Tomatenzöglinge 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

abelonee

Foren-Urgestein
Registriert
06. Apr. 2011
Beiträge
2.351
Ort
OL
meine tomaten sehen auch noch sehr mickrig aus. irgendwann gehts los *wart*
 
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Dieser Tomatenpflanze ist offenbar statt eines Kopftriebes ein Geiztrieb gewachsen:
    tomate-jungpflanze-nur-mit-geiztrieb.JPG
    (für eine größere Ansicht das Bild anklicken)
     

    Geli41

    Mitglied
    Registriert
    04. Jan. 2015
    Beiträge
    135
    Ich habe meine Tomaten in "Floragard Aktiv Tomatenerde" stehen. Jetzt steht auf der Packung das die Erde für 6 Monate gedüngt ist - hat da man hier Ehrfahrung mit - brauche ich wirklich nichts mehr nach düngen ?

    LG Geli
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    @Geli

    Die Erde ist super und wirklich sehr gut gedüngt. :) Sechs Monate lang reicht der Dünger aber - erfahrungsgemäß (verwende auch Floragard) - weit nicht. Ums Nachdüngen wirst du leider nicht herumkommen... aber das ist normal.
     
  • Geli41

    Mitglied
    Registriert
    04. Jan. 2015
    Beiträge
    135
    Lauren : Danke schön :)

    Die Erde ist echt super, ja auch nicht die günstigste - aber ich habe ja nicht 100....Pflanzen, da ist das noch überschaubar.
     
    K

    Kapha

    Guest
    So nun isses passiert.......:rolleyes:
    Ich hab die 3 Sorten auch noch ausgesät......GG schaut mich schon von der Seite her komisch an :grins:
    Das wären dieses Jahr 30 Sorten .....mal was weiss ich :grins:
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Nun ja Tubi, der GG von Peti ist halt nicht so viel Kummer gewöhnt wie bei uns, aber er wird mit der Zeit schon merken dass Widerstand zwecklos ist und die Sorten von Jahr zu Jahr immer mehr werden.;)

    Gruß Conya
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Meine Göttergattin hat ihren Widerstand inzwischen so überzeugend dargelegt, daß diese Saison deutlich kleiner ausfällt. Beet ja, aber die komplette Terrassenfront mit Tomaten zupflastern - nein. Naja. 21 Pflanzen sind besser als nix, ich will nicht meckern. Im Gegensatz zu Bewohnern von balkonlosen Mietwohnungen leben wir alle im Paradies!
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Das hatte ich auch schon ....wäre schon interessant zu wissen warum solches vorkommt.
     
  • Geli41

    Mitglied
    Registriert
    04. Jan. 2015
    Beiträge
    135
    ralph12345 : nur mal so : Es gibt auch balkonlose Eigentumswohnungen :)
    Klar kann man dann eben weniger machen - aber Möglichkeiten finden sich immer.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.787
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Und dann gibt es die vielen Mieter, die ihre Balkone nicht nutzen. Ich bin bei uns im Haus der Exot, der Begriff "Balkonurwald" wurde von meiner direkten Nachbarin geprägt. Tomaten zieht - glaube ich - keiner sonst im Haus, und mit 5 verschiedenen Sorten (mehr als 6 Pflanzen glaube ich nicht unterzubekommen, auch wenn Stupsi sichtlich auf ihren ähnlich großen Balkon um die 20 Tomaten vor hat zu quetschen) schmunzelt sogar mein Vater über mich, der selber ein Tomatenhäuschen im Garten hat.

    Also, viele Tomaten sind relativ.:grins:
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Meine Göttergattin hat ihren Widerstand inzwischen so überzeugend dargelegt, daß diese Saison deutlich kleiner ausfällt. Beet ja, aber die komplette Terrassenfront mit Tomaten zupflastern - nein. Naja. 21 Pflanzen sind besser als nix, ich will nicht meckern. Im Gegensatz zu Bewohnern von balkonlosen Mietwohnungen leben wir alle im Paradies!

    Also mein Freund hat für meinen Wahn viel Verständnis. Ich fragte so vorsichtig am Anfang des Jahres, ob es ihm was ausmacht, dass man den Balkon kaum betretten kann... tut es nicht.

    Er schleppt Substratsäcke aus dem Baumarkt, hilft mir die schweren Blumentöpfe hin und her zu tragen, hat mir eine Anzuchstation für Paprikas gebaut.... :D


    Aber hey, 21 Tomaten? Das ist eine ganz schön dichte Bepflanzung. Wie groß ist der Balkon denn?
     
    K

    Kapha

    Guest
    Meine kleinen Tomatenzöglinge bilden immer besser Wurzeln.....

    Das hier ist eine der Moneymaker

    WurzelbildungTomaten.jpg
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.234
    Ort
    Tirol
    So nun isses passiert.......:rolleyes:
    Ich hab die 3 Sorten auch noch ausgesät....

    Ist die Indigo Kumquat dabei?
    Wenn ja würde es mich freuen, wenn du im Laufe der Saison mal darüber berichtest. Hätte die Samen nämlich auch hier, diese aber nicht mehr angebaut (8 Sorten, wenn man nur max. 5 unterbringt sind eh schon zu viel).
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    OK, mal eine naive Frage.... was macht ihr zwischenzeitlich mit den Pflanzen, denn bei mir stehen sie am Küchenfenster und so viel Platz ist da wieder nicht.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.883
    Ort
    Göppingen
    Tja, ist ziemlich scheiße. Ich habe darauf gebaut, dass jetzt Frühling ist. Hab das gleiche Problem... :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich suche Fenster in anderen Räumen oder stelle sie unter meine Anzuchtstation:

    P1000610.jpg

    Bild vom Vorjahr Anfang Mai.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Na Frühling haben wir ja .... Nur ein etwas stürmischer :grins:

    Nee ich warte und bange auch , denn auch hier wirds langsam eng .
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Hmmm, die Sache ist nämlich folgende: wenn sie mir so weiter wachsen, muss ich sie bald umtopfen, denn sie stehen noch im Anzuchtplateau. Und so viele Fenster habe ich nicht!!!!
    Sunfreak, eine Woche geht noch gut, danach soll es wieder wärmer werden. Balkonkur an der frischen Luft wird die Pflanzen hoffentlich etwas bremsen.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.883
    Ort
    Göppingen
    Sunfreak, eine Woche geht noch gut, danach soll es wieder wärmer werden. Balkonkur an der frischen Luft wird die Pflanzen hoffentlich etwas bremsen.

    Ich hoffe doch, dass sie bald rauskönnen! ;)

    @ Tubi

    Meine nach Wien gesäten sind exakt so weit wie Deine.

    Aber ich hab doch die drei Fleischtomaten, ich hab Dir davon in Wien erzählt, die grünfarbigen Fleischtomaten. Weis nicht, ob du Dich daran errinnerst. Die sind etwas älter. Und die überwinterte Minibel blüht auch...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Michi, oh nee, haste mir erzählt? Mhm, das Du die Minibel hast, weiß ich. Wie groß sind die grünfruchtigen jetzt? Ist die Malakhitovaya Shkatulka darunter?
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hmmm, die Sache ist nämlich folgende: wenn sie mir so weiter wachsen, muss ich sie bald umtopfen, denn sie stehen noch im Anzuchtplateau. Und so viele Fenster habe ich nicht!!!!
    Sunfreak, eine Woche geht noch gut, danach soll es wieder wärmer werden. Balkonkur an der frischen Luft wird die Pflanzen hoffentlich etwas bremsen.

    Hast Du mein Bild da oben gesehen? Das ist ein rollender Tisch mit Aufsatz. Da einfach LSR drangehängt und in den Raum gestellt. Sehr praktisch, ganz ohne Fenster. :)
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Hast Du mein Bild da oben gesehen? Das ist ein rollender Tisch mit Aufsatz. Da einfach LSR drangehängt und in den Raum gestellt. Sehr praktisch, ganz ohne Fenster. :)

    Ja ich habe es gesehen, hab aber sowas bei mir leider nicht.

    Was ich habe ist eine Beleuchtungsstation beim Küchenfenster. :(

    Deine Idee ist gut für nächstes Jahr, aber ich brauche eine Lösung für jetzt.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Was ich habe ist eine Beleuchtungsstation beim Küchenfenster. :(

    Die lässt sich nicht umhängen?
    Aktuell ist mein Anzuchtstisch noch nicht in Betrieb genommen. Die LSR hängen vor den Fenstern und leuchten für die kleinsten Paprika und die größeren Tomaten. Wenn es mehr Licht gibt, bleiben die Pflanzen an den Fenstern ohne Zusatzbeleuchtung (Paprika kommen dann gut ohne aus) und die Tomaten kriegen die LSR über den Tisch.
     

    Jolla

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2015
    Beiträge
    32
    ich habe meine in "aufgedüngte Anzuchterde" pikiert, um zunächst das Wurzelwachstum anzuregen und frage mich, wo nun das erste Blatt erscheint, wann sie denn mit Flüssigdünger gedüngt werden sollten.

    Ich bin recht froh zu hören, dass ihr alle soo viele Sorten habt. Da ich mit meinen 8 Sorten mit je 2 Pflanzen schon in Argumentationsnöte geraten bin.

    Bei mir wachsen:

    - Black Sibirian
    - Tigerella
    - early yellow stripe (Salattomate)
    - Gelbe Dattelwein
    - Goldita
    - mexikanische Honigtomate
    - Glossy rose blue
    - white currant

    Es soll je ein Exemplar unterm Tomatendach und eins im Gewächshaus einziehen. Außer white currant, die bleiben wegen der Größe draußen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    ich habe meine in "aufgedüngte Anzuchterde" pikiert, um zunächst das Wurzelwachstum anzuregen und frage mich, wo nun das erste Blatt erscheint, wann sie denn mit Flüssigdünger gedüngt werden sollten.

    Ich bin recht froh zu hören, dass ihr alle soo viele Sorten habt. Da ich mit meinen 8 Sorten mit je 2 Pflanzen schon in Argumentationsnöte geraten bin.

    Bei wem bist Du denn in Argumentationsnöte geraten??? Gib ihm einfach den Link zu diesem Forum, dann hat sich das erübrigt :grins:
    Flüssiggünger benutze ich erst, wenn ich Mangelerscheinungen sehe. Eigentlich reicht es aus, die Pflanzen in richtige Erde (Pflanzerde od. Tomatenerde) zu setzen, wenn sie die ersten richtigen Blätter haben. Diese Erde ist genug gedüngt für die weitere Anzucht. Ich topfe sie erst in 250 ml Becher, später nochmal in 500 ml Becher. Danach kommen sie in den Garten (Unterstand) oder großen Topf. Normal reicht die Düngung der Erde aus.
     

    n8elf

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    336
    Ort
    Bei Nürnberg Klimazone 6b
    Ganz deiner Meinung!
    Die sollen erst mal mit ihren Wurzeln auf Futtersuche gehen bevor man sie mit Flüssigdünger verwöhnt.

    Bin im Herbst immer ganz erstaunt, wie wenig meine Kübel durchwurzelt sind.
    Faules Pack. Einfach zu verhätschelt ^^
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.787
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe bei dem kalten Regenwetter meine kleinen Tomaten (so ca 20cm hoch) wieder unter die Pflanzlampe gekuschelt:

    P1050667.jpg

    Die beiden großen Pflanzen stehen vor der Balkontür. Die Black Cherry mißt inzwischen 70cm und sie blüht. Hoffendlich darf sie bald wieder raus...

    Die Gartenperle hat als Einzige einen Kälteschaden davongetragen, sie stand, als die Temperaturen auf 8°C gefallen sind, ganz vorne. Ich hoffe, daß es sich wieder auswächst.

    P1050668.jpg
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.883
    Ort
    Göppingen
    Michi, oh nee, haste mir erzählt? Mhm, das Du die Minibel hast, weiß ich. Wie groß sind die grünfruchtigen jetzt? Ist die Malakhitovaya Shkatulka darunter?

    10 cm...

    Malakhitovaya Shkatulka, Lucinda und die eine neue grün/orange Dwarf ist darunter, kann mir den Namen noch nicht merken. Hauptsache Malakhitovaya Shkatulka bleibt im Hirn. :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Michi, aber das ist doch nicht groß!
    Fast alle meine Fleischtomaten sind 10 cm hoch.


    Ich kann mir nicht mal "Malakhitovaya Shkatulka" merken... Aber wofür gibt es Kopieren + Einfügen.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.883
    Ort
    Göppingen
    Blatt erscheint, wann sie denn mit Flüssigdünger gedüngt werden sollten.

    Vorsicht mit Flüssigdünger. Ich habe vor Wochen einige junge Chili-Pflanzen versehentlich mit der falschen Gießkanne gegossen. In der war Flüssigdünger, allerdings viel stärker verdünnt als auf der Flasche angegeben. Gedacht für meine Überwinterungs-Chili, die ich langsam wieder "andüngen" wollte.

    Die jungen Chili-Pflanzen haben mir das ganz böse genommen. Eine normale Düngerdosis hätten die nicht überlebt. Die waren selbst bei der schwachen Dosis kurz vor dem Exitus. Die Spuren sieht man immernoch ganz klar an den Pflanzen.

    Und wir reden von Chilis. Die sind deutlich härter im Nehmen bei Überdüngung. Tomaten reagieren da viel sensibler.

    Wenn man schon ganz ordentliche Jungpflanzen hat, man ruhig was ins Gießwasser packen. Aber wenn sie noch ganz jung sind - lieber nicht.

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.883
    Ort
    Göppingen
    Michi, aber das ist doch nicht groß!
    Fast alle meine Fleischtomaten sind 10 cm hoch.

    Zusammen mit dem Topf passt sie allerdings bei mir schon nicht mehr unters Kunstlicht.

    Aber Zentimeter sind sowieso 'n blödes Maß, um das Alter einer Pflanze zu bezeichnen. 10 cm kriegst du auch mit 'nem geilwüchsigen Keimling hin, ohne weitere Blätter als die Keimblätter. :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Und wir reden von Chilis. Die sind deutlich härter im Nehmen bei Überdüngung. Tomaten reagieren da viel sensibler.

    Wenn man schon ganz ordentliche Jungpflanzen hat, man ruhig was ins Gießwasser packen. Aber wenn sie noch ganz jung sind - lieber nicht.

    Grüßle, Michi


    Ach du meine Güte, Tomaten sind sensibler? Na denn Prost Mahlzeit....
    Meine Pflanzeerde ist viel zu stark aufgedüngt. Habe es an den Chilis jetzt erst nach einer Woche gesehen. Dann müssten die Tomaten eigentlich draufgehen.
    Oh man, wenn ich nur wüsste, was ich in welcher Erde gesetzt habe :confused:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.883
    Ort
    Göppingen
    Dann drück ich die Daumen, dass du andere Erfahrung machst.

    Bezieht sich auch auf Nährstoffmangel, finde den zeigen Tomaten viel früher als Chilis/Paprika.

    Und umgekehrt bei der Überdüngung auch. Tomaten werden welk. Chilis bilden Kristalle.

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.883
    Ort
    Göppingen
    Im Zweifel kannste immernoch die blanken Wurzeln auf andere Erde setzen, bei Überdüngung.

    Aber überdüngte Pflanzerde? Hatte ich so noch nie. Ich hab das Gefühl der tatsächliche Nährstoffgehalt ist immer zu wenig, bzw. nie das drin was drauf steht.

    Mutti brachte mal 'nen Sack Tomaten/-Gemüseerde mit, wollte mir 'ne Freude machen. Stand drauf mit Langzeitwirkung. 3, 6 Monate? Weis nimmer. Jedenfalls drei Wochen nach Pflanzung war der 10 Liter Topf voll Wurzeln und beide Pflanzen streikten. Stickstoffmangel.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Dann drück ich die Daumen, dass du andere Erfahrung machst.

    Bezieht sich auch auf Nährstoffmangel, finde den zeigen Tomaten viel früher als Chilis/Paprika.

    Und umgekehrt bei der Überdüngung auch. Tomaten werden welk. Chilis bilden Kristalle.

    Grüßle, Michi


    Chilis werden bei Überdüngung nicht welk??? Naja, ich habe gerade eine umgetopft, die ziemlich welk war. So, acht pflanzen sind in neu gemischter Erde. Dazu Standortwechsel, kühler. Auf dem Fensterbrett mit Heizung drunter mögen es die meisten irgendwie nicht so sehr. Aber ich kann ja die Heizung nicht abdrehen, bin eh schon krank.
    Dummerweise habe ich beim Umtopfen wahrscheinlich zwei Schilder vertauscht. Aber das wird sich finden. Es waren Sucette de Provence und Dulce de España. Erstmal geht es darum, dass sie wieder gesunden.


    Und nein, die aktuelle Pflanzerde ist deutlich stärker gedüngt als die anderen. Was einerseits gut ist (Physalis erwachen zum Leben) aber für die Chilis eben zuviel auf einmal ist: Kristalle, weiche Blätter, schlapp trotz Gießen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Marmande, was ist passiert?
    Wie groß waren die Pflanzen beim Pikieren?
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.550
    Ort
    direkt am Garten
    Die waren ganz unterschiedlich. Ich denke es liegt an der schlechten Erde. Hatte extra neue gekauft , weil die vom Vorjahr schon kaum Wasser gespeichert hat. Ich habe die Töpfe auf Stauplatten stehen und wollte die nicht voll gießen , weil ich Angst vor Trauermücken hatte. Das war wohl ein bißchen wenig Wasser. Jetzt ist das aber kein Weltuntergang. Es ist ja immer noch viel Zeit .
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Tomaten werden welk. Chilis bilden Kristalle.
    Meine Paprika & Chilis haben vor kurzem bei 100%igem Nährstoffmangel Kristalle gebildet.
    Seit ich sie vor ein paar Tagen umgetopft & gedüngt habe, werden sie wieder.
    Scheint also ganz offensichtlich in beiden Richtungen so zu sein...?! :confused:
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten