Tomatenzöglinge 2014

• Meine Katinka lässt böse ihre Blätter hängen, bzw. die ersten Äste sterben ab. Seit gestern steht sie im Foliengwächshaus.

Hab die Grablichter wieder angezündet und das Zelt so gut wie möglich abgedichtet. Heute Nacht soll es wieder um 0°C werden.
    Mir kommt da grade ein ganz böser Verdacht. Hattest du letzte Nacht auch Kerzen an? Wieviel? Wie groß ist das Gewächshaus? Hat es einen Abzug/Lüftungsschlitz?
    Ich muß meinen Thread mal raussuchen und schauen ob ich noch Fotos drin habe. Meine Tomaten hatte ich vergiftet... mit Kerzen! Sie hatten ganz arg Federn (Blätter/Äste) gelassen aber GsD war das Herz noch ok und sie sind dann irgendwann wieder gut gewachsen.
    Lieben Gruß
    Marianne

• Hallo zusammen,

so, mein Zöglinge haben sich tatsächlich zu schönen Pflanzen entwickelt:). Für mich als Neuling eine faszinierenede Sache:grins:. Nun gehts aber weiter, bald gehts ins Tomatenhaus. Wie tief darf, soll man die Tomaten einpflanzen? Kann der Stamm noch mit rein? Hab gehört das soll ma so machen.

• Hallo Andi,

Tomaten kann man sehr tief setzen, allerdings wird empfohlen, alle Blätter, die unter die Erde gelangen, zu entfernen. Verbuddelte Seiten- oder Geiztriebe, die noch oben rausschauen sollen, kannst du bedenkenlos dranlassen.
    Die Tomate bildet an den neuen unterirdischen Anteilen Adventivwurzeln, die die Versorgung der oberirdischen Anteile noch verbessern.

LG, palmchord

Die Portogeese Beefsteak kam später hat aber jetzt die grösste Frucht..

hier ist ne Chili im Vordergrund, aber hintenraus sieht man einige Tommis der (vorwiegend) mittleren Genration

• Blüht bei Euch schon was?
    Michi meinte doch mal sowas von 6 Wochen von Aussaat bis Blüte... Ich hab am 15.3. ausgesät, sind 6 Wochen her, von Blüten keine Spur.

Ansonsten gehts den Pflanzen prima. Die Milben haben sich auf den Chilis ausgetobt und die Tomaten offenbar in Ruhe gelassen. Sie stehen seit 2 Wochen nonstop draussen, nur letzte Woche mal zwei Tage drinne bei +2°C Aussentemperatur.

Die kleinwüchsige Tiny Tiger kommt nächstes Jahr früher in den Topf, die braucht ja gar keinen Platz... Aber wunderschön - dunkel, kompakt.

Kennt hier jemand die Teton de Venus? Die zickt bei mir ohne Ende rum. Will so gar nicht, sieht halb verhungert und verdurstet aus. Ziemlicher Kontrast zu dem Rest der Brut.

wenn sie Stress bekommen blühen sie früher. Muss also kein unbedingt tolles Zeichen sein wenn sie frühzeitig blühen...

Zwischen 6-8 Wochen, in Abhängigkeit zu Sorte und Modifikatoren...

Wenns läuft dann um Mitte Mai herum, wär dann ja ideal...

Grüßle, Michi

• Was ist denn das Zicken-Gen? Kenn ich von meiner Frau, wenn sie unterzuckert ist, aber was macht das bei Tomaten?
    Andenhorn soll das auch haben, der gehts bei mir aber prima.

• Also meine Andenhorn erkennst du gleich:

tomate.jpg

Die sieht so schlacksig aus, oder auch als würde sie welken, etwa wegen Wassermangel. Dabei stehen die Blätter gut im Saft. Auch die Blätter haben eine schmalen, stark gezackte Erscheinung. Im Grunde macht sie einen ungesunden Eindruck, aber irgendwie ist sie das nicht...

Dieses Phänomen ist sehr typisch für Ochsenherzen, Andenhorn-Typ Tomaten bzw. für viele längliche Tomaten ganz allgemein. Es gibt da also eine Verbindung. Es scheint das das Gen oder die Gene, welche für in die Länge gezogenen Früchte zuständig ist/sind auch solche Blätter/Wuchs machen.

Grüßle, Michi

Oh ja, Andenhorn sind kleine Zicken.
    Bei meinem ersten Anbau geriet ich fast in Panik weil meine Andenhorn launisch war.
    Die kleinste Veränderung und sie schmollte :grins:

Komisch, denen geht's prima bei mir. Täuscht aber auch vielleicht, weil sie 2 Wochen Vorsprung haben. Hab zwei Wochen eher gesät, weil die spätreifend sind.
    Die Teton de Venus sind daber gegenüber dem Rest definitiv auch im Wuchs zurück.

Ich hab dieses Jahr Andenhörnchen in rot und gelb. Die rote ist sogar von Samen aus 2009. Beiden geht's gut - so isses nicht. Es wirkt nur so. Wenn ich an die Jahre zuvor mit Andenhörnchen denke: Auch als ausgewachsene Pflanze macht sie so 'nen merkwürdigen Eindruck. Aber sie geizt nicht mit Früchten und Blütenendfäule hat sie auch nicht. Von demher, ...

Grüßle, Michi

Also bei mir blühts auch, aber ich hab gecheatet, wie hätte es auch anders sein sollen, man geht zum Tomatenmarkt mit der festen Überzeugung nix zu kaufen, als Paprika. Und dann geht man mit Tomaten, aber ohne Paprika wieder nachhause...

Grüßle, Michi

Frau Schulze, ich hab 's gefunden. Schau mal, sieht deine Tomate auch so aus wie meine in diesem Thread?
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...ch-mal-bitte-meine-tomatenpflaenzchen-an.html
    Lieben Gruß
    Marianne

Ja, so in etwa sahen die Blätter aus. Ich denke aber nicht, dass es in dem Fall an den Kerzen lag aus folgenden Gründen:
    1) Alle anderen 10 Tomaten haben keinerlei Symptome und die standen da auch drinnen
    2)der Wurzelballen war sehr kaputt und abgerissen, viel zu klein für die Pflanze, die Blätter sind von unten an abgestorben, die oberen blieben unbeschädigt und haben sich inzwischen wieder halbwegs erholt (Gott sei dank) nachdem ich da nochmal ordentlich Wasser drauf gekippt habe
    3)Und die Kerzen waren letzte Nacht auch an und es wurde nicht mehr schlimmer

Aber insgesamt nochmal ein wichtiger Hinweis. Mit den Kerzen waren es ca. 4,6 °C im Zelt, also nicht zu heiß.

Hallo zusammen,

so, mein Zöglinge haben sich tatsächlich zu schönen Pflanzen entwickelt:). Für mich als Neuling eine faszinierenede Sache:grins:. Nun gehts aber weiter, bald gehts ins Tomatenhaus. Wie tief darf, soll man die Tomaten einpflanzen? Kann der Stamm noch mit rein? Hab gehört das soll ma so machen.

Damit die Wurzeln keinen Kälteschock bekommen, wird empfohlen, diesen schräg einzubuddeln. So kommt der Stängel tiefer in die Erde, der Wurzelballen aber bleibt dicht unter der Erdoberfläche.

Hallo mitnand,

Erstmal Danke für den einpflanz Tip.:)

Noch eine kurze Frage an die alten Hasen hier. Ich werde meine Zöglinge demnächst ins Tomatenhaus setzten. Jetzt hab ich gehört man kann die "hochbinden"? Das hört sich nicht schlecht an. Ist das möglich?
    Ich hab anbei mal mein abenteurliches Tomatenhäuschen und meine Idee des anbindens. Schnur oben anbinden, unten ein Stein dran und dann um die Tomate wickeln. Wird das reichen? oder wird das zuwenig sein?:confused:

Anhänge

• 20140505_074445.jpg
      20140505_074445.jpg
      434,2 KB · Aufrufe: 134
    • 20140506_112009.jpg
      20140506_112009.jpg
      204,5 KB · Aufrufe: 94
    Ich muss jedes Jahr meine noch an Schnüren hochbinden , weil meine Stäbe einfach zu kurz sind :grins: und ich meistens zu wenige habe.
    ich binde einen Teil unten an die Tomaten oder an den Stab und den anderen teil oben an einen Pfosten .
    Ich schaue einfach das es nicht irgendwie einschneidendes material ist.

Schnur mit Stein ist perfekt. Die Tomate klinkt sich da ein und rankt nach oben, der Stein fixiert nur zu Anfang das ganze gegen seitliches ausbrechen.

Heyja,

das funktioniert aber nur im Gewächshaus oder draußen an Plätzen wo der Wind nicht so stark um die Ecken pfeifen kann.
    Wobei die Fixierung der Pflanzen immer ein gewisses Risiko mit sich bringt wenn der Garten ein "Windkanal" ist.

Gruß Conya

Ich hab da mal eine ganz dumme Frage. Meine Tomaten wachsen nun deutlich schneller und besser als gedacht. Dürfen sich die Blätter berühren oder muss ich sie schon wieder auseinander stellen? Nicht dass sie sonnst lagsamer wachsen.

So bissle Blätter berühren macht garnix. Das Optimum aus Deiner Pflanze holst du natürlich heraus, wenn du ihnen Abstand gewährst, dann kann ganz sicher kein Schatten etwas Licht wegnehmen...

Grüßle, Michi

Ui ...wenn ich schauen müsste das keine Pflanze die andere berührt , hätte ich nur 3 Pflanzen im Häuschen ;)
    Nee Luna 1 , mach dir da mal keine Sorgen , das macht nix , die wachsen trotzdem.

So meine sind seit Sonntag im Boden und nun haben alle , ausser den noch ganz winzigen , Blütenansätze.

Tomaten1.jpg Tomaten2.jpg Tomaten3.jpg

Insgesamt 26 Pflanzen und noch 3 in der Kiste welche dann in Töpfen raus kommen.

Ich hab dieses Jahr aus Zeit- und Platzmangel nicht viele Tomaten selbst gezogen, hab dafür aber ein paar neue Sorten gekauft. Bei uns im Garten ist allerdings nur ein kleiner Teil des Beetes überdacht und jetzt bin ich unsicher, ob bei den gekauften Sorten welche bei sind, die vielleicht auch ohne Dach gut wachsen.

Das wären:
    Pink Thai
    Snow White Cherry
    Tigerette Cherry
    Beauty Queen
    Coeur de Boeuf (aus französischen Tomaten entnommen)

Ganz klar ist, dass meine gelbe Wildtomate nicht unters Dach kommt und meine unbekannte Cocktailtomate auf jeden Fall unters Dach muss. Die hat den Regen letztes Jahr nicht gut vertragen. Aber zu den anderen Sorten finde ich teilweise widersprüchliche Infos und bin mir unsicher.

Is jetzt zumindest keine Sorte dabei, die mir wegen besonders herausragender Freilandeignung ins Auge springen würde...

Grüßle, Michi

Wisst wir was das schlimmste ist.......es passierte heute Mittag......ich bekam neue Samen schon für nächstes Jahr :p:grins:( kam zu spät für das Jahr )

Heinz 2274
    Clint Eastwood's Rowdy red
    Ponte des Gada
    Zhuan Hong Kiao
    Zagadka
    Haubners Vollendung

:d

Is jetzt zumindest keine Sorte dabei, die mir wegen besonders herausragender Freilandeignung ins Auge springen würde...

Grüßle, Michi

Na gut, dann muss ich von den selbstgezogenen Tomaten noch einige verschenken, damit alle Sorten unters Dach passen :D Hätte mich beim Pflanzenmarkt mehr auf die Vernunft verlassen sollen, als auf klingende Namen und vielversprechende Farben...

Hat denn einer von euch die Tigerette Cherry und die Thai Pink mal angebaut? Wenn ich jetzt so die Beschreibungen im Netz lese, klingen die irgendwie nicht mehr so lohnenswert :/

Meriban,
    wenn du den Platz im Freiland hast, dann pflanz sie doch! Musst halt gut beobachten und bei Krankheiten schnell einschreiten. Im letzten Jahr habe ich fünf überzählige Buschtomaten einfach ins Blumenbeet gesetzt. Ich hatte an keiner Pflanze Braunfäule und konnte auch von den Freiländern gut ernten.
    Da weiß man halt vorher nicht. Aber ich würde es wagen, wenn der Platz da ist.

Und wenns schief geht hast Du eine optimale BF Quelle direkt in der Nachbarschaft der Tomatenbeete... Nee. Ich hab schon soviel BF im unüberdachten Beet gehabt, nie wieder Tomaten ohne Dach !

Ich hatte schon mehrmals BF an Freilandtomaten. Im ersten Jahr gezogen, in den Folgejahren mit Hexenbräu gesprüht. Die im Folienhaus hatten trotzdem noch nie was.

Evtl. ist das Klima in Hamburg ein Anderes. Als ich noch den elterlichen Garten bewirtschaftet hatte, machte ich auch 'nen Hybrid-Anbau. Will heißen: Die Nutztiere kamen unter den Dachvorsprung und die Pflanzen für die Züchtung ins Freiland. Logisch, die Freiland Pflanzen wurden irgendwann dahingerafft. Aber die unterm Dach wurden nie angesteckt. Die hat immer der Frost geholt - oder 2012 eben die Rostmilben.

Grüßle, Michi

Guten Abend, :)

in meinem riesigen :grins: Gemüsebeet wachsen in diesem Jahr
    auf Empfehlung eines bekloppten Tomatenheinis (den ich sooo sehr mag :pa:)
    endlich mal nicht nur langweilige rote Tomaten.

Der gesamten Bande
    Celsior - Bianca - schwarze Kirsche - Rotkäppchen - Kremser Perle - Bini Bell
    OSU- Blue - Ildi - und ein sich selbst ausgesamter Sämling vom letzten Tomatenjahr-
    geht es gut.

Alle diese Exoten (sie hocken inzwischen im Freiland) sehen gesund und kräftig aus und haben teilweise schon Blüten.

Sich solch einer Herausforderung zu stellen, wäre für eine
    bisher "Tomateneinfachmalsoundguckenwaspassiert-Anpflanzerin" (wie ich es bin ääääh war) ohne ein Vorhandensein dieser Tomatenspezialfreds undenkbar.

Möcht einfach mal allen Tomatenexperten DANKE sagen. :eek:
    mutabilis

Hm... es tun sich gerade neue Möglichkeiten auf ;) Eventuell kann ich die überdachte Terasse für mehr Tomaten nutzen. Da muss ich aber noch ein bisschen flirten: Ich bin hier der einzige Tomatenfreund im Haus :rolleyes:

Ich habe Tomaten,im Freiland ohne Dach und hatte jedes Jahr Tomaten,einmal mehr und einmal weniger.
    Ich wollte eigentlich morgen,die Tomaten rauspflanzen,aber ich verschiebe es noch um ein paar Tage,da das Wetter so stürmisch und regnerisch geworden ist.
    Der Gärtner hat Geduld.
    Lg Monika

Anhänge

• P1010606.jpg
      P1010606.jpg
      618,8 KB · Aufrufe: 111
    Hallo zusammen, kann einer von euch mal einen Blick auf das Bild werfen und mir bestätigen, dass es hoffentlich blos Sonnenbrand ist?

Anhänge

• evtl sonnenbrand.jpg
      evtl sonnenbrand.jpg
      215,3 KB · Aufrufe: 139
    Hallo Michi, danke!

Ich habe schon auf Sonnenbrand getippt (an Kälteschaden gar nicht gedacht), es sind nur die untersten Bjätter betroffen, die beim Gießen etwas Wasser abgekrigt haben. War nur ein bischen nervös, weil ich euer Milbendrama vom letzten Jahr noch im Hinterkopf hatte.

Es wäre toll, wenn es hier im forum eine Zusammenfassung geben würde mit den häufigsten Schadbildern von Tomatenblättern und einer kurzen Erläuterung, was die Ursache ist (oder sein könnte).

Also Schädlingsbefall, Nährstoffmangel, Pilzkrankheiten....wäre schön, wenn wir im Forum sowas zusammentagen könnten! Dann könnte man mal vergleichen.

Grüßle, Margit

Ich habe heute die zwei regenfreien Stunden morgens genutzt und meine Tomis ausgepflanzt, in zwei Folien Tomatenhäuser.

Außerdem gleich mal ausprobiert wie es mit dem Gießen klappt - mein Grundstück ist leicht abschüssig und etwas oberhalb steht ein IBC Tank. Da hab ich nen Schlauch dran - ich war nur nicht sicher ob das Gefälle reicht, ist echt nicht viel. Aber da der Tank ca. 3/4 voll ist, war der Wasserdruck zum gießen völlig ausreichend, das hat mich echt gefreut! :grins: Jetzt muss nur noch nen vernünftiger Schlauch dran, hab eben schon einen neuen gekauft, jetzt hab ich das billigste vom Billigen und quasi ohne Wasserdruck verknickt der, wenn man ihn nur schief anguckt.;)

Hach, ich freu mich auf Tomaten!! :D

Meine Golden Currant ist im Freien und sieht sehr gestraft aus. Die Blätter nach oben gerollt und sie liegt, alle viere von sich streckend, auf dem Boden. Ich muss dazu sagen, dass hier gestern die Welt unterging. Extreme Winde, Starkregen... ich hoffe, dass sie sich erholt und nicht irgendwie durchgebrochen ist, ohne das ich es entdeckt habe. :(

Ich habe gestern die letzten Tomaten in ihre Endtöpfe gepflanzt. Ob sie jetzt daneben stehen, um sich an Licht und Luft zu gewöhnen, oder schon eingetopft stehen, sie bleiben in beiden Fällen ganz hinten an der Hauswand, wo kein Regen und nur ganz wenig Wind hinkommt. So können meine Winzlinge sich einwurzeln und dann vielleicht doch mal mit dem Längenwachstum beginnen. Besonders die Black Cherry ist da irgendwie trödelig, dabei soll sie doch als Einzige hoch hinaus!

Ich habe gestern auf dem Wochenmarkt, wo bei uns diverse Gärtnereien Pflanzen anbieten, mal drauf geachtet: Als Sortenbezeichnung stand an den Tomaten meist nur "Cherry" oder "Fleischtomate" oder ähnliches dran. Gruselig, nicht?

Liebe Grüße, Pyromella

Vergaß :rolleyes:

Anhänge

• Blüte Bloody Butcher.JPG
      Blüte Bloody Butcher.JPG
      512,7 KB · Aufrufe: 49
    • Blüte Marglobe.JPG
      Blüte Marglobe.JPG
      492,3 KB · Aufrufe: 149
    • Blüte Mortgage Lifter.JPG
      Blüte Mortgage Lifter.JPG
      507,7 KB · Aufrufe: 98
    • Boody Butcher.jpg
      Boody Butcher.jpg
      604,2 KB · Aufrufe: 92
    • Gnubbel Mortgage Lifter (2).JPG
      Gnubbel Mortgage Lifter (2).JPG
      582,2 KB · Aufrufe: 103
    • Gnubbel Mortgage Lifter (3).JPG
      Gnubbel Mortgage Lifter (3).JPG
      579,7 KB · Aufrufe: 140
    • Gnubbel Mortgage Lifter.JPG
      Gnubbel Mortgage Lifter.JPG
      583,1 KB · Aufrufe: 103
    • Rispe Bloody Butcher.jpg
      Rispe Bloody Butcher.jpg
      564,5 KB · Aufrufe: 95
    • Tomaten (2).jpg
      Tomaten (2).jpg
      567,6 KB · Aufrufe: 97
    • Tomaten (3).jpg
      Tomaten (3).jpg
      561,3 KB · Aufrufe: 102
    • Tomaten.jpg
      Tomaten.jpg
      572,2 KB · Aufrufe: 107
    • Tomaten Marglobe.jpg
      Tomaten Marglobe.jpg
      473,4 KB · Aufrufe: 96
    Also, was ihr über die Black Cherry geschrieben hattet, ist genau eingetreten. Die wächst und wächst und wächst und siehe da, erste Früchte :)
    SAM_2150.jpg SAM_2149.jpg
    pencil.png

Frau Schulze, deine Black Cherry sieht toll aus. Wann hast du sie gesäht? Seit wann steht sie im Endtopf? Ich frage nur nach, um abzuschätzen, wie lange ich mich mit meiner noch in Geduld üben muß...

Liebe Grüße, Pyromella

So Mitte Februar. Die steht jetzt seit ca. 1 Monat im Endtopf, vorher wurde die aber immer mal in größere umgetopft.