Tomatenzöglinge 2014

so habe heute mal noch einiges im GW gepflanzt.
Die ersten Dwarfs fangen an zu blühen.
Fuzzy Wuzzy zeigt schön das sie gestreifte Früchte bekommt, gefällt mir sehr gut.
Tumbling Tom scheint es gut in dem großen Kübel auf der Terrasse zu gefallen.
Die schwarze Pflaume hat auch erste kleine Früchte genau wie die Balkoni yellow.
Insgesamt bin ich zur Zeit happy und freue mich schon auf die erste Ernte.

Anhänge

• 20140426_162238.webp
    20140426_162238.webp
    287,6 KB · Aufrufe: 154
  • 20140426_165217.webp
    20140426_165217.webp
    357,1 KB · Aufrufe: 126
  • 20140426_165245.webp
    20140426_165245.webp
    296,2 KB · Aufrufe: 106
  • 20140426_165503.webp
    20140426_165503.webp
    340 KB · Aufrufe: 86
  • 20140426_165754.webp
    20140426_165754.webp
    367,6 KB · Aufrufe: 97
  • Balkoni yellow 26.4.webp
    Balkoni yellow 26.4.webp
    345 KB · Aufrufe: 109
  • fuzzywuzzy.webp
    fuzzywuzzy.webp
    343,8 KB · Aufrufe: 94
  • fuzzywuzzy26.4.webp
    fuzzywuzzy26.4.webp
    287,3 KB · Aufrufe: 106
  • Lambada26.4.webp
    Lambada26.4.webp
    323,3 KB · Aufrufe: 87
  • schwarze Pflaume26.4.webp
    schwarze Pflaume26.4.webp
    210,4 KB · Aufrufe: 95
  • Tumbling Tom.webp
    Tumbling Tom.webp
    300,3 KB · Aufrufe: 89
  • Schöne Pflanzen , nur ist mir jetzt etwas schwindelig vom quer schauen :grins:

Und wegen den Zucchini: Hast du 'nen Garten? Oder muss das auf den Balkon?

Meine Zucchinis waren letztes Jahr sehr wuchtig. Eine Pflanze hätte vom Wurzelvolumen locker so 'nen Kübel ausgefüllt. Und oberirdisch sicher noch breiter als Dein Balkon breit ist.

Grüßle, Michi

Leider kein Garten... obwohl mein Balkon ist ja ein Garten, oder? Mein kleiner 6m Fleck Grun.

Was den Zucchini angeht, hab ich eine extra Sorte fur den Balkon und Kubelhaltung ins besondere bestellt. Angeblich wachst sie sehr kompakt... tja, das werden wir dan sehen, ich berichte sicher.

Heuer kann ich mich auf dem Balkon noch ausbreiten, weil ich im moment noch keine Kohle fur Gartenmobel habe. Also kann den gesammten Balkon zuwuchern und das hab ich auch vor. :D

Schon arg, wie ich mich von einem Blumenbalkon him zum Gemusebalkon entwickelt habe. :cool:

• Na-ja, dann musst du wohl durch die Erfahrung mit der Zucchini durch. Kübeleignung und kein Geld für Gartenmöbel sind natürlich ein gutes Argument. Probiers aus.

Aber ob du zwei Zucchini oder nur eine reinpflanst, solltest du Dir noch mal überlegen. Zwei könnten, wohlgemerkt könnten, uneffektiv sein. Was passieren könnte ist, dass du von zwei Pflanzen gleich viel ernten würdest wie an einer einzelnen, weil sie sich den Kübel teilen müssen und sie sich so ihr Potenzial teilen müssen. Wie gesagt könnte, ich weis es nicht, nur so 'ne Überlegung.

Grüßle, Michi

• Aber ob du zwei Zucchini oder nur eine reinpflanst, solltest du Dir noch mal überlegen. Zwei könnten, wohlgemerkt könnten, uneffektiv sein. Was passieren könnte ist, dass du von zwei Pflanzen gleich viel ernten würdest wie an einer einzelnen, weil sie sich den Kübel teilen müssen

Michi, der Kubel hat 110 Liter ;)

hmmm, meinst du ich sollte sie lieber einzeln in 30L packen? Kann ich machen, es ist noch nix fix.

110 Liter ist schon 'ne Latte... :d

Da solltest sogar noch 'ne vierte Tomate unter kriegen. Zumindest vom Wurzelvolumen. Vom Pflanzabstand müsste man noch sehen...

