Tomatenzöglinge 2014

Simone 23

Foren-Urgestein
Registriert
06. Okt. 2008
Beiträge
4.377
Ort
NRW: Duisburg/Oberhausen
Ich habe ja erst 8 ins GW gepflanzt. Aber ich werde die nächsten Tage über die Nächsten auspflanzen, auch ca 6-8 Probepflanzen ins Freiland. Wobei ich sowieso jede Menge Pflanzen zu viel habe.

Unter den Umständen poker ich gerne mal. ;)

LG
Simone
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.027
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bei meinen Bedingungen kann ich das riskieren. Mein Loggia- Balkon in der Innenstadt hat eh das Mikroklima eines Wohnzimmers.:) Wenn meine außerhalb wohnende Kollegin morgens früh am Auto Scheiben kratzt zeigt mein Außenthermometer +10°C... (o.k., das ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber fast.) Und wenn wirklich der absolute Kälteeinbruch kommen sollte, dann müssen halt drei große Kübel und der Balkonkasten reingestellt werden. Für meinen Rücken hoffe ich, daß es nicht so weit kommt.

    Danke, daß ihr alle meine seltsame Blattfärbung als Sonnenbrand diagnostiziert habt, dann muß ich mir ja keine größeren Sorgen machen. Dann wird sich das ja auswachsen. Ich hatte halt gedacht, daß sie die Sonnengewöhnung schon hinter sich gehabt hätten?

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    So... bin auch mal wieder da. Aus meiner Sonnenbrandschockstarre erwacht.
    Meine Tomaten erholen sich gut, sind schon wieder um eine Etage gewachsen, saftig grün, aber ein paar der verbrannten Blätter sind dann doch auf der Strecke geblieben. Sonnenbrand war sehr sortenabhängig. Die tiefdunkelgrünen Tiny Tiger hatten gar nichts, die Teton de Venus sind vermutlich sogar eingegangen sie kämpfen immer noch.


    Hab heute umgetopft in 15x15cm und nun stehen sie erstmal draussen. Thermometer und Vorhersage wird kritisch beobachtet. Und prompt gabs erstmal Gewitter mit kräftigen Böen. Alles gut überstanden.
     
  • smile03

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2014
    Beiträge
    124
    Ort
    Schweiz
    Ich werd es wohl wagen und bald auch einige rauspflanzen. Ihr könnt ja dann gerne sagen:,, Ich habs dir ja gesagt!", wenn ich heulend neben meinen abgestorbenen Tomaten liege. :d :D
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Scheiß auf die Eisheiligen :p Schließlich wohn ich im Pott :grins:

    Neue GWH.jpg
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ganz ehrlich? Wäre mein GWH endlich da, würde ich es auch tun! Ich beneide euch! :D
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.005
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Das Foto machte aber wirklich den Anschein... ;)

    Wiegesagt, ich sags noch einmal, nur dieses Mal etwas ausführlicher, hab Hunger, muss aber irgendwie die Zeit überbrücken, bis mein Essen fertig ist, also:

    Ich hab die Erfahrung mit den Eisheiligen im Nacken. Nun bin ich ja umgezogen, neue Gegend, neues Klima. Aber ich kenn das Mikroklima hier noch nicht. Und ich hock hier genau auf der Grenze zwischen Weinbaugebiet und Bauland - so heißt eine Gegend hier, die umgangsprachlich auch badisch Sibirien genannt wird.

    Letztes Jahr, ein Tal weiter, als ich meine Tomaten in Kuba angebaut hatte, war der Frost im September da. Da hab ich meine Fressluke nicht mehr zugekriegt, ich war geschockt.

    Jedenfalls ich tendiere zur Vorsicht, ich hab zurzeit nicht den Geldbeutel, dass wenn der Frost alles geholt hat ich einfach zum Tomatenraritäten-Gärtners meines Vertrauens (http://www.biotomate.de/) renn und meinen Acker damit neu bestücke.

    Und noch was: Acker ja, und die Pflanzen werden wieder in die Tausende gehen. Aber es werden Lupinen sein. Tomaten gibt es dieses Jahr nur 50 und meine Pflanzen sind wie gewohnt noch klein (zumindest in Relation der anderen hier), aber bis Mitte Mai blühen die auch.

    Die Chilis wie Habanero und Rocoto blühen schon jetzt, die kann ich auch nimmer in 9er Töpfchen halten. Tja, na-ja, eigentlich sollt ich mich garnicht beschweren über meinen Blüte-Segen und Wachs-Segen, wird mir gerade so bewusst...

    So, mein Essen ist fertig... :D

    Grüßle, Michi
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Musste heut mein Folienhaus gut lüften , da war Sauna drinnen :grins:
    Aber die Tomaten liebten es scheinbar .

    Hab heute die ersten Paprika raus ins Häuschen .

    Also hier haben die alten Gärtner doch schon Tomaten gepflanzt , das ist ein positives Zeichen .
    Hoffen wir mal das nicht wieder Hagel kommt .
     
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.293
    Ort
    Prag
    Ich bin auch stark am Uberlegen, ob ich die Rasselbande nachts doch nicht auf dem Balkon stellen soll.

    Ich warte jedenfalls noch auf meine Riesenkubel, die ich bestellt habe. Masse: 100x40x45, davon 2 Stuck.

    Am 1.5. Fahre ich in den Urlaub und bleibe bis 11.5. weg, da kommen meine Lieblinge zur Mutti fur eine Treibhauskur. Danach ist ja schon die Frostgefahr fast vorbei und meine Riesenkubel werden bestuckt.

    Apropo, soll ich 3 Tomaten pro Kubel wagen oder nicht?
     
    K

    Kapha

    Guest
    Versuchen.......du wirst selber sehen ob es gut oder nicht gut war und so deine Erfahrung für nächstes Jahr gewinnen :)
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Na toll... war heute so genervt von der Arbeit, dass etwas dran glauben musste!

    5 Tomaten sind nun unterm Tomatendach gepflanzt worden. Wenns friert, frierts, wenn nicht, dann nicht. Ich habe die doppelten genommen und eine, die ich nachkaufen kann. Um die Green Zebra wäre es schade, aber mei :d:rolleyes:
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Ich muß mal für mich feststellen, Eisheilige angepeilt Mitte Mai: Die Aussaat am 15.3. passt. Die Tomaten haben eine Grösse, die noch gut in einen 15cm Topf passt, frisch umgetopft halten die es da sicher noch zwei Wochen aus. Und damit bleiben sie transportabel. Keine Notwendigkeit, sie schon in das Beet oder in die immobilen Riesen 25L Töpfe zu packen. Die winzigen Sorten wie Tiny Tiger fühlen sich sogar noch im 9cm Töpfchen wohl.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.293
    Ort
    Prag
    Hallo,

    also, langsam frage ich mich, ob das wirklich SanMarzano Tomaten sind, die ich da mit großer Mühe großziehe.

    Laut Verkäufer sind das 100% Samenfeste SanMarzanos, keine F1 Hybriden.

    Nur kommischerweise wächst die gute Tomate eher wie eine Zwergstomate. Mangelserscheinung ist das sicher keine, die Tomate is vor einer Woche ungetopft und sie schiebt ein Blatt nach dem anderen, aber eben sehr kompakt. Zwischen den Blattetagen sind so ca. 2-2,5cm Abstand. Auch die Tatsache, dass sie mit nicht mal 20cm schon die ersten Blütenansätze bekommt lässt einem nachdenken. Das ist ja auch nicht normal bei großwüchsigen Tomaten, oder nicht?

    Ansonsten schaut sie extrem gesund aus, sehr grün, kräftig, etc etc. Wieso wächst sie also nicht in die Höhe? SanMarzanos sind ja normalerweise hochwüchsige Tomaten, oder nicht?

    Meine persönliche Theorie ist: die Tomate ist doch ein Hybrid, vielleicht ungewollt, aber.... was denkt ihr? Hat jemand Erfahrung mit SanMarzanos?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.005
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Oder zumindest 'ne Vermischung von Saatgut, Mutation, Virus oder doch irgendwas mit dem Nährstoffhaushalt...

    Haste 'n Foto eingestellt!? Oder hab ich das wieder verpennt!?

    Grüßle, Michi
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Hier einmal eine Übersicht über einen Teil meiner Horde, vorne stehen Paprikas, dann die Tomaten. Gott sei dank kränkelt bisher nichts...
    Habt ihr Erfahrung mit Neem-Dünger? Wirkt der auch prophylaktisch gegen Viecher bei Tomaten?

    SAM_2086.jpg
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Habt ihr Erfahrung mit Neem-Dünger? Wirkt der auch prophylaktisch gegen Viecher bei Tomaten?
    Noch nehme ich keinen Niem-Dünger weil ich noch jede Menge Niemöl und anderen Bio-Dünger habe. Wenn dies zur Neige geht besorge ich mir Niem-Dünger, denn ja es hilft prophylaktisch. Ich würde dir ja gerne ein paar Passagen aus meinem Niem-Buch abschreiben, aber das schaffen meine Hände nicht mehr. Deshalb möchte ich dir das Buch "Wunderbaum Niem" von Ellen Norten empfehlen, herausgegeben von Jean Pütz. Habe meines bei ebay für 1,50 € ersteigert (ich hatte schon mal eines, ist mir beim Umzug abhanden gekommen). Dort ist auch gut beschrieben wogegen und warum Niem hilft.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.293
    Ort
    Prag
    Hallo,

    hier ein Bild meiner 20cm San Marzano. Auf dem Bild schaut sie etwas gelblich aus, aber das macht die aufgehende Sonne. Sonst ist sie saftig mittelgrun!!!



    Ist sie nicht ein Prachsstuck? Schaut eine Tomate so aus, die an irgendwelchen Mangel leidet? Ich meine nicht.... aber Tomatenanbau ist bisschen Neuland fur mich, ich lass euch entscheiden.

    Hier noch mal ein anderer Blickwinkel:

     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Das selbe hatte ich vor 2 Jahren mit der San Marzano 2. Sah gut aus wuchs aber nicht wierklich. Erst als die ins Freiland kam gings weiter. Da war die aber nicht mehr zu bändigen.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.293
    Ort
    Prag
    Ob Balkon als Freiland zählt........? Sie bekommt einen 100x40x45 Kübel, den sie sich mit einer Kollegin teilen wird.
     

    feel*the*rain

    Neuling
    Registriert
    25. Apr. 2014
    Beiträge
    2
    Hallo,

    wir haben unser Internet umgestellt, als ich mit dem Gärtnern begonnen habe und ich habe einfach auf gut Glück angefangen, weil es nach Ostern vermutlich zu spät gewesen wäre zum aussäen. Deshalb habe ich denk ich, einiges falsch gemacht :(

    Trotzdem haben bisher alle bis auf eine, die ich zu früh umgesetzt habe, überlebt.

    Ich habe gestern gelesen, dass ihr die Zöglinge zum pikieren in Blumen- oder Tomatenerde setzt. Ich hatte meine wieder in Anzuchterde gesetzt und als sie begannen etwas kümmerlich auszusehen habe ich etwas Tomatendünger (Aldi) drüber gestreut. Bei anderen die ich später pikiert habe, habe ich keinen Dünger hinzugefügt. Da ich über den Dünger dann nochmal frische Erde gemacht habe, kann man jetzt aber auch nicht mehr wirklich sehen, wo Dünger drin ist und wo nicht. Einen großen Unterschied zwischen den gedüngten und ungedüngten konnte man aber nicht erkennen. Wäre es besser, die Pflänzchen jetzt alle noch in Blumenerde umzutopfen, oder in eine Mischung?
    Ich habe Blumenerde, Anzuchterde und Pflanzerde zur Verfügung.

    Manche Pflänzchen haben unter den Blättern eine leichte Lilafärbung und bei fast allen sind die Keimblätter gelb. Ansonsten sehen sie eigentlich noch gut aus, soweit ich das beurteilen kann.
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    Hallo zusammen..

    Dieses Jahr läufts bei mir GAR N I C H T!!

    Meine Tomatenzöglinge krüppeln von Anfang an vor sich hind.. Ich hatte wenig pflege Zeit, also habe ich zu spät gemerkt, dass die Erde in der sie waren voll der s***** war..
    Jetzt hab ich sie zwar umgetopft, aber jetzt vertrocknen die Blätter teilweise, einige sind auch verbrannt.. die Pflänzchen sind total schwach und gebrächlich (obwohl anfangs unter kunstlich, aber halt schlechte erde..) und sie sind gerade mal 2-3cm (wenn überhaupt) gross..

    Wie würden die Chancen stehen wenn ich heute nochmals aussäe? Sie kommen in ein kleines Treibhaus, also jeh nach wetter bis oktober warm..
    Kann ich noch mit Ernte rechnen oder soll ich lieber fertige Setzlinge kaufen?

    Hätte eigentlich super sorten die ich ausprobieren wollte :(
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.293
    Ort
    Prag
    ich wurde noch mal nachsähen und wenn das nicht hilft, einfach fertige Tomatenpflanzen kaufen. Ist zwar nicht ideal, aber besser als gar keine Tomaten.
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Twinky
    Mit nachsäen kommste jetzt nicht mehr weit .
    Kauf für dieses Jahr Setzlinge , da haste mehr davon ;)
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.293
    Ort
    Prag
    Es komt halt drauf an, was man will. Mit kleinwüchsigen Tomaten könnte es noch was werden. Wenn das Wetter mitspielt, wachsen sie ziemlich schnell. So war das bei mir vorriges Jahr zumindest.

    Aber klar, besser ist einfach schon Sätzlinge zu kaufen.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.293
    Ort
    Prag
    Meine Riesenkubel sind da.

    Da war meine Vorstellungskraft wieder mal schneller als die Realitat, denn sie sind wirklich gross. Ob ich doch nur einen hatte bestellen sollen? Sie sind recht sperrig, aber anderseits simulieren sie Freiland umso besserm oder?




    und eine Nahansicht:



    Nun stellt sich naturlich die Frage, was ich in den zweiten Kubel pflanzen soll. 3 Paprikas? Sagen wir mal 2 Ajis und eine normal Spitzpaprika..... oder aaaaaber 2 Zucchini Pflanzen?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.005
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Im Prinzip kriegste in so 'nen Kübel drei Tomaten rein...

    Zweiten Kübel, ja, evtl. die Chilis bzw. Paprika...

    Und wegen den Zucchini: Hast du 'nen Garten? Oder muss das auf den Balkon?

    Meine Zucchinis waren letztes Jahr sehr wuchtig. Eine Pflanze hätte vom Wurzelvolumen locker so 'nen Kübel ausgefüllt. Und oberirdisch sicher noch breiter als Dein Balkon breit ist.

    Grüßle, Michi
     

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    552
    Ort
    Saarland
    so habe heute mal noch einiges im GW gepflanzt.
    Die ersten Dwarfs fangen an zu blühen.
    Fuzzy Wuzzy zeigt schön das sie gestreifte Früchte bekommt, gefällt mir sehr gut.
    Tumbling Tom scheint es gut in dem großen Kübel auf der Terrasse zu gefallen.
    Die schwarze Pflaume hat auch erste kleine Früchte genau wie die Balkoni yellow.
    Insgesamt bin ich zur Zeit happy und freue mich schon auf die erste Ernte.
     

    Anhänge

    • 20140426_162238.jpg
      20140426_162238.jpg
      544,8 KB · Aufrufe: 114
    • 20140426_165217.jpg
      20140426_165217.jpg
      615 KB · Aufrufe: 87
    • 20140426_165245.jpg
      20140426_165245.jpg
      562,2 KB · Aufrufe: 74
    • 20140426_165503.jpg
      20140426_165503.jpg
      608,5 KB · Aufrufe: 69
    • 20140426_165754.jpg
      20140426_165754.jpg
      619,8 KB · Aufrufe: 75
    • Balkoni yellow 26.4.jpg
      Balkoni yellow 26.4.jpg
      605,7 KB · Aufrufe: 76
    • fuzzywuzzy.jpg
      fuzzywuzzy.jpg
      590,1 KB · Aufrufe: 79
    • fuzzywuzzy26.4.jpg
      fuzzywuzzy26.4.jpg
      546,2 KB · Aufrufe: 95
    • Lambada26.4.jpg
      Lambada26.4.jpg
      589 KB · Aufrufe: 64
    • schwarze Pflaume26.4.jpg
      schwarze Pflaume26.4.jpg
      439,7 KB · Aufrufe: 78
    • Tumbling Tom.jpg
      Tumbling Tom.jpg
      565,8 KB · Aufrufe: 76
    K

    Kapha

    Guest
    Schöne Pflanzen , nur ist mir jetzt etwas schwindelig vom quer schauen :grins:
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.293
    Ort
    Prag
    Und wegen den Zucchini: Hast du 'nen Garten? Oder muss das auf den Balkon?

    Meine Zucchinis waren letztes Jahr sehr wuchtig. Eine Pflanze hätte vom Wurzelvolumen locker so 'nen Kübel ausgefüllt. Und oberirdisch sicher noch breiter als Dein Balkon breit ist.

    Grüßle, Michi

    Leider kein Garten... obwohl mein Balkon ist ja ein Garten, oder? Mein kleiner 6m Fleck Grun.

    Was den Zucchini angeht, hab ich eine extra Sorte fur den Balkon und Kubelhaltung ins besondere bestellt. Angeblich wachst sie sehr kompakt... tja, das werden wir dan sehen, ich berichte sicher.

    Heuer kann ich mich auf dem Balkon noch ausbreiten, weil ich im moment noch keine Kohle fur Gartenmobel habe. Also kann den gesammten Balkon zuwuchern und das hab ich auch vor. :D

    Schon arg, wie ich mich von einem Blumenbalkon him zum Gemusebalkon entwickelt habe. :cool:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.005
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Na-ja, dann musst du wohl durch die Erfahrung mit der Zucchini durch. Kübeleignung und kein Geld für Gartenmöbel sind natürlich ein gutes Argument. Probiers aus.

    Aber ob du zwei Zucchini oder nur eine reinpflanst, solltest du Dir noch mal überlegen. Zwei könnten, wohlgemerkt könnten, uneffektiv sein. Was passieren könnte ist, dass du von zwei Pflanzen gleich viel ernten würdest wie an einer einzelnen, weil sie sich den Kübel teilen müssen und sie sich so ihr Potenzial teilen müssen. Wie gesagt könnte, ich weis es nicht, nur so 'ne Überlegung.

    Grüßle, Michi
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.293
    Ort
    Prag
    Aber ob du zwei Zucchini oder nur eine reinpflanst, solltest du Dir noch mal überlegen. Zwei könnten, wohlgemerkt könnten, uneffektiv sein. Was passieren könnte ist, dass du von zwei Pflanzen gleich viel ernten würdest wie an einer einzelnen, weil sie sich den Kübel teilen müssen

    Michi, der Kubel hat 110 Liter ;)

    hmmm, meinst du ich sollte sie lieber einzeln in 30L packen? Kann ich machen, es ist noch nix fix.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.005
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    110 Liter ist schon 'ne Latte... :d

    Da solltest sogar noch 'ne vierte Tomate unter kriegen. Zumindest vom Wurzelvolumen. Vom Pflanzabstand müsste man noch sehen...

    Bei 110 Liter würd ich schon 'ne zweite Zucchini zutrauen, wenn man die gut düngt. Aber ich weis nicht, ob die sich dann vom Pflanzabstand in die Quere kommen.

    Da hab ich zuwenig Ahnung, kommt bei mir halt alles ins Beet... :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     

    Holz Didi

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2011
    Beiträge
    198
    Ort
    Oberpfalz
    Oh Mann, Ihr habt alle so kräftige Planzen:confused:

    Meine sehen dagegen ja wie Grashalme aus!
    Aussaat alle 01.03. Harzfeuer, Estrella, Black Berry, Sun Gold Cherry.
    Habe heute mal zwei Bilder auf dem Balkon gemacht, 11° leicht windig.....
    Erlitten eh schon ein paar Blattschäden durch Sonnenbrand und Wind..


    Fehlt denen Dünger oder iregend etwas??
    Experten gefragt :?
    Gruß Didi
     

    Anhänge

    • PICT0001.jpg
      PICT0001.jpg
      476,3 KB · Aufrufe: 85
    • PICT0002.jpg
      PICT0002.jpg
      509,4 KB · Aufrufe: 75

    Holz Didi

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2011
    Beiträge
    198
    Ort
    Oberpfalz
    Du ich stell die raus wenn ich Zeit habe und zuhause bin. Nachts kommen sie vor die Balkontüre wieder rein.
    Aber warum sind die alle so dünn gewachsen?
    Wenn ich da andere Bilder ansehe.....:rolleyes:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.005
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Gerd spricht nämlich an, was ich auch denke. Es fehlte ihnen etwas an Licht. Nicht dass wir uns falsch verstehen: Es sind kerngesunde Pflanzen, leiden keinen Nährstoffmangel. Das verwächst sich auch wieder. Aber viel Sonnenlicht und Wind sind beides Faktoren für einen gedrungenen Wuchs.

    Wir haben nur 8 °C im Moment - aber meine Pflanzen stehen heute auch draußen. Auch die Chilis. Die Pflanzen sollten Ende April soweit abgehärtet sein, dass die das abkönnen.

    Ich hab sie auch in der Nacht draußen. Nur wenn der Wetterfrosch für die Nacht 'ne ganz madige Prognose spricht kommen sie rein. Oder eben wenns gewittert, wie vergangene Nacht.

    Grüßle, Michi
     

    Holz Didi

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2011
    Beiträge
    198
    Ort
    Oberpfalz
    Hmm, daran dachte ich auch schon, aber das Frühjahr war ja heuer bei uns eigentlich heller als sonst. Na ja da kann ich jetzt eh nix mehr ändern, raus stellen soweit es geht.
    Wollte sie schon ins Folienhaus verfrachten, aber es wird leider wieder arschkalt mitte nächster Woche ;-(
    Das Folienhaus bringt leider nicht viel Isolierung und ohne ein paar Grabkerzen ist da gleich Frösteln angesagt....

    Dünger meit ihr fehlt keiner? Haben noch nix bekommen, war aber gute Erde....

    Gruß Didi
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hallo,
    ihr habt wirklich alle schon feine Tomaten!!!! Ich hoffe, das es für uns alle ein gutes Tomatenjahr wird.

    Hat jemand für mich mal ein Foto von einer jungen Fuzzy Wuzzy? Ich habe 2 Töpfe auf denen ich Fuzzy Wuzzy geschrieben habe, aber die beiden Pflanzen sehen unterschiedlich aus. Ob ich mich wohl mit der Beschriftung vertan habe???
    Auch wenn es eigentlich schon zu spät ist, habe ich noch schnell ein paar Samen versenkt.
    LG Cathy
     

    smile03

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2014
    Beiträge
    124
    Ort
    Schweiz
    Zwei meiner Tomaten sind draussen von einer Eisenstange geköpft worden... :(
    Haben sie noch eine Chance oder würdet ihr sie lieber austauschen?
    (Das Problem ist, dass ich nicht mehr weiss, welche Sorte ich an welchen Platz gepflanzt habe.. :rolleyes:)
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Dann habe ich leider doch nur eine Fuzzy :( und die Andere ist irgendwas an Tomate. Schade!!!
    Hat jemand schon mal noch so spät, Tomaten ausgesäet? Zweifel ja, das es meinen neu Gesäeten noch was wird. *seuzf*
     
    K

    Kapha

    Guest
    Hier mal die neusten Bilder von heute Abend , denn morgen sollen die ersten in den Boden.
    Tomaten2.jpg


    Hier die irritiert mich etwas , denn es soll die gelbe Cocktailsorte "Fredi" sein , hat aber leicht bläuliche Blätter.
    fredi.jpg


    Hier dazwischen sieht man wirklich eine mit bläulichen Blättern und zwar die Glossy rose blue
    Tomate Glossy.jpg


    Die Kleien hier ist mir noch fremd , sie kam nun einfach mal hinter der Minikiwi zwischen den Blumen Tomate.jpg
     
  • Similar threads

    Oben Unten