Hallo Ihr "Süchtigen" !!
Bisher war meine Zeit begrenzt oder fremdgesteuert , sodas ich noch kein richtiges Konzept für das 2014ner Tommijahr habe . Zumindestens werde ich mit der Aussaat mitte Februar beginnen . Habe ein paar neue Sorten die es gilt aus zu probieren .
Was die Mechanik betrifft , so werde ich verfahren wie im letzten Jahr . Warme Füsse durch die Heizmatten , Licht von oben mit True Lichtröhren und eingepackt mit Noppenfolie . Weil jetzt die Bahr Baumärkte - LEIDER - geschlossen werden hole ich mir 10mm Doppelstegplatten weg . Die werden dann so aufgebaut wie ein Frühbeetkasten . Somit bin ich dann für die nächsten Jahre bestens gut gerüstet sein .
Anhang anzeigen 372086Anhang anzeigen 372087
Die Temperatur von der Heizmatte reicht aus , denn warme Luft steigt bekanntlich nach oben .
Na denne , reiche Ernte Euch allen !!!!
Ich weiß net...warum das bei euch immer so schnell geht...vom Keimen bis zu den ersten Blättern...
Ich kann darauf immer Wochen!!!! warten, bis überhaupt mal das erste richtige Blatt da istWoran kann das liegen? Zu wenig Licht? Zu kalt? Im Moment stehen die gekeimten bei ca. 14Grad...alle anderen Zimmer sind wärmer, bzw. nicht katzensicher :grins: Ist vielleicht zu kalt??
Abgesehen davon sind seit meiner Aussaat vor 12 Tagen erst 3 Tomaten gekeimt...Irgendwie will es net dieses Jahr.
Edit: Jetzt les ich das hier:
Ich dachte, die Pflanzen sollen nach dem Keimen kühl stehen? Und hier werden Wärmeplatten verwendet? Jetzt bin ich restlos irritiert![]()
Ich weiß net...warum das bei euch immer so schnell geht...vom Keimen bis zu den ersten Blättern...
Ich kann darauf immer Wochen!!!! warten, bis überhaupt mal das erste richtige Blatt da istWoran kann das liegen? Zu wenig Licht? Zu kalt? Im Moment stehen die gekeimten bei ca. 14Grad...alle anderen Zimmer sind wärmer, bzw. nicht katzensicher :grins: Ist vielleicht zu kalt??
Abgesehen davon sind seit meiner Aussaat vor 12 Tagen erst 3 Tomaten gekeimt...Irgendwie will es net dieses Jahr.
Edit: Jetzt les ich das hier:
Ich dachte, die Pflanzen sollen nach dem Keimen kühl stehen? Und hier werden Wärmeplatten verwendet? Jetzt bin ich restlos irritiert![]()
@Heiter: die sind ja schon riesig! Ich habe bis auf ein Paar Spielereien noch gar nicht angefangen.
Eine Frage: ich habe vor mein Tomatendach mit Gewächshausvlies für Apri-Mai zu umspannen. Um wie viel früher kann ich dann die Tomaten auspflanzen?
@Heiter: die sind ja schon riesig! Ich habe bis auf ein Paar Spielereien noch gar nicht angefangen.
Eine Frage: ich habe vor mein Tomatendach mit Gewächshausvlies für Apri-Mai zu umspannen. Um wie viel früher kann ich dann die Tomaten auspflanzen?