Hm... ich kann nur von meinen Beobachtungen ausgehen, und da war dann im Zuge der Lilafärbung auch bald Magnesiummangel der Fall (bei zwei Chilis, nicht bei den Tomaten - die wurden einfach komplett lila, ohne Blattadern).
Auf den Dünger hin hat sich beides gegeben.
Ob es schädlich ist, so junge Pflanzen mit Mangelerscheinungen zu düngen? Das weiß ich natürlich nicht, bin keine Botanikerin.
Abgesehen davon könnte man alternativ noch die Methode ergreifen, ihnen einfach weniger Licht zukommen zu lassen oder darauf zu achten ob sie dem Stress zu großer Temperaturunterschiede ausgesetzt sind, oder zu wenig gegossen wurden (so dass sich zu wenig Nährstoffe aus der Erde lösen konnten, etc.)
Weniger Licht hat bei meinen Chilis auch geholfen (auch dann werden die Blätter wieder grüner), nur gegen den Magnesiummangel und die Hellerfärbung hat das nichts geholfen.
EDIT: Ich wollte hier noch gerne ergänzen... Bei meinen Pflanzen verfärbten sich die Keimblätter gelb und fielen ab (sie bleiben normalerweise bis zum Auspflanzen im Mai dunkelgrün und an den Pflanzen), und auch die unteren Blätter wurden nach und nach gelblich.
Dann bekamen sie auch Anzeichen von Alternaria (wie Anneliese mir mal erklärte, v.A. eine Mangel-Erkrankung)... Wie gesagt, Dünger hat gegen all das geholfen.
Und, nochmals wie gesagt... mein Eindruck ist, dass unter diesen Leistungs-LEDs (Pyromella verwendet ja auch eine Pflanzen-LED) die Pflanzen gut dreimal so schnell wachsen.
Ich fand, dass die Entwickung bei Pyromellas ähnlich schnell aussah wie bei meinen.
Irgendwie ist da für mein Verständnis auch logisch, dass sie schneller Nährstoffe brauchen...
Aber, wie gesagt... nur mein Verständnis und meine Beobachtung. Am Ende muss sich jeder selbst ein Bild davon machen, was seine Pflanzen brauchen und was nicht.
Ich hätte meine jedenfalls nicht vergammeln lassen, nur weil ich ihnen aus Prinzip nach 2-3 Wochen noch keinen Dünger geben möchte... hätte ich das getan, würden die Sweet Tiny Tigers jetzt nicht fruchten sondern befänden sich schon im Tomatenhimmel...
EDIT2 - habe mir gerade Pyromellas Pflanzen näher angesehen, bei einer nur ganz minimalen Lilafärbung der Blätter und wenn an der Pflanze sonst noch alles dunkelgrün ist, würde ich allerdings auch noch nicht düngen... aber zumindest umtopfen, wenn die Töpfchen schon sehr klein für große, kräftige Pflanzen sind. (Dann ist der Effekt allerdings letztendlich derselbe, dadurch bekommen sie ja auch mehr Nährstoffe...)