Tomatenzöglinge 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marmande

Foren-Urgestein
Registriert
27. Feb. 2015
Beiträge
14.550
Ort
direkt am Garten
Du darfst schon schleppen. Das ist prima.
Werde die Tage mal den letzten Frühbeetkästen auf dem Terrassentisch installieren. Die Paprika etc. könnten da schon mal einziehen. Tomaten sind gerade erst am keimen. In den Vorjahren hatten mir Amseln etc. öfter Pflanzen gezupft. Natürlich immer die Sorten , von denen kein Ersatz da war. Im Kasten sind sie sicher. Frau wird wieder böse gucken , aber da muß ich durch.

:-D

So sah es 2014 aus.


DSCN0963.jpgDSCN0961.jpgDSCN0962.jpg
 
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.234
    Ort
    Tirol
    Hat hier schon mal jemand die Pink Vernissage (bzw. ne andere Sorte der Vernissage Familie) angebaut und kann mir sagen wie die ist und insbesondere wie groß die wird?

    Bei mir ist die jetzt nach 2 Wochen schon 3x so groß wie alle anderen Sorten.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich hatte letztes Jahr Black Vernissage, war normal groß wie die anderen.
     
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    [...]
    Da habe ich mir auch die Erdsäcke vorgeknöpft. Drauf stand Torf, Abfälle aus der Landwirtschaft und Mineralischer Dünger (der wird aber eh auf jedes Feld gekippt, als was soll's). Damit sind die hier angesprochenen Lederreste und mit was auch immer getränkte Holzabfälle wohl vom Tisch - bleibe demnach bei meiner billigen Erde :rolleyes:

    Der Knackpunkt könnten die "Abfälle aus der Landwirtschaft" sein.
    Das ist kein geschützter Begriff, der irgend welchen Richtlinien, geschweige denn Kontrollen unterliegt.

    Kennst du diese Biomülltonnen? Oder diese Stätten, an die jeder seine "Garten"-Abfälle liefern kann? Meinst du da kontrolliert jemand, ob da jemand zwischen seinen Girsch-, Efeu- und Holzabfällen (den ganzen Scheiß den niemand im Kompost will) ein paar alte, mit Holzschutzmitteln bearbeiteten Zaunpfähle, mit entsorgt?

    Da wirst du deinen ganzen Sondermüll los, ohne das jemand prüft. Inzwischen wurde in Biotonnen und Kompost-Stätten schlimmster Sondermüll entdeckt (ist halt teuer sowas legal zu entsorgen...)

    Bei uns gibt es deswegen seit 2014 diese freien "Komposthaufen" nicht mehr. Es gibt Öffnungszeiten und "Aufseher". Allerdings, wird das die dreißtesten Sondermüll-Entsorger nicht abhalten.

    Allenfalls finden diese Aufseher Offensichtliches, wie Plastik und Asbest.
    "Behandeltes" Holz u.Ä. werden sie kaum erkennen. -Und selbst wenn, meinst du die sammeln das raus und organisieren eine Laboranalyse? :d

    Tatsache ist doch, dass Giftiges und Sondermüll in Erden schon gefunden wurde.
    Wir können also nie wirklich sicher sein.

    Aber wenn es schon praktisch draufsteht (fängt bei mir mit der Dekleration "Blumenerde" an) dann sollte man doch zumindest misstrauisch werden.

    Wie schon erwähnt: die Erde, die ich kaufe ist auch billig.
    Aber es handelt sich um Pflanzenerde, die sich rühmt auch für den Gemüseanbau geeignet zu sein...

    Das ist wie mit Bio und Konventionell.
    Bei Konventionell kann ich sicher sein, dass Konventionell drin ist. Bei Bio habe ich wenigstens ne Chance das wirklich Bio drin ist.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Schließe mich nochmals an, Sam... Ich werde auch hellhörig bei solchen Oberbegriffen... leider ist es heute in allen Bereichen Gang und Gebe, jede Menge Dreck mit unter die Sachen zu mischen - egal ob beim Essen, in der Kosmetik (darüber gibt es auch reichlich Reportagen etc.) oder bei der Herstellung von Kompost/Erde.

    Mich kostet es auch jedes Jahr ein kleines Sümmchen, den Garten soweit neu mit Erde zu bestücken, wie ich es brauche, allerdings ist es mir das Geld trotzdem wert, weil ich dadurch wenigstens annähernd weiß was auf den Tisch kommt.
    Ob Bio oder nicht ist mir persönlich nicht so wichtig (speziell bezogen auf die Erde!), aber ich kaufe die Erde von einem deutschen Traditions-Hersteller, der viele große Einrichtungen in Deutschland mit Substrat beliefert, und unter Anderem auch Demeter-Bio-Betriebe. Eine 100%ige Sicherheit gibt es sicherlich trotzdem nicht, aber für mich fühlen sich die Substrate sehr gut an und riechen auch sehr gut... was bei den Erden, die bei Ökotest schlecht abgeschnitten haben (obwohl Bio-Gemüseerde) für meine Begriffe nicht der Fall war - und das BEVOR ich diese Testergebnisse kannte.
    Hoffe also, dass man seiner "Nase" und Intuition bis zu einem gewissen Grad vertrauen kann.

    Hast du auch keine Möglichkeit, selbst Kompost zu machen, Maulwurf...?
    (Wenn man die Möglichkeit hat, selbst Kompost zu gewinnen, müsste sich der Bedarf an gekaufter Erde doch eigentlich eher in Grenzen halten...?)


    Ist schon enorm schwierig mit der Auswahl des passenden Substrats... bin froh, für mich welches gefunden zu haben, wo ich soweit 'Vetrauen' habe... soweit man halt heute überhaupt noch Vertrauen in produzierte Produkte haben kann.
    (Wie gesagt - die Klausel, dass Stoffe in 'nicht-deklarationspflichtiger' Menge beigemischt werden dürfen oder auch manche bedenklichen Stoffe nicht näher deklariert werden müssen, greift ja praktisch überall...)
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Ich kaufe die billig Erde von ko.i, seit ich im TV im vergangenen Jahr eine Sendung gesehen habe, wo sie das Prädikat " Beste Erde " bekommen hat.
    20 Säcke hab ich mir geholt, es steht drauf, " Qualitäts Erde aus dem Emsland" , es wird unter Substrat nur Hochmoortorf genannt, dann dürfen doch keine anderen Bestandteile drin sein, oder seh ich das falsch.
    Ich mische die Erde mit einem drittel von meinem eigenen Kompost und gebe etwas Sand dazu,


    Hermann
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Hochmoortorft ist doch auch scheisse (sorry). Da zerstören wir die letzten intakten Flächen Natur, damit wir zu Hause Pflanzen im Kübel ziehen können und am Ende des Jahres entsorgen wir den kostbaren Rohstoff in die Biotonne...
    :mad:

    Ansich sollte der Trend schon dahin gehen, die Moore zu schützen und die Erde, die ja nun wirklich reichlich vorhanden ist, zu recyclen. Die verbraucht sich ja nicht, wie man merkt, wenn man zu Hause mit Kompost einen geschlossenen Kreislauf hinbekommt. Wenn man das will, dann muß man dieses Recycling aber auch intensiv überwachen, da ist der politische Wille dann schnell wieder am Ende.

    Ich versuch das dies Jahr mit Kompost, aber das ist gar nicht so einfach. Ich hab schon drei Komposthaufen und einen riesen Berg davor, das braucht mehr Fläche als ich im Garten frei habe. Verrotten tut das viel zu langsam und nicht abgedeckt ist das Zeug feucht und kaum zu sieben. Ich glaube, da brauchts noch ein paar Jahre Erfahrung, bis das gut klappt. Die Thermokomposter aus Plastik finde ich schlicht zu hässlich!!
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.550
    Ort
    direkt am Garten
    Da wir schon von Tomaten auf Erde umsteigen, alle paar Jahre kaufe ich auch einen großen Ballen Torf , damit es meinen Hortensien und der Magnolie gut geht. Wenn du Kokosfasern nimmst ist das auch schwierig . Irgendwas ist immer.
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo ralpf12345,


    Mit dem Torf hast Du recht, aber das ist die einzige Sünde die ich im Garten begehe, ich brauche keine Chemie und die gekaufte Erde kommt nachher nicht in die Tonne sondern ins Blumenbeet.
    Ich hab 2 von den hässlichen Kunststoff Tonnen, nichts was in meinem Garten wächst wird entsorgt, alles wird gehäckselt und kommt in den Komposter. Im Herbst leere ich sie und lege den halb fertigen Kompost auf die abgeernteten 6m² Nutzbeet, decke ihn dann mit einer dicken Schicht Laub ab, im Frühjahr ist es der feinste Kompost.
    Mein Garten hat nur eine Größe von 150m², da fehlt mir einfach der Platz, Tomaten, Paprika und Chili stehen in Töpfen, dafür brauche ich die Erde,


    Hermann
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.550
    Ort
    direkt am Garten
    Meine Laubdecke war nicht verrottet , die ist jetzt als Start in die neue Saison in den Plastikkomposter gewandert. Dafür haben darunter die Montbretien überlebt.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.786
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Als Balkongärtner muß ich leider auch Erde zukaufen, letztes Jahr hatte ich eine torffreie Sorte, die gut war. Blöd nur, daß ich mir die Marke nicht gemerkt habe. Hoffendlich fällt sie meinem Vater und mir wieder ein, denn dieses Wochenende ist großer Erdtausch angesagt. Ich bekomme Erde + einen großen Eimer Kompost nach Münster gebracht, dafür nimmt mein Vater die durchwurzelte Erde aus den alten Töpfen mit und läßt sie über seinen Kompost laufen.

    Ich möchte euch auch ein neues Abdate meiner Pflänzchen zeigen. (Zur Größeneinschätzung: Die Pflanzstäbe sind 50 cm lang) Von jeder Sorte bleibt nur eine Pflanze bei mir, der Rest geht an Freunde, nur von den Gartenperlen behalte ich zwei, um den Vergleich Anzucht im Januar und Anzucht im März zu beobachten.

    Tiny Tim und Black Cherry:

    Tiny Tim.jpg Black Cherry.jpg

    Gartenperle und Balcony yellow
    Balkonperlen gesamt.jpg Balcony yellow.jpg

    Die kleine Gartenperle ist übrigens heute geschlüpft.:)

    Liebe Grüße, Pyromella
    pencil.png
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.234
    Ort
    Tirol
    Ich hatte letztes Jahr Black Vernissage, war normal groß wie die anderen.

    Danke, hatte schon die Befürchtungen dass wird irgendnen Monster Ding, dafür hätte ich eher weniger Platz.
    2 von den 3 Pflänzchen hatte ich ja schon umgetopft und deutlich tiefer gesetzt, da fällt es jetzt nicht mehr so auf, aber die 3te ist mittlerweile 12cm groß und der Stiel 4-5mm, dazu schon 3 Blattpaare.
    Daneben stehen Dattelwein, die wirken mit ihren 2cm dagegen ziemlich mickrig (hier sieht man aber auch schon die 3ten Blätter).

    Schon interessant wie unterschiedlich sich die Pflänzchen in schon so jungen Tagen entwickeln.
     

    BauerMike

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2013
    Beiträge
    56
    Ort
    B/W
    Ich habe ein paar TOmaten von Noire de Creme und Green Zebra die momentan 1 cm groß sind mit zwei kleinen Blättern. Meint ihr das wird was oder Fall für den Mülleimer? :?:
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich hab einige die haben erst die Keimblätter.....das geht dann auf einmal ganz schnell ;)
    Musst halt etwas Geduld haben ....
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    Hi ,

    also erstmal haben wir Mitte März und das wird auf jeden Fall noch was :d, meine wurden letzte Woche umgepflsnzt und seitdem gehen die ab. Teilweise nun innerhalb von 1 Woche 4 Blätter dazu! NIcht jede Sorte , aber die wachsen in einer Woche schon enorm. Aber so groß wie die hier abgebildeten sind meine noch lange nicht :confused:.

    LG
     

    BauerMike

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2013
    Beiträge
    56
    Ort
    B/W
    ok, danke. hab gedacht ich frage lieber, da meine anderen Sorten 5 bis 7 cm hoch sind. dann warte ich halt. :)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Das kommt auch sehr stark auf die Sorte an .
    Von den zur gleichen Zeit gesäten und gekeimten hat fast jede Sorte unterschiedliche Grössen
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.786
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe ein paar TOmaten von Noire de Creme und Green Zebra die momentan 1 cm groß sind mit zwei kleinen Blättern. Meint ihr das wird was oder Fall für den Mülleimer? :?:


    Laß dich nicht nervös machen, nur weil Menschen wie ich unglaublich früh angefangen haben. Ich habe im Januar ausgesät. Letztes Jahr habe ich erst am 14.3. ausgesät, da hatte ich zu dieser Zeit maximal kleine Keimlinge mit Keimblättern, einige waren noch gar nicht draußen. Trotzdem habe ich ab August geerntet. Ich werde nach dieser Saison entscheiden, ob ich noch mal so früh anziehe, die Hin- und Hertragerei der großen Pflanzen bei meinem kleinen Platz ist nämlich eine Sache für sich.
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Ich habe vorletztes Jahr mal die superbillige "go/on" Blumenerde aus dem Baummarkt gekauft und es war u.a. Holzwolle, Korkschnipsel und Moos darin.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.234
    Ort
    Tirol
    Hi ,

    also erstmal haben wir Mitte März und das wird auf jeden Fall noch was :d, meine wurden letzte Woche umgepflsnzt und seitdem gehen die ab. Teilweise nun innerhalb von 1 Woche 4 Blätter dazu! NIcht jede Sorte , aber die wachsen in einer Woche schon enorm. Aber so groß wie die hier abgebildeten sind meine noch lange nicht :confused:.

    LG

    Ich habe bei den meinigen das Gefühl, dass seit dem Umtopfen nichts mehr weitergeht.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Als Balkongärtner muß ich leider auch Erde zukaufen, letztes Jahr hatte ich eine torffreie Sorte, die gut war. Blöd nur, daß ich mir die Marke nicht gemerkt habe. Hoffendlich fällt sie meinem Vater und mir wieder ein, denn dieses Wochenende ist großer Erdtausch angesagt. Ich bekomme Erde + einen großen Eimer Kompost nach Münster gebracht, dafür nimmt mein Vater die durchwurzelte Erde aus den alten Töpfen mit und läßt sie über seinen Kompost laufen.

    Liebe Grüße, Pyromella
    pencil.png

    War es evtl. Composana Pyromella?
    Ist nicht gerad billig, dafür gut.
    Aussaaterde soll immer ungedüngt sein. TKS1, später TKS2 mit
    Kokohum, eignet siche bestens zum Ausäen.
    Später beim Auspflanzen mische ich noch gesiebten Kompost, alte gesiebte Blumenerde aus dem Topf, durchgerottete getrockneten Pferdeäpfeln, ein Handvoll Bausand/Flußsand bei, zur besseren Drainage u. noch etwas Hornspänen (14%N) als Starterdünger.
    Gedüngte Aussaaterde verträgt nicht jeder Keimling, also Vorsicht.
    Pete.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Aussaaterde soll immer ungedüngt sein. TKS1, später TKS2 mit
    Kokohum, eignet siche bestens zum Ausäen.
    Ungedüngt ist Aussaaterde in der Regel nicht, aber schwächer gedüngt.
    Wobei das speziell auf die Compo-Aussaaterde nicht unbedingt zutrifft. Ich verwendete sie über sehr viele Jahre, und nicht nur für meine Anzuchten. Auch meine Zimmerpflanzen machten im Nu neue, sehr saftig dunkelgrüne Blätter wenn ich sie in Compo-Anzuchterde setzte. Meine Tomatenanzuchten waren über Wochen hinweg versorgt und satt dunkelgrün - nicht nur die kleinen Pflänzchen sondern auch größere.
    (Allerdings vermute ich, dass es nicht nur auf die Intensität der Düngung ankommt sondern auch auf die Zusammensetzung/die Qualität des Düngers - und was das betrifft, scheint Compo einfach gut zu sein. Habe generell mit dieser Erde in punkto Pflanzen-Ernährung noch nie schlechte Erfahrungen gemacht... nur leider sind für meinen Geschmack seit Jahren zu viele Schimmel- und andere Pilzsporen in der Erde. Als Allergikerin habe ich damit wirklich Schwierigkeiten. Deswegen bin ich auf Floragard umgestiegen. Vertrage ich deutlich besser.)


    TKS1 von Floragard ist auch gedüngt - wobei eben schwächer als TKS2, was ein vollwertiges Substrat für die Weiterkultur ist.
    (Übrigens auch tatsächlich geeignet für Gemüse :) - habe vor zwei Tagen die Floragard-Hotline bemüht und extra nachgefragt, da es nicht explizit dabeistand und ich ganz sicher gehen wollte, dass nicht evtl. doch Stoffe enthalten sind, die man mit dem Gemüse lieber nicht mitverzehren sollte...)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.786
    Ort
    Münster (Westfalen)
    War es evtl. Composana Pyromella?
    Ist nicht gerad billig, dafür gut.

    Danke, Pete, die kann es gewesen sein. Immerhin hat mein Vater die Erde gekauft und er hat, schätze ich, eher auf Qualität als auf den Preis für 2 Säcke Erde geachtet. (Oder sich überlegt, was es ihm wert ist, daß die Tochter einen Sommer lang begeistert von ihren Tomaten erzählt und hin und wieder Kostproben mitbringt, anstatt frustriert rumzujammern. :grins:)
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.234
    Ort
    Tirol
    Hallo,
    wann hast Du denn umgetopft?
    Du hast aber Blumenerde/Pflanzerde etc. und KEINE Anzuchterde genommen, oder?

    Im Zweifel mal ein Bild machen, bitte. ;)

    Ja war ne spezielle Bio Gemüse Tomatenerde vom Obi (obs die richtige ist wird sich weisen). Umgetopft wurde die erste Partie am Monatag, die zweite gestern.

    Prinzipiell schauen sie eigentlich ganz gut aus:
    20150320_064311.jpg

    Ich fand es nur auffällig, dass sich die jeweils nicht am Montag umgetopfte Pflanze jeder Sorte (die eigentlich immer die "kleinste" war) deutlich stärker entwickelt hat. Aber kann gut sein, dass die einfach ein paar Tage zum "Akklimatisieren" brauchen, das habe ich nicht bedacht.

    Mal schauen wie sie sich übers Wochenende machen, da habe ich sie nicht ständig vor Augen somit fallen Änderungen dann leichter auf (wenngleich ich morgen wohl mal zum gießen in die Firma muss).
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Das ist eigentlich kein Grund zur Besorgnis, nach dem Umtopfen "konzentrieren" sich die Pflanzen erstmal mehr auf Wurzelbildung, danach dann wieder auf die Blätter. Bedenklich wäre es nur, wenn sie sich farblich verändern würden, z.B. gelb werden würden, was dann einen Nährstoffmangel anzeigen würden. Warts ab, die kommen schon noch alle wieder auf Gleichstand.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Und natürlich schon anfangen, leicht zu düngen. Die haben auch 'hunger' u. wollen wachsen.
    Bei Nährstoffmangel, wirkt da ein vollwasserlöslicher Dünger wie 'Hakaphos Nährsalz' sofort.
    Die aufwandmenge ist nur 2 Gr/ltr.
    Wie Tubirubi schon postete, die müssen sich erst mal vom Umpflanzschock erholen,
    dann geht es wieder Berg-aufwärts.
    Gruß, Pete.
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Ich glaube kaum, dass die kleinen Zöglinge jetzt schon Dünger brauchen.

    Gruß Karl
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wenn man gute Anzuchterde verwendet (die durchaus gedüngt ist - aber nicht ganz so stark wie Vollsubstrat) muss/sollte man anfangs nicht düngen.
    Wenn man aber merkt, dass sich über mehrere Wochen 'nichts tut' sollte man unbedingt kontrollieren, ob alle Rahmenbedingungen passen.
    --> Verhältnis Licht/Wärme, Nährstoffe etc.

    Hier wird zwar sehr gerne gespart - aber gutes Substrat ist wirklich die halbe Miete und erleichtert die Anzucht ungemein.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Aber es ist doch normal, dass sich nach dem Umtopfen nichts tut. Das war doch die Frage. Düngemangel sieht doch anders aus. Dasselbe passiert auch im Mai, wenn man die Pflanzen an ihren Standort setzt. Erstmal machen sie Wurzeln und dann gibt es neue Blätter. Alternativ sät man sie halt gleich in 20-Liter-Töpfe...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Richtig, ich bezog mich auch nur auf die letzten beiden Beiträge.

    Deswegen meinte ich ja auch - wenn man gutes Substrat verwendet, sollte man sich um die Düngung anfangs (und erstrecht direkt nach dem Umtopfen) keine Gedanken machen müssen.
    Erst wenn sich über längere Zeit überhaupt nichts tut (sprich, die verstärkte Wurzelbildung abgeschlossen sein sollte), sollte man sich Gedanken darüber machen ob etwas nicht passt.
    - Das muss dann aber natürlich auch nicht zwangsläufig Nährstoffmangel sein.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.234
    Ort
    Tirol
    Das ist eigentlich kein Grund zur Besorgnis, nach dem Umtopfen "konzentrieren" sich die Pflanzen erstmal mehr auf Wurzelbildung, danach dann wieder auf die Blätter. Bedenklich wäre es nur, wenn sie sich farblich verändern würden, z.B. gelb werden würden, was dann einen Nährstoffmangel anzeigen würden. Warts ab, die kommen schon noch alle wieder auf Gleichstand.

    Ja, wie im letzten Post geschrieben habe ich das mit der Wurzelbildung nicht bedacht (da fehlt mir die Erfahrung) und nachdem die letzten Post immer was von schlechten Erden geschrieben wurde hatte ich schon Bammel.

    Scheint nun aber alles wieder zu passen, mit der neuen Blätterbildung sind sie zwar noch etwas auf Sparflamme, dafür sind die bestehenden und auch die Pflänzchen an und für sich deutlich größer.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Die Tomaten haben in diesem Jahr eindeutig besser gekeimt wie die Paprika. Fast von jeder Sorte (19) ist was aufgegangen, zwar nicht alle Samen, aber so, das ich genug haben dürfte . wenn nicht noch einiges angeht. Einer meiner Liebllingssorten fehlt aber noch und da habe ich nur noch 2 Samen zum Nachlegen. :-(
    Bei dein Kleinen bin ich am überlegen, ob ich sie jetzt schon tiefer lege, obwohl sie alle erst nur die 2 Keimblätter haben, aber sie sind schon sehr sehr staksig. Wann habt ihr zum 1.Mal "tiefer" gelegt - vielleicht mit Foto????

    Tschüß Cathy
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Guck Cathy, die auf dem Bild (Fleischtomaten) habe ich gestern pikiert und bis zu den Keimblättern in 250 ml Joghurtbecher gesetzt.


    IMG_6154.jpg
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Tubirubi. Deine haben ja wenigstens schon richtige Blätter - wenn auch noch kleine. Morgen mache ich mal ein Foto von meinen Stakis :)
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    so also meine sind ,nach dem Umtopfen ca 1,5 Woche her und die waren rattig und mussten somit mehrere cm tiefer gepflanzt werden ,ganz gut dabei

    sie schieben jetzt größtenteils das 5 Blatt , mal sehen was sie nächsten Sonntag machen, denk auch da ich sie sehr tef setzte, sie erstmal fleissig wurzelten
     

    Anhänge

    • kl 031.jpg
      kl 031.jpg
      283,7 KB · Aufrufe: 131
    • gurken 003.jpg
      gurken 003.jpg
      472,4 KB · Aufrufe: 72
    • gurken 002.jpg
      gurken 002.jpg
      609,3 KB · Aufrufe: 78
    • gurken 001.jpg
      gurken 001.jpg
      547,8 KB · Aufrufe: 90
    • kl 024.jpg
      kl 024.jpg
      610,9 KB · Aufrufe: 86
    • kl 025.jpg
      kl 025.jpg
      401,9 KB · Aufrufe: 86
    • gurken 004.jpg
      gurken 004.jpg
      564,5 KB · Aufrufe: 71
    • gurken 005.jpg
      gurken 005.jpg
      616,1 KB · Aufrufe: 79
    • kl 029.jpg
      kl 029.jpg
      617,7 KB · Aufrufe: 87
    • kl 028.jpg
      kl 028.jpg
      282,5 KB · Aufrufe: 56
    • kl 030.jpg
      kl 030.jpg
      611,4 KB · Aufrufe: 56
    • kl 027.jpg
      kl 027.jpg
      618,4 KB · Aufrufe: 66
    • kl 026.jpg
      kl 026.jpg
      604,3 KB · Aufrufe: 80
    K

    Kapha

    Guest
    Mal ein paar wenige meine Kleinen , alle kann ich ja nicht zeigen.;)
    Tomis1.jpg Tomis2.jpg

    Die 3 Haubners Vollendung
    Haubners.jpg

    Eine der 4 Small Egg ....zierliche Pflänzchen , aber im wachsen im Moment ganz gross :D
    Small Egg.jpg

    Da sist eine der 3 Paul Robson ( etwas verschwommen)
    Paul Robson.jpg

    Muss morgen wieder einige umtopfen und die grösseren Hochbinden , denn im Moment kann man beim wachsen zusehen.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Gestern umgetopft. 13 Tage nach Aussaat. Raus aus den Schnapsbechern, rein in die 7x7 Töpfe. Davon passen noch 33 Stück unter das Kunstlicht.

    Wie immer viel zu viel. Ich will dies Jahr reduzieren, bevor die Gattin durchdreht, weil wieder die Terrasse voller Tomaten steht. Aber was lässt man weg? Plan war: etwa jede Pflanze 2x, 18 im Beet, 10 auf der Terrasse. Neuer Plan: nur noch 3 auf der Terrasse (+18 im Beet). Und ich sitz da mit 35 Pflanzen... Wohin damit... Soviele Abnehmer hab ich hier nicht.

    Die Sorte Blue Boar Berries und Detskiy Sladkiy (oder so ähnlich) zicken bei mir rum. Keimquote miserabel, Wuchs mickrig... Die BBB hat immerhin eine Pflanze die super aussieht. Ich werd mal selber Samen machen von der.


    Gestern beim umtopfen: Ich steh mit Sohnemann im Haustechnikraum an der Werkbank. Mutter will was vom Sohn. Er ruft zurück: Mama ich kann nicht, ich bin hier im Garten!
    :grin:
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    meine sind auch noch so mini, aber in 2 monaten passiert bestimmt noch viel
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    Gestern umgetopft. 13 Tage nach Aussaat. Raus aus den Schnapsbechern, rein in die 7x7 Töpfe. Davon passen noch 33 Stück unter das Kunstlicht.

    Wie immer viel zu viel. Ich will dies Jahr reduzieren, bevor die Gattin durchdreht, weil wieder die Terrasse voller Tomaten steht. Aber was lässt man weg? Plan war: etwa jede Pflanze 2x, 18 im Beet, 10 auf der Terrasse. Neuer Plan: nur noch 3 auf der Terrasse (+18 im Beet). Und ich sitz da mit 35 Pflanzen... Wohin damit... Soviele Abnehmer hab ich hier nicht.

    Die Sorte Blue Boar Berries und Detskiy Sladkiy (oder so ähnlich) zicken bei mir rum. Keimquote miserabel, Wuchs mickrig... Die BBB hat immerhin eine Pflanze die super aussieht. Ich werd mal selber Samen machen von der.


    Gestern beim umtopfen: Ich steh mit Sohnemann im Haustechnikraum an der Werkbank. Mutter will was vom Sohn. Er ruft zurück: Mama ich kann nicht, ich bin hier im Garten!
    :grin:
    hab die 2014
    an die strasse gestellt mit schild zum mitnehmen. die waren schnell weg
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    achja wollte noch fragen wie die nebenwirkungen vom obi bio flüssigdünger sind wenn man 1 schluck trinkt und runter schluckt und merkt schitt war ja keine cola brrrrr
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten