[...]
Da habe ich mir auch die Erdsäcke vorgeknöpft. Drauf stand Torf, Abfälle aus der Landwirtschaft und Mineralischer Dünger (der wird aber eh auf jedes Feld gekippt, als was soll's). Damit sind die hier angesprochenen Lederreste und mit was auch immer getränkte Holzabfälle wohl vom Tisch - bleibe demnach bei meiner billigen Erde
Der Knackpunkt könnten die "Abfälle aus der Landwirtschaft" sein.
Das ist kein geschützter Begriff, der irgend welchen Richtlinien, geschweige denn Kontrollen unterliegt.
Kennst du diese Biomülltonnen? Oder diese Stätten, an die jeder seine "Garten"-Abfälle liefern kann? Meinst du da kontrolliert jemand, ob da jemand zwischen seinen Girsch-, Efeu- und Holzabfällen (den ganzen Scheiß den niemand im Kompost will) ein paar alte, mit Holzschutzmitteln bearbeiteten Zaunpfähle, mit entsorgt?
Da wirst du deinen ganzen Sondermüll los, ohne das jemand prüft. Inzwischen wurde in Biotonnen und Kompost-Stätten schlimmster Sondermüll entdeckt (ist halt teuer sowas legal zu entsorgen...)
Bei uns gibt es deswegen seit 2014 diese freien "Komposthaufen" nicht mehr. Es gibt Öffnungszeiten und "Aufseher". Allerdings, wird das die dreißtesten Sondermüll-Entsorger nicht abhalten.
Allenfalls finden diese Aufseher Offensichtliches, wie Plastik und Asbest.
"Behandeltes" Holz u.Ä. werden sie kaum erkennen. -Und selbst wenn, meinst du die sammeln das raus und organisieren eine Laboranalyse? :d
Tatsache ist doch, dass Giftiges und Sondermüll in Erden schon gefunden wurde.
Wir können also nie wirklich sicher sein.
Aber wenn es schon praktisch draufsteht (fängt bei mir mit der Dekleration "Blumenerde" an) dann sollte man doch zumindest misstrauisch werden.
Wie schon erwähnt: die Erde, die ich kaufe ist auch billig.
Aber es handelt sich um Pflanzenerde, die sich rühmt auch für den Gemüseanbau geeignet zu sein...
Das ist wie mit Bio und Konventionell.
Bei Konventionell kann ich sicher sein, dass Konventionell drin ist. Bei Bio habe ich wenigstens ne Chance das wirklich Bio drin ist.