Tomatenzöglinge 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • K

    Kapha

    Guest
    Dann sollte sie eher Tomaten sein lassen .

    Es soll neue Genveränderte Züchtungen für Allergiker , sogenanntes Knock-out-Gemüse , geben . Aber ob es die schon zu kaufen gibt weiss ich nicht .
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Kapha, das ist aber eine sehr interessante Information!

    Ich habe hier einen Artikel über das Knock-Out Gemüse gefunden.
    http://www.welt.de/wissenschaft/article889044/Eine-Tomate-fuer-Allergiker-gezuechtet.html

    Ob ich es kaufen würde, weiß ich auch nicht. Interessant ist es trotzdem.


    Abelonee, wenn deine Mutter allergisch auf Tomaten ist, sollte sie sie wirklich lieber nicht essen. Bei Allergien gibt es nie eine Garantie dafür, dass eine Reaktion nicht einmal lebensbedrohlich ausfallen kann, auch wenn sie vorher immer vergleichsweise "harmlos" war.

    Es gibt allerdings viele Allergiker, die das Gemüse/Obst in gekochtem Zustand durchaus vertragen - evtl wäre das einen (vorsichtigen!) Versuch wert.
    Meines Wissens (kenne einige Betroffene) kann so etwas häufig dann funktionieren, wenn die Allergie eigentlich eine Kreuzallergie ist.

    Das Problem ist - Garantien dafür dass etwas (dauerhaft) klappt oder ungefährlich ist, gibt es speziell bei Allergien leider nie. :(
    Dafür gibt es auch Fälle, in denen Allergien wieder verschwinden. Das Immunsystem ist eine recht flexible Angelegenheit... kann ein Fluch oder ein Segen sein.

    Vielleicht findet ihr ja noch ein anderes, schmackhaftes Gemüse für deine Mutter mit dem sie sich über die Tomaten hinwegtrösten kann. :)
     
  • abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    Kapha, das ist aber eine sehr interessante Information!

    Ich habe hier einen Artikel über das Knock-Out Gemüse gefunden.
    http://www.welt.de/wissenschaft/article889044/Eine-Tomate-fuer-Allergiker-gezuechtet.html

    Ob ich es kaufen würde, weiß ich auch nicht. Interessant ist es trotzdem.


    Abelonee, wenn deine Mutter allergisch auf Tomaten ist, sollte sie sie wirklich lieber nicht essen. Bei Allergien gibt es nie eine Garantie dafür, dass eine Reaktion nicht einmal lebensbedrohlich ausfallen kann, auch wenn sie vorher immer vergleichsweise "harmlos" war.

    Es gibt allerdings viele Allergiker, die das Gemüse/Obst in gekochtem Zustand durchaus vertragen - evtl wäre das einen (vorsichtigen!) Versuch wert.
    Meines Wissens (kenne einige Betroffene) kann so etwas häufig dann funktionieren, wenn die Allergie eigentlich eine Kreuzallergie ist.

    Das Problem ist - Garantien dafür dass etwas (dauerhaft) klappt oder ungefährlich ist, gibt es speziell bei Allergien leider nie. :(
    Dafür gibt es auch Fälle, in denen Allergien wieder verschwinden. Das Immunsystem ist eine recht flexible Angelegenheit... kann ein Fluch oder ein Segen sein.

    Vielleicht findet ihr ja noch ein anderes, schmackhaftes Gemüse für deine Mutter mit dem sie sich über die Tomaten hinwegtrösten kann. :)
    ja gekocht kann sie vieles essen. mandarinen zb. nur aus dosen.....
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Man sieht zwar noch nix , aber daaa drinnen sollen sie kommen ....die ersten Paradiesäpfel.

    2 Ladung kommt heut in die Erde.

    Tomaten Anzucht.jpg

    @Michi , darum bin ich der Sucht verfallen......Unsere letzten Tomaten aus dem Tiefkühler ergaben eine wundervolle Tomatensuppe , mit Liebstöckel und Stangensellerie ( Garten ) und selbst gemachten frischen Piandina
    Tomatensuppe.jpg



    Nun wird es Zeit das Nachschub kommt :grins:
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    juhu die fuzzi ist schon unterwegs. sie schrieb zu 99,5% kommt die ware in 3-6 tagen es sei denn der zoll lagert die 6 wochen, dann gibs ersatz aus griechenland :D
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.882
    Ort
    Göppingen
    Ich kenne diesen eBay Händler. Früher wurden die Samen glaub ich über ner deutschen Adresse verschickt, mein ich.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    keine Ahnung, habe bisher nur Importware aus der Ukraine über Ebay gekauft und Kürbissamen. War mit allem sehr zufrieden.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.785
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo,

    jetzt, wo meine Tomätchen größer werden stellt sich mir die Frage, ob ich Ampeltomaten (Gartenperle rot) mit einem Stab versehen soll, oder ob die von Anfang an hängen sollen? So langsam wirken sie nämlich wackelig. Da alle neben ihnen wachsenden anderen Sorten stabil und kompakt wachsen, schätze ich, daß dies sortenabhängig ist und kein Geilwuchs ist.

    Gerade habe ich die ganze Mannschaft umgetopft, sie stehen jetzt in 300ml-Bechern. Letztes Jahr war das die Endgröße, bevor sie ausgepflanzt wurden, ich bin gespannt, was das Jahr noch so bringt.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.882
    Ort
    Göppingen
    Ich hatte jetzt schon Jahre keine Hängetomaten mehr, ohne dass es nen Grund hierfür gäbe. Ich habe sie aber immer hochgebunden, weil ich schiss hatte. Auch wenn dabei der Effekt einer Hängetomate damit natürlich hin ist.
     

    Kapuzine

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2012
    Beiträge
    535
    Ort
    Siebenmühlental
    Hallo,

    ich ziehe ja dieses Jahr das erste mal unter Kunstlicht an.


    Hallo,
    ich bin ja absoluter Tomaten-Neuling. Hab nur neulich beim Kaffeeröster so ein Töpfchen mit Anzuchterde und Samen gekauft.

    In der Beschreibung steht:

    ,,Die optimale Keimtemperatur liegt zwischen 20 und 25 Grad Die Keimdauer beträgt 14 bis 21 Tage.
    Schützen Sie die Saat vor Licht, bis der erste Trieb sichtbar ist.''
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.785
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Schiss, daß sie brechen? Ich wollte sie später schon den Kasten runterranken lassen, bin aber einfach unsicher, ob deshalb schon die Jungpflanzen hängen sollten.
    Die Starthöhe wäre dann ca ein halber Meter, reicht das, oder müßte ich die Tomaten erst etwas hoch ziehen, und dann runterwachsen lassen? Hatte von euch schon wer die Balkonperle und kann mir sagen, wie lang sie normalerweise rankt?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Würde mich auch interessieren, Pyromella.

    Michi, hat das Hochbinden bei dir denn bei allen Sorten geklappt? :confused:

    Ich frage, weil ich jetzt drei Jahre lang vergeblich versucht habe, die Anmore Treasures am Überhängen zu hindern... mit allen Mitteln. Speziell bei dieser Sorte war es absolut aussichtslos - egal, was man versucht... sie will hängen. :grins:
    Auch mit der Phyra hatte ich kein Glück, sie ist mir unter jedem Licht vergeilt, weil sie hängen wollte... (wenn es denn die Phyra war, und keine vertauschte Sorte).

    Hast du da Unterschiede hinsichtlich verschiedener "Ampelsorten" beobachten können?

    Ich wollte demnächst eigentlich die "Whippersnapper" und die "Hundreds and Thousands" aussäen, bin aber sehr unschlüssig, weil ich für was Hängendes eigentlich nicht das richtige Platzangebot in der Wohnung habe... wäre sehr schwierig, wenn die sich nicht vernünftig hochbinden lassen würden. :confused:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.882
    Ort
    Göppingen
    Bei mir hat das geklappt mit Tumbling Tom Red/Yellow/Junior, Rambling Red/Gold Stripe, Gartenperle, Himbeerrose und die anderen, die ich jetzt vergesse.

    Schwierigkeiten hatte ich bisher nur mit ABC Potato Leaf, aber ich weis auch nicht was das für 'ne komische Tomate ist. :grins:

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hm... na dann gebe ich den zwei oben genannten vielleicht einfach mal eine Chance. ;)


    Hier ist noch ein Bild von meiner ersten Hahm's Gelbe-Blüte. :)
    DSC_0027.2.jpg

    (Farbe ist etwas komisch, ist mit einer anderen Kamera gemacht... seltsam, dass die die Grüntöne alle so unterschiedlich abbilden...)
     

    Pupsi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2014
    Beiträge
    57
    Ort
    NRW
    Ich als Tomatenanfänger möchte mal schnell meine freudige Überraschung mitteilen :D


    Am 12.02. hatte ich 15 Tomatensamen (Chicco Rosso und Harzfeuer) versenkt und auf der Fußbodenheizung im Bad hinter der Tür stehen. Bereits am 17.02. - nach 5 Tagen :d (für mich unfaßbar) haben sie gekeimt. Seitdem stehen sie am Südfenster. :cool:

    Beinah hätte ich sie im dunklen Bad stehen lassen…. Die Armen…. Ohne Licht…..



    Aber wer kann denn damit rechnen…. Ich sicher nicht – 5 Tage ist superschnell.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Tomaten keimen schnell. Nach zwei Tagen geht da auch schon was.
    Glückwunsch und viel Erfolg weiterhin.
    Immer schön feucht halten und gut mit viel Licht versorgen.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Gar nicht. Ab in die gut feuchte Erde und gut ist. Mehr als Feuchtigkeit aufnehmen können die im Wasser auch nicht und das geht genusogut in Erde.

    Selbst bei den Chilibauern, die auf das einweichen schwören hat irgendwann mal einer eine sehr gross angelegte Versuchsreihe gestartet, die besagt: es bringt nichts. Auch das anätzen mit Salpeterläsung nicht. Trotz dieser empirischen Beweise schwören immer noch die meisten auf das einweichen. Aber Tomaten keimein in der Regel sehr zuverlässig und schnell.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.882
    Ort
    Göppingen
    Also zumindest bei Tomaten braucht es kein Einweichen. Ab damit in die Erde. Die keimen wie Unkraut - zumindest wenn die Keimtemperatur passt.

    Was Chilis angeht - schwierig. Ich ringe da mit mir selbst, ob Einweichen was bringt oder nicht. Tendiere aber in Richtung, dass es was bringt. Aber das ist nur Gefühl, ohne Versuchsreihe, ohne dass ich es genau bennen kann.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Mir "bringt" das Einweichen insofern was, als dass ich öfter älteres Saatgut verwende, wo nicht alles zuverlässig keimt.
    Früher hatte ich oft über Wochen Töpfchen mit vergammelter Erde und vergammelten Samen herumstehen (bis ich sie irgendwann wegwerfen musste) - seit ich nur noch einpflanze, was auch gekeimt ist, habe ich das Problem nicht mehr.
    Wenn man nicht viel Platz hat, kann die Methode insofern durchaus ein Vorteil sein... aber es stimmt natürlich, dass die Samen im Wasser nicht schneller keimen als in der Erde.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Einweichen in Wasser, Salpeter oder gar Kamillentee mache ich grundsätzlich nicht mehr, im Vergleich hat es weder Tomaten, noch Paprika, Zucchini usw. schneller keimen lassen. Auch bei älterem Saatgut macht es nicht wirklich Sinn denn eine verlorene Keimfähigkeit wird durch ein "Vollbad" nicht wieder hergestellt.
    Das Ankeimen auf Küchenpapier oder sonstigen Substraten mache ich nur zur Keimprobe, im Normalfall wird aber alles in Erde ausgesät ohne irgendeine Form von Pladderei.

    Gruß Conya
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Auch bei älterem Saatgut macht es nicht wirklich Sinn denn eine verlorene Keimfähigkeit wird durch ein "Vollbad" nicht wieder hergestellt.
    Das zwar nicht, aber es spart (in winzigen Wohnungen) enorm Platz wenn man die Samen bevorzugt einzeln setzt und gerade bei älterem Saatgut ggf. einer Menge Töpfchen mit Erde beim Vergammeln zusieht.
    Ich denke man muss einfach auch zwischen den Leuten unterscheiden, die +/-200 Sorten anziehen und die Samen händeweise auswerfen und denjenigen, die Platz für 3-17 Sorten haben und die Körnchen einzeln abzählen. :grins:

    - Aber ist doch gut, dass jeder seine Lieblingsmethoden hat, wäre doch richtig langweilig, wenn alle alles gleich machen würden, oder? :pa:
     
    K

    Kapha

    Guest
    So nun sind alle in der Erde .
    Die erste Ration ist am Keimen und ich hoffe das alle gut keimen ,denn ich hab nur einzelne Sämchen gelegt :rolleyes:
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    So nun sind alle in der Erde .
    Die erste Ration ist am Keimen und ich hoffe das alle gut keimen ,denn ich hab nur einzelne Sämchen gelegt :rolleyes:

    Bei mir war das dieses Jahr für den A... *hust* Popo. ;)

    Die Ein-Korn-Methode hat bei mir nicht gezündet. Es war kein eigenes Saatgut, aber dennoch war ich ein wenig geschockt, dass so wenig gekeimt ist.
    Hoffe bei Dir läuft es besser.


    LG
    Simone
     

    frühlingsjunky

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2014
    Beiträge
    91
    Ort
    Essen an der Ruhr
    Ich mache es auch mit der ein-Korn-Methode. Habe leider auch nur Platz für max 25 Tomis und leider kaum Abnehmer für überzählige Pflänzchen. Ich möchte keines später entsorgen müssen, starte auch gerade und habe dann noch genügend Zeit um evtl. nicht gekeimte Sorten ein weiteresmal zu säen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Hoffe bei Dir läuft es besser.

    Bisher sieht es nicht schlecht aus , aber sie müssen sich auch erst mal richtig entwickeln bevor man aufatmen kann :)
    Die ersten welche draussen waren , sind die Haubners Vollendung
    Tomaten1.jpg

    Tomaten2.jpg
    Zagadka
    Zigan
    Ponte de Gada
    Heinz 2274
    Riehen
    Small Egg
    Riesentraube
    Rumba
    Haubners Vollendung


    Heute kamen in die Erde:

    Atol
    Nochmal Rumba ( für Sohn)
    Black Plaum
    Peruanische Wildtomate
    Everlasting
    Besser
    Helsing Junction Blue
    Ochsenherz
    AndenhornMarglobe
    Paul Robson
    Rosella
    Zlatava
    Vladivostok
    San Marzano
    Moneymaker
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Kapha, Haubners Vollendung mache ich auch dieses Jahr. Hattest du die schon mal?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Bei mir war das dieses Jahr für den A... *hust* Popo. ;)

    Die Ein-Korn-Methode hat bei mir nicht gezündet. Es war kein eigenes Saatgut, aber dennoch war ich ein wenig geschockt, dass so wenig gekeimt ist.
    Hoffe bei Dir läuft es besser.


    LG
    Simone


    Ein Korn-Methode war bei mir letztes Jahr schon nichts. Ich bin zurück zur 2-3-Korn-Methode gegangen (je nach Saatgutquelle). Ich hoffe mal, dieses Jahr geht es besser als letztes Jahr. Da brauchte ich bei einigen Sorten drei Anläufe.


    Nächste Woche geht es los :smile:
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Ich möchte keines später entsorgen müssen, starte auch gerade und habe dann noch genügend Zeit um evtl. nicht gekeimte Sorten ein weiteresmal zu säen.
    Das Problem haben viele. Warum eigentlich? Beim Unkraut jäten im Beet bringt man tausend Mal mehr Pflanzen um. Den Samen, die man nach 10 Jahren weg schmeisst oder gar den tausenden Samen, die man aufisst, weint man auch nicht hinterher.
    Irgendwie lustig, welche emotionale Bindung man zu PFlanzen aufbauen kann, die man selbst gezogen hat. Wobei mein selbst angesäter Rasen da nicht so ran kommt.
    :D

    Meine Mutter hatte da mit Pflanzen der Fensterbank eine tolle Methode. Wegschmeissen? Niemals! Die wurden dann auf die Terrasse gestellt, wo sie erfroren oder vertrockneten. Tot konnte sie die dann entsorgen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Entsorgt wird keine , dafür gibt es grosse Töpfe und einen Platz findet sich immer :D
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich hab ja gestern üppig unter die Erde gebracht.
    Dieses Mal ohne Ein-Korn-Methode...immer üppig rin in die Erde...:grins:

    Ausgesucht werden nur die kräftigsten Pflanzen. Ich musste mich da auch erst einmal ran tasten, was Pflanzen wegschmeißen anbelangt.
    Ein paar Ersatzpflanzen bleiben dabei, die werden mitgezogen. Ich schätze so 50 Ersatzpflanzen. Aber alles Andere wird kompostiert. :d

    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, so mache ich es auch. Und die "Ersatzpflanzen" bin ich bisher immer alle los geworden. Mir ist das einfach sicherer so. Die schönsten behalte ich dann und wer was möchte, kann was haben, ansonsten käme Kompost oder Mulchen infrage.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Tubi,
    hätte das mal lieber gleich so gemacht. Jetzt hab ich zwei Boxen wo kaum was gekeimt ist.

    Bin noch nicht durch. Heute sind die Dwarfs dran. Es artet aus. :d

    LG
    Simone
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten