, d.h. mit jedem Tag wird der Abstand zwischen der Leuchte und den Paprikas größer.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.787
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Zimtstange,

    ich habe die Tomaten nicht mehr unter der Lampe stehen, die müssen mit dem Licht auf der Fensterbank klarkommen. Das scheint auch ganz gut zu gehen, die Tage sind ja inzwischen schon etwas länger. (Letztes Jahr habe ich noch ganz ohne Kunstlicht angezogen, ging ab Mitte März auch.) Nur die kleine, erst am 14.3. gesäte Gartenperle steht noch unter der Lampe - auch eher, weil die Lampe da ist, nicht, weil es nötig ist.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Hallo Pyromella,

    wenn das Wetter gut ist steht bei mir nichts unter der Lampe. Aber es regnet hier seit 3 Tagen durchgehend und die kommende Woche soll es das auch. Bei so grauen wetter habe ich Angst, dass sie mir vergeilen. Und die Paprikas sind so klein und langsam, da kann es sowieso nicht schaden.

    Meinst du ich soll nur die Paprikas beleuchten?
     
  • Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    532
    Ort
    Saarland
    Meine erste Tomate für dieses hat eine offene Blüte die Lollipopp.
    Wie kann ich die Bilder drehen damit sie richtig hier erscheinen. Im Original sind sie richtig rum.
     

    Anhänge

    • Lollipopp.jpg
      Lollipopp.jpg
      427,7 KB · Aufrufe: 60
    • Lollipopp28.3..jpg
      Lollipopp28.3..jpg
      310,4 KB · Aufrufe: 43

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Man kann nachts mittig im GW auch mal 1-2 Kerzen brennen lassen, die 'produzieren' auch Wärme, hat bei mir gewirkt. Aber Vorsicht wg. Brandgefahr, also ringsherum, freilassen, falls die Kerze mal unvorhergesehen umkippt.
    Pete.
     
  • Geli41

    Mitglied
    Registriert
    04. Jan. 2015
    Beiträge
    135
    Ich habe mal eine Frage - dies ist ja mein erstes Jahr wo ich selber aus Samen anziehe. ( Bisher habe ich immer Jungpflanzen gekauft ). Ich habe kein Kunstlich ect. sondern nur normal Fensterbank/bänke.

    Ich habe Mitte Februar angefangen - jetzt sind die ersten Pfanzen ca. 20cm hoch. Andere noch kleiner.
    Ist das OK ? Vergeilt ist mir soweit wohl nix.
    Ich finde das die Tomaten sehr langsam wachsen - gut wir haben hier im Ruhrgebiet auch nicht so sonniges Wetter.

    LG Geli
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Geli, zeig doch mal ein Foto :)
    - da könnte man sicher besser was dazu sagen... allgemeine Größenwerte alleine sind nicht wirklich aussagekräftig (da jede Sorte ein unterschiedliches Wuchsverhalten zeigt).
     

    Geli41

    Mitglied
    Registriert
    04. Jan. 2015
    Beiträge
    135
    sooooo - zurück vom Bildermachen. Sehen die OK ? Ich habe da wie gesagt überhaupt keine Vergleichswerte....

    IMG_1963.jpgIMG_1965.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Geli,
    wann hast Du sie umgetopft? Und wie groß sind die Töpfe?
    Sie sehen an sich ok aus. Zwischendurch hatten sie aber mal zieml. Nährstoffmangel.
    Gieße sie nicht zuviel, sonst verfaulen sie.


    Welche Sorten sind das? Was hast Du weiter mit ihnen geplant?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.787
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Geli,

    ich finde, du hast sehr hübsche, gesunde Jungpflanzen. Laß dich nicht nervös machen von Leuten wie mir, die im Januar angefangen und unter Kunstlicht angezogen haben. Letztes Jahr habe ich auch noch ohne Kunstlicht gezogen, Mitte März ausgesät, da waren meine Pflänzchen Ende März noch lange nicht so groß und kräftig wie deine jetzt. Du wirst bestimmt auch ernten, nur halt nicht ganz so früh wie die Extrem-Frühstarter.:)

    Schau mal, wie klein meine letztes Jahr am 30.3. noch waren:

    Tomaten 30.3..jpg

    Mitte April (Bild vom 22.4.)waren meine Pflänzchen dann etwa so groß, wie deine jetzt, Anfang August habe ich begonnen zu ernten.

    Münsters Markttomaten.jpg

    Letztes Jahr war mein erstes Jahr mit selbstgesäten Tomaten, und dann hat mich der Tomatensüchtlinsvirus befallen, weshalb ich dieses Jahr unbedingt Kunstlicht haben wollte... und jetzt auf meinen Winzbalkon 5 verschiedene Sorten platzieren werde. :d

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Meine Tomaten sind jetzt alle in Töpfe gesetzt und stehen im GWH, müssten so 30 Pflanzen sein und eben so viele Chili und Paprikas,


    Hermann
     

    Anhänge

    • IMG_4223.JPG
      IMG_4223.JPG
      221,7 KB · Aufrufe: 93

    Geli41

    Mitglied
    Registriert
    04. Jan. 2015
    Beiträge
    135
    Sie sind jetzt seit 2 Wochen in 5l Töpfen. ( angefangen in kleine Pinnchen - dann 250ml Töpfe ) - sollen aber noch in eine Nummer größer kommen.

    Das erste ist eine Antho Gelb - und das andere Rosenquarz.

    Sind ja nur ein Teil meiner Tomaten - die Rosenquarz gehen zu einem Arbeitskollegen - etwas möchte meine Schwiegenmutter haben....kommt aber darauf an wie das Wetter sich entwickelt.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Geli, ich schließe mich Pyromella an - finde deine Pflanzen sehen sehr gut aus, und überhaupt nicht unnatürlich klein. :)
    Dass sie ein kleines bisschen zarter und heller sind ist ohne Kunstlicht um diese Jahreszeit absolut nicht ungewöhnlich. Wenn sie in guter Erde stehen und ausreichend für Nährstoffe gesorgt ist, brauchst du dir sicherlich keine Sorgen zu machen.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Hallo,

    ich teile mit euch paar Bilder meines Gemüseurwalds.



    Wie ihr sehen könnts sind die vorderen Tomaten schon recht groß, kurzer check mit dem Messband - fast 20cm. Seit dem sie in die bessere Erde umgetopft worden sind wachsen sie mir so verrückt. Was mach ich blos? Es liegt mit Sicherheit an der Sorte, denn die ganz großen sind Cherrytomaten, die bis 150cm groß werden sollen .... ich aber aus Erfahrung weiß, dass Tomaten gerne um 30% mehr wachsen können, als die Verpackung verspricht. Jedenfalls wachsen die Cherries in etwa einen cm pro Tag, dann könnts ihr euch sicherlich ausrechnen, was das bis Mitte Mai wird. Die hintere Reihe sind Tomate Rentita (danke Kapha!!!), die wachsen langsam und kompakt, schauen aber umso robuster aus und man kann bereits die ersten mini Blütenansätze entdecken, wenn man genau weiß wo man hinkucken muss.

    Ich muss auf jeden fall ein Tagebuch anfangen, denn ich kann mich ein Jahr später nie so richtig erinnern, was ich das Jahr davor falsch gemacht habe. Tomate Ende Februar aussäen ist jedenfalls eine fragliche Idee.

    Hier noch paar Ansichten:




    und hier noch meine Paprikas. Wenn die schon 20cm groß wären, seufz. Man muss sich eben geduden.

     
    K

    Kapha

    Guest
    Meine Bande macht sich recht gut , wenn auch irgendwie etwas langsam dieses Jahr ......zum Glück ...Hauptsache sie legen später im Garten dann voll los.:D

    Die grösseren

    Tomatengrösser.jpg Tomatengrösser2.jpg die Nachzügler Tomatenklein.jpg
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Schöne Pflanzen habt ihr!! :pa:


    Ich habe hier schon ein paar "Ostereier" anzubieten :grins:
    DSCN4838.2.JPG DSCN4839.2.JPG DSCN4846.2.JPG
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Vielen Dank für das Lob, Zimtstange. :)
    Wir haben bisher nur eine Sweet Tiny Tiger geerntet (die zweite ist schon fast reif :)) - und die war lecker. Sehr aromatisch, offengestanden aromatischer als die, die vor zwei Jahren im Garten reiften. :grins:
    (Allerdings ist das Gießen drinnen auch viel einfacher, weil man das in den kleinen Töpfchen gut dosieren kann, und die Pflanzen sind gut gedüngt :))
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    So, dann will ich mal von meinem diesjährigen Anbauplan berichten:

    Es werden diesmal nur 48 Tomaten in 14 Sorten. (Plus drei gekaufte "0815"-Sorten aus dem Baumarkt: Harzfeuer- Cherry- und Eiertomate. 3 Pflanzen.)

    Die -für mich- neuen Sorten zum Testen, von denen ich nur je eine Pflanze habe sind (falls jemand Erfahrungen mit den Sorten hat, freue ich mich über Berichte):

    -Anmore Treasures (Lauren ist schuld) :grins:
    -Thai Pink Egg
    -Pink Tiger
    -Green Tiger
    -De Berao (Demeter)
    -Reisetomate
    -"Aldi"Tomate (Samen rausgepult)

    Einige der bewährten Sorten der letzten Jahre (mehrere pro Sorte):

    -Matina
    -Kleiner Doctor
    -Cuor di bue (Demeter)
    -Ananas
    -"Shal" (unbekanntes, sehr frühes Ochsenherz)
    -"Supermarkt Dattel"
    -"Supermarkt "Dunkel""

    Nicht gerade spektakulär, ich weiß.
    Es sind auch noch nicht alle gekeimt. Weil ich eine Fuhre erfrieren ließ, musste ich letzte Woche und gestern nachlegen... (ca 24) Für meine Verhältnisse ist das sehr spät (nie nach dem 10. März)
    Aber zum Glück habe ich auch schon ein paar "Keimproben" im Februar gemacht. Die Leben noch.

    Hier noch ein Foto:
     

    Anhänge

    • SAM_3793.jpg
      SAM_3793.jpg
      442,4 KB · Aufrufe: 65
    L

    Lauren_

    Guest
    Hi Conny, was für Sorten hast du gesät? :)
    Bei mir sind bisher leider nur "Golden King of Siberia" (eine gelbe Ochsenherzsorte) und "Borsalina F1" (eine rote, recht frühe Ochsenherzsorte) ausgereift. Hatte auch schon 2-3 andere Sorten im Anbau, aber die waren für meinen Standort leider zu spät...
     

    Meriban

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2013
    Beiträge
    95
    Ort
    im Pott :)
    Die -für mich- neuen Sorten zum Testen, von denen ich nur je eine Pflanze habe sind (falls jemand Erfahrungen mit den Sorten hat, freue ich mich über Berichte):

    -Thai Pink Egg

    Ich hatte die letztes Jahr. Bei mir war die Tomate recht fest und hat mild geschmeckt. Ich hab beschlossen sie dieses Jahr noch mal anzubauen, obwohl ich sonst lieber Cherrys mag.

    Eigentlich wird sie ja als relativ robust angegeben, aber mir hat die Braunfäule im letzten Jahr alle Pflanzen bis Ende August geplättet, sogar die Wildtomaten -.- Daher denke ich mal, dass meine Erfahrung in der Hinsicht nichts zu sagen haben. Das war hoffentlich ein Ausnahmejahr.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.787
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Zimtstange, sehe ich das richtig, daß einige deiner Tomaten oben an das LED-Panel anstoßen? Kannst du die Leuchten etwas höher hängen? Bei mir ist eine Pflanze in die LED-Lampe gewachsen und obwohl ich angenommen hatte, daß die Lampe ja kalt ist, hatten die Blätter nachher Verbrennungs-Schäden. Vielleicht kannst du das vermeiden.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    L

    Lauren_

    Guest
    @Aurinko
    Meintest du sicher meine Bilder? (sind mittlerweile ja recht viele gepostet worden)
    Leider kenne ich den Namen nicht, es ist ein Ableger (bzw. zwei) von einer Tomatenpflanze, die im vergangenen Jahr bei meiner Oma auf dem Balkon stand. Sie war gekauft, und ich habe die Vermutung, dass es sich um eine Hybride handeln wird.
    Da die Früchte angeblich sehr süß und lecker waren, und die Schale dünn (& die Früchte sehr schnell reifen), wollte ich die Sorte mit Ablegern über den Winter bringen.
    Ich denke, ich werde dann Samen abnehmen und schauen, was dabei rauskommt - vielleicht kann man die Sorte ja stabilisieren (bin immer auf der Suche nach lohnenden, frühreifen & leckeren Eiertomaten... und diese war auch noch äußerst robust und krankheitsresistent, blühte und fruchtete fast bis Ende November...)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Hi ich bin schon am sammeln für nächstes Jahr.....

    Das kommt davon wenn man auch noch bei Pro specia Gönner ist.:grins:
    Bekam eben den Anruf das ich Samen der Lutschig Zürich zugeschickt bekomme.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    @Aurinko
    Finde ich auch, deswegen wollte ich sie gerne über den Winter retten. :)
    Schon schade, dass man den Namen nicht mehr erfahren wird... aber der war meiner Oma natürlich egal...
     
    M

    marlis

    Guest
    Habt ihr Erfahrung mit Ochsenherz-Tomaten, habe Samen bekommen und schon vorgezogen


    Sind die Lieblingstomaten von meinem Mann:grins:
    Ich finde ja die 0815 roten Ochsenherztomaten nicht spätreifend, eher normal bis früh, war zumindest meine Erfahrung, tragen meist auch recht gut. Wir mögen sie sehr gerne. Allerdings darf man sich von ihrem hässlichen merkwürdigen Wuchs nicht täuschen lassen, der geht es meist doch recht gut, unsere waren meist auch eher robust.

    Was hast du denn für eine Sorte?
    Ich hab dieses Jahr wieder die rosa jap. Ochsenherztomate im Anbau. Im Gegensatz zu den anderen OH kann ich die eintriebig ziehen und sie hat auch nicht so die üblichen hängenden Blätter:d

    Sie leckere milde weiche Tomaten, auf jeden Fall einen Versuch wert:pa:

    LG, Marlis
     
    M

    marlis

    Guest
    Einige der bewährten Sorten der letzten Jahre (mehrere pro Sorte):


    -Ananas

    Also die hatte ich auch schon im Anbau. Mei, aber mir war die zu zickig bzw. hatte ich Probleme mit ihrem Wuchsverhalten: die erste Frucht wurde immer eine riesen Bunkerfrucht, also mehrere Blüten die verschmolzen waren und auch ansonsten fand ich sie nicht sehr ertragreich. Aber gut, kann da so einiges falsch gemacht haben beim Anbau.
    Geschmacklich und optisch fand ich sie auf jeden Fall toll:)

    Was findest du denn an ihr so toll, wenn ich mal fragen darf, vielleicht hole ich mir dann doch nochmal ein, zwei Pflänzchen:d

    LG, Marlis
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Ich hatte die letztes Jahr. Bei mir war die Tomate recht fest und hat mild geschmeckt. Ich hab beschlossen sie dieses Jahr noch mal anzubauen, obwohl ich sonst lieber Cherrys mag.

    Eigentlich wird sie ja als relativ robust angegeben, aber mir hat die Braunfäule im letzten Jahr alle Pflanzen bis Ende August geplättet, sogar die Wildtomaten -.- Daher denke ich mal, dass meine Erfahrung in der Hinsicht nichts zu sagen haben. Das war hoffentlich ein Ausnahmejahr.

    Danke, für die Info. Ich habe sie gewählt, weil man ihr Festigkeit nachsagt. Deswegen auch die DeBerao.
    Mal sehen, wie sie sich bei mir macht.

    Was Cherries angeht, da gibt es für mich seit 2013 einen absoluten Favoriten. Die Sorte ist süß würzig, knackig, mit dünner Schale und trotzdem platzfest.
    2014 sind teils im August schon viele Tomaten geplatzt. Nur Der kleine Doktor und eine No-Name-Cherry waren platzfest.

    [...] Ananas [...]
    Was findest du denn an ihr so toll, wenn ich mal fragen darf, vielleicht hole ich mir dann doch nochmal ein, zwei Pflänzchen:d

    Wirklich nur den Geschmack und ihre Konsistenz/Saftigkeit.
    Ansonsten sind deine Erfahrungen meinen sehr ähnlich: Riesige Bunkerfrucht, wenig Ertrag und das Schlimmste: extrem spät.
    Die braucht das hellste und trockenste Plätzchen.

    Wenn die Ananas endlich reift, bin ich meist schon sehr gesättigt was Tomaten angeht und werde langsam ziemlich pingelig und anspruchsvoll... aber die Ananas schafft es dann noch mal mich richtig zu begeistern. Deswegen kommt sie jedes Jahr, trotz ihrer Macken.
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    ich find bei Ananastomi nur da Aussehen und den Namen klasse, schmecken tut sie ganz normal, nicht zu sauer nicht zu saftig .

    An sich keine besondere Sorte !!:d
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ojeoje....nun bekam ich heute ein Geschenk eine Shopbesitzers und einige Tütchen Chili und Tomatensamen .

    Soooo gemein......:d

    Tomaten

    Hillbilly
    High Carotene
    Indigo Kumquat
    Sioux ( die hatte ich schon mal )
    Bloody Butcher
    Blue P20
    Black

    Och mensch .....die Hillbilly ist ja eine ganz hübsche und die Indigo Kumquat wollte ich mir schon für nächstes Jahr bestellen...*Fingernägel nagend *
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wieso ohje? Ist doch schön. Nächstes Jahr ist auch ein Gartenjahr.
    Und wenn Du willst, kannste die Boody Butcher noch gut jetzt säen, das ist ne ganz frühe.
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    ich find bei Ananastomi nur da Aussehen und den Namen klasse, schmecken tut sie ganz normal, nicht zu sauer nicht zu saftig .

    An sich keine besondere Sorte !!:d

    Nun das ist Geschmacksache. Sonst nichts. :d

    Vielleicht hattest du aber auch nur nicht die Richtige. Deine Beschreibung "nicht zu sauer nicht zu saftig" passt nämlich nicht wirklich.
    Hättest du geschrieben "sehr süß" oder "zu süß" dann ok.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Neee, andere Süchtlinge darf man in solchen Dingen wirklich nicht um Rat fragen! :grins:
    Was man da als Antwort bekommt, ist von vorneherein klar ;)
    - was... nur 45 Sorten...? Ach, zwei oder drei mehr gehen immer... ! :grins::grins::grins:


    Bei uns wurde heute die zweite Sweet Tiny Tiger geerntet und verkostet.
    Das Aroma war nicht so intensiv wie von der ersten Frucht - die Frucht war allerdings auch von einer anderen Pflanze. Kann das bei einer stabilen Sorte dennoch eine so große Rolle spielen, oder ist die Ursache eher bei anderen Faktoren (Gießen, Düngung) zu suchen? :confused:

    DSCN4863.2.JPG DSCN4864.2.JPG DSCN4868.2.JPG
     
    K

    Kapha

    Guest
    Kann das bei einer stabilen Sorte dennoch eine so große Rolle spielen, oder ist die Ursache eher bei anderen Faktoren (Gießen, Düngung) zu suchen?

    Schon auch......genauso wie Witterung etc....

    Ich bemerkte es letztes Jahr , die Tomaten waren zum grossen Teil nicht so aromatisch wie sonst.
    Besonders die draussen stehenden.
    Es hatte viel geregnet und die Temperaturen waren auch nicht oft so wie man es bei uns gewöhnt war , da viel bei vielen der Tomatengeschmack so ziemlich ins Wasser....wortwörtlich :D
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten