Tomatenzöglinge 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marmande

Foren-Urgestein
Registriert
27. Feb. 2015
Beiträge
14.550
Ort
direkt am Garten
Ich werde die nächste Woche anfangen.
Ach das ist eigentlich etwas früh,
wenn die nachher ins Freiland sollen.
Meine Paprika ( Aussaat 29.12.2014)
sind auch ohne Kunstlicht was geworden.
 
  • sasaka

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    122
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo
    Ich habe auch kein kunstlicht und hab heute meine letzten Pflänzchen pikiert
    voriges Jahr hatte ich auch kein kunstlicht und es hat auch alles super geklappt
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    vergangenen Samstagabend hab ich 25 verschiedene Tomatensorten ausgesät, nach 8 Tagen sind alle gekeimt,


    Hermann
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich habe Kunstlicht. Und ich möchte es auch nicht mehr missen!!!! :grins::grins:

    Wenn man einfach nicht die passenden Fenster hat und / oder genügend davon, dann muss man eben zu Alternativen greifen.

    LG
    Simone
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.786
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe heute die sieben großen Tomatenpflanzen zum 3. Mal umgepflanzt und jetzt auch mit Stäben versehen. Dazu hatten alle 12 Pflanzen heute ihr erstes Sonnenbad und es scheint ihnen gut bekommen zu sein.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Pyromella, das klingt gut. :)
    Meine müssen noch ein bisschen aushalten bis sie Freigang bekommen. ;)


    Kunstlicht ist definitiv kein Muss, aber, wie Simone sagt... je nach den jeweiligen Gegebenheiten eine sehr gute Hilfe/Unterstützung.
    Angesichts meiner Standortbedingungen würde ich es auch nicht mehr missen wollen. :cool:
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Ich habe vor, morgen auszusäen, wenn nicht wieder was dazwischen kommt...

    Kunstlicht ist am Anfang nett. Wenn die kleinen Keimlinge hier am Fenster stehen, reichen zu der Jahreszeit mit den noch realativ kurzen Tagen und flachen Sonnenständen ein paar regnerische trübe Tage und die sind vergeilt. Ich geniesse es, die kleinen eine Weile unter Kunstlicht zu lassen mit 14h Licht pro Tag. Aber es ist sicher kein Muss.

    Ab dem Zeitpunkt wo ich in 9x9 umtopfe kommen die dann ans Fenster.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.882
    Ort
    Göppingen
    Ich halte meinen 20. März ein, gerade in diesem Jahr wo Wagner / Wien noch dazwischen fällt. Davon abgesehen muss ich noch mal in mich gehen, ob ich mein Aussaatplan wie geplant umsetze, oder doch weniger Tomaten säe.

    Grüßle, Michi
     

    n8elf

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    336
    Ort
    Bei Nürnberg Klimazone 6b
    Ich konnte leider nicht widerstehen schon im frühen Februar zu säen ^^

    Und jetzt schreien die Tomatenkinder: "Pikier mich, pikier mich!!"
    Zum Glück ist nix vergeilt.

    Eine erfolgreiche Tomi Saison wünsch ich euch allen :)
     

    Anhänge

    • tom2015.jpg
      tom2015.jpg
      148,1 KB · Aufrufe: 90
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ich habe jetzt etwas über die Hälfte ausgesät (52 Sorten).
    Der Rest kommt nach Wien (ab 20.3.).
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich konnte leider nicht widerstehen schon im frühen Februar zu säen ^^

    Und jetzt schreien die Tomatenkinder: "Pikier mich, pikier mich!!"
    Zum Glück ist nix vergeilt.

    Eine erfolgreiche Tomi Saison wünsch ich euch allen :)

    Sieht sehr schön aus bei Dir. :grins:
    Wann willst Du pikieren?