Bei 110 Liter würd ich schon 'ne zweite Zucchini zutrauen, wenn man die gut düngt. Aber ich weis nicht, ob die sich dann vom Pflanzabstand in die Quere kommen.

Da hab ich zuwenig Ahnung, kommt bei mir halt alles ins Beet... :rolleyes:

Grüßle, Michi

• Oh Mann, Ihr habt alle so kräftige Planzen:confused:

Meine sehen dagegen ja wie Grashalme aus!
    Aussaat alle 01.03. Harzfeuer, Estrella, Black Berry, Sun Gold Cherry.
    Habe heute mal zwei Bilder auf dem Balkon gemacht, 11° leicht windig.....
    Erlitten eh schon ein paar Blattschäden durch Sonnenbrand und Wind..

Fehlt denen Dünger oder iregend etwas??
    Experten gefragt :?
    Gruß Didi

Anhänge

• PICT0001.webp
      PICT0001.webp
      228,1 KB · Aufrufe: 96
    • PICT0002.webp
      PICT0002.webp
      253,2 KB · Aufrufe: 89
    Du ich stell die raus wenn ich Zeit habe und zuhause bin. Nachts kommen sie vor die Balkontüre wieder rein.
    Aber warum sind die alle so dünn gewachsen?
    Wenn ich da andere Bilder ansehe.....:rolleyes:

• Gerd spricht nämlich an, was ich auch denke. Es fehlte ihnen etwas an Licht. Nicht dass wir uns falsch verstehen: Es sind kerngesunde Pflanzen, leiden keinen Nährstoffmangel. Das verwächst sich auch wieder. Aber viel Sonnenlicht und Wind sind beides Faktoren für einen gedrungenen Wuchs.

Wir haben nur 8 °C im Moment - aber meine Pflanzen stehen heute auch draußen. Auch die Chilis. Die Pflanzen sollten Ende April soweit abgehärtet sein, dass die das abkönnen.

Ich hab sie auch in der Nacht draußen. Nur wenn der Wetterfrosch für die Nacht 'ne ganz madige Prognose spricht kommen sie rein. Oder eben wenns gewittert, wie vergangene Nacht.

Grüßle, Michi

• Hmm, daran dachte ich auch schon, aber das Frühjahr war ja heuer bei uns eigentlich heller als sonst. Na ja da kann ich jetzt eh nix mehr ändern, raus stellen soweit es geht.
    Wollte sie schon ins Folienhaus verfrachten, aber es wird leider wieder arschkalt mitte nächster Woche ;-(
    Das Folienhaus bringt leider nicht viel Isolierung und ohne ein paar Grabkerzen ist da gleich Frösteln angesagt....

Dünger meit ihr fehlt keiner? Haben noch nix bekommen, war aber gute Erde....

Gruß Didi

Hallo,
    ihr habt wirklich alle schon feine Tomaten!!!! Ich hoffe, das es für uns alle ein gutes Tomatenjahr wird.

Hat jemand für mich mal ein Foto von einer jungen Fuzzy Wuzzy? Ich habe 2 Töpfe auf denen ich Fuzzy Wuzzy geschrieben habe, aber die beiden Pflanzen sehen unterschiedlich aus. Ob ich mich wohl mit der Beschriftung vertan habe???
    Auch wenn es eigentlich schon zu spät ist, habe ich noch schnell ein paar Samen versenkt.
    LG Cathy

Zwei meiner Tomaten sind draussen von einer Eisenstange geköpft worden... :(
    Haben sie noch eine Chance oder würdet ihr sie lieber austauschen?
    (Das Problem ist, dass ich nicht mehr weiss, welche Sorte ich an welchen Platz gepflanzt habe.. :rolleyes:)

Dann habe ich leider doch nur eine Fuzzy :( und die Andere ist irgendwas an Tomate. Schade!!!
    Hat jemand schon mal noch so spät, Tomaten ausgesäet? Zweifel ja, das es meinen neu Gesäeten noch was wird. *seuzf*

Hier mal die neusten Bilder von heute Abend , denn morgen sollen die ersten in den Boden.
    Tomaten2.webp

Hier die irritiert mich etwas , denn es soll die gelbe Cocktailsorte "Fredi" sein , hat aber leicht bläuliche Blätter.
    fredi.webp

Hier dazwischen sieht man wirklich eine mit bläulichen Blättern und zwar die Glossy rose blue
    Tomate Glossy.webp

Die Kleien hier ist mir noch fremd , sie kam nun einfach mal hinter der Minikiwi zwischen den Blumen Tomate.webp

• Zurück
    Oben Unten