Tomatenzöglinge 2014

  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Nur die kleinen die nachkommen haben nun auch diese braunen weichen Flecken an der Spitze. Was ist das? Danke schon mal für die Antworten.
    Blütenendfäule durch Calciummangel, Transportbedingt in der Pflanze. Normalerweise kein Calciummangel im Boden.

    Tritt gerne mal auf wenn sehr unregelmässig gegossen wird. Tritt auch auf, wenn es plötzlich sehr heiss wird und die Tomate es nicht schafft die interne Wasserversorgung schnell genug hochzufahren, weil z.B. das Wurzelsystem da noch nicht für ausgelegt ist. Es betrifft primär längliche Früchte. Nicht ansteckend. Wenn die Frucht nicht durchfault, bleibt sie essbar.
     

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    Hallo,
    da du ja zu grosszuegig gewässert hast, eine empfindliche Sorte hast (in Topfkultur?) wird der Wurzelballen vermutlich überfordert sein (zu klein, evtl. sogar Staunässe-geschwächt). Um den Calciummangel auszugleichen würde ich, insbesondere, wenn schon junge Früchte Symptome zeigen eine Calcium-Blattdüngung anwenden, haben wir gerade im Paprika/Chili -Thread gehabt, einfach dort nachgucken.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Meine ersten Blauen bekennen langsam Farbe

    Glossy Rose Blue
    GlosyRoseBlue.jpg

    Helsing Junction Blues......dachte immer nur die Glossy hätte das Sternchen oben .
    Die kleine wurde gestern beim Sturm leider abgeschlagen. Hoffe sie reift noch nach...
    Helsing Junction Blues.jpgHelsing JunctionBlues1.jpgHelsingJunctionBlues.jpg

    Blueberry
    BlackCherry.jpg

    Out of the blues
    OutOfTheBlues.jpg

    Langsam kommt im Tomatenhäuschen Farbe ins Spiel , aber auch im Freiland
    TomatenFarbe.jpg Cherry.jpg

    Mini Marzano tragen kräftig

    ManzanoMini.jpg


    Hier meine Küsnachter

    Küsnachter2.jpgKüsnachter1.jpg
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Peti,

    schöne Bilder... übrigens gibt es das Sternchen auch noch bei anderen Blauen.

    Hab auch noch drei Fotos, dann kann Simone hier noch mehr blau sehen.;)

    Gruß Conya
     

    Anhänge

    • Wolly Blue Jae.jpg
      Wolly Blue Jae.jpg
      127,2 KB · Aufrufe: 68
    • Antho Gelb.jpg
      Antho Gelb.jpg
      145,7 KB · Aufrufe: 58
    • Purple Dragon.JPG
      Purple Dragon.JPG
      114,3 KB · Aufrufe: 55
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Das weis ich selber nicht mehr. Die haben wir auf so 'nem Gartenmarkt in der Pfalz rausgesucht. Ich sagte: Die schmeckt zwar nicht, aber Salat reichts, dafür ist sie aber 'n Hingucker. Wird also OSU Blue, P20 Blue oder Indigo Rose sein. *grins*

    Auf das Schildchen muss sie schon selber gucken, ich weis es nimmer...

    Grüßle, Michi
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich will hier denn doch noch mal eine Anmerkung machen.
    In meinem Bestand sind zwei Flauschies, Wooly Blue Jae und Elberta Girl, von beiden Sorten habe ich im GWH welche ausgepflanzt und zum Vergleich draußen ein paar Pflanzen im 10 Liter Eimer.
    Alle Freilandpflanzen müssen ohne Regen- oder Windschutz auskommen, haben auch keine wärmende Wand im "Rücken" und wenn ich mal völlig foxi bin gibt es nicht mal Wasser, auch nicht wenn die Blätter schlappen.
    Nun ja, wenn die Flauschies vom Regen triefen wie nasse Katze haben sie zumindest im Halbdunkeln ein wenig Ähnlichkeit mit irgendeinem ertränkten Tier.:grins:
    Dennoch sind beide Sorten bisher gesund geblieben, ohne Hilfsmittel aus der Giftküche und ich hab auch keine Messe für sie lesen lassen.;)
    Da sie angeblich so empfindlich sein sollen musste das Experiment her, aber bestätigen kann ich deren Mimosencharakter nicht, jedenfalls nicht zum aktuellen Zeitpunkt, alle Pflanzen sind kräftig und gesund.

    Gruß Conya
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Hi Conya!

    Bei den behaarten Tomaten könnte sein...
    • Sie erkranken deutlich schneller an Pilzkrankheiten, weil durch ihre Haarigkeit sie schlechter abtrocknen bei Regen.
    • Sie erkranken deutlich später an Pilzkrankheiten, weil die Haare die Sporen davon abhalten bis zur Pflanze selbst vorzudringen.
    • Kein Unterschied zu "normalen" Tomaten
    Ich hab kein Plan was sein könnte...

    Grüßle, Michi
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Michi,

    ich habe gehört und gelesen dass sie Feuchtigkeit nur schwer vertragen, sowohl die Pflanzen, als auch die Früchte sollen da recht empfindlich sein.
    Außerdem soll die Elberta Girl nur schwer keimen... bisher kann ich nichts davon bestätigen.

    Ok, die Saison ist noch nicht vorbei, aber ich behalte sie im Auge und werde sicher über eventuelle Veränderungen berichten.
    Es sind interessante Sorten die auch in Bezug auf das Aroma der Früchte positiv auffallen, daher wäre es doch bedauerlich wenn sich der eine oder andere Tomatenfreund vielleicht nicht an sie herantrauen würde wegen den vermeintlichen Nachteilen.

    Gruß Conya
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hallo ihr,

    hab heute mal im GWH gekramt und gewühlt denn irgendwo war da drin eine "Ananas Noir" ausgepflanzt. Ich hab sie auch gefunden und dann nach Fruchtansatz gesucht, bei dem Blattfilz war das gar nicht so einfach, aber auch diese Suche war von Erfolg gekrönt.
    Daraufhin habe ich beschlossen zumindest von einer Frucht mal ein Bild für euch zu machen, also habe ich mir die Stelle gemerkt damit ich nicht nochmal suchen muss und hab erstmal die Kamera und eine Euromünze geholt.
    Das hässliche runde "Blechstück" soll zum Größenvergleich herhalten denn das was da im Busch hängt gefällt mir schon recht gut, auch wenn es noch nicht reif ist.

    Gruß Conya
     

    Anhänge

    • Ananas Noir.JPG
      Ananas Noir.JPG
      397,5 KB · Aufrufe: 79

    Narmora

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    115
    Hallöchen, ich melde mich hier auch mal mit einem Problem.

    Beim letzten Sturm ist einer von zwei Ästen einer meiner Tomaten abgebrochen, da sind eigentlich schon recht viele Tomaten dran. Ich habe den Ast etwas schräg angeschnitten und in ein Wasserglas gestellt, in der Hoffnung, dass trotzdem alles weiter wächst.

    Allerdings hängen die Blätter immer mehr runter, der Ast nimmt scheinbar gar kein Wasser auf. Den Tomaten sieht man aber gar nichts an, die sehen aus wie vor einer Woche, als der Ast noch an der Pflanze hing, sind leicht gelblich.
    Wachsen bzw reifen denn die Tomaten trotzdem weiter, zumindest die, die schon gelb sind?

    Oder kann ich mir den Platz auf dem Tisch gänzlich sparen?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hallo,

    Du kannst die Tomaten auch einfach irgendwo hinlegen, sie sollten auch ohne Wasserglas nachreifen.
    Wenn zum Ende der Saison Frost droht nehme ich die unreifen Früchte auch ab und lasse sie liegen bis sie reif sind.

    Gruß Conya
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    hi, mir ist das auch ein paarmal passiert, einfach wieder in die Erde stecken die wurzeln den schnell und wachsen auch weiter nach oben oder aus den Seitentrieben neue tragende Triebe ... 4x passiert 4x gutgegangen:d
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Zuckertonne
    Das ist Geschmacksache , aber es gibt etliche Sorten Blaue Tomaten .
    Ich war mit der Dancing with smurfs geschmacklich zufrieden .
    Dieses Jahr habe ich 4 Sorten Blaue .
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Es gibt durchaus Blaue die sich in Bezug auf Farbe und Aroma nicht verstecken müssen, andere dagegen muss man nicht unbedingt auf dem Tisch haben.

    Hier noch mal drei Bilder aus dem GWH, da kann man ausgeizen und machen was man will, es ist trotzdem ein Filz aus diversen Tomaten und Melonen geworden.
    Wie man hier sehen kann blühen die Melonen inzwischen auch schon in den obersten Etagen zwischen den Triebspitzen der Tomaten... da sollten die gar nicht hinwachsen.:roll:

    Gruß Conya
     

    Anhänge

    • Melonenmix.JPG
      Melonenmix.JPG
      387,7 KB · Aufrufe: 70
    • Chaos 1.JPG
      Chaos 1.JPG
      415,3 KB · Aufrufe: 38
    • Chaos.JPG
      Chaos.JPG
      425,2 KB · Aufrufe: 70

    Narmora

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    115
    Alles klar, super. Ich danke dir*.

    Dann kann ich die ja einfach auf einen Teller auf dem Balkon lassen. Würde es denn irgendwie schaden, helfen oder überhaupt einen Unterschied machen, wenn ich den Stängel ein Stück dran lasse und ins Wasser hänge?

    * bzw euch.. hab den Thread wohl zu lange nicht aktualisiert vor dem Schreiben *hust*

    Also einfach den gesamten Ast in die Erde stecken? Ehrlich?
    165.gif
     

    Narmora

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    115
    Hilfe, ihr seid zu schnell für mich :d
    Und ich bin jetzt ein wenig verwirrt. Also auf dem Balkon liegen lassen, einbuddeln oder im Dunkeln in der Wohnung verstecken? Ich bin Neuling auf dem Gebiet Pflanzen, seid vorsichtig mit meinen Nerven *grins* :(
     

    Narmora

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    115
    Zimmertemperatur. Aber nur die Früchte. Oder wolltest du neu bewurzeln lassen?

    Gute Frage. Ich dachte mir, dass ich wenn überhaupt nur die Tomaten retten kann, die da dran hängen. Dass der Ast neu wachsen kann, war mir neu. Also was ich davon mache, ob nur die Tomaten retten oder den Ast neu anpflanzen, das wäre mir eigentlich egal. Ich würde auch beides machen :D
     

    Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    zum nachreifen im Schuhkarton ist gut,hauptsache dunkel lager
    ich decke die Tomaten mit Zeitung ab,ich meine kurz vor dem Frost zum nachreifen und noch ein Tipp zum bewässern der Tomaten,Plasteflaschen in die Erde und das Wasser kommt direkt an die Wurzel der Tomate und so wird verhindert,daß die Blätter der Tomate nass werden
    hier ein Bild
    und noch 3 Pflanzen die langsam reifen bzw. spät,aber resitent gegen die Braunfäule ist
    1. Bild Bewässerungsflasche
    2. Saint Peer
    3. De Beraro unreif resitent
    Lg Monika
    4. Idyll Naschtomate,soll mit der Rispe geerntet werden
     

    Anhänge

    • P1020277.jpg
      P1020277.jpg
      689,2 KB · Aufrufe: 113
    • P1020275.jpg
      P1020275.jpg
      611,3 KB · Aufrufe: 105
    • P1020276.jpg
      P1020276.jpg
      628,2 KB · Aufrufe: 70
    • P1020274.jpg
      P1020274.jpg
      615,7 KB · Aufrufe: 148
    T

    Tubirubi

    Guest
    Oh, die Idyll muss ich auch mal wieder machen. Hatte ich im ersten Gartenjahr. War so lecker. Irgendwie aus den Augen verloren vor lauter Blauer und Gestreifter.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Ich habe heute wieder Tomaten gesehen, die ein Ganzkörper-Kondom auf hatten. Die Pflanzen taten mir leid. Wir hatten heute im Unterricht das Thema "die Lust etwas verbotenes zu tun". Sollte ich mal dieses Gefühl verspüren werde ich in einer Nacht & Nebel Aktion diese mumifizierte Tomaten befreien...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Es soll die Pflanzen vor Regen schützen. Tut es auch. Macht die Sache aber schlechter, klar...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich weiß nicht, wie es bei euch ist. Aber hier regnet es eher weniger als zuviel. Sogar die am Zaun gepflanzten sehen gut aus. Ohne *Dampfsaunahaube*.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Hier regnet es auch zuwenig. Ist aber auch durch Odenwald und Spessart charakteristisch für die Region.

    Grüßle, Michi
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Heute die erste Red Zebra geerntet. Naja, irgendwie wenig zebriert.... ob da wohl was mit der Saatgutvermehrung schief ging?? Aber egal, hauptsache lecker
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Meist sind bei Zebra-Tomaten die Streifen unreif gut sichtbar und im Reifen zustand nicht mehr so...

    Grüßle, Michi
     

    Ambrosia

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    114
    Ort
    Wien
    Kinder, meine Tomaten haben irgendwas: sie sind echt absolut mega gewachsen. richtig dicke Stängel und sehr robust (keine Braunfäule weit und breit :D ).
    Aber: bei manchen Pflanzen kringeln sich die ganzen Blätter (da wo alle Blätter dran sind) total sehr nach innen. sieht aus, als wären sie zu trocken, ist aber nicht so, Boden ist immer gut feucht (bei einer anderen Tomatenpflanze habe ich sogar kleine Schwammerl gesehen im Mulch :D)
    Also, was ist das denn für eine Krankheit, wenn sich die ganzen Blätter so einrollen? Verfärbungen oder sonstige Veränderungen sehe ich jetzt keine :confused:

    beste Grüße aus Wien von mir und meinen Paradeisern :cool:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Blattrollen braucht in den meisten Fällen garnicht überbewertet werden. Sieht das so aus?

    405838d1405436337-sunfreaks-tagebuch-2014-blattrollen.jpg


    Vielleicht die Erde tatsächlich trockener halten. Wenn ich lese "immer gut feucht" und das in einem Fall sogar Pilze drauf wachsen, dann könnte die Erde evtl. zu feucht sein.

    Viele Grüßle nach Wien, Michi
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Naja, ich hatte die Tomate ja nicht nur heuer , sondern davor schon zwei Jahre. Da waren die Streifen viel schöner sichtbar. Muss wohl neues Saatgut her, da ich die ja hauptsächlich fürs Auge anbaue :p
     

    Ambrosia

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    114
    Ort
    Wien
    blattrollen braucht in den meisten fällen garnicht überbewertet werden. Sieht das so aus?

    405838d1405436337-sunfreaks-tagebuch-2014-blattrollen.jpg


    vielleicht die erde tatsächlich trockener halten. Wenn ich lese "immer gut feucht" und das in einem fall sogar pilze drauf wachsen, dann könnte die erde evtl. Zu feucht sein.

    Viele grüßle nach wien, michi

    danke :D:D:D
     
    K

    Kapha

    Guest
    Okay heute musste meine beste Cherry im Freiland , in die ewigen Jagdgründe einziehen :rolleyes:.....BF
    Ich kann nicht mal spritzen , denn auch heute regnete es den ganzen Tag.
    Im Folienhaus aber ist alles okay und die Green Lime im Freiland sehen 1 A aus , sowie auch die Marzano Mini.

    Nun mal meine Frage.....
    Hatte jemand von euch schon die Green Lime ?...Wann genau ist die reif ?....blöde Frage ich weiss , aber ich hatte noch nie grüne.

    Hier mal der Unterschied zwischen den Früchten.

    GreenLime.jpg


    Meine AilsaCraig bekommt Farbe , sowie auch die Reisentraube immer mehr

    AilsaCraig.jpg Riesentraube.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Meine Tomaten schmecken nicht :(
    Und dabei habe ich mich sooo darauf gefreut. Die Grüne liegt hier noch. Aber zu den anderen sag ich lieber nix. Soviel: nur die Black Cherry war passabel. Wenn das so weiter geht, landen die alle in der Sauce. :schimpf:

    IMG_3055.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Danke für die Aufmunterung, Nochsower, :pa:

    Ja, es sind die ersten Rispen, es sind auch die ersten Früchte gewesen. Aber so mehlig. Nee richtig schlimm. Sowas kenne ich von letzten Jahren überhaupt nicht.
     

    Lantana77

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2013
    Beiträge
    25
    Tubirubi, das mit dem nicht so tollen Geschmack empfinde ich auch so. Ich hab´s eben bei Simone im Gartenfred gepostet. Bislang habe ich fast nur Cocktailtomaten geerntet, aber ich fand sie ziemlich wässerig und aromaarm. Jetzt nicht ganz schlimm, aber überhaupt kein Vergleich zum letzten Jahr!

    Ich tröste mich damit, dass die ersten Früchte alle bei dem komischen Wetter ausgereift sind und hoffe, dass es jetzt sonnig bleibt und die nächsten Tomaten besser werden ;).

    Wobei, am allermeisten hoffe ich, das ich überhaupt weiter ernten kann und mir bzw. meinen Tomaten die BF weitestgehend vom Hals bleibt :d!

    Viele Grüße,
    Lantana
     

    Splitter

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2014
    Beiträge
    29
    Ja bei meiner Harzfeuer waren die ersten 4 Tomaten an der untersten Rispe aler 6 Pflanzen auch ausnahmslos mehlig. Geschmacklich gabs aber eigentlich nichts auszusetzen. Da wusste ich aber noch nicht wie sie eigentlich schmecken können.;)
    Aufgrund von Grünkragen der ersten Tomaten ergänze ich nun seit drei Wochen wöchentlich gut 2g Kalimagnesia. Grünkragen ist Geschichte und geschmacklich sind sie echt ein Traum mittlerweile. Unheimlich fruchtig und ein sehr süßes Aroma mit feiner Säure. Und endlich auch festeres Fleisch.

    Tubirubi, vielleicht einfach versuchsweise Kalium für den Geschmack ergänzen. Dem Wasserhaushalt tuts auch gut. Trotz, dass immer mehr Tomaten an den Pflanzen hängen und die Pflanze auch fleißig weiter wächst muss ich weniger gießen. Und das Wetter ist bei uns die letzte Zeit ziemlich konstant gewesen, bis auf vorgestern. Aber nicht zu viel Kalium geben, sonst kann es zu Blütenendfäule kommen.
    Beweisen kann ich es nicht, dass der bessere Geschmack wirklich von der Kaliumergänzung kommt oder die ersten Tomaten einfach immer nicht so toll sind.


    Aber eine Frage hab ich auch. Welche Nährstoffe sind für die Formgebung der Früchte zuständig? Bei einer Pflanze ist eine komplette Rispe mit sehr länglichen Tomaten bestückt, sieht fast aus wie bei Flaschentomaten, obwohl sie eigentlich rund sein sollten. Und bei einer anderen Tomate sind die Früchte nur ca. halb so groß wie sie sein sollten (ca. 30g) und werden schon rot. Es ist aber auch eine Monsterrispe, die sich zweigeteilt hat in 2 Rispen mit je 10 Tomaten dran. Die Früchte weiter oben an jüngeren Rispen sind zum Teil sogar größer obwohl 2-3 Wochen jünger.
    Es ist fast so als hätte sich bei der einen Rispe eine Flaschentomate und bei der anderen Rispe eine Cherrytomate eingeschlichen. Kann das bei F1 Hybriden vorkommen? Samen waren eigentlich frisch von Kiepenkerl.
     
  • Similar threads

    Oben Unten