    Ich frag mich nur was meine dann rufen..
    Ich glaub wenn die mich bedrohen könnten würden sie es tun. :d

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.882
    Ort
    Göppingen
    Achwas, unsere Tomaten sind gutmütig. Killertomaten gibts erst, wenn die GVOs den Weg über 'n großen Teich finden... :schimpf:

    Grüßle, Michi
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.786
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Meine Tomaten werden liebevoll behandelt - sie dürfen jetzt tagsüber nach draußen und kommen nachts wieder rein. Ich habe mir 10°C als Grenze gesetzt, wenn es wärmer ist, wohnen meine Tomaten draußen an der geschützten Hauswand. Für März sind die Pflanzen recht groß, dann haben sie jetzt Zeit sich zu kräftigen und an das münsteraner Üsselwetter anzupassen.:)
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    So, ich hab gestern dann auch mal ausgesät.
    Kennt ihr das? Abends um 21 Uhr der letzte Samen in die Erde und um 23 Uhr beim ins Bett gehen noch schnell mal gucken, ob da nicht doch schon was gekeimt ist?
    :D

    Meine Sorten für dies Jahr:
    1. Yellow Pearshaped
    2. Brown Cherry
    3. Andenhorn
    4. Black Prince
    5. Sweet Beverly
    6. Blue Boar Berries
    7. Haley’s Purple Comet
    8. Green Zebra Cherry
    9. Black and Brown Boar
    10. Black Cherry
    11. Green Zebra
    12. Detskiy Sladkiy
    13. Adelia
    14. Banana
    15. Alston's Everlasting
    Sollen je zwei Pflanzen werden, (bis auf Nr. 3+4) ich hab drei Samen versenkt, mal gucken, ob das hinhaut.

    Und dann hab ich noch mal 4 Chilisamen in die Erde geschmissen, als Zierpflanze, essen tut das bei uns keiner in den Mengen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    Kapha

    Guest
    Heizen ? :confused:
    Das kann man nicht heizen , warum auch ?

    Im Frühjahr heizt es sich selber auf durch die Sonne und im Sommer ist es auf 2 Seiten stetig offen.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Andenhorn sieht vom Blattwerk immer irgendwie kränklich aus, dank Zickengen, die Frucht reift sehr spät und die Pflanze braucht viel Nährstoffe und sehr regelmässige Wasserversorgung, sonst gibts BEF. Aber wenn alles passt, ist die geschmacklich ein Traum!
    Ich hab die dies Jahr auch reduziert auf nur eine Pflanze, hab letztes Jahr zu viel unreif vor dem Frost gerettet und die sind nicht mehr nachgereift.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Langsam kann man die Streifenbildung bei der Sweet Tiny Tiger sehen :)
    DSCN4418.2.JPG DSCN4419.2.jpg

    Die Hahm's Gelben gefallen mir vom Wuchs her sehr gut. :)
    DSCN4412.2.JPG
     
    K

    Kapha

    Guest
    Andenhorn sieht vom Blattwerk immer irgendwie kränklich aus,

    Ich sag immer Andenhorn haben Dauerfrust ...nicht Frost gell...:grins:
    Die immer wunderbar beleidigt aus .
    Aber hatte bisher weder mehlige noch Bf , aber sie sind geschmacklich einfach toll und dazu auch eine tolle Sossentomate.
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    hallo ihr Süchtigen,
    meine aktuelle ausgesähte Liste meiner Tomaten 2015 :Aussaat von Mitte Februar

    01 Couer de Boeuf
    02 Purple Calabash
    03 Kellogs Breakfast
    04 Subarctic Planty
    05 Chocolate Stripes
    06 Bloody Butcher
    07 Bonnies Best
    08 Ungarisches Rot Nachsaat Anfang März (2)
    09 Roter Kürbis Nachsaat Anfang März (2)
    10 Kellogs Breakfast die 2. zum verschenken
    11 Honey Gigant
    12 Reisetomate
    13 Costulate Fiurontino Nachsaat Anfang März
    14 Küßnachter Rot
    15 Watermelon Beefsteak
    16 Hilly Billy Bicolor
    17 Roter Kürbis Nachsaat Anfang März zum Verschenken
    18 First in the Field Nachsaat Anfang März
    19 Zapotec Nachsaat Anfang März
    20 Chocolate Stripes Nachsaat Anfang März zum Verschenken
    21 Green Sausage Nachsaat Mitte März
    22 Blush Orange Nachsaat Anfang März
    23 Tonnelet Nachsaat Anfang März
    24 Orange a gros
    25 Grüne Helarius Nachsaat Anfang März
    26 Gelbe Flaschentomate
    27 Oranger Pfirsisch
    28 Rote Fleischripp
    29 Kovzla
    30 Sopphie Soccer Nachsaat Anfang März
    31 Baselbieter Röteli
    32 Gipsy ZIgan Nachsaat Mitte März
    33 Nonna Antonia Nachsaat Anfang März
    34 Green Zebra Cherry
    35 Babybell Rot
    36 Hilly Billy Orange Rot
    37 San Marzano Rot
    38 Caspian Pink
    39 Pink Tomate
    40 Andenhorn
    41 Olirose Nachsaat Anfang März
    42 San Marzano Mini
    43 Isis Candy Nachsaat Anfang März
    44 Flaschentomate Rot
    45 Roma Tomate
    46 Belgische Rote Tomate Nachsaat Anfang März
    47 Ananastomate Nachsaat Anfang März
    48 Himmelsstürmer Nachsaat Anfang März
    49 Klaus Tomate
    50 Harzfeuer Nachsaat Anfang März
    51 Honey Gigant zum Verschenken
    52 Costulate Fiourentino zum Verschenken
    53 Coeur de Bouef zum Verschenken
    54 Tonnelet zum Verschenken
    55 Reisetomaten zum VErschenken
    56 Purple Calabash zum Verschenken

    groß sind meine noch nicht, nur 2 Keim- und 2 normale Blätter
    Aussaat dieses Jahr in Pellets und nah 3 Wochen pikiert in Erde , nun sehen sie viel kräftiger aus als in den Pellets ein Glück hab ich damit nicht allzu lang gewartet mit der richtigen Erde
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Aussaat dieses Jahr in Pellets und nah 3 Wochen pikiert in Erde , nun sehen sie viel kräftiger aus als in den Pellets ein Glück hab ich damit nicht allzu lang gewartet mit der richtigen Erde


    Hallo Zuckertonne,
    meinst Du Perlite damit, oder was sind "Pellets"?
    Wenn ja, dann wundert mich, dass die überhaupt so lange gewachsen sind.
    Da hatten die ja null Dünger.
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    meine werden dieses Jahr alle ins Freiland kommen mit Dach , die im GH haben letztes Jahr gelitten im Sommer :D, daher haben sie noch 8 Wochen Zeit groß und stark zu werden ...:d
    stehen alle unter Kunstlicht und Wärme im Aquarium

    bis denn zuckertonne
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    @tubi

    ich weiss nicht wie die heissen ,meine diese Dinger wo man den Samen mittig legt und dann werden die groß nach dem giessen
    die sind doch gut gekeimt , aber nichts weiter, nach 3 Wochen hab ich die zarten Dinger dann in Erde getan samt dieser Teile und siehe da seitdem erst tut sich was, dachte ja man soll erst pikieren nachdem die mind. 2 normale Blätter haben, deswegen auch lang gewartet, manche waren geil, die wurden gleich tiefer gepflanzt und 2 sind mir noch hinterher eingegangen wie GreenSausage und Gipsy ZIgan, hab ich heut neu ausgesäht
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    wie groß sollten die denn sein, damit die mal in die Sonne können und hab die nun in normaler Erde drin, wann düngt ihr die JUngpflanze das erste Mal und mit was wieviel? oder erst wenn sie raus an ihren Standort kommen ?:d
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wenn Du sie jetzt in gedüngte Erde gesetzt hast, brauchst Du sie nicht zu Düngen. Ich dünge sie nicht bis zum Auspflanzen. Habe sie in 500 ml Becher zum Schluss (also nach dem Pikieren erst in 250 ml dann in 500). Wenn sie Düngemängel hätten, würde man das schon sehen.
     

    Geli41

    Mitglied
    Registriert
    04. Jan. 2015
    Beiträge
    135
    Ich denke ich muss meine auch umtopfen. Die Samen habe ich in Aussaaterde getan. Jetzt haben sie 2 richtige Blätter - einige schon mehr.

    Nehme ich jetzt normale Blumenerde oder Gemüseerde ?
     
    K

    Kapha

    Guest
    Nee nicht gerade eine werbemasche......

    Mache mal den Test , besonders mit kresse oder Kapu und du wirst sicher einen Unterschied bemerken .
    Ich tat es einmal mit den beiden Erden und hörte es schon von anderen das die Zusammensetzungen der beiden Erden nicht gleich sind.;)


    So nun zu meinen Zöglingen.
    Heute war wieder Umtopftag , besonders auch für die Nachzügler.

    Ein winziger Teil meiner Zöglinge

    Pflänzchen.jpg Haubners Vollendung ( 1 von 3 )Haubners Vollendung.jpg


    Rosella ( 1 von 2 )TomateRosella.jpg Small Egg ( 1 von 4 ) TomateSmallEgg.jpg



    Vladivostock ( 1 von 2 ) Vladivostock.jpg
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Nee nicht gerade eine werbemasche......

    Mache mal den Test , besonders mit kresse oder Kapu und du wirst sicher einen Unterschied bemerken .
    Ich tat es einmal mit den beiden Erden und hörte es schon von anderen das die Zusammensetzungen der beiden Erden nicht gleich sind.
    Worin unterscheiden die sich denn? Düngemengen?
    Ich schleich jedes Jahr um die grossen 70L Säcke und rätsel rum, ob ich nun Balkonpflanzenerde, gemüseerde, Kübelerde oder Blumenerde nehmen soll. Hab noch nie Unterschiede in den Nährstoffangaben entdeckt, Basis ist immer Hochmoortorf und am Ende nehm ich das, was sich halbwegs krümelig locker anfühlt in der Packung und preislich im Rahmen ist. Bisher immer ok.
    Nur zum Aussäen nehm ich Anzuchterde.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Zur Ausszucht nehme ich Kräutererde.......
    Wir haben hier halt eine Universalerde ........die ist super und ok .

    Soviel ich weiss liegt der Unterschied zwischen Blumen -und Gemüseerde im Kalium und Phosphorgehalt.....und so wie ich gelesen habe auch an Zusätzen welche der Blumenerde oft immer mehr zugesetzt sind.

    Ich möchte da nix behaupten ........;)
    Ich bemerkte es nur an der Kresse , wa sja ein gutes Hilfsmittel ist um Erde und Kompost zu testen.
    Die Gemüseerde und unsere Universalerde schloss eindeutig besser ab als die Blumenerde....den in der kam die Kresse zwar ein wenig , wurde dann gelb und starb ab.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    den in der kam die Kresse zwar ein wenig , wurde dann gelb und starb ab.
    Klingt nach Stickstoffmangel oder falschem PH Wert... Den einzustellen ist ja nun eigentlich keine Wissenschaft. Bei mir wirds meist Kübelerde für die Tomaten. Mit Kresse getestet hab ich noch nie. Muß ich mal machen, ich werd glatt neugierig!
     
    K

    Kapha

    Guest
    Das sagte mir mal ein Gärtner als ich wissen wollte ob mein Kompost ok ist .... Ist interessant sowas :)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Kapha, das ist wirklich sehr interessant - vor Allem weil Kresse ja sogar auf Watte gesund und dunkelgrün wächst.
    D.h. wenn sie sich in Erde schlecht entwickelt, muss in punkto Nährstoffgehalt definitiv etwas grob falsch damit sein, denn besonders anspruchsvoll ist Kresse ja wirklich nicht... Auf jeden Fall ein toller Tipp - und so einfach durchzuführen!
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Bei manchen Blumenerden steht hinten kleingedruckt: "Nicht für für den Verzehr bestimmte Pflanzen geeignet". Jedenfalls sinngemäß.

    Hatte ich auf einer Blumenerde von Penny (vor 3 Jahren) gelesen. Seit dem kaufe ich nur Pflanzenerde auf der hinten ausdrücklich steht: "auch für Gemüse geeignet". Die gibt es übrigens auch in billig (1,79 für 40Liter)


    Und das Beispiel von Kapha gibt mir da erst recht zu denken. Denn wie Lauren schon schreibt Kresse wächst sogar auf Watte...
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Lauren_

    Guest
    Stimme dir absolut zu, Sam.
    Leider erlauben unsere Gesetze, dass in sämtlichen Arten von Produkten sämtliche Arten von Zusatzstoffen in 'nicht-deklarationspflichtiger Menge' verpanscht werden dürfen ohne - wie gesagt - für den Verbraucher deklariert werden zu müssen.

    Da es mir ebenfalls schon zu denken gibt, dass auf Bio-Erden neuerdings steht "enthält nur Stoffe, die auch im ökologischen Landbau zugelassen sind - daher auch für das biologische Gärtner im Garten geeignet" (und im ökologischen Landbau ist lt. Gesetz VIEL zugelassen!!), würde ich ebenfalls nur Erde verwenden, die offiziell für das Ziehen von Essbarem geeignet ist.

    Anscheinend - lt. sämtlichen Deklarationen, die ich jetzt so gesehen habe - ist also bereits die normale Gemüseerde schon nicht wirklich für das "ökologische Gärtnern im Hausgarten" geeignet...
    (- aber was will man machen - je nachdem wieviele Kübel man bestücken will, kommt die Bio-Erde halt recht teuer. Insofern vertraue ich einfach darauf, dass der Hersteller, dem ich seit ein paar Jahren treu bin, auch bei der normalen Gemüseerde eine gute Qualität hat... so komplett kann man sich dem ganzen Giftzeug ja eh nicht entziehen, und wenn's über den verdreckten und sauren Regen kommt...)
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    [...]
    Anscheinend - lt. sämtlichen Deklarationen, die ich jetzt so gesehen habe - ist also bereits die normale Gemüseerde schon nicht wirklich für das "ökologische Gärtnern im Hausgarten" geeignet... [...]

    Ja, das liegt aber schon am Kunstdünger, der meist in Form von diesen bunten Kügelchen in solche Erde gemischt wird. Kunstdünger ist ja nicht für die Ökologische Landwirtschaft (Bio) zugelassen.
    Wenn man Glück hat, ist es also "nur" der Kunstdünger der das Biosiegel verhindert.

    Wenn man Pech hat, hast du chemisch behandelte Lederreste, oder mit Lindan behandelte Holzreste (u.Ä.) mit im Substrat. Und wenn Blumenerde drauf steht, trifft das wohl am wahrscheinlichsten zu, bzw weiß der Hersteller evtl davon.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Völlig richtig, völlig richtig...
    Da kann man dann nur hoffen, wie du sagst, ersteres erwischt zu haben.
    Ich verlasse mich da auch gerne bisschen auf mein Gefühl und meine Nase... es gab schon Bio-Erde, der ich misstraut habe, weil mir Geruch und Konsistenz nicht so gefielen (war sogar offiziell Bio) in der dann lt. Ökotest hohe Konzentrationen an Schadstoffen gefunden wurden.



    Mal was anderes... meine erste Sweet Tiny Tiger färbt sich rot. :d
    Das ist mit Abstand die früheste Tomate, die ich bisher hatte. :grins:
    DSCN4610.3.JPG
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ihr macht mich hier ganz hibbelig mit der Blumenerde...
    Bei einem jährlichen verbrauch von 300 L kommt die überteuerte Gemüseerde für mich einfach nicht in Frage. Ich werde jetzt mal lesen, was so alles auf meinen Erdsäcken drauf steht...
     

    Lantana77

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2013
    Beiträge
    25
    Hallo zusammen :cool:!
    Auch ich bin wieder hier und habe jetzt erstmal angefangen, mich durch die neuen Beiträge zu lesen.

    Die Diskussion mit der Pflanzerde ist sehr spannend. Ich habe bislang für meine Kübel immer Gemüseerde verwendet, habe aber letztes Jahr auch schon über mögliche (kostengünstigere) Alternativen nachgedacht. Bei der "normalen" Pflanzerde, die ich für meine Blumenkübel verwende, hatte ich aber kein gutes Gefühl. Insofern zeigt mir die Diskussion, dass das nicht ganz so abwegig war ;). Ich werde nochmal genau auf die aufgedruckten Hinweise achten. Aber wahrscheinlich bleibe ich doch bei der teureren Erde, zumal ein Großteil der Pflanzen sowieso unter das Tomatendach und meinen neuen Folientunnel, also ins überdachte Freiland, soll. Dadurch brauche ich nicht ganz so viel Erde kaufen.

    Die Anzucht meiner Pflanzen läuft etappenweise seit Mitte Januar. Nach dem Keimen geht´s unters Kunstlicht. Ich pikiere nach dem ersten Blattpaar in kleine Töpfe (Quick- Pot- Platten heißen die Teile glaube ich). Danach wird in große Getränkebecher umgetopft und die Pflanzen kommen an das Süd- oder die Westfenster. Das geht ganz gut.

    Sobald ich einen Überblick habe poste ich auch mal meine Sorten für dieses Jahr ;)!

    Viele Grüße,
    Lantana
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    So, war in der Mittagspause zu Hause - Tomaten in die Sonne stellen (bescheuert oder? Nichts gegessen, dafür sind aber die "Kinder" draußen).
    Da habe ich mir auch die Erdsäcke vorgeknöpft. Drauf stand Torf, Abfälle aus der Landwirtschaft und Mineralischer Dünger (der wird aber eh auf jedes Feld gekippt, als was soll's). Damit sind die hier angesprochenen Lederreste und mit was auch immer getränkte Holzabfälle wohl vom Tisch - bleibe demnach bei meiner billigen Erde :rolleyes:
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten