Tomatenzöglinge 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tubirubi

Guest
Ich frage, weil ich meine in einem 10-Liter -Kasten hatte (gemeinsam mit der kleinen Tagetes). Und ich hatte den Eindruck, sie würde besser tragen, wenn sie ein größeres Behältnis bekäme.
 
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.550
    Ort
    direkt am Garten
    Beim Auspflanzen gebe ich etwas Tomatendünger mit Guano ins Loch und vermenge den dann mit der Erde. Kein Superspezial sondern das billige Zeug von Aldi Süd. Nächste Woche gibt es den wieder. Ich habe noch nicht gesät und das ist meine Liste

    Angora Super Sweet
    Balconi Yellow für Ampel
    Belmonte
    Berkeley Tie Die Pink

    Black form Tula

    Black Krim
    Black+Red Boar
    Bloody Butcher
    Corbarino

    Costoluto fiorentino

    Dancing with Smurths
    Dombello für Balkonkasten Mitte
    Dreikäsehoch / Whipper Snapper für Balkonkasten rechts
    Evergreen
    Ficarazzi

    Green Zebra
    Grüne Helarios
    Himbeerrose für Balkonkasten links
    Ildy

    Jap. Schwarzer Trüfel
    Justens Süße
    Malinda
    Marianna´s Peace

    Marmande
    Nonna Antonina

    Paul Robeson
    Pollicino
    RAF
    Rio Grande
    Roma
    S.Pierre
    San Marzano
    Tondo Maremmano
    Vierländer Platte
    Wildtomate Hawaii
    Wolford Wonder
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.785
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe eine Frage zur Balcony Yellow. Ist das eine F1 Hybride oder nicht? auf meinem Samentütchen stand es nicht drauf, was ja nicht unbedingt etwas heißen mag. Ich war einfach davon ausgegangen, daß sie samenecht sei. Nun finde ich beim Rumsurfen nach Bildern der reifen Früchte, daß sie manchmal als Balcony yellow F1 bezeichnet wird. Gibt es da zwei Sorten, eine Hybride und eine Samenechte, oder ist die Balcony yellow immer eine Hybride und es steht mal dran, mal nicht?
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.550
    Ort
    direkt am Garten
    Ich habe sie aus einem Tauschpaket.
    Ob das jetzt F1 ist oder schon die eine Genration weiter,
    ist mir nicht bekannt. Sollte sie schmecken , wäre es mir auch egal.
    Ich mag nur mal etwas Abwechslung auf dem Balkon.
    Die Whipper Snapper ist sehr zuverlässig und ertragreich.
    Allerdings hat sie kein überragendes Aroma.
    Himbeerrose schmeckt viel besser, ist aber sehr empfindlich.
    Also habe ich jetzt noch ein paar dazu genommen und werde sehen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.785
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich hatte die Samen aus dem Baumarkt mitgenommen. Falls sie schmeckt, würde ich, wenn es keine F1 ist, halt selber Samen nehmen. Meine selbstgewonnenen Samen sind dieses Jahr deutlich besser gekeimt als die Zukäufe.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.550
    Ort
    direkt am Garten
    Viele meiner Samen sind getauscht, der Rest sind Käufe aus Italien. Die Saatgutqualität ist dort sehr gut , und man bekommt noch richtig Masse für sein Geld. Sollte jemand daran interessiert sein, einfach mal Google nach italienischem Saatgut fragen. Das ist in D zwar ein bißchen teurer als vor Ort, aber man bekommt richtig viel. Auch Salat etc. kann ich nur empfehlen. Die blauen Tüten aus D sind zu teuer und keimen oft schlecht. Außerdem verdient bei den blauen Tüten Monsanto mit.

    Irina etc. sind zwar auch eine gute Quelle, aber die Preise sind absurd.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Himbeerrose schmeckt viel besser, ist aber sehr empfindlich.
    Also habe ich jetzt noch ein paar dazu genommen und werde sehen.

    Wie, ich denke Himbeerrose soll robust sein :confused:
    Michi, hast Du das nicht gesagt? Ich dachte, sie sei ähnlich robust wie die Gartenperle?
    Naja, ich mache sie trotzdem. Nun habe ich mir mühsam das Saatgut besorgt...
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.882
    Ort
    Göppingen
    Mir hat die Sorte schon imponiert. Aber wie es halt so ist mit der Flut an Sorten. Hab sie nimmer angebaut. Dabei hatte ich es mir jedes Jahr vorgenommen.

