Tomatenzöglinge 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ups, klingt nicht, wie wenn die mit zwei anderen im Mörtelkübel stehen sollte...

• Beide lecker! Gartenperle schön süß, recht robust, ist ne Ampel-Hängetomate. Balcony Yellow auch eine leckere Topftomate, wird nicht allzu riesig. Im Verlauf wird sie deutlich süßer, leckerer. Darfst Du nicht so gierig abpflücken, lieber paar Tage länger hängen lassen.

Danke, dann kommen beide in den Blumenkasten, zusammen mit der Tiny Tim. Ich freu mich schon drauf, wenn die Saison wieder losgeht.:)

• Also nur so zur Info, wenn die Humboldtti klettern könnte wäre sie sicher 5 Meter und höher in den Baum geklettert der neben ihr stand.
    Wenn sie durch einen Kübel im Wurzelbereich eingeschränkt und reichlich beschnitten wird sollte es aber denkbar sein sie etwas mehr in Schach zu halten.

Gruß Conya

• Die brauchst Du nicht mehr anzubauen. Die kommt jetzt immer von selber :grins:
    Ich hatte die im Folgejahr überall. Auch in den Töpfen, wo niemals eine Tomate war. Die Vögel scheinen die verschleppt zu haben.

... ernsthaft? :d Hatte zu Halloween einige umbuddeln müssen, weil die überall im Beet waren.. hätte nur nicht gedacht, dass sie in einem Jahr wieder keimen können (unter den Winterbedingungen)

• Omg... das darf ich meinem Freund gar nicht erzählen. Er ist schon wütend über die Kapuzinerkresse und andere vermehrungsfreudige Dämonen, die ich in den Garten geholt habe :d

Gut, werden ausgebuddelt und verschenkt. :rolleyes:

Das dummer ist nur, das die nicht so schnell fruchten und reifen wie vorgezogene Pflänzchen. Aber wenn ich sie stehen ließ, habe ich schon von jeder ein paar ernten können.
    Ist doch nicht schlimm, kannst doch rausmachen! Bei mir kommen inzwischen überall Tomätchen, Physalis und Koriander. Disteln finde ich schlimmer...

• Physalis sind auch so?? Wie naiv ich doch war :rolleyes: Wobei die ja eigentlich nichts werden dürften, richtig?
    - - -

Noch bevor die Anzucht beginnt, maßregelte mich gestern mein Freund, dass ich dieses Jahr nicht so viele Tomaten anziehen soll! :schimpf: Was erlaubt der sich! :mad: Gut, im letzten Jahr waren es um die 40 Pflanzen und nur rund 20 fanden Platz im Garten. Aber dafür freute sich eine Freundin über die überzähligen. Das ist doch auch etwas wert! :schimpf::mad:

• @Tubirubi.
    Nein und ich will auch nicht (mehr) wissen, wo es die gibt
    ...und du kannst da wirklich widerstehen... :-P
    @Conja.
    für die Humboldtii solltest Du sehr viel Platz einplanen, das Gestrüpp ist kaum zu bändigen und wächst bei mir deshalb nicht mehr im Garten, die muss sich in der freien Botanik durchsetzen.
    Und das schafft die auch problemlos, selbst da hatte sie sich zu wahren Monsterpflanzen entwickelt... aber lecker war sie.
    Ganz lieben Dank für den Hinweis. Dann streiche ich sie lieber von meiner Bestellliste und such mir eine Andere aus. Sooo viel Platz habe ich leider nicht.
    @Tubirubi.
    ups, klingt nicht, wie wenn die mit zwei anderen im Mörtelkübel stehen sollte..
    Deswegen streiche ich sie ja auch :(

Moin,

die Humboldtii ist schon eine tolle Sorte, aber ich kann wirklich nur alle die einen kleinen Garten haben und mehr als diese Sorte anbauen möchten vor ihr warnen. Wenn ihr der Platz zusagt und sie gut gedüngt wird reicht eine Pflanze locker aus um eine vierköpfige Familie so weit zu versorgen dass man die ganze Saison Tomaten essen kann.
    Einfacher ist es mit ihr wenn man sie hungern lässt, den Wurzelstock stark einengt und sie ständig beschneidet, auch ein "schlechtes" Tomatenjahr kann hilfreich sein.;)

Gruß Conya

Wie lange ist eigentlich Pollen haltbar???
    Oder anders gefragt, muss ich die Socken waschen, bevor ich sie wieder über die Blütenstände zur Verhütung ziehe?

Es geht los.....es geht los......ich bin wieder am planen smilie_happy_011.gif smilie_happy_011.gif

Morgen gehen wir Erde holen damit alles da ist.
    Gegen euch bin ich ja fast schon wieder zu spät :grins:

Nee Tomaten kommen sowieso erst im Februar in die Erde , Chilis und Paprika demnächst.

@Tubi: keine Ahnung, bei mir werden solche Verhütungsmittel meist ausgetauscht, bei Strümpfen sollte eine Wäsche ausreichen um sicher zu gehen.

@Kapha: nee, bist nicht spät dran, meine Paprikas haben noch keinen Schimmer davon dass sie bald ran müssen und die Tomaten haben noch länger Ruhe vor mir.;)

Gruß Conya

Ich weiss das ich nicht zu spät bin , säe immer mitte Januar Chilis und Paprika und Februar Tomaten 😉

Sehen gut aus. Aber reichen Dir 200 ml? Ich habe meine Tomaten immer in 500 ml.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten