Tomatenzöglinge 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Boaaah, seid ihr schon wieder weit. Nee, ich bin eisern geblieben. Na ja, fast. :grins:


Hab auch mal ne Frage.
Was haltet Ihr von so einer Tomatenbefestigung:
http://www.tomatenmitgeschmack.de/shpSR.php?A=183&p1=415
http://www.tomatenmitgeschmack.de/shpSR.php?A=693&p1=415


Also an Schnüren anbinden, die man runterlassen kann? Geht das?


Mir war das Ernten mit dem Tritthocker schon etwas lästig...

Diese Befestigung wär mir zu teuer. Habe auch so, wie du es fotografiert hast, unterm Tomatendach längs ein Seil, an dem die 1,50-m-Tomatenstäbe befestigt werden. Hochklettern muß ich nicht, nur einmal die Strippen über die Leine oben werfen. Auch daran werde ich was verändern. Also unten anknippern, dann die Leine, an der alle anderen Halt finden erst hochziehen, wenn alles befestigt ist. Müßte mit einer Öse oben und einem Haken, um den die Leine gewickelt wird, zu machen sein.

Dann kann ich nachlassen oder es bleiben lassen, ganz wie ich will.

Heute habe ich Erde geholt und das Tomatenbeet im Garten vorbereitet. Bokashi eingearbeitet und die Tierchen der Gartenerde haben nun Zeit bis Mai, alles zu zersetzen. Hat in den vergangenen Jahren beim Kürbis super geklappt.

Im Wintergarten stehen jetzt 60 l Erde, Anzuchtbecher und Montag geht's los. Ist zwar noch nicht März. Trotzdem hoffe, ich daß Licht und Temperatur im Wintergarten ausreichend sind.
 
  • Moin ihr,

    ich bin stur geblieben und habe keine Tomaten gesät, die haben noch Pause in ihren Tütchen.
    Wenn es dann los geht wird es auch ein wenig dauern bis alles versenkt wurde, aber auch wenn ich deutlich mehr als 25 Sorten anziehe, abgezählt werden sie trotzdem, also Anzahl der benötigten Pflanzen plus 2 mal Ersatz.

    Gruß Conya
     
    Lieschen, dafür bräuchte man keine Stäbe mehr. Ich habe auch nicht für alle Spiralstäbe, deshalb bin ich am überlegen, ob ich etwas verändern möchte. Wie hoch lässt Du Deine Pflanzen wachsen?


    Ich habe auch noch nichts ausgesät, werde am nächste Woche mit den Fleischtomaten (alle, die ins Folienhaus kommen) und kleinen Topftomaten anfangen.
     
  • Das ist ganz unterschiedlich, Tubirubi. Manche wachsen bis unter das Dach und dort auch noch waagerecht weiter. Das hat eine Höhe vorn von 2,40 m.

    Andere kappe ich. Das geht bei mir nicht nach Sorte, sondern ich schau mir die Tomatenpflanze an, wieviel Tomaten schon dran hängen und ob ich der Pflanze noch mehr zutraue.

    Manchmal wachsen die auch, weil ich sie vergessen habe.
     
  • hab noch mal geschaut, genau heisst sie sub arctic plenty. auf dem tütchen steht irgendwie ne abkürzung oder so. :pa:
     
  • Meine Früh-Tomaten (Matina, Pearly Pink, Banded Amazon, 42-Day (nicht auf dem Bild), Nepasynkujuschijsya, Dwarf Sleeping Lady und Tiny Tim - wie immer zu viele davon) warten sehnsüchtig auf den Frühling.

    DSC_0377.jpg

    Jetzt juckt es mich schon gewaltig in den Finger mit der Hauptanzuch anzufangen, obwohl ich es eigentlich erst am 1.03 machen wollte... Ihr alle macht mich hier ganz schön hibbelig!!!!
     
    Ihr alle macht mich hier ganz schön hibbelig!!!!
    Kann gar nicht sein, ich hab doch noch keine einzige ausgesät.;)
    Bei mir geht es keinesfalls vor März los, wobei ich mich bestimmt nicht am 1. März um 0:10 Uhr auf die Samentüten stürzen werde.:grins:
    Aber schöne Pflänzchen hast Du da, die sehen gut aus.

    Gruß Conya
     
    Bleib gelassen, Maulwurf. Ich versuch es auch.

    Erde und Töpfe stehen bereit. Mehr auch nicht.

    In diesem Jahr werde ich sowieso wirklich weniger Pflanzen großziehen als im vergangenen. Im September verreisen wir für längere Zeit. Wer soll da die Ernte verarbeiten?
     
    Verreisen ist ein ganz grosses Thema. Die Nachbarn waren letzte Jahr schlicht überfordert mit der Ernte. 3 Wochen nicht ausgeizen ist auch so eine Sache. Sturmschaden gabs gratis dazu. Und drei Wochen keinen Rasen mähen erst! Oha. Aber so ohne Sommerurlaub ist auch nix.

    Ich wäre mal für eine Umfrage oder Statistik, wer hier wann wieviel ansäät.
    Ich pack meine Tomatensamen auch erst im März in die Erde. Mal sehen obs der 1. wird oder das Wochenende 7./8. das wäre schon eine Woche früher als 2014.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • An das Rasenmähen habe ich noch gar nicht gedacht, nur an die Tomaten- und Kürbisernte.

    Bevor wir losfahren, nehme ich jedenfalls die Tomaten raus. Zu den Kürbissen muß ich mir unbedingt noch was einfallen lassen. Denn die werden bis Mitte September garantiert nicht reif. Das gehört aber in den anderen Thread.
     
  • Da es ja fast sicher keine Paprika ist , stelle ich mein Tomatenpflänzchen
    ( genannt " weiss nicht wer ich bin ) hier ein.

    Tomate1Paprika.jpg
     
    Wenns Paprikablätter mit Tomatenduft gewesen wären, hätte ich ja noch auf Capsicum cardenasii spekuliert, aber so, nene, da kann sich die junge Pflanze nicht mehr rausreden. Das ist 'ne Tomate...
     
    Endlich geht's los:

    comp_DSCN1711.jpg

    Ausgesät sind:

    - Chicco Rosso
    - Harzfeuer
    - Tigerella
    - Golden Currant

    Mögen die Spiele beginnen :D
     
    Meine erste Ration ist umgetopft und arbeitet schon an den ersten richtigen Blättchen.

    Tomatenkeimlinge.jpg

    Das hier ist die zweite Ration und will schon ans Licht .

    Keimlinge2.jpg

    Die Andenhorn hat es eilig und jaaa....mir vielen die Körnchen aus der Hand :rolleyes:
    Böses Händchen und böse Körnchen ......tststs
    Andenhorn Keimlinge.jpg

    Tomate Atol ......Ist etwas winzig , oder ?
    TomAtol.jpg
    pencil.png
     
    Und ich pikiere immer noch Paprika....
    Aber gleich geht es lohos :grin:
     
    Ja, leg mal lohos, Tubirubi!! :pa::eek:
    (Ist doch schon Ende Februar... da gibt es langsam keine Ausreden mehr!:D)
     
    Ach, ich bin noch zögerlich. Habe mal meine Daten von 2012, 2013 und 2014 verglichen. Ich glaube ich warte noch etwas. Heute fange ich nur mit Venus und Co. an. Ich denke entscheidend ist nicht der Aussaattermin, sondern vor allem der Pflanzzeitpunkt und der Standort. Bei den Paprika sehe ich das anders.
    Aber meine Royal Hillbillys habe ich z.B. in 2013 sogar früher geerntet als in 2014 bei drei Wochen früherer Anzucht.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Ist natürlich wahr, dass es sehr von den äußeren Bedingungen (v.A. dem Wetter) abhängt... oh, wie ich auf ein warmes Frühjahr und einen anständigen Sommer hoffe...!:rolleyes:
     
    Kapha : Hast du für deine Tomaten zusätzliches Licht oder stehen sie bei natürlichem Licht am Fenster ?
     
    Moin ihr Zappels,

    wem die Gelassenheit zum warten fehlt der sollte mal in die Sonne blinzeln und sich einige Tage Frühjahrsfaulheit gönnen.:grins:
    Von der Keimung bis zur passenden Größe um ausgepflanzt zu werden brauchen Tomaten doch nicht lange, da kann es auf dem Fensterbrett schnell eng werden. Na schön, man kann das wuchern einschränken wenn man sie etwas kühl stellt, aber mal ernsthaft, es macht nicht wirklich viel Sinn sie möglichst früh anzuziehen wenn man dann ihr Wachstum drosseln muss.
    Vielleicht sollte ich besser sagen es macht aus meiner Sicht nicht viel Sinn.;)

    Gruß Conya
     
    Ich habe mir alles nochmal durchgerechnet. Heute gingen vier Topftomaten an den Start. Mit dem Rest warte ich noch. Habe eh keinen Platz mehr, alles voll Paprika und Chili :rolleyes:. Die ersten stehen schon ohne Kunstlicht am Südfenster.
    Muss erstmal Fensterputzen :grins:
     
    Ne ne, bei mir wird nix gedrosselt! :grins:
    - Ich brauch die Pflanzen so früh so groß... sonst wird das bei mir nix mit der Ernte.
    Ist halt an jedem Standort anders... Kann jedem nur empfehlen, das gut an seinem Standort zu beobachten und dann aufgrund der eigenen Beobachtungen zu entscheiden, nicht aufgrund pauschaler Aussagen wie "man sollte unbedingt früh anzüchten" oder "es bringt gar nichts, früh anzuzüchten"... Was für den einen richtig ist, kann für den Anderen falsch sein - ist bei jedem und überall unterschiedlich, was klappt, Sinn macht und funktioniert oder auch nicht. :)
     
    Hast Du eigentlich ein GWH, Lauren? Oder wo setzt Du Deine Pflanzen in den Garten?


    Ich drossel auch nichts. Aber am Südfenster ist es hier schon hell genug für Paprika und ich habe keinen Platz mehr unter den Lampen.
    Im Gegenteil, heute dachte ich, ich muss bald die Gardinen anmachen (Sonnenbrandprophylaxe).
     
    Kapha : Hast du für deine Tomaten zusätzliches Licht oder stehen sie bei natürlichem Licht am Fenster ?

    Ein Teil der Pflanzen steht am Küchenfenster , dort ist ideal hell und über den ganzen Mittag Sonne , oft zu heiss .....dann lasse ich den Storen leicht runter aber so das noch hell genug ist.

    Die anderen stehen im kleinen Zimmer unter Kunstlicht .
    Ich hatte so immer schöne Pflanzen bisher.:)

    @Conya
    ich muss auch nix drosseln und bin froh wenn meine im April kräftig mit guter Grösse sind , umso stabiler und robuster sind sie und der Ertrag etwas früher.

    Kommt immer darauf an wie die Klimatischen Verhältnisse sind , das kann man nicht verallgemeinern.
    Du kannst vermutlich länger warten , wir müssen dahinten im Oktober schon mit ersten kalten Temperaturen rechnen , so wie letztes Jahr.
     
    Hmm, dann mach ich hier was verkehrt, ich müsste sie drosseln oder runter schneiden, egal ob GWH oder Fensterbank.:confused:
    Und Frost gibt es hier auch oft im Oktober, manchmal auch schon in der zweiten Septemberhälfte, deshalb ziehe ich sie ja vor um die Ernte früher anfangen zu können.

    Verwirrte Grüße

    Conya
     
    Ja also Conya , da machste wirklich was verkehrt :grins: ( kleiner Spass )

    Sieh mal so sehen meine im August aus . Das war letztes Jahr.....da hab ich aber schon die ersten Rationen geerntet

    Cherry2.jpg tomatenhaus.jpg
     
    Öhm, sch...., jetzt wollte ich gerade dagegen halten und Pustekuchen, aus irgendeinem Grund habe ich August keine Fotos meiner Tomatenpflanzen gemacht.*amkopfkratzunddummgrins*:grins:
    Oder ich bin nur zu dämlich sie so schnell auszugraben.
    Wie auch immer, wenn die Pflanzen bei einer März- oder Aprilanzucht nicht so aussehen wie Deine dann hab ich entweder richtig Murks gemacht oder ein erbärmliches Tomatenjahr.
    Das gilt zumindest für meinen Tomatenanbau.

    Gruß Conya
     
    Bei mir ist es mit den Tomaten wie bei Kapha, meine sehen im August auch so aus. (... wenn ich sie rechtzeitig anziehe...):pa:

    Tubirubi, ich habe leider kein GWH :( - aber dafür eine sehr lange Hauswand... und das, was nicht an die Hauswand passt, wird auf der Terrasse untergebracht und wild im Garten verteilt. Ich kenn da nix, ich halte es wie Anneliese... wo ein Fleckchen frei ist, wird was hingestellt... :grins: (so sieht es ja dann auch meistens bei mir aus :rolleyes:)
    Aber wer ernten will, der darf nunmal nicht zimperlich sein. :grins:
    Abgesehen davon bin ich mit meinen 20-30 Tomatenpflanzen (davon ein paar Zwergsorten, die in 5l-Kübeln in meinen "Obstbaumkübel-Hochbeeten" stehen) ja relativ bescheiden...;)
    Für Anzuchten von 200 Pflanzen hätte ich hier drinnen definitiv keinen Platz... das wäre ziemlich ausgeschlossen...
     
    Ich habe gestern meine (Hauptmenge) eingeweicht - jetzt geht's los!

    Nur wird der März leider sehr kalt, schade...
     
    Ich weiss es ja.....aber ich staune immer wieder aufs neue wie schnell das mit dem Keimen gehen kann und freu mich wie eine Mama nach der Geburt :grins:
    Gestern stellte ich ein Bild ein wo man nur kleine Pünktchen sah und den einen Atol Keimling.

    Gestern Abend traute ich meinen Augen kaum , denn da sah es schon so aus .

    Tomaten 2.jpg Tomaten1.jpg

    Heute morgen die weitere Überraschung , denn aus einer Atol waren schon 2 geworden

    Atol.jpg

    Meine erste erst umgetopfte Ration macht schon an den richtigen Blättern rum......Nun geht die Post ab :D
     
    Hallole,
    Ich mal wieder und dann gleich OT.

    Meine Erfahrungen zum Einweichen bei Chili/Paprikas/Peperoni sind, dass allen ausser annuum ein Bad gehört. Muss aber zugeben dass mein Apotheker meine Leidenschaft kennt und mir Salpeter in der von mir gewünschten Menge besorgt.

    Karl


    Also zumindest bei Tomaten braucht es kein Einweichen. Ab damit in die Erde. Die keimen wie Unkraut - zumindest wenn die Keimtemperatur passt.

    Was Chilis angeht - schwierig. Ich ringe da mit mir selbst, ob Einweichen was bringt oder nicht. Tendiere aber in Richtung, dass es was bringt. Aber das ist nur Gefühl, ohne Versuchsreihe, ohne dass ich es genau bennen kann.
     
    Gestern ist die Aussaat erfolgt, ich bin gespannt :D

    Onkel Gerhards Beste, Andrea´s Cherry und Papas kleine Italienerin sind Tomaten die ich bekommen habe und die super geschmeckt haben, von denen der Sortenname aber leider unbekannt ist... :( Egal, sie sind in diesem Jahr auf jeden Fall dabei ;)

    21146626us.jpg



    21146627ly.jpg



    21146629on.jpg



    21146630bl.jpg



    Ich pendele jetzt schon täglich zu den Schälchen.

    Innerlich allerdings auch ein Flimmern, Bangen und Hoffen da ich letztes Jahr Bekanntschaft mit der KBF gemacht habe und das nicht nochmal brauche. Alles war dahin...
     
    Uih, Wurzelelfe, Du hast aber viele Gartenperlen!
    Sind die alle für Dich?
     
    Hallo Tubirubi ;)

    Nein, ich hatte im letzten Jahr den "Fehler" gemacht, dass ich sie in der Ampel draußen am Fahrradverschlag hängen hatte. Sie ist prächtig gewachsen und hat als einzelne Pflanze einen Wahnsinns Ertrag geboten. Allein die nächsten drei Nachbarn haben sich jeweils eine Pflanze bestellt, ganz abgesehen von Familie und Freunden :d
     
    Geschmacklich fand ich kaum welche. Die rosafarbene war "blassrot", die rote war richtig rot. Ich hab jetzt mal schnell das Bild meiner gesamten (!!!) Tomatenernte von 46 Pflanzen rausgesucht. (Bis auf eben die Gartenperlen, die haben sich noch länger gegen die KBF gewehrt und da hatte ich immerhin ab und zu eine Handvoll).
    Da ist der Farbunterschied gut zu sehen. Die kleinen rosanen und roten, alles Gartenperle, kein anderer "Fremdkörper". ;)

    21147783lj.jpg



    Hier mal die beiden "Monster" (je eine Pflanze) mit Geranien in der Ampel.
    Die rote Gartenperle hab ich kurz vor ihrem endgültigen Ende fotografiert.

    21147775bn.jpg



    Das Bild der rosanen ist vorher entstanden.

    21147776ps.jpg
     
    Hast Du die Geranien in denselben Topf gesetzt?


    Ich hatte die rosafarbene, deshalb Frage ich nach Unterschieden. Die rosane war lecker und erstaunlich robust. Hatte trotz BF noch gesunde Früchte bis zum Schluss.

    Eigentlich jammerschade, dass für sie in diesem Jahr kein Platz ist....

    IMG_4509.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Ja, ich hatte jeweils eine Tomate mit zwei Geranien in der Ampel :)

    Das stimmt, die Gartenperle ist sehr robust, wie gesagt, sie war diejenige die der KBF am längsten Standgehalten hat und erst eine Ewigkeit nach den anderen eingegangen ist. Bis dahin hat sie immer wieder eine Handvoll Tomaten abgeworfen. Ich fand im letzten Jahr geschmacklich keinen so großen Unterschied, werde aber in diesem mal besser drauf achten und dann berichten ;)
     
    Tubi, wieviel Liter reingehen weiß ich gar nicht, ich muss die morgen mal genau vermessen und durchrechnen. Es ist eine handelsübliche von 25 cm max. 30 cm gewesen. Ja, sie hatten es schon sehr kuschelig in der Ampel :D

    Ich werde sie morgen nochmal nachmessen, sie steht unten am Schuppen. Dann kann ich dir ganz genau sagen, was in Litern reingeht.
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten