Tomatenzöglinge 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Brille kam ja erst Mitte der Saison. Da waren die potenziellen Minis schon an Braunfäule verstorben. Und die Minibel ist mir als Mini eigentlich zu groß. Meine wurde deutlich über einen Meter hoch. Naja sie hatte auch nen Luxustopp. Aber ich geize halt nicht und pflanze die Tomis in Reagenzgläser...
Gut, dann halt ein Versuch in der nächsten Saison. Aber da wollte ich eigentlich nur eine wirkliche Mini machen, weiß nicht mal wie die schmeckt...
 
  • Gut, Ihr müsst das nicht sagen. Dann suche ich die aus. Aber beschwert Euch net!
     
  • Ja, an die Venus dachte ich auch. Die ist auch schön klein. Im Verlauf der letzten Saison fand ich die richtig lecker. Mal schaun, habe schon diverse Ideen. Ach Mensch, wollte doch keine Töppe mehr für Tomaten... Aber das wäre schon toll. Das wird aber ne richtig friemelige Angelegenheit! :rolleyes:
     
    Was aber praktisch bei so kleinen Pflanzen ist. Zum Verhüten einfach die ganze Pflanze einpacken :grins:
     
  • Mohamed gibts auch - hab ich aber noch nicht probiert...

    Und Minibel möchte in einen kleinen Topf gepflanzt werden, wie jede andere Zwergtomate auch.

    Grüßle, Michi
     
  • Tini Tim fand ich geschmacklich ok, aber viel zu groß als Wintertomate.
    Schaut, hier habe ich Bilder von 2013.

    Tiny Tim
    IMG_6024.webp

    IMG_6657.webp

    links im Kasten Venus, rechts zwei Vilma.
    IMG_6658.webp
     
  • Und Minibel möchte in einen kleinen Topf gepflanzt werden, wie jede andere Zwergtomate auch.

    Grüßle, Michi

    Also ich bin der Meinung, wenn eine Zwergtomate im Freiland oder in einem großen Topf zum Riesen wird, ist es keine Zwergtomate, sonder hat sich einfach nur den schlechten Lebensbedingungen angepasst. Aber wie auch immer, Minibel scheidet für mich aus, da mir zu sauer.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Klingt ja nicht verkehrt Deine Meinung.

    Ich bin trotzdem darüber verwundert. Ich hatte jetzt noch keine Zwergtomaten im Freiland bzw. in großen Töpfen. Aber vom Verhalten her, egal ob Venus, Minibel oder eine andere Zwergtomate: Ich hatte nicht den Eindruck, dass sie das Bedürfnis haben mit ihren Wurzeln besonderes expandieren zu wollen. Oder anders formuliert: Dass es ihnen nicht gut tut oder an irgendetwas mangelt, wenn sie in 'nem 2 Liter Topf stehen.

    Jetzt werde ich aus Platzgründen das Experiment nächstes Jahr nicht machen können, obwohl ich mich gerne hätte selbst von überzeugen wollen. Darum die Frage: War Deine Minibel nicht irgendwie kompaktwüchsig, also zwischen den Blattetagen wenig Stängel?

    Grüßle, Michi
     
    Naja, vielleicht war sie ja auch nicht richtig, kann ja auch sein. Ich hatte in diesem Jahr die Saat von Seemnemaailm genommen. Im Anbau davor war die Saat aus anderer Quelle. So, habe ein Bild gefunden. Sie hatte schlechte Startbedingungen, massiver Sonnenbrand am Fensterbrett. Vielleicht ist sie deshalb so gewachsen.
    Foto ist vom 13. Juni 2014.

    Minibel_-IMG_1617.webp

    IMG_1625.webp
     
    Ja, und von beiden Quellen war die Minibel so wüchsig, ...?

    Schade dass das erste Foto so klein ist.

    Interessant aber allemal die Aufnahmen...

    Grüßle, Michi
     
    Und was ist mit der Micro Tom?
    Ich hab keine Erfahrung mit der,aber die gibt es ja in gelb und rot.

    Wenn ich, also wenn ich kreuzen würde, was ich ja aber nicht mache, :d also dann würde ich vermutlich Venus und Fahrenheit nehmen, wenn ich den Fokus mehr auf blaue Tomaten lege.
    Wenn ich aber eher ein blaues oder blau grünes Laub haben wollte, dann würde ich wohl meine Variante der Blue Bayou nehmen.

    Ich frag so wegen der Micro Tom, weil ich die gerade da habe...nur mal so...:grins:

    LG
    Simone
     
    Das Bild ist so klein, weil ich es in Photoshop drehen musste. Ging auf die schnelle nicht anders. War froh überhaupt so schnell welche von ihr gefunden zu haben.

    Vielleicht war es ja auch keine Minibel? Ich hatte sie auch nicht als so sauer in Erinnerung, wie diese es war. Hmh. Macht mich irgendwie nachdenklich. Führt wohl nichts um einen Vergleichsanbau...
    Blöd, nu werden es immer mehr Töpfe, dabei wollte ich keine mehr für die Tomaten.... :rolleyes:
    Nur mit dem blöden Südfenster muss ich mir was überlegen. Habe mir jetzt das dritte Jahr hintereinander dort Pflanzen durch die Sonne verbrannt.

    Simone, die Micro Tom (rot) war bei mir so ziemlich das Schrecklichste, was ich je aus eigenem Anbau an Tomate gegessen habe. Schmeckt die dir?
     
    Simone, die Micro Tom (rot) war bei mir so ziemlich das Schrecklichste, was ich je aus eigenem Anbau an Tomate gegessen habe. Schmeckt die dir?

    Bis jetzt noch nicht.
    Hatte die noch nie.
    Aber da muss ich mir wohl Gedanken über denjenigen machen, der mir die angedreht hat. Ein mittelprächtiger Mordanschlag auf meine Geschmacksnerven...;)

    Na ja, ich hab se nun. Ich werde die mal anziehen. Platz raubt die ja praktisch keinen. :grins:

    Wonach schmeckt die denn? :(

    LG
    Simone
     
    Wonach schmeckt die denn? :(

    LG
    Simone


    etwas sauer, sonst nach nichts. Ich habe sie ausgespuckt...
    Habe ich sonst noch nie gemacht außer mit der Black Vernissage dieses Jahr. Aber die war vielleicht krank, keine Ahnung. Die Pflanze der Micro Tom sah jedenfalls gesund und hübsch aus.


    Aber bau sie ruhig an, die nimmt ja wirklich keinen Platz weg!
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten