Tomatenzöglinge 2014

smile03

Mitglied
Registriert
19. März 2014
Beiträge
124
Ort
Schweiz
Ich habe meine Tomaten etwas dicht gesetzt und auch ein paar Geiztriebe übersehen, wodurch das Ganze jetzt ein ziemlicher Urwald ist.. :d
Kann ich ein paar Blätter abmachen oder einkürzen, damit sie mehr Platz/Licht haben oder würdet ihr das lassen?
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Meine blauen Sorten

    Helsing Junction Blues

    HelsingJunction.jpg



    Glossy rose blue

    GlossyRoseBlue.jpg
     
  • rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    So langsam wird's bunt.

    Brandywine wird jetzt einiges


    Dester, auf die bin ich gespannt


    Die Blueberries werden jetzt rot (von blau)? Heistt das jetzt die sind reif?


    Grosse Portogueese Beefsteak


     
  • K

    Kapha

    Guest
    Die Blueberry ist normalerweise im Reifezustand dunkel mit teilweise rotorangen Stellen ..... So stehts im Tomatenbuch :)
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    hmm, ja wobei das ja jetzt eine andere Blueberry sein soll...

    Werde wohl einfach probieren...
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    Unripe, the fruits are a glowing amethyst purple. At maturity they turn deep red where the fruit was shaded; the areas that received intense sunshine are a purple so deep it’s almost black!
    http://www.rareseeds.com/blue-berries-tomato/

    ja sind jetzt wohl reif, durch das Blattwerk gibts jetzt nicht mehr soviel Sonne. Sie waren in der Tat dunkellila
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, die Anthocyane aller blauen Tomaten ist kein Reifeindikator. Deshalb sind schon mini Früchtchen oft schon blau verfärbt. Die Blaufärbung und derren Intensität ist von verschiedenen Modifikatoren abhängig. Insbesondere wieviel Licht auf die Früchte trifft. Brad Gates sagt dass blaufrüchtige Sorten wegen ihrer Anthocyane resistent gegen Sonnenbrand bei Früchten seien. Deshalb könnte es sich bei Bedarf durchaus anbieten im Bereich der Fruchtstände etwas auszulichten (die Blätter), um besonders dunkel verfärbte Früchte zu erzielen. Bei normalen Tomaten wäre das natürlich nicht zu empfehlen. Es wäre nicht nur völlig effektlos, die Früchte brauchen kein Sonnenlicht für die Reife, das geschieht alles über die Blätter der Mutterpflanze, im Gegenteil: Die Früchte können böse Sonnenbrand bekommen. Aber zurück: Ist die eigentliche Fruchtfarbe durch die intensive Anthocyan-Pigmentierung verdeckt und es lässt sich die Fruchtreife durch das Auge nicht erkennen, dann Druckprobe: Reife Früchte sind weich, unreife Steinhart.

    Was man aber vielleicht beobachten sollte: Was passiert im Genauen mit voll belichteten Anthocyan-Tomaten? Die Fruchthaut wird tief 'schwarz'. Ihr könnt auch vorstellen: Diese Früchte glühen mit ihrer schwarzen Fruchtfarbe in der direkten Sommer-sonnen-hitze. Erntet mal so 'ne Glühmate. Die lasst ihr fallen wie 'ne heiße Kartoffel. Bisher hab ich für die Früchte selbst keine negativen Auswirkungen beobachtet. Aber mich würd schon interessieren, ob es negative Effekte geben könnte.

    Lustig wäre ja 'ne Dörrtomate, die selbstständig ohne Zwischenstation direkt von unreif zu getrockneten Rosinen reift. :D

    Grüßle, Michi
     
  • Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten,aber ich kann mir das schön bunt ineinem Tomatensalat vorstellen. Viele mögen ja auch die gelben Tomis auch nicht,aber mir gefällt es im Salat,wenn es schön bunt ist.
    Dann kommen bei mir auch noch viel Kräuter dran.
    Lg Monika
     
    K

    Kapha

    Guest
    Denke sie schmollt etwas :)
    Lass sie nur , die erholt sich wieder .

    Hat sie genug Wasser oder evt zuviel ?
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    Blueberries sind schon klein, weiss jetzt nicht ob das so muss. Geschmacklich unauffällig aber direkt schlecht haben sie nicht geschmeckt. Waren weich also wohl reif. Hingen ja nun lange genug dran.




    @Lieschen
    das passiert bei mir wenn zuviel Nährstoffe sprich Dünger vorhanden sind, ist aber unkritisch.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Hatte jemand von euch schon mal die Rumba?

    Sie hat angefangen Früchte anzusetzen und es scheint ihr zu gefallen :D
    Rumba.jpg
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Der Boden war feucht, aber nicht naß. Sie steht im Kübel, den ich mit Komposterde gefüllt habe.

    Die 2. Pflanze steht unterm Dach gemeinsam mit den anderen Tomaten und hat auch, allerdings nicht so stark, gerollte Blätter.

    Na, ich laß mich überraschen, wie es mit den beiden weitergeht.

    Danke, dass ihr euch Gedanken gemacht habt. :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich habe auch zwei blaue Sorten, die die Blätter rollen, obwohl sie in der Erde stehen. Und dazu sechs Pflanzen einer dunklen Sorte, die in Töpfen stehen. Keine Ahnung warum. Aber mache ich mir jetzt keinen Kopf drum.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich hab auch eine , die Helsing , welche immer mal die Blätter rollt .
    Während die anderen Tomaten rund herum stramm stehen :)
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin,

    gerollte Blätter können ein Hinweis auf zu viel Dünger sein, Boden zu trocken oder es ist zu warm, zu windig und zig andere Dinge die der Pflanze gerade nicht passen.
    Grundsätzlich ist das aber kein Problem über welches man sich groß Gedanken machen muss wenn es einzelne Pflanzen betrifft und keine unerwünschten "Besucher" dafür verantwortlich sind, sie tragen deswegen nicht weniger.
    Es kommt auch vor dass eine Pflanze die gesamte Vegetationszeit über mehr oder weniger "eingerollt" herumsteht, bei der Helsing Junction Blues scheint es sortenbedingt normal zu sein was vermutlich mit den feinen, dünnen Blättern zusammenhängt und könnte in dem Fall der übermäßigen Verdunstung entgegenwirken.

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Es kommt auch vor dass eine Pflanze die gesamte Vegetationszeit über mehr oder weniger "eingerollt" herumsteht, bei der Helsing Junction Blues scheint es sortenbedingt normal zu sein ...


    Genau, Helsing Junction Blues ist die eine, Blue Chocolate die andere, die die Blätter rollen. Alle anderen in der Erde (83 Pflanzen) rollen nicht. Denke, das ist nicht bedenklich.
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    Das Blätterrollen bei vielen blauen Sorten ist sehr charakterisch und auch völlig normal, sprich unbedenklich.

    Es gibt da wohl 'nen Bezug zu den beiden Genen für die Blaufrüchtigkeit...

    Grüßle, Michi
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Und welches Gen, Michi, ist für fehlende Seitentriebe an Buschtomaten zuständig?

    Nee... war jetzt 'n Scherz.

    Aber bei mir ist es genau wie du es schon beschrieben hast. Die Stabtomaten haben Geiztriebe ohne Ende. (Die stehen jetzt bei mir im Wasser und kriegen Wurzeln. Nur wohin dann damit? :() Die Buschtomaten wachsen gackelig in die Höhe, auch mein Winzling Venus.

    DSC_9385_Winzling_Venus.jpg
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    Gibt es aber. Und das Gen sul (= suckerless) ist auch kein gut gehütetes Geheimnis. Dabei wäre es eine Revolution die erste Tomate auf den Markt zu bringen, die nicht mehr ausgegeizt werden muss. Problem: sul hat 'nen unerwünschten Link auf die Blütenbildung. Während die blaufrüchtigen Gene nur Blätterrollen verursachen können oder das Ochsenherz/Andenhorn-Gen für längliche Fruchtform nur diesen Wispy/Zicken-Wuchs (der die Pflanze so aussehen lässt als wäre sie krank, sie es aber nicht ist) machen, nimmt sul entscheident negativen Einfluss auf die Blütenbildung und lässt Blütenstände auf 1-2 Einzelblüten zusammenschrumpfen. Was dann natürlich in enormen Minderertrag resultiert. Deshalb gibt es noch keine Tomate, die nicht ausgegeizt werden müsste. Zumindest wäre mir keine bekannt.

    Grüßle, Michi

    PS: Deine Venus schaut irgendwie deprimiert aus... :confused:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin,

    bei uns in der Gegend sehen dieses Jahr ganz viele Tomaten so "deprimiert" aus, wenn ich einen Blick in diverse Gärten oder Gewächshäuser riskiere kann ich das öfter sehen.
    Ist vielleicht das Jahr der schedderigen Tomatenpflanzen.;)

    Gruß Conya
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ja so sahen meine Wildtomaten in den Töpfen draussen auch aus , die im Häuschen nicht .
    Habe nun doch mit etwas Hakaphos soft unterstützt und sie erholen sich zusehends ......

    Komischerweise ist dieses Jahr alles in Töpfen etwas bleich .
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    In meinem Folienhaus wächst eine sehr komische Tomate mit gefleckten Blättern. Sieht nicht wirklich krank aus, aber besonders wüchsig ist sie auch nicht. Ich glaube das nennt man panaschiert.

    Der Samen stammt aus einer verkreuzten Old German (weil sie lecker war, habe ich trotzdem Samen genommen, die andere Pflanze sieht normal aus)
     

    Anhänge

    • SAM_3223.jpg
      SAM_3223.jpg
      625,8 KB · Aufrufe: 60
    • SAM_3231.jpg
      SAM_3231.jpg
      635,8 KB · Aufrufe: 70
    • SAM_3230.jpg
      SAM_3230.jpg
      602,1 KB · Aufrufe: 65
    K

    Kapha

    Guest
    Hat die Sorte Allure nicht panaschierte Blätter ?
    Vielleicht wurde sie mit der Old German gekreuzt , sind glaub auch beide Orange farbig , oder ?

    Sieht aber hübsch aus.
    Bei mir keimte letztes Jahr die Allure leider nicht und ich hatte keinen Samen mehr.
    Vielleicht versuche ich auf nächstes Jahr nochmal Samen zu bekommen.
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    Allure ist panaschiert - auch behaart. Also eine doppelte Schönheit. Fruchtfarbe, soweit ich mich errinnere aber mehr goldgelb als orange...

    Grüßle, Michi
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Die Früchte waren 2-farbig, rot und orange.
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/56530-bilderthread-reife-tomaten-3.html#post1212599

    Naja, wer weiß was da noch passiert ist... hatte den Samen auch nicht verhütet... kann wohl alles Mögliche passiert sein. Die Fuzzy Wuzzy hatte ich 2013 auch in der Nähe...

    Übrigens mag das ganz schön aussehen, aber sie wächst eindeutig langsamer als die anderen. -Schätze das liegt an zu wenig Photosynthese wegen weniger Blattgrün.
     

    Balkongretel

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2014
    Beiträge
    35
    Ort
    Schmitten/Ts.
    wieso habt ihr denn alle schon so große Tomaten?Bei mir sind noch nicht mal Blüten dran,an den Stabtomaten.
    Ich habe schwarze krimtomaten,Herztomaten,da sind Früchte dran,Cherrytomaten,rosa Riesenfleischtomate,schwarze Cherrytomaten und eine gelbe Minitomate,auch mit Früchten.Und eine Plum-Lemon,aber auch tut sich nix.
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich muss auch feststellen, dass eure Tomaten schon recht weit sind. Das gibt mir Jahr für Jahr immer das Gefühl spät dran zu sein. Aber wenn ich mir die Tomaten in den Gärten der Leute hier so anschaue, dann muss ich feststellen: So schlecht steht es um meinen doch garnicht! :D

    Grüßle, Michi
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ja also 1 tag mal nicht im Garten und man wird im Moment überrascht.

    Samstag hatte ich alle 26 Stauden hochgebunden.
    Heute sah man wieder nix mehr davon ....:rolleyes:
    Dazu waren an allen Pflanzen Früchte welche am Samstag zum Teil noch nicht da waren.....AUSSER die Ananas die lässt sich trotz vieler Blüten recht Zeit.

    Fredi
    Fredi1.jpgFredi2.jpg
    Lime Green
    Sie wurde recht spät angezogen und war vor 3 Wochen noch ziemlich klein . Nun aber holt sie auf und hat oben einen Kranz von Blüten.

    TomateLimeGreen.jpg


    Rumba
    Rumba.jpg

    Riesentraube
    Sie macht ihrem Namen alle Ehre und ist rundherum bestückt mit solchen Blütentrauben .

    Riesentraube.jpg

    Orange a gros fruits
    OrangeaGrosfruit2.jpgOrange a gros fruit.jpg


    Glossy rose Blue
    GlossyRoseBlue.jpg

    Currant Sweet Pea
    Die beiden Pflanzen stehen im Topf und sind bisher ca. 80 - 100 cm .
    Haben aber beide so zwischen 30 - 50 Tomätchen und machen Blüten am Laufmeter .
    CurrantSweetPea.jpg
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Heute mal alle Tomaten beschnitten...... die gelbe Johannisbeere ist einfach der Wahnsinn. Über einen qm ausgebreitet und über und über voll mit Blüten. :d

    Ich hoffe, dass die Tomaten, die ich heute in ihr neues Heim gesetzt habe, es gut überstehen. Sie haben bereits einige Früchte dran.. sollte doch kein Problem sein oder? :confused:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Toll! Kann mich gar nicht satt sehen an den schönen Bildern. Was bin ich schon auf die reifen Früchte gespannt!
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich hoffe, dass die Tomaten, die ich heute in ihr neues Heim gesetzt habe, es gut überstehen. Sie haben bereits einige Früchte dran.. sollte doch kein Problem sein oder? :confused:



    Nein, das müsste gut gehen. Sie lassen sich ja auch mit Früchten dran noch gut umtopfen. Vorausgesetzt natürlich, im neuen Heim findet sich auch gute Nahrung.
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    ich kann nur sagen: durchhalten das Paradies naht :)

    Wir haben gerade eine superlecka Caprese verputzt mit frischgepflückten Brandywine. Habe einen sehr guten frischen Büffelmozarella besorgt, den teuren uralten Balsamico rausgekramt, das fruchtige gute Olivenöl dran -- es war fantastisch.
    Morgen werde ich Tomatensalat mit Habaneros machen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Frage in die Runde:


    hat jemand die Sorte Purple Dragon und kann mir über ihr Wuchsverhalten berichten?
    Die ist bei mir die mickerigste Pflanze überhaupt und bildet unendlich viele Geiztriebe. Ist die am Ende eine Buschtomate, und ich weiß nichts davon?
     
    K

    Kapha

    Guest
    @sarkuma
    Die Johannisbeer ist allgemein eine ganz hübsche Tomatenpflanze , ich hab die rote .
    So klein und niedlich alles , Blüten , Blätter und Früchte......aber oho im Wachstum und Ertrag , so wie es aussieht. ;)
    Freu mich richtig an dieser Wildsorte.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Bei mir geht es auch nicht nahtlos von der Spargelernte zur eigenen Tomatenernte über. Zwar haben einige Fleischtomaten schon recht große, aber immer noch grüne Früchte.

    Wird wohl noch eine Weile dauern, bis ich eigene Tomaten essen kann.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Die Tomatensorte kenne ich noch gar nicht :confused:


    Aber wieso hast du jetzt schon Brandywines zum Ernten??? Glaube, ich brauche auch ein GWH.

    Selbst mit GWH finde ich das wahnsinnig schnell :confused: Meine habe ich heute gekillt... sie musste weichen *heulsmilie fehlt*

    Aber da bin ich ja beruhigt, wenn sie keinen Schaden nehmen. Sind ja doch einige Wurzeln beschädigt worden... aber ich lasse mich mal überraschen.


    @Kapha: Ich hab leider nur zwei gelbe. Die rote fiel meiner Fliegenplage zum Opfer :( Samen habe ich aber und werde sie nächstes Jahr wieder anbauen, sofern die gelben mich in diesem Jahr überzeugen :) Ein Augenschmaus ist sie auf jedenfall... auch, wenn der Mais und die Zucchinis langsam überwuchert werden :d
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    Ich hab die doch gezeigt das die jetzt rot werden. Stehen nicht im GWH, da waren sie nur von Anfang März bis Anfang/Mitte April drin. Und wie man hier sieht ist das einfach der frühen Aussat geschuldet, aber ich muss sagen das war jetzt auch gut so. Eigentlich wollte ich noch 2-3 Wochen früher was essen, aber so ist auch fein. Überhaupt will ich bei Tomaten und Chilis weniger die eine grosse Ernte haben sondern stetig jeden Tag was den ganzen Sommer lang beginnend so früh wie möglich .

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/64938-tomatenzoeglinge-2014-a-2.html#post1268216

    Tubi,
    Du bringst mich da auf eine Idee, versuche Tomate mit einer Habanero zu kreuzen, das wird der Killer auf den internationalen Gourmet Märkten :p
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.615
    Ort
    Münster (Westfalen)
    wieso habt ihr denn alle schon so große Tomaten?Bei mir sind noch nicht mal Blüten dran,an den Stabtomaten.
    Ich habe schwarze krimtomaten,Herztomaten,da sind Früchte dran,Cherrytomaten,rosa Riesenfleischtomate,schwarze Cherrytomaten und eine gelbe Minitomate,auch mit Früchten.Und eine Plum-Lemon,aber auch tut sich nix.


    Erst einmal herzlich willkommen bei den Tomatenenthusiasten. :pa:
    Mach dir keine Sorgen, diejenigen, die jetzt schon Tomaten haben, haben schon im Januar und unter Kunstlicht angezogen.
    Ich habe Mitte März begonnen, und meine Tomaten blühen jetzt, die ersten Knubbel sind sichtbar.:D
    Übrigens: Meine Black Cherry ist jetzt - plus Topf - länger als ich groß bin! Bald hat sie das Ende ihres Rankstabes erreicht und ich kann sie zur Deckenquerleine hochleiten. Dann wird aus meinem Balkon eine Tomatenpergola.:grins:

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.615
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Jaaaa guuuut!:grins: Aber Februar ist jetzt auch nicht ernsthaft spät...

    Mal ohne Flax: Nächstes Jahr will ich auch früher starten, aber dieses Jahr lerne ich halt noch ganz viel, ist nun mal mein erstes Jahr mit selbst gezogenen Tomaten.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    ...
    Übrigens: Meine Black Cherry ist jetzt - plus Topf - länger als ich groß bin! Bald hat sie das Ende ihres Rankstabes erreicht und ich kann sie zur Deckenquerleine hochleiten. Dann wird aus meinem Balkon eine Tomatenpergola.:grins:

    Liebe Grüße, Pyromella

    Meine Rankstäbe sind 1,50 m. Davon stecken noch ca. 20 cm im Boden.

    Wie groß bist du denn? :grins:

    Geerntet habe ich bisher von der Kleinen-Wettbewerbs-Venus, die ich Anfang Februar ausgesät habe und eine frühreife schwarze Tomate.

    An den im März beerdigten Fleischtomaten, hängen grüne Früchte.

    Also von einer Ernte kann man da noch nicht reden.
     

    Balkongretel

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2014
    Beiträge
    35
    Ort
    Schmitten/Ts.
    Ich habe Anfang März ausgesät und auf der Fensterbank stehen gehabt.
    vielleicht waren es ja nicht DIE Tomatensorten,die was bringen.Hatte die bei Lidl gekauft,Stabtomaten und Cherrytomaten.Dann habe ich auch im Internet geguckt und habe noch Samen gekauft,weil mir die von der Beschreibung des Geschmackes gefielen undbei baldur hab ich Herztomaten gekauft,die aber als Pflanze kamen und dann sogar schon Früchte dran hatten.Die Black Cherry,Krimtomaten und Plum Lemon habe ich erst so Ende April ausgesät,vielleicht etwas spät?Diese gelbe Minitomate hatte auch schon Früchte dran und ich beobachte nun,ob die noch wachsen.Angeblich soll diese zwergtomatenpflanze nur 12cm hoch werden,mehr hat sie auch noch nicht.
    Erde habe ich Bio-Tomatenerde genommen und mit Tomatendünger und Hornmehl gedüngt.
    IMG_20140624_140620.jpgdas ist die Herztomate
    IMG_20140624_140517.jpgund das ist die Mischung aller Sorten.
    IMG_20140602_162358.jpgHerztomate in der Tomatemampel
    da hab ich schon 5 geerntet,schmecken sehr lecker.
    IMG_20140602_162405.jpg
     
  • Similar threads

    Oben Unten