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Tomatenfrüchte Sweet Tiny Tiger & Hahm's Gelbe (rechts) :)

    DSCN4350.2JPG.jpg DSCN4349.2.jpg
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.550
    Ort
    direkt am Garten
    Die Himbeerrose trägt bis kurz vor dem Zusammenbruch zuverlässig Früchte. Whipper Snapper tut es auch , ist bei mir aber gesünder. Wenn es im Juni gefährlich wird ,spritze ich aber eh ein Fungizd.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Die Himbeerrose trägt bis kurz vor dem Zusammenbruch zuverlässig Früchte.
    Das konnte ich in meinem Anbau auch beobachten. :) Robust war die Sorte bei mir auch, war eine von denjenigen, die den Pilzkrankheiten am längsten trotzde. Wenn ich mich recht erinnere, war die Sorte von der Optik her der Anmore Treasures ein wenig ähnlich (wobei nicht ganz so oval und nicht ganz so pink), meinem Mann & mir aber geschmacklich leider viel zu sauer... :(


    Die Whippersnapper probiere ich dieses Jahr zum ersten Mal aus - hoffentlich geht sie geschmacklich eher in die süße Richtung...? :confused:
    Brauche es nicht zuckersüß, aber so richtig sauer ist dann auch nicht so meine bevorzugte Geschmacksrichtung bei Tomaten...
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ja da muss ich Sam zustimmen , hatte auch einmal bei ihr gekauft und 2 Sorten waren nicht die welche es hätten sein sollen .
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.550
    Ort
    direkt am Garten
    Ich verhüte auch keine Tomaten.
    Das ist mir zu viel Zirkus.
    Allerdings mache ich auch kein Geschäft daraus.

    Die Whipper Snapper ist geschmacklich neutral.

    Süß ist für mich Ildy oder Paul Robeson und
    natürlich die Wildtomate Hawaii .
    Aber über Geschmack läßt sich ja trefflich streiten.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich verhüte auch nicht, fürchte, dazu würde mir jegliche Geduld fehlen.
    Außerdem bin ich mir nicht sicher ob sämtliche einfacher praktikablen Methoden wirklich zu 100% sicher sind...

    Und dann muss ich zugeben, dass Annelieses Methode den Tomaten auf den "Po" zu schauen wirklich hervorragend funktioniert hat. Da das Ergebnis absolut stimmig war, war mir ziemlich egal ob es sich wissenschaftlich belegen lässt oder nicht. ;)
    - Hatte nur die genommen, die kein Sternchen oder Strich sondern einen winzigen, kaum sichtbaren Punkt hatten... und alle Keimproben waren "positiv", unverkreuzt.
    War allerdings nur ein Versuch, und nur mit drei Sorten... keine großangelegte Samengewinnung.


    In diesem Jahr mache ich es anders (weil es sich gerade sehr praktisch ergibt)
    - meine früh angezogenen Sorten kommen gerade so schön nacheinander zur Blüte, dass ich sie einfach nur separieren muss bis sich die erste Frucht gebildet hat.
    (Habe erst heute eine Pflanze, deren Knospen kurz davor stehen aufzublühen kurz abgebraust und in die Küche verfrachtet, damit sie dort ungestört blühen und sich ohne Fremdeinwirkung selbst bestäuben kann)
    Auf diese Weise bekomme ich natürlich nicht von allen Sorten Samen (da ich bei über 20 Sorten dann doch nicht so die Muße habe, jede vor der Blüte zu separieren, bei den ersten ist es ja noch einfach), aber doch zumindest von einigen... und die sollten zu 99,9%iger Wahrscheinlichkeit rein sein.

    Ich verkaufe die Samen allerdings auch nicht. :grins:
    - ist nur trotzdem nützlich zu wissen dass sie sortenrein sind, wenn man ein so geringes Platzangebot hat...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich habe sogar schon Früchte :grins: - s. meinen Beitrag auf der letzten Seite. :)

    Wohin... sie bleiben an Ort und Stelle (= im Wohnzimmer) stehen.
    Diejenigen, die schon blühen, sind allesamt zwergwüchsig bzw. zumindest determiniert, die verursachen auch auf längere Sicht keine Platzprobleme.

    Die großen setze ich jetzt erst an. :)
    ... und zusätzlich hoffe ich auf einen frühen Frühling... in guten Jahren kann man hier die Tomaten mitunter schon Mitte April rausräumen... das wäre natürlich schön.
    Hätten wir uns nach dem langen Winter auch verdient... :eek:
    Mal abwarten. :)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Heute bekam ich nochmal 3 Sorten von blauen Tomaten....

    Ohhh......soll ich oder soll ich nich ? :rolleyes:
    Indigo Blue Berry
    Indigo Ruby
    Indigo Apple
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.550
    Ort
    direkt am Garten
    Bei mir ist in den letzten Jahren immer auf die Eisheiligen Verlaß gewesen.
    Ich warte noch. Weiß eh nicht wohin mit den Pflanzen. Paprika, Chili, Auberginen, dann kommen noch die Tomaten, Zinnien und Zierkürbis. Das ist eine elende Schlepperei , wenn die jeden Tag ans Licht und abends wieder ins Warme müssen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Nein, rein und raus trage ich die definitiv auch nicht, das geht mir dann doch zu weit... Ich würde es vermutlich im Anschluss auch nicht mehr schaffen, alles wieder an den gleichen Plätzen unterzubringen. :d

    Ist sehr optimistisch, ich weiß, aber... ich hoffe immer noch darauf, dass man ab Mitte April auspflanzen können wird. Ganz unrealistisch ist es nicht, vor Allem wenn der März tatsächlich noch so kalt wird wie angekündigt...
     

    Einsteiger

    Mitglied
    Registriert
    14. Sep. 2008
    Beiträge
    92
    Hallo, ich hab heute die ersten "Erfolge 2015" entdeckt.
    Momentan nur bei 2 Sorten aber die anderen werden schon noch folgen
    Gott sei Dank ist es endlich wieder soweit
    Grüße
     

    Anhänge

    • Erste Erfolge 2015.jpg
      Erste Erfolge 2015.jpg
      170,7 KB · Aufrufe: 82
    K

    Kapha

    Guest
    Ich liebe es wenn sie anfangen ihre richtigen Blättchen zu bekommen.

    Haubners Vollendung

    Haubners Vollendung.jpg
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.785
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Meine Pflanzen werden langsam ernsthaft groß, ich überlege, ob das gut war, schon im Januar zu beginnen. (Die ganze Parade habe ich in meinem Balkonurwald eingestellt.)
    Zwei Gartenperlen machen mir Sorgen, die eine (Die kleine rechts im Bild) hinkt den anderen furchtbar hinterher. Sie steht als einzige Gartenperle noch unter der LED-Lampe, wo die anderen zu hoch für geworden sind. Bleibt das wohl ein Kümmerling, oder kann sich die Pflanze noch berappeln? Jetzt wäre ja noch locker ausreichend Zeit, eine Pflanze nachzuziehen. Die große Pflanze ist auch eine Gartenperle und sie hat so tote Stellen im Blatt bekommen. Ist das ein Nährstoffmangel? Ich habe heute früh das erste mal vorsichtig gedüngt, will aber am Wochenende ohnehin noch mal umtopfen, die große Pflanze kippt mir sonst noch mit dem schmalen 0,3l-Becher.

    Gartenperle2.jpg Gartenperle Blatt.jpg

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Die kleine würde ich mal ganz vorsichtig flüssig oder mit Hakaphos düngen. Vielleicht fehlt der einfach was.


    Die Flecken... Hat sie die Pflanze an der Lampe verbrannt?
    Mangel so früh wäre ungewöhnlich uns sieht auch nicht danach aus.
    Für Pilze u.ä. bin ich kein Experte.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Verbrennungen???


    Ich würde Gartenperlen nicht vor Mitte März säen. Sind doch eh frühtragend.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Pyromella, die abgestorbenen Stellen könnten (!) (ich weiß es nicht sicher, aber der Beschreibung nach könnte es gut hinkommen) Kalium-Mangel sein.
    Google mal, da wirst du sicher schnell fündig.
    Ich hatte das bei meiner Sonnenblume auch, düngen hat schnell Abhilfe geschaffen.

    Nährstoffmangel scheint bei unserer Art der Beleuchtung nicht ungewöhnlich zu sein.
    Ich habe ihn bei meinen Pflanzen zunächst mit den Langzeit-Düngestäbchen super in den Griff bekommen... und jetzt mit Floragard-Gemüseerde (die wirklich ziemlich gut gedüngt ist).

    Würde es an deiner Stelle wirklich mal vorsichtig mit etwas Dünger versuchen - bin mir relativ sicher, dass das die Ursache der Problematik ist.

    Kleinwuchs kann (muss nicht, aber kann) übrigens auch auf Nährstoffmangel bei zu starker Beleuchtung zurückzuführen sein.
    Ich hatte das bei einer Chili auch - die blieb ein Mikro-Pflänzchen und hatte starken Eisenmangel. Erst weniger Beleuchtung + mehr Nährstoffe haben sie wachsen lassen.


    Ja, das mit der LED-Beleuchtung ist schon eine etwas spezielle Angelegenheit -
    meine Anzucht ist in diesem Jahr auch völlig anders als in den Jahren davor.
    Aber da es mehr zu betüdeln und zu pflegen gibt, kann ich mich nicht direkt beschweren... mir macht es offengestanden Spaß so. In den Jahren davor hat alles deutlich länger gedauert und ging ziemlich "von alleine" - jetzt bin ich viel mit Pflege beschäftigt (die sich allerdings auch wirklich auszahlt, schließlich kann ich bald die ersten Tomätchen von kerngesunden, saftigen Pflanzen ernten).


    Sie es als Experiment, Pyromella :) - vorher wusste niemand wie es sich entwickeln würde. Nach den letzten drei Monaten kann ich allerdings auch für mich sagen, dass ich mit dieser LED-Beleuchtung vor März nichts großwachsendes anziehen würde. Bin froh, dass meine ersten richtige Mikros waren, und die darauffolgenden erst einmal determinierte, sonst wüsste ich jetzt auch nicht wirklich, wohin damit.

    Die großen sind bei mir jetzt erst dran, und ich habe keinen Zweifel, dass das LED-Licht sie gut voranbringen wird...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.785
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Danke für die Bewertungen und Hilfe.


    Die kleine würde ich mal ganz vorsichtig flüssig oder mit Hakaphos düngen. Vielleicht fehlt der einfach was.


    Die Flecken... Hat sie die Pflanze an der Lampe verbrannt?
    Mangel so früh wäre ungewöhnlich uns sieht auch nicht danach aus.
    Für Pilze u.ä. bin ich kein Experte.

    Verbrennungen???


    Ich würde Gartenperlen nicht vor Mitte März säen. Sind doch eh frühtragend.

    Das ist meine größte Tomatenpflanze, die ist ein paarmal oben an der Lampe angestoßen. An Verbrennungen habe ich nicht gedacht, weil die LED ja nicht warm wird. Dann hoffe ich, daß sich alles nach einmal umtopfen und bei der Kleinen mit Düngen auswächst. Dieses Wochenende dürfen sie auch das erste Mal Luft schnappen.:)
    Was den Aussaatzeitpunkt angeht bin ich einfach noch furchtbarer Anfänger, es ist doch erst mein zweites Jahr, in dem ich Tomaten selber ziehe. Letztes Jahr habe ich Mitte März ausgesät, da habe ich die erste reife Tomate erst im August geerntet. Da mir das zu spät war, wollte ich es früher probieren. Na ja, nächstes Jahr starte ich wahrscheinlich nur die kleinen so früh und die großen kommen später.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    LEDs werden schon warm, vor allem die Hochleistungs LEDs. Das merkt man nur selten, wenn man LEDs normalerweise in Lampen verpackt ein paar cm von der LED entfernt anfasst. Nicht umsonst brauchen die LED Streifen Kühlkörper.
    Diagnose ist ganz einfach: Wenn es nur die Blätter betrifft, die Kontakt zur Lampe haben, ist der Fall klar.
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Ich tippe auch auf Verbrennungen.
    Einen Mangel kann man ausschließen, weil die Flecken sich scharf mit der Mittelrippe schneiden.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Also für mich sieht es fast nach beidem aus, aber stärker tritt für mich auch ein Mangel vor.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.186
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallole,
    Ich habe erst dieser Tage die ersten Pflänzchen pikiert.
    Darf ich trotzdem mal fragen was für LED's ihr habt und wieviele für wieviel Pflanzen? Welche Erfahrungen ihr damit macht und was diese in Anschaffung und Verbrauch kosten
    Ich frage da ich bisher "nur" mit LSR-Doppelfassungen mit je 1 840 und 865 arbeite.
    LED's waren mir bisher zu teuer da ich mangels Südfenstern in diesem Jahr weit mehr als 100 Chili-und Tomaten-Pflanzen (1 Zimmer ist nach dem Pikieren sicherlich durch diese blockiert!) unter Kunstlicht zu stellen habe.

    Danke bereits im Voraus für eure Antworten

    schwäble
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.785
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallole,
    Ich habe erst dieser Tage die ersten Pflänzchen pikiert.
    Darf ich trotzdem mal fragen was für LED's ihr habt und wieviele für wieviel Pflanzen? Welche Erfahrungen ihr damit macht und was diese in Anschaffung und Verbrauch kosten
    Ich frage da ich bisher "nur" mit LSR-Doppelfassungen mit je 1 840 und 865 arbeite.
    LED's waren mir bisher zu teuer da ich mangels Südfenstern in diesem Jahr weit mehr als 100 Chili-und Tomaten-Pflanzen (1 Zimmer ist nach dem Pikieren sicherlich durch diese blockiert!) unter Kunstlicht zu stellen habe.

    Danke bereits im Voraus für eure Antworten

    schwäble


    Anbauprovisorium innen.jpg Ich habe diese eine Lampe, die aus blauen und roten LEDs zusammengesetzt ist. 15x1W soll sie laut Karton haben mit 12pcs rot+3pcs blau (rot 630nm, blau 460nm) das ganze Ding stammt laut Karton vom Gärtnereibedarf Kortmann. Über den Preis kann ich dir nichts sagen, ich habe die Lampe als Weihnachtsgeschenk bekommen.
    Für meine 12 Tomatenpflänzchen wurde es recht eng, mit 12 kleinbleibenden könnte es wohl gehen. So bin ich aber froh, daß die großen jetzt auf die Fensterbank ausquartiert werden konnten. Ich glaube, für deine Mengen Pflanzen wirst du mit so einer einzelnen Spotlampe nicht weit kommen, oder?

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Man kann nicht pauschal sagen was LEDs kosten, weil die Preise überall unterschiedlich sind.
    Generell sind LEDs eigentlich billig. "Eigentlich" deswegen, weil der normale Mensch mit einzelnen Lämpchen, die er selbst verarbeiten, auflöten etc. müsste, meistens nicht viel anfangen kann. Das Gerät, das man dazu benötigt haben (sofern es sich nicht um fertige LED-Module handelt, und da sind die Preise sehr unterschiedlich) meistens nur hardcore-Bastler (wenn überhaupt - eine Fräse hat nunmal nicht jeder einfach so zu Hause rumstehen...)

    Wie gesagt, LED-Module, wo man nur noch bissl löten muss, sind u.U. auch nicht so teuer (je nachdem wo und wie man sie bekommt).
    Wir hatten weiter vorne im Thread schon einmal den Preis für die LED-Beleuchtung diskutiert, die mein Mann dieses Jahr installiert hat - nun hat er noch einige Module zum halben Preis bekommen (bzw. zu einem Drittel), was dann doch sehr günstig ist.

    Nur kommt zu alledem noch immer der Preis für einen Kühlkörper (da gibt es aber evtl. auch günstigere Alternativen) und Netzteile dazu.
    Gerade Netzteile sind schon eher teuer. Es gibt billige China-Netzteile, für deren Qualität sich aber niemand verbürgen möchte. Wenn man ein anständiges Netzteil nimmt, kostet das dann leider nicht nur um die 8 Euro, sondern gut und gerne das dreifache oder sogar mehr.


    für über 100 Pflanzen komt man mit einem Spot nicht hin, da würde ich mich Pyromella absolut anschließen. Allerdings könnte man schon lange Lampen anfertigen (aus fertigen Modulen und Kühlkörpern), die - je nachdem wieviel du für die Ausgangsmaterialien bezahlst (wie gesagt, es gibt in diesem Bereich auch richtig gute Sonderangebote) - nicht sooo teuer wären.

    Kommt im Endeffekt sehr darauf an was du brauchst, was du möchtest, dir leisten möchtest und dir so vorstellst.

    Strommäßig liegt der Verbrauch der LEDs weit unter den LSR - da hatte ich vor ein paar Wochen sogar deutlich zu hoch gegriffen als ich eine Einschätzung abgegeben habe, ich bin jetzt mit weitaus weniger hingekommen...


    Was noch erwähnt werden sollte ist, dass es aber auch LSR gibt, die vergleichbare Power bringen wie LED (bei höherem Stromverbrauch halt). Hajo/Pflanzbert (der sich leider zurückgezogen hat :() hat solche im Einsatz... Je nachdem, was dir wichtig ist, wären sie vielleicht eine weniger aufwendige/praktischere Alternative...
     

    Geli41

    Mitglied
    Registriert
    04. Jan. 2015
    Beiträge
    135
    Mensch, wenn man sich hier umsieht dann kommt ich mir schon ganz unnormal vor das ich kein Kunstlicht habe.

    Hat den hier jemand, ohne Kunstlich, schon angefangen ?

    Meine sind jetzt vom 19.2. und wachsen sehr langsam aber sie wachsen :)
     

    Pupsi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2014
    Beiträge
    57
    Ort
    NRW
    Ich gehöre auch zu denen, die früh angefangen haben ohne Kunstlicht ;)

    17.02.15 3 x „Chicco Rosso“ und 12 x „Harzfeuer

    02.03.15 nach 13 Tg. am Fenster ohne Kunstlicht

    Die Pflänzchen haben inzwischen die ersten richtigen Blätter und werden heute umgesetzt in 9 cm Töpfe.
    icon_smile.gif

     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten